Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 Letzte

LG PF1500 Largo - Lüftermod! So funktioniert es.

+A -A
Autor
Beitrag
LordHaro
Schaut ab und zu mal vorbei
#158 erstellt: 15. Nov 2017, 13:40
Die Helligkeit kann ich mitten im Film verstellen, über die Schnelleinstellung, Auf der MR ist das dieses "1,2,3/Input", da kan man zwischen Min, Med und Max umstellen.

Da ich ein Extra vom Tageslicht abgeschotteten Raum habe, brauche ich nur ECO Max, nur ist der Projektionsabstand leider auch mein "Wohlfühl sitzabstand".

Wodurch er bei der 2,4m Leinwand direkt über meinem Kopf Hängt und weil er kein lens-Shift hat, eben auch noch was tiefer als die Decke. Somit hört man den immer mal wieder.

Gestern die neue Folge von TWD gesehen und immer wenn es ruhig wurde und keine "raumfüllende" hintergrundmusik gibt, hört man den Störend raus. Hab die Hinteren Di-Pole schon extra was lauter, weil viele Filme und Serien extra hintergrund/stimmungsmusik haben, da hört man den dann nicht meher, aber wehe es wird mal richtig still und soll beklemmend werden, dann ist der leider Lauter als die Lüftung in dem Raum.
LordHaro
Schaut ab und zu mal vorbei
#159 erstellt: 15. Nov 2017, 13:52
Sonst wäre mein nächste Plan, das ding einzuhausen. Aber da muss man bei den Frequenzen was Festeres nehmen. Hab da mal in der Lüfterhalterung komplett aussenrum zum testen Pyramidenschaumstoff rum gemacht. Doch leider kommt das noch durch, wenn ich dann aber eine Holzplatte nehme dämpft das mehr.

Also müsste ich das unten und seitlich einhausen, in einem Festen Kasten. Vorne und hinten weger der Lüftung auf. Ok vorne sowieso, sonst kommt kein Bild raus
hasenbein1966
Stammgast
#160 erstellt: 15. Nov 2017, 14:04
Ich würde Dir statt des "Einhausens" wirklich empfehlen, lieber den Lüftermod mit den größeren Lüftern vorzunehmen.
Dann hast Du zum einen sehr geringe Lautstärke (bei angenehmer Frequenz), zum anderen hast Du nicht die Entlüftungs- und Temperaturproblematik des "Einhausens".
LordHaro
Schaut ab und zu mal vorbei
#161 erstellt: 15. Nov 2017, 14:57
Ich wollte jetzt noch nicht die Originallüfter zerlegen, sobald ich irgendwie an Stecker kommen würde, würde ich es sofort tun, hab noch genug weisse PC-Platten woraus ich hinten eine erweiterung des Largos machen würde um größere lüfter einzusetzten.

Und einhausen wäre nicht rund rum, da ich drunter sitze würde ich eher ein flaches U bauen.

Sprich unten was breiter und links und rechts vll auf halbe höhe was hoch, dann von der decke mit Stahlseile hängen. Das ganze aus MDF und innen bissel Dämmstoff (Pyramide aus Schaumstoff oder einfach Styropor, je nachdem was in dem fall besser die störende Frequenz dämpft).

Und wirklich angst um die Wärme mache ich mir da nicht, der Zeigt bei mir nie Mehr als 39°C hinten an und fühlt sich auch nicht Heiss an, dann zieht er gemessen 43Watt aus der Steckdose, das Netzteil wird ja kein super duper wirkungsgrad haben, dann verbrennen die Chips noch paar Watt, der DLP-Chip auch, dann bleiben vll 30Watt für die LED und somit fallen ca. 10 Watt pro LED ab, die Kühlkörper auf den Dingern sind ja auch nicht sooo klein, als das man die 10Watt je LED nicht wegtransportieren könnte. Und auch so würde sich bei so einer "Einhausung" ja nicht groß was stauen, da es hinten immernoch entweichen kann und die Luft Vorne/ bzw an den Seiten angesaugt wird.


