Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 40 . 50 . 60 . 70 . 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 . 90 . 100 . Letzte |nächste|

Epson 2018: EH-TW7400, EH-TW9400

+A -A
Autor
Beitrag
D-185
Inventar
#3999 erstellt: 21. Dez 2020, 22:44
Ist es nicht so das der9400 bei Überkopf von den Lüftern lauter wird als im Normalbetrieb, also auf den Füßen.
Beim 9200 war es so und ich habe aufgrund dessen den Beamer auf ein Regal unter der Zimmerdecke stehen, weil er so leiser ist.
Auch der Lensshift sollte in jeglicher Einstellung meines Erachtens keine Schweife bilden und auch Konvergenz sollte zumindest einigermaßen passen.
Sicher gibt es Unterschiede in der Güte der Objektive, aber ich würde den Beamer an deiner Stelle tauschen.
Das was vorgeschlagen wird ist nur eine Verlagerung des Problems.
Gewisse Abweichungen ok aber sollte im Rahmen sein.
Am Ende muss du zufrieden sein und wenn es für dich so passt ist es gut so und ich will dich nicht kirre machen.


[Beitrag von D-185 am 21. Dez 2020, 22:53 bearbeitet]
Retro-Markus
Inventar
#4000 erstellt: 21. Dez 2020, 23:37

D-185 (Beitrag #3999) schrieb:
Ist es nicht so das der9400 bei Überkopf von den Lüftern lauter wird als im Normalbetrieb, also auf den Füßen.


Ja, und das ist auch so gewollt, weil warme Luft nach oben steigt und sich an der Decke eines Raumes sammelt. Somit ist es unter der Decke wärmer als im Rest des Raumes und deshalb läuft der Lüfter dann bei Überkopfmontage mit höherer Drehzahl.

Viele Grüße
Markus
NightStalker88
Ist häufiger hier
#4001 erstellt: 22. Dez 2020, 03:05
Hi zusammen. Ich hab jetzt nochmal den Beamer auf Kopf gedreht und mal ein Foto von der mir eingestellten Konvergenz gemacht.

CAF9F510-616B-4CAD-B1E9-29CD839109FE


Mit der über Kopf Installation ist die Konvergenz aufjedenfall um Welten besser.
Die Schärfe des Bildes nimmt auch zu. So wie ich es mir eigentlich vorgestellt habe.
Jetzt ist die Frage ob damit ein Umtausch noch gerechtfertigt werden kann, da es sich ja um ein Aufstellungsproblem
bei mir Zuhause handelt.🤔 Frage ist nur was daran? Der Beamer ist knapp 7m von der Leinwand entfernt auf 2.10 Höhe.
Andererseits ist es schon seltsam das der Lensshift die Schärfe bzw. Konvergenz so beeinflusst.
Ich weiß jetzt auch nicht wie es mit dem Umtauschrecht bei Vorortkauf verhält... die Sache geht mir jetzt langsam aber sicher auf den Sack.
hotred
Inventar
#4003 erstellt: 22. Dez 2020, 07:40

NightStalker88 (Beitrag #4001) schrieb:
Mit der über Kopf Installation ist die Konvergenz aufjedenfall um Welten besser.
Die Schärfe des Bildes nimmt auch zu. So wie ich es mir eigentlich vorgestellt habe.

Sieht doch extrem gut aus - bedenke den Preis vom Epson... Und niemals vergessen: die sitzt ja nicht mit der Nase an der LW - aus normalem Abstand ist das doch unöglich noch zu sehen, schon gar nicht bei Bewegtbild...


Jetzt ist die Frage ob damit ein Umtausch noch gerechtfertigt werden kann, da es sich ja um ein Aufstellungsproblem
bei mir Zuhause handelt.🤔


Das stimmt so nicht, denn das Gerät ist natürlich dafür ausgelegt in Normallage oder Überkopf betrieben zu werden - deshalb sollte auch beides möglich sein.

Aber wenn so wie es ist offensichtlich alles passt und du happy bist, dann gibt es doch ach kein Problem...
dlarge500
Stammgast
#4004 erstellt: 22. Dez 2020, 08:25
ich seh da jetzt auch kein Problem an Deinem Screen. Konvergenz kannst noch bissel anpassen wenn es Dich stört aber Schärfe is doch völlig ok.

Wenn ich das jetzt so sehe, hast Du das 2K zu 4K nicht an weil man das Raster stark sehen kann?

