Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 40 . 50 . 60 . 70 . 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 . 90 . 100 . Letzte |nächste|

Epson 2018: EH-TW7400, EH-TW9400

+A -A
Autor
Beitrag
hotred
Inventar
#4050 erstellt: 07. Jan 2021, 21:24
Na dann

Aber denk daran: Die Maskierung ist natürlich nur "digital" und zeigt eben den Schwarzwert den der Beamer zu der Zeit gerade im Stande ist zu zeigen (je nach Einstellung usw.)
oliverpanis
Inventar
#4051 erstellt: 07. Jan 2021, 22:45
Sollte aber kein Problem sein, Wände und Decke sind dunkel!
Choco
Inventar
#4052 erstellt: 07. Jan 2021, 23:07

hotred (Beitrag #4050) schrieb:
Na dann

Aber denk daran: Die Maskierung ist natürlich nur "digital" und zeigt eben den Schwarzwert den der Beamer zu der Zeit gerade im Stande ist zu zeigen (je nach Einstellung usw.) :prost


Wie managed ihr das dann mit den Untertiteln?
Die sind ja oft unten oder oben in den schwarzen Balken.

Die müssten dann vorher vom Player verschoben werden?
hotred
Inventar
#4053 erstellt: 07. Jan 2021, 23:54
Ich nutze die Funktion nicht.
JokerofDarkness
Inventar
#4054 erstellt: 08. Jan 2021, 03:11
Bei Oppo Playern kann man die Untertitel dauerhaft und beim Pana 9004 kann man die auch problemlos verschieben.
Aragon70
Inventar
#4055 erstellt: 08. Jan 2021, 03:29
Beim Acer V7850BD gibts eine LetterBox funktion die das Bild digital hoch zoomt so das die Balken verschwinden, das scheint mir noch etwas schlauer zu sein als den Bereich nur auszumaskieren.

Könnte man eigentlich mit einem Head Tracking Device verbinden welches das Bild nach links oder rechts verschiebt wenn man den Kopf bewegt.
JokerofDarkness
Inventar
#4056 erstellt: 08. Jan 2021, 03:40
Also manchmal!
hotred
Inventar
#4057 erstellt: 08. Jan 2021, 10:11








.veGa
Stammgast
#4058 erstellt: 09. Jan 2021, 01:22
Hat evtl schon mal jemand gefragt, aber ich habe blitzende Artefakte wenn ich im Menü des ATV 5. bei 4K24 oder 4k30 via Wireless bin. Kennt das jemand? Liegt das am HDMI Kabel? Mehr als 4k30 in HDR 4:2:2 geht ja Wireless nicht richtig?
Ralf77
Stammgast
#4059 erstellt: 09. Jan 2021, 10:53
Habe das Apple TV 4K und übertrage mit 4k25 (glaube ich).
Geht per Wireless ohne Probleme.
Aragon70
Inventar
#4060 erstellt: 09. Jan 2021, 20:12

JokerofDarkness (Beitrag #4056) schrieb:
Also manchmal! :cut


Hat sich das auf meinen Beitrag bezogen

Willst du mir damit irgendwas sagen?
JohnMainhard
Stammgast
#4061 erstellt: 09. Jan 2021, 22:05
Ich glaub da braucht man nicht mehr viel sagen - demnächst kommt vermutlich ein Beitrag zum 3D oder der FI deines 5630?


Gruß JM
SamySony
Stammgast
#4062 erstellt: 10. Jan 2021, 15:09
Hallo an Alle,

habe seit ein par Tagen festgestellt, dass mein 9400 angefangen hat wie eine Katze zu schnurren. Ja in der Tat, hört sich sehr ähnlich an. Zunächst war es eine Zeit lang sehr leise wahrzunehmen dann hat sich das Geräusch über mehrere Tage immer stärker bemerkbar gemacht. Bei genauerem hinhören kann ich sagen dass man es im Bereich dass Luftauslasses am intensivsten wahrnimmt. Nun tippe ich auf den Ventilator, das Geräusch ist nicht konstant gleichlaut, sondern es ist "wellenförmig" von ganz leise bis eben laut (deutlich wahrnehmbar) um dann wider leise zu werden usw. ähnlich dem Schnurren einer Katze. Kennt das Jemand in der Runde? Bin gerade ratlos...?