[Beitrag von LordHaro am 15. Nov 2017, 15:13 bearbeitet]
bierch3n
Stammgast
#162 erstellt: 15. Nov 2017, 17:10
Hi,
falls du eine Hushbox baust würde ich verschiedene Dämmmaterialien mischen.
Meine nach vorne offene aus 28mm MDF-Platten zusammengebaute Hushbox habe ich (von innen nach außen) mit Pyramidenschaumstoff, 3-4mm Kork und 3mm Blech gedämmt, die Lautstärke des Beamers hat sich dadurch mehr als halbiert !
Bei der nächsten Hushbox für den kommenden Beamer werde ich zusätzlich Dach- und Hauslärmschutzplatten,Styropor sowie Gehäusedämmung alla Noiseblocker verbauen - außerdem würde ich zwei 3mm Bleche mit Kunstharz verkleben
Die hohen Frequenzen werden mEn besser durch Blech oder Noiseblocker-Dämmplatten geschluckt, werde mich aber auch in der Materialkunde im jeweiligen Frequenzbereich tiefer einlesen müssen um das Optimum rausholen zu können.

VG
LordHaro
Schaut ab und zu mal vorbei
#163 erstellt: 15. Nov 2017, 17:22
Ne Hushbox ist dann doch ein bischen viel des guten

Der Raum ist z.b. an einer Lüftungsanlage angeschlossen. Und die hört man eben auch etwas, bei BluRays hört man noch leicht die PS4, die zwar 2 Meter hinter einen steht.

Also ganz leise muss es nicht sein, nur das aufdringliche könnte was gedämpft werden. Rest macht dann die 5.1.2 Anlage eh wett, sobald Ton anliegt. Und hier reichen jetzt schon leichte Windgeräuche oder leichte Stimmungsmusik, das man den Largo nicht mehr hört. Somit muss ich hier auch nicht die optimale Dämmung bauen/erzielen.

Und mit Test, geschlossene Augen und 2. Person hat eine 10mm MDF Platte immer zwischen Beamer und meiner Position gehalten, hört man schon ein unterschied. Paar Frequenzen bleiben hier unverändert, aber vor allem die hohen störenden verschwinden da schon.

Gleiche wurde auch mit Pyramidenmatten gemacht, da hab ich kein Unterschied gehört und nicht einmal erkannt, wann er die zwischen gehalten hat, also kann man sagen das zu leichtes Material nicht für die hier anliegenden Frequenden geeignet ist. Müsste diesen Blindversuch nochmal mit Styropor machen, das ist ja was Dichter als Schaumstoffmatten. Kork hab ich nicht im Haus, da ich noch nie was mit Kork gemacht hatte.
LordHaro
Schaut ab und zu mal vorbei
#164 erstellt: 16. Nov 2017, 10:36
Gibt es denn mitlerweile eine Möglichkeit an die Stecker von den Lüftern zu kommen, ohne die eigenen zu Zerlegen? Also irgendeine günstigere Bezugsquelle?
hasenbein1966
Stammgast
#165 erstellt: 16. Nov 2017, 11:47
Nein.

Einzige zurzeit bekannte Möglichkeit ist, sich für 11 Euro oder so die in diesem Posting genannte Segor-Federleiste zurechtzuschneiden:

http://www.hifi-forum.de/viewthread-94-14458.html#16

Hatte ich auch gemacht, als ich die Noctua-Lüfter eingebaut hatte. War aber schon eine fummlige Angelegenheit, definitiv nichts für Grobmotoriker. Hatte aber den Vorteil, dass das Wieder-Einsetzen der Originallüfter in 1 Minute erledigt war
LordHaro
Schaut ab und zu mal vorbei
#166 erstellt: 16. Nov 2017, 13:39
Bringt die entfernung der Rückwand auch was in sachen Lautstärke? Oder nur in sachen Temperatur was?