Ich habe 100" Kontrastleinwand und sitze 3,5m weg und sehe kein Raster mehr und bin zufrieden. Sonst mußt Du leider ins DLP Lager wechseln da diese etwas schärfer sind. Da kämpfst dann mit anderen Problemen wie Lichtrand und Schwarzwert.
hotred
Inventar
#4005 erstellt: 22. Dez 2020, 13:21
Zur Einstellung von Schärfe und Konvergenz sollte das E-Shift sowieso aus sein
JohnMainhard
Stammgast
#4006 erstellt: 22. Dez 2020, 15:15
Konvergenzeinstellung schaltet Shift selbstständig aus.


Gruß JM
hotred
Inventar
#4007 erstellt: 22. Dez 2020, 17:28
ok danke, hab ich nie probiert und immer vorher abgeschalten

Aber für die Schärfeeinstellung macht es jedenfalls auch Sinn das E-Shift vorher abzuschalten.
Haluterix
Inventar
#4008 erstellt: 22. Dez 2020, 17:31
Habe heute meinen 9400 bekommen, Konvergenz sehr gut, Lautstärke in allen Modi gut bis moderat, aber mit der Bildperformance bin ich noch nicht recht glücklich, hatte da erstmal mehr Ahaeffekt (HDR)gegenüber dem HW65 erwartet.
Aber da gibt es ja noch etliche Regler die man bemühen kann.
Teste dann mal 3D, Brillen waren leider leer.

Muß aber dazu sagen, daß der Raum noch nicht komplett abgedunkelt war. Wenn ich dann einigermaßen durchblicke, lasse ich mal beide Geräte parallel laufen um einen echten 1:1 Vergleich zu haben.
hotred
Inventar
#4009 erstellt: 22. Dez 2020, 17:41

Haluterix (Beitrag #4008) schrieb:
hatte da erstmal mehr Ahaeffekt (HDR)gegenüber dem HW65 erwartet.


Wieso das

Ein INTAKTER HW65 (ohne Kontrastverlust und Gammadrift) macht doch ausgezeichnetes Bild - was soll der Epson hier besser machen? Ich würde den Sony hier absolut gleich auf oder sogar etwas vorne sehen...

Aber leider bleibt das ja bekanntlich nicht dabei beim Sony, dazu kommt fehlendes 4K (auch wenn der Sony hier durch die hohe Füllrate nicht unbedingt schlechter ist - kann aber nun mal kein 4K content annehmen).

Auch bzgl. Ausstattung ist nat. ein großer Unterschied.

Eine Sony HW65 ohne die vielen bekannten Fehler inkl. Kontrastverlust und Drift ist ein sehr gutes Gerät - ich bin mir aber sicher das die auch der Epson begeistern wird, eventuell auch durch seine hohe Helligkeit.

Und jetzt bitte nicht am HDR festmachen, denn das hängt noch von so vielen weiteren Faktoren ab - besser die Geräte mit SDR vergleichen.


[Beitrag von hotred am 22. Dez 2020, 17:42 bearbeitet]
Haluterix
Inventar
#4010 erstellt: 22. Dez 2020, 17:49
Ich meinte damit das Bild im HDR/HLG Modus, vor allem die Farbbrillianz,aber ich bin ja noch am einfummeln, wolte nur kundtun das Konvergenz und Lautstärke deutlich besser als erwartet ist.
Dass der Sony ein tolles Bild macht ist mir bewußt, aus diesem Grund habe ich ihm damals bei einem 1:1 Vergleich mit dem TW9200 den Vorzug gegeben.
Wenn es nur um SDR gehen würde, hätte ich keinen Gedanken an einen Epson verschwendet
hotred
Inventar
#4011 erstellt: 22. Dez 2020, 18:01
HDR benötigt hohe Helligkeit, die kann der Epson bieten. Wenn du also damit perfektes HDR haben willst dann solltest du dich bei MADVR oder Envy umsehen, so gut wie das Frame adapt bei Jvc ist die statische Einstellung bei den Epson nat. nicht. Ich bin damit aber sehr happy weil man es schnell und unkompliziert mittel eigenem Knopf auf der FB anpassen kann.
Aber eben nur statisch.

