Bringt JVC noch einen 4K Beamer?

+A -A
Autor
Beitrag
leon136
Hat sich gelöscht
#56 erstellt: 18. Jun 2015, 11:30

Das will ich sehen, wie du einen TV mit den Maßen 380cm x 214cm erstens durchs Treppenhaus


über die Balkontür mit Flaschenzug oder Schrägaufzug, was für ein Akt und wehe das Ding geht mal kaputt
Mankra
Inventar
#57 erstellt: 19. Jun 2015, 11:45

Nasty_Boy (Beitrag #54) schrieb:

Mankra (Beitrag #50) schrieb:
Na, mit dünnen Rand lassen sich 16:9 TVs mit bis ca. 380cm Bildbreite durch Standarttüren transportieren.

Nix für ungut, das ist ein Schmarrn.
Das will ich sehen, wie du einen TV mit den Maßen 380cm x 214cm erstens durchs Treppenhaus und anschließend durch die Wohnung transportieren willst.
Ich hab ja nicht mal meinen Lattenrost (1,40 x 2,00) durch mein Treppenhaus gebracht ;)

A: Hat niemand etwas von einem Treppenhaus geschrieben.
Es ging um den Wanddurchbruch und dieser ist bis zu dem oben genannten maximalen Maß nicht notwendig.

Natürlich, wenn man sucht, findet man natürlich zig Punkte, warum der Kauf eines 380cm langen TVs schwierig ist (bei den oben genannten Maßen brauchst schon ein Fahrzeug der SprinterKlasse mit langem Radstand und dem höchsten Dach).

Zumindest bis 100" (viel drüber wird's IMHO nimmer gehen, da hierbei auch die Transport und Lagerkosten ein zu großer Faktor wird) läßt sich ein TV durch jedes Treppenhaus transportieren.
Klar, nicht so handlich, wie ein Beamer, zur Not per Spedition, welche Erfahrung und Tragegurte zur Einbringung von sperrigen Teilen (Klaviere, antike, nicht zerlegbare Möbel, usw) haben.

Wie auch immer, jeder hat seine persönlichen Anforderungen und Wünsche an eine Anschaffung, jede Variante hat Vor und Nachteile, somit wird jeder für sich selbst die diversen Punkte abwiegen.
Dabei werden die TVs, je größer diese in der gleichen Preisklasse werden, Kunden vom HK-Beamer Markt abziehen und die Hersteller kleinere Budget´s für Weiterentwicklungen zur Verfügung haben.
fine
Inventar
#58 erstellt: 19. Jun 2015, 12:40
Um was ging es hier nochmal
Jogitronic
Inventar
#59 erstellt: 19. Jun 2015, 14:07
Ob sich der zweitbeste Projektorhersteller aus dem Heimkinogeschäft zurückzieht
jvchd350owner
Gesperrt
#60 erstellt: 19. Jun 2015, 15:58
Wenn man nach Verkäufern in Großmärkten geht ist der Beamermarkt quasi "nicht existent"...ein Mediamarkt Verkäufer sagte mir das etwa 10 Beamer im Jahr verkauft werden plus minus 2-3......Wozu sollen die dann noch diesen Markt bedienen ?
leon136
Hat sich gelöscht
#61 erstellt: 19. Jun 2015, 16:06

Extremstubenhocker (Beitrag #59) schrieb:
Ob sich der zweitbeste Projektorhersteller aus dem Heimkinogeschäft zurückzieht ;)


ja klar KLICK
und gleich noch etwas Salz in die Wunde ein 4K Projektor vom "besten" Hersteller nach 300h
DSC01347


[Beitrag von leon136 am 19. Jun 2015, 16:17 bearbeitet]
bierch3n
Stammgast
#62 erstellt: 19. Jun 2015, 16:27
Fernseher und Beamer werden mit der Markteinführung der in den letzten Jahren vorgestellten OLED und LEC (Solar-)Folien vom Markt verdrängt werden...
Einen 4k Projektor werde ich mir bei ausreichend 4k Kontent noch zulegen, danach wird es wohl eine (32k) Leuchtfolie/-tapete werden.
Das Nischenprodukt Beamer konnte mWn bis her leider nur in den USA richtig Fuss fassen.

Eine Bildprojektion hat für mich immer noch einen anderen Charme als eine TV-Bild, von daher hoffe ich dass alle großen Hersteller 4k+ Panels entwickeln werden.
Der JVC x500 scheint bei den Händlern doch ganz gut zu laufen, warum sollte JVC dann kein natives 4k Panel mit 8k Eshift nachschieben ? .)