Gruß
53peterle
Stammgast
#4063 erstellt: 10. Jan 2021, 16:14
Stelle mal die Auto IRIS Blende aus.
SamySony
Stammgast
#4064 erstellt: 10. Jan 2021, 18:58
habe ich schon ausprobiert, die Iris ist es nicht. Ich habe auch schon versucht helle und dunkle Szenen einzuspielen, da höre ich die Iris wenn ich mein Ohr an den Projektor halte ganz deutlich. Somit kann ich das Geräusch nicht der Iris zuordnen, ist ein anderes.
hotred
Inventar
#4065 erstellt: 10. Jan 2021, 23:13
Eventuell das E-Shift - mal FHD zuspielen und darauf achten das E-Shift AUS ist, wenn das Geräusch dann weg ist dann ist es das E-Shift.
SamySony
Stammgast
#4066 erstellt: 11. Jan 2021, 17:17
das wäre zu einfach um wahr zu sein... auch schon versucht...
oliverpanis
Inventar
#4067 erstellt: 13. Jan 2021, 19:10
Habe den 9400er nun seit ein paar Tagen und bin ansich zufrieden damit.
Ein paar Fragen stellen sich mir aber, auf die ich in der BA keine Antwort/Lösung gefunden habe.

1. beim Umschalten zwischen FHD, 1080/24p und UHD usw. benötigt der Projektor doch immer einige Zeit, bis man wieder ein Bild hat. Ist das bei Euch auch so? (auf Detsch, der Handshake dauert gefühlt sehr lange)

2. beim Abschalten, geht der Projektor immer sofort aus, ohne dass hier noch ein paar Sekunden der Lüfter nachläuft. Ist das eigentlich so gewollt?

3. gibt es irgendwie ein Hintertürchen, wir man die gespeicherten Bildeinstellungen direkt abrufen kann, ohne sich jedesmal erst durch das Menü hangeln zu müssen? Ich meine jetzt nicht Lens 1 und 2 sondern die andere Speicher für die Bildeinstellungen. Könnte mir zwar ein Macro auf meiner Harmony basteln, dass ist aber eigetlich auch gefrickel finde ich.

4. beim Speichern von einer Lensshiftpossition wir diese beim wieder Abrufen deutlich verfehlt. Das Bild ist dann immer ca. 3-5 cm zu tief.
Hab jetzt schon mehrfach alles gelöscht und erneut gespeichert, ist immer wieder das gleiche. Ich habe zwar gelesen, dass es zu Abweichungen kommen kann, aber ich finde 3-5 cm schon heftig. Ist das normal?

Evetuell kann mir ja Jemand hier ein paar Tipps geben?!
53peterle
Stammgast
#4068 erstellt: 13. Jan 2021, 21:19
4. beim Speichern von einer Lensshiftpossition wir diese beim wieder Abrufen deutlich verfehlt. Das Bild ist dann immer ca. 3-5 cm zu tief.

Ist bei allen so. Ich kann mich auch jedesmal ärgern.
djofly
Inventar
#4069 erstellt: 13. Jan 2021, 21:37
1. Ja, nervige 10 Sekunden dauert der HDMI Handshake...

2. Ja, ist normal.

3. Ich habe mir Sequenzen auf Tasten gelegt um die Einstellungen abrufen zu lassen. Klappt ganz gut. Aber auch hier nervig, dass der Epson das für den Wechsel des Farbraums nicht automatisch macht.

4. Ich brauche die Funktion nicht, aber bei einem Test lag er auch bei mir weit daneben.
oliverpanis
Inventar
#4070 erstellt: 13. Jan 2021, 21:47
Danke Euch!
Ist also alles Stand der Technik!
hotred
Inventar
#4071 erstellt: 14. Jan 2021, 11:13
1. Da gibt es Geräte die brauchen dafür noch viel länger - zb. Jvc. X Reihe.

2. Er läuft nur kurz nach, die Lampe selber kann ja sobald sie aus ist nicht mehr heißer werden - es geht hier nur darum das kein Hitzestau die Elektronik schädigt.

