Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 Letzte |nächste|

HDR Einstellungen vom JVC X7000 am Panasonic UB 900

+A -A
Autor
Beitrag
stfnrohr
Inventar
#51 erstellt: 10. Mai 2016, 07:20
Ich habe ja schon 2 mal den 900 er direkt unter den Bemaer gestellt un d mit dem beiliegenden Kabel von 2m und einem weiteren high Speed 3 m getestet, ging ja auch nicht mit dem Color....... War mit alter Firmware....
MacFreibier
Stammgast
#52 erstellt: 10. Mai 2016, 08:02
Ich hätte da mal eine Frage zu dieser Geschichte mit den UHD Blu-Rays, die mit 1.000 Nits gemastered sein sollen.
Woher, aus welcher zuverlässigen Quelle, kommt die Aussage eigentlich, dass im Moment alle UHD's mit 1.000 Nits gemastered wurden?

Man sieht das ja leider nicht in irgendeiner Statusanzeige.

Ich frage, da ich woanders gelesen habe, dass die 20th Century Fox UHD Demos (Exodus und Life of Pi) wohl 1.200 Nits in den Metadaten hatten.
Außerdem scheint das Filmstudio Warner Dolby Vision Pulsar Monitore mit 4.000 Peak Nits zu benutzen wohingegen die meisten anderen wohl Sony Monitore mit 1.000 oder 1.2000 Nits peak benutzen.

Ich bin da kein Experte und gebe nur wieder, was ich in einem anderen Forum gelesen habe...

Nachtrag:
Laut eines Spectracal Mitarbeiters sind die 20th Century Fox Filme die er getestet hat mit 1.000 Nits. Aber Lionsgate, Sony und Warner 4.000.
Wobei sich das wohl auf die Metadaten bezieht und nicht zwangsweise auf die tatsächlichen Highlights die dann im Film Mastering benutzt wurden.

Alles sehr verwirrend was man sich da antut als Early Adopter wenn man bedenkt., dass man da keinen Early Adopter Rabatt für bekommt!


[Beitrag von MacFreibier am 10. Mai 2016, 08:23 bearbeitet]
MacFreibier
Stammgast
#53 erstellt: 10. Mai 2016, 12:40
Hi,

heute kam meine Sony UHD aus USA (Amazing Spiderman 2) und ich konnte den X7000 zum ersten Mal per Auge mit den dort enthaltenen Testbildern einstellen.

Mein Setting am X7000 vorher:
Kontrast 21
Helligkeit 4
Gamma D Helligkeitskorrektur: 16

Die obigen Settings habe ich rein mit dem Auge ohne Testbilder gesetzt und war mit dem Bild sehr zufrieden. Bis auf Exodus, der mir prinzipiell zu dunkel daherkommt.

Mit den HDR Testbildern konnte ich nun, was einige schon vorab vermuteten, feststellen, dass ab ca. 200-300 Nits bei mir geclippt wurde.
Habe ich das im Bild irgendwo gesehen? Nö...wüsste auch nicht wo ich da hätte hinsehen sollen.

So...nun, "korrekt" abgestimmt, dass es bei 1.000 Nits clippt kam folgendes raus:
Kontrast 6
Helligkeit 4
Gamma D Helligkeitskorrektur: 13
0.1 war von 0.010 zu unterscheiden im Testbild. 0.010 hob sich nicht mehr ab.

So viel zur theoretischen Anpassung, was wurde aus dem Bild subjektiv gesehen? Viel weniger spektakulär im Hinblick auf Farben und Helligkeit. Das Bild wurde dunkler, zwar nicht wirklich "dunkel" sondern eigentlich OK wenn man das andere Bild vorher nicht gesehen hätte. Insgesamt wirkte das Bild irgendwie "schmutziger", besonders bei Mad Max.

Für mich sieht das so aus, als ob diese Spitzenhelligkeiten, die man sich von 300-1000 Nits sichtbar macht mit der Reduzierung des Kontrastes und der Helligkeitskorrektur, tatsächlich nicht so richtig häufig zum Einsatz kommen im "Durchschnittsbild" sondern eventuell nur in einigen wenigen Momenten, vergleichbar mit Pop-Out Effekten beim 3D.

Für mich ist ganz klar: ich schaue den Film lieber mit einem bei 200-300 geclippten Bild anstatt korrekt auf 1000.

Gerade letztens, als ich eine Vorführung mit Life of Pi vor einigen Gästen hatte, konnte man sehen wie überzeugend das Bild ankam. Wenn ich die gleiche Szene mit den 1.000 Nits Einstellungen gemacht hätte, wäre der Unterschied nicht so aufgefallen, da bin ich mir sicher.

Ich werde zukünftig eventuell sogar zweigleisig fahren bei UHD.
Filme, die relativ dunkel daherkommen (z.B. Exodus), werde ich über den zwischen X7000 und Panasonic zwischengeschalteten Fury in SDR/BT.2020 gucken, um eine bessere Durchzeichnung in dunklen Bereichen zu erzielen+funktioniernder AutoIris.
Relativ helle Filme (wie z.B. Marsianer, San Andreas, Life of Pi, Mad Max) in HDR.

Aber das ist wirklich nur meine Meinung. ;-)
lappy67
Stammgast
#54 erstellt: 10. Mai 2016, 12:59
Das ist ja das Problem von UB 900.
Beim Samsung sieht man noch den Unterschied zum Balken 0,005nits. Da macht der UB 900 schneller dunkel als er sollte.
HDR ist jetzt nun mal der erste Standart der auch einen Standart für die Helligkeit festlegt. So wie ihn der Mann an der Regie festlegen wollte.
So wie im Kino es auch ist. Im Kino sind ja alle Filme mit der gleichen Einstellung festgelegt.