Kann mir ja schon vorstellen das die Rückwand schon paar mehr Verwirbelungen und Strömungsgeräusche erzeugen kann, bei den kleinen Löchern da.
knodl
Schaut ab und zu mal vorbei
#167 erstellt: 20. Nov 2017, 21:06
Die Original Lüfter sind einfach zu laut.
Passende Lüfter habe ich bereits aber ich finde nirgends die Stecker zu kaufen und ich möchte dir Original Lüfter nicht zerstören damit ich im Notfall die Original Lüfter da habe.
Deshalb die Frage.... kann mir jemand die Lüfter umbauen?!
hasenbein1966
Stammgast
#168 erstellt: 21. Nov 2017, 11:50
Sach ma, Horst-Jürgen, hast Du Dir eigentlich diesen Thread, insbesondere auch die Postings der letzten paar Monate, durchgelesen??

Ist Dir dabei nicht klar geworden, dass die Umbau-Idee keine gute Idee ist und dass es in jeder Hinsicht besser ist, per Service-Menü die Originallüfter einfach langsamer zu stellen?

Oder hast Du es schon per Service-Menü versucht, aber es hat wie bei LordHaro nicht geklappt?
hasenbein1966
Stammgast
#169 erstellt: 21. Nov 2017, 11:54

LordHaro (Beitrag #166) schrieb:
Bringt die entfernung der Rückwand auch was in sachen Lautstärke? Oder nur in sachen Temperatur was?


Fragen gibt's...

Du hast doch nen Largo - also nimm einfach die Rückwand ab, dann hörste, ob das was bringt...
LordHaro
Schaut ab und zu mal vorbei
#170 erstellt: 21. Nov 2017, 11:56
Hat denn wer vergleiche in der Lautheit mit und ohne Rückwand gemacht?

Ich Bau gerade eine kleine Einhausung für den Largo, doch leider war das wetter so schlecht (Muss das im Garten machen, staubt und stinkt das bearbeiten :D) das ich ne Pause einlegen musste.

Hoffe das ich es am Wochenende schaffe, dann kann ich da mal was zu sagen, zwecks Lautheit, Temp usw.

Was ich aber dank Service-Menü machen konnte, war den Beamer bei "Med"-Einstellung auf 3300rpm runter regeln, jetzt ist er hier leiser als bei "Max" und Werkseinstellung, nur kommt dann leichtes Spülenfiepen dazu. Temps liegen dann bei 43-44°C nach einem Film, bei 21°C Raumluft.




hasenbein1966 (Beitrag #169) schrieb:

LordHaro (Beitrag #166) schrieb:
Bringt die entfernung der Rückwand auch was in sachen Lautstärke? Oder nur in sachen Temperatur was?


Fragen gibt's...

Du hast doch nen Largo - also nimm einfach die Rückwand ab, dann hörste, ob das was bringt... :prost


Der hängt aber fest montiert an der Decke, da ist es halt leichter zu Frage, wenn es schon mal wer getestet hat, wenn nicht werde ich das wohl selber testen. Aber warum nicht auf das Wissen von anderen Personen zurückgreifen.

Weiss nicht was daran so schlimm ist. Muss ja nicht jeder alles neu erfinden oder entdecken.


[Beitrag von LordHaro am 21. Nov 2017, 12:00 bearbeitet]
hasenbein1966
Stammgast
#171 erstellt: 21. Nov 2017, 12:18

LordHaro (Beitrag #170) schrieb:

Muss ja nicht jeder alles neu erfinden oder entdecken.

Doch, offenbar schon!