VG


[Beitrag von bierch3n am 19. Jun 2015, 16:29 bearbeitet]
Jogitronic
Inventar
#63 erstellt: 19. Jun 2015, 16:45
Ähem ... klick

Dann spekuliere ich mal mit

a) JVC ist technisch nicht in der Lage einen 4K-Projektor für den Heimkinobereich anzubieten

b) JVC ist technisch in der Lage einen 4K-Projektor im Heimkinobereich anzubieten, jedoch nicht zu einem wettbewerbsfähigen Preis

Ich tippe auf a)
leon136
Hat sich gelöscht
#64 erstellt: 19. Jun 2015, 16:49
Klappern gehört mit zum Geschäft, was würden Mediamarkt & Co machen wenn nicht min. bei jedem zweiten TV UHD drauf stehen würde
der potenzielle Kunde wird richtig schön veräppelt und kann sich dann einen 24h 4K Demokanal auf Astra anschauen
Nicht ohne Grund hat JVC letztes Jahr 3D mit Infitec so gepusht, 3D gibt es reichlich warum soll man sich auf etwas stürzen wenn kein Content vorhanden.
Damit die Sache richtig in Schwung kommt müssen viel mehr Kino`s auf den Zug aufspringen, der Kinogänger muss aus einer 4K Vorstellung kommen
und gleich sagen "sooo Geil will ich auch haben" und Hollywood muss Material bringen.
Sonst reden wir Ende 2016 noch darüber was vielleicht alles geht.

mfg leon
p-c
Stammgast
#65 erstellt: 19. Jun 2015, 17:53

Extremstubenhocker (Beitrag #63) schrieb:
Ähem ... klick

Dann spekuliere ich mal mit

a) JVC ist technisch nicht in der Lage einen 4K-Projektor für den Heimkinobereich anzubieten

b) JVC ist technisch in der Lage einen 4K-Projektor im Heimkinobereich anzubieten, jedoch nicht zu einem wettbewerbsfähigen Preis

Ich tippe auf a) :)




:-)

Technisch in der Lage muss man zuerst einmal sein, einen Projektor mit höchstem Nativkontrast herzustellen. Dies dann verbunden mit hochwertigen Bauteilen, bester Optik und kompletter Ausstattung und man ist am Markt bestens aufgestellt. Nur die Auflösung zu erhöhen ist weniger eine Kunst. Das kommt dann auch, sobald es 4K Material am Markt in entsprechender Auswahl und auf Filmträgern gibt.

Natürlich kann man aus Prestigegründen vorpreschen und etwas anbieten, was sich derzeit kaum verkauft weil Inhalte fehlen. Das ist auch alles sehr interessant. Und es wird auch seit Jahren viel darüber geredet. Abgesehen von Fotografen und nun auch Videofilmern hat der Nutzer aber derzeit keinen größeren Nutzen. Auch heute geht es immer noch darum, 2K Material in bester Qualität darzustellen. Ich habe lieber ein mehrfaches an Kontrast als eine höhere Auflösung, die mir noch nichts bringt.

Die Position von JVC zu der Thematik ist eigentlich seit 2 Jahren bekannt. Gibt es einen BD Nachfolger und entsprechende Inhalte, bringt JVC einen 4K Projektor für den Consumer-Markt. Eher nicht. Dann hat man die höhere Auflösung. Und das verbunden mit einem entsprechenden Kontrast und höchster Schärfe...
jvchd350owner
Gesperrt
#66 erstellt: 19. Jun 2015, 18:57
Wer Sony für den besten Hersteller hält hat noch auf keinem JVC einen Film gesehen. Einfach in jeder Beziehung um Längen überlegen....
bierch3n
Stammgast
#67 erstellt: 19. Jun 2015, 19:38
@leon @p-c
Stimme euch da voll zu, ohne ausreichend 4k Material ist 4k für mich als Kunden und natürlich dann auch für die Hersteller relativ uninteressant.
Der Grund warum die Hersteller solche Geräte vor dem eigentlichen Inhalten auf dem Markt bringen liegt mMn klar auf der Hand:
Die Technik/Inhalte wird im Massenmarkt kommen, die Entwicklungs-/Forschungskosten werden durch hochpreisige Verkäufe abgefedert und man macht sich einen Namen in dem Segment.

Die Filmindustrie könnte einfach mal die ganzen alten Filme (wie schon bei FHD) auf 4k digitalisieren.
Ich meine mal gelesen zu haben, dass die alten (chemischen) Filmrollen weit über 20k an digitaler Bildauflösung bieten.

Bei einer 160 zoll Leinwand dürfte man einen Qualitätsunterschied zwischen 2k und 4k sehen, oder nicht ?
Surroundman
Inventar
#68 erstellt: 19. Jun 2015, 19:42

jvchd350owner (Beitrag #66) schrieb:
Wer Sony für den besten Hersteller hält hat noch auf keinem JVC einen Film gesehen. Einfach in jeder Beziehung um Längen überlegen.... :X


das ist etwas pauschal ausgedrückt und so nicht richtig, es kommt schon auf die jeweiligen Modelle an...
Jogitronic
Inventar
#69 erstellt: 19. Jun 2015, 19:43

Technisch in der Lage muss man zuerst einmal sein, einen Projektor mit höchstem Nativkontrast herzustellen. Dies dann verbunden mit hochwertigen Bauteilen, bester Optik und kompletter Ausstattung und man ist am Markt bestens aufgestellt


und muss dann die Geräte mangels Nachfrage zum Spottpreis verkaufen ..

