Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 Letzte |nächste|

BenQ W2000

+A -A
Autor
Beitrag
4-Kanal
Inventar
#251 erstellt: 30. Mai 2016, 22:19
Hallo Mister L.

ich danke für die prompte Antwort. Mein Video-Spezi wird in den nächsten Tagen nochmal versuchen, dem Projektor bessere 3-D Manieren beizubringen - auch mit Ihren Tips. Eigentlich ein Unding, solche Halbheiten auf den zahlenden Kunden loszulassen. Man wird eben aus solchen Geschichten schlauer. Der nächste Projektor wird nur nach intensivem Eigentest gekauft. Egal, was in den Gazetten steht.
George_Lucas
Inventar
#252 erstellt: 31. Mai 2016, 10:23

4-Kanal (Beitrag #251) schrieb:
Man wird eben aus solchen Geschichten schlauer. Der nächste Projektor wird nur nach intensivem Eigentest gekauft.

Eine eigene Sichtung vorab empfehle ich ohnehin jedem, der sich einen neuen Projektor zulegen möchte.
Entgegen objektiven Messungen, die in der Summe durchaus einen Bildeindruck vermitteln können, sind Berichte über die Frame Interpolation höchst subjektiv. Wie in diversen Threads hier leicht nachzulesen ist, geht die Diskussion von "haben muss" bis "bloß nicht".



4-Kanal (Beitrag #251) schrieb:
Egal, was in den Gazetten steht.

Testberichte sind immer nur Momentaufnahmen (meistens) von einem Testgerät, dem aktuellen Softwarestand und der Seriensteuung. Während ich die dynamische Auto-Iris und FI grundsätzlich abschalte, weil sie mir bei keinem Gerät bislang gefallen haben, schwören andere Nutzer genau auf diese Features.
Darüber hinaus stehen Testgeräte nur einen relativ kurzen Zeitraum zur Verfügung, so dass zwar Messreihen und Bildeindrücke vorhanden sind, aber echte Langzeittests kaum einmal möglich sind. Die Ausnahmen bilden sicherlich so genannte "Ankergeräte" (Referenzmodelle), die über einen längeren Zeitraum zum Vergleich herangezogen werden. Damit können Bildeindrücke und Betriebsgeräusche geräteübergreifend bewertet werden.


Eigentlich ein Unding, solche Halbheiten auf den zahlenden Kunden loszulassen.

Das sehe ich etwas anders als Du. Jedes Feature hat grundsätzlich nicht nur Vorteile, wenn es das zugespielte Originalbild signifikant verändert. Denn je massiver die Bilder verändernden Eingriffe sind, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit von negativen Auswirkungen. Das trifft leider auch auf die FI zu. Mit dem "richtigen" Kontent werden die Fehler dann offensichtlich.
Das wissen natürlich auch die Hersteller sehr genau. Trotzdem implementieren sie derartige Features in ihren Projektoren, weil die Kunden diese schlicht und ergreifend verlangen.
Das schöne an den kleinen digitalen Helferlein ist, dass der Nutzer sie meistens ausschalten kann bei Nichtgefallen.


Der BenQ W2000 gefiel mir vor allem wegen seiner normnahen Farben, die er bereits in der Werkseinstellung besitzt.
Selbst nach den obligatorischen Anpassungen war auffällig, dass es kaum sichtbare Unterschiede zur Werkseinstellung gab.
Außerdem ist dieser Projektor relativ leise für einen DLP. Diese positive Eigenschaft möchte ich nochmals gerne erwähnen, weil er damit das Niveau deutlich teurer Projektoren erreicht.


[Beitrag von George_Lucas am 31. Mai 2016, 10:25 bearbeitet]
Miggelito
Ist häufiger hier
#253 erstellt: 01. Jun 2016, 19:05

Urmelus77 (Beitrag #248) schrieb:


Ich hoffe ich habe mich für meinen ersten Beitrag gut gehalten.

Viele Grüße
Urmelus


Hallo Urmelus sehr guter erster Beitrag
4-Kanal
Inventar
#254 erstellt: 02. Jun 2016, 22:23
Hallo George L.

ich danke für die weitere Erläuterung zum Problem W 2000/ W3000. Ich hatte meinen W 3000 ja deshalb nur auf Bestellung gekauft,weil ich ihn im Großraum Hambuirg nicht zum Testen vorgefunden hatte. Aber ich habe inzhwischen 3 Testberichte mit "tollem" 3-D Ergebnis. In 2D ist alles im Bild flüssig und ok.
Aber wie auch immer. Ob ohne oder mit FI muß ein Projektor ein einwandfreies 3D darstellen können - sowie im Kino - oder sogar noch besser (bei BenQ kein Ghosting) wenn er dieses Feature hat. Das ist sonst ja so, als wenn die automatische Belichtung bei einer Kamera zu Unschärfen führt. Da ich auch von den stabilen DLP-Farben angetan bin, bin ich bereits jetzt auf die hochpreisigeren Nachfolger ab 2017 gespannt, die ja wahre Granaten sein sollen (sollen!!!). Da bin ich bereits auf Deinen Test gespannt - speziell in Sachen einwandfreies 3D. Natürlich teste ich dann auch selber - auch in einem noch grösseren Radius. Wenn es da wieder hakt, dann bitte auch schreiben. In der nächsten audio-vision wird der W3000 auch getest.Ich habe denen schon mal geschrieben,daß sie,wenn noch dazu ist, besonders auf die Qualität bei 3D achten sollen.
magnum2k14
Neuling
#255 erstellt: 05. Jun 2016, 11:24
Hallo zusammen,