Hätte ich nicht , weil ich eigentlich den Projektor fertigmachen wollte zum Einschicken (weil ich irrtümlich dachte, er wäre defekt...), die Werkslüfter wieder reingemacht, dabei festgestellt, dass er gar nicht kaputt ist, und daraufhin mit dem Service-Menü rumgespielt (eigentlich lediglich aus einer Haltung heraus "naja, mal gucken, wie ich vielleicht immerhin ein bisschen die Lautstärke senken kann, solange bis ich neue Austauschlüfter reingebaut habe"), wäre ich nicht darauf gekommen, dass Lüfteraustausch Quatsch ist (die Version mit den größeren Lüftern mal ausgenommen).

Genauso kann es sein, dass hier irgendwer behauptet, das Rückwand-Rausnehmen bringe lautstärkemäßig was, und Du stellst bei Deinen eigenen Versuchen aber fest, dass Du keinen relevanten Unterschied hörst bzw. dass derjenige sich offenbar was eingebildet hat.

Der kluge Mann verschafft sich wo es geht SELBER einen Einblick.
LordHaro
Schaut ab und zu mal vorbei
#172 erstellt: 21. Nov 2017, 12:26

hasenbein1966 (Beitrag #171) schrieb:

Der kluge Mann verschafft sich wo es geht SELBER einen Einblick.


Der Vereinfacht, ich Arbeite zb als ingenieur in einem Projektteam und da sammelt man so gut es geht Wissen von allen Teammitgliedern, da man sich nicht in allen bereichen SELBER einen Einblick verschaffen kann.

Und hier sollte man eben auf die ERFAHRUNGSWERTE von anderen setzen und das sollte man auch in anderen Bereichen des Lebens.

Bis dann wieder einer kommt und sagt: "Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht. " , ja man kann sachen machen und grenzen überschreiben, aber sich grundsätzlich Informationen einholen ist ja anscheinend nicht mehr erlaubt oder zeigt gleich wie "kleingeistig" einer ist. Dachte eben ein Forum ist zum Wissensaustausch da...
hasenbein1966
Stammgast
#173 erstellt: 21. Nov 2017, 12:51
Nein, ein Forum ist dazu da, sich Anregungen zu holen, in welche Richtung man selber schauen und ausprobieren kann.

Gerade im Internet, wo jeder Hans und Franz sei unausgegorenes Zeug schreiben kann, ist "Wissensaustausch" ganz bestimmt nicht die richtige Betrachtungsweise.
LordHaro
Schaut ab und zu mal vorbei
#174 erstellt: 21. Nov 2017, 12:57
Finde schon das man Erfahrung von anderen sammeln sollte.

Wenn ich jetzt Frage:

"Kann ich bei meinem Largo XY machen oder geht der dann kaput"

und als Antwort kommt:

"Versuch es doch einfach, hast doch einen zu Hause"

finde ich das nicht die richtige Umgangsweise in einem Forum, aber das halt meine Sichtweise eines Forums, wo man hofft das Personen mit Erfahrung ihr bestes dazu geben können.

Aber da schweifen wir gerade zu sehr ab. Wie gesagt, wenn ich keine oder nur eine unzureichende Antwort bekommen hätte, würde der Selbsttest ja auf meiner Lieste stehen.

Aber das hier Fragen verpönt ist wusste ich nicht


[Beitrag von LordHaro am 21. Nov 2017, 12:58 bearbeitet]
conferio
Inventar
#175 erstellt: 21. Nov 2017, 19:03
Beim PF 1000 U habe ich die Rückwand entfernt. Auf jeden Fall ist das ein Vorteil...denn es wird immer der Luftdurchsatz mit Rückwand eingeschränkt....
knodl
Schaut ab und zu mal vorbei
#176 erstellt: 22. Nov 2017, 14:28
Hallo,
ich habe jetzt den Umbau aufgegeben.
Der Stecker für die Lüftung ist nicht zu bekommen und die original Lüfter möchte ich nicht beschädigen.
Das mit dem Service Menü und das runterregeln der Lüfter ist vollkommen ausreichen bis jetzt.
Allerdings habe ich ein Problem..... wie bleiben die Werte gespeichert?
Bei jedem Ausschalten müssen die Werte neu eingeben werden.
Danke für eure Hilfe!
hasenbein1966
Stammgast
#177 erstellt: 22. Nov 2017, 14:40
Bitte endlich mal den Thread vernünftig lesen. Augenroll!

