Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 Letzte |nächste|

StarWars Filmnacht: JVC X7000, Epson LS10000, Sony VW520

+A -A
Autor
Beitrag
leon136
Hat sich gelöscht
#51 erstellt: 22. Nov 2015, 12:49
Nun ich habe jetzt schon öfter festgestellt das Objekte im Hintergrund "Detailreicher" bei 4K sind auf Grund der höheren Auflösung.
Alles im Vodergrund also im Focus, da bleibt das mehr an Wow einfach aus (nicht hauen ).

mfg
Diditalo
Stammgast
#52 erstellt: 22. Nov 2015, 12:49
Hallo zusammen,

ist ja schön zu hören, dass es endlich eine wirkliche Konkurrenz für Sony gibt
Hattet Ihr auch die Möglichkeit ein TV-Bild ( HD)auf dem X7000 und dem 520'er zu vergleichen?
Mich würde hier besonders Fussball interessieren und da auch die "Schmiereffekte" bei schnelleren Bewegungen.

Gruß
Jürgen
Nudgiator
Inventar
#53 erstellt: 22. Nov 2015, 14:36
@Diditalo
Dazu hab ich Dir hier schon was geschrieben: > Klick! <
Nudgiator
Inventar
#54 erstellt: 22. Nov 2015, 14:38

Heinz,2,3 (Beitrag #48) schrieb:
Wie ist denn der Unterschied zum Sony bei 4K Material mit aktivierter FI ? Bei dem JVC kann man ja die FI bei 4K/UHD Material zuschalten . Im Gegensatz zum Sony.Da Verspreche ich mir Ein ruckel-freies Bild vom JVC !?


Wir haben uns in den Fairland-Studios 4k/p50 angesehen. Da braucht man dann keine FI. Wir haben uns aber auch 4k/24p angesehen mit aktivierter FI. Das war dann butterweich, ohne nervigen Soap-Effekt
Criollo
Inventar
#55 erstellt: 22. Nov 2015, 15:16

sven29da (Beitrag #36) schrieb:

Zum einen, grundsätzlich war ich von 4K bissi enttäuscht da der Wau Effekt nicht so richtig bei mir aufkam.
Dann zum Vergleich, ich sah nicht wirklich einen Unterschied zwischen den beiden (andre ein wenig) und wenn man schon suchen muss geschweige überlegen muss welches Bild einem besser gefällt, ist für mich der Unterschied vernachlässigbar.


JVC hat vor einiger Zeit schon gesagt, dass natives 4K eine sehr teure Lösung sei. Ausgereiftes 4K-eShift scheint offenbar eine ausgezeichnete Ingenieur-Lösung zu sein, mit der man mit viel kleinerem Aufwand zu fast selbem Ergebnis kommt.

Wie meinte schon Helmut Kohl: "Wichtig ist, was vorne rauskommt."

Mich hats z.B. auch nie gestört, dass PAL-Röhren-Fernseher in Wahrheit nur ein einziges (freilich rasend schnell laufendes) Pixel hatten. Kino basiert so oder so auf optischen Täuschungen.
Diditalo
Stammgast
#56 erstellt: 22. Nov 2015, 15:19

Nudgiator (Beitrag #53) schrieb:
@Diditalo
Dazu hab ich Dir hier schon was geschrieben: > Klick! <

Hallo,

Ja, das ist schon richtig, allerdings hab ich das so verstanden, dass ihr Fussball in 4K angeschaut habt. Mich würde da mal interessieren, wie Fussball in HD aussieht, wird ja wohl in nächster Zeit eher der Fall sein.( auch im Hinblick auf die EM in 2016 )

Gruß
Jürgen
leon136
Hat sich gelöscht
#57 erstellt: 22. Nov 2015, 16:25
"Schon" jemand aufgestanden nach der langen Filmnacht ? Wie war es denn ?
Cine4Home
Gesperrt
#58 erstellt: 22. Nov 2015, 16:33

leon136 (Beitrag #57) schrieb:
"Schon" jemand aufgestanden nach der langen Filmnacht ? Wie war es denn ?


Post #33 war doch schon ein erster Bericht?

Filmtechnisch haben wir es nur bis zum zweiten Film gebracht (1x LS10000, 1x X7000), der VW520 kam als Filmprojektor nicht mehr zum Einsatz leider.

Gruß,
Ekki


[Beitrag von Cine4Home am 22. Nov 2015, 16:34 bearbeitet]
DSP-Z9_Neuling
Stammgast
#59 erstellt: 23. Nov 2015, 11:39
Hallo,

nachdem ich von Rosenheim Richtung Köln mit 620km, in knapp 4:40h angekommen bin...
wurde nicht gleich jedem "Einlass" gewährt
...die Jungs hatten sich wohl im hinteren Bereich Ihrer Räume versteckt...

Wir habens nicht mal an der Haupttüre versucht

Die 6m Leinwand ist schon impsosant...
muß unbedingt mit meinen Eltern reden, werde wohl umziehen damit ich das realisieren kann...
Schön zu sehen Wie ein Beamer auch diese Größe bedienen kann.
PS: der Largo soll wohl in so einem abgedunkelten Raum auch ein erstaunlich gutes Bild an 6m generieren (bitte nicht vergessen das der im tageslicht dann nicht ganz so gut im schwarz ist...)