Was nützt die Philosophie der besseren Schwarzdarstellung, wenn der "dunkle" Bildbereich für die Mehrheit der Käufer nicht kaufentscheidend ist ?
Die Tendenz geht eindeutig zur helleren Bildwiedergabe, das bevorzugt der potentielle Käufer.
Man wird ja auch demnächst sehen was HDR im Displaybereich ermöglicht, erlaubt ist was Spaß macht .


Die Position von JVC zu der Thematik ist eigentlich seit 2 Jahren bekannt. Gibt es einen BD Nachfolger und entsprechende Inhalte, bringt JVC einen 4K Projektor für den Consumer-Markt. Eher nicht.


und Samsung zaubert ein besseres OLED-Display als LG aus dem Hut

Ich lasse mich (als potentiellen Käufer) ja gerne überraschen, bis dahin ist das aber reine Hinhaltetaktik.

Gruß,
Ex
leon136
Hat sich gelöscht
#70 erstellt: 19. Jun 2015, 21:04

Man wird ja auch demnächst sehen was HDR im Displaybereich ermöglicht, erlaubt ist was Spaß macht .


Das ist auch wieder ein gutes Beispiel, irgendwie muss sich das Rad weiterdrehen, UHD und 4K "war Gestern" jetzt kommt HDR
Schauen wir doch mal hier in das Forum 60% Projektoren im Einsteigerbereich bis 1000€ ,30% Mittelklasse bis max. 3500€ und 10% darüber.
Benq, Acer, Optoma, Sony, JVC u.s.w. sind "Brot und Butter" Hersteller wo die Masse interessant ist.
Hersteller wie Sim, Projektion Design, Barco, Christie haben sich schon längst verabschiedet aus dem Consumer Bereich, für die ist es ja auch kein Problem einen 4K Projektor auf den Markt zu bringen, die kochen aber auch nur mit Wasser, warum soll JVC das nicht können.
Zur Not wird Technik bei einem Zulieferer eingekauft und fertig.
Der Punkt ist, man muss auch Geld damit verdienen und da passen die Rahmenbedingungen noch nicht. Gut ich kann HD per upscaling aufblasen
und mich darüber freuen, jetzt darf ich auch mit den "Großen spielen", keine Ahnung bringt mich auch nicht weiter. Der ganze Krempel muss Massentauglich werden und was da im Endeffekt drauf steht Sony oder JVC ist mir eigentlich wurscht.

mfg leon
conferio
Inventar
#71 erstellt: 19. Jun 2015, 21:15
4 K bei Beamern ist wesentlich aufwendiger wie 2 K. Wenn man sich den OLED 4 K von LG ansieht und mit dem 4 K vergleicht, kann man schon bei 55 Zoll den Unterschied sehen.
Mit den Mittelklasse Beamern wird kaum Geld verdient, wozu dann also einen 4 K anbieten?
p-c
Stammgast
#72 erstellt: 19. Jun 2015, 22:05

bierch3n (Beitrag #67) schrieb:


Die Filmindustrie könnte einfach mal die ganzen alten Filme (wie schon bei FHD) auf 4k digitalisieren.
Ich meine mal gelesen zu haben, dass die alten (chemischen) Filmrollen weit über 20k an digitaler Bildauflösung bieten.

Bei einer 160 zoll Leinwand dürfte man einen Qualitätsunterschied zwischen 2k und 4k sehen, oder nicht ?



Das machen die doch schon lange. Die meisten Master sind doch schon lange 4K. Zumindest gehe ich bei halbwegs aktuellen Produktionen einfach mal davon aus, weil es anders doch gar keinen Sinn machen würde.

160 Zoll ? Argh. Ihr mit eurem Zoll. Das gibts bei TV-Kisten aber nicht im Heimkino. Da haben wir verschiedene Formate und nutzen die, wie wir möchten. Bleiben wir also doch bitte ein wenig "altmodisch". Bildbreite mit Leinwandformat und alles ist klar. 354cm in 16:9 ? Ja aber sicher sieht man da einen deutlichen Unterschied bei der 4-fachen Auflösung. Je größer das Bild, umso größer der Gewinn.
p-c
Stammgast
#73 erstellt: 19. Jun 2015, 22:33

Extremstubenhocker (Beitrag #69) schrieb:

und muss dann die Geräte mangels Nachfrage zum Spottpreis verkaufen ..

Was nützt die Philosophie der besseren Schwarzdarstellung, wenn der "dunkle" Bildbereich für die Mehrheit der Käufer nicht kaufentscheidend ist ?
Die Tendenz geht eindeutig zur helleren Bildwiedergabe, das bevorzugt der potentielle Käufer.
Man wird ja auch demnächst sehen was HDR im Displaybereich ermöglicht, erlaubt ist was Spaß macht .


