Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 . 20 . 30 . Letzte |nächste|

Epson kündigt neue Beamer mit 4K Input und HDR an

+A -A
Autor
Beitrag
Wolfgang1133
Inventar
#453 erstellt: 26. Jul 2016, 23:07
Du sollst ärbedde und net lesse.
audiohobbit
Inventar
#454 erstellt: 26. Jul 2016, 23:31

Moe78 (Beitrag #450) schrieb:
Von Vollglasoptik ist da aber nicht die Rede. naja, schwammig... :.

Was soll denn ein "all-glass lens system" sonst sein??

Die amerikanische Pressemeldung die hier zitiert wird spricht auch davon: http://hometheaterre...enhancement-and-hdr/
JohnMainhard
Stammgast
#455 erstellt: 26. Jul 2016, 23:38

Wolfgang1133 (Beitrag #453) schrieb:
Du sollst ärbedde und net lesse. :D

Ich schneide gleich einen 500 Tonnen Plan... Das dauert ne Weile


Gruß JM
Cine4Home
Gesperrt
#456 erstellt: 26. Jul 2016, 23:38

audiohobbit (Beitrag #454) schrieb:

Moe78 (Beitrag #450) schrieb:
Von Vollglasoptik ist da aber nicht die Rede. naja, schwammig... :.

Was soll denn ein "all-glass lens system" sonst sein??

Die amerikanische Pressemeldung die hier zitiert wird spricht auch davon: http://hometheaterre...enhancement-and-hdr/



Also ich habe extra bei Epson das nachgefragt und sie haben mir erklärt, dass das Objektiv zwar nicht Vollglas wäre, aber nun aus 16 Elementen besteht und um zwei wesentliche Glas-Elemente erweitert wurde (ich vermute mal ED Linse). Das Ergebnis auf der Leinwand war jedenfalls wirklich sehr gut. Die amerikanischen Epson Vertreter sind seit dem 9300er Shootout gegen den Sony VW520 meiner Meinung eh nicht mehr ernst zu nehmen, nachdem der TW9300 mit UHD und DCI angeblich heller und schärfer war, als der Sony. Das ist einfach nicht seriös meiner Meinung nach.

https://www.youtube.com/watch?v=WGByZEnjHcw

Gruß,
Ekki


[Beitrag von Cine4Home am 26. Jul 2016, 23:44 bearbeitet]
Nudgiator
Inventar
#457 erstellt: 26. Jul 2016, 23:45

Wolfgang1133 (Beitrag #442) schrieb:

Vielleicht will man den Kunden dass Gerät auch nur schmackhaft machen mit Argumenten wie z.B. Glasoptik und 4K bei UHD damit dieser einen Kaufanreitz hat. Man weiss es nicht ;)


Genau das denke ich auch
Moe78
Inventar
#458 erstellt: 26. Jul 2016, 23:47

audiohobbit (Beitrag #454) schrieb:

Moe78 (Beitrag #450) schrieb:
Von Vollglasoptik ist da aber nicht die Rede. naja, schwammig... :.

Was soll denn ein "all-glass lens system" sonst sein??

Die amerikanische Pressemeldung die hier zitiert wird spricht auch davon: http://hometheaterre...enhancement-and-hdr/

Meinte auch bei deinem ersten Link von Heimkinoraum, da steht nur Glasoptik, und das stimmt ja (teilweise).
Cine4Home
Gesperrt
#459 erstellt: 26. Jul 2016, 23:55
Fensterglas?

Ok, ich glaube in Anbetracht des Ergebnisses auf der Leinwand ist das jetzt wirklich nicht soo entscheidend.



[Beitrag von Cine4Home am 27. Jul 2016, 00:01 bearbeitet]
audiohobbit
Inventar
#460 erstellt: 27. Jul 2016, 00:07
http://www.epson.com....do?sku=V11H710020MB


while its 16-piece glass lens achieves stunning uniformity and clarity.