ich habe den Beamer nun seit ca. einer Woche und bin eigentlich sehr zufrieden.
Nun ist mir aufgefallen, dass der Beamer bei einer Wiederholfrequenz von 50 Hz deutlich lauter ist, als bei 60 bzw. 24 Hz.Ist das normal?

Gruß
Wandyr
Stammgast
#256 erstellt: 05. Jun 2016, 13:49

magnum2k14 (Beitrag #255) schrieb:
Hallo zusammen,

ich habe den Beamer nun seit ca. einer Woche und bin eigentlich sehr zufrieden.
Nun ist mir aufgefallen, dass der Beamer bei einer Wiederholfrequenz von 50 Hz deutlich lauter ist, als bei 60 bzw. 24 Hz.Ist das normal?

Gruß


Das liegt sehr wahrscheinlich ander erhöhten Geschwindigkeit des Farbrades. Sieht so aus als wäre es für 50 FPS optimiert, was gelichzeitig bedeuten würde dass der Rainboweffekt bei 60 FPS (Spiele) und 24 FPS (Kinofilme auf Blu-ray) deutlich schlimmer sein müsste...
warhol
Stammgast
#257 erstellt: 06. Jun 2016, 16:12
Der W2000 ist aktuell bei Notebooksbilliger für 899,-- im Angebot.
e_dog88
Neuling
#258 erstellt: 11. Jun 2016, 18:50
Hallo zusammen,

ich habe leider ein bisschen im Service Menü herumgepfuscht und komm nicht mehr auf eine gute Einstellung! Kann mir jemand bitte die Werte von CW Delay, etc. schicken?

VIELEN DANK!
Phantom1
Inventar
#259 erstellt: 11. Jun 2016, 18:56

e_dog88 (Beitrag #258) schrieb:
ich habe leider ein bisschen im Service Menü herumgepfuscht und komm nicht mehr auf eine gute Einstellung! Kann mir jemand bitte die Werte von CW Delay, etc. schicken?

CW Delay usw.. wird bei jedem Beamer unterschiedlich sein. Bringt dir also nix.


[Beitrag von Phantom1 am 11. Jun 2016, 18:56 bearbeitet]
e_dog88
Neuling
#260 erstellt: 11. Jun 2016, 19:04
Danke für die Antwort, alle Einstellungen unterscheiden sich?

Ist die Garantie jetzt wirklich weg? Wenn ja, gibt es eine Möglichkeit das Bild wieder herzustellen?
53peterle
Stammgast
#261 erstellt: 11. Jun 2016, 19:33
Probiere mal Factoryreset wenn vorhanden.
Louis-De-Funès
Hat sich gelöscht
#262 erstellt: 11. Jun 2016, 19:34
CW Delay ist doch die Farbrad Anpassung und hat nichts mit den Lüftern zu tun. Diese Einstellung müsste das Farbrad mit den Spiegeln synchronisieren.

Fiel mir gerad ein. Sonst hätte ich es vorhin schon gesagt.

Factory Reset hat nichts mit dem Service Menü zu tun. Es könnte höchstens in den jeweiligen Kategorien eine "back to Default" Funktion vorhanden sein.


[Beitrag von Louis-De-Funès am 11. Jun 2016, 19:38 bearbeitet]
e_dog88
Neuling
#263 erstellt: 11. Jun 2016, 19:37
Factory reset habe ich gemacht, aber seitdem ist es noch viel schlimmer, es scheint als seien alle Werte verstellt!

Ist die Garantie jetzt wirklich weg oder kann ich den zurückschicken?
George_Lucas
Inventar
#264 erstellt: 12. Jun 2016, 00:28
Schlimmstenfalls wirst Du die Versandkosten und die "Reparatur" bezahlen müssen.

Wenn keine Folgeschäden durch Deine Änderung entstanden sind, sollte die Garantie eigentlich erhalten bleiben. Es sei denn, in den Garantiebedingungen steht etwas anderes.
yabo0407
Stammgast
#265 erstellt: 14. Jun 2016, 19:27
kann einer ,wenn er über ein Angebot stolpert es hier bitte hineinstellen?
Gruß
yabo
George_Lucas
Inventar
#266 erstellt: 14. Jun 2016, 19:41
Hinweis der Moderation:

Wir haben extra einen Beamer-Schnäppchen-Thread für euch eingerichtet.
Da findet sich das eine oder andere Angebot. Einfach mal reinschauen - es lohnt sich!

Beamer Schnäppchen/Angebote/Zubehör alles hier rein

Biegel11
Ist häufiger hier
#267 erstellt: 20. Jun 2016, 21:56
Hallo Leute,

mein erster Beamer, ein W2000 und einige Fragen.

