Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 Letzte |nächste|

HDR Einstellungen vom JVC X7000 am Panasonic UB 900

+A -A
Autor
Beitrag
mr_gueni
Gesperrt
#101 erstellt: 25. Mai 2016, 12:52
Ok, danke für die Info.

Nur mal eine kurze Nachfrage:

mit separaten Ausgang meinst du, dass du den Pana über die beiden HDMI Ausgänge jeweils mit dem JVC und dem Receiver angeschlossen hast, richtig?

Und bei der Verbindung zum JVC hast du das kurze mitgelieferte Pana HDMI Kabel benutzt?

@all

Wenn es keine Unterschiede in der Bildqualität gibt, egal ob am JVC 10bit oder nichts angezeigt wird, wie kann das sein?

Aus meiner Sicht ist das ausgegraute Deep Colour ein Zeichen dafür, dass die Bandbreite des Kabels nicht ausreicht. Sollte sich das nicht in der Bildqualität bemerkbar machen?


[Beitrag von mr_gueni am 25. Mai 2016, 12:55 bearbeitet]
stfnrohr
Inventar
#102 erstellt: 25. Mai 2016, 21:32

mr_gueni (Beitrag #101) schrieb:
Ok, danke für die Info.

Nur mal eine kurze Nachfrage:

mit separaten Ausgang meinst du, dass du den Pana über die beiden HDMI Ausgänge jeweils mit dem JVC und dem Receiver angeschlossen hast, richtig?

Und bei der Verbindung zum JVC hast du das kurze mitgelieferte Pana HDMI Kabel benutzt?

@all

Wenn es keine Unterschiede in der Bildqualität gibt, egal ob am JVC 10bit oder nichts angezeigt wird, wie kann das sein?

Aus meiner Sicht ist das ausgegraute Deep Colour ein Zeichen dafür, dass die Bandbreite des Kabels nicht ausreicht. Sollte sich das nicht in der Bildqualität bemerkbar machen?



Ja genau. Auch mit kurzem, mitgeliefertem Kabel komme ich nicht ins Menü. Mit dem 10m Redmere das gleiche Phänomen. Uhdbluray geht dann aber mit 12 Bit Deep Colour.

Daher gehe ich über einen HDMI Eingang über den AV. Dann geht alles. Pans zeigt HDR 12 Bit BT 2020 nur halt Deep Colour ausgegraut, was aber das gleiche Bild macht. Ich mach mich deswegen jetzt nicht mehr verrückt, habe schon etliche Stunden mit testen verschwendet.
stfnrohr
Inventar
#103 erstellt: 31. Mai 2016, 21:15
Habe es mit den Testbildern eingestellt, das es bei 800 clippt und unten kaum absauft. Die 0,100 ist noch sichtbar abgetrennt, mehr geht leider nicht mit dem Pana. Und das ist schon sehr schwer zu bekommen, da es leicht bei 500 schon clippt.

Es ist ein Mix aus Hohen Lampenmodus mit Blende -6, Hellikeit Pana +6, Kontrast und Helligkeit JVC 0.

Sieht so sehr gut aus ;-) Die Spanne zwischen hell und dunkel ist jetzt größer oder wie Nudigator zu pflegen sagt die Highlights.

Mein Augenmaß ohne Testbilder war bei 300 ;-) Trotzdem sah das auch schon gut aus aber die Disk mit den Testbildern ist schon Pflicht.


Und man muss über die Pana Helligkeit gehen. Diese hellt das Bild in höherer Auslegung nicht so extrem auf, fängt aber das absaufen einigermaßen auf. Ohne diesen Regler landete ich immer über den Kontrast des JVC bei da. 500 um noch die 0,100 unterscheiden zu können ...

Update:

Helligkeit kann man genauso gut über den JVC einstellen. Kontrast lasse ich auf 0, da es sonst zu früh clippt.


[Beitrag von stfnrohr am 01. Jun 2016, 00:30 bearbeitet]
pitchblack
Ist häufiger hier
#104 erstellt: 05. Jul 2016, 11:43
Hallo Leute

Ich habe eine kurze Frage, hab nicht die inzwischen 150 Seiten Threads gelesen, aber via Suche nichts gefunden.