Wie soll man das sonst verstehen? DAS jetzt den Händlern zum Vorwurf machen finde ich schon etwas spitzfindig. Die FI in 4k ist dagegen eine andere Kategorie meiner Meinung nach. Auch da glaube ich nicht, dass das absichtlich geschrieben wurde.
Cine4Home
Gesperrt
#461 erstellt: 27. Jul 2016, 00:26

audiohobbit (Beitrag #460) schrieb:
http://www.epson.com....do?sku=V11H710020MB


while its 16-piece glass lens achieves stunning uniformity and clarity.


Wie soll man das sonst verstehen? DAS jetzt den Händlern zum Vorwurf machen finde ich schon etwas spitzfindig. Die FI in 4k ist dagegen eine andere Kategorie meiner Meinung nach. Auch da glaube ich nicht, dass das absichtlich geschrieben wurde.



Ja, da gebe ich Dir Recht, in Sachen Optik sind die Angaben von Epson in der Tat widersprüchlich. Wäre ich gegenüber Herstellerangaben nicht von Natur aus sehr misstrauisch, hätte ich wahrscheinlich auch nach Lektüre obiger Meldung nicht extra nachgefragt. Ich werde sie am besten mal selbst zerlegen, um auf Nummer Sicher zu gehen Fakt ist jedenfalls, dass sie scharf abbildet.

Was die FI in 4K angeht wurde das aber seit vielen(!) Wochen von Epson eindeutig kommuniziert. Absicht kann ich mir in Sachen FI ebenfalls nicht vorstellen, denn dass er keine 4K FI hat, würde ja eh sofort jeder Nutzer bemerken, aber etwas mehr Sorgfalt wäre schon angebracht. Und das Gerät haben ja nun auch schon inzwischen einige persönlich begutachten können, spätestens dann wäre eine Korrektur angebracht. Ist ja nun wenigstens auf Deine Initiative erfolgt...


Gruß,
Ekki


[Beitrag von Cine4Home am 27. Jul 2016, 00:37 bearbeitet]
leon136
Hat sich gelöscht
#462 erstellt: 27. Jul 2016, 00:39
Für die Fan`s von FI ist das ja ein Argument, die Frage ist wie sauber verarbeitet der Epson ein 24p Signal und da spielt die ganze Zuspielkette
eine Rolle, eine schlecht gemachte FI ist im Endeffekt genau so grausig. Ich kann da ein Lied von singen, Artefakte, Soapeffekt etc. gerade noch zu ertragen bei Fussball / Doku
Vielleicht geht ja zumindest 1080p /8bit + E-Shift und FI


[Beitrag von leon136 am 27. Jul 2016, 01:05 bearbeitet]
Cine4Home
Gesperrt
#463 erstellt: 27. Jul 2016, 03:45

JohnMainhard (Beitrag #452) schrieb:
So, Ekki, Nachtschicht läuft. Bitte kurze Info wenn der Test online ist


Gruß JM



Gute Nachricht: Test ist endlich fertig.

Schlechte Nachricht: Ich geh jetzt schlafen, geht doch erst später online.

Ich weiß, ich bin fies...

Wolfgang1133
Inventar
#464 erstellt: 27. Jul 2016, 03:55
Guts Nächtle Ekki.
Wolfgang1133
Inventar
#465 erstellt: 27. Jul 2016, 03:56
Und Danke.
JohnMainhard
Stammgast
#466 erstellt: 27. Jul 2016, 03:59
Danke für die Info


Gruß JM
cycomiko
Stammgast
#467 erstellt: 27. Jul 2016, 07:24
Morgen zusammen,

ich besitze den JVC HD 750, bei dem so langsam die Lampe schlapp macht.
Ich habe mich seit Jahren mit dem Thema Projektor nicht mehr beschäftigt, da ich mit dem JVC eigentlich ganz zufrieden bin.
Naja, die UHD Blu-Ray und HDR haben das wieder geändert.