Um zu sehen wie es eigentlich aussehen muss, müssen wir nach Holland fahren und uns dort einen etwas ältern FIlm anschauen, den wir auch zu Hause anschauen können auf UHD. Nur in Holland gibts Dolby Vision Kinos.In Deutschland sind unsere Heimkinos die ersten die HDR haben. Wir hatten ja auf dem Workshop den direkten Vergleich zum SDR Bild direkt daneben. Alle fanden das HDR Bild, so wie du es nach den Bildern eingestellt hast, besser.
Natürlich geht das nur im hohen Lampenmodus. Alles andere kannst leider nicht als HDR bezeichnen.
Mit deinem Low Modus schaut das einfach nach nix aus. Dann passt da leider nichts zusammen. Es ist ja nicht nur die Grenze 1000nits und unten 0,005 die passen muß. Nur im Hohen Modus passen dann auch die Abstufungen in der Mitte. Da ist zwingen Hoher Lampenmodus vorgeschrieben.

Ich hab auch versucht das mit ECO hinzubekommen. Hat mir aber nie gefallen. Schau dann eher wie SDR aus. Mach dir doch einfach eine Abspeicherung.
Sind doch paar USER Plätze. Dann machst du hoher Lmapen Modus und stellst nochmal dein Bild ein.
Dann suchst dir eine Stelle im DUnkeln und im Hellen aus und machst Pause und schaltest hin und her. Bei mir hat immer der hohe Lampenmodus gewonnen.

Also Anlage höherdrehen und Lampe auf Hoch. Nix mehr vom Lüfter zu hören. SInd ja nur wenige Filme bisher.
MacFreibier
Stammgast
#55 erstellt: 10. Mai 2016, 13:13
Es ist ja nicht so, dass ich nicht mit dem High Modus getestet hätte...
Aber nach meinen Tests bei mir zu Hause bin ich zu dem Ergebnis gekommen, dass es im Low Modus mit diesen Einstellungen stimmiger ist als mit reduzierten Werten (auch im High Modus) und ich den High Modus bei meinen 2,2m nicht brauche. Mich stört da nicht einmal die Lautstärke des Lüfters, da würde mich der schlechtere Schwarzwert schon eher stören.

Ich habe auch mit Samsung K8500 (den ich diese Woche zurückgebe) intensiv und sogar mit 2 Geräten getestet. Jetzt nicht mit den Testpattern, sondern nach Filmsequenzen. Ich bin zu dem Schluss gekommen, dass der Panasonic bei mir bleibt. Ich mache da jetzt auch nicht nochmal einen Test mit den Testpattern und dem K8500, nach der Ernüchterung heute.

Ich lass da aber jedem seine Meinung zu. ;-)

Und zum Thema "wie das wirklich aussehen soll". Also wir haben jetzt jahrelang Blu-Ray geguckt und da bin ich auch absolut dabei, dass man da schon ein einigermaßen kalibriertes Bild haben sollte und das dann auch gut aussieht.
Ich will mich da aber bei UHD nicht zwingen müssen, mich irgendwie an irgendwas anzupassen in meinen Sehgewohnheiten nur weil das eventuell so beabsichtigt ist.
stfnrohr
Inventar
#56 erstellt: 10. Mai 2016, 17:16
Ich kann mich Mac hier fast zu 100% anschließen. Ich habe lieber etwas mehr Kontrast und Helligkeit als die Vorgabe und stelle es an mehreren dunkeln und hellen Bildszenen ein, das es mir gefällt. Ich mag es einfach heller und schwarz ist mir so noch bei weitem schwarz genug :-).
stfnrohr
Inventar
#57 erstellt: 10. Mai 2016, 22:57
Habe es jetzt hinbekommen mit hdmi Split, das er 12 Bit anzeigt, nur bekomme ich dann kein Signal mehr wenn ich auf Home drücke 😂, uhd BluRay geht aber.

Ergebniss: Wie hier schon mehrfach berichtet, machen 10 oder 12 Bit keinen Unterschied, das Bild war absolut identisch, was mich doch beruhigt hat.

Auch bleib ich im Low Mode, macht bei mir mehr Sinn. Habe JVC Kontrast 20, Helligkeit 5 und beim pana Helligkeit 5. Damit sauft im Dunklen nix ab und im Hellen ist er hell genug. Da Low Mode fängt es auch den Schwarzwert auf trotz der höheren Werte.

Clippt es bei 1000? Nö aber so gefällt es mir wesentlich besser ;-)


[Beitrag von stfnrohr am 10. Mai 2016, 22:58 bearbeitet]
Mafioso80
Stammgast
#58 erstellt: 11. Mai 2016, 10:15
Neue Firmware 1.04

Changelog
11/May/2016 Ver 1.04 Playability of Ultra HD Blu-ray and Blu-ray Discâ„¢


Werde ich heute Abend mal testen. Bin gespannt, ob sich da was verbessert hinsichtlich der Problematik.
MacFreibier
Stammgast
#59 erstellt: 11. Mai 2016, 10:26
Wenn Du mit der "Problematik" die 0.010/0.005 meinst, dann nein, ist zumindest bei mir alles geblieben wie vorher.
Ich habe gerade aktualisiert und nochmal die Testpattern reingeworfen, dann die runtergeschraubten Settings eingestellt um die 1.000 Nits zu sehen. Am schwarz hat sich bei mir nichts verändert.
Mafioso80
Stammgast
#60 erstellt: 11. Mai 2016, 10:44
Im Filmbetrieb bei dunklen Szenen auch keine Veränderung?
MacFreibier
Stammgast
#61 erstellt: 11. Mai 2016, 11:00
Hab ich nicht getestet.
stfnrohr
Inventar
#62 erstellt: 11. Mai 2016, 14:51

Mafioso80 (Beitrag #60) schrieb:
Im Filmbetrieb bei dunklen Szenen auch keine Veränderung?


