Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 Letzte |nächste|

LG PF1500 Largo - Lüftermod! So funktioniert es.

+A -A
Autor
Beitrag
Cine4Home
Gesperrt
#52 erstellt: 20. Mrz 2016, 17:46

Sneaky (Beitrag #51) schrieb:


Spaß beiseite. Ich sag es noch einmal, so lange hier keiner Temperaturen mit den Original Lüftern postet sitze ich hier völlig entspannt. Hatte gehofft das sich der ein oder andere mal hier äußert, speziell unser Beamer Papst Ekki


Als ich gelesen habe, dass der Luftdurchsatz der Noctua Lüfter zu gering ist, habe ich das Projekt begraben. Die Hersteller haben diesen Durchsatz ja bestimmt nicht ohne Grund gewählt.

Sobald einer von Euch mit anderen Lüftern originaler Leistung den Largo noch leiser bekommt, bin ich wieder dabei.



Gruß,
Ekki


[Beitrag von Cine4Home am 20. Mrz 2016, 17:47 bearbeitet]
hasenbein1966
Stammgast
#53 erstellt: 20. Mrz 2016, 19:54
Hallo Ekki,

danke für Deine Wortmeldung!

Du würdest uns aber sehr helfen, wenn Du meine Frage von weiter oben beantworten würdest und (nach einer gewissen Laufzeit) im Service-Menü nachgucken könntest, welche Temperaturen (Rear Temp) Du mit Originallüftern im Eco Min.- und Mittel-Modus hast! Das wäre echt voll großartig!

Oder hast Du keine passende Fernbedienung (Harmony etc.), um ins Servicemenü zu kommen?
Sneaky
Inventar
#54 erstellt: 20. Mrz 2016, 19:56
Kann mich dem Wunsch nur anschließen
bigomon
Ist häufiger hier
#55 erstellt: 20. Mrz 2016, 22:53

Sneaky (Beitrag #51) schrieb:
Ich sag es noch einmal, so lange hier keiner Temperaturen mit den Original Lüftern postet sitze ich hier völlig entspannt. Hatte gehofft das sich der ein oder andere mal hier äußert, speziell unser Beamer Papst Ekki
Außerdem gibt es mittlerweile genügend hier die die Kiste stehen bzw hängen haben. Also, ran an den Speck Leudde ;)

Du hast deine schon entsorgt ?

Um hier den ein oder anderen noch zu animieren dran teil zu nehmen die keine Harmony besitzen, hier meine verwendete Version um ins Service Menü zu gelangen :

Voraussetzung dafür ist ein Smartphone mit Android-Version 4.0.3 oder höher incl. IrDA. Besorgt euch die App Smart IR Remote - AnyMote.
Mit dieser sehr umfangreichen universal Fernbedienung ist es u.a. möglich die LG Service Menü Fernbedienung abzuspeichern :

Mit add new Device (TV) . unter LG die Service Remote auswählen . schwups da sind sie
. . . . . . . . . . . . . . .

Dazu wird die IrDA Schnittstelle benötigt - möchtet ihr den Largo zusätzlich über WLan fernbedienen, speichert man sich die entsprechende Fernbedienung über den "WiFi Devices" Button - LG - LG Smart TV - ab :
.


Sneaky (Beitrag #36) schrieb:
So, kleine Rückmeldung bzgl der Temperatur : Habe meiner Frau das Aussenthermometer geklaut und den Fühler direkt hinters Gitter gehängt, also außen. Nach knapp 2 Stunden Laufzeit hatte ich bei 20 Grad Raumtemperatur 42,7 Grad kurz hinterm Gitter im Eco Max Modus.


Sneaky (Beitrag #38) schrieb:
Nach etwas über 1,5 Stunden im Eco Minimum Modus lagen 48,7 Grad am Lüftungsgitter außen an. Also alles im grünen Bereich.


René, schon mal von dem Spruch "Wer misst, misst Mist" gehört ? Mit einem nicht näher verifiziertem Außenthermometer hier solche Thesen aufzustellen......nichts für ungut - ich halte es wie bei "Die Höhle der Löwen" - und hiermit bin ich raus.

btw. Lautstärke war bei dem Largo im Eco max. Betrieb nie ein Thema - ihn im Eco min. leise und kühl zu bekommen schon.

Wer gut im Rechnen ist kann es auch mit dieser Formel nachrechnen :

.

adiós Achim


[Beitrag von bigomon am 20. Mrz 2016, 23:02 bearbeitet]
Sneaky
Inventar
#56 erstellt: 21. Mrz 2016, 00:18
Moin Achim!

Was willst Du mir jetzt damit sagen? Verstehe ich nicht.... Schönen Dank mit der Anleitung fürs Service Menü. Da ich beides habe,also Android und Harmony werde ich da mal rein gucken!

Meine Original Lüfter habe ich übrigens noch,bin doch nicht bescheuert Außerdem habe ich nur Temp Meldungen von einem billigen Thermometer gepostet,nicht mehr. Keine Thesen aufgestellt,nix.

Ist zumindest nicht so gut,wenn einer Tipps geht und sich dann - meinetwegen auch in den Urlaub - verpieselt und nix mehr kommt.

Nix für ungut,aber anstatt hier irgendwelche Formeln zu posten und kluge Sprüche werde ich nicht so ganz schlau daraus was Du mir eigentlich sagen willst. "Achtung : Finger weg". "Achtung : Warnung" oder "Alles kein Problem"? Ist zumindest nicht hilfreich sowas.

Bist Du auch nicht der erste gewesen der mit der Bastelei angefangen hat oder war das jemand anderes?

Ich richte mal kurz meine Harmony ein und schaue weiter was im Service Menü nach 2 1/2 Stunden im Eco Max Betrieb steht!

Allerdings hast Du auch recht das das Problem nie der Max Betrieb war,sondern der Mini Modus!Alllerdings hätten wir das "Problem" auch nicht wenn LG hier Lüfter mit einem anderen Geräuschpegel eingebaut hätte Ist wie bei meinem NAS von ZYXEL mit dem Original Lüfter gewesen. Vollkatastrophe!

Fakt ist,ich dachte immer ein Forum wäre zum miteinander da und nicht gegeneinander. Oder das man Tipps gibt bei Problemen bzw. speziellen Sachen wie diese hier,aber was kommt raus? Nüscht! Könnte ja jetzt trotzig sagen und rumheulen das ich mir die alten Lüfter wieder einbaue und mir die ganze Art und Weise hier irgendwie auf den S... geht,tue ich aber nicht! Sondern hoffe mal auf gute Tipps was nun geht bzw. wie man mit alternativen leisen Lüftern ein gescheites Ergebnis bekommt ohne das uns vielleicht im Sommer die LEDs wegbrennen um es grob zu sagen! Ansonsten macht das alles keinen Sinn und man schliesst diesen Thread hier

Gruß

René

Edit : Habe jetzt den LG angelegt auf der Harmony,komme aber nicht ins Service Menü des Largo weder mit IN-START,IN-STOP oder EZ ADJ und der PIN. Nach der PIN fragt er mich gar nicht! Auch mit der ANYMOTE App komme ich nicht rein bzw stelle mich zu dumm anscheinend an. Er erkennt den LARGO unter WIFI und ich kann ihn steuern,aber irgendwo muss ich nen Fehler gemacht haben. Und was ist IrDA? Was soll das sein? Habe ein Xperia Z. Die App sieht auch etwas anders aus irgendwie. Ist die ANYMOTE von COLOR TIGER oder von welchem Anbieter? Bitte nochmals um eine genauere Anleitung. Schanke dön

Edit Edit: Geht das Anlegen einer neuen Remote zufällig nur mit der Pro Version? Kommt zumindest jedes mal wenn ich das anlegen möchte. Soll dann 7,90 berappen...


[Beitrag von Sneaky am 21. Mrz 2016, 00:58 bearbeitet]
svek
Ist häufiger hier
#57 erstellt: 21. Mrz 2016, 13:00
Man bekommt den Largo ja schon leiser wenn man das Lüftergitter vor dem rechten Lüfter entfernt.
Aber Vorsicht, direkt dahinter liegen schwarze Flachbandkabel die am Kühler mit Klebeband befestigt sind.
Ich habe das Klebeband etwas gelöst und die Kabel nach unten gedrückt.

Alles was sich im Nahbereich vor dem Propeller befindet und für ungünstige Anströmung sorgt, führt zu mehr Krach.
Mögliche Modifikationen:
Vorsichtiges entgraten der Kannte am Sunon Lüftergehäuse-Ring.
Den Sunon Lüfter ein paar Millimeter heraus ziehen verbessert die Anströmung.

Wenn ich wüsste wo man die hintere Gehäuseplatte als Ersatzteil bestellen kannte, dann würde ich den Luftgitterbereich ganz abschneiden und oben offen lassen, damit die warme Luft vollständig aus dem Gerät gelangt und nicht unterhalb der Lüfter wieder angesaugt wird.
Dies führt zu höheren Lüfterdrehzahlen da ein Teil der warmen Luft im Kreislauf gefahren wird.