Silentmac schreibt im VW760 Thread über den TW9400 bzgl. HDR:


Nun kommt die Hauptdisziplin des Epson, die Helligkeit. Was der für einen Helligkeits-Punch auf die Leinwand wirft ist schon brutal und macht gerade bei HDR echt Spass. Da punktet erstmals der Epson. Ich spiele hauptsächlich per madVR zu und die neue Hobbit-Trilogie in 4K war bis auf den Schwarzwert ein wahrer Augenschmauss, an dem ich mich kaum satt sehen konnte.


http://www.hifi-foru...94&thread=15114&z=41


[Beitrag von hotred am 22. Dez 2020, 18:03 bearbeitet]
djofly
Inventar
#4012 erstellt: 22. Dez 2020, 19:16

Haluterix (Beitrag #4010) schrieb:
Wenn es nur um SDR gehen würde, hätte ich keinen Gedanken an einen Epson verschwendet :angel


Also nachdem ich den Epson nun ein halbes Jahr habe würde ich mit dem Wissen von heute beim Beamer im Moment noch kein Upgrade auf 4K HDR machen, sondern schön bei einem sehr guten FullHD Beamer bleiben.
Die Titel mit richtig 4K Auflösung kannst du an einer Hand abzählen und statisches HDR auf nem Beamer kann sehr in die Hose gehen, wenn das HDR Mastering vom Film nicht so gut ist. Leider schon hin und wieder gehabt. Braveheart war da die größte Enttäuschung.
Zumal ein richtiger HDR Punch wie auf nem Fernseher hier eh nicht zu sehen ist.
Oder man muss halt wirklich eine Lösung für eine Dynamisierung des Tonemappings dazwischen schalten. MadVr. Oder nen Lumagen. So mancher UHD Player von Panasonic hat da ja auch Funktionen.
D-185
Inventar
#4013 erstellt: 22. Dez 2020, 19:35
Also kann ich meinen 9200 noch fahren bis zur nächsten Serie...
Highente
Inventar
#4014 erstellt: 22. Dez 2020, 19:44
Statt zum fahren kannst du ihn auch zum Filme gucken verwenden
Haluterix
Inventar
#4015 erstellt: 22. Dez 2020, 19:44
3D getestet, funktioniert gut, aber ob der wirklich merklich heller als der Sony 65 ist? aber das wird sich morgen im 1:1 Vergleich zeigen, muß mir noch zwei Abblenddeckel schnippeln und mit Samt bekleben.
Warum ist eigentlich in allen Modi die adaptive Blende deaktiviert, arbeitet die so schlecht, mir ist da beim zuschalten nichts negatives aufgefallen
Auch die fehlende FI bei 4k habe ich nicht vermisst.
Der Softwarestand ist 1.03, sollte also aktuell sein.
Das elektrische Objektiv ist schon ein großer Zugewinn.
Morgen muß ich mich dann mal ernsthaft mit den Einstellungen befassen Vor allem weil das Netflix Rot auf dem Sony kräftiger erscheint

So ne Aktionen wie MadVR usw. ist mir zu viel Streß, dann würde ich lieber in einen JVC N5 investieren!
hotred
Inventar
#4016 erstellt: 22. Dez 2020, 20:21
Der N5 macht zweifellos das bessere Bild - dafür kostet er auch mehr als das Doppelte... Aber da er nicht alles besser macht bzw. nicht in jedem Punkt besser ist finde ich Preis/Leistung beim Epson zweifellos besser

Natürlich ist das grundsätzlich fast überall so, aber wenn man das Bild sieht das so ein TW9400 korrekt eingestellt macht - so braucht sich dieser vor den LCOS nicht zu verstecken und das er keinen Drift hat und die original Lampen billig sind + hoher Helligkeit ist dann schon eine sehr schöne Sache

Und ohne Direktvergleich finde ich jetzt nicht das da sofort was fehlt im Vergleich zu einem LCOS - klar, der nochmal bessere Nativkontrast/ Schwarzwert und ggfs. auch das Nativ 4K kann je nach Szene wenn man darauf achtet auffallen. Aber so sehr das man das doppelte oder mehr bezahlt eher auch nicht denke ich.


[Beitrag von hotred am 22. Dez 2020, 20:22 bearbeitet]
JohnMainhard
Stammgast
#4017 erstellt: 22. Dez 2020, 21:46
Also Gemini Man macht auf dem Epson schon echt Spaß in 4k - das hab ich beim VK des Beamer kurz mal vorgespielt und da war der Drops eigentlich schon gelutscht.

Mir wurde aber in dem Moment der TV Virus wieder in den Kopf gepflanzt als ich vor über nem Jahr bei meinem Bruder seinen OLED kalibriert hatte und testweise nur von Netflix "6 Underground" zur Verfügung stand zum probeschauen... habe danach zuhause den Film gestartet, weil ich wissen wollte wie er ausgeht und war schlecht enttäuscht - bis auf die Bildgröße war das nichts.

HDR können die Beamer halt nicht so gut, aber besser als SDR sind gute Filme schon - zumindest was den Farbumfang und Dynamik angeht - mega Highlights kann man nicht erwarten! Alita, Lucy, Passengers, Ready Player One, Mad Max Fury Road, Blade Runner 2049 machen schon gut Spaß um nur mal einige zu nennen.