3. Wohl leider nur mit Harmony etc.

4.
Für Lens Memory sollte man die Position die man haben möchte „on einem Rutsch“ aus einer Seite anfahren - OHNE dann in die andere Richtung zu korrigieren weil es zu weit war. Eventuell auch mal aus beiden Seiten auf diese Art probieren - das macht meistens einen deutlichen Unterschied. Im Grunde müsste man wohl darauf achten in welche Richtung der Beamer jeweils für einen Speicherplatz „fahren“ muss und es dann folglich für den Speichereintrag auch aus der Richtung einstellen ohne zurückregeln.
Der.Antiker
Inventar
#4072 erstellt: 14. Jan 2021, 11:15
Das zu 1/2/4 kann ich bestätigen.
Bei 3 verstehe ich dich nicht ganz, man kann doch ganz einfach 10 Bildeinstellungen speichern und mit 2-3x drücken wieder abrufen. Finde ich super habe bei mir alle 10 mit verschiedenen Bildmodi/Einstellungen belegt und schaue bei jedem Film kurz welcher am besten aussieht. Dauert kaum 1min!
hotred
Inventar
#4073 erstellt: 14. Jan 2021, 11:17
War auch mein Gedanke - aber er schreibt ja OHNE ÜBERS MENÜ AUFZURUFEN.
djofly
Inventar
#4074 erstellt: 14. Jan 2021, 11:37
Nur weil andere Geräte auch lange für den HDMI Handshake brauchen, heißt das ja nicht, dass es gut ist. Das es so lange dauert ist einfach schlecht und nervig. Der Film ist dann immer schon angelaufen, man hört den Ton und irgendwann kommt dann auch mal das Bild hinterher.

Also bei allen TVs kenne ich es so, dass beim Wechsel in den HDR Modus automatisch die Bildeinstellungen dazu gesetzt werden. Bei den Beamern hat man sich wohl gedacht: Das wäre auch zu praktisch für den User, das lassen wir weg, soll er doch die Einstellungen manuell aufrufen und auch jedes mal selber dran denken...
Bei Sony und JVC scheinen sie es ja nun bei den aktuellen Modellen hinzubekommen. Wahnsinn.

Ich habe mir bei Harmony mehrere Sequenzen programmiert, z.B.: Memory, zweimal nach unten, Enter. Das habe ich auf eine Taste der Fernbedienung gelegt und so wird mit einem Tastendruck der Modus ausgewählt.
Der.Antiker
Inventar
#4075 erstellt: 14. Jan 2021, 14:28
Klar schnellere Umschaltzeiten würde ich mir auch wünschen aber empfinde ich jetzt nur als kleinigkeit am Rande und bei mir kommt es bei ein Beamersession schon mal vor das ich mehrfach zwischen HD/3D/4K Content hin und her schalte. Habe jetzt noch keinen Film verpasst
Was die Einstellungen angeht ist so ein Lösung mit Harmony sicher nicht schlecht aber ich muss ja mit der Epson Fernbedienung auch nur 2-3 Knöpfe drücken um einen anderen Bildmodi auszuwählen das mache ich mittlerweile schon Blind!
Die paar HDR Settings werden aber doch automatisch dazugeschaltet wenn HDR Content vorliegt!?
-StarGeneral-
Ist häufiger hier
#4076 erstellt: 18. Jan 2021, 10:42
Die Punkte 1 (langer Handshake) und 2 (kein Nachlaufen des Lüfters) kann ich bestätigen.

Wegen dem Lüfter habe ich sogar einmal bei Epson nachgefragt, da ich das so nicht kenne, dass da gar nichts nachläuft. Der Support hat mir bestätigt, dass das völlig normal ist und man sich keine Sorgen machen muss.

Ich hätte mal eine Frage in die Runde: Wenn man einen Beamer (bei mir 9400W) mit einer Vorkalibrierung gekauft hat (ob nun sinnvoll oder nicht, bei mir die Heimkinoraum-Variante), kann man dann ein Firmware-Update machen, ohne dass die Kalibrierung verloren geht?

Mein Beamer hat noch Firmware 1.00 aus anno 2018 zu Release und ich würde gerne auf 1.04 gehen, möchte aber die Voreinstellungen nicht verlieren.