Der Cooltek 4020 hat nur 4000 U/min daher wird der zwangsweise leiser sein als der Original Lüfter bei gleicher angelegten Spannung, da die Sunon bei 12V über 6000U/min haben.
Da der Sunon Lüfter aber etwas überdimensioniert ist und durch die oben genannten Modifikationen auch ein etwas geringere Luftdurchsatz reicht, ist der Cooltek ein Versuch wert.

Versuccchhhhh macht kluuchhh….

Der Noctua NF-A4x10 ist auch nicht leiser als der Cooltek Silent Fan 4010 40x40x10, vielleicht auf dem Papier aber da ich beide hier habe kann ich nur sagen das mit der Drehzahl auch der Lärmpegel steigt. Der Noctua ist vollkommen überteuert.
Meine Hoffnung an den Noctua war da eher die etwas höhere Drehzahl und dadurch bedingt der etwas höhere Luftdurchsatz, aber 10mm Lüfter kommen nun mal nicht an ein 20mm Lüfter bei gleicher Baugröße heran.

Ich habe auch schon mit außenliegendem 80mm Lüfter experimentiert, aber das sieht sch…. aus und man kämpft dann mit anderen Strömungsgeräuschen

Da der Cooltek eine etwas höhere Spannungen braucht als der Sunon Lüfter um den nötigen Luftdurchsatz zu erzeugen, ist eine Anpassung im Sevice Menu nötig.

Daher bitte ich diejenigen welche diese Anpassung schon vorgenommen haben doch bitte mal um eine kurze Beschreibung oder Anleitung der Vorgehensweise(für URC-3920).

Gruß Dirk


[Beitrag von svek am 21. Mrz 2016, 13:06 bearbeitet]
Sneaky
Inventar
#58 erstellt: 21. Mrz 2016, 15:59
So langsam wird das aber spannend hier. Da macht sich einer ja richtig Gedanken. Klasse. Thumbs up.

Allerdings, was hast Du jetzt bei dir drin? Den 4010 oder 4020? Oder doch den Noctua? Wie unterscheiden sich die 3 im Pegel voneinander? Habe das zumindest so verstanden das der Noctua lauter durch mehr Speed ist oder nicht?

Fakt ist, wir wollen alle, denke ich mal, einen Durchsatz ansatzweise wie die originalen Lüfter haben, also ohne das der Kleene unnötig viel wärmer wird, aber den Pegel vom Noctua als Beispiel

@Hasenbein : Ich habe ein neues Gerät auf meiner Harmony Ultimate angelegt, also mit der Typ Nummer, allerdings bekomme ich den Largo damit nicht an. Was habe ich übersehen bzw wie muss ich das zuweisen? Und hat sich jetzt etwas bei der Temperatur getan nachdem du den Speed für beide Fans erhöht hast?

Anscheinend hat leider immer noch niemand einen Temperatur Test mit den Original Lüftern gemacht. Schade. So tappen wir irgendwie immer noch im dunkeln ob alles im grünen Bereich ist oder nicht oder denke ich verkehrt?

Gruß René


[Beitrag von Sneaky am 21. Mrz 2016, 20:33 bearbeitet]
hasenbein1966
Stammgast
#59 erstellt: 22. Mrz 2016, 13:29
Sneaky, auch wenn die Art mancher hier auch für mein Empfinden zu barsch und zu wenig kooperationsbereit ist, so muss man auch sagen, dass insbesondere Du durch Deine etwas zu naiv-unbekümmerten Äußerungen und Fragen es einem das Ernstnehmen nicht immer leicht machst...

Mann, Du musst natürlich ZWEI Geräte auf der Harmony anlegen. Eins ganz normal - LG PF1500 halt -, mit dem man die üblichen Funktionen steuert, und eins - wie weiter oben von mir beschrieben - als dieses LG-TV-Modell, das nur dazu dient, ins Service-Menü zu kommen.
Achtung übrigens: Nicht ausprobieren, was das "In-Stop"-Servicemenü eigentlich ist! Das bewirkt nämlich schlicht und einfach einen Werksreset


[Beitrag von hasenbein1966 am 22. Mrz 2016, 13:30 bearbeitet]
svek
Ist häufiger hier
#60 erstellt: 22. Mrz 2016, 13:57
Also momentan habe ich zu testen den, Noctua NF-A4x10 FLX 40mm, Cooltek Silent Fan 4010,
und den Noiseblocker BlackSilent Fan XM1 40mm hier.
Der Cooltek Silent Fan 4020 ist bestellt.
Anhand der technischen Daten ergibt sich aus der Drehzahl auch die Lautstärke.

Noctua-A4x10 FLX, 4.500 U/min, 17,9 dB, 8,2 m³/h

Cooltek Silent Fan 4010, 4.000 U/min, 12,8 dB, 9,3 m³/h(Lautstärke aus meiner Erfahrung real lauter und weniger Leistung)
Noiseblocker BlackSilent Fan XM1 40mm, 2.800 U/min, 11 dB, 4,9 m³/h

Wie sich erkennen lässt, weniger Drehzahl = weniger Lautstärke und Luftdurchsatz.

Man könnte jetzt natürlich den Luftdurchsatz bei gleicher Drehzahl ermitteln aber die Unterschiede werden so gering sein, dass diese für die Verwendung im Largo nicht relevant sind.

Zaubern kann keiner der Hersteller der Unterschied liegt eher bei der Lebensdauer, Serien Toleranz,
beigelegten Zubehör und der Kostenfaktor der Verpackung.(Noctua ist da eine Müllschleuder)

Bei den günstigen Modellen muss man dann schon mal ich kauf nehmen, dass einer dabei ist der etwas unruhiger läuft und nicht so lange hält, daher auch der günstiger Preis.

Der Cooltek Silent Fan 4020 ist für mich daher interessant, da die Lüfter-Schaufeln an der Eintritts-Kannte abgerundet sind wie am Noctua, und ich erhoffe mir daher bei gleicher Drehzahl im Vergleich zum Sunon eine etwas geringer Lautstärke.

Werde berichten…

Gruß Dirk
Sneaky
Inventar
#61 erstellt: 22. Mrz 2016, 17:19
Moin Hasenbein.

Naiv? Nö. Vielleicht manchmal etwas zu locker flockig bzw. auch mal sarkastisch und gebremmst

Nun ja, habe beide Geräte in meiner Harmony drin. So bescheuert bin ich nun auch nicht. Oder vielleicht doch? Den Largo kann ich zumindest steuern mit der Harmony. Bei dem anderen LG passiert leider 0.

Zum Thema bescheuert: Film auf Beamer: Licht aus, Beamer an Leinwand runter, Receiver an und Blu Ray an. So oder so ähnlich ist die programmierte Folge.

Einmal Off drücken, Licht geht an, alles andere fährt hoch oder geht aus.Würde mal behaupten das viele aus meinem Freundeskreis nicht in der Lage wären das ansatzweise hinzubekommen

Und jetzt versuche mich gerne per PN aufzuklären warum der angelegte LG nicht reagiert auf den Largo. Ich könnte mich ja blamieren.... Manchmal sieht man halt den Wald vor lauter Fernbedienungen nicht...

@Dirk: Super Einsatz von Dir. Bin mal auf deinen Bericht mit dem 4020 gespannt. Vielleicht ist der Lüfterdurchsatz ja schon eher im akzeptablen Bereich. Wie schaut es hier mit den Umdrehungen/Minute aus? Was den Müll angeht von den Noctuas stimme ich dir voll und ganz zu. Sollte die Temperatur und der Durchsatz im grünen Bereich sein bin ich durchaus noch einmal bereit zu wechseln da ja hier eine gewisse (und vielleicht nicht ganz unberechtigte) Skepsis zu den Noctuas vorhanden ist. Aber halt erst nach genaueren Erkenntnissen. Börgmän muss es dann halt richten


[Beitrag von Sneaky am 22. Mrz 2016, 19:07 bearbeitet]
stilleswasser
Neuling
#62 erstellt: 26. Mrz 2016, 15:18
Hallo Largo-Gemeinde,

hier mal mein Lüfter-Mod:
https://picload.org/image/wwooiip/rueckseite.jpg
https://picload.org/image/wwooiic/lueftereinheit.jpg
https://picload.org/image/wwooipg/unten.jpg
https://picload.org/image/wwoicwc/luefterkomponenten2.jpg
https://picload.org/image/wwoiigg/seite.jpg

Die Lüfterkabel habe ich verlängert und einen Standard-3Pin-Lüfterstecker angelötet. Weil ich erst einen anderen Aufbau verfolgte und im unteren Bereich zu wenig Platz für den Standardstecker ist und SMD-Bauteile mechanisch beschädigt werden könnten, habe ich alles in den oberen Bereich verlegt. Dazu musste das Gerät aber zerlegt werden und kleine Schlitze oben in den Ecken des schwarzen Plastikteils gesägt werden. Das kann man sich aber ersparen, da mit diesem Mod die Stecker ausserhalb liegen.

