Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 . 30 . Letzte |nächste|

Neu: "Sony VPL HW40"?

+A -A
Autor
Beitrag
Nudgiator
Inventar
#842 erstellt: 10. Aug 2014, 11:55

sidius28 (Beitrag #841) schrieb:

Evtl. hat jemand einen Tipp wie man es ein wenig reduzieren kann?!


Spiel mal mit der RC. Diese greift selbst bei niedrigen Einstellungen schon recht stark ins Bildgeschehen ein. Kontrolliere auch evtl. zusätzlich aktive Schärferegler.
sidius28
Hat sich gelöscht
#843 erstellt: 10. Aug 2014, 12:01
RC steht bei 20/20 was ja ein guter Wert sein soll
Schärfe bei 0

Bin jetzt am überlegen ob ich einen anderen Player versuchen sollte da mich das grießeln schon nervt.
--Torben--
Inventar
#844 erstellt: 10. Aug 2014, 12:08
RC auf 20 kann schon grenzwertig sein.
Ich hab mich zwischen 10 und 15 eingependelt.
sidius28
Hat sich gelöscht
#845 erstellt: 10. Aug 2014, 12:13
Das kann ich nochmal versuchen heute Abend!
Gut ich sitze jetzt auch nicht wirklich weit weg, aber wie ist das denn bei Euch mit dem grießeln bzw. Filmkorn?
Nudgiator
Inventar
#846 erstellt: 10. Aug 2014, 12:26

sidius28 (Beitrag #845) schrieb:
Gut ich sitze jetzt auch nicht wirklich weit weg, aber wie ist das denn bei Euch mit dem grießeln bzw. Filmkorn?


Das hängt stark vom Film ab. Manche Filme nutzen das Filmkorn als Stilmittel. Hier sollte man RC, MPC, Darbee und Co deutlich reduzieren. Andernfalls wird das Filmkorn zu stark herausgearbeitet.

Mein Tipp: schalte die RC usw. mal komplett aus und erhöhe dann in kleinen Schritten die Regler. Beobachte dabei das Bild / Filmkorn.
leon136
Hat sich gelöscht
#847 erstellt: 10. Aug 2014, 12:26
@ sidius

- hab nun nicht den HW40 aber das gilt ja für alle Prokis das man einen Kompromiss finden muss, sonst ist man ständig versucht an der RC oder Schärferegeler zu drehen.
Wie du ja selbst schreibst sind "Oblivion" oder z.B. "Totall Recall (2012)" Filme mit sehr wenig Korn im Gegensatz zu z.B. "Casino Royale" ( Anfang
Schwarz-Weiß !) und von einem Alfred Hitchcock erwartet keiner eine glatte Darstellung würde auch garnicht passen.

mfg leon
sidius28
Hat sich gelöscht
#848 erstellt: 10. Aug 2014, 13:22
Klar ältere Filme da ist es dann teilweise besser den auf dem TV zu schauen. Airforce One war über Beamer auch grenzwertig da dieser auch alles aufdeckte was bei der Restaurierung nicht berücksichtigt wurde. Gestern Hangover 3 geschaut, im Grunde auch ein gutes Bild aber auch ein wenig Filmkorn und schon grießelt es leicht egal ob helle oder dunkle Szenen, wobei es bei hellen teilweise ein wenig mehr auffällt ( wenn das Korn minimal ist, bei starkem Korn grießelt es auch stark in dunklen Szenen)

Mit welchen Playern schaut ihr denn? Bin am überlegen ob ich den Marantz 5007 oder Denon 1713 mal testen soll, muss nur langsam mal zu Pötte kommen denn irgendwann bekomm ich keinen Player mehr

Ob evtl der Panadonic bdt 465 hier die bessere Wahl wäre?


[Beitrag von sidius28 am 10. Aug 2014, 13:25 bearbeitet]
Nudgiator
Inventar
#849 erstellt: 10. Aug 2014, 13:23
Ich nutze bei mir immer noch einen Panasonic BDT110.
leon136
Hat sich gelöscht
#850 erstellt: 10. Aug 2014, 15:33
Hier im Forum war doch mal ein preiswerter und sehr guter Sony (genaue Bezeichnung hab ich jetzt nicht) im Gespräch.
Ich schwöre ja immer noch auf meinen Oppo 103, alle Decoder inklusive und kann eine (Surround) Vorstufe komplett ersetzsen + guter Scaler, ok kostet ein paar Flocken.