Ein paar Jungs aus dem Forum von hier waren auch dort.
Gruß an sven

Da ich den 520 bereits habe, war ich auf die Vergleiche zu den anderen Geräten gespannt.
Ekki & P. Hess waren ja auch vor Ort.

Ausführlich hatten Wir noch den JVC 7000 gegen den Sony 520 getestet.
4k Bildinhalte, später auch BD
Erstaunlich wie gut beide Geräte das dargestellt haben.
In Testbildern muß man die Bildschärfe des 520 schon suchen um die Details gegenüber JVC zu erkennen.
Meine Meinung ist das man im laufenden Bild beim Sony ein etwas besseren Bildeindruck gewinnt, wen man sich aber mal den Preisunterschied beider ansieht, kann man sehr gut mit dem JVC leben.
Die native 4k Panels sind eben noch teurer...

Der JVC war mit einem erweiterten Farbraum eingemessen, das konnte man in den "bunteren" & "stärkeren" Farben erkennen.
Rasen war beim Sony dagegen blasser/natürlicher.
Das verschiebt natürlich die Empfindung zugunsten des JVC´s.
ABER: wen man beide auf REC 709 hatte, war das gleich, nur eben die Vorführung lief zu 98% im erweiterten Farbraum beim JVC
Der Farbpunsch war schon Klasse zu sehen.
Bilder im erweiterterten Farbraum war Gold stärker beim JVC...
Wenn Wir hier mal UHD mit HDR so bekommen wird das an diesen Beamer echt Klasse.

Das schwarz war bei JVC in dunklen Bildinhalten klar besser.
Für mich ist es aber im laufenden Film nicht mehr wirklich so wichtig als das ich mir dies mit E-shift surren, etc. erkaufen würde.

Witzig war das der Denon Verstärker später alles in 60Hz angezeigt hatte, und Ekki wohl erst im Netz suchen mußte bis klar war das auch die zwischendrin eingestöpselte Playstation oder der BD Player unschuldig daran war...

Ohhh. Sound..im Vorführraum
5.1 System
da ich zuhause 11.2 habe, ist der Sound mit 5.1 nicht verkehrt, Bass & der Druck fehlte mir im Raum deutlich
(ob ich zu sehr an meinen Shaker gewöhnt bin? oder der SVS PB13 Ultra mehr drückt?)
11.1 ist für mich klar viel mehr Sound Räumlichkeit....
Das wird für mich derzeit nur in Nürnberg im Deluxe Saal mit Atmos getoppt...

Der Sony hat im Vergleich zum JVC und Epson mit einem schwachen RC Modus zu kämpfen.
Ich vermisse das anschärfen sehr, und hoffe das bald ein update dies wieder verbessert.
Ekki sagt er sieht nur Veränderungen bis Stufe 10, und ich finde die Auswirkung zu schwach, gerade auch im Vergleich mit den beiden gezeigten Kontrahenten.

Wie immer...
muß man bei einem Vergleich die Modelle in den Menüs betrachten, entsprechend einstellen um möglichst nach REC 709 vergleichen zu können.
Gerne wird da auch mal an der ein oder anderen Stelle "verschönert"
Ein nicht so versierter Käufer wird da gerne mal in die ein oder andere Richtung gelenkt.
Ekki hat sich aber als Profi bei dem Vergleich allen Fragen und Wünschen objektiv gestellt und alle Fragen ganz toll beantwortet.
Schön wenn so ein Profi durch den Abend moderiert und die Geräte bedient.
Die ganze Menü Umschalterei ist nicht ohne...

Was man bei so einer Vorführung nun aus meiner Sicht gar nicht bewerten kann, sind die unteschiedlichen Lüfterlautstärken der Geräte, meist im high Modus laufend...
Dies sollte man als wichtigen Punkt für sich zuhause probieren können, ein freundlicher Händler hilft da bestimmt gerne....

High/low Lampen Modus
Wir haben das noch zwischen dem JVC 7000/Sony 520 probiert.
Bei dem JVC war der Unterschied nicht so stark wie bei dem 520.
Die große Leinwand trägt da wohl auch noch einen Teil bei?
Die Farbbrillianz beider Geräte im high Modus ist beeindruckend... (nur ich schaue aus Lärm Gründen zuhause nur im low Modus)
Dies sollte man auch bei Kaufintresse und Vor Ort Vergleich für sich berücksichtigen.

Der kleine Largo war in einem zweiten Raum zu bewundern, geile Kiste für das Geld, nicht schlecht.
Einpacken/mitnehmen/ auspacken/hinstellen Bild an die Wand werfen...
Da ist wohl ein Trend der die "kiddies" begeistern könnte?

War ich ganz toll fand, die Räumlichkeiten ....
6m Leinwand, ein Erlebnis
nebenan der kleine Raum, den JVC 5000 habe ich mir nicht angesehen, alle saßen vor der 6m Leinwand (und es war gar nicht so viel los wie ich erwartet hätte, jeder hat sein Plätzchen gefunden..)
In dem großen zweiten Raum, den Largo zu finden war sehr nett.

