Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 . 20 . 30 . Letzte |nächste|

Epson kündigt neue Beamer mit 4K Input und HDR an

+A -A
Autor
Beitrag
hajkoo
Inventar
#353 erstellt: 23. Jul 2016, 19:16
Das erinnerst Du richtig. Aber auch anorganische Panels sind offensichtlich nicht vor Alterungserscheinungen gefeit wie man bei Sony sieht.

Am Ende hängt es eben an der konkreten Implementierung.

so long...
latte0815
Ist häufiger hier
#354 erstellt: 23. Jul 2016, 20:22
Vielen Dank für die Hilfe, dann werde ich den Epson mal weiterhin auf der Liste lassen.
Cine4Home
Gesperrt
#355 erstellt: 25. Jul 2016, 13:49

Cine4Home (Beitrag #342) schrieb:

Louis-De-Funès (Beitrag #341) schrieb:
Wir warten dann auf deinen Test. Das machen die ja im AVS-Forum auch schon. :prost



Noch ein bissel Geduld, dafür werden dann alle Fragen beantwortet

Gruß,
Ekki




JohnMainhard (Beitrag #343) schrieb:
Kannst schon absehen wann?


Gruß JM



Ja, "today is the day", heute Abend ist es endlich soweit.

Wir haben die Beamer komplett vermessen und geben daher auch erste echte "HardFacts" und ein paar detaillierte Infos, die so glaube ich noch nicht bekannt sind. Zuerst als Video, morgen dann in einem großen Preview-Special mit allen Messcharts.

Ich denke, auch andere Quellen von Händlern werden heute (wieder) freigeschaltet, also nehmt Euch heute Abend nichts vor



Gruß,
Ekki


[Beitrag von Cine4Home am 25. Jul 2016, 14:19 bearbeitet]
Haluterix
Inventar
#356 erstellt: 25. Jul 2016, 14:17
Freue mich wie Bolle darauf, Danke

Gruß Hubert
MoDrummer
Inventar
#357 erstellt: 25. Jul 2016, 14:21
Spitze
JohnMainhard
Stammgast
#358 erstellt: 25. Jul 2016, 14:31
Bitte bitte bitte gegen 20:00... ich muss 21:00 zur Nachtschicht und kann mich sonst nicht konzentrieren


Gruß JM
>Karsten<
Inventar
#359 erstellt: 25. Jul 2016, 14:43
Da bin ich mal gespannt ...
Nudgiator
Inventar
#360 erstellt: 25. Jul 2016, 14:45
Ich tippe mal:

- Preis-/Leistungsverhältnis passt
- man muß mit gewissen Einschränkungen leben

Den Rest soll Ekki erzählen
hajkoo
Inventar
#361 erstellt: 25. Jul 2016, 15:55
Nudge Du bist rührend. Nenn uns mal ein Gerät auf das die zweite Aussage nicht zu trifft.

so long...
ebi231
Inventar
#362 erstellt: 25. Jul 2016, 16:00

hajkoo (Beitrag #361) schrieb:
Nudge Du bist rührend. Nenn uns mal ein Gerät auf das die zweite Aussage nicht zu trifft.

so long...


JVC DLA-X7000... auch wenn wir im Epson-Fred sind...
HEXXXA
Stammgast
#363 erstellt: 25. Jul 2016, 16:18
Wie hoch war doch gleich der input lag?
leon136
Hat sich gelöscht
#364 erstellt: 25. Jul 2016, 16:24

Wir haben die Beamer komplett vermessen und geben daher auch erste echte "HardFacts" und ein paar detaillierte Infos, die so glaube ich noch nicht bekannt sind. Zuerst als Video, morgen dann in einem großen Preview-Special mit allen Messcharts.


.....schön, schön, bin gespannt was die "Kisten" nun wirklich können.
Airwavesesser
Stammgast
#365 erstellt: 25. Jul 2016, 16:26
Heimkinoraum wird heute Abend seine Videos dann auch wieder freischalten
Hatte sie aber glücklicherweisen schon gesehen
Airwavesesser
Stammgast
#366 erstellt: 25. Jul 2016, 18:14
Juhu, Video von Ekki ist das.

Aber ist der Unterschied vom 7300 zum 9300 außschlielich im Kontrast sichtbar? Ist der Unterscheid wirklich so groß?