Was meinen die Experten hier, neue Lampe für den JVC oder ist das Bild vom neuen Epson 9300 besser und ein Neukauf wäre angebracht?
Alex_Quien_85
Inventar
#468 erstellt: 27. Jul 2016, 07:32
audiohobbit
Inventar
#469 erstellt: 27. Jul 2016, 08:41
Wurde glaub ich noch nicht gepostet, hatte ich aber schon gesehen.
Es wird wenigstens erwähnt dass die Frame Interpolation bei 4k nicht funktioniert.

Und anscheinend ändert sich mit dem Lampenmodus die Farbtemperatur! War das beim 9200 auch so?
Ich versteh noch nicht warum das so ist bzw. bei anderen Herstellern nicht der Falll ist.

Und eigtl. hatte ich das nur vom LS10000 in Erinnerung und fragte mich da schon warum das gerade beim Laser der Fall ist.

Weiter wird erwähnt dass Eco- und Normalmodus nun wohl recht leise sind aber der hohe Modus wohl immer noch recht "laut".
audiohobbit
Inventar
#470 erstellt: 27. Jul 2016, 08:43

cycomiko (Beitrag #467) schrieb:
Morgen zusammen,

ich besitze den JVC HD 750, bei dem so langsam die Lampe schlapp macht.
Ich habe mich seit Jahren mit dem Thema Projektor nicht mehr beschäftigt, da ich mit dem JVC eigentlich ganz zufrieden bin.
Naja, die UHD Blu-Ray und HDR haben das wieder geändert.

Was meinen die Experten hier, neue Lampe für den JVC oder ist das Bild vom neuen Epson 9300 besser und ein Neukauf wäre angebracht?

Auch du bekommst die Standardantwort...
#Belgarion#
Inventar
#471 erstellt: 27. Jul 2016, 08:58

audiohobbit (Beitrag #469) schrieb:

Und anscheinend ändert sich mit dem Lampenmodus die Farbtemperatur! War das beim 9200 auch so?
Ich versteh noch nicht warum das so ist bzw. bei anderen Herstellern nicht der Falll ist.


Für meinen 9200 kann ich das definitiv bestätigen, musste beide Lampenmodi separat kalibrieren.
AndyDatteln
Ist häufiger hier
#472 erstellt: 27. Jul 2016, 09:07

audiohobbit (Beitrag #469) schrieb:
Weiter wird erwähnt dass Eco- und Normalmodus nun wohl recht leise sind aber der hohe Modus wohl immer noch recht "laut".


Das würde mich auch mal interessieren.
3D hat niemand angesprochen.
Läuft 3D immer noch nur im High Modus oder kann man da nun wenigstens den Mittel Modus wählen?
Helligkeit scheint ja nun genug da zu sein.

Das pusten des 9200W im 3D Modus nervt nämlich doch irgendwie.
audiohobbit
Inventar
#473 erstellt: 27. Jul 2016, 10:53

Cine4Home (Beitrag #463) schrieb:

JohnMainhard (Beitrag #452) schrieb:
So, Ekki, Nachtschicht läuft. Bitte kurze Info wenn der Test online ist


Gruß JM



Gute Nachricht: Test ist endlich fertig.

Schlechte Nachricht: Ich geh jetzt schlafen, geht doch erst später online.

Ich weiß, ich bin fies...

;)

animiertes-wecker-gif-10
aufwachen!

JohnMainhard
Stammgast
#474 erstellt: 27. Jul 2016, 15:31
Dieses!


Gruß JM
audiohobbit
Inventar
#475 erstellt: 27. Jul 2016, 18:00
Aufgestanden er ist.
Online gestellt er hat: http://www.cine4home..._9300_7300_9300W.htm

PS: schon mal Danke schön Ekki!


[Beitrag von audiohobbit am 27. Jul 2016, 18:06 bearbeitet]
Louis-De-Funès
Hat sich gelöscht
#476 erstellt: 27. Jul 2016, 18:29
Ich denk nächstes mal dran. Bin selber auch nicht Perfekt.