Die ausgesprochene freundliche Bewirtung mit heißen knackigen Würsteln und Kartoffelsalat und Getränken, Kaffee und süßen Teilchen haben mich voll über den langen Nachmittag bis in die Nacht gerettet.
Wirklich sehr gut, das macht nicht jeder.
Dankeschön an die Heimkino-Boutique in Köln und Ihre Betreiber


Ein Klasse Erlebnis in Köln.
mule
Hat sich gelöscht
#60 erstellt: 23. Nov 2015, 12:10
Erst einmal Danke an Alle für die Berichte. Es kristallisiert sich somit heraus, das der X7000 und VW520 in einer Liga spielen und der persönliche Geschmack bzw. die persönlichen Prios den Ausschlag für das eine oder andere Gerät geben werden. Den grundsätzlich besseren Allrounder gibt es in der Preisklasse bis 10k nicht. Und Gurken gibt es wohl auch in beiden Lagern...

@Ekki: Konntest Du mit Peter Hess über eine Lackiermöglichkeit des X7000 in Weiß sprechen? Gibt es da eine offizielle Lösung?
Nudgiator
Inventar
#61 erstellt: 23. Nov 2015, 12:12

DSP-Z9_Neuling (Beitrag #59) schrieb:

Das schwarz war bei JVC in dunklen Bildinhalten klar besser.
Für mich ist es aber im laufenden Film nicht mehr wirklich so wichtig als das ich mir dies mit E-shift surren, etc. erkaufen würde.


Nunja, die heutigen Beamer unterscheiden sich ja quasi nur noch im Schwarzwert, Helligkeit und Kontrast. Sonst könnte ich mir auch einen Largo ins Heimkino stellen.
sven29da
Inventar
#62 erstellt: 23. Nov 2015, 12:13
Möchte Ekki nicht vorweg greifen, aber er hat an Euch gedacht und das Thema Lackierung angesprochen. Was ich mitbekommen habe ist, dass Herr Hess sich kundig.machen wird.
Nudgiator
Inventar
#63 erstellt: 23. Nov 2015, 12:17

mule (Beitrag #60) schrieb:
Es kristallisiert sich somit heraus, das der X7000 und VW520 in einer Liga spielen und der persönliche Geschmack bzw. die persönlichen Prios den Ausschlag für das eine oder andere Gerät geben werden.


Du vergißt den X5000. Selbst der spielt mit seiner UVP von knapp 4500€ in derselben Liga mit. Das hätte auch ich nicht gedacht. IMHO gab es noch nie soviel Beamer für so wenig Geld. Mit dem X5000/7000 kann man wunderbar die Zeit überbrücken, bis echte 4k-Beamer für ein breiteres Publikum bezahlbar sind.
sven29da
Inventar
#64 erstellt: 23. Nov 2015, 12:28
Seit Samstag würde ich nicht von überbrücken sprechen, da ich so keinen wirklichen Mehrwert beim echten 4K Projektor sehe und somit könnte ich mir vorstellen dass ein X7000 ein paar Jahre bei mir verbleiben könnte.
Wie gesagt ähhh geschrieben, bei mir
Nudgiator
Inventar
#65 erstellt: 23. Nov 2015, 12:43
@Sven
Der X7000 wird bei mir sicherlich zwei Jahre verweilen, da ich nicht bereit bin, Schwarzwert und Kontrast für 4k zu opfern, wenn ich davon quasi nix auf der Leinwand sehe.
*Mori*
Inventar
#66 erstellt: 23. Nov 2015, 12:51
@ Sven & DSP-Z9 Neuling
Danke vielmals für Eure sehr lesenswerten Berichte. Scheint ein super Anlass gewesen zu sein. Was mich persönlich grundsätzlich aktuell am meisten interessiert, ist der Unterschied eines identischen Filmes, einmal in FHD und einmal in UHD (4K). Könnt Ihr da noch mehr dazu sagen ?
Dass die üblichen und klassischen Blumenbilder bzw. Demobilder in 4K super aussehen, wissen wir alle. Mich interessiert vor allem die Praxis bzw. die nahe Zukunft... Man will sich ja sehr gern auf etwas freuen
Nudgiator
Inventar
#67 erstellt: 23. Nov 2015, 12:55

*Mori* (Beitrag #66) schrieb:
Mich interessiert vor allem die Praxis bzw. die nahe Zukunft... Man will sich ja sehr gern auf etwas freuen :)


Wir haben uns in den Fairland-Studios auch "echtes" 4k-Material angesehen, u.a. Fußball, HOC und Marco Polo. Das sah schon deutlich besser aus, als 2k-Material.
Criollo
Inventar
#68 erstellt: 23. Nov 2015, 12:57
@Nudigator

Zumal einwandfreies 4K-Zuspiel, erweiterter Farbraum, HDR, Inhalte und Scheiben etc. sich erst mal bewähren (bzw. überhaupt mal kommen) müssen.

Hochskaliertes Full-HD wird zudem wohl 90% des Einsatzes dominieren, die nächsten Jahre, auch in einer UHD-Anlage. Auch was mit dem Bildträger-Geschäft passiert ist noch nicht ganz klar, wenn viele potentielle Kunden 4K streamen (was bestenfalls an Full-HD herankommt, was man so liest).
Nudgiator
Inventar
#69 erstellt: 23. Nov 2015, 12:59

Criollo (Beitrag #68) schrieb:

Zumal einwandfreies 4K-Zuspiel, erweiterter Farbraum, HDR, Inhalte und Scheiben etc. sich erst mal bewähren (bzw. überhaupt mal kommen) müssen.