1. Gibt es schon eine aktuellere Firmware als 1.0?
2. Der Beamer hängt (Überkopf) an der an der Decke, neigt nach oben (als nicht parallel zur Decke) und das Bild ist dennoch an der Leinwand 305cm breit (mit ca. 25cm Vorlauf) in Ordnung. Ist es digital aufbereitet? Würde es möglichst so ausrichten, dass keine Eingriffe vom Beamer nötig sind.
3. Hat Lensshift eigentlich Qualitätsverluste? Falls ja, woher weiß ich - welche Richtung ich das Rad drehen muß, um diesen nicht zu nutzen? (Optimierung über die Halterung)
4. Hat noch jemand spezielle Einstellungen?

Und noch ein, ist meine Leinwand (305cm) eigentlich zu groß? Sitze ca. 4m von der Leinwand entfernt.


Gruß und danke
Steffen
Mr.Floppy_
Stammgast
#268 erstellt: 22. Jun 2016, 10:39

Biegel11 (Beitrag #267) schrieb:
Hallo Leute,

mein erster Beamer, ein W2000 und einige Fragen.

1. Gibt es schon eine aktuellere Firmware als 1.0?
2. Der Beamer hängt (Überkopf) an der an der Decke, neigt nach oben (als nicht parallel zur Decke) und das Bild ist dennoch an der Leinwand 305cm breit (mit ca. 25cm Vorlauf) in Ordnung. Ist es digital aufbereitet? Würde es möglichst so ausrichten, dass keine Eingriffe vom Beamer nötig sind.
3. Hat Lensshift eigentlich Qualitätsverluste? Falls ja, woher weiß ich - welche Richtung ich das Rad drehen muß, um diesen nicht zu nutzen? (Optimierung über die Halterung)
4. Hat noch jemand spezielle Einstellungen?

Und noch ein, ist meine Leinwand (305cm) eigentlich zu groß? Sitze ca. 4m von der Leinwand entfernt.


Gruß und danke
Steffen


Hallo,

1. Es gibt dazu leider keine offiziellen Angaben.
2. Immer wenn der Beamer nicht parallel zur Leinwand ausgerichtet ist, erfolgt eine digitale Nachbearbeitung. Ob einem die Qualitätseinbußen auffallen, ist sicher subjektiv.
3. Meiner Meinung nach nein.
4. Ich betreibe ihn out of the box. Lediglich bei Schärfe und Gamma habe ich ein wenig nachjustiert. Einfach mal ausprobieren.


Ich habe zur Zeit auch zwei Probleme:

1. Wenn ich über den Beamer normales Sat-TV schaue sind die Farben sehr matchig. Es sieht dann z.B. so aus, als ob Menschen Flecken im Gesicht haben und es an Farbtiefe fehlt. Bei BluRay oder Ps4 kann ich das nicht beobachten. Ist das normal?
2. Ich habe seit ein paar Tagen vereinzelt weiße Punkte auf der Projektionsfläche - wie kleine Pixelfehler. Gibt es sowas bei DLP-Beamern überhaupt? Hat jmd. sowas auch schonmal beobachtet?


Danke


[Beitrag von Mr.Floppy_ am 22. Jun 2016, 10:39 bearbeitet]
leon136
Hat sich gelöscht
#269 erstellt: 22. Jun 2016, 10:46

Wenn ich über den Beamer normales Sat-TV schaue sind die Farben sehr matchig.


Das liegt dann aber nicht am Projektor sondern zu 80% am Zuspieler (Sat-Receiver) oder am TV-Sender selbst, viele Sender "strahlen" das TV-Programm
noch nicht mal in 1080i aus. Auch der Farbraum und der HDMI-Pegel müssen am Sat-Receiver und Projektor gleich sein.


Ich habe seit ein paar Tagen vereinzelt weiße Punkte auf der Projektionsfläche - wie kleine Pixelfehler. Gibt es sowas bei DLP-Beamern überhaupt? Hat jmd. sowas auch schonmal beobachtet?


Könnte Staub sein was sich auf dem DMD-Glas abgesetzt hat, mal ein Schwarzbild zuspielen und versuchen ob die "Punkte" sich scharf stellen lassen.


[Beitrag von leon136 am 22. Jun 2016, 10:52 bearbeitet]
madmax6666
Ist häufiger hier
#270 erstellt: 22. Jun 2016, 12:25
Hallo zusammen,

habe den W2000 jetzt seit ein paar Tagen & bin bis dato sehr zufrieden mit dem Gerät. Nur ein kleines Problem stellt sich mir: die Farbeinstellungen sind ausgegraut und ich finde keine Hinweise, wie man dies ändern kann.

Besten Dank im Voraus.

Gruß
Mr.Floppy_
Stammgast
#271 erstellt: 22. Jun 2016, 12:44

leon136 (Beitrag #269) schrieb:

Wenn ich über den Beamer normales Sat-TV schaue sind die Farben sehr matchig.