Wie der Beamer bei 3D ist wurde leider nicht im Video erwähnt.
BerndFfm2
Inventar
#367 erstellt: 25. Jul 2016, 18:45

Airwavesesser (Beitrag #366) schrieb:
Juhu, Video von Ekki ist da.


Wo ?
Airwavesesser
Stammgast
#368 erstellt: 25. Jul 2016, 18:48

BerndFfm2 (Beitrag #367) schrieb:


Wo ?


Video von Ekki

Grobi hat eben auch ein Video hochgeladen. Da füllt man sich ja wie an Weihnachten
audiohobbit
Inventar
#369 erstellt: 25. Jul 2016, 19:01

Airwavesesser (Beitrag #368) schrieb:

Grobi hat eben auch ein Video hochgeladen. Da füllt man sich ja wie an Weihnachten :prost

Mit Weihnachtsgans und Plätzchen?

Ich befürchte nur die Füllung wird nicht jedem schmecken.
Airwavesesser
Stammgast
#370 erstellt: 25. Jul 2016, 19:09

audiohobbit (Beitrag #369) schrieb:

Airwavesesser (Beitrag #368) schrieb:

Grobi hat eben auch ein Video hochgeladen. Da füllt man sich ja wie an Weihnachten :prost

Mit Weihnachtsgans und Plätzchen?

Ich befürchte nur die Füllung wird nicht jedem schmecken.


Hehe, HiFi Forum am Handy macht definitiv kein Spaß
Jogitronic
Inventar
#371 erstellt: 25. Jul 2016, 19:15
Brauchbare HDR-Einstellungen ab Werk ,
da kommen die anderen Hersteller hoffentlich auch noch hin
JohnMainhard
Stammgast
#372 erstellt: 25. Jul 2016, 19:17
Gutes Teil! Das wirds werden!!!


Gruß JM
Cine4Home
Gesperrt
#373 erstellt: 25. Jul 2016, 19:42

Airwavesesser (Beitrag #366) schrieb:
Juhu, Video von Ekki ist das.

Aber ist der Unterschied vom 7300 zum 9300 außschlielich im Kontrast sichtbar? Ist der Unterscheid wirklich so groß?

Wie der Beamer bei 3D ist wurde leider nicht im Video erwähnt.



Ja, im Schwarzwert sind schon deutliche Unterschiede zwischen 9300er und 7300er.
3D profitiert natürlich vom besseren Farbraum ohne internen Filter.

Gruß.
Ekki
fesmeedy
Inventar
#374 erstellt: 25. Jul 2016, 19:54
Hallo,
Ich weiß der Beamer hat Keine FI in 4 k
Kann man aber nur UHD blu ray mit HDR darstellen, da er nur bis 30 Hz kann.
Oder kann der Beamer vielleicht mit Tricks auch HDR von netflix oder bald auch Sky darstellen.
Wurde ja im Video erklärt man kann HDR auch ohne DCi Filter und ohne helligkeitsverlust darstellen und ist vielleicht beimnetflix brauchbar
audiohobbit
Inventar
#375 erstellt: 25. Jul 2016, 19:55

3D profitiert natürlich vom besseren Farbraum ohne internen Filter.

?

Bitte erkläre.
3D gibts nur in Rec709 meines Wissens nach. Was soll da vom "besseren Farbraum" profitieren?
fesmeedy
Inventar
#376 erstellt: 25. Jul 2016, 19:56
Wurde im Video erklärt
Er simuliert den erweiterten Farbraum
Lars-666
Stammgast
#377 erstellt: 25. Jul 2016, 19:57
Habe mir die Videos angeguckt, da ich auch auf der Suche nach einem neuen Beamer bin. Hatte mich schon sehr auf den JVC X5000 eingeschossen, aber der TW9300 scheint auch sehr interessant zu sein. Allerdings hatte mein erster Beamer, ein TW3200 massive Staubprobleme. Ständig musste ich ihn zum Reinigen einschicken. Das bleibt natürlich im Hinterkopf :/

LG
Lars
Louis-De-Funès
Hat sich gelöscht
#378 erstellt: 25. Jul 2016, 20:02
Seriengerät gegen nen X5000 im Vergleich. Danach entscheide ich erst, was es evtl werden wird.