[Beitrag von leon136 am 10. Aug 2014, 15:42 bearbeitet]
--Torben--
Inventar
#851 erstellt: 10. Aug 2014, 15:33
Meinst du den S790 von Sony?
leon136
Hat sich gelöscht
#852 erstellt: 10. Aug 2014, 15:39
Hi Torben

Kann sein der hatte noch ein paar nette "Bildverbiegungsregler" mit bedacht eingesetzt..........
--Torben--
Inventar
#853 erstellt: 10. Aug 2014, 15:41
Ja, das war der.
Ich glaube Blaufichte hat darüber mal einen Bericht geschrieben... S790 + Epson 9200 vs JVC X500.... wenn ich mich recht erinnere.
sidius28
Hat sich gelöscht
#854 erstellt: 10. Aug 2014, 22:22

Nudgiator (Beitrag #846) schrieb:

sidius28 (Beitrag #845) schrieb:
Gut ich sitze jetzt auch nicht wirklich weit weg, aber wie ist das denn bei Euch mit dem grießeln bzw. Filmkorn?


Das hängt stark vom Film ab. Manche Filme nutzen das Filmkorn als Stilmittel. Hier sollte man RC, MPC, Darbee und Co deutlich reduzieren. Andernfalls wird das Filmkorn zu stark herausgearbeitet.

Mein Tipp: schalte die RC usw. mal komplett aus und erhöhe dann in kleinen Schritten die Regler. Beobachte dabei das Bild / Filmkorn.


Hat was gebracht bin auf 15 gegangen und es grießelt nicht mehr sonderlich stark. Klar bei alten Filmen natürlich noch deutlicher aber das ist nicht zu ändern. Habe mir trotzdem den Panasonic BDT700 bestellt da ich doch gerne das aktuelle Gerät Haben möchte und die ersten Tests sind mehr wie vielversprechend. Daher bin ich mal sehr gespannt
RINGO_
Stammgast
#855 erstellt: 11. Aug 2014, 00:00

leon136 (Beitrag #850) schrieb:
Hier im Forum war doch mal ein preiswerter und sehr guter Sony (genaue Bezeichnung hab ich jetzt nicht) im Gespräch.

Zu dem Sony BDP-S790 hatte "Andreas1968" einen Thread eröffnet.
Titel JVC / Sony - Symbiose → Schärfeboost
George_Lucas
Inventar
#856 erstellt: 11. Aug 2014, 00:04
Vielen Dank für den Link, Ringo.

Daher beende ich an dieser Stelle die Off-Topic-Diskussion.

Ab hier bitte ich wieder um Beiträge zum Sony VPL-HW40.

sidius28
Hat sich gelöscht
#857 erstellt: 13. Aug 2014, 22:23
Ich brauche mal schnell Eure Meinung!

Hab Grade zwei HW40 hier zum testen
1. mein Alter mit 30 Stunden auf der Uhr
2. ein ganz neuer mit 1 Stunde auf der Uhr

Bild ohne Zuspielung schwarz gestellt . Beim neuen ist das schwarze Bild ohne Signal sichtbar heller/ grauer wie bei dem mit 30 Stunden! Auch im Film ist es minimal aufgefallen.

Liegt das nun daran das die Lampe neu ist oder sollte ich doch lieber den dunkleren behalten?

Einer muss morgen zurück daher wäre eine schnelle Antwort hilfreich!

Viele Grüße

Edit: jetzt nach paar Minuten auch schon ein wenig dunkler. Muss der neue sich erst einfahren? Bin der Meinung der alte war am Anfang auch heller, aber ich kann es jetzt nicht wirklich mehr genau sagen.


[Beitrag von sidius28 am 13. Aug 2014, 22:36 bearbeitet]
Nudgiator
Inventar
#858 erstellt: 13. Aug 2014, 23:24
Nunja, das menschliche Auge eignet sich denkbar schlecht, um Helligkeitsunterschiede in diesem Bereich auszumachen. Gewißheit hast Du erst mit einem Messkopf / Luxmeter.
Jogitronic
Inventar
#859 erstellt: 14. Aug 2014, 08:42
Können wir uns drauf verlassen das Du:

Die HDMI-Einstellungen kontrolliert hast,
die Helligkeit mit einer Testdisk eingestellt hast,
das gleiche Gamma eingestellt hast ?

Wenn ja, ist das Serienstreuung.