Danke für den Bericht.

Muß ich mir mal "Vor Ort" ansehen das Gerät. Für mein WZ sicher von der Lautstärke her sehr Interessant, aber wenn die paar Macken in der Final Firmware bleiben, wäre es nicht schön.

Die Iris muß ich auch erst Sehen/Hören. Denn bei meinen 8602 war sie nie an. Viel zu laut und zu viel Pumpen.

Schwarz, schwarz ist nicht alles. Jedoch möchte ich keine angegraute Suppe mehr haben wollen.


[Beitrag von Louis-De-Funès am 27. Jul 2016, 18:39 bearbeitet]
Cine4Home
Gesperrt
#477 erstellt: 27. Jul 2016, 18:35
Hi,

Vielen Dank, korrigiere ich gleich mal, aber das nächste Mal besser per PM ;-)

Gruß,
Ekki
fesmeedy
Inventar
#478 erstellt: 27. Jul 2016, 18:35
Danke Ekki,
Wie aber schon befürchtet ist der Epson vielleicht preis leistungstechnsich sehr gut, scheidet für mich
aber definitiv aus.
Ohne FI in 4K ist das für mich nichts Halbes oder ganzes, denn schließlich wollte ich alles Material mit dem eshift skaliert ansehen, aber das ohne FI ein no go
Das heißt natürlich auch kein 4 k netflix oder Amazon mit HDR und FI und selbst ohne FI nur netflix ohne HDR, da er nur wie jemand geschrieben hat nur bis 30 hz verarbeitet
SCH....


[Beitrag von fesmeedy am 27. Jul 2016, 19:04 bearbeitet]
SamySony
Stammgast
#479 erstellt: 27. Jul 2016, 18:47
Holla,

kann es sein dass der Testbericht doppelt ist...??? Oder spinnt mein Browser
audiohobbit
Inventar
#480 erstellt: 27. Jul 2016, 19:14

Der Projektor ist nicht nur auf dem Papier deutlich leiser geworden, sondern auch bei unserem „Hör“-Test gefiel uns die unauffällige Belüftung vor allem in den beiden Eco-Modi. Nur in höchster Helligkeitsstufe wird der TW7300/9300 dann doch wieder deutlich hörbar, hier kommt er nach wie vor nicht an die Konkurrenz von Sony heran.

aber ist der hohe Modus wenigstens leiser als beim 9200?



Mit „Ausblenden“ können alle vier Bildränder pixelgenau „geschwärzt“ (ausgeblendet) werden, bis der angezeigte Bildinhalt dem gewünschten Format entspricht. Doch leider ist die Funktion hier nicht ganz zu Ende gedacht, denn es fehlt der „An/Aus“ Schalter, so dass man bei Nichtgebrauch immer alle vier Seiten auf „0“ setzen muss. Der spontane Formatwechsel wird so unmöglich gemacht.

oben/unten reicht hoffentlich aus um Cinemascope zu blanken?
Man braucht das ja nur bei Filmen die Formatwechsel beinhalten.


Der native Farbraum ohne DCI-Filter sieht dann doch etwas enttäuschend aus. Ich denke der vom X5000 dürfte größer sein?
Ein direktes Shooutout wäre hier sehr interessant, auch was weitere Kriterien angeht.
audiohobbit
Inventar
#481 erstellt: 27. Jul 2016, 19:30

SamySony (Beitrag #479) schrieb:
Holla,

kann es sein dass der Testbericht doppelt ist...??? Oder spinnt mein Browser :?

die preview vom 8. Juli zeigt nun auch auf den Testbericht. bzw. gibts die preview quasi nicht mehr.
Den Bericht gibts nur einmal, aber es gibt auf der Startseite 2 Links dahin, einer von heute und einer vom 8.7. der eigtl. auf die preview zeigen sollte.

und Ekki ist wieder mal der Zeit voraus (oder hinterher?)

