Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 30 . 32 33 34 35 36 Letzte |nächste|

Optoma UHD60/65 4K DLP mit bester UVP zur Zeit

+A -A
Autor
Beitrag
dj_wurst
Schaut ab und zu mal vorbei
#1754 erstellt: 13. Dez 2017, 21:32
Seite 59 der Gebrauchsanleitung: Vertikale Abtastrate: 24 – 85 Hz (120 Hz bei 3D-Projektor)

Geht also doch 3D evtl. mit Hilfe Nvidia 3D Vision?


[Beitrag von dj_wurst am 13. Dez 2017, 21:32 bearbeitet]
79erSST
Stammgast
#1755 erstellt: 14. Dez 2017, 01:08
Am UHZ65 wird nur PC 3D unterstützt, kein BD 3D.

Gruss, ronald
dj_wurst
Schaut ab und zu mal vorbei
#1756 erstellt: 14. Dez 2017, 17:14
Was meinst du mit PC 3D? Nvidia 3D Vision?

Falls ja, könnte ich über Power DVD auch 3D Blu-ray abspielen. Der Umweg über den PC wäre für mich ok.

Mein Zitat war aus der Anleitung für den uhd65.
79erSST
Stammgast
#1757 erstellt: 14. Dez 2017, 17:44
UHZ65 = 3D DLP Link nur in Verbindung mit PC, 550er & UHD60/65 haben kein 3D support.....
steht aber auch alles in den Produkthandbüchern auf der Herstellerseite.
Jimmine
Stammgast
#1758 erstellt: 16. Dez 2017, 21:26
wird eventuell 3D von Xbox oder PS4 unterstützt? Ist doch auch ein abgespeckter PC...
George_Lucas
Inventar
#1759 erstellt: 17. Dez 2017, 00:21
Nein, der Projektor ist leider nicht 3D-fähig.
dj_wurst
Schaut ab und zu mal vorbei
#1760 erstellt: 17. Dez 2017, 23:26
Der uhz65 kann frame sequential das macht nur NVIDIA 3D Vision.

Ohne PC geht das nicht.


[Beitrag von dj_wurst am 17. Dez 2017, 23:27 bearbeitet]
dj_wurst
Schaut ab und zu mal vorbei
#1761 erstellt: 17. Dez 2017, 23:28
Aber noch mal zurück zum uhd65.

Weiß einer was mein Zitat aus der Gebrauchsanleitung bedeutet?
flat123*
Ist häufiger hier
#1762 erstellt: 18. Dez 2017, 02:06
das bedeutet dass sie sich nicht besonders viel mühe bei einer bedienungsanleitung machen.
Und stattdessen einfach eine für alle machen, ein bisschen ändern kopieren usw, zusammenstöpseln genauso wie der beamer und firmware eben auch mit heisser nadel gestrickt wird.
Wäre das nicht der Fall gäbe es keinen 50hz bug 24hz bug kein light leakage nach oben und am objektiv vorbei, der kontrast könnte optimiert werden, 3d könnte er, weil sie so grosszügig sind könnten sie motorisierte optik mit dazulegen. Es ist aber so profitabler und die nächste Generation kann das ja dann oder man schaut wo man noch ein Stück abschrauben kann und es trotzdem verkäuflich attraktiv zu gestalten. Nicht falsch verstehen ich bin mit dem Beamer ganz zufrieden aber muss ihn jetzt dann nochmal wegen 24p einschicken und ein Stück Pappe über die Linse hängen lassen damit er die Decke nicht anstrahlt.
dj_wurst
Schaut ab und zu mal vorbei
#1763 erstellt: 18. Dez 2017, 14:17
Ja, aber der Text ist nicht vom UHZ übernommen. In dessen Betriebsanleitung lautet er anders.

Falls jemand, der einen UHD65 hat, im Groẞraum Stuttgart wohnt und Lust hat auf ein Experiment, komme ich gerne mit meinem PC Nvidia 3D Vision vorbei.
79erSST
Stammgast
#1764 erstellt: 18. Dez 2017, 14:29
....noch einmal....550er/UHD60&65 können kein 3D weder PC 3D noch BD 3D.

Es fehlt ihnen auch das Picture Preset 3D in den Bildeinstellungen welches beim UHZ65 vorhanden ist.