Danke vorab
djofly
Inventar
#4077 erstellt: 18. Jan 2021, 10:51
Die Heimkinoraumvariante sind doch nur Voreinstellungen und keine Kalibrierung?
Das sollte aber beides beim Firmwareupdate nicht verloren gehen. Wenn doch sollte doch ein Zettel beiliegen, was wie einzustellen ist.
Das Upgrade von so eine alten Version würde ich auf jeden Fall mache, da zwischendurch für HDR nachgebessert wurde.
Der.Antiker
Inventar
#4078 erstellt: 18. Jan 2021, 11:09
Bei meinem letzten Update was ich gemacht habe sind die Bildeinstellungen auf jeden Fall nicht geändert oder zurückgesetzt worden!
-StarGeneral-
Ist häufiger hier
#4079 erstellt: 18. Jan 2021, 11:29
Danke für die schnellen Antworten

Ja, es lag ein Zettel mit den Einstellungen bei. Dann kann ich wohl bedenkenlos updaten?

Der Händler hat mir beim Verkauf sinngemäß gesagt, dass der Beamer, sollte er jemals kaputtgehen und daher ausgetauscht werden müssen o.ä. auf jeden Fall "nach Aachen zum programmieren geschickt werden muss". Das hat mich verunsichert, daher wollte ich lieber mal nachfragen...


[Beitrag von -StarGeneral- am 18. Jan 2021, 11:29 bearbeitet]
Ottihag
Stammgast
#4080 erstellt: 18. Jan 2021, 15:51
Hallo zusammen,

ich möchte mir in den nächsten Monaten auch den 9400 gönnen.
Da ich zwei Leinwände habe (16:9 110" und 21:9 120") würde ich Lens Memory sehr regelmäßig nutzen.

Ist es wirklich so, dass die motorisierte Optik so unzuverlässig arbeitet?

Gab es nicht beim 9300 mal den Workaround, dass man je Richtung immer einen zu weit und dann einen zurück gehen musste, damit ein reproduzierbares Ergebnis erzielt werden konnte?
JohnMainhard
Stammgast
#4081 erstellt: 18. Jan 2021, 16:14
Es hieß man soll möglichst nur von einer Seite in der Waagerechten und von einer Seite in der Senkrechten anfahren OHNE dabei nochmal zurück zu fahren... Hab es nie hinbekommen - also ja, sie ist so unzuverlässig!


Gruß JM
MoDrummer
Inventar
#4082 erstellt: 18. Jan 2021, 18:23
Naja komm, es funktioniert schon.
Und etwas nachregeln per Fernbedienung ohne sich groß zu bewegen passt schon.
Händisch ohne Motorzoom würde sich keiner drüber aufregen und jedesmal rauf und runter steigen, je nach Montageart...
Ich bin zufrieden und warte entspannt auf den Nachfolger.
Ottihag
Stammgast
#4083 erstellt: 18. Jan 2021, 18:52
Danke für eure Antworten - wenn ich jetzt die Hoffnung hatte einfach 3 Formate für die 16:9 und eine für die 21:9 abzuspeichern und alles mit der Harmony auszuführen, werde ich wohl enttäuscht..

Vielleicht hat ja nochmal einer Lust zu testen, ob ich mich da richtig erinnere und der Workaround vom 9300 zu korrekten Speicherpunkten führt.
Wie gesagt, ich meine es war einen Schritt zu weit und dann genau einen Schritt in die entgegen gesetzte Richtung.
hotred
Inventar
#4084 erstellt: 18. Jan 2021, 20:06
Ich denke wenn es wirklich weit daneben ist - dann ist es ein Fehler, und Gerät geht zurück...

Wenn es ein wenig daneben ist - zoomt man minimal größer so das die Lw immer ausgefüllt ist und es dann jeweils im Kasch ist...

...geht nat. je nach Lw nicht immer...

Aber für den Preis und die Ausstattung... Jammern auf hohem Niveau - sonst Jvc X7900, der hat nochmal etwas höherwertiges Lens Memory.
Ralf77
Stammgast
#4085 erstellt: 19. Jan 2021, 10:25
Also bei mir fährt sie seit einem Jahr stabil immer in die identische Position.
Das Einstellen ist aber Zeitintensiv...

