Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 . 10 . Letzte |nächste|

Bester 3D-Beamer

+A -A
Autor
Beitrag
Thomas2030-
Hat sich gelöscht
#51 erstellt: 18. Sep 2018, 20:56
Ja der Jvc war mir auch angenehm aber nur ohne 4k eshifting.
Mich störrt nie das rauschen vom Lüfter dafür drehe ich beim Eshift surren immer durch

Gruß
Thomas
Rubbel_das_Katzenmädche...
Schaut ab und zu mal vorbei
#52 erstellt: 18. Sep 2018, 21:15
Lautstärke Vivtek 1189 wenn ein lauter - mittlerer - leiser dlp beamer mit 32- 30- 28 db gemessen würde ,läge der vivitek im öko Lampenmodus für 2d eher bei 28 also ein etwas leiserer Vertreter. Im 3d Modus Lampe hoch gefühlt im mittleren Bereich. Mein subjektiver Vergleich zu einem Acer 9502 und Benq w 1050.und dem Vivi.
Thomas2030-
Hat sich gelöscht
#53 erstellt: 18. Sep 2018, 21:18
@Rubbel...

Danke für die Info.

Gruß
Thomas
Ohrnator
Stammgast
#54 erstellt: 19. Sep 2018, 09:41
Also ich hab den 1188 und der läuft nur im ECO-Modus für mich auch zu laut. Wenn man in einer Mietswohnung hauptsächlich leise bis mittlerer Lautstärke hört, ist das Teil immer hörbar und nicht unbedingt zu empfehlen. Denke ich werde mich dieses Jahr noch am Markt nach einem Upgrade umsehen.

Kann natürlich sein, dass der 1189 optimiert wurde und noch etwas leiser werkelt. Beurteilen lässt sich das sicher nur mit einem Test in den eigenen vier Wänden.
hotred
Inventar
#55 erstellt: 19. Sep 2018, 11:44
Das ist meistens eines der Hauptprobleme bei den Dlp zusammen mit dem Schwarzwert...

Genau das macht die Epson 9300 insgesamt auch so interessant (bzw. deren Nachfolger viel.)

Der 9300 ist im Eco wirklich sehr leise - leiser noch als die Jvc im Eco - und trotzdem bereits im Eco sehr hell!

Es gibt auch nicht wie beim 9200 die Beschränkung das 3D nur im hohen Modus möglich ist.


[Beitrag von hotred am 19. Sep 2018, 11:52 bearbeitet]
DSchumacher2104
Neuling
#56 erstellt: 19. Sep 2018, 15:24
Ich habe gelesen, dass der BenQ TK800 wegen seiner RGBW-Farbrades besonders gut für 3D geeignet sein soll. Er hat Triple Flash 3D mit 144Hz und 3000 ANSI Lumen. Die Farben sollen ganz gut sein, der Schwarzwert ist leider nicht besonders toll. Kostet dafür momentan weniger als 1.100 EUR und kann Pseudo-4k mit HDR!
Foonso
Ist häufiger hier
#57 erstellt: 19. Sep 2018, 16:11

Ohrnator (Beitrag #54) schrieb:
Also ich hab den 1188 und der läuft nur im ECO-Modus für mich auch zu laut. Wenn man in einer Mietswohnung hauptsächlich leise bis mittlerer Lautstärke hört, ist das Teil immer hörbar und nicht unbedingt zu empfehlen.


Hi Ohrnator,

ich habe auch den 1188 von Vivitek. Mich stört vor allem das Betriebsgeräusch im Eco-Modus bei leiseren Filmpassagen. Wobei "stört" fast schon ein wenig übertrieben für meine Wahrnehmung ist. Man nimmt ihn schon wahr, definitiv.

Ich wohne ebenfalls in einer Mietwohnung und habe dennoch :-) ein 5.1.2 System im Wohnzimmer seit dem Sommer installiert. Ich muss sagen, dass seitdem die zwei Lautsprecher an der Decke hängen, bei gleicher Lautstärke (am AVR), ich den Beamer weniger wahrnehme, bzw. nur noch in leisen Sequenzen ohne Filmmusik. Vielleicht stumpfe ich auch etwas ab, ich weiß es nicht....