[Beitrag von Jogitronic am 14. Aug 2014, 08:44 bearbeitet]
sidius28
Hat sich gelöscht
#860 erstellt: 14. Aug 2014, 08:56
Drauf verlassen ist gut aber Einstellungen sind gleich.
Später ist aber aufgefallen das die nach dem einschalten generell heller sind und nach paar Minuten sich das relativiert.

Auch war der mit 30 Stunden anfangs noch etwas heller.
Ich denke ich werde den neuen behalten.
leon136
Hat sich gelöscht
#861 erstellt: 14. Aug 2014, 08:59
Wie kommt es das du jetzt noch einen HW40 zum testen hast ?
War an dem "Alten" etwas zu bemängeln ?

mfg leon
ebi231
Inventar
#862 erstellt: 14. Aug 2014, 09:06

sidius28 (Beitrag #860) schrieb:

Auch war der mit 30 Stunden anfangs noch etwas heller.
Ich denke ich werde den neuen behalten.


Kleiner Tipp - ohne Messgerät ist das Einschätzen der Helligkeit oder des Schwarzwerts nicht einfach (hat Nudigator ja bereits geschrieben) - deshalb solltest Du messen. Wenn Du auf die Schnelle kein Luxmeter zur Hand hast, bieten sich einige Apps aus dem Android-Markt an (z.B. Light-O-Meter) - das reicht auf jeden Fall um die beiden Schwarzwerte miteinander zu vergleichen!

Nimm einfach das Gerät mit dem 'besten' Gesamtpaket (Schärfe, Konvergenz und Schwarzwert) - Du wirst KEIN Gerät finden bei dem alle Parameter perfekt passen.
sidius28
Hat sich gelöscht
#863 erstellt: 14. Aug 2014, 09:08
Ja helle Ecken, welche aber mit steigender Laufzeit weniger wurden
Ist schon genial jetzt hab ich zwei davon und sehen welchen ich behalte
sidius28
Hat sich gelöscht
#864 erstellt: 14. Aug 2014, 12:39
nun mal etwas ausführlich:
Ich hatte den Sony Anfang Juli bekommen und mich an den hellen Ecken gestört. Nach Rücksprache mit Sony wollte man mir ein Austauschgerät zusenden, allerdings erst gegen Mitte August, da nicht lieferbar.

Jetzt stellte ich allerdings fest, das der "alte" Sony mit 30 Stunden auf der Uhr deutlich an den hellen Ecken verloren hatte und am Dienstag kam der Neue HW40 dann auch wie von Sony angekündigt, laut Typenschild aus der Produktion 07/2014.

Da man jetzt beide Geräte nun schon da hat, wollte ich mal schauen wie es sich nun verhält.

- Der neue Sony ist aktuell noch heller, (schwarzes Bild ohne Zuspielung) auch von den beiden oberen Ecken, genau wie der alte am Anfang

Schaltet man beide Beamer ein sind sie direkt nach dem Einschalten deutlich heller. Nach ca. 10 Minuten hat sich dies reduziert, bei dem alten einen Hauch mehr wie noch beim Neuen.

So, jetzt musste ich eine Entscheigung treffen, da Sony ja einen wieder haben möchte (völlig unverständlich )

Ich wusste echt nicht was ich machen soll, daher auch gestern Abend der Beitrag, aber der alte geht nun zurück! Ich gehe davon aus das auch der neue HW40 sich noch einspielt und gerade bei den hellen Ecken hatten mal User vom HW55 berichtet das diese mit zunehmender Laufzeit weniger werden würden.

Ich hoffe es war die richtige Entscheidung und man kommt nun zur Ruhe
Rodger
Inventar
#865 erstellt: 20. Aug 2014, 01:34
Hallo zusammen,

wie ist denn eure Meinung?

Ist der HW40 ein UPGRADE zu einem Epson 8100?
Wenn ich das so alles lese, denke ich eher nicht. Mit dem damaligen Epson 6100 hätte ich wohl nicht mehr überlegt und dieses Posting nicht gemacht, dann wäre der HW40 garantiert schon auf dem weg.
Aber der 8100er ist schon klasse.

Mein WZ ist eher hell, wenngleich ich vor die Leinwand (1,2 Gain) mattes schwarzes Tuch and die Decke gehängt habe (sieht garnicht mal so blöde aus), mir ist Schwarzwert sehr wichtig, danach kommt die Schwärfe (die wie ich mittlerweile weis selbst bei den 9200er gegen den HW40 zugunsten des Sony fallesn sollte).