Nein
lappy67
Stammgast
#63 erstellt: 13. Mai 2016, 11:34
Hallo, meine Sony Scheibe ist auch eingetroffen. Werde am Wochenende testen. Muß leider gleich wieder zur Arbeit.
lappy67
Stammgast
#64 erstellt: 13. Mai 2016, 11:41

stfnrohr (Beitrag #57) schrieb:
Habe es jetzt hinbekommen mit hdmi Split, das er 12 Bit anzeigt, nur bekomme ich dann kein Signal mehr wenn ich auf Home drücke 😂, uhd BluRay geht aber.

Ergebniss: Wie hier schon mehrfach berichtet, machen 10 oder 12 Bit keinen Unterschied, das Bild war absolut identisch, was mich doch beruhigt hat.

Auch bleib ich im Low Mode, macht bei mir mehr Sinn. Habe JVC Kontrast 20, Helligkeit 5 und beim pana Helligkeit 5. Damit sauft im Dunklen nix ab und im Hellen ist er hell genug. Da Low Mode fängt es auch den Schwarzwert auf trotz der höheren Werte.

Clippt es bei 1000? Nö aber so gefällt es mir wesentlich besser ;-)


Das Problem hatte ich auch. Dann hört man am JVC wie er versucht zu arbeiten und klackert und hört nicht auf. UB 900 aus und wieder an dann findet der JVC wieder sein HDMI handshake Dingens. Lang bei mir wohl auch nur am Kabel. Und zwar musste ich für beide HDMI sehr gute Kabel benutzen. Nur ein gutes Kabel reichte nicht bei mir. Habe jetzt das Orginal Pana für den Ton (da reicht das kurze) vom UB900 zum AV und das andere gute Kabel an den Beamer HDMI 1.
Ich denke da die Geräte dann alle miteinander Komunizieren kommt da was durcheinandern sobald ein Kabel Probleme macht. Ist echt ne Katastrophe mit HDMI heutzutage.

Wenn du früher Clipen lässt fehlen dir Details bei sehr hellen Bildern. Eine Sonne wird zB. dann bei Marsianer größer.

Abe rin erster Linie muss einem ja das Bild gefallen. Dann passt es ja. Wenns mal in Deutschland Kinos mit HDR gibt kann man ja mal vergleichen wie es dort dann aussieht.
stfnrohr
Inventar
#65 erstellt: 13. Mai 2016, 22:47
Ich lass es so wie es ist, funktioniert so wunderbar. Ob es das jetzt im JVC Menü anzeigt oder nicht macht keinen Unterschied. HDR mit bt 2020 und Home Menü, Apps funktioniert so problemlos. Also Ton und Bild über 1 Ausgang.

Und mein BDP Pioneer lx 55 bleibt auch für SACD und Alu Haptik 😁. Die beiden Player sind genau gleich breit und stehen übereinander .

Harmoniert optisch wunderbar.
Nudgiator
Inventar
#66 erstellt: 14. Mai 2016, 03:31
Nunja, wenn man obenrum zu früh clippen läßt, wird halt weniger differenziert. Die Preisfrage ist halt: wie viele Szenen gibt es oberhalb von 100 Nits? Man tauscht dann quasi Licht gegen Kontrast.
stfnrohr
Inventar
#67 erstellt: 14. Mai 2016, 10:36
Hab ja nur den Low Mode und wenn ich weiter runter drehe gefällt mir der Bikdeindruck nicht ;-). Mag sein das minimal was weg clippt, habe es aber tausendmal getestet mit verschiedenen Szenen und Eibstellungen: Alles da was ich sehen will :-)
Nudgiator
Inventar
#68 erstellt: 14. Mai 2016, 16:06
Ok, hab mich eben etwas im AVS-Forum umgesehen. Dort hat Manni empfohlen, den hohen Lampenmodus mit IRIS = -7 zu nutzen. Dadurch steigt der Kontrast deutlich an und das Bild wirkt stimmiger.
stfnrohr
Inventar
#69 erstellt: 14. Mai 2016, 16:46
Werde ich mal testen, habe vorhin wieder auf hohen Modus gestellt, weil mir doch was gefehlt hat. Bei HDR geht doch die Autoblende nicht oder ?


[Beitrag von stfnrohr am 14. Mai 2016, 16:46 bearbeitet]
Nudgiator
Inventar
#70 erstellt: 14. Mai 2016, 16:52

stfnrohr (Beitrag #69) schrieb:
Werde ich mal testen, habe vorhin wieder auf hohen Modus gestellt, weil mir doch was gefehlt hat. Bei HDR geht doch die Autoblende nicht oder ?


Genau, die adaptive Iris ist dann aus. Hab eben nochmal mit Markus gesprochen: der nutzt auch den hohen Lampenmodus mit Blende bei -7, da sonst der Schwarzwert zu hell ist.
Mafioso80
Stammgast
#71 erstellt: 14. Mai 2016, 19:32
Ich habe gestern abend noch mal intensiv den Panasonic mit dem Samsung player verglichen.

Bisher kannte ich den Samsung Player nicht und ich habe ihn extra besorgt. Ich habe mir den Film life of PI noch ein zweites Mal geholt, um schneller zwischen den Modellen wechseln zu können. Für beide Player habe ich optimale Einstellungen ermittelt mit der Sony Test uhd.
Der erste Vergleich zeigt, dass der Samsung das Bild ein wenig aufhellt, so wirken dunkle Bereiche heller und natürlich haben sie mir mehr Durchzeichnung.