Deiner Aussage, dass der Beamer in einer Mietswohnung nicht unbedingt zu empfehlen ist kann ich nur bedingt zustimmen. Ist halt auch immer subjektiv und content-abhängig.

Achja, falls ihr jetzt denkt, dass meine Nachbarn sehr tolerant oder halb taub sind kann ich sagen, dass ich die Nachbarin vor zwei Tagen getroffen habe ich sie explizit gefragt habe, ob sie von der Anlage abends etwas hört. Die Frage wurde klar verneint, es kam eher eine Gegenfrage: "Welche Anlage? ..."

Viele Grüße
Rubbel_das_Katzenmädche...
Schaut ab und zu mal vorbei
#58 erstellt: 19. Sep 2018, 16:35
Aber der tk 800 hat doch keine fi oder? Deshalb ist er bei meiner Suche durchgefallen. 3d ohne fi furchtbar!!!
Abaqus68
Inventar
#59 erstellt: 19. Sep 2018, 20:14
Mir geht es ähnlich, daher habe ich im 3D-Ranking nur Beamer mi FI.
Der kommende Acer 4k Shifter 6820 soll ja eine FI haben.
Aber gibt es einen Grund, warum irgendein 4k Shifter in 3D besser sein soll als der Vivitek?
Die Kontrastangaben sind ja immer geringer.

Eine DLP-Hoffnung wäre ja noch der Benq W12000h
https://www.benq.com...2000H,W11000H,X12000
Mit sog. Motion Enhancer. Ist allerdings rein optisch und dimensional nicht unbedingt fürs Wohnzimmer geeignet.
Ohrnator
Stammgast
#60 erstellt: 19. Sep 2018, 21:08

Foonso (Beitrag #57) schrieb:
Ich wohne ebenfalls in einer Mietwohnung und habe dennoch :-) ein 5.1.2 System im Wohnzimmer seit dem Sommer installiert. Ich muss sagen, dass seitdem die zwei Lautsprecher an der Decke hängen, bei gleicher Lautstärke (am AVR), ich den Beamer weniger wahrnehme, bzw. nur noch in leisen Sequenzen ohne Filmmusik. Vielleicht stumpfe ich auch etwas ab, ich weiß es nicht....

Deiner Aussage, dass der Beamer in einer Mietswohnung nicht unbedingt zu empfehlen ist kann ich nur bedingt zustimmen. Ist halt auch immer subjektiv und content-abhängig.

Achja, falls ihr jetzt denkt, dass meine Nachbarn sehr tolerant oder halb taub sind kann ich sagen, dass ich die Nachbarin vor zwei Tagen getroffen habe ich sie explizit gefragt habe, ob sie von der Anlage abends etwas hört. Die Frage wurde klar verneint, es kam eher eine Gegenfrage: "Welche Anlage? ..."



Ich hab auch coole Nachbarn und könnte mehr aufdrehen, wenn ich wollte. Gerade am WE stört das hier niemanden und ich nutze das auch gelegentlich aus. Aber man ist ja rücksichtsvoll und es gibt zwei Paare im Block mit sehr kleinen Kindern, von daher komm ich gut klar.

Bin aber eher musik- als filmlastig orientiert und da nervt der Vivitek bei leisem Level oder ruhigen Passagen eigentlich immer. Vor dem Gerät hatte ich richtig gute DLP-Boliden und bin daher vom Geräuschpegel verwöhnt, leider ist mir der Samsung A8000 abgeraucht und es gab keine Ersatzteile mehr, sonst hätte ich nicht gewechselt.

Ach ja und ich fahre ein 4.0 Monitorsystem mit großen ME-Geithain und Abacus, das dampft mir genug.
Aragon70
Inventar
#61 erstellt: 20. Sep 2018, 02:28
Ich hatte auch mal kurz den Vivitek 1189, der war im niedrigen Lampenmodus auf jeden Fall lauter als der Epson EH-TW9300 im mittleren Modus, aber auch lauter als der Epson EH-TW5650 im Eco Modus.