Ich benutze einen UB900 welcher direkt an einem JVC DLA X-7000 angeschlossen ist. HDR Wiedergabe klappt problemlos auf dem UB900 mit UHD Bluray. Leider aber bekomme ich HDR bei Netflix z.b. Marco Polo nicht zum Laufen. Dort gibt es "nur" das normale olle 4K .
Ich benutze das Schweizer Netflix Angebot - könnte es möglicherweise daran liegen? Internetverbindung ist bei mir aktuell 200 MBit/s, ab August Gigabit Glasfaser - daran sollte es also nicht liegen. Die Wiedergabe-Einstellungen im Netflix Konto ist auf "hoch" eingestellt.

Danke und Gruss
Wolf352
Inventar
#105 erstellt: 05. Jul 2016, 21:01
HI pitchblack,

habe gleiches Problem mit dem Samsung UHD Player und bis vor wenigen Tagen auch mit der Shield.

Antwort von Netflix: Die Geräte benötigen ein Update.

Update der Shield kam vor wenigen Tagen und nun fluppt HDR bei Netflix.
Update vom Samsung kam gestern, habe ich aber wg Zeitmangel noch nicht aufgespielt, und es kann durchaus sein dass es mit Netflix HDR nichts zu tun hat...

Nebenher bemerkt klappt Amazon Prime HDR mit dem Samsung von Anfang an - er kann es also per App.

Netflix erklärte mir dass sie den Herstellern eine Art Grundgerüst mit Basic Funktionen zur Verfügung stellen und der Hersteller dann selbst an seine Geräte anpassen muss.

Beste Grüße
pitchblack
Ist häufiger hier
#106 erstellt: 06. Jul 2016, 07:47
Danke für die Info. Da Amazon Video in der Schweiz nicht zur Verfügung steht, bleibt dann nur noch zu warten oder auf die Nvidia Shield TV zu setzten.
deckard2k7
Inventar
#107 erstellt: 05. Aug 2016, 11:38
Gibt es auch einen Tread zu Settings X7000 und Samsung k8500?
George_Lucas
Inventar
#108 erstellt: 05. Aug 2016, 11:43
Das Einstellprozedere ist doch im Grunde genommen dasselbe.
Dafür müssen zunächst nur die HDR-Einstellungen übernommen werden, die JVC auf seiner Website unlängst publiziert hat. Danach noch Helligkeit und Kontrast mit den "Sony"-Testbildern einstellen. Fertig ist auch das HDR-Preset mit dem Samsung-Player.
deckard2k7
Inventar
#109 erstellt: 05. Aug 2016, 11:52
Mir sind nur die Settings des K8500 noch nicht klar. Im Video von Ekki wird ja erwähnt, dass HDMI-Farbformat auf RGB Erweitert eingestellt werden soll. Dann sieht aber der Schwarzwert bei FullHD nicht mehr gut aus (zumindest mit dem Epson 9200W, der zur Zeit noch angeschlossen ist). Sollte ich das Farbformat auf Auto lassen oder kann ich es permanent auf Erweitert stehen lassen? Wie sieht es dann bei Zuspielung von FullHD Material auf dem X7000 aus?
Cine4Home
Gesperrt
#110 erstellt: 05. Aug 2016, 17:01

deckard2k7 (Beitrag #109) schrieb:
Mir sind nur die Settings des K8500 noch nicht klar. Im Video von Ekki wird ja erwähnt, dass HDMI-Farbformat auf RGB Erweitert eingestellt werden soll. Dann sieht aber der Schwarzwert bei FullHD nicht mehr gut aus (zumindest mit dem Epson 9200W, der zur Zeit noch angeschlossen ist). Sollte ich das Farbformat auf Auto lassen oder kann ich es permanent auf Erweitert stehen lassen? Wie sieht es dann bei Zuspielung von FullHD Material auf dem X7000 aus?



Wenn der Schwarzwert schlechter wird, stimmt was mit den HDMI-Pegeleinstellungen nicht.