Bauteile:
- 2 Lüfter NOISEBLOCKER PR-2 60x60x25mm mit 29 m³/h, 2500 U/min, 16,8 dB (reichelt 11,50 EUR/Stk)
- 2 Lüfteradapter 60mm auf 40mm, exzentrisch, blau (ebay 8 EUR/Stk)
- 4 Sunon Lüfter 40x40x20mm oder anders, hauptsache billig (reichelt "FAN-ML 4020-12 S" 1,99 EUR/Stk)
- 8 Zylinderschrauben M4 mind. 5 cm, mit Senkkopf

Bei den Sunon-Lüftern wird das Innenteil entfernt, nur die Hülle wird als 40x40-Kanal benötigt. 2 davon zusammengeschraubt mit dem Lüfteradapter. Eine M4-Schraube benötigt keine Mutter, das übernimmt der Lüfteradapter. Am Sunon noch die Löcher mit einem Senker bearbeiten, damit der Senkkopf flächig abschließt. Achtung Lüfteradapter muss exzentrisch sein, denn 2 zentrische passen nicht nebeneinander! Das Gummiteil zwischen den 2 Sunon muss nicht sein (kommt von einem NOISEBLOCKER 40x40 Lüfter). Damit die 40x40 im Gehäuse halten noch etwas Iso-Band (3-4 Lagen) umwickeln (im Bild grau).
Beim NOISEBLOCKER-Lüfter liegen 3Pin-Lüfterkabelverlängerungen bei, es werden also keine zusätzlichen Kabel zum Anlöten an das Largo-Kabel benötigt.
Die Lüftereinstellung des Largo habe ich nicht geändert, alles cool.
Umbau kostet somit ca. 50 EUR. Die Teile lassen sich ganz leicht entnehmen und die Largo-Lüfter wieder einsetzen.
Für die hintere HDMI-Buchse wird ein Adapter benötigt, da die Länge für einen Standard-Stecker nicht reicht (z.B. DELOCK 65662, reichelt 4,85 EUR)


[Beitrag von stilleswasser am 26. Mrz 2016, 21:54 bearbeitet]
svek
Ist häufiger hier
#63 erstellt: 28. Mrz 2016, 12:40
Sehr kreativ…Respekt
hasenbein1966
Stammgast
#64 erstellt: 29. Mrz 2016, 09:41
Nicht schlecht, der neue Mod!

Einstweilen lasse ich aber erstmal den Noctua-Mod weiterlaufen; da ich nur Eco max benutze, bin ich so weit erstmal zufrieden...

Eine Frage aber!!

Weiß jemand, ob man die Lüfter auch auf eine feste Drehzahl festlegen kann???

Egal was ich im Service-Menü einstelle (Adaptive on/off, Init-Voltzahl verändern [die setzt sich aber sowieso immer auf die vorgegebene zurück...] etc.) - die Lüfter drehen sich stets zuerst langsamer und dann bei steigender Temperatur schneller, bis die durch die eingestellte Voltzahl vorgegebene Maximaldrehzahl erreicht ist.

Ich würde aber gerne haben, dass im Eco max. IMMER 3000 U/min. herrschen, da das akustisch bei mir am angenehmsten (bei gleichzeitig ausreichender Kühlleistung) ist.

Irgendeiner nen Plan??
svek
Ist häufiger hier
#65 erstellt: 30. Mrz 2016, 20:47
Hallo die Feiertage sind vorbei und bei mir sind einige Päckchen gelandet.

Habe mich wie ich gerade gesehen habe, im vorherigen Betrag einmal vertippt, nicht 4010 sondern 4020.

Zum Noctua-A4x10 FLX vs. Cooltek Silent Fan 4020:
Der Cooltek Silent Fan 4020 hat aufgrund der 500U/min weniger einen etwas angenehmeren
Klang(tieferes Surren).
Wenn man beide nebeneinander hält wird man sich für den Cooltek Silent Fan 4020 entscheiden, wobei ich mir scher bin das der Luftdurchsatz höher ist als beim Noctua-A4x10 FLX.
Wobei ich bemerken muss das der Cooltek Silent Fan 4020 nicht ganz so fein gewuchtet ist wie der Noctua-A4x10 FLX.

Da mir der Mod vom Stillenwasser aber supi gefallen hat und man ja auch mal den Largo im Eco „Min“ Modus betreiben möchte, hatte ich auch direkt den Noiseblocker PR-2 und den XR-2 bestellt.
Der PR-2 hat lt. Technischer Daten 2500U/min, 17,1 CFM, 16,8db.
Der XR-2 hat lt. Technischer Daten 2200U/min, 14,1 CFM, 14,7db.
Dann habe ich beide an 12V getestet…
Der PR-2 ist schon mal leiser als der Noctua-A4x10 FLX, etwa genau so laut wie der Cooltek Silent Fan 4020, aber tiefer im Klang bedingt durch die niedrigere Drehzahl.
Der Luftdurchsatz ist erheblich höher als bei den kleinen 40mm Lüftern von Noctua und Cooltek.
Man könnte sagen das der PR-2 bei 8,5V den gleichen Luftdurchsatz erzeugt wie der Cooltek 4020.

Der XR-2 hat eine höhere Drehzahl als angegeben und bringt daher mehr Luftdurchsatz als der PR-2 ist aber auch etwas lauter.
Der XR-2 läuft auch schon bei 3V an wogegen der PR-2 min. 4V benötigt.
Der Noctua-A4x10 FLX benötigt min 6V um zu drehen, der Cooltek Silent Fan 4020 5,5V.
Leider sind beim XR-2 Reibgeräusche vom Lager zu hören und ist daher ungeeignet.

Bei 12V klingt der Noctua-A4x10 FLX nerviger als der PR-2, so dass der der Noiseblocker PR-2 momentan die 1. Wahl für den Lago ist.

Gruß Dirk
Sneaky
Inventar
#66 erstellt: 30. Mrz 2016, 23:02
Unglaublich was hier gebastelt wird.Respekt. Wird so ein Aufwand eigentlich auch bei anderen Beamern betrieben?

Was ich nicht ganz verstehe ist, das der Cooltek nochmals 500 U/min langsamer dreht als der Noctua ,aber trotzdem einen höheren Luftdurchsatz hat? Ich komme da irgendwie nicht ganz mit. ..

Bei den Noctua von Laut zu sprechen finde ich übertrieben. Als Laut würde ich die Original Lüfter beschreiben, im Eco Minimum Modus sogar unerträglich. Die Noctua sind hier zwar auch laut, aber angenehmer, da kein hohes Sirren, sondern ein dumpfes Rauschen.

Den Outside Mod finde ich interessant, aber optisch unattraktiv da gut sichtbar im Wohnzimmer installiert, also der Largo.

Für mich kommt daher nur die Inside Lösung in Frage. Und die Frage ist, wie Cool bleibt der Largo im Minimum Modus mit den Cooltek und wie sind diese im Vergleich zu den Noctuas in Sachen Geräuschpegel und Temperatur.

@svek : Hast du mal überprüft wie die Temp vom Largo mit den Standard Lüftern war im Eco Min und Max nach einem Filmabend und wie es jetzt aussieht? Und passen die Noiseblocker auch in den Largo oder hast du auch nen Outside Umbau probiert?

Jeder baut hier um und keiner misst mal vorher und man hat keinen Richtwert, sondern es wird nur gesagt das die Kiste eventuell jetzt zu heiß wird

Danke auch dir für den Einsatz svek


[Beitrag von Sneaky am 30. Mrz 2016, 23:04 bearbeitet]
svek
Ist häufiger hier
#67 erstellt: 31. Mrz 2016, 10:34

Was ich nicht ganz verstehe ist, das der Cooltek nochmals 500 U/min langsamer dreht als der Noctua ,aber trotzdem einen höheren Luftdurchsatz hat? Ich komme da irgendwie nicht ganz mit. ..

Der Cooltek ist ein 20mm Lüfter der Noctua nur ein 10mm...daher mehr Hubraum


@svek : Hast du mal überprüft wie die Temp vom Largo mit den Standard Lüftern war im Eco Min und Max nach einem Filmabend und wie es jetzt aussieht? Und passen die Noiseblocker auch in den Largo oder hast du auch nen Outside Umbau probiert?

Gemessen habe ich nicht , vielleicht schaffe ich das bei Gelegenheit mal, wollte erst einmal schauen was die Lüfter so leisten.
Warte momentan auf die Fan Adapter 40/60mm. Die Outside Version sieht nicht so schön aus hat aber viele Vorteile. Die Noiseblocker passen nicht in den Largo da die Öffnung nur ca. 100mm hat, nur mit einem anderen Gehäuse würden die 60mm Lüfter passen, da hätte nur LG die Möglichkeit etwas zu zaubern.