Grüße,
Ralf
DirkSG
Neuling
#4086 erstellt: 19. Jan 2021, 11:05
Nachdem mir der ViewSonic 4K X100 zu laut war, würde ich es mit dem EH-TW9400W versuchen. Gibt es einen weiteren Grund - außer der weissen Farbe - warum das Modell 200 EUR teurer als der EH-TW9400 ist?


[Beitrag von DirkSG am 19. Jan 2021, 11:09 bearbeitet]
dott77
Inventar
#4087 erstellt: 19. Jan 2021, 11:29
Wireless HDMI
hotred
Inventar
#4088 erstellt: 19. Jan 2021, 12:15

Ralf77 (Beitrag #4085) schrieb:
Also bei mir fährt sie seit einem Jahr stabil immer in die identische Position.
Das Einstellen ist aber Zeitintensiv...

Grüße,
Ralf


So kenne ich das bei meinen Epson bisher auch, schade das es dann immer sofort verallgemeinert wird wenn es bei manchen Geräten nicht so gut klappt
Namor_Noditz
Inventar
#4089 erstellt: 19. Jan 2021, 12:32

hotred (Beitrag #4088) schrieb:

Ralf77 (Beitrag #4085) schrieb:
Also bei mir fährt sie seit einem Jahr stabil immer in die identische Position.

So kenne ich das bei meinen Epson bisher auch, schade das es dann immer sofort verallgemeinert wird wenn es bei manchen Geräten nicht so gut klappt :(

Ich denke man sollte berücksichtigen, dass die Mechanik ein Spiel hat.
Daher sollte man beim Speichern einer Position diese Position in gleicher Richtung und ohne Richtungsumkehr und in gleicher Reihenfolge (1.Zoom, 2.Shift, 3.Focus - oder wie es halt beim TW9400 ist ) anfahren, genauso wie diese Position dann auch von der Automatik angefahren wird. Ein Feinjustieren vor dem Speichern mit mehreren Richtungswechseln und einmal Zoom dann Shift dann wieder Zoom, etc. ist aus meiner sicht kontraproduktiv.


[Beitrag von Namor_Noditz am 19. Jan 2021, 12:33 bearbeitet]
Ottihag
Stammgast
#4090 erstellt: 19. Jan 2021, 13:49
Klasse, dann bin ich jetzt positiv gestimmt, dass es im Alltag überwiegend vernünftig funktioniert.
Danke euch!
hotred
Inventar
#4091 erstellt: 19. Jan 2021, 15:24

Namor_Noditz (Beitrag #4089) schrieb:

Daher sollte man beim Speichern einer Position diese Position in gleicher Richtung und ohne Richtungsumkehr anfahren


#4071
DirkSG
Neuling
#4092 erstellt: 19. Jan 2021, 15:26

dott77 (Beitrag #4087) schrieb:
Wireless HDMI


Danke!
Namor_Noditz
Inventar
#4093 erstellt: 19. Jan 2021, 15:34

hotred (Beitrag #4091) schrieb:

Namor_Noditz (Beitrag #4089) schrieb:

Daher sollte man beim Speichern einer Position diese Position in gleicher Richtung und ohne Richtungsumkehr anfahren


#4071 :?

Dein Text ist verständlicher. Hatte nicht gesehen, dass du das schon geschrieben hast.
matmat
Stammgast
#4094 erstellt: 20. Jan 2021, 22:28
Kann mir einer der Espon TW9400 Besitzer sagen in welcher Frequenz der Lüfter brummt wenn die Lampe im Hellen Modus läuft? Oder grob nen Frequenzbereich? Epson sagt sie haben das nicht gemessen, aber ich find es wichtig wie die Tonhöhe ist um die "Nervigkeit" zu beurteilen und das richtige Dämmaterial für eine Hushbox oder Dämmplatte an der Decke zu wählen.


[Beitrag von matmat am 20. Jan 2021, 22:29 bearbeitet]
Namor_Noditz
Inventar
#4095 erstellt: 20. Jan 2021, 22:55

matmat (Beitrag #4094) schrieb:
Kann mir einer der Espon TW9400 Besitzer sagen in welcher Frequenz der Lüfter brummt wenn die Lampe im Hellen Modus läuft? Oder grob nen Frequenzbereich?