Gruß JM
HAL3000
Inventar
#4018 erstellt: 23. Dez 2020, 11:36
[quote="hotred (Beitrag #3997)"]
Komisch ist das gerade deshalb, weil die Geräte das Bild ja gewöhnlich "gerade raus" projizieren und somit eigentlich immer gleich viel Lens Shift nötig sein sollte?
[/quote]

Wenn du das meinst, was ich jetzt damit verstanden habe, dann nein. Der Projektor projeziert eben nicht einfach geradeaus, sondern das Bild wird, wenn der Projektor aufm Tisch steht, an der Unterkante des Objektivs geradeaus und bezogen auf die Oberkante des Objektivs schrägt nach oben "gebeamt".
Hängt er an der Decke, dann ist der Effekt umgekehrt.
Beides ist auch logisch, denn man geht davon aus, dass die Leinwand deutlich höher ist als der Tisch bzw. bei Deckenmontage eben deutlich tiefer.

Bringt man aber nun den "Tisch" (Regal, Brett etc.) nach oben dicht unter die Decke und stellt den Beamer drauf, statt ihn umgekehrt aufzuhängen, dann projeziert er das Bild zu >80% an die Decke - der Weg vom Lensshift ist also deutlich größer, um die Leinwand mit dem Bild unten wieder sauber auszufüllen.

Daher sollte man möglichst beim Aufbau darauf achten, den Projektor so zu platzieren, dass am besten gar kein Lensshift benötigt wird oder eben nur zur Feineinstellung.



[Beitrag von HAL3000 am 23. Dez 2020, 11:37 bearbeitet]
Baschtl-Waschtl
Inventar
#4019 erstellt: 23. Dez 2020, 15:20
Hallo Zusammen,
bin seit gestern auch Besitzer des 9400er Epson in meinem dedizierten abgedunkelten und schwarz gestrichenem Heimkino.
Dazu habe ich eine 100" WS Spalluto Rahmenleinwand

Schon cool das Teil.

Kontrast, Schwarzwert, Helligkeit ist ne Schippe draufgelegt, gefällt mir.

Bin noch am einstellen, testen usw.

Was mir auffällt:
Zwischen Eco Modus und Mittel nehme ich keinen oder nur sehr marginalen Unterschied in der Helligkeit und in der Lautstärke wahr.
Das war bei meinem bisherigen Epson 6800 nicht der Fall, da waren die Unterschiede zw. Den 3 Modisich- und hörbar.

Noch habe ich kein 4K Player, d. h. Ich spiele BluRay via Oppo 103D zu.
Auch zw. 4k Enhancer ein/aus bilde ich mir ein, ist nahezu kein Unterschied.
Liegt es daran, dass dafür die Leinwand zu klein ist oder der Darbee beim Oppo eh schon super Arbeit leistet?

Wie sind da Eure Erfahrungen?

Nach den ersten Stunden gefällt mir die Bildeinstrllung "normal" am Besten.

Und zur Konvergenz:
Die war out of the box super, keine manuelle Panel Kalibrierung notwendig.

Grüße Stefan


[Beitrag von Baschtl-Waschtl am 23. Dez 2020, 15:22 bearbeitet]
Choco
Inventar
#4020 erstellt: 24. Dez 2020, 00:47
Auch wenns nicht so richtig hier her passt.
Aber neuen Thread aufmachen ist auch blöd.

Gibts schon informationen zu einem Nachfolger vom 9400?

Ich warte auf ein natives 4K Gerät von Epson, was der Nachfolger vom 9400 wird
dott77
Inventar
#4021 erstellt: 24. Dez 2020, 01:29
Da warten einige drauf... da wirst du frühestens nächstes Jahr was zu hören.
.veGa
Stammgast
#4022 erstellt: 25. Dez 2020, 14:36
Eigentlich ist der Preis ganz gut. Auf dem Gebrauchtmarkt sind oft Geräte mit mehr Laufleistung und höheren Preisen zu finden. Ein Gerät unter 2000€ ist eher selten.