25. Juli, 2017
Ekki Schmitt
Cine4Home

Louis-De-Funès
Hat sich gelöscht
#482 erstellt: 27. Jul 2016, 19:35
An und für sich, sind doch so ziemlich alle Fragen beantwortet worden und bei einigen Features muss man erst die finale Firmware abwarten .

Wenn dann die ersten Seriengeräte im September/Oktober bei den Händlern stehen, werde ich "ausnahmsweise" meinen Hintern zu einen Händler in meiner Nähe bewegen und mir ein Bild vom Gesamteindruck des Gerätes machen.
McElli
Stammgast
#483 erstellt: 27. Jul 2016, 19:45
Seltsame Philosophie von Epson. Ist wohl alles der technischen Limitierung des WirelessHD Empfängers geschuldet!?

Es ist keine Zuspielung von UHD HDR Material >30fps, auch nicht per Kabel, möglich. In der Folge gibts auch keine FI für 4k. Man kann daher weder Amazon noch Netflix 4k HDR zuspielen. Auch eine FI mittels HTPC wird verhindert.

So ist er nur zu 66% UHD tauglich irgendwie...

Dabei ist er sonst

a) der hellste 1080p Beamer bei rec709 unter den Sonys, JVCs und Epsons.
b) er hat im Gegensatz zum Sony HW65/45 eine motorisierte Optik und Lensmemory
c) im Gegensatz zum Sony HW65/45 EShift inkl. FI bei Bluray Filmen
d) das beste (ghostfreie und hellste) 3D-Bild aller Beamer
e) eine WiDi Funktion on board


So viel richtig gemacht Epson! Warum nur nicht zu Ende gedacht. Ich kann das nur mit dem WirelessHD erklären. Denn per Kabel sollte er doch keine Probleme haben 4k60 HDR verarbeiten zu können...
Cine4Home
Gesperrt
#484 erstellt: 27. Jul 2016, 19:50

McElli (Beitrag #483) schrieb:


Es ist keine Zuspielung von UHD HDR Material >30fps, auch nicht per Kabel, möglich.


Woher stammt diese Info?

Gruß,
Ekki
Louis-De-Funès
Hat sich gelöscht
#485 erstellt: 27. Jul 2016, 19:54

McElli (Beitrag #483) schrieb:
Auch eine FI mittels HTPC wird verhindert.



Wo steht das denn?
audiohobbit
Inventar
#486 erstellt: 27. Jul 2016, 19:54
äm, UHD 50/60Hz per Kabel sollte doch gehen, Handbuch S. 126: http://www.heimkinor...nutzerhandbuch_1.pdf
fesmeedy
Inventar
#487 erstellt: 27. Jul 2016, 19:59
Auch mit HDR?....audiohobbit?
Steht da nämlich nicht!
Muss mir aber das Gerät mal ansehen gehen, denn vielleicht sind auch ohne FI in 4K die Bilder flüssig?!


[Beitrag von fesmeedy am 27. Jul 2016, 20:03 bearbeitet]
McElli
Stammgast
#488 erstellt: 27. Jul 2016, 20:07

Cine4Home (Beitrag #484) schrieb:

McElli (Beitrag #483) schrieb:


Es ist keine Zuspielung von UHD HDR Material >30fps, auch nicht per Kabel, möglich.


Woher stammt diese Info?

Gruß,
Ekki


Diese Info habe ich von Herrn Vogt gelesen:


Ein paar Einschränkungen aber gibt es bei der Zusammenarbeit zwischen Ultra-HD-Quellen und dem jeweiligen Epson-Projektor als Senke. So arbeiten die Projektoren nur mit 4:2:2 Farb-Bandbreite und verarbeiten die für HDR notwendige Quantisierung von wenigstens 10 Bit nur bis 30 Bilder pro Sekunde. Damit dürfte es problematisch werden, wenn man versucht, per Blu-ray-Player mit Streamingiensten wie Amazons HDR-Inhalte zuzuspielen, denn die gibt dieser mit 60 Hertz aus – und dann kann der Epson nur noch Standard-Gamma-taugliche 8 Bit.