Muss der Epson eigentlich für FW Updates zum Service oder macht es der Händler?
leon136
Hat sich gelöscht
#379 erstellt: 25. Jul 2016, 20:03

Ja, im Schwarzwert sind schon deutliche Unterschiede zwischen 9300er und 7300er.
3D profitiert natürlich vom besseren Farbraum ohne internen Filter.

Gruß.
Ekki


Hi @Ekki , erst mal danke für`s Video, wie war Dein Eindruck als ihr den DCI-Filter zugeschaltet habt ? 2,80m ist ja schon eine Hausnummer
und so weit man das im Video überhaupt beurteilen kann war das weder zu dunkel und Wolken wurden noch etwas besser rausgearbeitet ?

Noch eine Bitte die manuele Blende (nicht dynamisch) testen, in wie weit sich der native Kontrast noch "pushen" lässt bei 2,44m brauch ich ja
keine 2000 Lumen

P.S. gibt es eigentlich die Möglichkeit ein vollkommen eigenes Preset (ohne "HDR-Pegel") zu erstellen HDR/DCI etc. etc.


[Beitrag von leon136 am 25. Jul 2016, 20:08 bearbeitet]
mmerg
Stammgast
#380 erstellt: 25. Jul 2016, 20:06
Hallo Ekki

ist der Schwarzwert des 9300 auch mit offener Iris schon besser als der des 7300
oder muss man sich den besseren Schwarzwert durch Lichtverlust erkaufen und der 7300 ist praktisch ein 9300 bei dem nur die Iris fehlt?

und hat der 7300 einen schlechtern nativen Kontrast als der 9300 mit offener Iris?

Gruß Max


[Beitrag von mmerg am 25. Jul 2016, 20:10 bearbeitet]
Alex_Quien_85
Inventar
#381 erstellt: 25. Jul 2016, 20:15
@Ekki:

Wie weit ist denn der schwarzwert subjektiv von einem x500 / x5000 entfernt?
Wird der DCI Farbraum mit Filter komplett abgedeckt oder fehlen ein paar Prozent wie beim x5000?
Merkt man dem Beamer mit aktivierten E-Shit seine LCD Herkunft an? (Stichwort Füllrate)

Danke!

Gruß Alex


[Beitrag von Alex_Quien_85 am 25. Jul 2016, 20:30 bearbeitet]
audiohobbit
Inventar
#382 erstellt: 25. Jul 2016, 20:30

Alex_Quien_85 (Beitrag #381) schrieb:
Wie weit ist denn der schwarzwert subjektiv von einem x500 / x5000 entfernt?

Drei Ekki-Daumen breit!
MoDrummer
Inventar
#383 erstellt: 25. Jul 2016, 21:06
Danke für das Video. Super gemacht.
Airwavesesser
Stammgast
#384 erstellt: 25. Jul 2016, 21:13
Viele Fragen hier an Ekki

Ich will trotzdem auch noch eine stellen. Inwiefern ist der 7300er mit dem alten 9200er zu vergleichen wenn man nur 1080p betrachtet?
Cine4Home
Gesperrt
#385 erstellt: 25. Jul 2016, 21:18

fesmeedy (Beitrag #374) schrieb:
Hallo,
Ich weiß der Beamer hat Keine FI in 4 k
Kann man aber nur UHD blu ray mit HDR darstellen, da er nur bis 30 Hz kann.
Oder kann der Beamer vielleicht mit Tricks auch HDR von netflix oder bald auch Sky darstellen.
Wurde ja im Video erklärt man kann HDR auch ohne DCi Filter und ohne helligkeitsverlust darstellen und ist vielleicht beimnetflix brauchbar



Wenn Du einen Streaming Box anschließt, dürfte das kein Problem werden.
Der Samsung 4K Player hat doch entsprechende Apps schon drauf?



audiohobbit (Beitrag #375) schrieb:

3D profitiert natürlich vom besseren Farbraum ohne internen Filter.

?

Bitte erkläre.
3D gibts nur in Rec709 meines Wissens nach. Was soll da vom "besseren Farbraum" profitieren?


Der TW9200 hat in 3D den Rec709 nicht ganz erreicht. Der TW9300 übertrifft den Rec709 nun sogar etwas und ist noch was heller kalibriert.



leon136 (Beitrag #379) schrieb:


Hi @Ekki , erst mal danke für`s Video, wie war Dein Eindruck als ihr den DCI-Filter zugeschaltet habt ? 2,80m ist ja schon eine Hausnummer
und so weit man das im Video überhaupt beurteilen kann war das weder zu dunkel und Wolken wurden noch etwas besser rausgearbeitet ?