Gruss
worf666
Stammgast
#1765 erstellt: 27. Jan 2018, 14:25
Wollte mich informieren über den UHD 60 und musste das Lesen dieses Threads abbrechen, weil ein JVC Fanboy mal wieder einen DLP Thread zerstört hat. Wie oft kann man zB schreiben, dass DLPs nicht an den Schwarwert eines JVCs herankommen? Einfach nervig...
(habe selber einen JVC)


[Beitrag von worf666 am 27. Jan 2018, 18:31 bearbeitet]
ratrax
Inventar
#1766 erstellt: 30. Jan 2018, 09:49

worf666 (Beitrag #1765) schrieb:
Wollte mich informieren über den UHD 60 und musste das Lesen dieses Threads abbrechen, weil ein JVC Fanboy mal wieder einen DLP Thread zerstört hat. Wie oft kann man zB schreiben, dass DLPs nicht an den Schwarwert eines JVCs herankommen? Einfach nervig...
(habe selber einen JVC)




Ist für mich mit ein Grund warum ich hier fast nicht mehr aktiv bin.
Will in absehbarer Zeit auf einen 4K umsteigen ohne zig Tausend Euro in die Hand nehmen zu müssen, da bleibt fast nur mehr DLP über.
Aber immer wenn man sich Up to Date halten will gehen in jedem 4k DLP Beamer Thread die Schwarzwert Diskussionen los die so ermüdend sind, da inzwischen eh fast jeder mitbekommen hat das DLP da nunmal das nachsehen hat.

Hoffe das ändert sich in Zukunft...

Als der W1070 rauskam, gabs einen 100+ Seitenlangen Thread und da wurde auch mal auf den Schwarzwert eingegangen.
Das war eine 1-2 Seitige Diskussion und dann gings wieder ums Gerät selber, so wie es sein sollte.


[Beitrag von ratrax am 30. Jan 2018, 09:50 bearbeitet]
toto8080
Hat sich gelöscht
#1767 erstellt: 30. Jan 2018, 11:57

Als der W1070 rauskam, gabs einen 100+ Seitenlangen Thread und da wurde auch mal auf den Schwarzwert eingegangen.

Der Benq war das ? erste Konsumer Gerät was 144hz bei 3D konnte, darum war es so interessant.
Texas hat aber nicht dazugelernt, der Kontrast/Schwarz ist die Achillisferse. Jetzt wird auch noch 3D wegrationalisiert zu Gunsten von "schummel" 4K , gerade 3D war immer die Stärke der DLP´s . Und wenn man ehrlich ist, hatten selbst ältere Geräte einen besseren Kontrast als die neuen 4K Shift Geräte.
Der Hersteller SIM verbaut ja die selben Teile von TexasInstrument geht aber einen anderen Weg, natürlich ganz andere Preisklasse, da würden mich aus Neugier auch mal ein paar reale Messwerte interessieren.
hmt
Inventar
#1768 erstellt: 30. Jan 2018, 12:01
Der W1070 hatte einen Kontrast von 2000:1 bei D65, also mehr als das doppelte der heuten DLPs. Das wirkt heute wie eine Jammern auf hohem Niveau.
Die Geräte von SIM erreichen afaik ca 4000:1 nativ (mit Blende dann noch ein wenig mehr dynamisch). Das ist dann auch der Bereich, wo es bei Filmen OK ist. Da werden aber auch 0.95er DMDs genutzt (die eigentlichen Chips für Heimkinos/Kinos).
toto8080
Hat sich gelöscht
#1769 erstellt: 30. Jan 2018, 12:14

Die Geräte von SIM erreichen afaik ca 4000:1 nativ (mit Blende dann noch ein wenig mehr dynamisch).

Die HW-Serie von Sony sind Nativ nicht so weit weg davon + dyn. Blende bei den "großen" Geräten.
Da so ein DLP einen ? 3X so hohen ANSI hat .... + die "brutale" Schärfe macht das schon Spass
hmt
Inventar
#1770 erstellt: 30. Jan 2018, 12:31
Klar, die echten Heimkino DLPs sind super, die haben dann eben auch einen feinen ANSI Kontrast (für Batcaves). Die hier gezeigten Präsi-DLPs sind aber auch nur ein Schatten dessen.
toto8080
Hat sich gelöscht
#1771 erstellt: 30. Jan 2018, 13:24
Ich will jetzt nicht die Freunde von DLP`s verägern, man darf aber sagen da gibt es noch Luft nach oben.
Wenn Verbesserungen nicht gleich immer extrem auf den Preis durchschlagen (siehe Sim), hätte wohl keiner was dagegen , etwas mehr Kontrast, vernünftiger Lensshift, FI ohne Pulldown u.s.w. .
Das Gerät was ich mir in Kassel angeschaut habe, da hätte mich die FI schon irre gemacht und ich würde sie nicht benutzen. Besser geworden , neue Firmware ?
hotred
Inventar
#1772 erstellt: 30. Jan 2018, 16:32
Ich denke schon das sich da zum Glück endlich was tut, der uhz65 ist da meiner Meinung nach ein Schritt in die richtige Richtung, wenn der noch ein ordentliches Motorobjektiv mit brauchbaren Leistungsdaten und Lensmemory hätte

Natürlich kommt er dann trotzdem nicht an die „Schwartzwertspezialisten“ ran, aber das ist auch nicht für jeden nötig bzw. hat nicht jeder die selben Gegebenheiten und Vorstellungen bzw. Vorlieben...