Bin auf jeden Fall happy. Die Steigerung vom 9200 ist sichtbar und mal schauen was der 9500 können wird.
Haluterix
Inventar
#4023 erstellt: 29. Dez 2020, 19:49
Ich hoffe die Frage ist nicht zu doof, wenn ich einen UHD oder HDvision Film von Netflix etc. schau, erscheint unter Bildinfo nur BT2020/SDR ist das korrekt und wie schaltet man manuell den DCI Filter zu?
Die sogenannten kalibrierten Bildmodi geallen mir alle nicht viel zu wenig schärfe und bei HDR extrem blaß. Aber das kann man zum Glück ja gut nach eigenem Geschmack nachjustieren!
HAL3000
Inventar
#4024 erstellt: 29. Dez 2020, 21:47
1. Ja, BT.2020 ist korrekt (ist nämlich der erweiterte Farbraum, sofern vorhanden seitens des Anbieters) und
2. Einfach von Normal/Natürlich auf "Digitalcinema / Digitalkino" umschalten. Das Vorfahren der Linse hörst und siehst du dann.

By the way: Die kalibrierten Modi finde ich klasse - und hab lediglich Schärfe dazugegeben, um das Bild etwas mehr "crispy" zu machen
Haluterix
Inventar
#4025 erstellt: 29. Dez 2020, 22:12
Danke erstmal, mich wunderte nur das 2020/SDR dachte da sollte dann HDR stehen. Habe endlich die email mit den kalibrierdaten wieder gefunden, wollte diese archivieren und dann waren sie weg. Werde die morgen mal überprüfen. Ist halt so das in einem Film das Bild plötzlich bei einigen Szenen, zb. Gras und Bäume einen Gelbstich haben, vergleiche noch mit meinem HW65 bei Full HD Filmen. Bei HDR ist das noch nicht aufgefallen.


[Beitrag von Haluterix am 30. Dez 2020, 08:30 bearbeitet]
Xmayestix
Neuling
#4026 erstellt: 30. Dez 2020, 18:32
Moin, ich möchte mal meine Erfahrung teilen zum EH TW9400, hatte den Projektor 2 Wochen im Betrieb, das Bild ist echt Super und der Lüfter flüsterleise, nur hatte ich das Problem dass der E-Shift Modus immer mit einem nervigen Heulen daher kam, egal ob 2160p 60hz, 2160p 24hz oder auch 2k4k upscaling.
Daraufhin habe ich viel in Foren gelesen, habe hier unter anderem auch die Antwort erhalten dass das wohl normal sei, mal mehr mal weniger. Aber damit war ich nicht zufrieden, denn das Geräusch war für mich unerträglich.
Ich hatte den Projektor erst an der Decke und dann im Regal, machte keinen unterschied. Ich habe dann mit meinem Händler gesprochen und der meinte ich solle den Projektor einschicken. Gesagt, getan. Habe den Support angerufen, wurde zum Reparaturservice weitergeleitet und habe das Problem erklärt, daraufhin habe ich per email eine Vorgangsnummer und ein Retouren schein bekommen.

Das war Anfang Dezember. Heute am 30.12.20 habe ich den Projektor zurück bekommen, und siehe da, das Geräusch ist so gut wie nicht mehr wahrnehmbar, getauscht wurde die optische Einheit.

Also, wer ein ähnliches Problem hat und noch in der Garantie ist, schickt den Projektor ein, für mich war es unerträglich und jetzt ist es Perfekt!

Ich habe das Geräusch auch mal aufgenommen, und habe jetzt nen vorher nachher vergleich bei Interesse, könnte ich per Mail schicken. Hab noch keine Möglichkeit gefunden hier Audiodateien an den Post zu hängen.

Das wars von mir, ich hoffe ihr hatten schöne Feiertage und habt nen gesunden Rutsch ins neue Jahr.

Ben
Baschtl-Waschtl
Inventar
#4027 erstellt: 31. Dez 2020, 14:00
Hi,
habe auch seit 1 Woche den 9400er und komme vom 6800.

Bin schon sehr zufrieden mit dem Teil, vor allem das P/L Verhältnis.
Kostet ja fast die Hälfte zum Sony oder JVC N5, wobei das mein Traumbeamer wäre

Bzgl. der Lautstärke passt es, flüsterleise aber ist er nicht, vergleichbar zum 6800, aber ein angenehmeres Geräusch nach meinem Geschmack.

Wäre gerne an den 2 Audio Dateien (vorher/nachher) interessiert.
Würde es gerne abgleichen als Vergleich zu meinem Gerät.

Und noch eine, Frage:
Ich sehe /höhre keinen Unterschied zw. eco und normaler Lampeneinstellung, erst bei hoch wird es heller und lauter.

Wie ist das bei Dir?

Wollte Dir eine PM senden, es ging aber nicht (Meldung: Spam Schatz aktiv. Muss man glaube ich aktiv im Profil freien bzw. einstellen).