Gruß,
Ex



Gemessen an der Leistung sind diese Geräte tatsächlich preiswert. Ein X35 zum "Strassenpreis" dürfte wohl in Sachen Preis-/Leistung nicht zu schlagen gewesen sein. Allerdings mangelt es nicht an Nachfrage. Diese "spezielle" Preissituation und der gleichzeitige Vertrieb über Massen- und Fachhandel ist schon seit einiger Zeit ein gewisses Problem. JVC mag denken, so verkauft man mehr. Ich glaube, gerade in dieser Qualitätsklasse führt kein Weg am Fachhandel vorbei. Das Thema ist zu komplex. Und ob diese Politik den Fachhandel erfreut und ob man so wirklich mehr verkauft, sei dahingestellt. Das kann hier aber nicht das Thema sein, weil es nicht relevant bezogen auf Qualität und Technik ist.

Wer sagt denn, das der "dunkle Bildbereich" für die Masse der Käufer uninteressant ist ? Richtig, Großversender bringen massig "Heimkino-Projektoren" für 500,- - 600,- Euro unters Volk. 3000 und 4000 Lumen für "brilliante Farben", Empfehlungen von 1000 Lumen pro m² Leinwandfläche und die Werbung, das Heimkino im hell erleuchteten Raum in bester Qualität möglich sei (wobei das dann kein Heimkino wäre) liest man überall. Deshalb werden auch wieder graue Leinwände gekauft usw.
Das ist aber kein Maßstab, sondern einfach nur ein Zeichen, das man ohne Beratung und Vorführung eben für die gedachte Anwendung sehr schnell als Einsteiger ungeeignete Technik kauft. Der günstige Preis und die leeren Versprechungen machen es dann Einsteigern auch entsprechend leicht. Das ist aber zuerst einmal nicht schlimm. Denn wer Freude an der Sache hat, wird später aufrüsten und selbst feststellen, wie ein Bild aussehen kann. Und hat er bis dahin mit einfacheren Geräten Spass, so ist das nur positiv zu bewerten. Für die klassischen Hersteller hochwertiger Heimkino-Gerätschaften kann das aber kein Maßstab sein. Reagiert wird auf diese Entwicklung natürlich schon. Weniger Neuerungen und längere Produktzyklen. Auch das ist kein Beinbruch. Die Bildqualität die heutige, bezahlbare Heimkino-Projektoren bieten, hat man sich Jahrzehnte nur wünschen können.

Den Abgesang auf Projektor und Leinwand - das lese ich hier schon seit Jahren. Heimkino war und ist aber immer schon ein Nischenmarkt. Im dunklen Raum vor einem 2,5m breiten TV-Bild zu sitzen, wäre für mich ein Horror. Das kann eine Aufprojektion besser. Und richtig - hinzu kommt das Kinofeeling. Warum wohl gibt es soviele liebevoll eingerichtete Heimkinos ? Warum stimmt da das ganze drumherum ? Warum kommt man dort wie im richtigen Kino niemals auf die Idee, das Licht beim Film eingeschaltet zu lassen und warum ist in diesen Kreisen ein TV stets nur ein TV - ganz egal wie gross er ist ? Wie gesagt - ein Nischenmarkt. Aber Projektoren wird es auch in ferner Zukunft noch zu kaufen geben.

Gruß,
Michael
Passat
Inventar
#74 erstellt: 21. Jun 2015, 23:08

Extremstubenhocker (Beitrag #69) schrieb:
Man wird ja auch demnächst sehen was HDR im Displaybereich ermöglicht, erlaubt ist was Spaß macht .


Naja, mit HDR dürften die allermeisten Displays arge Probleme haben.
Die Durchschnittshelligkeit bei HDR ist auf 400 cd/m² festgelegt, Peaks gehen bis zu 1000 cd/m².

Übliche LCD TVs kommen kaum über 200-300 cd/m² hinaus.

Und Beamer dürften da ein noch viel größeres Problem haben.

Grüße
Roman
audiohobbit
Inventar
#75 erstellt: 22. Jun 2015, 14:14
ist doch kein Problem: Man braucht nur 20.000 lumen.


und ne Schweisserbrille....


und ne Leinwandkühlung...



spasz021
Ist häufiger hier
#76 erstellt: 22. Jun 2015, 18:21
Hallo Miteinander,

ich versuche mich in letzter Zeit in das Thema Beamer einzulesen, was leider sehr sehr sehr schwer ist!!
man kann im Schnitt 70% der Beiträge als unwichtig halten, finde das eher traurig, vor allem wenn man sich in ein Thema einlesen möchte.

aber vielleicht gibt es doch einige die mir hier helfen können?

würdte ihr euch JETZT noch einen DLA X 700 zulegen?
würde ihn von einem Freund zu einem tollen PReis von 3800,- bekommen
im schlimmsten Fall kommt halt noch eine neue Lampe dazu.

Danke für Eure Hilfe.

LG
leon136
Hat sich gelöscht
#77 erstellt: 22. Jun 2015, 19:11

würdte ihr euch JETZT noch einen DLA X 700 zulegen?