[Beitrag von hotred am 30. Jan 2018, 16:33 bearbeitet]
ratrax
Inventar
#1773 erstellt: 31. Jan 2018, 10:15
Natürlich ist Luft nach oben, das bestreitet hier ja auch niemand, aber das ist gerade mal die 2 Generation an 4k DLP die jetzt im kommen ist (im übrigen sehr wohl mit 3D wieder an Bord).
Aber genauso wenig kann man bestreiten dass wiedermal DLP die 4K Projekatoren für jedermann erschwinglich machen wird und in nicht optimierten Wohnzimmern trozdem ein ausreichend scharfes und schönes Bild an die Wand projezieren wird.

Hier werden immer JVC Gerät was in der x-ten Generation sind mit ziemlich neuen DLP verglichen, jetzt lasst den Herstellern erst mal Zeit das ganze zu entwickeln, wenn dann die 5-6 Generation am Markt ist und sich Bildtechnisch noch nichts getan hat, DANN kann man rumnölen dass das nur Mist ist was rauskommt.

Die ersten JVC Projekoten z.B. hatten auch eine Lichtausbeute was lächerlich war, Extremen Inputlag, Gammadrift etc. was sogar noch immer ein Thema ist.

Die ersten LCD TV´s hatten ebenfalls einen Extremen Inputlag und Langsame Panele verbaut, die ersten Plasmas mit starken Nachleuchten und lauten Lüftern, hohen Stromverbrauch etc. zu kämpfen, die ersten OLED wenig Leuchtkraft, Vignetting, etc. das zieht sich wie ein roter Faden durch alle Elektro Geräte.

Klar soll man auf die schwächen solcher Geräte hinweisen, genau dafür ist so ein Forum ja auch da, ABER auf jeder Seite immer und immer wieder den Schwarzwert/Kontrast runter zu predigen hilft absolut niemanden, außer vielleicht dem Ego mancher Leute
hmt
Inventar
#1774 erstellt: 31. Jan 2018, 10:39
Naja. Erstens sind es keine 4K DLPs. Dann muss man bedenken, dass es eher nicht die ersten DLPs überhaupt sind, sondern dass hier eine Technik genutzt wird, die "uralt" ist. Das kann man mit DILA oder OLED nicht vergleichen. Tatsächlich geht es bei den DLPs abseits der leichten Erhöhung der nativen Auflösung und Shifting eher in die falsche Richtung. Kleinere DMDs, weniger Kontrast. Also eben das Verbauen von Präsentations DMDs. Da jetzt einen großen Fortschritt zu erwarten, der aufgrund der "neuen" Technik kommen wird? Wird nicht passieren, da die Technik ansich nicht neu ist.

Nochmal zum unoptimierten WZ. Da das hier immer wieder falsch angedeutet wird: Auch in einem nicht optimierten WZ macht sich der SW negativ bemerkbar. Genaugenommen ist ein hoher nativer Kontrast genau das, was man auch in einem nicht optimierten WZ wahrnehmen kann.
hotred
Inventar
#1775 erstellt: 31. Jan 2018, 11:15
Yupp, genau so sehe ich das auch

Niemand sagt, das DLP "generell minderwertig" sind - ist doch Unsinn...

Aber wie es hmt geschrieben hat scheint leider die letzten Jahre nur der finanzielle Aspekt die HAuptrolle gespielt haben und es wurde (und wird) eben gespart so gut es geht um mit der vorhandenen "Präsentationstechnik" auch im homecinema Bereich Geld zu lukrieren und somit Synergien zu nutzen.

Das ist alles vällig logisch und verständlich und hat auch nicht zwangsläufig dazu geführt das deshalb keiner die optimale Lösung fürsich in einem DLP findet. (Wird es wohl auch in Zukunft nicht)

Jedoch hat sich eben gezeigt das der schwächere Kontrast bei neueren Geräten leider aus Sicht eines homecinema Anwenders der falsche Weg ist...

Aber da nun ja der UHZ schon mal große Hoffnung macht wird sich da demnächst wohl hoffentlich einiges zum Positiven änder

@ratrax:

Du hast zT. schon Recht, aber wie es hmt schreibt ist das alles nichts (grundsätzlich) Neues, das wissen ja auch die Hersteller...
Die Fragen die hier in den Raum stellst sollten sich eben die Hersteller selber stellen - die wissen ja eigentlich genau was die Geräte eigentlich leisten sollten bzw. an Ausstattung idealerweise haben sollten

Die Hersteller müssen ja nicht das Rad neu erfinden, sie sollte nur nicht neue "Features" einführen aber dann sehr wichtige grundsätzliche Dinge gleichzeitig nochmals verschlechtern zum vorher schon nicht sehr hohen Niveau...
ratrax
Inventar
#1776 erstellt: 31. Jan 2018, 11:19
Natürlich merkt man das dort auch, aber ich schaue in einem nicht optimierten Wohnzimmer, mein Schwager mit meinem ehemaligen Beamer in einem optimierten Kinoraum mit schwarzen Wänden und Decke und selbst da merkt man beim Optoma HD33 einen ENORMEN Unterschied was den Schwarzwert und Kontrast angeht. Und es ist für mich und meinem Freundes/Bekanntenkreis nicht so, dass das Bild bei mir Grottenschlecht war.