Das liegt dann aber nicht am Projektor sondern zu 80% am Zuspieler (Sat-Receiver) oder am TV-Sender selbst, viele Sender "strahlen" das TV-Programm
noch nicht mal in 1080i aus. Auch der Farbraum und der HDMI-Pegel müssen am Sat-Receiver und Projektor gleich sein.


Ich habe seit ein paar Tagen vereinzelt weiße Punkte auf der Projektionsfläche - wie kleine Pixelfehler. Gibt es sowas bei DLP-Beamern überhaupt? Hat jmd. sowas auch schonmal beobachtet?


Könnte Staub sein was sich auf dem DMD-Glas abgesetzt hat, mal ein Schwarzbild zuspielen und versuchen ob die "Punkte" sich scharf stellen lassen.


Danke für dein Feedback

Ich habe auch schon einen anderen Sat Receiver ausprobiert und das gleiche Phänomen beobachtet (einmal den Sky Receiver und einen Technisat S2). Bei beiden Receivern kann man leider wenig einstellen. Auf meinem Samsung TV habe ich das Problem übrigens nicht...

Zu den weißen Punkten: Die sind sehr klein und leuchten hell auf. Die verschwinden auch meist wieder und tauchen an anderer Stelle wieder auf. Am besten sehe ich diese Pixel bei hellem Hintergrund. Schon komisch. Staub schließe ich aufgrund der Größe und des Vorkommens eigentlich aus.


[Beitrag von Mr.Floppy_ am 22. Jun 2016, 13:37 bearbeitet]
Kargan
Ist häufiger hier
#272 erstellt: 24. Jun 2016, 10:25
Hallo Mr. Floppy, zu den weißen Punkten kann ich Dir eventuell weiterhelfen: Ich hatte dasselbe Problem (habe auch den W2000, muss aber nicht am Beamer liegen): Weiße aufblitzende Punkte, die wieder verschwinden und woanders auftauchen. Mal mehr, mal weniger, aber insbesondere bei Full-HD Zuspielung.

Die Lösung war dann recht einfach: HDMI Kabel (bei mir 15m) OHNE Verlängerung/Verstärkung oder sonstwas direkt in den AV-Receiver eingesteckt....Problem gelöst. Davor hatte ich noch einen Darbee zwischengeschaltet und auch mal einen HDMI Switch, diese "Zwischenstufe" im Kabel hat zu den weißen Pünktchen geführt.
Mr.Floppy_
Stammgast
#273 erstellt: 26. Jun 2016, 18:43

Kargan (Beitrag #272) schrieb:
Hallo Mr. Floppy, zu den weißen Punkten kann ich Dir eventuell weiterhelfen: Ich hatte dasselbe Problem (habe auch den W2000, muss aber nicht am Beamer liegen): Weiße aufblitzende Punkte, die wieder verschwinden und woanders auftauchen. Mal mehr, mal weniger, aber insbesondere bei Full-HD Zuspielung.

Die Lösung war dann recht einfach: HDMI Kabel (bei mir 15m) OHNE Verlängerung/Verstärkung oder sonstwas direkt in den AV-Receiver eingesteckt....Problem gelöst. Davor hatte ich noch einen Darbee zwischengeschaltet und auch mal einen HDMI Switch, diese "Zwischenstufe" im Kabel hat zu den weißen Pünktchen geführt.


Hi,
danke für dein Feedback. Ich betreibe den Beamer auch über einen AV Receiver (X2200). Der Beamer ist aber schon direkt über ein 12,5 m HDMI Kabel angeschlossen.

Könnte es an der Länge des Kabels liegen? Ich habe dieses KAbel verwendet:

https://www.amazon.d...06_s00?ie=UTF8&psc=1

Gruß
George_Lucas
Inventar
#274 erstellt: 26. Jun 2016, 20:39
Teste doch einfach mal ein kürzeres HDMI-Kabel.
erazr
Ist häufiger hier
#275 erstellt: 26. Jun 2016, 22:24
ich hab seit 4 tagen einen hellen schleier im bild. in vielen dunklen szenen sieht man ihn.
ist reproduzierbar: ich kann auch zurückspulen und dann tritt er wieder dort auf.

es liegt nicht am zuspieler, da es sowohl beim sky receiver als auch beim pc auftrat.

heller schleier im bildheller schleier im bildheller schleier im bildheller schleier im bildheller schleier im bild

was kann das sein?
staub? <-- aber wieso nur in diesen szenen?
irgendwas mit dem farbrad?
Cyclion
Stammgast
#276 erstellt: 27. Jun 2016, 09:54

Mr.Floppy_ (Beitrag #273) schrieb:


Könnte es an der Länge des Kabels liegen? Ich habe dieses KAbel verwendet:

https://www.amazon.d...06_s00?ie=UTF8&psc=1

Gruß


Falls der Test mit einem kurzem Kabel erfolgreich ist, könnte ich noch das folgende Kabel der Firma Lyndahl empfehlen, das bei mir auch mit 12,5m Länge im 2D- und 3D-Modus mit dem W2000 einwandfrei funktioniert:

https://www.amazon.d...06_s00?ie=UTF8&psc=1

Es ist mit 73 Euro leider relativ teuer, wurde aber hier im Forum schon mehrfach empfohlen...
madmax6666
Ist häufiger hier
#277 erstellt: 27. Jun 2016, 11:14

madmax6666 (Beitrag #270) schrieb:
Hallo zusammen,

habe den W2000 jetzt seit ein paar Tagen & bin bis dato sehr zufrieden mit dem Gerät. Nur ein kleines Problem stellt sich mir: die Farbeinstellungen sind ausgegraut und ich finde keine Hinweise, wie man dies ändern kann.