Gruß,
Ekki
deckard2k7
Inventar
#111 erstellt: 05. Aug 2016, 17:08
Das heißt?
Cine4Home
Gesperrt
#112 erstellt: 05. Aug 2016, 17:19

deckard2k7 (Beitrag #111) schrieb:
Das heißt?


Checken, ob der Player dieselben HDMI-Pegel ausgibt, die der Beamer erwartet.
Erwartungsgemäß gibt Dein Player limitierte Pegel aus, während der Beamer erweiterte möchte.

Gruß,
Ekki


[Beitrag von Cine4Home am 05. Aug 2016, 17:20 bearbeitet]
speedy7461
Gesperrt
#113 erstellt: 12. Aug 2016, 11:13
Hallo,

die richtige Kette vorausgesetzt, ist dann der Player in der Lage zu den UHD Inhalten von Netflix und Amazon auch HDR darzustellen bzw. ist so was in Planung?

Leider konnte oder wollte mir die Frage im Pana Thread niemand beantworten.....

Schon mal danke für die Antwort und viele Grüße

Michael
deckard2k7
Inventar
#114 erstellt: 12. Aug 2016, 11:16
HDR/UHD läuft mit Amazon Prime, mit Netflix läuft UHD aber HDR vermutlich noch nicht, es sei denn es gibt einen Trick den ich nicht kenne.


[Beitrag von deckard2k7 am 12. Aug 2016, 11:17 bearbeitet]
George_Lucas
Inventar
#115 erstellt: 12. Aug 2016, 11:18

speedy7461 (Beitrag #113) schrieb:


die richtige Kette vorausgesetzt, ist dann der Player in der Lage zu den UHD Inhalten von Netflix und Amazon auch HDR darzustellen bzw. ist so was in Planung?

Noch in diesem Jahr soll ein Update erfolgen. Damit kann der Player dann auch HDR-Streamingdienste wiedergegeben.
deckard2k7
Inventar
#116 erstellt: 12. Aug 2016, 11:19
Hat der K8500 das dem UB900 voraus ? Dort läuft ja Amazon mit UHD/HDR
speedy7461
Gesperrt
#117 erstellt: 12. Aug 2016, 13:14

George_Lucas (Beitrag #115) schrieb:

speedy7461 (Beitrag #113) schrieb:


die richtige Kette vorausgesetzt, ist dann der Player in der Lage zu den UHD Inhalten von Netflix und Amazon auch HDR darzustellen bzw. ist so was in Planung?

Noch in diesem Jahr soll ein Update erfolgen. Damit kann der Player dann auch HDR-Streamingdienste wiedergegeben.


Danke für die schnellen Antworten! Gibt es dazu auch was zum nachlesen oder ist es nur eine unverbindliche Ankündigung? Finde da selbst nichts zu.
George_Lucas
Inventar
#118 erstellt: 12. Aug 2016, 13:50
Ich hatte bei Panasonic diesbezüglich mal nachgefragt, weil ich auch Interesse an diesem Player habe.
mule
Hat sich gelöscht
#119 erstellt: 12. Aug 2016, 15:36
Dann hoffentlich auch ohne Ruckelorgie mit 23,976Hz.


[Beitrag von mule am 12. Aug 2016, 15:37 bearbeitet]
deckard2k7
Inventar
#120 erstellt: 12. Aug 2016, 15:52
Ruckelorgie?
mule
Hat sich gelöscht
#121 erstellt: 12. Aug 2016, 15:56
Ja, da der UB900 die Streams bisher in den Video-Apps grundsätzlich mit 60Hz wiedergibt.
Aber das ist ja bereits ausführlich im UB900-Thread ausdiskutiert worden und gehört ja eigentlich auch dort hin.