Also? Eure kompetenten Meinungen? Wenn das hier nicht in den Threat passt, gerne auch per PM.


Also wenn ich das richtig rechergiert habe, hat sich das vermutlich so ein wenig erledigt.
Ich bin aktuell so ca. 6m von der 100" Leinwand weg. Der Epson packt das noch ganz gut, aber der Sony brauch dafür wohl ein Fernglas, oder ich muss wieder die Beamer-Halterung für die Decke auspacken und dann steh ich wieder da wie früher...kein Strom an der Decke und auch das HDMI Kabel muss dahin. W-HDMI wäre ne Option, aber nur die halbe Miete. NEH!
Schade, dann muss ich wohl doch bei Epson bleiben.


[Beitrag von Rodger am 21. Aug 2014, 22:05 bearbeitet]
sidius28
Hat sich gelöscht
#866 erstellt: 25. Aug 2014, 22:58
Hatte ja geschrieben das mich das grießeln gerade bei älteren Filmen schon stört.
Hier wirkt doch die Rauschunterdrückung auf der Einstellung Niedrig schon deutlich entgegen.
Daher hab ich diese nun auch weiterhin auf niedrig stehen.
bigbadrabbit
Ist häufiger hier
#867 erstellt: 12. Sep 2014, 19:27
Hallo zusammen,

hat hier jemand noch ein extremes Ghosting Problem?

Ich hatte vorher einen JVC X30 in Kombination mit den Samsung SSG-P51002 Brillen. Gut, diese Brillen sind günstig und sicher nicht das Optimum, allerdings hatte ich mit diesen Brillen am JVC so gut wie NIE sichtbares Ghosting.

Komplett anders nun beim neuen HW40. Das Ghosting ist im Vergleich zum JVC teilweise so deutlich zu sehen, dass es ein Graus ist!

Die Settings bzgl. Helligkeit / Kontrast / 3D Glasses Brightness zu ändern bringen gleich null Besserung.

Habe mittlerweile auch schon die Sony Funkbrillen getestet. Gleiches Resultat.

Weiß hier jemand mehr darüber? Ist das normal bei diesen Geräten?

Vielen Dank!

lg,
Hubert
Jogitronic
Inventar
#868 erstellt: 12. Sep 2014, 19:36
Nenn doch bitte mal Film und Spielzeit wo das stark auftritt, dann kann man eine Gegenkontrolle machen kann.
MacT404
Schaut ab und zu mal vorbei
#869 erstellt: 12. Sep 2014, 20:04
Hallo

Ich bin neuer beisetzet vorsingen wh 40

Ich hab den xPand und funkbrillen , ich wollte jetzt über die dreambox ein 3D Film schauen mein erster aber irgendwie hab ich glaub ich keine richtige Verbindung da das Bild extrem schlecht und nicht wie 3D wirkt

Kann mir jemand erklären was da einstellen muss Schritt für Schritt?

Danke
bigbadrabbit
Ist häufiger hier
#870 erstellt: 12. Sep 2014, 20:27

Extremstubenhocker (Beitrag #868) schrieb:
Nenn doch bitte mal Film und Spielzeit wo das stark auftritt, dann kann man eine Gegenkontrolle machen kann.


Naja, das beste Beispiel mit wirklich extremen Ghosting wäre beispielsweise bei "Tangled" gegen Ende hin wo die zwei im Boot sitzen und diese Lichtlaternen herumfliegen. Da wird einem richtig übel, weil hunderte Doppelkonturen herumschweben.

Oder bei Spiderman 2 die erste Szene (nach dem Intro) wo er durch die Stadt bei Tag fliegt. Immer wieder Doppelkonturen zu sehen.


Ganz anderes Problem mittlerweile. Ich hab mir auch das Optoma 3D RF Set mit Emitter und ZF2100 Brille zu Testzwecken geholt.

Wie gesagt, normalerweise nutze ich die Samsung RF Brillen über den XPAND Emitter und dem Adapterkabel am HW40.

Nachdem ich nun den Optima Emitter angeschlossen hatte und kein Signal darüber im 3D-Modus erzielen konnte, hab ich wieder den XPAND RF Emitter angeschlossen.

Und nun geht überhaupt kein 3D mehr! Der "3D SYNC Output" ist korrekt auf "Option" eingestellt, aber es will einfach kein Signal mehr im 3D-Modus ausgegeben werden. Der Beamer schaltet korrekt in den hohen Lampenmodus + 3D Modus, aber keine der Brillen findet mehr ein Signal / Sync.