Dann weißt Du auch, wo die Werte eingegeben werden müssen, und dann bleiben die auch.

Es geht ja nicht an, dass man alles immer nochmal schreiben muss, bloß weil Leute keine Bock zum Lesen haben.
knodl
Schaut ab und zu mal vorbei
#178 erstellt: 22. Nov 2017, 16:21
ich habe gelesen.
trotzdem bleibt es nicht gespeichert.
du übertrumpfst grad die unterste stufe auf die du versuchst mich zu stellen.
also entweder hilf mir oder lass es.
gerne teile ich dir alle Details wie ich bis jetzt vorgegangen bin.
wenn du dann was auszusetzen hast dann darfst du mir das gerne vorhalten aber nicht aus Unwissenheit über mein Problem!

ich habe den Beamer 'PF1000U ' und finde leider nur den Menu Punkt 'Fan Control'
Den Menu Punkt 'Fan Table Control' habe ich leider nicht


[Beitrag von knodl am 22. Nov 2017, 18:59 bearbeitet]
hasenbein1966
Stammgast
#179 erstellt: 22. Nov 2017, 19:15
Hier geht es nun mal um den PF1500 Largo und welche Tipps für DEN gelten.

Zu Problemen mit anderen Beamern können Besitzer eines PF1500 natürlich nichts sagen, da musste einen eigenen Thread aufmachen oder gucken, ob es zu Deinem einen gibt.
knodl
Schaut ab und zu mal vorbei
#180 erstellt: 22. Nov 2017, 23:14
ich suche und lese seit einem Jahr.
einen eigenen thread habe ich bezüglich des Lüfters auch schon auf gemacht.
bis jetzt hat mir nur dieser thread hier weitergeholfen und ich bin super zufrieden mit der manuellen Einstellung. Lediglich das speichern geht nicht und ich dachte halt... naja wenn jemand Ahnung von dem service Menu hat dann kann er mir helfen. und generell finde ich es auch nicht unangebracht mich mit einklinken auch wenn ich einen anderen Beamer habe... welcher aber fast baugleich !
Serubal
Neuling
#181 erstellt: 26. Nov 2017, 14:23
Ich hab jetzt mal die Lüfter gegen die Cooltek 4020 getauscht. Da ich nicht rausfinden konnte welche Temperaturen für das Gerät okay sind, habe ich die Drehzahlen angepasst, damit man wieder auf die Temperaturen mit Originallüfter kommt. Ist aber immer noch leiser als mit den NMB's.

Was mir bei der Aktion aufgefallen ist. Ein Großteil des "Lärms" wird wohl von der Halterung das Lüfter produziert. Wenn man nämlich die Lüfter ein bisschen heraus zieht, dann wirds schon um einiges leiser. Leider drückt dann beim Einbau der Abdeckung diese die Lüfter wieder in das Gerät hinein und die beiden Arretierungen wollte ich nicht entfernen.
ArneH
Ist häufiger hier
#182 erstellt: 06. Jan 2018, 00:42

LordHaro (Beitrag #156) schrieb:


ArneH (Beitrag #155) schrieb:

Ich denke du hast Recht. Ich werde mir den Einstieg auf das Service Menü noch mal neu anlegen, evtl. bin habe ich da falsches Copy&Paste für den Key gemacht. Danke für den Hinweis, wäre ich jetzt nicht drauf gekommen...


Sorry, so weit warst du ja schon

Leider kann ich mit der Harmony nicht weiter helfen, da ich ein alten S5 dafür nehme, hat ja ein IR-Blaster.