[Beitrag von mule am 12. Aug 2016, 16:31 bearbeitet]
deckard2k7
Inventar
#122 erstellt: 12. Aug 2016, 16:00
OK. Ich bleibe beim Samsung. Auch diese Einstellerei am Kontrast und der Helligkeit am Player finde ich merkwürdig die hier geschildert werden. Da lasse ich beim Samsung Bild auf Standard und gut
lappy67
Stammgast
#123 erstellt: 12. Aug 2016, 17:46
Hier gehts ja auch um den UB 900. Der hat am JVC ein Problem bei Schwarz. Da muss man am UB 900 die zwei Regler Kontrast und Helligkeit etwas erhöhen um die dunklen Details besser zu sehn. Hat mit dem Samsung überhaupt nichts zu tun. Bei dem ist mit einem JVC schon ohne schrauben alles bestens.
ratzefatze123
Neuling
#124 erstellt: 09. Dez 2016, 16:26
Hallo,
da ich nee Besitzer eine JVC X5000 bin und mich für eien UHD-Player entsceiden möchte: Besteht das Problem mit de abgesoffenen dunklen Bereichen bei der Kombo JVC - BU 900 noch immer?
Wie ist den der aktuelle Stand? Der BU 900 würde mir ansonsten besser als der Samunggefalen, aber ichwill keine EIgeständniss eim Bild machen.
Grüße, Tom
Nudgiator
Inventar
#125 erstellt: 09. Dez 2016, 17:12

ratzefatze123 (Beitrag #124) schrieb:
Hallo,
da ich nee Besitzer eine JVC X5000 bin und mich für eien UHD-Player entsceiden möchte: Besteht das Problem mit de abgesoffenen dunklen Bereichen bei der Kombo JVC - BU 900 noch immer?


Ja. Aktuell gibt es den K8500 für 299€ beim MM zzgl. 100€ Gutschein. Oder eben mit 5 UHDs für ca. 279€. Da muß man IMHO nicht lang überlegen.
ratzefatze123
Neuling
#126 erstellt: 09. Dez 2016, 17:53
Danke für die schnelle Antwort. Ich wollte meinen alten analog Verstärker für den Sound anschließen, da dachte ich, dass der bessere Sound des UB900 halt ein Vorteil ware.
Jogitronic
Inventar
#127 erstellt: 09. Dez 2016, 20:40
Der Samsung hat keine analogen Tonausgänge, noch nicht mal Stereo-Cinch.
ratzefatze123
Neuling
#128 erstellt: 12. Dez 2016, 14:22
Hallo, danke für das Feedback. Ich habe mich für den Pansonic entschieden, unter anderem weil ich erst mal so meinen Stereoverstärker weiterverwenden kann, bis ich mir einen AV-Receiver leiste. Muss jetzt mal schauen, wie ich das mit den dunklen Tonwerten empfinde, ggf. muss ich halt wie in dem Thread hier beschrieben etwas gegenregeln.
lappy67
Stammgast
#129 erstellt: 21. Mai 2017, 15:06
Es hat sich ja einiges am Panasonic UB 900 getan was die Software angeht.

Deshalb hier mal nochmal ein komplett Update der Einstellungen die ich zur Zeit nutzte:
1
Die Bilder scheinen etwas zu dunkel. Und auch HDR kann nicht so gezeigt werden wie es ist. Aber zum Vergleich der ungefähren Helligkeit
ist es ausreichend.
2
3
4
5
6
8
9
10
11
12
IMG_1353
Hier kommen wir zur Schärfeanhebung. Bei 1 ist an der Schrift schon ein Überstrahlen zu sehen.
IMG_1349
IMG_1350
IMG_1351
IMG_1352
Und jetzt zum neuen Dynamik-Regler der für mich die beste Neuheit ist.
IMG_1355
IMG_1356
IMG_1357
IMG_1358


[Beitrag von lappy67 am 21. Mai 2017, 15:08 bearbeitet]
lappy67
Stammgast
#130 erstellt: 21. Mai 2017, 15:20
Hier noch ein paar Beispiele für den Dynamikbereichsanpassung-Regler.
IMG_1364
IMG_1365
Und noch mal.
IMG_1367
IMG_1366
Hier sieht man, dass ein hoher Wert nicht immer gut ist. Aber im Orginal sieht man das besser.
IMG_1371
IMG_1372

IMG_1375
IMG_1374

Ich liebe diesen Regler.