Ich fand die Lautstärke schon an der Grenze, aber vermutlich hätte ich noch gerade so damit leben können. Er ging hauptsächlich zurück weil ich dieses DLP Farbgeflimmer nicht ertragen kann.

Weitere Nachteile des Vivitek, er kann kein HDMI CEC und die Fernbedienung ist im Vergleich zu dem Epson ziemlich mittelmässig. Zudem kann man die Gamma Kurve nicht so fein justieren wie auf dem Epson, und schaltet man von 2D nach 3D um dauert es unter wildem Geflacker eine Ewigkeit bis er das Signal hat, geht bei dem Epson deutlich schneller. Die eingebaute Software auf dem Epson ist deutlich ausgereifter.

Sind eher Kleinigkeiten, aber wie ich finde trotzdem erwähnenswert.
Frank714
Inventar
#62 erstellt: 20. Sep 2018, 13:15

Abaqus68 (Beitrag #59) schrieb:
Mir geht es ähnlich, daher habe ich im 3D-Ranking nur Beamer mi FI.
Der kommende Acer 4k Shifter 6820 soll ja eine FI haben.
Aber gibt es einen Grund, warum irgendein 4k Shifter in 3D besser sein soll als der Vivitek?
Die Kontrastangaben sind ja immer geringer.


Der Acer 6820 scheint so neu zu sein, dass ich kaum was zu ihm finde (Im AVS-Forum taucht er noch gar nicht auf, habe zunehmend den Eindruck, dass Acer auf dem US-Markt Optoma den Vortritt lässt).

FI in Form von AcuMotion (nach meinem Recherchestand wahrscheinlich Pixelworks Motion Engine wie bei einigen Optomas) dürfte er an Bord haben, aber läßt sich diese dann auch im 3D-Betrieb benutzen? Und ist die auch bei 4K aktiv (soll ja beim Optoma UHD 51 nicht mehr der Fall sein)?

Und das DMD ist doch bestimmt wieder das kleinere FullHD DMD mit eShift?


Abaqus68 (Beitrag #59) schrieb:
Eine DLP-Hoffnung wäre ja noch der Benq W12000h
https://www.benq.com...2000H,W11000H,X12000
Mit sog. Motion Enhancer. Ist allerdings rein optisch und dimensional nicht unbedingt fürs Wohnzimmer geeignet.


Mal abgesehen vom hohen Preis ist wohl ne dynamische Iris an Bord aber ob es sich bei dem "Motion Enhancer" tatsächlich um ne vernünftige FI handelt, entzieht sich noch immer meiner Kenntnis. FI ist ja nicht wirklich BenQ's Ding, da haben die meiner Meinung nach noch sehr viel nachzuholen.

Verliere langsam die Hoffnung einen würdigen Nachfolger für meinen Optoma HD 83 zu finden.


[Beitrag von Frank714 am 20. Sep 2018, 13:27 bearbeitet]
Faulkner
Inventar
#63 erstellt: 20. Sep 2018, 13:36
Das recht laute Betriebsgeräusch der Vivitek 1188/89 ist im Grunde das einzige Manko der Viviteks.
3D ist bei den Viviteks dagegen besser als bei den Epsons,da weder Ghosting noch Flimmern auftritt.
Aragon70
Inventar
#64 erstellt: 20. Sep 2018, 13:50
Den DLP Regenbogeneffekt würde ich als größtes Manko ansehen, deswegen ging er wieder zurück, ist natürlich eine individuelle Sache.
Faulkner
Inventar
#65 erstellt: 20. Sep 2018, 14:07
Den Regenbogeneffekt haben ja alle 1-Chip DLPs.Wenn man dagegen allergisch ist,sollte man das auf jeden Fall vorher anschauen/testen.

Bei 3D habe ich aber noch keine Technologie im Heimkinosegment gesehen,die so flimmer-und ghostingfrei ist,wie die 144Hz triple flash 3D Wiedergabe der DLPs.


[Beitrag von Faulkner am 20. Sep 2018, 14:08 bearbeitet]
Aragon70
Inventar
#66 erstellt: 21. Sep 2018, 03:29

Faulkner (Beitrag #65) schrieb:
Den Regenbogeneffekt haben ja alle 1-Chip DLPs.Wenn man dagegen allergisch ist,sollte man das auf jeden Fall vorher anschauen/testen.