Der XPAND Emitter leuchtet auch gleichbleibend rot.

Gibt es irgendeine Möglichkeit den Beamer komplett zu resetten?


[Beitrag von bigbadrabbit am 12. Sep 2014, 20:30 bearbeitet]
Jogitronic
Inventar
#871 erstellt: 12. Sep 2014, 21:08
Mach doch erst mal nur ein Neustart
MacT404
Schaut ab und zu mal vorbei
#872 erstellt: 12. Sep 2014, 22:50
Sorry wenn ich noch mal frag aber wie verbind ich eine sony 400a Brille mit dem xpand? Ich bekomme keine richtige Verbindung ??????
ernieropolis
Ist häufiger hier
#873 erstellt: 13. Sep 2014, 12:29
Hi,

nachdem mein uralter Hitachi TX100 nun entgültig am Ende zu sein scheint, brauche ich einen neuen Projektor. Die meisten von euch hätten den wohl auch schon vor Jahren ausgetauscht.
Ich habe letztes Jahr schon mal etwas recherchiert und da hat sich die Auswahl schon auf Sony oder Panasonic eingedampft. Dann habe ich mich aber gegen einen Kauf von einem damaligen Auslaufmodell entschieden und dem Hitachi doch nochmal eine neue Lampe verpasst, obwohl das Panel schon nicht mehr so gut war. Was jetzt kaputt ist, kann ich gar nicht genau dagen. Die Lampe ist noch nicht so alt und sieht optisch nicht kaputt aus. Vielleicht ist es das Netzteil, dass die Lampe nicht mehr starten kann.
Aktuell bin ich nun bei Sony höngen geblieben. Der HW55 würde mich wegen der Iris interessieren, ist mir aber zu teuer, also muss es wohl der HW40 sein. 3D interessiert mich nicht, daher sind die fehlenden Brillen und Zubehör egal. Und von der Bildqualität scheint der auch nicht meilenweit entfernt zu sein - in jedem Fall extrem besser, als der nun 9 Jahre alte Hitachi. Leider liegt auch der HW40 noch immer über 2000 EUR. Und Vorgänger-/Auslaufmodelle sind auch nicht mehr erhältlich.

Kennt jemand von euch einen Händler, der das Ding zu günstigeren Kontitionen in weiß versendet? Dann würde ich mich über eine PM mit einem Tipp freuen.

P.S. Ich habe noch eine alte PS2 für Singstar, falls die Hütte mal voll ist. Bekomme ich die noch an den Sony angeschlossen? Und gehen auch bei HDMI problemlos 15-20m Kabel? Bei DVI war das kein Problem.

Danke schon mal und viele Grüße
Nudgiator
Inventar
#874 erstellt: 13. Sep 2014, 12:53

ernieropolis (Beitrag #873) schrieb:

Aktuell bin ich nun bei Sony höngen geblieben. Der HW55 würde mich wegen der Iris interessieren, ist mir aber zu teuer, also muss es wohl der HW40 sein. 3D interessiert mich nicht, daher sind die fehlenden Brillen und Zubehör egal. Und von der Bildqualität scheint der auch nicht meilenweit entfernt zu sein - in jedem Fall extrem besser, als der nun 9 Jahre alte Hitachi. Leider liegt auch der HW40 noch immer über 2000 EUR. Und Vorgänger-/Auslaufmodelle sind auch nicht mehr erhältlich.


Hast Du schon einmal über einen X35 nachgedacht? Der kostete zuletzt (neu !) 1899€. Leider ist das Gerät ausverkauft. Du solltest aber noch im Gebrauctmarkt um die 1500€ fündig werden
ernieropolis
Ist häufiger hier
#875 erstellt: 13. Sep 2014, 13:22
Danke für den Tipp. Tatsächlich fand ich den JVC auch sehr interessant und stehe normalerweise Gebrauchtkäufen sehr offen gegenüber, insbesonder in Foren. Aber beim Beamer möchte ich gern einen neuen kaufen. Und beim Sony sind auch die Ersatzlampen wieder sehr günstig, genau wie beim Hitachi.
sternblink
Inventar
#876 erstellt: 13. Sep 2014, 14:02
Hallo,


ernieropolis (Beitrag #873) schrieb:
Leider liegt auch der HW40 noch immer über 2000 EUR.


auf ihren Webseiten dürfen die Händler nur die UVP nennen. Für ein individuelles Angebot würde ich an deiner Stelle eine Auswahl anrufen oder mailen. Ersteres ist persönlicher. Dann bekommst du eher Strassenpreise genannt. Gibt ja auch Händler, die hier im Forum aktiv sind und durchaus interessante Hintergrund-Infos liefern.