[Beitrag von lappy67 am 21. Mai 2017, 15:39 bearbeitet]
Protos00
Stammgast
#131 erstellt: 22. Mai 2017, 09:28
Hey Lappi

aus deinem Erstellerpost #1


Bild 1 zeigt was am UB 900 anliegt und was er ausgibt. So sollte es aussehen. Natürlich nur wenn die „richtige Scheibe drin liegt“ Aufpassen: Es sind UHD und BD vorhanden. Der schwarze Mantel sollte sich vom Hintergrund etwas absetzten.


kannst du mir mal sagen wie du das hinbekommen hast das dir vom Pana HDR mit 4:4:4 und 12bit ausgegeben wird?

Hatte das Thema schonmal im PANA UB900 Thread aufgeführt und das kam raus, das man mit der aktuellen HDMI Version gar nicht 4:4:4 mit 12 Bit weiterleiten kann.

So wie ich das bei dir sehe scheint das aber doch irgendwie zu gehen.

Hab ich einen Denkfehler oder gibts doch noch eine Einstellung wie ich HDR mit 4:4:4 und 12 bit schauen kann?

Gruß Robert
lappy67
Stammgast
#132 erstellt: 22. Mai 2017, 11:36
Geht ohne Probleme wenn das Kabel passt. Die meisten Fehler liegen an Kabel und an den Geräten die dazwischen hängen.
Der UB 900 hat ja zwei HDMI Ausgänge. Einen direkt an den JVC oder TV. Am JVC muss HDMI 1 genutzt werden am TV muss UHD oder 4K eingeschaltet werden. Der zweite HDMI wir für den Ton an den AVR genutzt.
zu erst immer ein kurzes Kabel nutzen, am besten das welches beim UB 900 dabei war.

Die Bildwiederholung ist da ausschlaggebend. Auf der UHD Scheibe ist 24p drauf. das sollte immer gehen. Bei 50 oder 60P wird es dann schwierig.


[Beitrag von lappy67 am 22. Mai 2017, 11:38 bearbeitet]
Protos00
Stammgast
#133 erstellt: 22. Mai 2017, 13:38
Okay,

weil eigentlich laut HDMI 2.0 (oder was auch immer grad aktuell ist) 4:4:4 mit 12 Bit Übertragung nicht funktionieren soll.

Aber gut. Hab derzeit den Pana per HDMI (Audio+Video) am AVR angeschlossen und von da aus geht dann das Kabel zum TV.

Sowohl am AVR als auch am TV ist die 4K Durchleitung bzw. Annahme an den HDMI Ports eingeschaltet. Er machts trotzdem nicht bisher.

Aber dann probier ich das wohl nochmal mit anderen Kabeln.

Ja geht auch bei mir ausschließlich um UHD´s mit 24P :-)
Nudgiator
Inventar
#134 erstellt: 22. Mai 2017, 14:04
4:4:4, 12 Bit, HDR bei 24p ist kein Problem. 50/60p ist aber nur mit 8 Bit möglich.
Mekali
Hat sich gelöscht
#135 erstellt: 25. Mai 2017, 11:38
Ich nutze auch den UB900 an einem X7000. Dem Pana in Kombination mit den JVC wird ja immer nachgesagt, dass schwarz untenrum absäuft. Zu meinem Erstaunen kann ich bei mir auf den Sony Testbildern die 0,005 gut von den 0,010 unterscheiden. Ich habe meine gesamten Einstellungen jetzt nicht im Kopf, aber mit dem Dynamikbereichsregler vom Pana auf +5 werden die unteren Stufen differenziert dargestellt. Ich habe vor kurzem Life of Pi mit diesen Einstellungen geschaut und das Bild war göttlich

Probleme bereitet mit allerdings die HDR Wiedergabe von Amazon und Netflix. Hier bekomme ich am JVC immer nur 8 Bit angezeigt. 120 Mbit Leitung ist vorhanden und der Player hängt an einem Lan Kabel. HDR bei UHD Blu-rays funktioniert wie es soll und die Playback Info Taste zeigt mir alles richtig an. Hat irgendwer ne Idee woran das liegen könnte? Ich nutze die von lappy67 geposteten Einstellungen.
*Mori*
Inventar
#136 erstellt: 26. Mai 2017, 11:06