In Summe fand ich das Bild nicht so plastisch wie wie das des Panasonic players.
Es sieht aber ungefähr so aus, als ich mal vor einigen Tagen beim Panasonic mit dem Helligkeitsregler experimentierte.
Diese Einstellung habe ich noch mal eingestellt. Das heißt ich habe den Kontrast so gesetzt, dass es korrekt clippt und dann die Helligkeit im JVC soweit erhöht, dass der Schwarzwert darunter nicht leidet, das ist bei mir +14.
Danach habe ich das Bild wieder mit dem Samsung player vergliechen.
Beide Bilder sehen sehr ähnlich aus und ich kann fast keinen Unterschied mehr feststellen. In ganz dunklen Bereichen kann es sein, dass noch ein wenig Durchzeichnung fehlt, aber das sind Nuancen.
Also ich finde mit Steigerung der Helligkeit, kann man den Panasonic fast auf das gleiche Bild wie das des Samsung Players bringen.
stfnrohr
Inventar
#72 erstellt: 14. Mai 2016, 23:14

Nudgiator (Beitrag #70) schrieb:

stfnrohr (Beitrag #69) schrieb:
Werde ich mal testen, habe vorhin wieder auf hohen Modus gestellt, weil mir doch was gefehlt hat. Bei HDR geht doch die Autoblende nicht oder ?


Genau, die adaptive Iris ist dann aus. Hab eben nochmal mit Markus gesprochen: der nutzt auch den hohen Lampenmodus mit Blende bei -7, da sonst der Schwarzwert zu hell ist.



Habe die Iris nach dem Testen jetzt auf -4, da ich es prinzipiell etwas heller möchte, aber guter Tipp um den Kontrast zu verbessern. Die Iris hatte ich bis jetzt bei HDR nie einbezogen.



[Beitrag von stfnrohr am 15. Mai 2016, 00:19 bearbeitet]
lappy67
Stammgast
#73 erstellt: 15. Mai 2016, 17:03
Hallo,
meine Sonyscheibe ist gekommen und wurde gestern Nacht getestet. Meine Einstellungen haben sich ja komischerweise total verändert.
Den Grund weiß ich nicht. Muß mal nachforschen obs an den Updates lag, an meiner größeren und anderen Leinwand als in Uhingen oder am komplett Schwarzen Raum lag.
Hier jetzt meine Bilder mit den neuen Einstellungen. Wobei ich hier den Tip mit der Maskierung nutzte um den Streifen am unteren Rand auszublenden. Um die Einblendung am X7000 zu entfernen, habe ich mich davor gestellt. So habe ich sogar einen Unterschied bei dem Balken zwischen 0.000 und 0.001 sehen können. komischer weise aber dann erst wieder bei Balken zwischen 0.005 und 0.01. Der unterschied war bei mir mit dem Helligkeitsregeler zwischen +4 und +5 noch zu sehn, wobei mir dann das schwarz wieder etwas heller wird. Also lass ichs lieber bei +4.

19

19b

20
Den untersten Regler habe ich zurück auf 4 gesetzt, weil ich sonst einen Rosa-Stich im Bild habe. Wer nicht die 15 am oberen Regler stellt hat natürlich wieder ganz andere Einstellungen am nächsten Bild. Sind dann also nicht vergleichbar. Wer an diesen 3 Regler was ändert, kann dann meine restlichen EInstellungen auch nicht benutzten oder vergleichen.
21

Beim nächsten Bild vermute ich diese Ominösen Unterschiede. Da werde ich von Auto langsam umstellen damit sich nichts mehr ändert.
22

Noch mal zum Test die Info
23

Stellen im Film die zur richtigen Einstellung wichtig sind und auch im Workshop in Uhingen benutzt wurden.
242526
Das Netzt auf dem Boden des Floses muß noch sichtbar bleiben. Der rest aber schon dunkel, das es im Film nacht ist und nachts ist es bekanntlich dunkel.

Hier der Unterschied meiner Camera Canon SX40 die ich benutzt habe. Das Bild im Hintergrund ist gleich geblieben, aber sobald ich das Menü einblende stellt die Camera das Bild dunkler. Trotz Manuell BlendeF2,7 und 0,5sec Belichtungszeit und manuelle ISO 200. Da werden wohl noch andere Spielereien an sein.
27+2827+28


[Beitrag von lappy67 am 15. Mai 2016, 17:05 bearbeitet]
Sabunim
Ist häufiger hier
#74 erstellt: 15. Mai 2016, 18:08
Guten Abend "Lappy" vielen lieben Dank für deinen sehr informativen Beitrag, hoffe sehr das ich deine Einstellungen in meinem BH-HK mal nachstellen kann... LG
Mafioso80
Stammgast
#75 erstellt: 15. Mai 2016, 18:42
Hallo Lappy,

danke für deinen ausführlichen Beitrag.
Wieso musst du den Kontrast auf -21 stellen? Bei mir steht der Kontrast auf +8, damit es korrekt bei 1000 Nits clippt. Ich habe aber auch festgestellt, dass der Wert (Kontrast +21), denn Ekki eingestellt hat nicht mehr passt.

In der Szene, wo Pi das Netz zu Wasser lässt, da fällt mir auf, dass auf Deinem Foto zwar das Netz zu sehen ist, aber die Unterseite ist komplett dunkel. Wenn man die Helligkeit weitere steigert, sieht man, dass da durchaus die Unterseite sichtbar gemacht werden kann. Klar, dass dann der Himmel etwas aufgehellt wird.

Mit welcher Szene hast du den Helligkeitsregler eingestellt?
Ich komme nicht so richtig weiter.
Wenn ich ein Schwarzbild zuspiele, dann kann ich den Helligkeitsregler bis +14 hochdrehen, ohne dass das Schwarz heller wird. Eine reale Szene wirkt dann aber trotzdem leicht aufgehellt. Wäre über einen Tippp sehr dankbar.