Und Vorgänger-/Auslaufmodelle sind auch nicht mehr erhältlich.


Sieht z.Zt. nicht aus, als ob bei Full-HD in dem Preisbereich noch gross was Neues kommt. Das war die letzten Jahre anders


P.S. Ich habe noch eine alte PS2 für Singstar, falls die Hütte mal voll ist. Bekomme ich die noch an den Sony angeschlossen?


Nimm das AV-Kabel mit dem Kompenenten (YUV) Anschluss. Dann am besten vom AVR nach HDMI wandeln. Spart man sich eine lange, analoge Verbindung.


Und gehen auch bei HDMI problemlos 15-20m Kabel? Bei DVI war das kein Problem.


HDMI ist empfindlicher. Da gibt es Geräte-Kombis, die vertragen sich gar nicht. Die Sonys sind m.E. im dem Bereich eher unauffällig. Ich betreibe den Urahn (HW10) seit Jahren mit einem 15m Clicktronic Kabel (das man nicht mehr käuflich erwerben kann) und sicher rd. ein dutzend verschiedenen Zuspielern ohne Probleme bis 1080p60. Evtl. kann mal ein Kabel nicht vernünftig funktionieren (Abbrüche, weisse Blitze) aber die Auswahl ist ja inzwischen sehr gross. Der Preis sagt über die Qualität wenig aus. Als Alternativen für lange Verbindungen gibs zudem die Redmore-Kabel mit Chip, aktive Repeater, HDMI über CAT5/6 und Wireless-HDMI.
cu,
Volkmar
bigbadrabbit
Ist häufiger hier
#877 erstellt: 13. Sep 2014, 17:42

Extremstubenhocker (Beitrag #871) schrieb:
Mach doch erst mal nur ein Neustart


Wenns so einfach zu lösen gewesen wäre, hätte ich sicher nicht hier diesbezüglich um Hilfe gebeten
Leider bringen Neustarts und komplett stromlos machen gar nichts.
Die Funkvariante scheint defekt zu sein. Keine Ahnung. Leider hab ich keine IR-Brillen um die IR-Funktion zu testen.

Gibts vielleicht doch eine Möglichkeit eines Komplett-Reset?


[Beitrag von bigbadrabbit am 13. Sep 2014, 17:43 bearbeitet]
Jogitronic
Inventar
#878 erstellt: 13. Sep 2014, 17:53
Mit "enter,enter,links,enter" müsstest Du das Service Menü aufrufen können
bigbadrabbit
Ist häufiger hier
#879 erstellt: 13. Sep 2014, 18:08
Dank für den Hinweis.
Aber da gibt es auch keine Möglichkeit etwas zurückzusetzen. Einstellungen für das 3D-Menü und der Signalstärke des 3d-Transmitters können hier verändert werden. Hat leider auch nichts gebracht.

Der Beamer schaltet korrekt in den 3D Modus aber die Brillen finden kein Signal und der XPAND-Emitter bleibt rot.

Irgendjemand noch eine Idee? Ansonsten muss ich mein Glück wohl beim Service versuchen...
sidius28
Hat sich gelöscht
#880 erstellt: 14. Sep 2014, 00:45
Hallo,
Ich hab eben Noah geschaut und es gab zwei Szenen wo ich ein Bildpumpen / leichtes Flackern wahrgenommen habe. Das erste mal bei ca. 57 Min. Da pumpt/ flackert der dunkle Hintergrund hinter Noas Kopf leicht. Zweite Szene ca. 60 Minute in der Höhle wo die Frau steht und da pumpt/ flackert der dunkle Höhlenhintergrund leicht. Dann hab ich es nicht mehr gesehen. Hab die Szenen mehrmals wiederholt und immer in den beiden Szenen trat es auf. Auf dem LED TV konnte ich es aber nicht sehen, wobei das Bild da auch ganz anders rüber kommt!

Hab jetzt noch den Batman The Dark Knight reingelegt da hier auch viele dunkle Szenen enthalten sind aber hier war nichts zu sehen.