Mekali (Beitrag #135) schrieb:
Dem Pana in Kombination mit den JVC wird ja immer nachgesagt, dass schwarz untenrum absäuft. Zu meinem Erstaunen kann ich bei mir auf den Sony Testbildern die 0,005 gut von den 0,010 unterscheiden. Ich habe meine gesamten Einstellungen jetzt nicht im Kopf, aber mit dem Dynamikbereichsregler vom Pana auf +5 werden die unteren Stufen differenziert dargestellt. .

Das mit der Unterscheidung 0.005 Nits / 0.01 Nits kann ich bestätigen; das ist bei mir auch so. An dieser Stelle möchte ich anmerken, dass es wichtig ist, sich diese Unterscheidung nicht auf Kosten des Schwarzwertes zu erkaufen. Ich habe den Helligkeitsregler auf 0, benutze keinen Dynamikbereichsregler und somit ist der Schwarzwert nicht angehoben und entspricht dem, was mein JVC im bestem Fall bieten kann. Zum Vergleich: möchte ich noch eine Unterscheidung der Balken 0,000 und 0.001 erreichen, müsste ich den Helligkeitsregler auf einen Wert um die Plus 30 stellen. Damit wäre dann das Bild natürlich jenseits von Gut und Böse und völlig unbrauchbar.
Jogitronic
Inventar
#137 erstellt: 26. Mai 2017, 11:26
Welchen HDMI-Bereich benutzt ihr beim JVC für HDR mit dem Pana, Standard oder Erweitert ?


[Beitrag von Jogitronic am 26. Mai 2017, 11:27 bearbeitet]
Mekali
Hat sich gelöscht
#138 erstellt: 26. Mai 2017, 11:37
@Mori
Der Helligkeitsregler beim X7000 steht bei mir auf 0. Den Dynamikbereichsregler nutze ich allerdings. Ansonsten säuft das Schwarz bei mir ab. Allerding shabe ich nicht das Gefühl dass der Schwarzwert des JVC wesentlich schlechter wird. Anhand der Sony Testbilder ist keine wirkliche Aufhellung der unteren Stufen zu erkennen.

@Jogotronic
Ich nutze neim HDMI Modus "Auto"
Jogitronic
Inventar
#139 erstellt: 26. Mai 2017, 11:46

Ich nutze neim HDMI Modus "Auto"


Das entspricht dann dem Standardpegel.
Ich hole mir nächste Woche mal einen 704 und lasse mich überraschen wie der Vergleich zum K8500 ist
*Mori*
Inventar
#140 erstellt: 26. Mai 2017, 11:54
@Jogitronic
Bei mir läuft der HDMI-Pegel auf Standard. Ich weiss allerdings nicht auswendig, ob ich beim JVC "Auto" oder Standard eingestellt habe.
@Mekali
Ich habe den Dynamikbereichsregler natürlich auch ein wenig getestet und bin auch ziemlich angetan davon, weil er - moderat eingesetzt - den Schwarzwert kaum verschlechtert (wenn überhaupt - ich bin mir da nicht 100% sicher).
Ich benutze allerdings ein "Arve Gamma", da braucht man dann diesen Regler nicht. Aber wie schon gesagt: ich finde, dieser Regler macht den Panasonic gerade für JVC User attraktiv und stellt IMO einen grossen Mehrwert dar.

Edit: ich würde mal vermuten, dass dieser Regler bei HDR Titeln, die als Schwarzwert 0.005 Nits haben, den Schwarzwert verschlechtert (bspw. Lucy). Bei solchen Titeln, deren Pegel bei 0.000 Nits anfangen hingegen nicht.


[Beitrag von *Mori* am 26. Mai 2017, 12:25 bearbeitet]
Mekali
Hat sich gelöscht
#141 erstellt: 26. Mai 2017, 19:03
An das Arve Tool habe ich mich noch nicht ran gewagt und habe mich vorerst nur des Holzhammers Dynamikbereichsregler bedient. Ich finde den Effekt des Reglers in Kombination mit dem X7000 aber als großartig.