Besten Dank im Voraus.

Gruß

Moin,

gibt's hier wirklich niemanden, der mir einen Tipp geben kann??
George_Lucas
Inventar
#278 erstellt: 27. Jun 2016, 11:34
Spielst Du das Bildsignal per HDMI-Signalverbindung zu?
Mr.Floppy_
Stammgast
#279 erstellt: 27. Jun 2016, 18:31

Cyclion (Beitrag #276) schrieb:

Mr.Floppy_ (Beitrag #273) schrieb:


Könnte es an der Länge des Kabels liegen? Ich habe dieses KAbel verwendet:

https://www.amazon.d...06_s00?ie=UTF8&psc=1

Gruß


Falls der Test mit einem kurzem Kabel erfolgreich ist, könnte ich noch das folgende Kabel der Firma Lyndahl empfehlen, das bei mir auch mit 12,5m Länge im 2D- und 3D-Modus mit dem W2000 einwandfrei funktioniert:

https://www.amazon.d...06_s00?ie=UTF8&psc=1

Es ist mit 73 Euro leider relativ teuer, wurde aber hier im Forum schon mehrfach empfohlen...


Danke! Werde ich mal ausprobieren.

Hat noch jmd. das Problem mit dem schlechten Bild in Verbindung mit einem Sat Receiver?
erazr
Ist häufiger hier
#280 erstellt: 27. Jun 2016, 23:08

erazr (Beitrag #275) schrieb:
ich hab seit 4 tagen einen hellen schleier im bild.
...


hat sich erledigt.
Cyclion
Stammgast
#281 erstellt: 27. Jun 2016, 23:16

erazr (Beitrag #280) schrieb:

erazr (Beitrag #275) schrieb:
ich hab seit 4 tagen einen hellen schleier im bild.
...


hat sich erledigt. :hail


Das ist ja schön, was war denn das Problem?
Biegel11
Ist häufiger hier
#282 erstellt: 28. Jun 2016, 08:43
Mr.Floppy_
Stammgast
#283 erstellt: 28. Jun 2016, 08:52

madmax6666 (Beitrag #270) schrieb:
Hallo zusammen,

habe den W2000 jetzt seit ein paar Tagen & bin bis dato sehr zufrieden mit dem Gerät. Nur ein kleines Problem stellt sich mir: die Farbeinstellungen sind ausgegraut und ich finde keine Hinweise, wie man dies ändern kann.

Besten Dank im Voraus.

Gruß


Bei mir sind die Einstellungen auch ausgegraut. Warum kann ich jetzt allerdings nicht sagen. Bei mir ist alles per HDMI über einen AV Receiver angeschlossen.
madmax6666
Ist häufiger hier
#284 erstellt: 28. Jun 2016, 09:35
Moin,

erst einmal besten dank für eure Rückmeldungen.

@ GL

Ja, die Zuspielung erfolgt über HDMI via Sat-Receiver Topfield-SRP 2401 CI+, Mede8er 800X3D oder Amazon Fire TV 2.nd Generation.
Alle sind an einem Yamaha RX-V 3067 angeschlossen, von dem das Signal über HDMI-Out 2 an den Beamer weitergeleitet wird. Demnächst wird der 3067 aber durch den RX-A3060 ersetzt.

Greetz


[Beitrag von madmax6666 am 28. Jun 2016, 09:43 bearbeitet]
Kargan
Ist häufiger hier
#285 erstellt: 28. Jun 2016, 16:10

Mr.Floppy_ (Beitrag #279) schrieb:


Danke! Werde ich mal ausprobieren.

Hat noch jmd. das Problem mit dem schlechten Bild in Verbindung mit einem Sat Receiver?



Ich nutze dieses 15m Kabel, auch Kabel direkt:
https://www.amazon.d...01_s00?ie=UTF8&psc=1

Geht wie gesagt problemlos.

Woran es natürlich auch liegen könnte: Das HDMI Kabel, das vom Quellgerät (Bluray/Sat-Receiver) zum AV-Receiver geht. Da evtl. erst mal tauschen und testen.
George_Lucas
Inventar
#286 erstellt: 28. Jun 2016, 16:16

madmax6666 (Beitrag #284) schrieb:

Alle sind an einem Yamaha RX-V 3067 angeschlossen, von dem das Signal über HDMI-Out 2 an den Beamer weitergeleitet wird.

Kontrolliere doch mal die Auflösung, die HDMI-Out-2 ausgibt.
Ich befürchte, dass diese nicht "Pure Direct" oder "1080" ist.