Grüße


[Beitrag von Mafioso80 am 15. Mai 2016, 18:44 bearbeitet]
lappy67
Stammgast
#76 erstellt: 16. Mai 2016, 12:32
Ich habe ja den UB900 auf +1 und +2 immer stehen. und passe dann den JVC an.
Habe gestern Nacht auch noch viel Pobiert. Je nach stellung von der Helligkeitskorrektur ändern sich die Zahlen. Habe den jetzt mal wie hier erwähnt wurde auch mal auf 16 gestellt. Dann komme ich bei den normalen Kontrast und Helligkeit auf ca -18 und +2. Wenn cih das Bild bischen heller haben will Kontrast auf -15 und mehr Punch Helligkeit auf -1.
Habe im Bild 22 jetzt Einganspegel auf Standart festgelegt und Farbe auf YC dingens 4:4:4, damit die Auto da nichts mehr verstellt.
Den unteren regler in Bild 21 zu Gamma bewirkt bei mir absolut gar nichts, ausser dass er bei 5 bis 7 ins Rosa wandert. Am Bild in Helligkeit und Schwarz macht er absolut nichts. Den lass ich jetzt immer bei 0 stehen.
Habe auch mal Eingangspegel auf erweitert und dann wieder eingestellt, aber bringt auch nich twirklich was. Ich habe jetzt auch mal, wie hier empfohlen mit ECo neu eingestellt. Und das hat dann nur in den Spitzen etwas dunkler ausgesehn. Sonst habe ich ziemlich gleich hinbekommen wenn ich es oben bei ca 700- 800 clippen lasse. Untenrum ist ganz wichtig dass kein Licht meh rim Raum ist. ich mache die Maske oben und unten alle weg und bei den helleren Balken steh ich davor. Dann sieht man auch die unteren Balken. Wenn man diese unterschieden kann, wird aber leider das Schwarz zu hell, also gehe ich da wieder 2-3 schritte zurück. Sieht einfach besser aus. Wenn man die Helligkeit zurcük geht kann man mit Kontrast wieder bischen hoch. Also ich werd nochmal Bilde rmachen von den Einstellungen gestern Nacht und von meinen ECO. Danke an MacFreibier. Hätte es warscheinlich nicht mehr versucht mit ECo wenns bei Ihm nich tso gut klappt.

Das Bild auf dem Schiff das Netzt sieht auf der Leinwand heller aus. Camera und PC Bildschirm dunkeln da ab. Wenn ich den PC Monitot voll aufdrehe gehts einigermassen.

Ich hab da ja gestern den A Spiderman 2 geschaut und das ging auch im ECO richtig gut.

Mein Fazit: Erst nach den Testbildern einstellen und dann noch bischen am Bild mit helligkeit runter bis es passt. Dann nochmal mit den testbildern fein anpassen.
So kommt man dann langsam zum Ziel. Und am besten 2-3 Einstellungen getrennt abspeichen, damit man bei verschiedenen Filmen testen kann was besser gefällt. Die Einstellungen von Uhingen waren eindeutig zu dunkel im Bild abe rhaben mehr Punch und sehen nicht schlecht aus. Mit etwas geduld kommt man aber ziemlich nah dran auch etwas heller ohne dass er untern so viel absäuft.
Mit Blende hab ich auch versucht, aber bei 3 m breite muß ich die auf null lassen. Sonst fehlt da einiges.

Ja ja bis neue Filme kommen hat man ja Zeit zum rumspielen.


[Beitrag von lappy67 am 16. Mai 2016, 12:36 bearbeitet]
stfnrohr
Inventar
#77 erstellt: 16. Mai 2016, 12:47
Habe noch keine Testdisk und daher über Mad Max und San Andreas eingestellt .

High Mode mir Kontrast auf 15, Helligkeit auf 0 und Iris -4.

Pana +1 und +4


[Beitrag von stfnrohr am 17. Mai 2016, 01:42 bearbeitet]
screenpowermc
Inventar
#78 erstellt: 16. Mai 2016, 12:54

lappy67 (Beitrag #73) schrieb:
So habe ich sogar einen Unterschied bei dem Balken zwischen 0.000 und 0.001 sehen können.


Müsste der Unterschied zwischen 0,000 und 0,001 auch beim X5000 erkennbar sein oder funktioniert das nur beim X7000?
lappy67
Stammgast
#79 erstellt: 16. Mai 2016, 13:02
Das Problem an der Sache ist. Ich kann nicht messen ob das wirklich auch 0.001 waren. >Wenn das ganze Bild heller wird kann man ja die Stufen besser sehen.>
Also macht man nachher bei Filmtest wieder dunkler weils zu hell ist. Der X7000 kann angeblich bis 0.02 nits laut test. Nur mit autoblende tiefer, und die geht ja nicht bei HDR. Den schwarzwert des X5000 kenne ich nicht, wird aber deutlich höher liegen. Schätze 0.05nits oder cd/m² rum.
George_Lucas
Inventar
#80 erstellt: 17. Mai 2016, 09:33
Der UB 900 hat zahlreiche "Bildverbesserer" an Bord, die mir schon bei den kleineren Modellen gefielen.
Wie "gut" ist deren Wirkungsweise auf die HDR-Blu-rays, oder sollten eher die digitalen Filter im X7000 genutzt werden?
mr_gueni
Gesperrt
#81 erstellt: 20. Mai 2016, 10:18
Gestern konnte ich endlich mein Exemplar vom UB900 beim Händler abholen.

Am WE werde ich das Gerät nun in Betrieb an meinem x5000 nehmen. Kann ich denn Eure Einstellungen zum x7000 hier nahezu übernehmen oder muss ich dafür einen extra Thread aufmachen?