Nur wegen der 4K Diskussion spricht nichts dagegen, selbst wenn JVC einen 4K Projektor rausbringt wird der min. genau so teuer wie die Sony 4K.
Der zweite Punkt, HD wird uns noch lange Zeit erhalten bleiben, es gibt bis jetzt nur Spekulationen wann ein neues Speichermedium auf dem Markt
erscheint. Die Technik in den Presswerken soll schon vorhanden sein aber 4k Filme sind noch echt rar :), bis auf Streaming und ASTRA Demokanal
hab ich noch nicht viel gesehen. Was die meisten ausblenden, was soll so eine "Scheibe" dann im Handel kosten , na gut wer 6-20t€ für einen
4K Projektor berappt dem wird das warscheinlich egal sein
Also wenn der JVC X700 in Ordnung ist und Dir die Qualität gefällt kannst Du bedenkenlos zuschlagen.

mfg leon
yti
Ist häufiger hier
#78 erstellt: 22. Jun 2015, 19:42
Fraglich ist, ob die Riesendisplays nicht sowieso aussterben - wenn VR kommt und man sich einfach in ein Kino zu Hause reinsetzen kann.

Ist halt eher eine Frage der sozialen Interaktion, die bei VR stark auf der Strecke bleibt. Große Leinwände werden für augmented reality spannend bleiben, aber (sehr) langfristig sehe ich für Riesendisplays und OLED Tapeten keine Zukunft, da sie einfach nur hässlich sind und die Räume dominieren.

Verbleibt dann halt ein kleines Display für Nachrichten, etc. und VR/Leinwand für Unterhaltung.

That my take on the future - und trotzdem überlege ich in den nächsten 2 Monaten einen x500 zu kaufen (und Weihnachten HTC/Valve Vive).

Viele Grüße
Stefan
Cine4Home
Gesperrt
#79 erstellt: 22. Jun 2015, 20:08
@Spasz
Der X700 ist sicherlich ein toller Beamer, aber du solltest Dir darüber bewusst sein, dass er keine(!) 4K Spielfilme anzeigen können wird, weil ihm der neueste HDMI / HDCP Standard leider fehlt. Das war eine ziemliche Fehlkonstruktion in dieser Hinsicht leider.

Aber wenn 4K für Dich eh kein Thema sein sollte, sicherlich ein gutes Angebot, mehr Bild bekommt man für den Preis kaum.

Gruß,
EKki
naGGel
Ist häufiger hier
#80 erstellt: 22. Jun 2015, 20:44
Lohnt es sich denn überhaupt noch jetzt zuzuschlagen und sich einen Beamer dieser Generation zu kaufen? Sprich einen HW 55 X500 oder Epson9200. Oder sollte man doch lieber noch die IFA im September abwarten und sehen was dort neues vorgestellt wird und danach eventuell dann zuschlagen?
audiohobbit
Inventar
#81 erstellt: 22. Jun 2015, 21:24
also ich tät warten. die kommende Generation müsste dann auch HDCP2.0-kompatibel sein und ein X500 kostet jetzt neu nicht viel mehr als das Gebrauchtangebot X700 oben. Ein Nachfolger vermutlich auch nicht, hoffentlich sogar weniger..


So extrem viel sollten sich ein X500 und 700 im Bild auch nicht nehmen meine ich mal.
Faulkner
Inventar
#82 erstellt: 22. Jun 2015, 21:33
Würde in jedem Fall auch lieber warten.
Einen Projektor in dieser Preisklasse zu kaufen ohne HDMI 2.0 und HDCP 2.2 so kurz vor Einführung der neuen Modelle wäre ein Fehler den man garantiert später bereut.


[Beitrag von Faulkner am 22. Jun 2015, 21:34 bearbeitet]
spasz021
Ist häufiger hier
#83 erstellt: 22. Jun 2015, 21:45
hallo miteinander,

danke Euch mal für die schnellen Antworten!

vielleciht fahr ich heuer mal zur IFA, auch wenn es ein weiter weg ist.

lg
audiohobbit
Inventar
#84 erstellt: 22. Jun 2015, 22:02
IFA lohnt sich vermutlich kaum wenn man nur nach Projektoren schaut. So schiens zumindest die letzten Jahre zu sein. Ich war aber noch nie dort.
Cine4Home
Gesperrt
#85 erstellt: 22. Jun 2015, 22:44
Och, diesmal könnte es sich aber schon lohnen, was neue Modelle angeht (Herstellerübergreifend jetzt gemeint)