Bei den Chips ist Ti scheinbar noch lange nicht am Ende der Entwicklung angelangt, sonst wäre jetzt nicht von der ersten 4k E-Shift Generation zur zweiten plötzlich 3D in 1080p möglich.
Nachdem die native Pixelanzahl sich innerhalb dieser Pixelgenerationen verändert hat, findet sehr wohl eine Evolution statt (auch wenn Auflösungstechnisch momentan eher ins negative scheinbar, dafür halt mit 3D Support).

Da sind wir dann aber wieder beim Thema, gebt den Entwicklern Zeit.


[Beitrag von ratrax am 31. Jan 2018, 11:22 bearbeitet]
hmt
Inventar
#1777 erstellt: 31. Jan 2018, 11:24
Seit über 10 Jahren gibt es beim Kontrast keinen Fortschritt mehr bei DLPs. Im Heimbereich sogar einen deutlichen Rückschritt. Ich sehe da abseits einiger Aufhübschungen (Shifting) keinen Evolution. Nochmal: Für einen konkurrenzfähigen Kontrast benötigt es 0.95er DMDs. Die gibt es schon seit einer halben Ewigkeit. Das ist keine Frage der Evolution, TI will diese DMDs einfach nicht im Consumerbereich sehen.

3D war per PC schon immer möglich mit den 2,7K DMDs. Bei den FHD Shiftern ist das keine Evolution, da war 3D auch schon immer möglich, da FHD DMD. Und btw ist alles was mit 3D zu tun hat keine Evolution. 3D ist tot. Würde man wirklich wollen, hätten auch die 2,7K Shifter 3D.


[Beitrag von hmt am 31. Jan 2018, 11:26 bearbeitet]
George_Lucas
Inventar
#1778 erstellt: 31. Jan 2018, 11:34

hmt (Beitrag #1777) schrieb:
Würde man wirklich wollen, hätten auch die 2,7K Shifter 3D.

Die gibt es doch schon seit kurzem.
BenQ hat beim W11000 via Update 3D nachgerüstet - und HDR. Es geht also doch, wenn die Unternehmen wollen!
hmt
Inventar
#1779 erstellt: 31. Jan 2018, 11:37
Eben. DLP ist grundsätzlich in der Lage zu sehr gutem 3D. Kontraste von 4000:1 sind ebenfalls möglich. Seit über 10 Jahren mit 0.95er DMDs. Hier auf eine Evolution zu warten ist vergebende Liebesmüh, denn die ist nicht das Problem bei einer Technik, die vermutlich zu den ältesten im Bereich der Projektion gehört, die es gibt.
hotred
Inventar
#1780 erstellt: 31. Jan 2018, 12:05
Genau meine Meinung, ich störe mich eben auch ein wenig daran das hier leider viel Potential verschwendet wird bzw. „brach liegt“ und nicht genutzt wird.

Aber wir jammern ja alle auf hohem Niveau, keine Frage

@ratrax:

Es nützt eben einem user nichts, wenn ihm der Händler/Hersteller/ Verkäufer sagt das in der Technik noch viel Potential „wäre“ (da man nicht weiß ob das auch jemals mobilisiert wird) — wenn derjenige JETZT ein Gerät kauft...

Das wär dann etwa so, als würde einem der Verkäufer von einem Elektroauto auf den Einwand das für die eigene Nutzung die Reichweite zu gering ist mitteilen das die Reichweite in Zukunft bei neueren Modellen deutlich größer ist

Am Ende zählt eben wenn man JETZT kauft auch das was die Geräte JETZT leisten, deshalb sehe ich auch die Drift Sachen etwas gelassener - alles unschön usw. aber was nützt es denn.
Man kauft sich ein Gerät ja damit es jetzt die eigenen Anforderungen so gut es geht erfüllt, da nützt es nicht viel wenn man zu Gunsten vermeintlich längerer Lebensdauer bzw. Beibehaltung der anfänglichen Eigenschaften vom 1.Tag der Nutzung an schon (für sich) große Abstriche in Kauf nimmt...