Lowbeats Test Epson TW9300

Nachdem der Beamer bisher nur bei einer Hand voll Leute vorgestellt wurde ist es schwer exakte Infos zu erhalten. Weißt Du dazu etwas anderes?
fesmeedy
Inventar
#489 erstellt: 27. Jul 2016, 20:08
@ Ekki
Ihr habt bzw. du hast ja UHD blu ray Filmausschnitte mit gesehen. War das Bild auch ohne FI geschmeidig bzw. waren bei schwenks verschmieren festzustellen?...
leon136
Hat sich gelöscht
#490 erstellt: 28. Jul 2016, 00:20
@Ekki
Danke erst mal für ein paar konkrete Messungen 2000 Lumen Ausgangsleistung hört sich auf den ersten Blick wirklich gut an , bin aber doch etwas
erschrocken wieviel "Verlust" nach DCI-Filter, Mid-Modus, Kalibrierung etc. an Licht/Kontrast noch übrig bleibt.
Das muss doch ein anderer DCI-Filter sein als z.B. bei JVC , tja viel schlauer bin ich jetzt auch nicht, erstmal abwarten und "Tee trinken"
Nudgiator
Inventar
#491 erstellt: 28. Jul 2016, 00:55

leon136 (Beitrag #490) schrieb:
Das muss doch ein anderer DCI-Filter sein als z.B. bei JVC , tja viel schlauer bin ich jetzt auch nicht, erstmal abwarten und "Tee trinken" :)


Tja, Epson filtert eben alle 3 Grundfarben gleichzeitig ... warum, weiß wohl nur Epson. Kostet mal eben 70% an Licht
JVC filtert nur GRÜN. Kostet schlappe 18% an Licht ...
kay_algeciras
Stammgast
#492 erstellt: 28. Jul 2016, 01:02

McElli (Beitrag #483) schrieb:


Dabei ist er sonst

a) der hellste 1080p Beamer bei rec709 unter den Sonys, JVCs und Epsons.
b) er hat im Gegensatz zum Sony HW65/45 eine motorisierte Optik und Lensmemory
c) im Gegensatz zum Sony HW65/45 EShift inkl. FI bei Bluray Filmen
d) das beste (ghostfreie und hellste) 3D-Bild aller Beamer
e) eine WiDi Funktion on board


Genau das was ich brauche! Den 4K Krams will ich (noch) nicht. ManN muss nicht jede Neuerung sofort mitmachen. Der wird es fuer mich!
förgi
Ist häufiger hier
#493 erstellt: 28. Jul 2016, 08:58
Hallo, etwas verstehe ich nicht.Schön wenn mir jemand das kurz erklären könnte.
Der 7300 hat eine Helligkeit von 2300 Lumen,der 9300 von 2500 Lumen. beide haben angeblich die gleiche Lampe und bis auf die Iris sollen sie baugleich sein.
Gruß
#Belgarion#
Inventar
#494 erstellt: 28. Jul 2016, 09:22
Baugleich sind sie nicht, der 9300w hat auch einen deutlich größeren nativen Kontrast (auch ohne Blende), d.h. der Lichtweg wird sich schon unterscheiden.
4-Kanal
Inventar
#495 erstellt: 28. Jul 2016, 10:02
Speziell wegen 3D lese ich zwar Testberichte, werde aber nur vor Ort selber prüfen mit den eigenen Test-Filmen, die gerne bei schnellen Bewegungen Verschmierungen zeigen..Mal sehen, was der 9300er da bietet gegenüber meinem BenQ W 3000..
Cine4Home
Gesperrt
#496 erstellt: 28. Jul 2016, 11:20

förgi (Beitrag #493) schrieb:
Hallo, etwas verstehe ich nicht.Schön wenn mir jemand das kurz erklären könnte.
Der 7300 hat eine Helligkeit von 2300 Lumen,der 9300 von 2500 Lumen. beide haben angeblich die gleiche Lampe und bis auf die Iris sollen sie baugleich sein.
Gruß


Also die Vorseriengeräte waren genau gleich hell.
Ob das in der Serie auch noch so ist, werden wir natürlich testen.