Der Noiseblocker PR-2 ist wirklich ein hochwertiger Lüfter, mit einem großen Regelbereich und aufgrund der niedrigen Anlauf-Spannung von 4V.
Bei dem Noctua hätte ich etwas Bauchschmerzen das der mal stehen bleibt wenn der Lago im Eco "max" Modus die Spannung runter regelt.


Daher bitte ich diejenigen welche diese Anpassung schon vorgenommen haben doch bitte mal um eine kurze Beschreibung oder Anleitung der Vorgehensweise(für URC-3920).

Es scheint sich keiner mit den Einstellungen befasst zu haben oder möchte sein Wissen nicht weiter geben....schade

Gruß Dirk
hasenbein1966
Stammgast
#68 erstellt: 31. Mrz 2016, 10:50

svek (Beitrag #67) schrieb:

Bei dem Noctua hätte ich etwas Bauchschmerzen das der mal stehen bleibt wenn der Lago im Eco "max" Modus die Spannung runter regelt.


Leute, es ist mega-leichtsinnig, die Mods ohne Zugriff aufs Service-Menü durchzuführen. So habt Ihr nämlich keinen Schimmer, welche Temperaturen drinnen überhaupt herrschen.

Wer aber Zugriff aufs Service-Menü hat, weiß, dass die Minimalspannung ab Werk 6,3 Volt beträgt, mithin das Anlaufen der Noctuas kein Problem darstellt. Außerdem schaltet sich der Largo automatisch ab, wenn ein Lüfter nicht anläuft.
cinemator
Neuling
#69 erstellt: 31. Mrz 2016, 12:24
Hier ist ja eine nette kleine Modder Gemeinde entstanden!
Hatte den Cooltek mod probiert und bin sehr zufrieden.
Besten Dank "valueerror" für den Hinweis!

Ich muss den Largo in Eco Min betreiben da ich auf eine graue 220cm Leinwand projiziere.
Geräusch hat sich merklich vermindert und ist auf dem Niveau der Eco Medium mit original Lüftern und wird in ruhigen Filmszenen nicht mehr wahrgenommen.

Die Drehzahl Kennlinie habe nicht modifiziert (wozu auch?), nur Lüfter getauscht und fertig.
Beim Testlauf: Drehzahl wird immer wieder nach einer Weile höhbar gedrosselt, d.h. die Leistung stimmt auf dem Papier und in der Realität.
Bisher kann ich die Lüfter uneingeschränkt empfehlen.

Gruß.
hasenbein1966
Stammgast
#70 erstellt: 31. Mrz 2016, 12:38
Solange Du nicht im Service-Menü nachgeguckt hast, wie hoch die Temperatur im Beamer ist, sind Aussagen wie "funktioniert prima" leider völlig wertlos!

Mit den Noctua-Lüftern ist bei leicht erhöhter Voltzahl (69/73 statt 63/63) die Rear Temp bei 50-51 Grad, was mir gerade noch vertretbar erscheint, ich aber mangels Kenntnissen auch nicht einfach jedem empfehlen würde. Ich gehe halt einfach mal das Risiko ein.

Wenn die Cooltek-Lüfter das nicht mindestens auch schaffen, sind die mitnichten zu empfehlen.
cinemator
Neuling
#71 erstellt: 31. Mrz 2016, 13:02

hasenbein1966 (Beitrag #70) schrieb:
Solange Du nicht im Service-Menü nachgeguckt hast, wie hoch die Temperatur im Beamer ist, sind Aussagen wie "funktioniert prima" leider völlig wertlos!

Mit den Noctua-Lüftern ist bei leicht erhöhter Voltzahl (69/73 statt 63/63) die Rear Temp bei 50-51 Grad, was mir gerade noch vertretbar erscheint, ich aber mangels Kenntnissen auch nicht einfach jedem empfehlen würde. Ich gehe halt einfach mal das Risiko ein.

Wenn die Cooltek-Lüfter das nicht mindestens auch schaffen, sind die mitnichten zu empfehlen.


Wahrscheinlich hast du folgenden Satz überlesen:

Zitat:
"Beim Testlauf: Drehzahl wird immer wieder nach einer Weile höhbar gedrosselt, d.h. die Leistung stimmt auf dem Papier und in der Realität."

Bitte mische auch nicht deine Erfahrungen mit anderen Lüftern in die Bewertung meiner Aussage ein.
Danke!
svek
Ist häufiger hier
#72 erstellt: 05. Apr 2016, 09:06
Momentan warte ich auch den Lüfteradapter 40 auf 60 mm von Hiller-Hinken-Computer, bestellt über Ebay…..dauert ewig bei denen. Schei.. Laden

@ Hasenbein… du scheinst dich im Service Menu gut auszukennen.
Kannst du vielleicht etwas zu der Vorgehensweise im Service Menu beitragen?
Was muss auf der Universal Fernbedienung programmiert sein(EZ-Adjust, IN-Start, IN-Stop, POWER-ONLY…????)
Wie Navigiere ich im Service Menu?
Wie ändere ich Einstellungen?
Wie beende ich die Einstellungen und verlasse das Menu?

Ich sage schon einmal danke im Voraus.
Gruß Dirk


[Beitrag von svek am 05. Apr 2016, 09:07 bearbeitet]
hasenbein1966
Stammgast
#73 erstellt: 05. Apr 2016, 10:32
Nein, ich kenne mich nicht "gut aus" im Service Menu.

Habe nur ein wenig rumprobiert.

Brauchen tut man nur das "In-Start"-Menü.
Wie ich schon schrieb, keinesfalls das "In-Stop"-Menü anklicken, dann ereignet sich lediglich ein Werksreset!

Im mittleren Panel das "Fan Table"-Untermenü auswählen.
Dann mit Cursortaste rechts ins rechte Panel wechseln.
Dort bedeutet dann "Cursor unten/oben", den nächsten Eintrag auszuwählen, und "Cursor links/rechts", den Wert des betreffenden Eintrags zu ändern.
Eine Möglichkeit, wieder in das mittlere Panel zurückzukommen, habe ich noch nicht entdeckt; nach vollzogenenen Einstellungen kann ich nur mit "Exit" das Service-Menü vollständig verlassen. Will man noch was anderes nachgucken oder einstellen, muss man also erneut das SM aufrufen und PIN eingeben. Aber egal, macht man ja eh' alles andere als oft :-)

"Adaptive Control" kann man zwar auf "Off" setzen, aber es scheint nichts zu bewirken, außerdem wird es beim Ausschalten des Beamers auf "On" zurückgesetzt.

"Ambient Cal." ist ein Betrag, der von der im "Fan Control"-Menü oben angezeigten "Ambient Temp." subtrahiert wird - offenbar ein Kalibrierungswert, der dazu dient, die vom Sensor gemessene Temperatur an die wirkliche Raumtemperatur anzupassen.

"Ambient Ran." ist die Temperatur, ab der in die nächste Voltzahl (von den 3 aufeinanderfolgenden) geschaltet wird.

"Fan X Duty" sind de facto Voltzahlen. Man kann also nicht direkt Drehzahlen einstellen, sondern nur die Voltzahl, so dass ungefähr die gewünschte Drehzahl erreicht wird.

Nicht änderbar ist, dass die Lüfter immer beim Einschalten erst hochdrehen, dann auf eine niedrige Drehzahl heruntergehen (jedenfalls in den sparsameren Eco-Modi...) und dann mit steigender Temperatur bis auf das eingestellte Maximum hochgehen.

Ich habe z.B. festgestellt, dass die Noctuas bei etwas höherer Drehzahl (3000 statt 2700) deutlich unaufdringlicher klingen und daher die Einstellungen so verändert:

Ambient Cal: 1 1 1 (bewirkt, dass der Wert "Ambient Temp." höher ist, so dass die Lüfter schneller hochdrehen)
Ambient Ran: 5 5 5 (bewirkt, dass sofort höchste eingestellte Lüfterstufe gefahren wird, da ja 5 Grad Temperatur auf jeden Fall sofort erreicht sind)
Fan 1 Duty: 71 71 71
Fan 2 Duty: 75 75 75

So drehen beide Lüfter - nach einer wenige Minuten dauernden Hochdreh-Übergangsphase - immer schön um die 3000 U/min.

Die Werte im untersten Teil des "Fan Table"-Menüs scheinen die Anfangs-Voltzahlen zu sein, von denen aus dann temperaturabhängig allmählich zu den oben aufgeführten Maximal-Voltzahlen hochgedreht wird. Hier kann man zwar andere Werte einstellen (meine Idee war, dort auch überall 71 und 75 einzugeben, damit ich sofort 3000 U/min. habe), aber die Werte werden nicht gespeichert, sondern beim Verlassen des SM sofort auf die Default-Werte zurückgesetzt.