Ev. kann dir jemand eine Audiodatei mit dem Lüftergeräusch senden, dann kannst du dir das Frequenzspektrum mit einen Audio-Tool (zB Audacity) berechnen lassen.


[Beitrag von Namor_Noditz am 20. Jan 2021, 22:58 bearbeitet]
matmat
Stammgast
#4096 erstellt: 20. Jan 2021, 23:04
Jup, das oder eine App auf dem Handy die sowas anzeigt (PhysTools und Co) sollte ausreichen, es muß ja nicht aufs Hz genau passen, aber so die richtige Range.
Lacelte
Inventar
#4097 erstellt: 21. Jan 2021, 17:45
Hallo,

ich benötige bald eine neue Lampe für meinen 7400er.
Aber ich zweifel bald an mir selbst, da ich keine zu kaufen finde im Netz?

Dieses Phänomen beobachte ich nun schon länger.. wo bekomme ich eine originale Lampe mit Modul her?
Wieso bietet sie Epson nicht direkt an?
matmat
Stammgast
#4098 erstellt: 21. Jan 2021, 18:33
Paßt die hier?
https://www.beamer-parts.de/lampen/epson/epson-eh-tw7400/
Vielleicht nach der Modulbezeichnung suchen bei idealo, geizhals, google shopping statt nach dem Beamernamen?

Liest hier jemand mit der mir vom TW-9400 ne Audioaufzeichnung machen kann? Ein par Sekunden reichen ja um zu schauen auf welcher Frequenz der brummt :-)
Retro-Markus
Inventar
#4099 erstellt: 21. Jan 2021, 19:03

Lacelte (Beitrag #4097) schrieb:
Wieso bietet sie Epson nicht direkt an? :?


elplp89 direkt bei Epson

Die ist sogar direkt lieferbar...

Gruß
Markus


[Beitrag von Retro-Markus am 21. Jan 2021, 19:05 bearbeitet]
Lacelte
Inventar
#4100 erstellt: 21. Jan 2021, 20:58

Retro-Markus (Beitrag #4099) schrieb:

Lacelte (Beitrag #4097) schrieb:
Wieso bietet sie Epson nicht direkt an? :?


elplp89 direkt bei Epson

Die ist sogar direkt lieferbar...

Gruß
Markus


Als ich das letzte mal geguckt habe, war sie bei Epson nicht zu kaufen.

Vielen Dank!
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 40 . 50 . 60 . 70 . 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 . 90 . 100 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Aufstellung Epson EH-TW9400
peter_fischmac am 21.12.2019  –  Letzte Antwort am 22.12.2019  –  2 Beiträge
Epson EH-TW9400 Bildfehler
Cinejörg am 24.01.2020  –  Letzte Antwort am 03.02.2020  –  3 Beiträge
Epson EH-TW7400 vs. EH-TW9200
koptrop am 25.11.2019  –  Letzte Antwort am 17.12.2019  –  45 Beiträge
Keine 60Hz Epson EH-TW7400, EH-TW9300W an MacBook
olfab23 am 03.07.2019  –  Letzte Antwort am 03.07.2019  –  4 Beiträge
Epson EH-TW9400 - Nachfolgemodell vom TW9300
hotred am 16.03.2019  –  Letzte Antwort am 16.03.2019  –  4 Beiträge
Konvergenz neuer Epson EH-TW9400 ok?
olfab23 am 12.07.2019  –  Letzte Antwort am 09.07.2021  –  10 Beiträge
Optimale Einstellungen für Epson EH-TW9400
DeafYakuza am 05.11.2021  –  Letzte Antwort am 10.08.2022  –  5 Beiträge
Firmware Update Epson EH-TW9400 v1.05
jctreusch am 04.12.2023  –  Letzte Antwort am 09.12.2023  –  2 Beiträge
Frame Interpolation EH-TW9400
ruitz am 03.11.2019  –  Letzte Antwort am 04.11.2019  –  4 Beiträge
Nachfolger Epson TW7100 / TW7400
mahifi am 03.10.2021  –  Letzte Antwort am 23.09.2022  –  14 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedMonkey6868
  • Gesamtzahl an Themen1.551.013
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.916