Ich bin da deshalb total konservativ eingestellt, von mir aus kann es eine Geräteserie schon seit 10 Jahren unverändert geben - wenn es im Gesamtpaket nichts sinnvolleres für mich gibt dann nehme ich gerne die „alte“ aber dafür auch bewährte Technik


[Beitrag von hotred am 31. Jan 2018, 12:08 bearbeitet]
toto8080
Hat sich gelöscht
#1781 erstellt: 31. Jan 2018, 14:49
Alles eine Frage des Preis Optoma,Benq und wie sie alle da sind produzieren auf Masse. Es gibt ja noch andere (Sim,Runco,DP etc.) aber eben nicht für ? 3000 Öken
Also was macht man ,man klebt ein 4K/UHD Logo auf die Geräte wie in der Mediamarkt Werbung und wartet darauf das sich das Gehirn beim Käufer "abschaltet". Das ist aber mit "kleinen" Unterschieden bei den Shift-Geräten überall so, nur weil ich einen JVC Xxxxx habe kann der trotzdem auch "nur" schummel UHD, ich sehe das mehr als Option Das Monopole nicht immer gut sind, na ja TI sieht das bestimmt anders
hotred
Inventar
#1782 erstellt: 31. Jan 2018, 15:17
Ja, ich sehe das bei meinem Jvc genau so
George_Lucas
Inventar
#1783 erstellt: 31. Jan 2018, 15:25

hotred (Beitrag #1780) schrieb:

Es nützt eben einem user nichts, wenn ihm der Händler/Hersteller/ Verkäufer sagt das in der Technik noch viel Potential „wäre“ (da man nicht weiß ob das auch jemals mobilisiert wird) — wenn derjenige JETZT ein Gerät kauft...

Das wär dann etwa so, als würde einem der Verkäufer von einem Elektroauto auf den Einwand das für die eigene Nutzung die Reichweite zu gering ist mitteilen das die Reichweite in Zukunft bei neueren Modellen deutlich größer ist

Grundsätzlich sehe ich das ja auch so wie du. TI schöpft das durchaus vorhandene Potential seiner DMDs nicht aus.
Ganz im Gegenteil: Die Entwicklung ist sogar rückläufig. Zwar werden einerseits neue Techniken ermöglicht wie HDR, andererseits wird zu Lasten der Abbildungsqualität der Preis günstiger.

Die Analogie zu deinem Autobeispiel wäre vielmehr: Das Elektroauto schöpft sein Entfernungspotential aktuell nicht aus - später wird die Reichweite dann sogar noch geringer, um die Autos mit "modernerer" Ausstattung preiswerter anzubieten.


Allerdings möchte ich auch nicht unerwähnt lassen, dass ich den Vergleich mit doppelt und fünfmal teureren Projektoren, wie er aktuell immer wieder im Forum stattfindet, auch nicht mehr so ganz nachvollziehen kann.

Zweifelsfrei sind Kontrast und Schwarzwert verbesserungswürdig der Optomas, eventuell auch noch die maximale Lichtausbeute. Aber der größere Chip hat sichtbare Auflösungsvorteile gegenüber Full-HD-Projektoren, die auch mit elektronischer Shift-Technik die Bilder darstellen. Auflösung und Schärfe sind sogar so gut beim UHD65, dass er es diesbezüglich mit nativen 4K-Projektoren aufnehmen kann.

In der Summe bin ich sogar dankbar für diese 4K-DLP-Projektoren, denn sie erhöhen die Auswahl unter den 4K-Projektoren. Je nach Budget und Anspruch gibt's mittlerweile entsprechende Bildwerfer.


[Beitrag von George_Lucas am 31. Jan 2018, 15:36 bearbeitet]
hotred
Inventar
#1784 erstellt: 31. Jan 2018, 15:39
JA, super zusammengefasst

Ich denke man sollte eben den Beamer als einen "Lösungsansatz" betrachten für das "Problem": Ich will großes Bild

Eine "komplette Lösung" wird man sowieso schwer bis garnicht erreichen, da es ganz ohne Kompromiss in der Realität nur selten geht

Das nun die möglichst sinnvolle Lösung für den jeweiligen user dann im Einzelfall jeweils ganz individuell ausfallen wird liegt in der Natur der Sache


Es ist eben leider bzgl. Schwarzwert (anders als bei Tv) etwas kompliziert, da Beamer nun mal grundsätzlich abgedunkelte Räume benötigen (was schlechten Schwarzert besonders gut sichtbar macht) und "Gegenmaßnahmen" wie graue LW eben leider Licht bzw. Helligkeit kosten (von der man bei Beamern niemals genug haben kann)

Aber ich sehe das auch so, man muss immer "die Kirche im Dorf" lassen und auch mal zufrieden sein - man kann nicht zum Preis eines günstigen DLP die Leistung eines 3x so teuren Gerätes erwarten....

Wenn man aber in den Bereich kommt wo der DLP (speziell zum Anfang der Verfügbarkeit) plötzlich nicht mehr ganz so günstig ist und es eben auch durchaus in der 2-3K€ Klasse "reinrassige" homecinemabeamer gibt - so sollte man sich schon ernsthaft die Frage stellen ob nun die hohe Schärfe durch 1-Chip und gutes "Fake-4K" wichtiger ist oder eben andere Dinge.

Das sind eben Fragen die sich der jeweilige user nur selbst beantworten kann da es auch schier unendlich viele Faktoren gibt die da mit rein spielen...