Yep, da bin ich ganz bei Dir. Außerdem erscheint mir die kommende JVC-Generation sehr stabil zu sein. Das dürfte zu Beginn von 4k nicht der Fall sein.
audiohobbit
Inventar
#70 erstellt: 23. Nov 2015, 13:22

Nudgiator (Beitrag #61) schrieb:

Nunja, die heutigen Beamer unterscheiden sich ja quasi nur noch im Schwarzwert, Helligkeit und Kontrast. Sonst könnte ich mir auch einen Largo ins Heimkino stellen.

Sorry, aber: Falscher könnte eine Aussage gar nicht sein.
Du schaust anscheinend nur Standbilder.
Nudgiator
Inventar
#71 erstellt: 23. Nov 2015, 13:56

audiohobbit (Beitrag #70) schrieb:

Sorry, aber: Falscher könnte eine Aussage gar nicht sein.


Na dann klär mich mal auf, aber komme mir jetzt bitte nicht mit elektronischen Helferlein


Du schaust anscheinend nur Standbilder.


Nö, eigentlich schaue ich Filme damit. Solltest Du auch mal wieder tun ... mit aktuellen Beamermodellen
Cine4Home
Gesperrt
#72 erstellt: 23. Nov 2015, 14:00

mule (Beitrag #60) schrieb:

@Ekki: Konntest Du mit Peter Hess über eine Lackiermöglichkeit des X7000 in Weiß sprechen? Gibt es da eine offizielle Lösung?


Ja, habe ihn drauf angesprochen, er ist da optimistisch.
Er wird da jetzt mal nachfragen, ob der Lackierbetrieb da noch zu bereit ist.

Beim X5000 sind ja nur das Obergehäuse, der Seitenwangen und die Front weiß. Diese Teile bekommt man im Nu abgeschraubt, ich sehe da auch kein großes Problem.

Habe ihn auch gefragt, ob man die weißen Gehäuseteile nicht als Ersatzteile auch in Japan bestellen kann, auch das wollte er mal fragen.

Gruß,
Ekki
audiohobbit
Inventar
#73 erstellt: 23. Nov 2015, 14:23

Nudgiator (Beitrag #71) schrieb:

Nö, eigentlich schaue ich Filme damit. Solltest Du auch mal wieder tun ... mit aktuellen Beamermodellen ;)

Ich schaue ca. 300h im Jahr Filme.


Na dann klär mich mal auf, aber komme mir jetzt bitte nicht mit elektronischen Helferlein

Im Gegenteil. Wir haben am WE sowohl beim X5000 als auch bei den anwesenden Sony-Geräten alle Helferlein abgeschaltet, also kein MPC, kein morionflow, keine RC, keine Rauschfilter etc. und trotzdem rauscht der JVC deutlich mehr als die Sony-Geräte. Es ist bei JVC ein "aggressives" extrem unruhiges Rauschen wo sich die Rauschmuster sehr schnell bewegen und sich übers ganze Bild legen und die Bildruhe damit stören.
Erst recht wenn man bereits recht verrauschte Filme hat, wir hatten das bspw. an Dark Knight getestet.

Das Bild der Sonys ist einfach ruhiger. Den Unterschied sollte eigentlich jeder sehen, zumindest im Direktvergleich.

Es mag schon sein, dass man das bei einem Sichtverhältnis von 2:1 nicht mehr (so stark) wahrnimmt, aber dann sind die JVC wohl ungeeignet für Sichtverhältnisse von 1:1 bis 1.2:1 o.ä.

Wir haben sicher noch nicht alle Optionen im JVC durchprobiert. Vielleicht findet sich da ja noch ein Mittelchen dagegen. Ich hoffe es weil es mich das ganze sehr ärgert da mich die neuen JVCs sonst schon interessieren würden.

Wir haben den X5000 in Uhingen gesehen. Da wurde ja schon berichtet: Die Schweife von weißer Schrift auf schwarzem Grund sind da extrem, beim Titel von Gravity gehen diese von oben nach unten über die ganze Leinwand. Völlig inakzeptabel, erst recht in dieser Preisklasse.
Der blaue Hotpixel links unten war auch schnell auszumachen, auch sowas sieht man ab gewissen Sichtwinkeln immer.

Die FI im niedrigen Modus scheint wohl besser geworden zu sein ggü. früher, die von Sony und auch Epson erscheinen mir aber immer noch etwas besser.
(Verical) Banding habe ich bei dem Gerät immer wieder wahrgenommen, weiter hatten wir das nicht untersucht, aber das war ja nicht meine letzte Sichtung der JVCs.