Ob das schon das optimale Vorgehen ist, weiß ich nicht, da es nirgends irgendwelche Quellen dazu gibt.
Und inwieweit man das Gerät durch falsche Einstellungen "bricken" kann, weiß ich auch nicht. Also bitte nicht zu frischfröhlich rumexperimentieren!!


[Beitrag von hasenbein1966 am 05. Apr 2016, 12:43 bearbeitet]
svek
Ist häufiger hier
#74 erstellt: 06. Apr 2016, 17:41
Danke an Hasenbein
Das hilft vielleicht doch schon weiter.
Warte immer noch auf die Adapter.....
defaultloser
Ist häufiger hier
#75 erstellt: 06. Apr 2016, 22:45
Moin,

hier mal ein paar Angaben zur Temperatur mit Originallüfter.
Meine Raum-Temp ist ca. 17,5°C (Sorry, nicht geheizt ;-)).
Mit der AMBIENT TEMP aus dem Service-Menü kann ich nichts anfangen. Die war nach 3 Stunden ECO-MiN bei dem Wert 140 (14°C ?).
Würde auch behaupten, dass es unter der Decke noch ein bissl wärmer ist als unten am Termometer, deswegen kann ich die 14°C gar nicht nachvollziehen.

ECO-MIN, nach ca. 3h:
- 46°C
- ca. 5000 RPM (FAN1 ist immer ein bissl schneller als FAN2)

ECO-MED, von MIN nach MED geschaltet und halbe Stunde gewartet:
- 44°C
- ca. 3480-3720 RPM

ECO-MED, von MED nach MAX geschaltet und halbe Stunde gewartet:
- 38°C
- ca. 3300 RPM

Ich vermute mal, das bei normaler Raumtemperatur (21°C) Werte von 42-50°C rauskommen.


[Beitrag von defaultloser am 06. Apr 2016, 22:47 bearbeitet]
Sneaky
Inventar
#76 erstellt: 07. Apr 2016, 04:45
Moin Moin.

Ein recht dickes Dankeschön dafür. Das war sehr hilfreich. Würde jetzt mal behaupten so aus dem Kopf heraus das wir mit den Noctuas im Normalen Bereich liegen bzw knapp drüber. Genaueres wird Hasenbein ja dazu sagen können.

Könntest Du bitte noch den Eco Minimum Modus checken wenn das möglich wäre? Stunde sollte reichen. Oropax musst dir leider selbst besorgen

Danke und Gruß René


[Beitrag von Sneaky am 07. Apr 2016, 06:06 bearbeitet]
hasenbein1966
Stammgast
#77 erstellt: 07. Apr 2016, 10:46
Sehr gut, danke, defaultloser!

Allerdings: Was sind denn das für Temperaturwerte? "REAR TEMP"? Oder selbst gemessen (und wenn, dann wo)??

Mit den Noctuas hat man also eine Rear Temp im Eco Max, die in etwa der Rear Temp im Eco Min mit Werkslüftern entspricht. (Mit 3000 U/Min der Noctuas liege ich bei 21-22 Grad Raumtemperatur auch bei längerem Betrieb immer bei Rear Temp 50, max. 51 Grad.)

Da der Beamer im Ursprungszustand dafür spezifiziert ist, auch im Eco Min betrieben zu werden , kann man also getrost davon ausgehen, dass die Temperaturen, die entstehen, wenn man ihn mit Noctuas ausschließlich im Eco Max betreibt (!!!), voll OK sind.


[Beitrag von hasenbein1966 am 07. Apr 2016, 10:46 bearbeitet]
defaultloser
Ist häufiger hier
#78 erstellt: 07. Apr 2016, 13:00
@Sneaky: ECO_MIN steht doch da.

@hasenbein1966: Ja das sind die REAR TEMPS.
svek
Ist häufiger hier
#79 erstellt: 07. Apr 2016, 13:12
Meine Lüfter Adapter sind gestern noch am späten Nachmittag gekommen, also habe ich direkt mal umgebaut.
Also am wärmsten wird der Largo bei mir nach dem Einschalten im Eco Max Modus wegen des Fehlers in der Lüftersteuerung.
Gemessen habe ich bei 21-22°C Raumtemperatur, einmal auf dem Gerät an der wärmsten stelle und am rechten Lüfter.( Lüftersteuerung unverändert, Noiseblocker PR-2 )

Nach dem Einschalten im Eco Max Modus(nach ca. 30min.)

Auf dem Gerät 39°C
Am Lüfter 44°C

nach umschalten auf Eco Min Modus(nach ca. 30min.)

Auf dem Gerät 35°C
Am Lüfter 37°C

Also mit dem Noiseblocker PR-2 klappt es supi, nur jetzt habe ich einanders Problem… Spulen zirpen(oder wie man dat auch immer so nennt).
Vorher durch die lauten Lüfter nicht gehört, jetzt ist es lauter als die Noiseblocker PR-2.

Gruß Dirk
Largo mit Noiseblocker PR-2
mule
Hat sich gelöscht
#80 erstellt: 07. Apr 2016, 13:26

svek (Beitrag #79) schrieb:

Also mit dem Noiseblocker PR-2 klappt es supi, nur jetzt habe ich einanders Problem… Spulen zirpen(oder wie man dat auch immer so nennt).
Vorher durch die lauten Lüfter nicht gehört, jetzt ist es lauter als die Noiseblocker PR-2.

Höre ich bei meinem immer nach dem Abschalten (direkt nach dem die Lüfter aufhören zu laufen). Beruhigt sich dann nach einigen Sekunden. Ist unter anderem ein Grund weshalb ich mich noch nicht an den Lüfterersatz gemacht habe, denn Spulenfiepen ist noch viel nerviger als das bisherige Lüftergeräusch. Immer wieder diese Netzteile. Weshalb müssen die Hersteller nur immer daran sparen?
Sneaky
Inventar
#81 erstellt: 07. Apr 2016, 18:05
Moin!

So,zur besseren Übersicht mal die Ergebnisse von "defaultuser" mit den Original Lüftern und darunter die Ergebnisse von "Hasenbein" mit den Noctuas (ohne Eingriff in die Einstellungen) : (Einzig die unterschiedliche Raumtemperatur von rund 4 Grad sind hier noch zu berücksichtigen)


ECO-MIN, nach ca. 3h:
- 46°C
- ca. 5000 RPM (FAN1 ist immer ein bissl schneller als FAN2)

ECO-MED, von MIN nach MED geschaltet und halbe Stunde gewartet:
- 44°C
- ca. 3480-3720 RPM

ECO-MED, von MED nach MAX geschaltet und halbe Stunde gewartet:
- 38°C
- ca. 3300 RPM



Nach 2 1/2 Stunden im Eco max.:
Ambient temp: 23 Grad
Rear temp: 50 Grad
Lüftergeschwindigkeit: 2820 U/min.

Im Eco mittel war die Temperatur "Rear Temp" in kurzer Zeit bei 61 (!) Grad angekommen. Lüftergeschwindigkeit ca. 3000 U/min.

Im Eco min. gar bei 65 (!!) Grad; Lüftergeschwindigkeit 3920 U/min.

Das ist doch etwas arg heiß! Einzig bei Eco max. hat man bei längerem Betrieb konstante um die 50 Grad.


So,jetzt darf jeder selbst entscheiden was er macht oder nix und mit dem "Lärmpegel" lebt! Die Anhebung der Geschwindigkeit auf 3000 U/min hat nicht so viel gebracht wenn ich den letzten Beitrag von hasenbein richtig interpretiert habe!

Frage ist natürlich in weit sich die Cooltek 4020 mit den 20mm (anstatt 10mm der Noctuas) sich auf die Temperatur auswirken.

Gruß

René
defaultloser
Ist häufiger hier
#82 erstellt: 09. Apr 2016, 16:01
So, hab jetzt mal die Cooltek 4020 eingebaut.

Ehrlich gesagt bin ich mir grad nicht sicher, ob die jetzt tatsächlich (bei gleicher RPM) leiser sind Hm....
Ich würde sagen das Geräusch ist "homogener". -> Hab bei FAN2 immer 1-2 "DUTY" mehr eingestellt, dann gibts weniger Dissonanzen.

Evtl. bau ichs nochmal zurück um den Unterschied festzustellen, bin allerdings grade zu faul.

Die Kühlleistung ist bei gleicher RPM ähnlich, wie bei den Originallüftern (ca. 1°C wärmer.).
Im ECO_MIN Modus, hab ich bei 12V und 4560 RPM allerdings um die 50°C. Das scheint aber auch davon abhängig zu sein, wie hell der Film ist, der geschaut wird. Bei der Lautstärke will man aber eigentlich auch keinen Film sehen, ähnlich wie mit den Orignallüftern. ;-)

Letztendlich würde ich vor einem Umbau empfehlen, erstmal ein wenig an der DUTY rumzuspielen und die Originallüfter ein wenig drosseln, evtl. bekommt man da schon eine angenehmere Geräuschkulisse, wenn man im Gegenzug ein paar °C mehr in Kauf nimmt.