Noch eine Bitte die manuele Blende (nicht dynamisch) testen, in wie weit sich der native Kontrast noch "pushen" lässt bei 2,44m brauch ich ja
keine 2000 Lumen

P.S. gibt es eigentlich die Möglichkeit ein vollkommen eigenes Preset (ohne "HDR-Pegel") zu erstellen HDR/DCI etc. etc.



Naja, HDR ohne Filter hat richtig schönen "Punch" gehabt im Vergleich. Zudem hat die BT2020 Matrix sehr sauber gearbeitet. Kannst es ja ausrechnen: Bis Bildbreiten von 2,3m bist Du ja auch mit dem DCi Filter noch in den 30ftl Specs. Einfach mal subjektiv selbst vergleichen und entscheiden

Habe ich im Video nicht erwähnt, wieviel Kontrast man durch die Blende gegen Helligkeit tauscht? Wenn nicht, in meinem bericht stehen die Werte noch tabellarisch drin.

Die Dritte Frage verstehe ich nict ganz, was meinst Du mit "eigenem Preset"? Du hast natürlich 10 Speicherbänke...


mmerg (Beitrag #380) schrieb:
Hallo Ekki

ist der Schwarzwert des 9300 auch mit offener Iris schon besser als der des 7300
oder muss man sich den besseren Schwarzwert durch Lichtverlust erkaufen und der 7300 ist praktisch ein 9300 bei dem nur die Iris fehlt?

und hat der 7300 einen schlechtern nativen Kontrast als der 9300 mit offener Iris?

Gruß Max



Der TW7300 hat einen deutlich geringeren nativen Kontrast (Schwarzwert), auch bei geöffneter Blende.




Alex_Quien_85 (Beitrag #381) schrieb:
@Ekki:

Wie weit ist denn der schwarzwert subjektiv von einem x500 / x5000 entfernt?
Wird der DCI Farbraum mit Filter komplett abgedeckt oder fehlen ein paar Prozent wie beim x5000?
Merkt man dem Beamer mit aktivierten E-Shit seine LCD Herkunft an? (Stichwort Füllrate)

Danke!

Gruß Alex


Die JVC bleiben im Schwarzwert und Kontrast unangefochten.
DCI Messung veröffentliche ich morgen
Mit Eshift erscheinen die Pixel wie kleine diagonale Striche auf der Leinwand (logisch). Die Abstände werden kleiner. Ich fand es voll ok, aber bin da persönlich auch nicht empfindlich.


Airwavesesser (Beitrag #384) schrieb:
Viele Fragen hier an Ekki

Ich will trotzdem auch noch eine stellen. Inwiefern ist der 7300er mit dem alten 9200er zu vergleichen wenn man nur 1080p betrachtet?



Der TW9200 hat den deutlich besseren Schwarzwert & Kontrast. Ich würde sagen, für HD/SDR alleine hat der TW9200 die Nase noch vorn. Habe aber noch keinen Direktvergleich machen können.


Gruß,
Ekki


[Beitrag von Cine4Home am 25. Jul 2016, 21:34 bearbeitet]
fesmeedy
Inventar
#386 erstellt: 25. Jul 2016, 21:27
Danke Ekki für die freundliche Antwort
Kommt der Test heute noch ?? Vor 23 Uhr bzw, lohnt es sich wach zu bleiben ?
Gruß

Oder war das Video der Test?? Hab das anders verstanden, das du wie gewohnt was zu schreibst


[Beitrag von fesmeedy am 25. Jul 2016, 21:32 bearbeitet]
Cine4Home
Gesperrt
#387 erstellt: 25. Jul 2016, 21:33

fesmeedy (Beitrag #386) schrieb:
Danke Ekki für die freundliche Antwort
Kommt der Test heute noch ?? Vor 23 Uhr bzw, lohnt es sich wach zu bleiben ?
Gruß

Oder war das Video der Test?? Hab das anders verstanden, das du wie gewohnt was zu schreibst