Ja, habe ich gemacht und den Beamer wieder zurückgeschickt

Angeblich soll der Optoma UHD51 einen geringeren Regenbogeneffekt aufweisen, würde mich mal interessieren ob ich denn dann noch sehe bzw. "übersehen" kann.


Faulkner (Beitrag #65) schrieb:

Bei 3D habe ich aber noch keine Technologie im Heimkinosegment gesehen,die so flimmer-und ghostingfrei ist,wie die 144Hz triple flash 3D Wiedergabe der DLPs.


Also wenn du es schon so formulierst

Es gibt tatsächlich eine Technologie im Heimkinosegment die noch ghostingfreier und flimmerfreier ist als ein 144 Hz Triple Flash DLP Beamer, das Cinera, . Hat allerdings diverse Probleme mit der Bewegtbilddarstellung die nicht ganz konsistent ist.
Abaqus68
Inventar
#67 erstellt: 21. Sep 2018, 06:04

Faulkner (Beitrag #63) schrieb:
Das recht laute Betriebsgeräusch der Vivitek 1188/89 ist im Grunde das einzige Manko der Viviteks.
3D ist bei den Viviteks dagegen besser als bei den Epsons,da weder Ghosting noch Flimmern auftritt.

Hast Du mal direkt den Vivitek 1189 mit dem Epson 9200 verglichen?
Ich finde den JVC in Summe in 3D deutlich besser als den Vivivtek, trotz 96hz (siehe #1). Was ich leider nicht herausbekomme ist, wie der Epson dazu steht. Der Schwarzwert und das Flimmern müsste zwischen den Beiden liegen, er sollte aber noch heller sein als die Beiden. Daher müsste der Epson 9200 theoretisch der beste Kompromiss für 3D sein. Konnte ihn aber leider bisher nicht testen.
ebi231
Inventar
#68 erstellt: 21. Sep 2018, 09:58
Vivitek H1188 Infitec Stack - wird sehr schwer in 3D zu toppen (bis 4m Bildbreite und bezahlbar)...
Psycho-Chicken
Stammgast
#69 erstellt: 21. Sep 2018, 10:17
Naja wenn schon Infitec, warum dann DLP mit der RBE-Problematik? Bin mit meinem Infitec-Gespann aus 2x TW9200 auch sehr zufrieden und seh eigentlich nur Vorteile im Vergleich zu den DLPs, zumal die Filter direkt im Beamer sitzen... Naja trotzdem liebäugle ich grad den Wechsel auf 2x 9400er sofern die FI gefixt wurde. Aber ok, das wär dann schon wieder etwas teurer.
Klipsch-RF7II
Inventar
#70 erstellt: 21. Sep 2018, 10:20

ebi231 (Beitrag #68) schrieb:
Vivitek H1188 Infitec Stack - wird sehr schwer in 3D zu toppen (bis 4m Bildbreite und bezahlbar)... :D


Ich habe es zwar noch nicht live gesehen, aber verfolge schon seit einiger Zeit, was User ebi sich so kauft in puncto Beamer und 3D. Er hat wohl viel gesehen und ausprobiert, deshalb würde ich, wenn es nur um 3D geht, seine Vivitek Lösung favorisieren und mir genau diese ansehen.

Ansehen ist das Schlüsselwort. Hier im Thread dreht man sich nur im Kreis.

Alle Leute, die eine Ein Beamer Lösung für 3D favorisieren , auf 4K nicht angewiesen sind und DLP nicht mögen, sind beim Epson 9200 gelandet.

Wer zusätzlich noch HDR möchte, landet bei JVC oder Sony.