Naja, soweit erstmal.
Sneaky
Inventar
#83 erstellt: 10. Apr 2016, 00:11
@defaultuser : Okay, wir kommen der Sache somit näher.

Mit den Cooltek 4020 haben wir also eine fast identische Temperatur im Eco Minimum Modus wie mit den Original Lüftern, also rund 15 Grad weniger wie mit den Noctuas. Der Lärmpegel ist für dich leider aber auch genauso.

Ist es das gleiche Sirren wie mit den Original Lüftern? Finde die Noctuas im Minimum Modus zwar auch recht laut im Vergleich zum Max Modus, aber deutlich erträglicher, weil nur noch wie ein Rauschen oder leiser Fön oder was auch immer.

Ich warte jetzt auf jeden Fall noch weitere Tests in Sachen Geräuschpegel ab in Sachen Noctua - Cooltek im Eco Minimum Modus.

Hasenbein hat ja auch schon festgestellt das man zumindest die Noctuas im Eco Max Modus ohne Risiko betreiben kann. Und wer kein 3D guckt und eh den Eco Minimum Modus nicht benutzt der macht wohl mit den recht teuren Noctuas nix verkehrt.

Vorbildlich deine ganze Mühe. Vielen Dank dafür.

Gruß René
cinemator
Neuling
#84 erstellt: 29. Apr 2016, 14:43
Meine Erfahrung (ca. 3 Monate) mit den Cooltek 4020 ist nach wie vor positiv.
Ich betreibe den Largo nur im Eco-Min (max. Helligkeit) bei Projektion auf graue Leinwand. (Filme, Games, Desktop)
Im Vergleich zu den original Lüftern, bei gleicher Kühlleistung, ist das Geräusch auf ECO-Medium Niveau.
Die Lüfterkennlinien habe ich nicht modifiziert.
Die 4020 brauchen weniger Drehzahl um den gleichen Volumenstrom bzw. die gleiche Bauteiltemperatur zu erzeugen. Das ist nicht nur auf dem Papier so sondern kann mein subjektives Geräusch empfinden so bestätigen.
(ich war vorher einen DLA-X30 gewohnt...)
Wenn man kein Stummfilm Fan ist, empfinde ich die Cooltek als eine Verbesserung, ohne Abstriche bei der Leistungsfähigkeit der Kühlung zu machen.

Anmerkung:
Anpassungen der Lüfter-Kennlinie machen nur Sinn um eventuelle Dissonanzen zu eliminieren (wie schon von anderen prima beschrieben). Diese sind jedoch bei mir auf sehr niedrigen, für mich vernachlässigbaren Niveau. Alle die Glauben man könne das Geräusch/Kühlleistung Verhältnis dauerhaft durch Anpassung der Kennlinien verbessern irren. Das funktioniert nur kurzzeitig, weil man den Aufheiz-Gradient anpassen kann, jedoch nicht die stationäre Bauteiltemperatur! Ein zu schwacher Lüfter kann nicht besser werden...


[Beitrag von cinemator am 29. Apr 2016, 14:46 bearbeitet]
Sneaky
Inventar
#85 erstellt: 29. Apr 2016, 23:16
Danke dir für die Rückmeldung. 3 Monate sind ne gute Zeit um vernünftige Vergleiche zu ziehen Die 4020 sind ja auch um einiges billiger als die Noctuas, von daher werde ich wohl nochmal einen Kauf wagen, obwohl die Nocs im Eco Max Modus genial leise sind.

Würden die Original Lüfter nicht so sirren, wäre das ertragbar. Wie war das Geräuschniveau im Max Modus bei den 4020? Den Min Modus benutze ich eh nur für 3D, hoffe daher auf einen anderen Frequenzton gegenüber den Original Lüftern im Mid Modus. Also dumpfer, das wäre okay

Schön das die Kühlleistung identisch ist. Danke nochmals. .
cinemator
Neuling
#86 erstellt: 02. Mai 2016, 11:12
Wenn du die Lüfter umbauen willst, nimm die 4020 oder andere mit vergleichbaren Volumenstrom.
Da ich den Projektor im hellsten Modus betreiben muss, habe ich weniger Erfahrung im Eco Max Modus.
Ich erinnere mich aber, dass ich beim ersten Test nach dem Umbau kurz Angst hatte dass die Lüfter nicht laufen. Der Projektor war im Eco Max (geringste Helligkeit) gestartet und im vergleich zu vorher war nix zu hören...
Erst als ich einen Lauscher direkt ans Gehäuse legte war ich beruhigt das die Lüfter doch angelaufen sind. Das Geräusch ist, im Vergleich zu den original Lüftern, bei tieferen Frequenzen einzuordnen (durch die niedrigeren Drehzahlen). Man könnte sagen sie sind leiser und "surren" nicht so "grell".

PS: Es gibt für jedes Smartphone Apps zur Geräuschmessung. Da kann jeder seinen Subjektiven Eindruck untermauern. Ich poste meine Messung jedoch nicht, weil diese in jeder Umgebung entsprechend individuell sind - und nicht wirklich vergleichbar (genauso wie die Temperaturwerte...).
Jedoch kann so jeder seine individuellen vorher/nachher tests machen.
Sneaky
Inventar
#87 erstellt: 02. Mai 2016, 11:42
Da ich die Noctuas drin habe aber laut einigen Messungen hier die Kühlung im Min Bereich nicht ganz so okay sind bin ich jetzt um so dankbarer für das positive Feedback von Dir. Die Noctuas sind im Max Modus auch so gut wie nicht zu hören, also wohl das gleiche Level wie die Cooltek. Musste anfangs auch meine Lauscher ranhalten.

Im Min Modus sind diese allerdings auch gut zu hören, aber wesentlich angenehmer als die Original Lüfter.

Denke die Bestellung bei Amazon geht die Tage raus. Sind auch nur halb so teuer wie die Nocs

Gruß René
defaultloser
Ist häufiger hier
#88 erstellt: 02. Mai 2016, 13:41

cinemator schrieb:
Die 4020 brauchen weniger Drehzahl um den gleichen Volumenstrom bzw. die gleiche Bauteiltemperatur zu erzeugen. Das ist nicht nur auf dem Papier so sondern kann mein subjektives Geräusch empfinden so bestätigen.


Dem ist definitiv nicht so:
Also laut "Papier" Luftduchsatz:
- Original 11,3 CFM (19,2 m³/h)
- Cooltek 6,8 CFM (11,5 m³/h)

Zusätzlich drehen die Cooltek meiner Erfahrung nach, ohne Anpassung der sogenannten "DUTY", langsamer als die originalen Lüfter.

@cinemator: hast du dir auch die tatsächlichen Temperaturen angeschaut?
cinemator
Neuling
#89 erstellt: 02. Mai 2016, 14:26


Dem ist definitiv nicht so:
Also laut "Papier" Luftduchsatz:
- Original 11,3 CFM (19,2 m³/h)
- Cooltek 6,8 CFM (11,5 m³/h)


Lüfter Spec

Woher weist du das LG die Variante B60 verbaut?
Meine ausgebauten Lüfter sind anders bezeichnet...
Hast du eine andere Quelle für deine Volumenstrom Angaben?



Zusätzlich drehen die Cooltek meiner Erfahrung nach, ohne Anpassung der sogenannten "DUTY", langsamer als die originalen Lüfter.


Das ist alles richtig und deckt sich mit meinen Daten und Erfahrungen (das ist ja auch der Grund wrum die 4020 leiser sind...).
Es ist jedoch so, dass die volle Leistung (6.8CFM) der Cooltek bisher nie gefordert wurde.
Die Lüfter sind Temperatur gesteuert - richtig?
Also ist die "Duty" also der Lastpunk, eine Funktion der Bauteiltemperatur (da wo der Temp-Sensor ist). - OK?
Wenn die 4020 bei gleicher Last-Kurve langsamer drehen, jedoch nicht mit max. Drehzahl, dann nur weil bei der geringeren Drehzahl die Bauteil-Temperatur genauso hoch ist, wie bei der höheren Drehzahl mit den orig. Lüftern. - OK?

Ich habe, unabhängig von den beobachteten Temperaturen, festgestellt das sich nach einer Weile immer wieder die Drehzahl reduziert. Anschließend erhöht sie sich wieder bis die Last wieder reduziert wird. Das bedeutet, dass die Lüfter-Steuerung prima arbeitet und die 4020 mehr als ausreichend kühlen (auch noch Reserve haben). Dieser Fakt allein validiert das die 4020 unter meinen bisherigen Umgebungsbedingungen ausreichend dimensioniert sind (da brauch man sich nicht mal eine Temp. im SM anschauen...).



@cinemator: hast du dir auch die tatsächlichen Temperaturen angeschaut?