Liegt das nun eher am Beamer oder am Bildmaterial selbst? Würde schon sagen am Film selbst aber bin doch etwas verunsichert
moncheeba
Inventar
#881 erstellt: 14. Sep 2014, 09:57
Merkwürdig, Bildpumpen wäre ja einer Iris zuzuschreiben bei dunklen Szenen, aber eben diese besitzt der HW40 ja nicht...hmm.

Dann wohl Bildmaterial oder ist im hintergrund irgendein Bildprozessor in deiner Kette aktiviert, der eingreift?
sidius28
Hat sich gelöscht
#882 erstellt: 14. Sep 2014, 10:51
Ja ne Iris hat er ja nicht
Da es auch nur in den beiden Szenen gesehen habe denke ich das es was mit dem Bildmaterial zu tun hat.

Hatte die Tage den neuen Spideman geschaut und in der Szene wo der Totkranke Osborne mit seinem Sohn spricht, flackerte die weiße Bettwäsche auch leicht, aber auch über mein TV, zwar musste man da genau hinschauen, aber beim großen Beamerbild sieht man eh alles sofort

Hat evtl, was mit dem Kontrast und der Kompression vom Bildmaterial zu tun?! Aber zuerst denkt man ob was mit dem Beamer nicht stimmt

Ansonsten weiß ich natürlich nicht wie mein Panasonic BDT700 Player hier eingreift.
Psycho-Chicken
Stammgast
#883 erstellt: 14. Sep 2014, 11:18
Kann es sein, dass Du den niedrigen Lampenmodus nutzt? Wechsel testweise mal in den hohen Modus und schau, ob das Flackern weiterhin besteht. Beim HW50/55 hat man ja des öfteren gelesen, dass der niedrige Lampenmodus gelegentlich Flackern verursachen soll.
sidius28
Hat sich gelöscht
#884 erstellt: 14. Sep 2014, 11:26
Ja ich schaue im Niedrigen Modus. Hab auch schon gewechselt bringt aber nix da es nur in den zwei Szenen war und nur im dunklen Bereich wie oben beschrieben, wie der dunkle Höhlenhintergrund.

Lampenflackern hatte ich schon mal gesehen das ist deutlich intensiver und das gesamte Bild ist betroffen.
sidius28
Hat sich gelöscht
#885 erstellt: 14. Sep 2014, 21:58
Ich hab im niedrigen Lampenmodus ein fiepen welches leider sobald es im Film mal etwas ruhiger wird nicht zu überhören ist. Das fiept in einer Frequenz welche echt nervt. Schalte ich in den hohen Lampenmodus ist es sofort weg! Geh ich wieder in den niedrigen ist es nach ca 5 Sekunden wieder zu hören! Das fing mit ca. 12Stunden an und erst dachte ich mir nix dabei aber jetzt hat die Lampe 24 Stunden drauf und es fiept immer noch im niedrigen Modus!

Jetzt habe ich endlich einen HW40 der vom Bild einfach Top ist , null helle Ecken, Null Shading oder ähnliches, aber jetzt fiept der!

Habe mal Prime Support angeschrieben, mal sehen was die sagen. Was meint ihr sollte man mal die Lampe tauschen?


[Beitrag von sidius28 am 14. Sep 2014, 21:59 bearbeitet]
leon136
Hat sich gelöscht
#886 erstellt: 15. Sep 2014, 09:05

Das fiept in einer Frequenz welche echt nervt.


Irgendwie bist du ein "Pechvogel" erst einen X35 mit fiepen und jetzt einen HW40. Also fiepen darf bei beiden nix und der HW40 sollte im ECO garnicht zu hören sein.
sidius28
Hat sich gelöscht
#887 erstellt: 15. Sep 2014, 12:20

leon136 (Beitrag #886) schrieb:

Das fiept in einer Frequenz welche echt nervt.


Irgendwie bist du ein "Pechvogel" erst einen X35 mit fiepen und jetzt einen HW40. Also fiepen darf bei beiden nix und der HW40 sollte im ECO garnicht zu hören sein.


ja, mit dem X35 hatte man echt versucht mich zu linken. Naja Pech spielt wohl auch eine kleine Rolle, aber ich sehe und höre nur mal leider solche Auffäligkeiten. Das er jetzt fiept kann echt nicht war sein! Und wenn ich nicht so gerne Filme schauen würde wäre ich langsam soweit das Thema Beamer zu beenden.