Grundsätzlich wäre ich sehr dankbar dafür wenn es eine Übersichtsseite geben würde, wo ich die besten Settings für das Zusammenspiel beider Geräte direkt ablesen könnten. Ich habe bisher nichts gefunden.
Cine4Home
Gesperrt
#82 erstellt: 20. Mai 2016, 10:44
@mr_gueni

Die individuell optimalen Kontrast und Helligkeitseinstellungen schwanken zwischen den Geräten derart stark, dass man auf keinen Fall Werte von anderen übernehmen kann. Auch nicht von anderen 5000ern. Jedes Gerät muss einzeln justiert werden, wie in unserem Video erklärt.

Gruß,
Ekki


[Beitrag von Cine4Home am 20. Mai 2016, 10:44 bearbeitet]
mr_gueni
Gesperrt
#83 erstellt: 20. Mai 2016, 11:14
@ Cine4Home

Danke für die Info.

Das macht schon Sinn, jedes Gerät individuell anzupassen. Aber das Video von Euch bezieht sich doch auf das Zusammenspiel mit dem Samsung Gerät und nicht mit dem Panasonic, oder habe ich das falsch in Erinnerung?
lappy67
Stammgast
#84 erstellt: 20. Mai 2016, 16:11
Ja. Da sind die Einstellungen auch unterschiedlich.
Du kannst ja die Einstellungen einfach mal durchprobieren.
Wichtig ist aber wohl, dass du dir bei Amazon eine Import-UHD von Sony besorgst wie zB. Amazing Spiderman 2. dann kannst du erst richtig einstellen.
Per Auge ist das fast nicht machbar. Ich habe ohne die Scheibe ja auch bischen was verstellt und durch die Aufhellung am UB 900 mit +1 und +2 bei Kontrast und Helligkeit werden die dunklen Szenen dann besser, aber der Rest verändert sich dann ja auch un dmuß angepasst werden. Sodass ich bei der ersten KOntrolle mit der Sony Scheibe untern recht gut gelegen habe, aber oben war ich dann anstatt bei 1000nits schon ab 200-300nits am clippen.
Dann verschenkt am details in den hellen Stellen.
Mein Rat ist sich eine Sony UHD in Amazone zu bestellen. Dauert 1-2 Wochen und dann leider nur Englisch, Spanisch und was alles. Ich hab aber in meinem Blurayplayer dann die deutsche BD laufen lassen und den Ton von da abgezwackt. War klein bischen versetzt aber ging dann überraschend gut.

Und die HDR Test-Bilder sind Gold wert. Weil sobald mein einen Regler nur um eine Stufer verstellt ist das ganze Bild wieder anders.Mit den Test-Bildern kann man schön experimentieren.

Leider waren die X5000 ganz anders als die X7000. Und auch unterschiedlich.
Nudgiator
Inventar
#85 erstellt: 20. Mai 2016, 16:43

lappy67 (Beitrag #84) schrieb:
Wichtig ist aber wohl, dass du dir bei Amazon eine Import-UHD von Sony besorgst wie zB. Amazing Spiderman 2. dann kannst du erst richtig einstellen.
Per Auge ist das fast nicht machbar.


Man kann das auch per Messkopf und Testpattern einstellen. Werde mich die nächsten Tage mal damit beschäftigen.
lappy67
Stammgast
#86 erstellt: 20. Mai 2016, 16:46
Da bin ich gespannt.Wichtig wäre auch ob die Stufen dazwischen passen. Also ob dann der STufe von 500nits genau die hälfte ist von 1000nits. Weis nicht wie ichs anders ausdrücken soll.
stfnrohr
Inventar
#87 erstellt: 20. Mai 2016, 18:21

lappy67 (Beitrag #84) schrieb:
Ja. Da sind die Einstellungen auch unterschiedlich.
Du kannst ja die Einstellungen einfach mal durchprobieren.
Wichtig ist aber wohl, dass du dir bei Amazon eine Import-UHD von Sony besorgst wie zB. Amazing Spiderman 2. dann kannst du erst richtig einstellen.
Per Auge ist das fast nicht machbar. Ich habe ohne die Scheibe ja auch bischen was verstellt und durch die Aufhellung am UB 900 mit +1 und +2 bei Kontrast und Helligkeit werden die dunklen Szenen dann besser, aber der Rest verändert sich dann ja auch un dmuß angepasst werden. Sodass ich bei der ersten KOntrolle mit der Sony Scheibe untern recht gut gelegen habe, aber oben war ich dann anstatt bei 1000nits schon ab 200-300nits am clippen.
Dann verschenkt am details in den hellen Stellen.
Mein Rat ist sich eine Sony UHD in Amazone zu bestellen. Dauert 1-2 Wochen und dann leider nur Englisch, Spanisch und was alles. Ich hab aber in meinem Blurayplayer dann die deutsche BD laufen lassen und den Ton von da abgezwackt. War klein bischen versetzt aber ging dann überraschend gut.

Und die HDR Test-Bilder sind Gold wert. Weil sobald mein einen Regler nur um eine Stufer verstellt ist das ganze Bild wieder anders.Mit den Test-Bildern kann man schön experimentieren.

Leider waren die X5000 ganz anders als die X7000. Und auch unterschiedlich.