Bin endlich dazu gekommen, das richtige Service Menü einzurichten. Die Einstellungen funktionieren so wie im Thread beschrieben. Habe, wie empfohlen, den LG 47LE5300-UC genommen, um an die Menüs heranzukommen.

Mit FAN1 DUTY auf 50 und FAN2 DUTY auf 49 habe ich konstante 49-50° bei 21°C Raumtemperatur.
Die Geräuschkulisse ist mit den Originallüftern bei Eco Max sehr gut. Bei DUTY 45 ging die Temp auf 53°C hoch, war mir dann etwas zu viel...
Überlege noch, für ECO MID und MIN auch die Werte zu ändern, für den Tagesbetrieb.

Kann die Einstellungen mit den Originallüftern nur empfehlen.
hasenbein1966
Stammgast
#183 erstellt: 31. Jan 2018, 18:58
Probier mal, den Rückdeckel abzunehmen.

Ohne Rückdeckel komme ich bei DUTY 44/45 auf 47 Grad, d.h. nochmal ne ganze Ecke leiser und etwas kühler!
Kann ich nur empfehlen (sofern Beamer fest installiert)!
ArneH
Ist häufiger hier
#184 erstellt: 31. Jan 2018, 22:49
Gute Idee, werde ich demnächst mal probieren!
bigBy
Neuling
#185 erstellt: 10. Jul 2018, 23:27
Hallo zusammen,

ein Sunon-Lüfter ist bei mir leider kaputt gegangen und dreht nicht mehr. Ich werde ihn gegen einen Noctua x20 tauschen.

Mir kam auch noch eine Idee. Was haltet ihr davon, die Lüfter einfach umzudrehen, so dass sie hinten ansaugen, die Kühlkörper durchlüften und vorne kann die warme Luft entweichen. Am Deckel hinten könnte man auch einen Staubfilter und Luftkanal anbringen. Bei mir ist der Luftauslass ziemlich nah an der Wand und ich denke, diese Konstellation würde die Temperaturen begünstigen, zumal der große Kühlkörper für die LEDs hinten ist und somit direkt kühle Luft abbekommt.

Was meint ihr, spricht etwas gravierendes dagegen, das ich vergessen habe? Weil im Prinzip ist die Richtung des Luftstroms ja egal, solange die Luft bewegt wird. Außer es gibt z.B. irgendwelche wärmeempfindlichen Bauteile vorne.
Ethan.Hunt
Ist häufiger hier
#186 erstellt: 25. Feb 2019, 00:22
Hallo,

hattet Ihr eigentlich auch schon mal das Problem, dass der Beamer auf einmal immer wieder neu gestartet hat?
War bei meinem nach einigen Tagen so. Beim Super Eco Mode.

Aber davor war gar nix. Absolut nichts. Ich habe Ihn nur mal ausgesteckt und beim nächsten einschalten gab es dann einen permanenten Neu-Start.

Der Beamer war dann ne Woche aus, da ich zwischenzeitlich ne Harmony bestellt hatte (war im Angebot), dann ging er plötzlich wieder.

Das komische ist ja, dass ich nichts gemacht oder geändert habe. Die Raumtermperatur ist auch nicht andes gewesen.

Der Beamer wurde so gekauft, hab den schon eine Weile:

LgLargoLuefterMod_Bild_1LgLargoLuefterMod_Bild_2
BigBoppa
Ist häufiger hier
#187 erstellt: 06. Mrz 2019, 11:18
Vielleicht hilfts ja bei der Fehlersuche: Der Beamer schaltet nicht nur aus, wenn er Übertemperatur hat sondern auch, wenn ein Lüfter nicht dreht bzw. das Tachosignal vom Lüfter fehlt.
marsie321
Neuling
#188 erstellt: 24. Feb 2020, 01:04
Hallo zusammen,

ich habe zwar einen "LG Beamer PF50KS". Der war mir allerdings auch zu laut. Dank harmony und Service Menu und Noctua 40mm konnte ich die dort verbauten 30mm ersetzten. Hatte dazu das Gehäuse "vergrößern" müssen, heisst, einiges an Plastik entfernt aber jetzt passt alles.