Es mag gut sein, dass die Sony-Geräte das Bild etwas filtern, auch wenn alle Helferlein abgeschaltet sind, diesen Eindruck könnte man schon gewinnen. Dies sorgt aber einfach für mehr Bildruhe, und das sollte eigentlich jeder im Vergleich sehen können.
Wir haben nächstes WE noch ein Event wo JVCs, Sony 4k und Epson 10000 verglichen werden können. Letzteren hatten wir nicht im Direktvergleich, der macht aber auch ein sehr gutes, ruhiges Bild, dem fehlts dann nur an Helligkeit für große Leinwände.
mule
Hat sich gelöscht
#74 erstellt: 23. Nov 2015, 14:27

Cine4Home (Beitrag #72) schrieb:


Habe ihn auch gefragt, ob man die weißen Gehäuseteile nicht als Ersatzteile auch in Japan bestellen kann, auch das wollte er mal fragen.

Das wäre natürlich der Hammer und die genialste Lösung! Danke für Deine Bemühungen in der Sache!
leon136
Hat sich gelöscht
#75 erstellt: 23. Nov 2015, 14:42
@audiohobbit

Es ist bei JVC ein "aggressives" extrem unruhiges Rauschen wo sich die Rauschmuster sehr schnell bewegen und sich übers ganze Bild legen und die Bildruhe damit stören.


Beschreib mal ein wenig genauer wie muss ich mir das vorstellen (James Bond Schwarz/Weiss Rauschen als Stilmittel) ?
Nudgiator
Inventar
#76 erstellt: 23. Nov 2015, 14:42

audiohobbit (Beitrag #73) schrieb:

Wir haben den X5000 in Uhingen gesehen. Da wurde ja schon berichtet: Die Schweife von weißer Schrift auf schwarzem Grund sind da extrem, beim Titel von Gravity gehen diese von oben nach unten über die ganze Leinwand. Völlig inakzeptabel, erst recht in dieser Preisklasse.


Hab erst gestern mit meinem Händler darüber gesprochen. Dessen Demogerät (X5000) zeigt diesen Effekt nur minimal, wenn man sich vorne an der Leinwand befindet. Da würde ich halt beim Kauf darauf achten.


Der blaue Hotpixel links unten war auch schnell auszumachen, auch sowas sieht man ab gewissen Sichtwinkeln immer.


Hier gilt es zu unterscheiden: es gibt blaue Subpixelfehler, die man vom Sitzplatz aus sehen kann, aber auch welche, die man nicht sieht. Wenn ich so etwas vom Sitzplatz aus sehe, ist das ein No-Go.
Aber wie gesagt: das kann man alles vor dem Kauf abklären.


(Verical) Banding habe ich bei dem Gerät immer wieder wahrgenommen, weiter hatten wir das nicht untersucht, aber das war ja nicht meine letzte Sichtung der JVCs.


Ich hab das nur an einer Stelle wahrgenommen: bei Skyfall. Sonst konnte ich da nix entdecken. Wenn es Dich stört: aktiviere den Kantenglätter, dann ist das Thema gegessen.

Mir persönlich wäre der Aufpreis zum VW520 zu heftig, zumal ich dann auch auf den Schwarzwert und Kontrast der DILAs verzichten müßte. Wenn man dann selbst auf einer 4m Leinwand quasi keine Unterschiede zwischen 4k-eShift und nativem 4k sieht, kann ich mir das Geld sparen.
audiohobbit
Inventar
#77 erstellt: 23. Nov 2015, 14:51
Du würdest dir auch keinen VW520 kaufen, wenn es ihn für 2000€ gäbe...


@leon: Am besten jeder schaut sich das selbst an im Vergleich bei seinem Händler, mit seinen Sichtbedingungen. Wenn er das nicht sieht oder ihm egal ist, schön.

Wenn ich die Möglichkeit bekomme, versuche ich ein Video vom Direktvergleich von der Leinwand aufzunehmen.
leon136
Hat sich gelöscht
#78 erstellt: 23. Nov 2015, 15:01

Wenn er das nicht sieht oder ihm egal ist, schön.

seven hatte sowas schon mal moniert bei "Der Hobbit 2" da war sowas wie helles Pixelrauschen (Punkte) zu erkennen. Bin mir aber nicht sicher ob das
jetzt am Film liegt oder die DILAs das explizit noch verstärken. Abstand 1:1 wäre keine Option für mich und vom Sitzplatz 3,20 zu 2,44 Leinwand konnte ich das nicht mehr erkennen.
Deine Augen sind noch "zu gut" das legt sich mit dem Alter


[Beitrag von leon136 am 23. Nov 2015, 15:03 bearbeitet]
audiohobbit
Inventar
#79 erstellt: 23. Nov 2015, 15:07
Bei Dark Knight dürfte man das auch noch von deinem Sitzplatz aus sehen.
Wer nur JVCs kennt, dem fällt das vielleicht nicht auf, er kennt ja nix anderes...

Ich war gestern wieder im echten Kino. Trotz anderer Abstriche die man da tlw. machen muss, ist die Bildruhe (waren auch Sonys, aber auch die 3 Chip DLPs sind hier gut) einfach angenehm, dazu kommt die fast völlige Artefaktfreiheit dank sehr geringer Kompression des Quellmaterials.
The Martian könnte aber auch auf BD dann sehr gut aussehen nachdem was ich gestern gesehen habe.
leon136
Hat sich gelöscht
#80 erstellt: 23. Nov 2015, 15:11

Wer nur JVCs kennt, dem fällt das vielleicht nicht auf, er kennt ja nix anderes...