Was sind "tatsächliche Temperaturen" ?


[Beitrag von cinemator am 02. Mai 2016, 14:29 bearbeitet]
JackA$$
Inventar
#90 erstellt: 24. Mai 2016, 14:56
I'm sorry, hätte ich ein anständiges Thermometer, hätte ich schon längst einen Vergleich gewagt.
Ich werde jetzt auf jeden Fall mal die Cooltek 4020 ausprobieren und auch vorher bei mir die Temperatur iewie messen (erst Original Lüfter, dann Cooltek, ohne was geändert zu haben, nur Lüftertausch).
In meiner Wakü verwende ich übrigens seit Jahren nur die 4x Cooltek 120er und ja, auch wenn sie nur 3 Euro kosten, bin ich absolut zufrieden damit. Flüsterleise, ordentlicher Durchsatz und schönes Design. Und ich hatte schon viele viele Lüfter.

Also was steht auf meiner Liste:
- 3x Cooltek 4020 (1 Reserve wegen Toleranzen)
- Thermometer
- Messung der Temps mit Originallüfter in Eco Min, Med, Max
- Messung der Temps mit Cooltek in Eco Min, Med, Max
- Bilder machen

Das einzige, wo ich jetzt noch nicht sicher bin: was für Adapter brauche ich jetzt für den Cooltek, um den Original-Lüfter nicht beschädigen zu müssen?


[Beitrag von JackA$$ am 24. Mai 2016, 15:19 bearbeitet]
JackA$$
Inventar
#91 erstellt: 13. Sep 2016, 10:43
Also ich hätte schon längst den Lüftermod durchgeführt, aber es gibt den Cooltek 4020 leider immer noch nicht... und der ist für mich Pflicht.
hasenbein1966
Stammgast
#92 erstellt: 13. Sep 2016, 10:54
Die Cooltek haben eine Anlaufspannung von 8 Volt.

Das heißt, im leisen, dunkleren Modus sind die nicht benutzbar.

Würde ich also mal eher nicht nehmen.
daBlue
Neuling
#93 erstellt: 14. Okt 2016, 11:34
Hy, ich habe meinen LG PF 1500 jetzt auch nach der Vorlage von stilleswasser gemoddet (aussen liegende lüfter)

Ich habe vergeblich versucht wie "valueerror" passende "bezahlbare" Stecker zu finden. Ergebnislos.
Dann wollte ich die kabel von den originalen Stecker lösen und einfach diese mit Pins bzw. Federleisten oder dickem Draht auf die NOISEBLOCKER PR-2 adaptieren. Auch das hat nicht so recht funktioiert, bzw. gehalten, also habe ich die Originalkabel abgeschnitten und zu den neuen Lüftern verlängert. So weit so gut.

Dann kurzer Test Beamer und Lüfter läuft an, alles gut, also zusammen geschraubt.
Nach dem Zusammenbau ist mir fast das Herz stehen geblieben, der Beamer ist nach ca 1 Minute im Betrieb immer einfach ausgegangen. (Lüfter liefen aber bis dahin, mir ist nur aufgefallen das der von hinten gesehen linke Lüfter immer später anläuft, ist das normal!?)

Hab dann erstmal einen (war nötig)
Habe dann alles mögliche probiert und , anscheinend war es letzendlich eins der roten Lüfterkabel was keinen richtigten Kontakt hatte...

Frage: Mir ist der Beamer jetzt fast zu leise, selbst auf Eco Min (3d) ist der qausi unhörbar, im vergleich zu vorher!! Ist das normal!? Die Kabel werden doch eins zu eins (rot auf rot, weiss auf weiss und schwarz auf schwarz geklemmt, oder !?) In dem Youtube Video Lüftermod Youtube kommt mir das kräftiger, bzw. lauter vor.
Oder könnte es daran liegen das ich lüsterklemmen anstatt löten verwendet habe, und so eventuell einen spannungsverlust habe!? (wollte nicht unbedingt löten)

Werde heute mal probieren per Harmony das Servicemenü freizuschalten zwecks Temp Überwachung!

Achso, als Hinweis, die Lüfteradapter (Reduzierung von 60 auf 40mm) ist kaum noch zu bekommen!
Entweder stell ich mich zu dusslig an oder es gibt nur noch einen Shop der mir überhaupt noch transparente zu 9€ das Stück liefern konnte. (Shop: com-tra)


[Beitrag von daBlue am 14. Okt 2016, 11:35 bearbeitet]
hasenbein1966
Stammgast
#94 erstellt: 14. Okt 2016, 11:43
Man sollte IMMER, wenn man solche Modifikationen macht, dafür sorgen, dass man Zugriff aufs Service-Menü hat und somit die Temperatur kontrollieren kann!!

Davon abgesehen kann es doch durchaus sein, dass die Lüfter, wenn das so große sind, so leise sind... freu Dich doch... kannst doch sehen, dass die laufen, oder?
Aber wie gesagt, Temperaturkontrolle muss sein.
daBlue
Neuling
#95 erstellt: 14. Okt 2016, 11:48
Ja Sie laufen, werden auch einwenig schneller bzw. hörbarer beim ECO Modus wechsel, Beamer wird auch nicht warm.

Werde heute mal mit nem Infrarotthermometer messen und das Servicemenü freischalten.
dbabba
Stammgast
#96 erstellt: 23. Okt 2016, 06:26
Also, entweder hab ich einen besonders leisen 1500er erwischt, oder ich bin bald taub.
Der kleine LG ist nicht lauter als die Beamer die ich vorher hatte. Auch im hohen Lampenmodus ( Eco Min ) nicht.
In den 2 anderen Modi hört man ihn nicht und dann wird er zwar hörbar, aber für mein Empfinden noch mehr als ok.
Mein 9200er war lauter. Der X35 sowieso. Was da wohl basteltechnisch abgegangen wäre...
hasenbein1966
Stammgast
#97 erstellt: 23. Okt 2016, 08:39
Ähm, ja, klar, natürlich ist der LG auch im Auslieferungszustand schon deutlich leiser als die meisten normalen Beamer.

Dies ist auch allgemein bekannt und wird von niemandem bestritten.

Allerdings gibt es 2 Faktoren, die hier eine Rolle spielen:

1) Die Lüfter im Largo sind sehr klein und machen dadurch ein hohes und für viele stärker nervendes Geräusch.
Ich z.B. hatte zudem, als ich den Largo neu hatte, ab und zu Leute zu Besuch, die meinten: "Dieser Largo ist ja ein cooles Gerät, super Bild etc., nur der Lüfter könnte etwas leiser sein". Insofern offensichtlich keine Spinnerei eines einzelnen Freaks...

2) Es gibt Leute, die generell genervt von solchen Geräuschen sind, und für die gerade die Möglichkeit, einen ganz besonders leisen Beamer zu haben, ein kaufentscheidender Faktor ist.
Ich gucke z.B. gerne mal Filme, in denen es mal leise zugeht, oder Konzertmitschnitte klassischer Konzerte. Und da ist es Gold wert, wenn der Beamer richtig leise bis unhörbar ist!

Wenn Dir das alles eher wurscht ist, bist Du ohnehin kein Kandidat für diesen Thread hier.
dbabba
Stammgast
#98 erstellt: 24. Okt 2016, 03:59
Vielleicht bin ich einfach auch nicht so Lärmsensibel. Der Beamer stand neben mir auf der Couch und war in leisen Passagen noch voll okay.
Jeder empfindet Geräusche eben anders und als störend.
Aber Hut ab, dass Ihr an dem Gerät "experimentiert" und die Ergebnisse hier postet.
Gruß
JackA$$
Inventar
#99 erstellt: 05. Nov 2016, 04:26
Nach 3 Monaten Vorbestellung sind nun auch meine Cooltek 4020er angekommen. Dazu wartet das Thermometer schon lange. Werde dann mal Temperaturvergleiche hier fest halten zwischen original und Cooltek.


[Beitrag von JackA$$ am 05. Nov 2016, 04:26 bearbeitet]
cubii
Ist häufiger hier
#100 erstellt: 05. Nov 2016, 22:48
ich bin gespannt!
BigBoppa
Ist häufiger hier
#101 erstellt: 16. Nov 2016, 14:07
Ich habe meinen PF 1500G jetzt auch mal auf die Cooltek 4020 umgebaut.
Die Steckerproblematik habe ich durch Umlöten der Originalkabel an der Lüfterplatine gelöst.
Hierzu die angehängten Bilder.