Ne, vor morgen Abend kommt der schriftliche Test nicht

Gruß,
Ekki
fesmeedy
Inventar
#388 erstellt: 25. Jul 2016, 21:33
Ok danke
Weiß dann Bescheid!
mmerg
Stammgast
#389 erstellt: 25. Jul 2016, 21:34
@Ekki
danke für die Antwort
Alex_Quien_85
Inventar
#390 erstellt: 25. Jul 2016, 21:37
@Ekki:

Danke für deine Antworten
leon136
Hat sich gelöscht
#391 erstellt: 25. Jul 2016, 21:51
@ "Ekki"

Die Dritte Frage verstehe ich nict ganz, was meinst Du mit "eigenem Preset"? Du hast natürlich 10 Speicherbänke...


Beim Epson gibt es jetzt diese HDR-"Helligkeitspegel" ( HDR1/2/3 für 500/1000Nits etc.) das meine ich , ob man da manuell noch was drehen kann,
praktisch ein ganz eigenes Preset anlegen mit Filter /ohne 1000Nits oder 1200Nits u.s.w. , oder wird man durch diese Vorgaben geblockt.


[Beitrag von leon136 am 25. Jul 2016, 21:58 bearbeitet]
audiohobbit
Inventar
#392 erstellt: 25. Jul 2016, 21:58

Cine4Home (Beitrag #387) schrieb:

Ne, vor morgen Abend kommt der schriftliche Test nicht

Gut, dann haben wir ja noch etwas Zeit zu lernen!
Ist alles prüfungsrelevant was hier steht?

Cine4Home
Gesperrt
#393 erstellt: 25. Jul 2016, 22:23

leon136 (Beitrag #391) schrieb:
@ "Ekki"

Die Dritte Frage verstehe ich nict ganz, was meinst Du mit "eigenem Preset"? Du hast natürlich 10 Speicherbänke...


Beim Epson gibt es jetzt diese HDR-"Helligkeitspegel" ( HDR1/2/3 für 500/1000Nits etc.) das meine ich , ob man da manuell noch was drehen kann,
praktisch ein ganz eigenes Preset anlegen mit Filter /ohne 1000Nits oder 1200Nits u.s.w. , oder wird man durch diese Vorgaben geblockt.



Achso...
Man kann natürlich mit den Kontrastreglern den Maxiamlpegel noch verändern, das geht weiterhin (wie bei Sony / JVC).
Von daher sind "Feinanpassungen" möglich.

Gruß,
Ekki
D-185
Inventar
#394 erstellt: 25. Jul 2016, 22:40
@ekki

Wie verhält sich die Lüftersteuerung bei Deckenmontage?
Werden die Lüfter deutlich lauter bzw. überhaupt?

Danke
PauleFoul
Stammgast
#395 erstellt: 26. Jul 2016, 00:19
@Ekki

Wie sieht es denn mit der Lüfter-Lautstärke im Deckenmodus aus?
Wird diese so wie beim 9200W auch höher?
audiohobbit
Inventar
#396 erstellt: 26. Jul 2016, 00:54
Die Fage wurde schon gestellt, nur noch nicht von allen...
Cine4Home
Gesperrt
#397 erstellt: 26. Jul 2016, 01:12

audiohobbit (Beitrag #392) schrieb:

Cine4Home (Beitrag #387) schrieb:

Ne, vor morgen Abend kommt der schriftliche Test nicht

Gut, dann haben wir ja noch etwas Zeit zu lernen!
Ist alles prüfungsrelevant was hier steht?

:D



Ne, nur für gewisse Händler nach der nächsten Schulung, damit die nicht wieder falsche Infos per Youtube verbreiten




D-185 (Beitrag #394) schrieb:
@ekki

Wie verhält sich die Lüftersteuerung bei Deckenmontage?
Werden die Lüfter deutlich lauter bzw. überhaupt?

Danke



GUTE Frage... Nächste Frage...



PauleFoul (Beitrag #395) schrieb:
@Ekki

Wie sieht es denn mit der Lüfter-Lautstärke im Deckenmodus aus?
Wird diese so wie beim 9200W auch höher?



Ups!
GUTE Frage... Nächste Frage?



audiohobbit (Beitrag #396) schrieb:
Die Fage wurde schon gestellt, nur noch nicht von allen... :D


Ich weiß nicht, welche Frage Du meinst?