Wenn die Signal-Zuspielung mit Full-HD-Auflösung zum Projektor erfolgt, bietet der BenQ W2000 Zugriff auf alle Bildeinstellungs-Regler. Das ist das Ergebnis meines Tests.
Insofern vermute ich in Deinem Fall einen "Einstellungsfehler".
Mr.Floppy_
Stammgast
#287 erstellt: 28. Jun 2016, 16:38

George_Lucas (Beitrag #286) schrieb:

madmax6666 (Beitrag #284) schrieb:

Alle sind an einem Yamaha RX-V 3067 angeschlossen, von dem das Signal über HDMI-Out 2 an den Beamer weitergeleitet wird.

Kontrolliere doch mal die Auflösung, die HDMI-Out-2 ausgibt.
Ich befürchte, dass diese nicht "Pure Direct" oder "1080" ist.

Wenn die Signal-Zuspielung mit Full-HD-Auflösung zum Projektor erfolgt, bietet der BenQ W2000 Zugriff auf alle Bildeinstellungs-Regler. Das ist das Ergebnis meines Tests.
Insofern vermute ich in Deinem Fall einen "Einstellungsfehler".


Selbst dann sind auch bei mir Farbe und Farbton ausgegraut, komisch. Habe sogar ein Laptop direkt angeschlossen...
madmax6666
Ist häufiger hier
#288 erstellt: 29. Jun 2016, 08:21

George_Lucas (Beitrag #286) schrieb:

madmax6666 (Beitrag #284) schrieb:

Alle sind an einem Yamaha RX-V 3067 angeschlossen, von dem das Signal über HDMI-Out 2 an den Beamer weitergeleitet wird.

Kontrolliere doch mal die Auflösung, die HDMI-Out-2 ausgibt.
Ich befürchte, dass diese nicht "Pure Direct" oder "1080" ist.

Wenn die Signal-Zuspielung mit Full-HD-Auflösung zum Projektor erfolgt, bietet der BenQ W2000 Zugriff auf alle Bildeinstellungs-Regler. Das ist das Ergebnis meines Tests.
Insofern vermute ich in Deinem Fall einen "Einstellungsfehler".


Hallo George L.,

war gestern nicht mehr im Forum & deshalb werde ich mir die Bildeinstellungen im Yamaha mal ansehen.
Ich meine die Bildverarbeitung insoweit aktiviert zu haben, dass jedes Input Signal auf 1080p hochgerechnet wird. Wenn ich mich richtig erinnere, gibt es verschiedene Modi: von AUTO über 720p bis 1080i/p.

Werde es heute Nachmittag mal kontrollieren und alle Einstellmöglichkeiten des Yammis mal ausprobieren... & Besten Dank für den Tipp.
madmax6666
Ist häufiger hier
#289 erstellt: 29. Jun 2016, 08:28

Mr.Floppy_ (Beitrag #287) schrieb:

George_Lucas (Beitrag #286) schrieb:

madmax6666 (Beitrag #284) schrieb:

Alle sind an einem Yamaha RX-V 3067 angeschlossen, von dem das Signal über HDMI-Out 2 an den Beamer weitergeleitet wird.

Kontrolliere doch mal die Auflösung, die HDMI-Out-2 ausgibt.
Ich befürchte, dass diese nicht "Pure Direct" oder "1080" ist.

Wenn die Signal-Zuspielung mit Full-HD-Auflösung zum Projektor erfolgt, bietet der BenQ W2000 Zugriff auf alle Bildeinstellungs-Regler. Das ist das Ergebnis meines Tests.
Insofern vermute ich in Deinem Fall einen "Einstellungsfehler".


Selbst dann sind auch bei mir Farbe und Farbton ausgegraut, komisch. Habe sogar ein Laptop direkt angeschlossen...


Moin Mr.Floppy,

ist wirklich merkwürdig; vielleicht ist es eine Macke in der Firmware.

Ich habe aber mittels des Yamahas die Option, die Farbsättigung, wie auch andere bildrelevante Parameter zu "verschlimmbessern" und je nach Quelle entsprechend anzupassen. Dafür stehen 6 Speicherplätze zur Verfügung, die den entsprechenden Inputs zugeordnet werden können. Es ist bei Yamaha möglich, bis zu 12 verschiedene "Scene-Speicher" nach eigenen Wünschen zu konfigurieren. Dort können dann auch die Videoeinstellungen mit abgelegt werden.


[Beitrag von madmax6666 am 29. Jun 2016, 08:33 bearbeitet]
madmax6666
Ist häufiger hier
#290 erstellt: 29. Jun 2016, 08:50
Diese Optionen sind beim RX-V3067 verfügbar

Kompatibilität der Videosignale

Copyright des Bildausschnitts liegt bei Yamaha


[Beitrag von madmax6666 am 29. Jun 2016, 08:50 bearbeitet]
Mr.Floppy_
Stammgast
#291 erstellt: 29. Jun 2016, 11:20
Ich habe jetzt mal bei dem BenQ Support angerufen und folgende Aussage erhalten:
Farbe und Farbton lassen sich nur ändern, wenn der Beamer NICHT über HDMI angeschlossen ist. Über HDMI sind die zwei Werte festgelegt.