Temperaturen sind auch ok, falls diese in Grad angegeben sind?
Ambient Temp. < 300 (Medium ca. 220)
Bat. Temp < 260

Alles Prima, ich würde nun gerne die Werte der Lüfter ändern und v.a. speichern, die werden nach jedem Power-Cycle auf default werte geändert, das einzige, was ich machen kann ich "High Altitude" zu ändern, dieser Wert wird auch gespeichert.

Meine Frage nun, wie kommt ihr/man es hin, dass auch die Werte der Lüftersteuerung erhalten bleiben (gesetzt via Fan Table / Fan Control in In-Start).
im EZ-Adj gibt es hierzu auch eine Fan Control diese ist aber nicht zugänglich (ausgegraut in Tool Option 3). Kann man Optionen in EZ-Adj Menu unlocken/freischalten (denke dies bedeutet nämlich ob default werte überschreiben)?
marsie321
Neuling
#189 erstellt: 24. Feb 2020, 01:07
@Ethan.Hunt

Lösungen:
a) Schalte mal den "High Altitude" Mode ein, dann event. die Low-Noise Adapter verwenden oder Werte anpassen v.a. Start Werte der Lüfter
b) In den Min-Power Mode schalten, dann fahren die Lüfter hoch (im Max mode ist die Start-Spannung für die Nocutas zu niedrig)

Hoffe es hilft,
fluse7
Stammgast
#190 erstellt: 14. Jan 2021, 03:31
falls das thema noch jemanden interessiert,
habe das nachfolgemodell LG adagio HF65LS , bin mit der remocon factory fernbedienung ins service menü.
man kann beim lüfter alles einstellen, was weiß ist.
wird auch direkt problemlos ausgeführt.
leider wird dann aber nichts gespeichert, wenn man den beamer ausmacht.
egal ob bei control oder table adaptive auf on/off steht, in jeglicher kombi.
hat noch jemand eine idee?

hf65_service_fan


[Beitrag von fluse7 am 14. Jan 2021, 03:33 bearbeitet]
demux
Schaut ab und zu mal vorbei
#191 erstellt: 11. Okt 2021, 06:52
Hallo

Da mein LG PF1500-EU Largo nun sechs Jahre alt ist, möchte ich mal einen kurzen Status geben.

Der Beamer hat etwas mehr als 2500 Betriebsstunden auf dem Buckel, dies zu gut 99% der Laufzeit im Engery Saving Max. Mode.

Die Betriebszeit mit den verschneiden Lüftern lässt sich ungefähr so auflisten:

100h mit default NMB Original Lüftern.
400h mit den Nocuta NF-A4x10 FLX. (reduzierte Drehzahl)
2000h mit den Nocuta NF-A4x20 FLX. (reduzierte Drehzahl)

Seit dem Einbau der Nocuta NF-A4x20 habe ich an den Lüfter Parametern nichts mehr geändert und den Beamer einfach nur noch betrieben, nicht mal eine Staub Reinigung vorgenommen. Die 20mm tiefen Nocuta's laufen einwandfrei und sind nicht lauter geworden.

Er läuft und läuft!
20211008_200502
OW1000
Neuling
#192 erstellt: 15. Nov 2021, 23:10
Hallo zusammen,

ich habe mir inzwischen auch die Noctua NF-A4x20 eingebaut.

Zu dem Service Menü habe ich jedoch noch Fragen. Mir kommen die Temperaturen unplausibel vor. Ambient stand auf 160, obwohl die Raumtemperatur 23 Grad beträgt. Ebenso lag die Rear Temp nach kürzester Zeit bei über 40 Grad.