- nicht ganz hatte ja vorher einen HC5 und der hatte eindeutig mehr "Bildruhe" als der Dila was wohl auch der sehr guten FI geschuldet ist.
Cine4Home
Gesperrt
#81 erstellt: 23. Nov 2015, 15:14

audiohobbit (Beitrag #73) schrieb:
.
Es mag schon sein, dass man das bei einem Sichtverhältnis von 2:1 nicht mehr (so stark) wahrnimmt, aber dann sind die JVC wohl ungeeignet für Sichtverhältnisse von 1:1 bis 1.2:1 o.ä.


???
Wir hatten am Samstag einen Sichtabstand von 0,75(!!) und von "ungeeignet" kann nicht die geringste Rede sein: Niemand hat sich sonderlich am Rauschen gestört. Auch in Bochum waren wir recht nahe dran (ca. 1,2). Die Unruhe im Bild musste man bei sehr gutem Ausgangsmaterial schon suchen. Der Sony ist aber in der Tat ruhiger.

Bei Filmen mit starkem Filmkorn betont der JVC das Rauschen sichtbar mehr, als der Sony. Da waren wir uns alle einig, als wir das mit Casino Royal überprüft haben.

Perfekt "ruhig" sind die Consumer 4K SXRDs aber ebenfalls nicht, je nach Stufe sieht man auch da die PWM.

Gruß,
Ekki


[Beitrag von Cine4Home am 23. Nov 2015, 15:22 bearbeitet]
audiohobbit
Inventar
#82 erstellt: 23. Nov 2015, 15:14
Es ist echt unfassbar ärgerlich dass Mitsu keine HK-Beamer mehr macht.

Man hat nur noch Epson, Sony, JVC.
DLPs kann ich nach wie vor nicht anschauen..
--Torben--
Inventar
#83 erstellt: 23. Nov 2015, 15:16
Ich konnte zwar den X5000 nicht im direkten Vergleich zu seinem Vorgänger X500 sehen, aber rein aus der Erinnerung raus empfinde ich die Bildruhe beim X5000 deutlich besser wie beim Vorgänger.
leon136
Hat sich gelöscht
#84 erstellt: 23. Nov 2015, 15:17

DLPs kann ich nach wie vor nicht anschauen..

ich sag`s ja sehr gutes Auge da kommt gleich der RBE zum Vorschein
ebi231
Inventar
#85 erstellt: 23. Nov 2015, 15:26
audiohobbit: Danke für Deinen Bericht aufgrund des Vergleichs. Ich gehöre auch nicht zu den JVC-Verneinern (schaue schließlich fast jeden Abend mit meinem X700), aber diese Bildrunruhe und das Banding (Zuspielung v.a. Sky HD) nervt doch schon gewaltig (Sichtabstand 1,2) und ich habe gehofft, dass die neue Generation hier 'besser' geworden ist. Ich hoffe, dass ich mir das am Samstag selbst mal live ansehen kann und kein Termin dazwischen kommt...
audiohobbit
Inventar
#86 erstellt: 23. Nov 2015, 15:27

Cine4Home (Beitrag #81) schrieb:
Bei Filmen mit starkem Filmkorn betont der JVC das Rauschen sichtbar mehr, als der Sony. Da waren wir uns alle einig, als wir das mit Casino Royal überprüft haben.

na also du bestätigst das ja auch.
Bei JVC ist das ja nicht die PWM, jedenfalls rede ich nicht vom Dithering. Das sieht man wirklich nur sehr nah an der Leinwand und auch bei Standbild. Die schnell wandernden Rauschmuster sieht man nur bei Bewegtbild.
Wir waren der Meinung dass die Sonys auch wenn alles abgeschaltet ist, schon eine leichte Rauschfilterung durchführt. Was meinst du dazu?
Man weiß halt nicht was nun "die Realität" ist. Der eine verstärkts, der andere schwächts ab evtl. Mit welchem Display müsste man vergleichen um zu sehen wie es am ehesten auf der Scheibe drauf ist?
leon136
Hat sich gelöscht
#87 erstellt: 23. Nov 2015, 15:29

Perfekt "ruhig" sind die Consumer 4K SXRDs aber ebenfalls nicht, je nach Stufe sieht man auch da die PWM.


Ich glaube da ist "Hopfen und Malz" verloren man wird die beiden Lager nie auf einen Nenner bringen.
Mir hat das native 4K (Sony) auf der IFA sehr gut gefallen aber ich mag auch den "Punsh" von den DILA`s da schaut man auch mal über Fehler hinweg
audiohobbit
Inventar
#88 erstellt: 23. Nov 2015, 15:30

--Torben-- (Beitrag #83) schrieb:
Ich konnte zwar den X5000 nicht im direkten Vergleich zu seinem Vorgänger X500 sehen, aber rein aus der Erinnerung raus empfinde ich die Bildruhe beim X5000 deutlich besser wie beim Vorgänger.

Ja der Vergleich wäre auch interessant. Wenn das beim X500 noch schlimmer ist..

PS: Ich lass mich nicht in ein "Lager" drücken. Ich bin da völlig offen, nur weiss ich was ich sehe und was mich stört.