[Beitrag von hotred am 31. Jan 2018, 15:40 bearbeitet]
ratrax
Inventar
#1785 erstellt: 01. Feb 2018, 10:03
Na dann frag mal die Elektrofahrer des ersten Tesla wies Ihnen gegangen ist als die 500KM Batterien gekommen sind...

Das ist normal in der Elektronikbranche dass immer wieder etwas besseres Nach kommt und genau das meine ich.
Wir sind gerade mal bei der 2 Generation 4K DLP, wer kauft dann in 2-3 Jahren einen neuen Projektor wenn sich technisch nichts mehr tut bei den Geräten außer Neukäufer von defekten Geräten?

Warum haut die TV Industrie dauernd einen neuen HDR Standrad raus seit knapp 3 Jahren? ist ja auch nur Kunden verarsche und soll zum Neukauf anregen.
Trotzdem ziehen alle mit, zuerst HDR, dann DOlby Vision, dann HDR10, dann Hybrid Log Gamma etc. etc.
Alle LG Oled vor der 6er Reihe unterstützen MEINES WISSENS NACH aktuell kein HLG und werden es auch nicht können, trotzdem haben die damaligen Early Adopter 15000€ für Ihren 77" OLED hingeblättert und HLG wird für SAT Übertragungen in HDR die Zukunft sein.


Und genauso wirds bei den 4k DLP sein, aktuell ist das HDR ja nur ein nettes Gimmick, in 5 jahren wirds da schon anders aussehen!

Siehe Epson 9300, der kann ja auch nur behelfsmässig volles HDR in 4k Hz beschränkt und viele Käufer in diversen Facebook Gruppen denken schon über einen Neukauf nach obwohl das Gerät mal im 2 Jahr ist.
Dasselbe wird bei den neuen 4K DLP auich passieren, man muss ja nur schauen was am Consumerbereich bei den 1080P DLP die letzten jahre über abging, ich habe vor 8 Jahren den Acer 5360 als ersten Beamer gekauft und der war für mich als Ottonormalverbraucher schon ein tolles Gerät, genauso wirds den Leuten gehen die sich um 1500€ einen 4K DLP jetzt kaufen!
Ich habe dann in den folge jahren mehrere Modelle durch probiert da 1080p und super 3D dann endlich Leistbar wurden, vorher war es den gut betuchten Vorbehalten.


[Beitrag von ratrax am 01. Feb 2018, 10:04 bearbeitet]
hmt
Inventar
#1786 erstellt: 01. Feb 2018, 10:33
Die 2016er OLED haben HLG per FW Update erhalten.

Ich bezweifle auch, dass HDR (insbesondere bei DLPs) bei Beamern je das große Ding sein wird. Da gibt es einfach technische Grenzen. Dass mit der Helligkeit lässt sich evtl noch durch andere Lichtquellen etwas mildern (wobei wir hier von den 750 nits der OLEDs meilenweit entfernt sind), der native Kontrast (und der ist für HDR essenziell) stagniert.

Ist ja nett, dass sich viel Epsonkäufer des 9300er einen neuen Beamer kaufen wollen. Nur frage ich mich, was die denn kaufen, was es damals nicht schon gab. Das hat nichts mit dem Fortschritt zu tun, sondern damit, dass die Leute einfach die Preisklasse hochwandern.


[Beitrag von hmt am 01. Feb 2018, 10:38 bearbeitet]
ratrax
Inventar
#1787 erstellt: 08. Feb 2018, 10:05
Ich babe auch nicht von den 2016ern gesprochen, so einen besitze ich selber, sondern die Modelle ein jahr davor.
Da hat der 77" auch 15000€ gekostet und ist jetzt schon nicht mehr up to date von der Technik her da schon fest steht das Sky HLG senden wird, ebenso wie die anderen TV Anbieter.


Die Epson Käufer wollen sich was anderes kaufen weil eben kein aktuelles Gerät die Eierlegendewollmilchsau darstellt, egal wieviel Kohle man in die Hand nimmt (ich rede von normalen Haushaltsbudget, keine 10000€+ Beamer).
Dort gibts halt Bandbreitenprobleme dank günstigerer HDMI Chips, Staub dürfte auch ein problem sein wenn man diversen Einträgen vertrauen kann.
Und das jemand auf einen um einiges teureren Sony z.b. Umsteigt wäre mir noch nicht untergekommen.

Will damit nur sagen dass kein Gerät perfekt ist, die 4k DLP aber jetzt schon wieder anfangen, dank Ihres Preises, ordentlich zu punkten!

EDIT: Für alle die den unterschied zwischen LCD 4K e-Shift und DLP 4k e-shift sehen möchten kann ich nur das neue Heimkinoraumvideo ans Herz legen.
Dann versteht man auch warum Leute vom Epson weg switchen wollen zu einem DLP 4K e-shift Gerät.