Mein Problem mit dem Bild über den SAT-Receiver könnte an der Firmware liegen. Hier könnte ich den Beamer einschicken und es würde eine neue Firmware installiert. Das blöde ist, dass die dafür tatsächlich 50-60€ verlangen und nicht versprechen können, ob das Problem damit erledigt ist....find ich schon heftig, dass ich dafür bezahlen muss/soll.
George_Lucas
Inventar
#292 erstellt: 29. Jun 2016, 11:35
Stimmt. Farbe, Farbton und Farbtemperatur sind ausgegraut bei HDMI-Zuspielung.
Diese Regler werden ohnehin nur selten benötigt, weil diese Einstellungen im erweiterten Farbmanagement vorgenommen werden. Dafür benötigt wird aber HCFR und ein Sensor, wenn es nicht so viel kosten soll - und dann gelingen mit den RGB-Gain/Offset-Reglern gute Ergebnisse.

Naja, der Fehler kann auch am SAT-Receiver liegen. Deshalb kann BenQ Dir nicht verbindlich zusagen, dass eine neue Projektoren-Firmware das Problem behebt.
Mr.Floppy_
Stammgast
#293 erstellt: 29. Jun 2016, 12:37
Naja, ich habe ja schon zwei Sat Receiver ausprobiert. Ejnmal den von Sky und einen TechniSat. Beide mit dem gleichen Problem. Auf meinem Fernseher ist aber allea normal. Kabel habe ich jetzt auch schon gewechselt, leider ohne Erfolg😞
madmax6666
Ist häufiger hier
#294 erstellt: 29. Jun 2016, 14:57
@ George Lucas & Mr.Floppy,

Besten Dank für Eure Mühe.

Aber ist in meinen Augen schon rechtig heftig, was hier für ein Firmware Update abgerufen wird.

Bei allen anderen, mir bekannten Firmen aus der PC, HiFi & Videowelt sind diese Updates - fast immer - problemlos selbst zu erledigen.

Also bleibt es dabei - zumindest bei mir - , dass ich die Farbintensität/Sättigung über meinen Yammi regeln kann/muss.


[Beitrag von madmax6666 am 29. Jun 2016, 15:02 bearbeitet]
Mr.Floppy_
Stammgast
#295 erstellt: 01. Jul 2016, 07:19
Hat denn keiner von euch dieses Problem, wenn ihr das Bild über einen Sat Receiver einspeist? Würde mich ja mal interessieren. Auch welche Firmware ihr drauf habt. Ich bin echt am überlegen ihn einzuschicken. Gestern beim Fußball waren wieder die ganze Zeit diese überstrahlten Farben und die Menschen hatten Flecken im Gesicht
madmax6666
Ist häufiger hier
#296 erstellt: 01. Jul 2016, 09:00
Moin,
ich nutze einen ca. 4 Jahre alten Topfield-SRP 2401 CI+ und habe keinerlei Probleme. Bei meinem W2000 ist die Firmware 1.02 installiert.

Wird den das Bild des SAT-Receivers über einen AV-Receiver an den Beamer weitergegeben? Falls ja, vielleicht ist es ja möglich, wie bei meinem Yamaha, dort die entsprechenden Bildkorrekturen vorzunehmen. um das Überstrahlen des Bildes zu eliminieren. Bei manchen SAT-Receivern ist es möglich, im Einstellungsmenü die Bildparameter wie Kontrast, Helligkeit, Farbwiedwergabe (RGB, sRGB usw.) anzupassen.

Was mir gerade noch einfällt:

Bei meinem Nachbarn, er hatte ein ähnliches Problem, allerdings bei einem Panasonic Plasma, lag es an der Kombination Schüssel, LNB und den selbstkonfektionierten Kabeln von der Schüssel zum Multiswitch. Nach Tausch des LNB's und dem Einsatz "vernünftiger" Kabel war das Problem verschwunden.


[Beitrag von madmax6666 am 01. Jul 2016, 09:10 bearbeitet]
Mr.Floppy_
Stammgast
#297 erstellt: 01. Jul 2016, 09:35

madmax6666 (Beitrag #296) schrieb:
Moin,
ich nutze einen ca. 4 Jahre alten Topfield-SRP 2401 CI+ und habe keinerlei Probleme. Bei meinem W2000 ist die Firmware 1.02 installiert.

Wird den das Bild des SAT-Receivers über einen AV-Receiver an den Beamer weitergegeben? Falls ja, vielleicht ist es ja möglich, wie bei meinem Yamaha, dort die entsprechenden Bildkorrekturen vorzunehmen. um das Überstrahlen des Bildes zu eliminieren. Bei manchen SAT-Receivern ist es möglich, im Einstellungsmenü die Bildparameter wie Kontrast, Helligkeit, Farbwiedwergabe (RGB, sRGB usw.) anzupassen.

