Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 Letzte

HDR Einstellungen vom JVC X7000 am Panasonic UB 900

+A -A
Autor
Beitrag
Mekali
Hat sich gelöscht
#151 erstellt: 03. Jun 2017, 17:41
@Jogitronic
Ich habe exakt den selben Eindruck vom Pana im Vergleich zum Samsung Hast Du schon mal probiert das Bild mit dem Kontrastregler des JVC bei 800 Nits clippen zu lassen und dann den Dynamikbereichsregler etwas höher einzustellen? So bekomme ich auch bei den unteren Nits noch eine Differenzierung hin.

@Nudgiator
Hast den den Pana schon mal in Kombination mit dem X7000 gesehen? Zwei Freunde haben ebenfalls zuerst den Samsung gehabt und sind nun auf den Pana gewechselt. Auch die bestätigen die bessere Bildruhe vom Pana.
Nudgiator
Inventar
#152 erstellt: 03. Jun 2017, 17:43

Mekali (Beitrag #151) schrieb:

@Nudgiator
Hast den den Pana schon mal in Kombination mit dem X7000 gesehen? Zwei Freunde haben ebenfalls zuerst den Samsung gehabt und sind nun auf den Pana gewechselt. Auch die bestätigen die bessere Bildruhe vom Pana.


Ja klar.
Mekali
Hat sich gelöscht
#153 erstellt: 03. Jun 2017, 18:11
Auch mit dem recht neuen Dynamikbereichsregler? Ich finde den nämlich extrem nützlich.
Nudgiator
Inventar
#154 erstellt: 03. Jun 2017, 18:17

Mekali (Beitrag #153) schrieb:
Auch mit dem recht neuen Dynamikbereichsregler? Ich finde den nämlich extrem nützlich.


Ja, auch das. Ich nutze diesbezüglich aber mittlerweile die Regler im Radiance Pro. Damit kann man vor allem bei HDR wirklich alles einstellen, was möglich ist. Kostet aber natürlich auch ordentlich Geld.
Jogitronic
Inventar
#155 erstellt: 03. Jun 2017, 19:29
Habe jetzt gerade mal Battleship komplett geguckt und habe immer mal wieder mit dem Dynamikbereichsregler rungespielt. Also bei dem Film geht +4 wenn man das Clipping vorher auf 1000 Nits eingestellt hat.


Hast Du schon mal probiert das Bild mit dem Kontrastregler des JVC bei 800 Nits clippen zu lassen und dann den Dynamikbereichsregler etwas höher einzustellen? So bekomme ich auch bei den unteren Nits noch eine Differenzierung hin.


Die Idee hatte ich auch während des Films
Jogitronic
Inventar
#156 erstellt: 03. Jun 2017, 19:50
Amazon schaltet bei mir nicht auf Gamma D bei HDR
(Der Samsung bekommt das hin...)

Ich nusste übrigends gerade mal den JVC neu starten, weil er nicht mehr als 4K-fähiges Gerät erkannt wurde
Da sieht man denn nur noch ein gleichmäßiges Flackern mit irgendwelchen Artefakten ...
Mekali
Hat sich gelöscht
#157 erstellt: 04. Jun 2017, 10:28
Ich bekomme beim Pana über die Amazon und Netflix Apps kein HDR angezeigt. Welchen JVC hast Du? X7000 oder X7500? Der X7500 sollte ja automatisch umschalten... Funktioniert bei dir HDR über die Apps, wenn du händisch auf Gamma D umschaltest?

Das Flackern und Abstürzen in Kombi mit einem Panasonic UB704 hat ein Bekannter von mir auch ab und an. Er vermutet das es mit der Einschaltreihenfolge zusammenhängt. Ich hatte das Problem zum Glück noch nie.
Jogitronic
Inventar
#158 erstellt: 04. Jun 2017, 16:00
Ich habe ein X7000

Es lag daran, dass ich den Farbmodus bem Pana einfach mal auf YCbCr (4:4:4) eingestellt hatte.
Mit YCbCr (4:2:2) gibt er das HDR-Gamma raus, man muss den JVC jedoch manuell auf Gamma D umschalten.