[Beitrag von Cine4Home am 22. Jun 2015, 22:45 bearbeitet]
Heinz,2,3
Hat sich gelöscht
#86 erstellt: 22. Jun 2015, 23:28
Da letztes Jahr bei der ifa eine Nullrunde in Sachen neue Modelle war,könnte es dieses Jahr tatsächlich spannend werden .Epson ,Sony,JVC da muss eigentlich was Kommen,da die Spitzenmodelle alle 2 Jahre auf dem Buckel haben.JVC kommt traditionell bei der Cedia ein paar Wochen Später.
sumpfhuhn
Inventar
#87 erstellt: 22. Jun 2015, 23:38

audiohobbit (Beitrag #84) schrieb:
IFA lohnt sich vermutlich kaum


Hallo
Ist man als Touri in der Stadt, kann man sie schon mal mitnehmen.
Bin Berliner, selbst mir ist die IFA langweilig geworden, spätestens seitdem die Jährlich abgehalten wird.
Als ich dort Zeitgleich auf dem Messegelände gearbeitet habe, hat die ihren Reiß völlig verloren.
Gruß
leon136
Hat sich gelöscht
#88 erstellt: 23. Jun 2015, 00:50

Faulkner (Beitrag #82) schrieb:
Würde in jedem Fall auch lieber warten.
Einen Projektor in dieser Preisklasse zu kaufen ohne HDMI 2.0 und HDCP 2.2 so kurz vor Einführung der neuen Modelle wäre ein Fehler den man garantiert später bereut.


Also so ganz verstehe ich das jetzt nicht, wenn 4K keine Rolle spielt brauche ich auch kein HDMI 2.0 und auch kein HDCP 2.2.
Und der X700 ist nun mal kein 4K Projektor eShift hin oder her, entweder kauf ich dann gleich einen VW300 oder ich sage mir reicht HD vorläufig.
Es wird auch nicht so kommen das ein neuer Kopierschutz eingesetzt wird und der "Rest" schaut in die Röhre mit den "normalen" HD-Geräten, stell ich mir recht lustig vor. Also neuer Kopierschutz nur bei 4K Scheiben. Neue Geräte von JVC waren noch nie preiswert am Anfang , sicher ist der Unterschied
zwischen einem X500 und X700 gering.

mfg leon
ebi231
Inventar
#89 erstellt: 23. Jun 2015, 08:11

leon136 (Beitrag #88) schrieb:
... sicher ist der Unterschied
zwischen einem X500 und X700 gering.
mfg leon


Und Du hast die beiden nebeneinander schon gesehen und ausgiebig getestet? Sichtbar höherer Kontrast und erweiterter Farbraum sind imho alles andere als gering - ich z.B. könnte mit den blassen Rec709-Farben eines X500 nicht 'leben'...
miro_1111
Hat sich gelöscht
#90 erstellt: 23. Jun 2015, 09:10
Den Unterschied zwischen X500 und X700, oder gar X900 würde ich als gravierend einstufen. Optimiertes Heimkino vorausgesetzt.

In meiner Bat Cave ist ein mächtiger Unterschied zwischen meinem X900 und ALLEN anderen Projektoren hinsichtlich Schwarzwert/Kontrast.

Im Wohnzimmerbetrieb sieht die Sache natürlich ganz anders aus ...

Die durch die Farbefilter der X700 / X900 möglichen kräftigeren Farben kommen in meinen Augen "der Realität" wesentlich näher.

Bis 4K + erweiterter Farbraum auf breiter Front erhältlich sind, vergeht noch eine Weile ... ich habe mir vor gut einem Jahr noch einen X900 gekauft und werde aus heutiger Sicht vor Ende 2016 sicher keinen neuen Projektor kaufen.

... Jedem das Seine
*Mori*
Inventar
#91 erstellt: 23. Jun 2015, 09:30

naGGel (Beitrag #80) schrieb:
Lohnt es sich denn überhaupt noch jetzt zuzuschlagen und sich einen Beamer dieser Generation zu kaufen?

Der 4k Zug ist deutlich langsamer unterwegs als viele das prognostiziert hatten. So ist es u.a. so, dass bis jetzt nur Sony echtes 4k für das Heimkino anbietet. Weiter: Als der VW500 im Spätsommer 2013 angekündigt wurde, haben einige hier im Forum gemeint, es würde einen raschen Preiszerfall geben (im Herbst 2014 würden 4k Geräte dann für 5000 Euro zu haben sein). Weiter: Noch sind keine 4k BD verfügbar und auch keine entsprechenden Player. Wo 4k BD preislich zu liegen kommt, ist ebenfalls unbekannt. Bekannt und Stand heute ist, dass Standard BD sehr günstig zu haben sind.

Dass JVC diesen Herbst echtes 4k für das Heimkino bringt, wage ich stark zu bezweifeln. Und wenn doch, sicher nicht unter 5000 Euro.

Ich würde unter diesen Rahmenbedingungen - wenn man unter 4000 Euro bleiben will - mir eher einen gebrauchten X700 anschaffen als einen neuen X500. Er soll auch Teile haben, die strengeren Qualitätsnormen erfüllen als jene des X500 (Quelle: AVS Forum) . Wenn das Gerät bis dato gut funktionierte, ist wenigstens sichergestellt, dass es sich um kein Montagsgerät handelt. Nach 1 oder 2 Jahren - sollte dann der 4k Zug tatsächlich richtig in Fahrt gekommen sein - bestünde immer noch die Möglichkeit, das Gerät mit überblickbarem Verlust zu verkaufen. Gut möglich, dass man dann immer noch 2500-3000 Euro für den X700 dafür bekommt. Eventuell sind dann tatsächlich gute 4k Geräte für die angesprochenen 5000 Euro zu haben.