[Beitrag von ratrax am 08. Feb 2018, 19:02 bearbeitet]
flat123*
Ist häufiger hier
#1788 erstellt: 22. Mrz 2018, 21:03
meine lampe hat jetzt 1250h drauf vorwiegend dynamic modus, jetzt gibt es einen pumpenden flimmereffekt vorwiegend auf weissem bild.
wenn man auf eco schaltet geht es wohl weg, dynamic aus und bright bringt evtl auch was.
Evtl brauch ich also jetzt eine neue Lampe, was ziemlich schwach ist, 1250h sind etwas von den utopischen 15000h weg die angegeben sind. Oder es ist was anderes, hoffe noch es geht weg wenn ich nur bright laufen lasse, eco ist zu dunkel auf der grossen fläche.
ratrax
Inventar
#1789 erstellt: 23. Mrz 2018, 09:53
Hat man auf die Lampe keine 6 Monate Garantie oder bist du da schon drüber?
flat123*
Ist häufiger hier
#1790 erstellt: 23. Mrz 2018, 21:44
ja wohl 12 monate oder 1000h, also Pech
metal_drummer
Inventar
#1791 erstellt: 24. Mrz 2018, 00:16

ratrax (Beitrag #1787) schrieb:


EDIT: Für alle die den unterschied zwischen LCD 4K e-Shift und DLP 4k e-shift sehen möchten kann ich nur das neue Heimkinoraumvideo ans Herz legen.
Dann versteht man auch warum Leute vom Epson weg switchen wollen zu einem DLP 4K e-shift Gerät.


Aber ein Epson 9300 zb. hat doch, auch wenn er nicht so scharf ist, jede Menge anderer Vorteil, motorisiertes Objektiv, besser Schwarzwert, mehr Möglichkeiten in Sachen Lensshift. Sehen würde ich den 65er allerdings auch gern mal.
Faulkner
Inventar
#1792 erstellt: 24. Mrz 2018, 03:13
Wollen die Epson Leute wirklich auf diese unfertigen 4K e-shift Gerät DLPs "weg switchen" ?
Kein 3D, keine 24fps, Kontrast/Schwarzwert nicht auf dem Niveau des Epson.
Glaube kaum,dass da viele Epson Leute wechseln,zumal der RBE ja auch noch da ist.
#charly#
Neuling
#1793 erstellt: 24. Mrz 2018, 18:56
Hallo an die Gemeinde,
also nach dem C10 Update bei dem das Gerät eingeschickt werden musste gibt es kein ruckeln mehr bei Bluraywiedergabe (24Hz), auch ohne FI. Da soll ja auch Hardware ausgetauscht worden sein. Der Beamer hat jetzt wie der UHZ ein 3D Preset für Computerzuspielung, ich nutze das aber nicht.
flat123*
Ist häufiger hier
#1794 erstellt: 24. Mrz 2018, 20:16
wie lange hat es gedauert bis er wieder da war?
#charly#
Neuling
#1795 erstellt: 25. Mrz 2018, 13:04
Ich hab' das Teil zu Heimkinoraum gebracht die haben alles weitere in die Wege geleitet. Nach genau einer Woche konnte ich den UHD wieder abholen...
ratrax
Inventar
#1796 erstellt: 26. Mrz 2018, 09:07

Faulkner (Beitrag #1792) schrieb:
Wollen die Epson Leute wirklich auf diese unfertigen 4K e-shift Gerät DLPs "weg switchen" ?
Kein 3D, keine 24fps, Kontrast/Schwarzwert nicht auf dem Niveau des Epson.
Glaube kaum,dass da viele Epson Leute wechseln,zumal der RBE ja auch noch da ist.


Epson hat leider bei vielen Sympathiepunkte verspielt weil ein langsamer HDMI Chip verbaut wurde wodurch man das HDR Feature nicht voll nutzen konnte/kann.

Auf ein 1500€ DLP Gerät wird niemand von den aktuellen Epson Nutzern wechseln weil das Bild einfach nicht sogut sein wird.
Aber mal sehen was die zukunft so bringt bei den DLP 4k Geräten.
Faulkner
Inventar
#1797 erstellt: 26. Mrz 2018, 09:54
Ich hatte ja selbst meine ganze Hoffnung auf den Optoma UHZ65 gelegt und war dann wie viele andere ernüchtert,was da am Ende völlig unfertig auf den Markt kam.
Vielleicht werden die Baustellen ja bei einem eventuellen Nachfolger beseitigt,dann würde es für mich wieder interessant werden.
hotred
Inventar
#1798 erstellt: 26. Mrz 2018, 11:22
Die Hoffnung stirbt zuletzt

Sehr schade das das eigentlich vorhandene Potential der Dlp Technik nicht entsprechend genutzt wird. .