Aber eine Sache ist mir aufgefallen in dem Zusammenhang: Der adaptive Iris-Modus schien auch den Lüfter adaptiv laufen zu lassen.



audiohobbit (Beitrag #382) schrieb:

Alex_Quien_85 (Beitrag #381) schrieb:
Wie weit ist denn der schwarzwert subjektiv von einem x500 / x5000 entfernt?

Drei Ekki-Daumen breit!


Ich habe aber doch nur zwei Daumen?

Gruß,
Ekki


[Beitrag von Cine4Home am 26. Jul 2016, 01:35 bearbeitet]
Alex_Quien_85
Inventar
#398 erstellt: 26. Jul 2016, 06:17
Ist eigtl der schwarzwert besser als beim 9200?
George_Lucas
Inventar
#399 erstellt: 26. Jul 2016, 09:52
Bei gleichem Kontrastverhältnis aber höherer Maximalhelligkeit voraussichtlich nicht.

Wenn der Filter für den "DCI-Farbraum" aktiviert ist, und damit um 800 - 900 Lumen herauskommen, dann dürfte der Schwarzwert annähernd gleich sein.
#Belgarion#
Inventar
#400 erstellt: 26. Jul 2016, 09:56
Es sei denn, die adaptive Blende ist nun tatsächlich nicht mehr so nervig (das Rattern war unerträglich, weswegen sie bei meinem 9200 deaktiviert ist) und damit nutzbar. Der Schwarzwert profitiert dadurch natürlich enorm.
audiohobbit
Inventar
#401 erstellt: 26. Jul 2016, 11:03

Der adaptive Iris-Modus schien auch den Lüfter adaptiv laufen zu lassen.

D.h. du meinst der Lüfter läuft schneller oder langsamer je nach Blendenöffnung?
Welchen Sinn sollte das machen? Die Lampe ist doch immer gleich hell, und wenn das stimmt: Was fürn Quatsch... und: Hört man das?

Ich ging davon aus dass die Lüfter jetzt wirklich sehr leise geworden sind so dass ein evtl. Deckenmodus auch nicht weiter auffallen würde?


Interessanter für mich ist der Vergleich DCI-Farbraum mit/ohne Filter. Im Video schaltest du da ja um, das sieht aber schon nach gewaltigem Unterschied aus!?

Nicht so wie zwischen JVC X7000 mit Filter und X5000 ohne Filter.
Ist der Unterschied größer? Das wäre schade, denn für größere Leinwände in HDR müsste man ohne Filter fahren.

Wie sieht es mit einem möglichen "LPE"-Filter aus? In dem Fall eher für die Kontraststeigerung, wie sonst üblich bei den Magentafiltern. Würde das was funktionieren in Verbindung mit dem DCI-Farbraum ohne internen Filter?
So dass man die ca. 2000 lumen für HDR nutzen kann + größeren nativen Kontrast durch den externen Filter.
Cine4Home
Gesperrt
#402 erstellt: 26. Jul 2016, 12:16

George_Lucas (Beitrag #399) schrieb:
Bei gleichem Kontrastverhältnis aber höherer Maximalhelligkeit voraussichtlich nicht.
Wenn der Filter für den "DCI-Farbraum" aktiviert ist, und damit um 800 - 900 Lumen herauskommen, dann dürfte der Schwarzwert annähernd gleich sein.


Jo, das trifft es ganz gut.




audiohobbit (Beitrag #401) schrieb:

Der adaptive Iris-Modus schien auch den Lüfter adaptiv laufen zu lassen.

D.h. du meinst der Lüfter läuft schneller oder langsamer je nach Blendenöffnung?
Welchen Sinn sollte das machen? Die Lampe ist doch immer gleich hell, und wenn das stimmt: Was fürn Quatsch... und: Hört man das? Ich ging davon aus dass die Lüfter jetzt wirklich sehr leise geworden sind so dass ein evtl. Deckenmodus auch nicht weiter auffallen würde?