Meine Beobachtungen:

Die CT4020 sind bei gleicher RPM ähnlich laut wie die originalen Sunon Lüfter, sie haben aber eine andere Spannungs/RPM-Kennlinie, soll heissen, die CT4020 sind leiser, weil sie langsamer drehen.
Dadurch ist natürlich auch weniger Kühlung vorhanden, da die Lüfterregelung nur eine einfache Proportional-Regelung zu sein scheint (je wärmer = umso schneller drehen die Lüfter im Gegensatz zum Integral-Regler, welcher die Spannung immer weiter erhöhen würde, bis die gewünschte Temperatur erreicht ist)

Im ECO-Maximal Modus laufen die CT4020 sicher an, allerdings so langsam, dass fast kein Luftstrom mit der Hand zu fühlen ist. Das Beamergehäuse wird bei 1,5 Stunden Film in Eco-Max an der Oberseite auch sehr warm (heiss), so dass ich vmtl. wieder die Original Sunon Lüfter einbauen werde.

Zugriff auf das Servicemenue habe ich leider mangels passender FB nicht.

Cooltek: 20161115_205244
Original: 20161115_205315
Cooltek mit Originalkabel: 20161115_213619


[Beitrag von BigBoppa am 17. Nov 2016, 01:47 bearbeitet]
argonym
Neuling
#102 erstellt: 19. Nov 2016, 18:53
Ich habe etwas zu "optimal" passenden Ersatzlüftern (nur anhand von Datenblättern) recherchiert. Aber zunächst zu den Original-Lüftern:


cinemator (Beitrag #89) schrieb:

Lüfter Spec
Woher weist du das LG die Variante B60 verbaut?
Meine ausgebauten Lüfter sind anders bezeichnet...

Die orig. NMB 04020VA 12-L-AT sind beim Hersteller unter dieser PartNumber nicht mehr zu finden. NMB hat wohl das Nummernschema geändert. Ein Vergleich mit Lüftern der gleichen Baureihe ergibt, dass sich das "L" auf die Geschwindigkeit bezieht. Ergo müsste es sich um diesen Lüftern handeln:
http://www.nmbtc.com...8KL-04W-B30-L00/3794


BigBoppa (Beitrag #101) schrieb:

...wie die originalen Sunon Lüfter...
Original: 20161115_205315

LG hat wohl irgendwann angefangen, Sunon-Lüfter statt den NMB zu verbauen.
Es müsste sich um dieses Modell handeln:
http://www.digikey.at/product-search/de?keywords=EB40201S2 (in einer Variante mit 3pin/PWM, bei Sunnon letzte drei Stellen der PartNumber)

Hier die Daten der original Lüfter im Vergleich:
NMB: 7,4cfm=0,21m³/min=12,6m³/h 6500rpm 25,5dB(A?) Kugellager
Sunon: 7,7cfm=0,22m³/min=13,1m³/h 6200rpm 21dB(A) Gleitlager

Die orig. Sunon sind also bei gleicher Fördermenge deutlich leiser als die NMB.
Ich habe mal von der Faustregel gehört, dass 3 dB(A) mehr/weniger etwa der doppelten/halben empfundenen Lautheit entsprechen. Man kann also davon ausgehen, dass die PF1500 mit den Sunon nur etwa halb so laut erscheinen wie die PF1500 mit den NMB. (Vorausgesetzt LG hat die Spannung/RPM nicht erhöht, und die Art des Lüftergeräuschs (Sirren, Rauschen, ...) mal außen vor gelassen.)
Wobei ein Gleitlager-Lüfter eine kürzere Lebenserwartung hat wie einer mit Kugellager. Aber defekte Lüfter kann man ja tauschen. Allein wegen der Lautheit lohnt sich ein Lüftertausch beim LGPF1500 mit Sunon aber nicht!

Nun zu den Ersatz-Kandidaten für die Originale (nur nach 40mm Breite gesucht):
- Noctua NF-A4x10 FLX: 8,2m³/h 4500rpm 17,9dB(A) Flüssigkeitslager
- Cooltek 4020: 11,5m³/h 4000rpm (4560rpm bei 12V bei defaultloser #82) 13,5dB(A)?!? Gleitlager(Rifle) Anlaufspannung 8V!
- Noisblocker PM-2: 9,2m³/min 3800rpm 17,7db(A) Magnetlager
- Sunon MB40201V2-G99: 7,7cfm=0,22m³/min=13,1m³/h 6200rpm 21dB(A) Magnetlager
- Sunon MB40201V3-G99: 6,3cfm=0,18m³/min=10,8m³/h 5200rpm 18dB(A) Magnetlager

Noctua und Noiseblocker wären für mich raus, da sie 30-40% weniger Durchsatz aufweisen als die Originallüfter, und bei gleicher Lautstärke 15-25% weniger Durchsatz als der letztgenannte Sunon.
Der Cooltek wird vom Hersteller mit einem Lautstärke-Phantasiewert beworben. defaultloser war in #82 nicht sicher, ob "ob die jetzt tatsächlich (bei gleicher RPM) leiser sind" (als die orig. NMB, vermutlich). Und BigBoppa findet sie "bei gleicher RPM ähnlich laut wie die originalen Sunon Lüfter". Also vermutlich nur eine geringfügige Verbesserung plus das Risiko der hohen Anlaufspannung, dafür billig.

Das Problem bei Verwendung von Lüftern, die bei 12V einen geringeren Luftstrom haben als der Originallüfter, ist ja, dass diese (ohne Eingriff in die Regelungsparameter) tendenziell mit höherer Spannung=rpm angesteuert werden. Das macht den Vergleich der nominellen dB(A) Werte schwierig. Beispielsweise dürften die beiden letztgenannten Sunon in der Praxis gleich laut sein.
Ohne Zugriff auf das Service-Menü und Bereitschaft, mit den Werten zu experimentieren, würde ich die Originale nicht gegen Modelle mit nominell niedrigerem Durchsatz tauschen.

Der Sunon Sunon MB40201V2-G99 wäre mir sympathisch: Gleicher Durchsatz wie die Originale, dabei so leise wie der neuerdings von LG verbaute Sunon, aber mit mutmaßlich langlebigem Magnetlager. Ist allerdings nicht im Einzelhandel zu finden. Bei DigiKey für 7,50€ + horrende VSK von 18€ (ab 50€ aber frei):
http://www.digikey.a...=0&fid=0&pageSize=25

Nun habe ich gerade ein neues Austauschgerät für meinen defekten PF1500G (nie geöffnet gehabt, BJ 5/2015) erhalten. Produktionsdatum 10/2016, also vermutlich die Sunon verbaut, muss ich noch nachsehen. Ich bin mir nicht sicher, ob der nun leiser ist als mein vorheriger, bei Eco-Max finde ich das Lüftergeräusch selbst ok. Der störendste Teil der Geräuschkulisse war und ist ein Fiepen (akzeptabel bei Eco-Max, lästig bei Eco-Min), und das sind wohl eher die Spulen als die Lüfter...
Mit dem Austauschgerät ist ein Lüftertausch für mich also erstmal nicht mehr relevant.
Ich werde mir stattdessen Zugang zum Servicemenü verschaffen und dort etwas rumspielen, und nach Ablauf der Garantiezeit ggf. den Spulen-Klebstoff-Mod probieren.
Wären die Sunon MB40201V2-G99 ohne die VSK zu haben, könnte ich mir auch vorstellen, zwei davon auf Halde zu legen.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
LG PF1500 Largo - Spulen fiepen
svek am 26.05.2016  –  Letzte Antwort am 30.05.2016  –  5 Beiträge
LG PF1500 EU - Largo - Firware Update
valueerror am 15.05.2016  –  Letzte Antwort am 10.05.2017  –  8 Beiträge
LG PF1500 Largo - ist heuer ein Nachfolger geplant?
Dorner77 am 17.05.2016  –  Letzte Antwort am 19.05.2016  –  5 Beiträge
LG 1500-EU Largo eigenartige Farben?
Seekater69 am 19.10.2017  –  Letzte Antwort am 20.10.2017  –  3 Beiträge
LG PF1500 LED 3D Beamer
motorradfahrer am 27.01.2015  –  Letzte Antwort am 13.10.2022  –  4899 Beiträge
Lg largo linse
Mario_3000 am 06.01.2018  –  Letzte Antwort am 20.06.2019  –  2 Beiträge
LG Largo 4K
George_Lucas am 30.04.2020  –  Letzte Antwort am 02.05.2020  –  13 Beiträge
LG Andante HF80JS - Lüfter etwas hochfrequent laut - Lüftermod?
djangobits am 13.12.2017  –  Letzte Antwort am 10.05.2021  –  5 Beiträge
LG Minibeam: PV150G, PH300, PW1000, PW1500G, PH450UG, PH550G, Largo PF1500, Adagio PF1000UG
annaundflo am 23.10.2016  –  Letzte Antwort am 24.10.2016  –  4 Beiträge
DLP Defekt nach ca zwei Jahren und ca. 50 Stunden LG PF1500 Largo Pixelfehler
cdx9933 am 03.08.2019  –  Letzte Antwort am 11.08.2019  –  7 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedrichiechampion
  • Gesamtzahl an Themen1.550.827
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.542

Hersteller in diesem Thread Widget schließen