Hast du es hinbekommen das er untenrum nicht so arg absauft und obenrum alles passt mit den Testbildern? Deine Werte finde ich subjektiv immer sehr dunkel, da fehlt mir die Helligkeit...
mr_gueni
Gesperrt
#88 erstellt: 21. Mai 2016, 00:22

lappy67 (Beitrag #84) schrieb:
Ja. Da sind die Einstellungen auch unterschiedlich.
Du kannst ja die Einstellungen einfach mal durchprobieren.
Wichtig ist aber wohl, dass du dir bei Amazon eine Import-UHD von Sony besorgst wie zB. Amazing Spiderman 2. dann kannst du erst richtig einstellen.
Per Auge ist das fast nicht machbar. Ich habe ohne die Scheibe ja auch bischen was verstellt und durch die Aufhellung am UB 900 mit +1 und +2 bei Kontrast und Helligkeit werden die dunklen Szenen dann besser, aber der Rest verändert sich dann ja auch un dmuß angepasst werden. Sodass ich bei der ersten KOntrolle mit der Sony Scheibe untern recht gut gelegen habe, aber oben war ich dann anstatt bei 1000nits schon ab 200-300nits am clippen.
Dann verschenkt am details in den hellen Stellen.
Mein Rat ist sich eine Sony UHD in Amazone zu bestellen. Dauert 1-2 Wochen und dann leider nur Englisch, Spanisch und was alles. Ich hab aber in meinem Blurayplayer dann die deutsche BD laufen lassen und den Ton von da abgezwackt. War klein bischen versetzt aber ging dann überraschend gut.

Und die HDR Test-Bilder sind Gold wert. Weil sobald mein einen Regler nur um eine Stufer verstellt ist das ganze Bild wieder anders.Mit den Test-Bildern kann man schön experimentieren.

Leider waren die X5000 ganz anders als die X7000. Und auch unterschiedlich.


Ok, Danke.

Ich habe mir vorgestern bei Amazon.uk zwei UHD's bestellt (Die 5. Welle & Amazing Spiderman 2). Beide kommen am 23.05. raus. Also noch bis nächste Woche gedulden. Heute habe ich zumindest schon mal das BT2020 Profil erfolgreich auf den x5000 aufgespielt. Am WE teste ich die HDMI Verbindung Überbein 7,5m Oelbach Real Matrix III Kabel.
lappy67
Stammgast
#89 erstellt: 22. Mai 2016, 14:23
stfnrohr:
Mittlerweile geht das eigentlich ganz gut mit den dunklen Stellen.
Er wird aber so sein dass eben der X7000 bischen anders ist. meiner hat j auch einen anderen Kontrast als andere X7000. Dafür habe ich leicht erhellte Ecken.

Gestern habe ich The Revenant geschaut und bischen rumprobiert. ich finden den Film nicht schlecht aber die HDR Effekte kannst in dem Film vergessen. Kann vom HDR mit Life of Pi oder Marianer lange nicht mithalten. Ist leider ein sehr dunkler Film. Ab und an sieht man mal die Sonne bisschen aber das wars dann. Ab und an sind mal schöne Aufnahmen in der Dämmerung oder wenns regnet die gu taussehn.

Bei dem Film braucht man devinitive keine Hohen Lampenmodus. Habe da so wie auch hier den Kontrast etwas höher gemacht und es sah genau so aus wie mit hohem Lampenmodus. Genau weiss ichs nimmer aber ich war so bei:

3 Gamma Regler waren bei +16 +5 und 0 (der untere Regler bewirkt gar nichts)
Kontrast war ca bei -8 bis -5 und Helligkeit bei -1 bis +2.

Habe solange verstellt bis das Bild mit ECO bei Sonnenlicht genau so aussah wie im Hohen Lampenmodus. Machte dann bei dem Film keinen Unterschied mehr.


Jetzt heißt es warten bis Deadpool raus kommt.



mr_gueni: Meine Sony Import hab eich bei Amazon.de bestellt. Da war die lieferbar. Nur eben 2 Wochen unterwegs.


[Beitrag von lappy67 am 22. Mai 2016, 14:25 bearbeitet]
mr_gueni
Gesperrt
#90 erstellt: 23. Mai 2016, 11:25

lappy67 (Beitrag #89) schrieb:
.....

mr_gueni: Meine Sony Import hab eich bei Amazon.de bestellt. Da war die lieferbar. Nur eben 2 Wochen unterwegs.


Ich habe die Sony UHD direkt bei Amazon.co.uk bestellt. Ist wohl dort ein offizielles Release am 23.05.16. Bin gespannt ob die europäische UHD auch diese Pattern enthält, die man mit dem Geheimcode aktivieren kann. Weiß da jemand Bescheid?

Die beiden bestellen UHD's werden morgen, laut DHL, geliefert.
Nudgiator
Inventar
#91 erstellt: 23. Mai 2016, 13:38
@mr_gueni
Yep, bekomme die Scheibe auch morgen. Bin ebenfalls gespannt, ob dort die Testpatterns enthalten sind.
stfnrohr
Inventar
#92 erstellt: 23. Mai 2016, 22:22
Und sind die Testbilder auf der europäischen Version drauf?
Cine4Home
Gesperrt
#93 erstellt: 23. Mai 2016, 22:33
Wir haben heute nochmal Pana + X7000 ausprobiert.
Leider immernoch kein optimales Ergebnis erreichen können. Schade ist auch, dass die Gamma-Software mit HDR nicht funktioniert.

Gruß,
Ekki
Nudgiator
Inventar
#94 erstellt: 23. Mai 2016, 22:44

stfnrohr (Beitrag #92) schrieb:
Und sind die Testbilder auf der europäischen Version drauf?


Kann ich Dir morgen sagen
stfnrohr
Inventar
#95 erstellt: 23. Mai 2016, 22:49

Cine4Home (Beitrag #93) schrieb:
Wir haben heute nochmal Pana + X7000 ausprobiert.
Leider immernoch kein optimales Ergebnis erreichen können. Schade ist auch, dass die Gamma-Software mit HDR nicht funktioniert.

Gruß,
Ekki



Was ist denn die Gamma Software? Stellst du den Pana genau nach der gleichen Methode wie den Samsung ein?