Grüße Stefan
.veGa
Stammgast
#4028 erstellt: 31. Dez 2020, 15:01

Haluterix (Beitrag #4025) schrieb:
Danke erstmal, mich wunderte nur das 2020/SDR dachte da sollte dann HDR stehen. Habe endlich die email mit den kalibrierdaten wieder gefunden, wollte diese archivieren und dann waren sie weg. Werde die morgen mal überprüfen. Ist halt so das in einem Film das Bild plötzlich bei einigen Szenen, zb. Gras und Bäume einen Gelbstich haben, vergleiche noch mit meinem HW65 bei Full HD Filmen. Bei HDR ist das noch nicht aufgefallen.


Über welches Gerät guckst du Netflix und wie hast du es angeschlossen? Wireless?
Haluterix
Inventar
#4029 erstellt: 31. Dez 2020, 17:17
Netflix über einen 4K FireTV stick,, allerdings an einen HDMI Splitter dam mein AV leider nur 4K 30Hz durchschleifen kann.HDMI Splitter 1 in 2 Out 4K 60Hz 4:4:4 HDR Dolby Vision Dolby Atmos, Scaler 4K 1080P, Firmware Upgrade HDCP2.2, Scaler EDID Switch,USB Power

Bei Disney+ und Amazon wird korrekt BT.2020/HDR 4:2:2 angezeigt nur bei Netflix BT 2020 SDR, egal ob UHD oder Dolbyvision.


[Beitrag von Haluterix am 31. Dez 2020, 18:37 bearbeitet]
Wassillis
Inventar
#4030 erstellt: 01. Jan 2021, 20:08
Kleine Frage am Rande. Jemand Brillenträger und trägt eine selbstönende Brille. Hätte gerne gewusst ob die minimale Grundtönung einen Nachteil beim Filme schauen hat?
Baschtl-Waschtl
Inventar
#4031 erstellt: 01. Jan 2021, 20:57
Passt nicht genau auf deine Frage aber ich habe seit 4 Wochen eine neue Brille.

Es Stand zur Entscheidung, ob ich so einen Blaufilter rein nehme oder nicht.
Soll ja ganz gut sein, vor allem wenn man wie ich den ganzen Tag im Büro am Rechner sitzt.

War mir aber genau aus deinen Gründen nicht sicher, ob es nicht verfälscht beim Kino auf der Leinwand schauen.
Hab mir daher eine Testbrille mitgenommen.

Also mich hat es doch sehr gestört bzw. verändert beim Leinwand Kino schauen.
Habe den Filter weggelassen.

Der Optiker meinte, es kommt sehr auf die Person darauf an, wie man es wahrnimmt. Manche merken im Prinzip nix, andere wie ich stört es bzw. sehen klare Unterschiede.

Nur so als meine subjektive Wahrnehmung.

Ob man das auf deine Fragestellung irgendwie anwenden kann?
Wahrscheinlich nicht, aber trotzdem zur Information.

Grüße Stefan


[Beitrag von Baschtl-Waschtl am 01. Jan 2021, 20:58 bearbeitet]
oliverpanis
Inventar
#4032 erstellt: 04. Jan 2021, 22:15
Nutzt den 9400er jemand in Kombination mit einer 21:9 Leinwand?
Was passiert bei Filmen die IMAX Sequenzen ohne Balken dabei haben?
Kann man das Blanking mit speichern und abrufen?
toto8080
Hat sich gelöscht
#4033 erstellt: 04. Jan 2021, 22:32

Was passiert bei Filmen die IMAX Sequenzen ohne Balken dabei haben?

Ich weiß was Du meinst , nur mit einem Anamorphoten zu realisieren, damit kann man immer Konstant High
fahren. Sonst hast Du bei 21:9 Leinwand den "Rest" vom IMAX Bild außerhalb, oder Du hast 16:9 Leinwand dann wird bei IMAX die Leinwand in dem Moment voll ausgefüllt, sonst Balken oben/unten.
Choco
Inventar
#4034 erstellt: 05. Jan 2021, 00:59
Man müsste solche Filme dann eigentlich im 16:9 Format schauen.

Wechselnde Bildformate, so wie sie ein Christopher Nolan immer gerne verwendet, sind natürlich blöd.

Ich hab erst letztens 2 Filme von ihm gesehen und das Format springt ja ständig hin und her.
Ich weiß jetzt auch nicht, wie es aussehen würde, wenn man dann von den IMAX Inhalten einfach oben und unten was wegschneiden würde.
Nicht dass dann mal ein Kopf außerhalb des Bildes ist.
Baschtl-Waschtl
Inventar
#4035 erstellt: 05. Jan 2021, 12:48
Vielleicht passend zu den diversen Formaten hätte ich eine Verständnis Frage (hoffentlich nicht zu blöd!) :

Für was benötige ich ich die Lens Memory Funktion?
Ich habe eine 16:9 auch 21:9 maskierbare Leinwand. Wenn ein 21:9 Film vorliegt, dann maskierte ich manuell und alles ist gut.
Was macht bzw. bringt diese Memory Funktion für Vorteile oder Möglichkeiten?