Ich wär ja eigentlich ein Dlp Fan, aber die ganze (teils unnötigen) Nachteile der Geräte machen sie am Ende fast immer (mehr oder weniger) unnsinnig im Vergleich zu anderen Geräten...
#charly#
Neuling
#1799 erstellt: 24. Apr 2018, 19:00
Was für ein Resümee' bleibt jetzt beim UHD 65 ?
Wenn jemand so ein Gerät kauft hat er:
- keine Aufstellprobleme d.h. kann mittig montieren (Lensshift)
- braucht kein Motorzoom, da nach der Installation keine Notwendigkeit besteht weiter zu zoomen (16:9 LW, evtl. sogar maskierbar)
- hat kein Problem mit RBE wie die meisten Menschen auf der Welt.

Nach dem aktuellen Test in der Heimkino 4/5 hat der Proki gut abgeschnitten. Auch nach meinen eigenen Erfahrungen verarbeitet er alle Signalzuspielungen mittlerweile ruckelfrei und absolut scharf auch ohne FI. Die FI arbeitet zusätzlich super. Delta E's von 2 und weniger hat man auch nicht so oft. Bleibt fehlendes 3D (hätte ich auch gerne) - ist aber per 4K Definition nicht vorgesehen, und die Schwarzwertfetischisten kommen nicht auf ihre Kosten. Mir und meinen Kinogästen genügt der Schwarzwert allemal und die gigantische Schärfe wird von allen gelobt. Das Ganze für gut 3000 Euronen - also was soll's.
Faulkner
Inventar
#1800 erstellt: 24. Apr 2018, 21:47
Tja, was soll's ... verkauft hat sich der Optoma UHD60/65 offenbar genauso schlecht wie der UHZ65.
hajkoo
Inventar
#1801 erstellt: 24. Apr 2018, 23:18
Ich finde das Gerät ja prinzipiell interessant und erwarte von einem DLP auch keinen JVC Kontrast. 3D, kein ruckeln, Kontrast wenigstens auf BenQ W1070 Niveau und eine ordentliche kalibrierte Helligkeit darf's dann aber schon sein.

so long...


[Beitrag von hajkoo am 24. Apr 2018, 23:19 bearbeitet]
lord_mito
Inventar
#1802 erstellt: 31. Mai 2018, 00:44
Hab mir heute den JVC X5900 angesehen, weil ich den kaufen wollte (also den X5500) aber war eher entäuschend, vor allem die Zwischenbildberechnung!
Im Vergleich hat mir der Optoma UHD65 ganz gut gefallen.
Welcher ist besser? UHD51 oder UHD65? Lesen sich beide irgendwie sehr ähnlich und der 51er ist ja neuer?!
hotred
Inventar
#1803 erstellt: 31. Mai 2018, 08:51
Vielleicht auch mal nach dem Acer M550 erkundigen - der ist schon ab gut 1500€ zu haben und wurde tw. sogar mit dem UHD65 verglichen
#charly#
Neuling
#1804 erstellt: 31. Mai 2018, 16:48
..den Acer kann man nicht mit dem UHD 65 vergleichen - bitte vorher anschaun bevor man diese Tipps gibt. Einen Vergleich zwischen den beiden UHD's kann man in der Zeitschrift Heimkino in den letzten paar Ausgaben nachlesen ... ist relativ gut beschrieben
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 30 . 32 33 34 35 36 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Optoma 4K500 4K DLP-Lampenprojektor
Frank714 am 21.06.2017  –  Letzte Antwort am 08.02.2018  –  16 Beiträge
Optoma 4K Single Chip DLP Projektor 2016
biker1050 am 21.12.2015  –  Letzte Antwort am 09.01.2016  –  133 Beiträge
Optoma UHZ50 - 4k Shift DLP Laser Beamer
Nunu1989 am 12.10.2021  –  Letzte Antwort am 08.02.2022  –  13 Beiträge
OPTOMA HD550X - 4K-Projektor für 1999,- Euro
George_Lucas am 06.06.2017  –  Letzte Antwort am 05.03.2018  –  80 Beiträge
Optoma UHZ65LV - Shift 4K Laser DLP mit 0,67? DMD - UHZ 65 Nachfolger?
hotred am 14.02.2020  –  Letzte Antwort am 30.05.2021  –  149 Beiträge
Optoma UHZ 65
der_kottan am 28.08.2017  –  Letzte Antwort am 31.08.2017  –  4 Beiträge
DLP Pixelfehler (Optoma DW318)
fplgoe am 23.01.2022  –  Letzte Antwort am 23.01.2022  –  3 Beiträge
1Chip DLP 4K
Golfer110 am 22.02.2014  –  Letzte Antwort am 27.02.2014  –  4 Beiträge
Optoma HD800X DLP
lazmalo am 29.01.2008  –  Letzte Antwort am 23.06.2009  –  715 Beiträge
Optoma ZK 507-W 4K HDR Laser DLP 5000 Lumen
Redslim am 07.10.2019  –  Letzte Antwort am 07.10.2019  –  3 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.551.071
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.369

Hersteller in diesem Thread Widget schließen