Wenn man über den Helligkeitsregler des Pana geht, bekommt man in dunklen Szenen mehr Durchzeichnung.... klar dann clippt es nicht zu 100% mit den Testbildern, ich vermisse aber nichts.


[Beitrag von stfnrohr am 23. Mai 2016, 22:59 bearbeitet]
stfnrohr
Inventar
#96 erstellt: 24. Mai 2016, 17:30

Nudgiator (Beitrag #94) schrieb:

stfnrohr (Beitrag #92) schrieb:
Und sind die Testbilder auf der europäischen Version drauf?


Kann ich Dir morgen sagen ;)



Sag was :-)
Nudgiator
Inventar
#97 erstellt: 24. Mai 2016, 20:50

stfnrohr (Beitrag #96) schrieb:

Nudgiator (Beitrag #94) schrieb:

stfnrohr (Beitrag #92) schrieb:
Und sind die Testbilder auf der europäischen Version drauf?


Kann ich Dir morgen sagen ;)



Sag was :-)


Bin eben erst nach Hause gekommen. Werde das aber heute noch ausprobieren
Nudgiator
Inventar
#98 erstellt: 24. Mai 2016, 21:12

stfnrohr (Beitrag #96) schrieb:

Sag was :-)


Ok, die Testpatterns sind auch auf der EU-Varianten der Sony-UHDs enthalten. Zumindest bei THE 5TH WAVE ist das der Fall
mr_gueni
Gesperrt
#99 erstellt: 25. Mai 2016, 00:23

stfnrohr (Beitrag #57) schrieb:
Habe es jetzt hinbekommen mit hdmi Split, das er 12 Bit anzeigt, nur bekomme ich dann kein Signal mehr wenn ich auf Home drücke 😂, uhd BluRay geht aber.

Ergebniss: Wie hier schon mehrfach berichtet, machen 10 oder 12 Bit keinen Unterschied, das Bild war absolut identisch, was mich doch beruhigt hat.

Auch bleib ich im Low Mode, macht bei mir mehr Sinn. Habe JVC Kontrast 20, Helligkeit 5 und beim pana Helligkeit 5. Damit sauft im Dunklen nix ab und im Hellen ist er hell genug. Da Low Mode fängt es auch den Schwarzwert auf trotz der höheren Werte.

Clippt es bei 1000? Nö aber so gefällt es mir wesentlich besser ;-)



Hi,

Ich habe heute meinen Pana in Betrieb genommen und stehe vor der gleichen Deep Colour Problematik. Es bleibt einfach ausgegraut. Wie hast du am Ende die 12 Bit beim JVC hinbekommen?
stfnrohr
Inventar
#100 erstellt: 25. Mai 2016, 12:47
Gar nicht, macht keinen Unterschied, habe es mir separatem Ausgang hinbekommen, dann komm ich aber nicht ins Hauptmenü .

Beim Film sieht es aber absolut gleich aus, wichtig ist nur das der Pana bt2020 und HDR als tatsächliche Ausgabe anzeigt
mr_gueni
Gesperrt
#101 erstellt: 25. Mai 2016, 12:52
Ok, danke für die Info.

Nur mal eine kurze Nachfrage:

mit separaten Ausgang meinst du, dass du den Pana über die beiden HDMI Ausgänge jeweils mit dem JVC und dem Receiver angeschlossen hast, richtig?

Und bei der Verbindung zum JVC hast du das kurze mitgelieferte Pana HDMI Kabel benutzt?

@all

Wenn es keine Unterschiede in der Bildqualität gibt, egal ob am JVC 10bit oder nichts angezeigt wird, wie kann das sein?

Aus meiner Sicht ist das ausgegraute Deep Colour ein Zeichen dafür, dass die Bandbreite des Kabels nicht ausreicht. Sollte sich das nicht in der Bildqualität bemerkbar machen?


[Beitrag von mr_gueni am 25. Mai 2016, 12:55 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
HDR setting JVC x7900
ahmeto07 am 05.08.2022  –  Letzte Antwort am 16.08.2022  –  12 Beiträge
PANASONIC PT-AE 900 FEINTUNING/TIPS/EINSTELLUNGEN
hannesschlaeger am 22.01.2006  –  Letzte Antwort am 22.01.2006  –  2 Beiträge
Sony vw 320 vs JVC X7000
Heinz,2,3 am 24.02.2016  –  Letzte Antwort am 06.10.2016  –  161 Beiträge
Wann Lampenwechsel bei JVC X5000/X7000 usw. ?
Fan1933 am 28.01.2019  –  Letzte Antwort am 06.08.2023  –  46 Beiträge
JVC DLA Neuheiten 2018
stfnrohr am 05.07.2018  –  Letzte Antwort am 31.08.2018  –  394 Beiträge
Praktische Erfahrungen und Einstellungen mit dem JVC NZ8
Bernd-67 am 24.11.2022  –  Letzte Antwort am 12.12.2022  –  38 Beiträge
Panasonic PTAE 900 Problem
hehler am 09.07.2007  –  Letzte Antwort am 10.07.2007  –  5 Beiträge
Panasonic UHD Player UB424 an JVC X500
hardy.som am 20.10.2018  –  Letzte Antwort am 15.11.2018  –  4 Beiträge
UHD HDR Projektoren (JVC, Sony und Epson) mit HDR Optimierer von Panasonic
speedy7461 am 03.09.2018  –  Letzte Antwort am 27.02.2021  –  841 Beiträge
JVC X5000/X7000 Vorführung in den Fairland Studios
Cine4Home am 07.11.2015  –  Letzte Antwort am 28.11.2015  –  306 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPaul_*
  • Gesamtzahl an Themen1.551.078
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.718

Hersteller in diesem Thread Widget schließen