Übersehe ich eine coole Funktion die ich noch nutzen kann oder ist das in meinem Setup quasi kein Vorteil?

Grüße Stefan
dott77
Inventar
#4036 erstellt: 05. Jan 2021, 13:02
Die Coole Funktion hast du mit einer 21:9 Leinwand. Dann kannst du zwischen 16:9 Bild und 21:9 Bild hin und her zoomen.
Baschtl-Waschtl
Inventar
#4037 erstellt: 05. Jan 2021, 13:11
Aber da geht doch Bildinhalte verloren dann, oder nicht?

Bei einer 21:9 sind doch bei einem 16:9 Format links und rechts Balken. Wenn man da zoomt, dann fehlt doch oben und unten was oder Blicke ich es nicht?!

Grüße Stefan
JohnMainhard
Stammgast
#4038 erstellt: 05. Jan 2021, 14:30
Bei einer 21:9 Leinwand geht es darum bei allen Bildern die gleiche Höhe zu haben, das geht nur mit der automatischen Optik. Bei 16:9 Leinwand geht es darum bei jedem Bild die gleiche Breite zu haben, dafür braucht man nichts verstellen.


Gruß JM
toto8080
Hat sich gelöscht
#4039 erstellt: 05. Jan 2021, 14:38

Aber da geht doch Bildinhalte verloren dann, oder nicht?

Nur wenn man 16:9 dann noch weiter auf zoomt als die Leinwand groß ist
Also ob nun 21:9 oder 16:9 sollte man von seinen pers. Favoriten abhängig machen.
Schaut man ? 80% Cinemascope und nur 20% z.B. Serien in 16:9 ist 21:9 mit der Zoommethode das richtige.
Bild wird dann soweit auf gezoomt bis die Letterboxbalken außerhalb der Leinwand sind und der Inhalt die Leinwand komplett ausfüllt.
Schaut man viel 16:9 (3D, Serien, Netflix & Co, normales TV-Programm) ist man bei 16:9 besser aufgehoben , gilt auch für Spiele.

Ich pers. schaue nur "Hollywood Blockbuster" (sind fast alle 21:9) selten mal TV (Fussball) und darum nur 21:9 für mich.
Baschtl-Waschtl
Inventar
#4040 erstellt: 05. Jan 2021, 15:33
Prima, jetzt verstehe ich es.
Danke für die Nachhilfe...
oliverpanis
Inventar
#4041 erstellt: 05. Jan 2021, 17:56
Bei mir ist es so, dass ich gerne eine etwas größere 16:9 Leinwand hätte.
Geht aber wegen der Bildhöhe nicht, möchte die Leinwand nicht komplett zwischen Decke und Center ohne Abstand haben.
In der Breite habe ich aber genug Platz, somit kam die Idee mit 21:9 auf.
Deshalb auch noch mal eine Frage:
Laut Bedienungsanleitung des TW 9400 kann man Bildbereiche von allen Seiten stufenlos kaschieren. (bei meinem Sony heist das glaub ich Blanking)
So kann man zB. den Bereich der Letterboxbalken dauerhaft komplett ausblenden, oder das Bild Pixelgenau ab dem Rand der Leinwand kaschieren.
Kann man diese Funktion denn auch mit abspeichern und je nach Speicher mit abrufen?
Nur so wäre 21:9 sinnvoll nutzbar.
16:9 ohne Blanking
21:9 aufzoomen mit Blanking
Baschtl-Waschtl
Inventar
#4042 erstellt: 05. Jan 2021, 18:05
Auch eine interessante Fragestellung!

Bei mir war es genau umgekehrt.
Ich bin etwas limitiert in der Breite, daher habe ich mich für das 16:9 Format als Grundlage entschieden.
Mankra
Inventar
#4043 erstellt: 05. Jan 2021, 21:12

Choco (Beitrag #4034) schrieb:
Ich weiß jetzt auch nicht, wie es aussehen würde, wenn man dann von den IMAX Inhalten einfach oben und unten was wegschneiden würde.
Nicht dass dann mal ein Kopf außerhalb des Bildes ist.

Gleich, wie jeder andere 21:9 Film

Wäre mir noch bei keinem Film aufgefallen, dass etwas Wichtiges fehlen würde.