Was mir gerade noch einfällt:

Bei meinem Nachbarn, er hatte ein ähnliches Problem, allerdings bei einem Panasonic Plasma, lag es an der Kombination Schüssel, LNB und den selbstkonfektionierten Kabeln von der Schüssel zum Multiswitch. Nach Tausch des LNB's und dem Einsatz "vernünftiger" Kabel war das Problem verschwunden.


Hi,

ja der Sat Receiver ist an einem X2200 angeschlossen. Hier gibt es einige Optionen für die Ausgabe über HDMI (z.B. upscaling). Leider hat bis jetzt noch nichts geholfen. Bei dem Sky Receiver kann man leider nichts einstellen.

Zu dem Beispiel mit deinem Nachbarn: Wäre ein Anhaltspunkt, aber auf meinem Samsung TV sieht alles ganz normal aus. Von daher denke ich nicht, dass es an der Anlage liegt.

Hab jetzt mal ein Bild hochgeladen. Im Gesicht der Frau erkennt man es ganz gut:
20160629_235057

Gruß


[Beitrag von Mr.Floppy_ am 01. Jul 2016, 09:57 bearbeitet]
bierch3n
Stammgast
#298 erstellt: 01. Jul 2016, 13:41
Hi,
hast du alle Bildverbesserer (Detailverbesserung, Schärfeangebung, Gesichtsfarbe,..) im Benq und AV ausgeschaltet ?
Sieht mir nach digitalen Signalverarbeitungsproblemen aus.
Mal zum testen Brilliant Colour ein und ausschalten und schauen ob und was sich ändert.

VG
Mr.Floppy_
Stammgast
#299 erstellt: 01. Jul 2016, 13:51

bierch3n (Beitrag #298) schrieb:
Hi,
hast du alle Bildverbesserer (Detailverbesserung, Schärfeangebung, Gesichtsfarbe,..) im Benq und AV ausgeschaltet ?
Sieht mir nach digitalen Signalverarbeitungsproblemen aus.
Mal zum testen Brilliant Colour ein und ausschalten und schauen ob und was sich ändert.

VG


Hi,

ich habe eigentlich schon alle Einstellungen hin- und herprobiert. Aber was meinst du mit Detailverbesserungen bzw. Gesichtsfarbe? Kann da im Benq nichts finden...

Gruß
bierch3n
Stammgast
#300 erstellt: 01. Jul 2016, 14:01
Hi,
Handbuch ab Seite 35 und 40, Schärfe , Gesichtsfarbe, Farbtemperatur und unter erweitert kann man auch noch Brilliant Colour etc einstellen.Hab quasi den vorgänger der neuen Benq Serie und die Menüs sind fast gleich..
http://benqimage.blo...file/W2000_UM_GM.pdf
VG

Edit: Gesichtsfarbe scheint es beim w2000 nicht zu geben unter Erweitert findest du
"Geräuschmodus" und "Filmmodus" als Detailverbesserung.


[Beitrag von bierch3n am 01. Jul 2016, 14:11 bearbeitet]
Mr.Floppy_
Stammgast
#301 erstellt: 01. Jul 2016, 14:10

bierch3n (Beitrag #300) schrieb:
Hi,
Handbuch ab Seite 35 und 40, Schärfe , Gesichtsfarbe, Farbtemperatur und unter erweitert kann man auch noch Brilliant Colour etc einstellen.Hab quasi den vorgänger der neuen Benq Serie und die Menüs sind fast gleich..
http://benqimage.blo...file/W2000_UM_GM.pdf
VG


Wenn ich die Farbtemp. auf kalt stelle ist es ein wenig besser. Aber Gesichtsfarbe kann ich leider nirgends finden. Würde vielleicht was bringen...
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
BENQ W2000+ : BenQ W2000 Premium Version
kraine am 13.07.2017  –  Letzte Antwort am 12.09.2019  –  37 Beiträge
BenQ W8000
kraine am 11.10.2015  –  Letzte Antwort am 05.02.2017  –  112 Beiträge
Benq W2000 defekt?
viky2302 am 20.05.2018  –  Letzte Antwort am 17.02.2019  –  8 Beiträge
BenQ W3000 DLP 1080P
kraine am 25.06.2015  –  Letzte Antwort am 17.07.2017  –  126 Beiträge
Lüfter BENQ W2000
ElNino1120 am 11.12.2016  –  Letzte Antwort am 13.12.2016  –  2 Beiträge
Benq w2000 ?regenbogen-Schleier?
bongkeykong am 19.03.2022  –  Letzte Antwort am 22.03.2022  –  5 Beiträge
Feder hinter Linse BenQ W2000
SKYFIGHT3R am 08.02.2020  –  Letzte Antwort am 09.02.2020  –  7 Beiträge
Chromatische Aberrationen bei Benq w2000+
Thrillhouse2704 am 21.08.2018  –  Letzte Antwort am 21.08.2018  –  4 Beiträge
BenQ W2000 Upgrade zu W2700?
dragontown am 07.05.2023  –  Letzte Antwort am 08.05.2023  –  3 Beiträge
BenQ W2000 - Tatsächliche Lampenstunden auslesen
Heutehiermorgendort am 17.05.2019  –  Letzte Antwort am 19.05.2019  –  4 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.551.071
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.356