Nun ich hatte ja diverse HW40 hier zu Hause bis dieser nun wirklich frei von hellen Ecken und anderen Auffäligkeiten war. Und jetzt FIEBT er! Nun mal gespannt was Sony jetzt dazu meint, hab ja vorgeschlagen mir ne andere Lampe zukommen zu lassen.

Edit: Sony sendet nun mal eine neue Lampe zu! Mal hoffen das es damit besser wird.
Schade das keiner mal meine Frage beantwortet hat....


[Beitrag von sidius28 am 15. Sep 2014, 19:48 bearbeitet]
lxr
Inventar
#888 erstellt: 30. Sep 2014, 15:54
Hallo zusammen,

habe bereits in einem anderen Sony Beamer Thread (glaube HW50) bereits gelesen, dass das Bild im ECO Modus mal leicht und mal mehr flackert. Das habe ich jetzt auch bei meinem HW40. Dieser ist allerdings noch ganz neu mit wenigen Stunden drauf. Das Flackern ist auch nur beim ECO Modus. Sobald ich in den hohen Lampenmodus wechsle ist alles gut.
Das Flackern ist allerdings auch nicht immer im ECO Modus.

Ist das normal?

Gruß
Alex
Ravenous
Stammgast
#889 erstellt: 30. Sep 2014, 16:54
Nein, das ist sicherlich nicht normal.
RINGO_
Stammgast
#890 erstellt: 30. Sep 2014, 17:54

sidius28 (Beitrag #887) schrieb:
Sony sendet nun mal eine neue Lampe zu! Mal hoffen das es damit besser wird.

Inzwischen müsste die neue Lampe ja angekommen sein.
Und, fiebt er noch?

Falls ja, könnte es auch ein ELCO vom Netzteil/Lampennetzteil sein.
Die quieken schon mal.
sidius28
Hat sich gelöscht
#891 erstellt: 30. Sep 2014, 18:37
Neue Lampe ist da und es fiept nix mehr, hab jetzt aber auch erst 10 Stunden mit der neuen runter!

@lxr: Flackert das deutlich sichtbar oder ganz minimal so das man es kaum sieht? Einer meiner neuen HW40 flackerte auch mal im ECO Modus aber recht deutlich! Bei einigen älteren Filmen pumpt das Bild teilweise so, das man meinen könnte es flackere leicht
RINGO_
Stammgast
#892 erstellt: 30. Sep 2014, 19:19
sidius28,
danke für die schnelle Antwort.
Dann war die Lampe der Übeltäter, da sind die 10h egal.
Ein ELKO würde auch mit einer anderen Lampe fiepen..

Ich habe auch schon gelesen, das bei anderen Herstellern das Gerät zum Lampentausch(Garantie) eingeschickt werden musste.

So kann man jedenfalls über den Sony Service nicht meckern.

Was mich noch interessiert:
Sollst du die alte Lampe zurückschicken, oder kannst du sie als Reserve behalten?
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 . 30 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
*** Test: Sony VPL-HW40 ***
George_Lucas am 07.05.2014  –  Letzte Antwort am 03.02.2015  –  107 Beiträge
Sony VPL-HW40 - Projektorhalterung, Montage, Bildgröße
e1-571 am 13.07.2014  –  Letzte Antwort am 21.08.2014  –  50 Beiträge
Sony HW40 Unschärfe
lxr am 14.02.2017  –  Letzte Antwort am 28.02.2017  –  6 Beiträge
Sony HW40 - Farbabweichungs-"Hotspot"
newtron am 09.12.2020  –  Letzte Antwort am 11.12.2020  –  10 Beiträge
Sony HW40 Gamma korrigieren?
saken am 04.05.2021  –  Letzte Antwort am 04.05.2021  –  4 Beiträge
Sony HW40 Welcher 3D Ermitter?
freaky025 am 23.07.2014  –  Letzte Antwort am 24.07.2014  –  4 Beiträge
Glasfilter Tuning Sony HW40 / HW55
fischgourmet am 06.11.2014  –  Letzte Antwort am 25.06.2016  –  66 Beiträge
Sony HW40 3D "flimmert" (Dringend)
Bernd777 am 05.07.2015  –  Letzte Antwort am 06.07.2015  –  7 Beiträge
Sony VPL-HS51 / VPL-HS50??
ATM am 27.01.2005  –  Letzte Antwort am 05.02.2005  –  28 Beiträge
Sony VPL-HW20 vs Sony VPL-HW15
ipman81 am 16.11.2010  –  Letzte Antwort am 17.11.2010  –  2 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.342