Gruß,
Ekki
McElli
Stammgast
#497 erstellt: 28. Jul 2016, 11:44
Ich habe mir nun nochmal Gedanken gemacht wegen 4k60 HDR und so.

Wenn es stimmen würde, dass der Epson nur 4k 4:2:2 10 Bit bis 30 fps kann, ansonsten er darüber auf 8Bit zurückfällt, dann hätte das doch erhebliche Auswirkungen, oder nicht?

UHD inkl. HDR und UHD DCI-Farbraum ohne HDR setzt 10 Bit voraus. Wenn das so wäre würde der Epson:

bei 4k50/60
a) auf rec709 zurückfallen
b) kein HDR anzeigen können

Also wenn ein HTPC oder anderes Gerät die FI für ein UHD-Film übernimmt tritt automatisch a) und b) ein.
Wenn eine UHD nativ auf der Scheibe 50/60 hz ist dann bleibt der Bildschirm schwarz? oder er zeigt es in FullHD? So eben auch das Beispiel Netflix 4k HDR. Es könnte am Ende dann nur das FullHD Bild gezeigt werden...

Eine Frage, die der Klärung bedarf, oder nicht?!
förgi
Ist häufiger hier
#498 erstellt: 28. Jul 2016, 11:44
Ja Danke für die Antworten.
Hat mich gewundert da bei Epson.de die unterschiedlichen Werte angegeben sind.
Das heißt dann ,es gibt doch noch andere Unterschiede ,die noch nicht raus sind.
Gruß
leon136
Hat sich gelöscht
#499 erstellt: 28. Jul 2016, 11:53

McElli (Beitrag #497) schrieb:
Ich habe mir nun nochmal Gedanken gemacht wegen 4k60 HDR und so.

Wenn es stimmen würde, dass der Epson nur 4k 4:2:2 10 Bit bis 30 fps kann, ansonsten er darüber auf 8Bit zurückfällt, dann hätte das doch erhebliche Auswirkungen, oder nicht?

UHD inkl. HDR und UHD DCI-Farbraum ohne HDR setzt 10 Bit voraus. Wenn das so wäre würde der Epson:

bei 4k50/60
a) auf rec709 zurückfallen
b) kein HDR anzeigen können

Also wenn ein HTPC oder anderes Gerät die FI für ein UHD-Film übernimmt tritt automatisch a) und b) ein.
Wenn eine UHD nativ auf der Scheibe 50/60 hz ist dann bleibt der Bildschirm schwarz? oder er zeigt es in FullHD? So eben auch das Beispiel Netflix 4k HDR. Es könnte am Ende dann nur das FullHD Bild gezeigt werden...

Eine Frage, die der Klärung bedarf, oder nicht?!


Geh mal auf die Epson Seite und lade Dir die Bedienungsanleitung.
Der Wireless Sender beim 9300W hat Einschränkungen, per Kabel gehen alle benötigten Auflösungen / Framraten, für UHD und Blueray.
Und die Zwischenbildberechnung geht bei UHD nicht, weil das wiederum eine "Verdoppelung" der Datenrate voraussetzt.

12


[Beitrag von leon136 am 28. Jul 2016, 12:04 bearbeitet]
McElli
Stammgast
#500 erstellt: 28. Jul 2016, 12:06
In der Bedienungsanleitung steht doch nur


4K x 2K 24/25/30/50/60 3840 x 2160
4K x 2K 24/50/60 4096 x 2160


Da steht weder was von DCI Farbraum noch von HDR oder 10Bit.
Ich halte das ja selbst für widersinnig und kann es kaum glauben. Bislang schreibt das auch nur Herr Vogt. Immerhin hat ihn Epson als so "kompetent" eingestuft, dass er das Vorseriengerät testen durfte. Alle anderen, inkl. Ekki hat zu diesem Thema noch nichts ausgesagt.