[Beitrag von audiohobbit am 23. Nov 2015, 15:33 bearbeitet]
Cine4Home
Gesperrt
#89 erstellt: 23. Nov 2015, 15:43

audiohobbit (Beitrag #86) schrieb:

Cine4Home (Beitrag #81) schrieb:
Bei Filmen mit starkem Filmkorn betont der JVC das Rauschen sichtbar mehr, als der Sony. Da waren wir uns alle einig, als wir das mit Casino Royal überprüft haben.

na also du bestätigst das ja auch.
Bei JVC ist das ja nicht die PWM, jedenfalls rede ich nicht vom Dithering. Das sieht man wirklich nur sehr nah an der Leinwand und auch bei Standbild. Die schnell wandernden Rauschmuster sieht man nur bei Bewegtbild.


Achso ok, ich dachte Du meinst das PWM-Rauschen.
In manchen Farbnuancen sieht man das aber durchaus auch vom Sitzplatz.


audiohobbit (Beitrag #86) schrieb:

Wir waren der Meinung dass die Sonys auch wenn alles abgeschaltet ist, schon eine leichte Rauschfilterung durchführt. Was meinst du dazu? Mit welchem Display müsste man vergleichen um zu sehen wie es am ehesten auf der Scheibe drauf ist?


Das könnte natürlich sein, dass der Sony was glättet. Wir hatten Samstag das MPC und die RC jeweils ein.

Das Ausgangsmaterial wird ein analoges Display "am ehrlichsten" abbilden. Ich habe noch einen hochauflösenden Sony CRT-Monitor irgendwo rumstehen, damit müsste man mal vergleichen.
audiohobbit
Inventar
#90 erstellt: 23. Nov 2015, 15:52
Die Unterschiede waren sowohl mit MPC und RC als auch ohne zu sehen.

Wir hatten ja extra alles ausgeschaltet um zu sehen wie es "nativ" ist.
Filme mit bereits vorhandem Rauschen bzw. Filmkorn zeigen bei Sony auch ein Rausche, nur "langsamer" und weniger.
Beim JVC hatten wir noch nicht alle Einstellmöglichkeiten ausgelotet, zu versuchen ob da was zu verbessern ist.
Nudgiator
Inventar
#91 erstellt: 23. Nov 2015, 16:25
@audiohobbit
Versuch doch mal ein Video etc. von dem Effekt aufzunehmen. Ich weiß nämlich nicht so ganz, was genau Du meinst. Das PWM-Rauschen konnte ich bei meinem X500 nur noch vorne an der Leinwand sehen, beim vorherigen X35 war das deutlich schlimmer. Aber das scheinst Du ja nicht zu meinen.
sven29da
Inventar
#92 erstellt: 23. Nov 2015, 16:31
Alsoooo, zum einen ich bin nicht Seven wie so viele schreiben, sondern SVEN

Dann bin ich ja wie auch Ebi einer der “Rauschhasser“ und deshalb habe ich es mir in einer Pause angesehen und meinen Casino Royale eingelegt und die Stelle gesucht wo die Boing aus dem Hangar gezogen wird. Es rauscht leider genauso schlimm wie beim X500.
Dann als wir wieder alle zusammen waren bat ich um den Vergleich X7000 und VW520 bei der zum schreien grieselnden Schwarz Weiß Anfangsszene von Casino Royale und hier war es auch beim Sony vorhanden jedoch weniger. Gefühlt so die Hälfte weniger.
Klar, für nicht unschön aber zumindest ich kann und werde nicht so um die 2500Euro mehr bezahlen, sprich fast 50% mehr als des Kaufpreis vom X und hätte nicht den erweiterten Farbraum in der Art und Weise.

Schön wäre hier ein Regler dagegen zu finden

Grüße
Sven
Cine4Home
Gesperrt
#93 erstellt: 23. Nov 2015, 16:37

sven29da (Beitrag #92) schrieb:
Dann als wir wieder alle zusammen waren bat ich um den Vergleich X7000 und VW520 bei der zum schreien grieselnden Schwarz Weiß Anfangsszene von Casino Royale und hier war es auch beim Sony vorhanden jedoch weniger.



Sorry, aber bei dieser Szene ist das Rauschen nunmal total beabsichtigt - eine Signalverarbeitung, die das rausrechnet, also kontraproduktiv.
Deshalb konnte ich auf dem Event schon nicht verstehen, wieso Du das als Referenz sehen wolltest. Sich da über Rauschen zu beschweren ist ungefähr so , wie bei Matrix den Grünstich zu bemängeln.



Gruß,
Ekki


[Beitrag von Cine4Home am 23. Nov 2015, 16:39 bearbeitet]
Nudgiator
Inventar
#94 erstellt: 23. Nov 2015, 16:42

Cine4Home (Beitrag #93) schrieb:
Sich da über Rauschen zu beschweren ist ungefähr so , wie bei Matrix den Grünstich zu bemängeln.




Ich für meinen Teil betrachte bei einem "möglichen" Bildfehler das Quellmaterial stets auf mehreren Zielgeräten mit unterschiedlicher Technik. Wenn es dann bei allen(!) Zielgeräten sichtbar ist, liegt es zu fast 100% am Quellmaterial.