Das LW Format ist immer ein Kompromiss:
Endweder limitiert die Breite der Projektionsabstand oder die Raumbreite oder die Raumhöhe die Höhe der LW.
Optimal wäre natürlich eine in beiden Dimensionen Übergroße LW mit 4 seitiger, variabler Maskierung
Die Meisten tendieren zur 21:9 LW da vertikale Maskierung einfacher ist und konstante Höhe für alle Formate, da eher die Höhe, als die Breite für das Sichtfeld der Limitierende Faktor ist.
Es wird inzwsichen auch eher die Bildhöhe als Maßstab für den Sitzabstand hergenommen. z.B. doppelte Bildhöhe = Sitzabstand.
oliverpanis
Inventar
#4044 erstellt: 05. Jan 2021, 22:09
Bedienungsanleitung Seite 79
Menüpunkt: Ausblenden
Beschreibung:
Ausblenden Deckt einen Bereich des Bildes ab
(schwarze Anzeige). Sie können den
oberen, unteren, linken oder rechten
Bildbereich einstellen.

Könnte das bitte mal Jemand mit einem TW9400 für micht testen, ob der Einstellbereich für die kompletten Letterboxbalken ausreicht und ob man diese Einstellung für unterschiedliche Zoomeinstellungen mit abspeichern kann?

D-185
Inventar
#4045 erstellt: 05. Jan 2021, 22:36
Das Blanken würde mich auch interessieren.
dott77
Inventar
#4046 erstellt: 05. Jan 2021, 23:54
mich auch
oliverpanis
Inventar
#4047 erstellt: 06. Jan 2021, 17:38
Gibt es denn hier wirklich keinen, der den 9400 hat und das mal Testen kann?
Ich bräuchte so dringend eine Antwort darauf, da dies für meine Entscheidung kaufen/nicht kaufen ausschlaggebend ist!
hotred
Inventar
#4048 erstellt: 06. Jan 2021, 17:46
Die Funktion um zu maskieren lässt sich für alle 4 Seiten separat einstellen und der Bereich ist sehr groß - deutlich größer noch als es für zb. die Filmbalken nötig ist.

Die Maskierung wird zusammen mit den Lensmemory Speicherplätzen abgespeichert.


[Beitrag von hotred am 07. Jan 2021, 00:12 bearbeitet]
oliverpanis
Inventar
#4049 erstellt: 07. Jan 2021, 21:20
Sauber, genau so hab ich mir das vorgestellt!
Danke!
hotred
Inventar
#4050 erstellt: 07. Jan 2021, 21:24
Na dann

Aber denk daran: Die Maskierung ist natürlich nur "digital" und zeigt eben den Schwarzwert den der Beamer zu der Zeit gerade im Stande ist zu zeigen (je nach Einstellung usw.)
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 40 . 50 . 60 . 70 . 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 . 90 . 100 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Aufstellung Epson EH-TW9400
peter_fischmac am 21.12.2019  –  Letzte Antwort am 22.12.2019  –  2 Beiträge
Epson EH-TW9400 Bildfehler
Cinejörg am 24.01.2020  –  Letzte Antwort am 03.02.2020  –  3 Beiträge
Epson EH-TW7400 vs. EH-TW9200
koptrop am 25.11.2019  –  Letzte Antwort am 17.12.2019  –  45 Beiträge
Keine 60Hz Epson EH-TW7400, EH-TW9300W an MacBook
olfab23 am 03.07.2019  –  Letzte Antwort am 03.07.2019  –  4 Beiträge
Epson EH-TW9400 - Nachfolgemodell vom TW9300
hotred am 16.03.2019  –  Letzte Antwort am 16.03.2019  –  4 Beiträge
Konvergenz neuer Epson EH-TW9400 ok?
olfab23 am 12.07.2019  –  Letzte Antwort am 09.07.2021  –  10 Beiträge
Optimale Einstellungen für Epson EH-TW9400
DeafYakuza am 05.11.2021  –  Letzte Antwort am 10.08.2022  –  5 Beiträge
Firmware Update Epson EH-TW9400 v1.05
jctreusch am 04.12.2023  –  Letzte Antwort am 09.12.2023  –  2 Beiträge
Frame Interpolation EH-TW9400
ruitz am 03.11.2019  –  Letzte Antwort am 04.11.2019  –  4 Beiträge
Nachfolger Epson TW7100 / TW7400
mahifi am 03.10.2021  –  Letzte Antwort am 23.09.2022  –  14 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedLeonbrauchtHilfe
  • Gesamtzahl an Themen1.550.891
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.302