Edit: Ein Sony VW500 konnte auch 4096x2160 in 50/60, aber eben nur in 8Bit, wenn ich mich recht erinnere.


[Beitrag von McElli am 28. Jul 2016, 12:13 bearbeitet]
Cine4Home
Gesperrt
#501 erstellt: 28. Jul 2016, 12:12

McElli (Beitrag #500) schrieb:
Alle anderen, inkl. Ekki hat zu diesem Thema noch nichts ausgesagt.


Ich versuche, da detaillierte Infos von den Ingenieuren zu bekommen. Alles andere bringt da kleine Klarheit.
Denn aus den Unterlagen, die ich bekommen habe, geht das ebenfalls nicht hervor.

Gruß,
Ekki
McElli
Stammgast
#502 erstellt: 28. Jul 2016, 12:13

Cine4Home (Beitrag #501) schrieb:

McElli (Beitrag #500) schrieb:
Alle anderen, inkl. Ekki hat zu diesem Thema noch nichts ausgesagt.


Ich versuche, da detaillierte Infos von den Ingenieuren zu bekommen. Alles andere bringt da kleine Klarheit.
Denn aus den Unterlagen, die ich bekommen habe, geht das ebenfalls nicht hervor.

Gruß,
Ekki


Perfekt! Danke!
#Belgarion#
Inventar
#503 erstellt: 28. Jul 2016, 12:15

McElli (Beitrag #500) schrieb:
In der Bedienungsanleitung steht doch nur


4K x 2K 24/25/30/50/60 3840 x 2160
4K x 2K 24/50/60 4096 x 2160


Da steht weder was von DCI Farbraum noch von HDR oder 10Bit.


Richtig, aber bei den Wireless Modi steht die Einschränkung drin (mit "Farbtiefe" ist Deep Color gemeint...), bei den HDMI Eingängen nicht, weswegen man davon ausgehen darf, dass es diese Einschränkung über HDMI nicht gibt.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 . 20 . 30 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
4K Beamer, HDR und NITS
Cybermage am 05.02.2021  –  Letzte Antwort am 05.02.2021  –  2 Beiträge
Epson EH-TW7300 nur 10.2Gbps / Kein 4k mit HDR
alderfuxxx am 03.12.2016  –  Letzte Antwort am 14.11.2018  –  8 Beiträge
VIEWSONIC X2-4K - und X1 4K 4K HDR LED BEAMER
db_117 am 07.02.2023  –  Letzte Antwort am 10.03.2024  –  46 Beiträge
4k 60hz hdr testen
questler1 am 23.06.2017  –  Letzte Antwort am 10.07.2017  –  10 Beiträge
Epson TW9400w 4k einstellen ?
stocki1994 am 06.01.2022  –  Letzte Antwort am 07.01.2022  –  13 Beiträge
Epson 9300W bei 4K und HDR kein Atmos?
daddycool2k am 05.12.2016  –  Letzte Antwort am 05.12.2016  –  2 Beiträge
4k hdr nur mit 30hz möglich
manawolf12 am 28.02.2021  –  Letzte Antwort am 28.02.2021  –  4 Beiträge
Trotz HDR Eingangsignal kein HDR am Beamer
moparcar am 04.03.2021  –  Letzte Antwort am 04.03.2021  –  16 Beiträge
Kommen dieses Jahr noch 4K Beamer mit HDR heraus?
Projektormann am 25.04.2015  –  Letzte Antwort am 14.01.2016  –  47 Beiträge
4k Beamer IFA 2013
Bigdanny_ am 01.06.2013  –  Letzte Antwort am 18.09.2013  –  280 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.902

Hersteller in diesem Thread Widget schließen