[Beitrag von *Mori* am 23. Jun 2015, 09:30 bearbeitet]
leon136
Hat sich gelöscht
#92 erstellt: 23. Jun 2015, 10:17

ebi231 (Beitrag #89) schrieb:

leon136 (Beitrag #88) schrieb:
... sicher ist der Unterschied
zwischen einem X500 und X700 gering.
mfg leon


Und Du hast die beiden nebeneinander schon gesehen und ausgiebig getestet? Sichtbar höherer Kontrast und erweiterter Farbraum sind imho alles andere als gering - ich z.B. könnte mit den blassen Rec709-Farben eines X500 nicht 'leben'...


Wollen wir mal die "Kirche im Dorf" lassen, hier wurde jetzt gefragt ob man sich einen X700 überhaupt noch zulegen sollte oder lieber auf JVC 4K Prokis
warten soll mit HDMI 2.0 und HDCP bla bla. Wenn es um "normale" HD-BD Scheiben und 3D geht kein Problem, will ich wenn sie dann kommt gleich
4K Scheiben zuspielen muss ich mich wo anders umsehen.
Die Kontrastwerte der JVC X Reihe sind erst recht mit Blende jetzt schon Inflationär, da würde ich mir lieber ein wenig mehr Licht und ANSI wünschen.
Ach ja und die "neue" Scheibe wird warscheinlich auch "nur" 4:2:2 haben, da muss ich dann wohl mit leben, nee "Ebi"
Wie heißt es immer "Schönheit liegt im Auge des Betrachter"

mfg leon
Jogitronic
Inventar
#93 erstellt: 24. Jun 2015, 21:40
Neues aus der Gerüchteküche ...
http://www.avsforum....rs.html#post35269482
BerndFfm2
Inventar
#94 erstellt: 25. Jun 2015, 09:24
Toll ! Das ist genau der richtige Weg.

Evolution und HDCP 2.2 !

Ich fang schon mal an zu sparen.

Grüße Bernd
Passat
Inventar
#95 erstellt: 25. Jun 2015, 09:33
Wenn man die Gerüchte im AVS-Forum richtig liest, dann hat JVC wohl gerade einen finanziellen Engpass.
Und der soll der Grund dafür sein, das man "nur" die vorhandenen Geräte verbessert anstatt echte 4k-Geräte bringt.
Denn Evolution ist billiger als eine Neuentwicklung.

Grüße
Roman
Faulkner
Inventar
#96 erstellt: 25. Jun 2015, 10:28
Na da wird sich ja Sony freuen. Ein weiteres,exklusives Jahr für ihre 4k Projektoren.
Es sei denn Epson bringt noch was.


[Beitrag von Faulkner am 25. Jun 2015, 10:29 bearbeitet]
Seeker622
Inventar
#97 erstellt: 25. Jun 2015, 12:54
Wenn da ein deutlich hellerer und im hohen Modus leiserer Nachfolger des X500 kommt, zu einem angemessenen Preis.
Das wäre schon was.
leon136
Hat sich gelöscht
#98 erstellt: 25. Jun 2015, 13:41
Ein wenig mehr "Bums" ,ANSI und Lautstärke (weniger!) wären nicht schlecht. Trotzdem wird es schwer das Teil unter die Leute zu bringen wenn wieder erwarten,
Anfang 2016 jede Menge 4K Scheiben auf den Markt kommen. Die jetzt 2016 unbedingt auf den 4K Zug aufspringen wollen werden sich dann wieder
im Sony Lager bedienen ,wo auch sonst . Dann haben wir genau das was keiner will Sony-Monopolstellung.
Abwarten Tee trinken

mfg leon


[Beitrag von leon136 am 25. Jun 2015, 13:47 bearbeitet]
trancemeister
Inventar
#99 erstellt: 30. Jun 2015, 13:23
Moin
Zumindest sollten die neuen Geräte dann auch merklich günstiger werden,
wenn mal wieder kaum was für Weiterentwicklung investiert wird.
stfnrohr
Inventar
#100 erstellt: 15. Jul 2015, 23:22
Bin mal gespannt, machen bestimmt wieder den Anfang bei 5k und senken dann auf 4k. Ein Epson 10000 ist ja auch überteuert trotz Laser.
Passat
Inventar
#101 erstellt: 15. Jul 2015, 23:33

trancemeister (Beitrag #99) schrieb:
Moin
Zumindest sollten die neuen Geräte dann auch merklich günstiger werden,
wenn mal wieder kaum was für Weiterentwicklung investiert wird.


Wie schon geschrieben:
JVC gehts finanziell nicht gut, daher werden neue Geräte sicherlich nicht günstiger.