Lucy habe ich noch als UHD hier liegen und werde damit den Regler mal ausprobieren.
Jogitronic
Inventar
#142 erstellt: 26. Mai 2017, 19:12
Ändert sich durch den Dynamikbereichsregler auch ein vorher eingestellter Clippingpunkt (z.B. 1000 Nits), oder bleibt dieser fixiert und es wird nur der Zwischenbereich aufgehellt ?
*Mori*
Inventar
#143 erstellt: 26. Mai 2017, 19:54
@Mekali
Ja, probier das bitte mal aus mit Lucy. Bin gespannt, wie Du das einschätzt. Ganz am Anfang gibt es eine kurze Schwarzblende. Anhand dieser kannst Du beobachten, ob sich der Schwarzwert ändert. Das ist zwar im Moment noch bloss eine Theorie von mir, aber ich bin ziemlich sicher, dass die Praxis das so bestätigt
@Jogitronic
Ich würde sagen, dass nur der Zwischenbereich aufgehellt wird. Die Maximalhelligkeit ist ja durch den Beamer gegeben - da kann die Software (Gamma) nicht einfach die physikalischen Limitierungen aufheben.
Jogitronic
Inventar
#144 erstellt: 26. Mai 2017, 20:56
Ich gleiche ja den gewünschten Clippingpunkt (1000 Nits als Kompromiss) mittels Testbild auf die Maximalhelligkeit des Projektors ab. Ein Abgleich/Verschieben auf z.B. 500 Nits würde ja auch ein insgesamt helleres Bild ergeben, nur fehlen dann die Bildinformationen oberhalb von 500 Nits.
Insofern habe ich also nur einen Vorteil vom Dynamikbereichsregler, wenn alle Bildinformationen erhalten bleiben und eine Aufhellung des Zwischenbereiches erfolgt.
*Mori*
Inventar
#145 erstellt: 26. Mai 2017, 22:22
@Jogitronic
Ich hab es soeben überprüft muss mich korrigieren: der Dynamikbereichsregler verschiebt den Clipping Punkt. Erhöht man den Wert, wird früher geclippt und das Bild hellt sich gleichzeitig auf. Das kann man ganz einfach mit den blinkenden Balken überprüfen.
Jogitronic
Inventar
#146 erstellt: 26. Mai 2017, 22:35
Danke für die Info

Dann ist das aber keine zufriedenstellende Lösung und man sollte eine Aufhellung lieber mit dem Arve-Tool durchführen.

Gruß,
Jogi
Mekali
Hat sich gelöscht
#147 erstellt: 26. Mai 2017, 23:29
Ich bin heute nicht zum Testen gekommen, da ich lieber Filme geschaut habe Ich hatte bei mir bei 800 Nits geclippt und dann den Dynamikbereichsregler angehoben. Ich müsste jetzt nochmal checken, wo das Bild genau clippt.
Mekali
Hat sich gelöscht
#148 erstellt: 27. Mai 2017, 14:17
Ich habe gerade nochmal den Beamer angeworfen und ein wenig an den Einstellungen geschraubt. Das Bild clippt bei 800 Nits. Kontrastregler vom JVC steht auf +9 und die Helligkeit auf 0. Mit der Erhöhung des Kontraste am JVC konnte ich den Dynamikbereichsregler vom Pana von +6 auf +2 zurückdrehen. So kann ich auch wieder die unteren Nits gut unterscheiden.

Ob das im Bild einen Unterschied macht, kann ich gar nicht sagen. Aber ich habe durch das geringere Nutzen des Dynamikbereichsregler ein besseres Gefühl
Jogitronic
Inventar
#149 erstellt: 03. Jun 2017, 15:51
Langes Wochenende und nix vor ...
da habe ich mir spontan mal einen UB900 gekauft
(bislang K8500)

Das Gamma D beim JVC habe ich erst einmal auf 14-2-5 gelassen.
Die Zuspielung erfolgt nun in YCbCr statt RGB Erweitert (K8500), HDMI-Level beim JVC habe ich jetzt auf Standard eingestellt.