So und jetzt dreht Euch mal weiter im Kreis
ebi231
Inventar
#71 erstellt: 21. Sep 2018, 12:19
Die Viviteks sind hervorragend geeignet für Infitec
- hell (kalibriert ca. 1.700 Lumen)
- hervorragende Bewegtdarstellung (imho locker auf Niveau von Sony und JVC)
- ausreichend scharf
- WENIGER Fliegengitter als LCD!
- Farbraum 709 wird leicht erreicht

Leider sind die Teile recht laut, so dass nur der Eco-Modus (ca. 1.250 Lumen) übrig bleibt - alles in allem ist mein Infitec Stack für das 'kleine' Geld fast auf Augenhöhe mit meinem Sony VW1100 Infitec Stack (den ich vorher hatte). Die Sonys waren zwar 4K und besser im Kontrast, dafür scheint das Infitec aber etwas besser mit DLP zu harmomieren (Stichwort Kanaltrennung). Und zudem kostet der Aufbau nur einen Bruchteil.


[Beitrag von ebi231 am 21. Sep 2018, 13:14 bearbeitet]
hotred
Inventar
#72 erstellt: 21. Sep 2018, 13:12

ebi231 (Beitrag #71) schrieb:
Die Infitecs sind hervorragend geeignet für Infitec



Na wenn die Infitecs nicht für die Infitecs geeignet wären - was dann
ebi231
Inventar
#73 erstellt: 21. Sep 2018, 13:15
Infitec, Vivitek, verdammt - ich bin nüchtern...
hotred
Inventar
#74 erstellt: 21. Sep 2018, 13:17
Na dann ist es kein Wunder

Aber kein Alkohol soll angeblich auch keine Lösung sein - und sicher nicht gesund
Frank714
Inventar
#75 erstellt: 21. Sep 2018, 14:41

ebi231 (Beitrag #68) schrieb:
Vivitek H1188 Infitec Stack - wird sehr schwer in 3D zu toppen (bis 4m Bildbreite und bezahlbar)... :D


Diese Lösung finde ich gut. Behalte das mal im Auge, sollte ich keine größere High Power 2.8 Bildwand für meine 3D-Projektion finden. Dann wird das bei mir aber ein Optoma HD 83 "double stack".
ebi231
Inventar
#76 erstellt: 21. Sep 2018, 18:55
Klappt - auch mit meinen Optoma HD36 habe ich ein gutes Infitec-Ergebnis. DLP ist dafür prädestiniert.
Abaqus68
Inventar
#77 erstellt: 21. Sep 2018, 23:45
Ebi, sind die Infitec-Filter, die auf Denen Vw1100ern war, die gleichen, die auf den HW-Modellen sind? Funktionieren die auch auf den neuen Sonymodellen 270, 570 oder 760?
Abaqus68
Inventar
#78 erstellt: 22. Sep 2018, 00:01

Psycho-Chicken (Beitrag #69) schrieb:
Naja wenn schon Infitec, warum dann DLP mit der RBE-Problematik? Bin mit meinem Infitec-Gespann aus 2x TW9200 auch sehr zufrieden und seh eigentlich nur Vorteile im Vergleich zu den DLPs, zumal die Filter direkt im Beamer sitzen... Naja trotzdem liebäugle ich grad den Wechsel auf 2x 9400er sofern die FI gefixt wurde. Aber ok, das wär dann schon wieder etwas teurer.

Die FI beim 9300 soll doch nur in 3D so schlecht sein. Mit Infitec würde man doch den 2D-Modus nutzen.
Gehen die 9200-Filter denn auch mit den 9300ern?
dbabba
Stammgast
#79 erstellt: 22. Sep 2018, 06:46
Die FI beim 9300 ist generell nicht der Hit. Gerade dann wenn man vorher einen 9200er hatte.
ebi231
Inventar
#80 erstellt: 22. Sep 2018, 08:09

Abaqus68 (Beitrag #77) schrieb:
Ebi, sind die Infitec-Filter, die auf Denen Vw1100ern war, die gleichen, die auf den HW-Modellen sind? Funktionieren die auch auf den neuen Sonymodellen 270, 570 oder 760?

Jepp, ich habe einen Satz Aufsteckfilter und 2 Prozessoren (einen zum mitnehmen).Der 9300 eignet sixh imho nicht, da die FI auch in 2D nix ist. Bei 3D zählt Bewegungsschärfe noch mehr als bei 2D.