Kann es sein, dass hier keine Graf Celsius ausgegeben werden?
demux
Schaut ab und zu mal vorbei
#193 erstellt: 18. Nov 2021, 21:40
Im EZ Adjust menu steht bei mir Country Group EU 04 und Area Option 418. So ist es zumindest bei mir konfiguriert, was womöglich Einfluss auf die °F/°C Einheit hat.

Aber grundsätzlich muss der Beamer ca. 20min warm laufen, damit er konstante Betriebs Temperatur erreicht. Kurz nach dem Start, drückt die Firmware die Ambient Temp auf 100 und lässt sie langsam ansteigen. Vermutlich um das Delta am Anfang niedrig zu halten, was die Lüfter langsam drehen lässt, und der Beamer zumindest mit den Original Lüftern nicht unangenehmen auffällt.
demux
Schaut ab und zu mal vorbei
#194 erstellt: 15. Okt 2022, 09:01
Hallo,

Ich gebe mal wieder Status. Gut ein Jahr später und ca. 600h Betriebsstunden mehr, läuft der Largo Parameter unverändert immer noch einwandfrei:

20221010_201633

Nur ein Slim Notebook Power Supply 90W, welches den Beamer mit Strom versorgte, und einer Bodendose verstaut war, hat den Geist aufgegeben. Das ist aber nicht weiter überraschend, den die Dinger werden sehr warm. Mit etwas Akrobatik konnte ich das Original Netzteil in der Bodendose platzieren, damit sehe ich keine Probleme für die Zukunft.


[Beitrag von demux am 15. Okt 2022, 09:03 bearbeitet]
demux
Schaut ab und zu mal vorbei
#195 erstellt: 30. Okt 2023, 20:00
Hallo,

Nach gut 8 Jahren und 3614h Betrieb, mit unveränderten modifizierten Lüfter Parametern, läuft der Gute und Kleine Proki immer noch wie am ersten Tag!

IMG_20231008_195523

Ebenfalls sind die Nocuta NF-A4x20 FLX immer noch toll leise und zeigen keine Verschleiss Symptome.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
LG PF1500 Largo - Spulen fiepen
svek am 26.05.2016  –  Letzte Antwort am 30.05.2016  –  5 Beiträge
LG PF1500 EU - Largo - Firware Update
valueerror am 15.05.2016  –  Letzte Antwort am 10.05.2017  –  8 Beiträge
LG PF1500 Largo - ist heuer ein Nachfolger geplant?
Dorner77 am 17.05.2016  –  Letzte Antwort am 19.05.2016  –  5 Beiträge
LG 1500-EU Largo eigenartige Farben?
Seekater69 am 19.10.2017  –  Letzte Antwort am 20.10.2017  –  3 Beiträge
LG PF1500 LED 3D Beamer
motorradfahrer am 27.01.2015  –  Letzte Antwort am 13.10.2022  –  4899 Beiträge
Lg largo linse
Mario_3000 am 06.01.2018  –  Letzte Antwort am 20.06.2019  –  2 Beiträge
LG Largo 4K
George_Lucas am 30.04.2020  –  Letzte Antwort am 02.05.2020  –  13 Beiträge
LG Andante HF80JS - Lüfter etwas hochfrequent laut - Lüftermod?
djangobits am 13.12.2017  –  Letzte Antwort am 10.05.2021  –  5 Beiträge
LG Minibeam: PV150G, PH300, PW1000, PW1500G, PH450UG, PH550G, Largo PF1500, Adagio PF1000UG
annaundflo am 23.10.2016  –  Letzte Antwort am 24.10.2016  –  4 Beiträge
DLP Defekt nach ca zwei Jahren und ca. 50 Stunden LG PF1500 Largo Pixelfehler
cdx9933 am 03.08.2019  –  Letzte Antwort am 11.08.2019  –  7 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedChriscOg
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.344

Hersteller in diesem Thread Widget schließen