Ja, die neuen sind definitiv leiser.
Ich saß direkt neben dem Beamer und der hohe Lampenmodus war aktiviert.
Vielleicht wird die Lampe ja mitgedimmt? Oder wenn die Blende zu ist, muss mehr Hitze absorbiert werden?
Vielleicht ist es aber auch nur bei der Vorserie so. Also Grund zur Panik besteht da meines Erachtens nicht.




audiohobbit (Beitrag #401) schrieb:
Interessanter für mich ist der Vergleich DCI-Farbraum mit/ohne Filter. Im Video schaltest du da ja um, das sieht aber schon nach gewaltigem Unterschied aus!? Nicht so wie zwischen JVC X7000 mit Filter und X5000 ohne Filter.
Ist der Unterschied größer? Das wäre schade, denn für größere Leinwände in HDR müsste man ohne Filter fahren.


Der TW9300 filtert Rot & Grün gleichzeitig und verliert daher mehr Licht ja. Bei Bildgrößen bis 2,5m ist das eigentlich nicht das große Problem, aber wenn man HDR ohne Filter aktiviert, kommt man schon ins Grübeln, weil die BT2020 Konversionsmatrix da auch sehr gut arbeitet. Ich könnte mir vorstellen, dass manche das bevorzugen werden.


audiohobbit (Beitrag #401) schrieb:

Wie sieht es mit einem möglichen "LPE"-Filter aus? In dem Fall eher für die Kontraststeigerung, wie sonst üblich bei den Magentafiltern. Würde das was funktionieren in Verbindung mit dem DCI-Farbraum ohne internen Filter?
So dass man die ca. 2000 lumen für HDR nutzen kann + größeren nativen Kontrast durch den externen Filter.


Ja, sehr gut kombiniert, genau den Ansatz wollten wir auch verfolgen. 10,000:1 (farbgefiltert) nativ würde nochmal einen Push nach vorne geben für HDR, macht aber nur ohne den internen Filter Sinn, wie Du schon richtig gesagt hast. Dann hätte man eine noch ausgewogenere Balance zwischen Highlights und Schwarzwert.

Hatte aber leider noch nicht die Zeit, das komplett zu analysieren, das hängt davon ab, wie gut sich der TW9300 im Dynamikmodus kalibrieren lässt (erwartungsgemäß aber gut).



Gruß,
Ekki


[Beitrag von Cine4Home am 26. Jul 2016, 12:23 bearbeitet]
audiohobbit
Inventar
#403 erstellt: 26. Jul 2016, 12:19
Danke, das klingt doch vielversprechend.

Damit bleibt das größte Manko die fehlende FI bei 4k. Das ist echt bitter.

Für die von mir angestrebte Bildbreite bräuchte ich theoretisch 2000 lumen für 32 fL in HDR. Aber ohne FI wäre ein massiver Rückschritt, da störe ich mich schon immer im Kino dran, wenn mal wieder alles schmiert... oder man bei Wackelkamera nix mehr erkennt.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 . 20 . 30 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
4K Beamer, HDR und NITS
Cybermage am 05.02.2021  –  Letzte Antwort am 05.02.2021  –  2 Beiträge
Epson EH-TW7300 nur 10.2Gbps / Kein 4k mit HDR
alderfuxxx am 03.12.2016  –  Letzte Antwort am 14.11.2018  –  8 Beiträge
VIEWSONIC X2-4K - und X1 4K 4K HDR LED BEAMER
db_117 am 07.02.2023  –  Letzte Antwort am 10.03.2024  –  46 Beiträge
4k 60hz hdr testen
questler1 am 23.06.2017  –  Letzte Antwort am 10.07.2017  –  10 Beiträge
Epson TW9400w 4k einstellen ?
stocki1994 am 06.01.2022  –  Letzte Antwort am 07.01.2022  –  13 Beiträge
Epson 9300W bei 4K und HDR kein Atmos?
daddycool2k am 05.12.2016  –  Letzte Antwort am 05.12.2016  –  2 Beiträge
4k hdr nur mit 30hz möglich
manawolf12 am 28.02.2021  –  Letzte Antwort am 28.02.2021  –  4 Beiträge
Trotz HDR Eingangsignal kein HDR am Beamer
moparcar am 04.03.2021  –  Letzte Antwort am 04.03.2021  –  16 Beiträge
Kommen dieses Jahr noch 4K Beamer mit HDR heraus?
Projektormann am 25.04.2015  –  Letzte Antwort am 14.01.2016  –  47 Beiträge
4k Beamer IFA 2013
Bigdanny_ am 01.06.2013  –  Letzte Antwort am 18.09.2013  –  280 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.093
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.950

Hersteller in diesem Thread Widget schließen