Grüße
Roman
stfnrohr
Inventar
#102 erstellt: 15. Jul 2015, 23:37
Wenn zu teuer, verkaufst halt auch weniger. Das macht unterm Strich weniger Gewinn. Für 2k würd ich noch Max 3500 Euro bezahlen.
der_kottan
Inventar
#103 erstellt: 16. Jul 2015, 05:53

stfnrohr (Beitrag #102) schrieb:
Für 2k würd ich noch Max 3500 Euro bezahlen.

Wenn aktuell kein Beamer benötigt wird und Zeit ist bis Anfang nächstes Jahr würde ich gar nix mehr für 2k zahlen
trancemeister
Inventar
#104 erstellt: 16. Jul 2015, 07:57
Moin
Passat (Beitrag #101) schrieb:

Wie schon geschrieben:
JVC gehts finanziell nicht gut, daher werden neue Geräte sicherlich nicht günstiger.

Möglicherweise wird das ihre Position nicht verbessern.
Wirklich bedauerlich wie sich der Projektormarkt entwickelt!
Mankra
Inventar
#105 erstellt: 16. Jul 2015, 09:56
Sooo schlecht schaut es nicht aus:
http://www.bloomberg...s.asp?ticker=6632:JP
2014 gabs wohl Abschreibungen, aber scheinen sich mit der aktuellen Bilanz gefangen zu haben.

Preispunkte festzulegen ist immer ein Kompromiss aus Umsatz x Marge und ev. auch Auslastung der Produktionskapazitäten.
Passat
Inventar
#106 erstellt: 16. Jul 2015, 10:41

Mankra (Beitrag #105) schrieb:
Preispunkte festzulegen ist immer ein Kompromiss aus Umsatz x Marge und ev. auch Auslastung der Produktionskapazitäten.


Nicht nur das.
Sondern da spielt auch das vom Kunden erwartete Preisniveau eine Rolle.

Ein Beispiel, das sich tatsächlich so zugespielt hat:

Ein Hersteller hatte ein qualitativ hochwertiges Produkt.
Dieses verkaufte sich rel. schlecht.
Daraufhin hat der Hersteller den Preis gesenkt.
Die Folge war aber nicht eine höhere Verkaufszahl, sondern genau das Gegenteil: Die Verkaufszahlen sind noch weiter in den Keller gegangen.
Dann hat der Hersteller genau das Gegenteil gemacht:
Den Preis kräftig erhöht.
Und plötzlich verkaufte sich das Produkt sehr gut.

Bei dieser Geschichte hat der Hersteller deutlich die Psychologie der Käuferschicht zu spüren bekommen:
Der Käufer erwartet für ein Produkt einer bestimmten Qualität einen bestimmten Preis.
Ist der Preis für die gebotene Qualität subjektiv zu niedrig, wird der Kunde das Produkt nicht kaufen, da er den Verdacht hat, das bei dem niedrigen Preis irgendein versteckter Mangel im Produkt sein muß, denn sonst wäre der Preis ja nicht so niedrig.

Bei der Preisfindung für ein Produkt spielen also nicht nur die reinen Produktionskosten zzgl. Nebenkosten und Händlermarge etc. eine Rolle, sondern auch die Käufererwartungshaltung und auch das Preisgefüge vergleichbarer Produkte der Konkurrenz.
Da sitzen in den gößeren Firmen ganze Arbeitsgruppen, die da Markt- und Käuferanalysen machen und diese Daten in die Preisermittlung einfließen lassen.

Grüße
Roman
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Problem JVC 4K Beamer DLA-X55RBE
stefansprivat am 09.03.2022  –  Letzte Antwort am 20.03.2022  –  6 Beiträge
JVC 4k Beamer mit 8k Shifting
der_kottan am 01.11.2013  –  Letzte Antwort am 01.11.2013  –  4 Beiträge
Neue 4K Beamer in 2021
DanielY77 am 20.01.2021  –  Letzte Antwort am 20.01.2021  –  2 Beiträge
echte 4K Beamer?
Mickey_Mouse am 26.02.2016  –  Letzte Antwort am 27.02.2016  –  13 Beiträge
4K beamer
Blackbone am 09.12.2013  –  Letzte Antwort am 21.12.2013  –  129 Beiträge
JVC X5500 und 4k Zuspieler?
Mungo² am 25.11.2019  –  Letzte Antwort am 25.11.2019  –  3 Beiträge
2015: "nativ 4K"-Projektoren von JVC?
*Harry* am 04.06.2014  –  Letzte Antwort am 05.06.2014  –  3 Beiträge
JVC 2019 Beamer Vs Oled
stfnrohr am 22.03.2018  –  Letzte Antwort am 16.10.2018  –  340 Beiträge
JVC DLA-SH7NL 4k Projektor
Fritz* am 31.10.2011  –  Letzte Antwort am 31.10.2011  –  14 Beiträge
4K - Projektor: JVC DLA-X100
George_Lucas am 01.04.2013  –  Letzte Antwort am 03.04.2013  –  15 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedTschoker
  • Gesamtzahl an Themen1.551.072
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.409

Hersteller in diesem Thread Widget schließen