Mein JVC clippt bei Kontrast auf +7 (1000 Nits), Schwarz unter 0.1 wird beim besten Willen nicht angezeigt.
Morgen werde ich mal die Autocal in Verbindung mit dem Pana durchlaufen lassen und gucken, ob sich das verbessern lässt.

Zum Dynamikbereichsregler, also +3 ist wohl ein guter Kompromiss .

Mein Fazit nach den ersten 2 Stunden:
Der Pana hat für mich eine deutlich bessere Bildwiedergabe als der K8500. Die Wiedergabe hat eine angenehme Bildruhe, ist plastischer und hat mehr Bildtiefe .

Ich kann an dieser Stelle nur jedem Videophilen dazu raten, sich das Gerät mal in seiner Kette anzuschauen
Nudgiator
Inventar
#150 erstellt: 03. Jun 2017, 16:17

Jogitronic (Beitrag #149) schrieb:

Mein Fazit nach den ersten 2 Stunden:
Der Pana hat für mich eine deutlich bessere Bildwiedergabe als der K8500. Die Wiedergabe hat eine angenehme Bildruhe, ist plastischer und hat mehr Bildtiefe .


Der K8500 gibt das Bild exakt so aus, wie es auf der Scheibe enthalten ist. Ich kann daher nur jedem Videophilen raten, das Bild nicht durch sog. Bildverschlimmbesserer zu verunstalten ...
Mekali
Hat sich gelöscht
#151 erstellt: 03. Jun 2017, 17:41
@Jogitronic
Ich habe exakt den selben Eindruck vom Pana im Vergleich zum Samsung Hast Du schon mal probiert das Bild mit dem Kontrastregler des JVC bei 800 Nits clippen zu lassen und dann den Dynamikbereichsregler etwas höher einzustellen? So bekomme ich auch bei den unteren Nits noch eine Differenzierung hin.

@Nudgiator
Hast den den Pana schon mal in Kombination mit dem X7000 gesehen? Zwei Freunde haben ebenfalls zuerst den Samsung gehabt und sind nun auf den Pana gewechselt. Auch die bestätigen die bessere Bildruhe vom Pana.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
HDR setting JVC x7900
ahmeto07 am 05.08.2022  –  Letzte Antwort am 16.08.2022  –  12 Beiträge
PANASONIC PT-AE 900 FEINTUNING/TIPS/EINSTELLUNGEN
hannesschlaeger am 22.01.2006  –  Letzte Antwort am 22.01.2006  –  2 Beiträge
Sony vw 320 vs JVC X7000
Heinz,2,3 am 24.02.2016  –  Letzte Antwort am 06.10.2016  –  161 Beiträge
Wann Lampenwechsel bei JVC X5000/X7000 usw. ?
Fan1933 am 28.01.2019  –  Letzte Antwort am 06.08.2023  –  46 Beiträge
JVC DLA Neuheiten 2018
stfnrohr am 05.07.2018  –  Letzte Antwort am 31.08.2018  –  394 Beiträge
Praktische Erfahrungen und Einstellungen mit dem JVC NZ8
Bernd-67 am 24.11.2022  –  Letzte Antwort am 12.12.2022  –  38 Beiträge
Panasonic PTAE 900 Problem
hehler am 09.07.2007  –  Letzte Antwort am 10.07.2007  –  5 Beiträge
Panasonic UHD Player UB424 an JVC X500
hardy.som am 20.10.2018  –  Letzte Antwort am 15.11.2018  –  4 Beiträge
UHD HDR Projektoren (JVC, Sony und Epson) mit HDR Optimierer von Panasonic
speedy7461 am 03.09.2018  –  Letzte Antwort am 27.02.2021  –  841 Beiträge
JVC X5000/X7000 Vorführung in den Fairland Studios
Cine4Home am 07.11.2015  –  Letzte Antwort am 28.11.2015  –  306 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes Mitgliedskr8609
  • Gesamtzahl an Themen1.550.895
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.376

Hersteller in diesem Thread Widget schließen