Dann gibt es noch so eine Ungereimtheit, die wohl durch die 8-Bit-Gamma-Übertragung bei 50/60p bedingt wird. Die Farbwiedergabe ist mit dem BT2020 Farbraum deutlich zu viel des Guten, mit Standardfarbraum sieht das aber ganz ordentlich aus.
Das Gleiche habe ich bei Games auch schon beobachtet, da fallen übertriebene Farben allerdings weniger auf
screenpowermc
Inventar
#159 erstellt: 16. Jun 2017, 00:26
Säuft denn nun der Panasonic seit dem neuen Update bei den unteren Schwarzstufen noch ab am Jvc?
lappy67
Stammgast
#160 erstellt: 16. Jun 2017, 02:37
Wenn man das Clipping auf 1000nits stellt und den Dynamikbereichsregler auf +5 stellt säuft nichts mehr ab. Im Gegenteil.
Bestes HDR mit einfachsten Mitteln.
Habe Great Wall geschaut. Einfach toll. Besser geht es nur mit angepasstem Gamma mit diesem Tool dessen Namen ich mir nicht merken kann.


[Beitrag von lappy67 am 16. Jun 2017, 02:37 bearbeitet]
screenpowermc
Inventar
#161 erstellt: 16. Jun 2017, 07:06
Aber leidet durch diesen Dynamikregler nicht der Schwarzwert? Dieser ist doch bei HDR am Beamer ohnehin schon nicht der beste im Vergleich zu SDR.


[Beitrag von screenpowermc am 16. Jun 2017, 07:11 bearbeitet]
speedy7461
Gesperrt
#162 erstellt: 16. Jun 2017, 10:18

lappy67 (Beitrag #160) schrieb:
Wenn man das Clipping auf 1000nits stellt und den Dynamikbereichsregler auf +5 stellt säuft nichts mehr ab. Im Gegenteil.
Bestes HDR mit einfachsten Mitteln.
Habe Great Wall geschaut. Einfach toll. Besser geht es nur mit angepasstem Gamma mit diesem Tool dessen Namen ich mir nicht merken kann.


ARVE Tool
Jogitronic
Inventar
#163 erstellt: 16. Jun 2017, 20:03

Wenn man das Clipping auf 1000nits stellt und den Dynamikbereichsregler auf +5 stellt säuft nichts mehr ab.


Meiner clippt mit folgenden Grundeinstellungen bei 1000 Nits

Gamma DHDR Kontrasteinstellung

Man könnte mit den Parametern noch mehr Helligkeit rausquetschen, das Bild wird dann aber in hellen Bereichen unnatürlich grell.

Den Dynamikbereichsregler beim Pana belasse ich bei +4, der JVC clippt dann bei ca. 800 Nits.
Gehe ich höher als +4, wird das Bild auch wieder unnatürlich grell.

Was ich auch mal ausprobiert habe ist, den Kontrast beim JVC von +7 auf 0 zu stellen und stattdessen mehr mit dem Dynamikbereichregler zu machen. Das ergibt aber kein stimmiges Bild.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
HDR setting JVC x7900
ahmeto07 am 05.08.2022  –  Letzte Antwort am 16.08.2022  –  12 Beiträge
PANASONIC PT-AE 900 FEINTUNING/TIPS/EINSTELLUNGEN
hannesschlaeger am 22.01.2006  –  Letzte Antwort am 22.01.2006  –  2 Beiträge
Sony vw 320 vs JVC X7000
Heinz,2,3 am 24.02.2016  –  Letzte Antwort am 06.10.2016  –  161 Beiträge
Wann Lampenwechsel bei JVC X5000/X7000 usw. ?
Fan1933 am 28.01.2019  –  Letzte Antwort am 06.08.2023  –  46 Beiträge
JVC DLA Neuheiten 2018
stfnrohr am 05.07.2018  –  Letzte Antwort am 31.08.2018  –  394 Beiträge
Praktische Erfahrungen und Einstellungen mit dem JVC NZ8
Bernd-67 am 24.11.2022  –  Letzte Antwort am 12.12.2022  –  38 Beiträge
Panasonic PTAE 900 Problem
hehler am 09.07.2007  –  Letzte Antwort am 10.07.2007  –  5 Beiträge
Panasonic UHD Player UB424 an JVC X500
hardy.som am 20.10.2018  –  Letzte Antwort am 15.11.2018  –  4 Beiträge
UHD HDR Projektoren (JVC, Sony und Epson) mit HDR Optimierer von Panasonic
speedy7461 am 03.09.2018  –  Letzte Antwort am 27.02.2021  –  841 Beiträge
JVC X5000/X7000 Vorführung in den Fairland Studios
Cine4Home am 07.11.2015  –  Letzte Antwort am 28.11.2015  –  306 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.912

Hersteller in diesem Thread Widget schließen