[Beitrag von Nudgiator am 23. Nov 2015, 16:48 bearbeitet]
EightySix
Stammgast
#95 erstellt: 23. Nov 2015, 16:52
Interessant wäre es den vergleich nochmal zu wiederholen, wenn die Sony Ingenieure die Handbremse lösen und die RC wieder richtig funktioniert

Das sollte sich aber hauptsächlich auf den Vergleich von FullHD Material auswirken, bei nativem 4K wird sich wohl nicht viel dadurch verändern.

Auch von mir vielen Dank für die Eindrücke, auf 6m hätte ich den Unterschied doch deutlicher erwartet, aber Konkurrenz kann ja eigentlich nicht schaden
efdeluxe
Stammgast
#96 erstellt: 23. Nov 2015, 16:59
Danke Ekki, das selbe hatte ich mir auch gedacht ...
sven29da
Inventar
#97 erstellt: 23. Nov 2015, 17:06
Ekki, ich wollte sehen wie das Filmkorn bei beiden ausfällt und ich und andere haben nun das Ergebnis das beim Sony es geringer ausfällt
Würden die Zwei das gleiche kosten oder irgenwann die Möglichkeit zum identischen Preis zu bekommen, könnte ich deshalb eher zum Sony greifen
audiohobbit
Inventar
#98 erstellt: 23. Nov 2015, 17:18
Man müsste mit der 35 mm Kopie vergleichen. Das wär mal was.
Ob ich im Filmvorführerforum mal frage ob jemand ne Kopie von Casino Royale hat? aber ich vermute eher nicht. Wenn dann sind ältere Filme im Umlauf denke ich.
Nudgiator
Inventar
#99 erstellt: 23. Nov 2015, 17:30

sven29da (Beitrag #97) schrieb:
Ekki, ich wollte sehen wie das Filmkorn bei beiden ausfällt und ich und andere haben nun das Ergebnis das beim Sony es geringer ausfällt ;)


Bleibt nur die Frage zu klären: wie SOLL es denn eigentlich aussehen? Wenn der Sony da z.B. einen Rauschfilter drinne hat, wundert mich das Ergebnis nicht.
Surroundman
Inventar
#100 erstellt: 23. Nov 2015, 17:44

audiohobbit (Beitrag #98) schrieb:
Man müsste mit der 35 mm Kopie vergleichen. Das wär mal was.
Ob ich im Filmvorführerforum mal frage ob jemand ne Kopie von Casino Royale hat? aber ich vermute eher nicht. Wenn dann sind ältere Filme im Umlauf denke ich.


Casino Royal ist ein Film der bekanntermaßen ein recht starkes Filmkorn aufweist. Ich kann mich an einen Test beim bekannten "Wolfgang Meyer" zu damaligen Qualia 004 Zeiten erinnern. Da war sogar der Sonyboss bei ihm zuhause und selbst da wurde das Filmkorn bestätigt.
sven29da
Inventar
#101 erstellt: 23. Nov 2015, 17:45
Du, bei Filmkorn und Co. ist mir egal was der Hersteller/Produzent wollte ... Ich weiss was ich möchte bzw mir gefällt und das ist ohne was grieselndes, egal ob vom Film, vom Projektor oder sonst was.
Wenn es da etwas gibt was dagegensteuert, bin ich der letzte der das nicht einschalten würde und jetzt dürft Ihr mich gerne Deletant nennen
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Vergleich Sony VW520, Epson LS10000 und JVC X7000 im Heimkinoraum München
audiohobbit am 29.11.2015  –  Letzte Antwort am 04.12.2015  –  339 Beiträge
*** TEST: Epson EH-LS10000 ***
George_Lucas am 20.04.2015  –  Letzte Antwort am 16.08.2015  –  28 Beiträge
EPSON LS10000 - Schwachstelle Staubschutzmechanik
schnarcherstrasse am 05.03.2017  –  Letzte Antwort am 04.04.2022  –  19 Beiträge
Epson EH-LS10000
Franz_Busch am 11.10.2019  –  Letzte Antwort am 14.10.2019  –  3 Beiträge
Sony vw 320 vs JVC X7000
Heinz,2,3 am 24.02.2016  –  Letzte Antwort am 06.10.2016  –  161 Beiträge
JVC 7000 oder Sony VW520 ISCO 3L V-Stretch
MCP9500 am 07.06.2016  –  Letzte Antwort am 16.06.2016  –  15 Beiträge
Wann Lampenwechsel bei JVC X5000/X7000 usw. ?
Fan1933 am 28.01.2019  –  Letzte Antwort am 06.08.2023  –  46 Beiträge
echte 4K Beamer?
Mickey_Mouse am 26.02.2016  –  Letzte Antwort am 27.02.2016  –  13 Beiträge
JVC X5000/X7000 Vorführung in den Fairland Studios
Cine4Home am 07.11.2015  –  Letzte Antwort am 28.11.2015  –  306 Beiträge
HDR Einstellungen vom JVC X7000 am Panasonic UB 900
lappy67 am 07.05.2016  –  Letzte Antwort am 16.06.2017  –  163 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 9 )
  • Neuestes MitgliedStephengamb
  • Gesamtzahl an Themen1.550.839
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.742

Hersteller in diesem Thread Widget schließen