[Beitrag von ebi231 am 22. Sep 2018, 08:11 bearbeitet]
schnarcherstrasse
Stammgast
#81 erstellt: 22. Sep 2018, 09:46
Hallo ebi,
da die Frage bzgl. Infitec auch den 760er eingeschlossen hat - hat sich da inzwischen etwas wegen den Filtern für Laserprojektoren getan ? Meine Info ist immer noch dass Infitec/Omega3D nicht bei Laser funktioniert.
LG
Ewald
Abaqus68
Inventar
#82 erstellt: 22. Sep 2018, 13:18
Dann wird es wohl Zeit für das 3D-Ranking V3:

1. JVC N5 2x mit Infitec 4k scaling ca. 16.000 E (Funktionsfähigkeit muss noch bestätigt werden)
2. Sony VW270 2x mit Infitec 4k scaling 14.000E
3. JVC X5900 2x mit Infitec ca. 11.000 E
4. Epson TW9200 2x mit Infitec 2k ca. 7000 E (nur noch gebraucht erhältlich)
5. Sony HW65 2x mit Initec 2k ca. 7000 E
6. Vivitec H1189 2x mit Infitec 2k ca 5000 E
7. JVC N5 4k scaling 96hz 1800 Lumen ca. 7000 E (noch keine Erfahrungsberichte)
8. Epson TW9200 2k 120hz >1800 Lumen ? ca. 2000 E (nur noch gebraucht erhältlich)
9. Sony VW570 4k scaling 96hz 1800 Lumen ca. 8000 E
10. JVC X5900 96hz 1800 Lumen ca. 4000 E
11. Vivitec h1189 2k 144hz 1700 Lumen ca. 1200 E

Preise sind erstmal UVP. Bei 2 Beamern inkl. Infitec kann man bestimmt mit einem Rabatt rechnen. hinzu käme aber ggf. die Kalibrierung beider Beamer.
Alle Beamer mit Ghosting oder schlechter FI in 3D habe ich rausgelassen.

Das 10 über 11 liegt ist für mich gesetzt (siehe #1), kann natürlich bei anderen anders gewichtet sein. Alle andere Positionen stehen zur Diskussion.


[Beitrag von Abaqus68 am 22. Sep 2018, 13:19 bearbeitet]
Aragon70
Inventar
#83 erstellt: 23. Sep 2018, 01:22

dbabba (Beitrag #79) schrieb:
Die FI beim 9300 ist generell nicht der Hit. Gerade dann wenn man vorher einen 9200er hatte.


Ich kenne die FI auf dem 9200er zwar nicht kann aber zumindest sagen bei maximaler Glättung ist die FI auf dem 9300er den FIs auf dem Philips 8602 dem Sony XD9305 und dem Panasonic CRW854 überlegen, die hatte ich alle hier und konnte vergleichen. Nur mit wiederholenden Strukturen wie Zäunen hat sie leider Probleme, reicht aber imo nicht das positive Gesamtbild zu trüben.

Nur um das Ganze mal in Relation zu setzen. Die Viviteks sind ohne Zweifel noch besser, aber im Gesamt Kontext schlägt sich Epsons FI im 9300 auch sehr gut.

In 3D ist sie nicht einfach nur schlecht, sie ist unbrauchbar weil das ungleichmässige Interpolieren ruckeliger wirkt als die Original 24 fps.

@Abaqus68

Interessante Liste, wobei sie leider genau dann aufhört wenn es für die meisten preislich interessant werden würde

Platz 12-20 wären z.B. sehr spannend
ebi231
Inventar
#84 erstellt: 23. Sep 2018, 06:52
@Abaqus:
1. Den Vivitek-Stack bekommst du wo für 5K?
2. Den Vivitek Stack würde ich nicht unterschätzen (ggü. Sony, JVC, Epson):
2a. Mehr Punch als die JVCs (Inbild- und Ansi-Kontrast)
2b. Bewegungsschärfe wahrscheinlich gleich oder einen Tick besser
2c. Kanalttrennung mittels Infitec besser
2d. Mindestens gleiche Schärfe, eher höher (da 1-Chipper).

Wo soll dein JVC oder der Sony da noch groß punkten können? Bei der geringen Resthelligkeit hinter Brille wird auch der Schwarzwert von 2 Viviteks 'ganz gut' - bei gaaanz dunklen Szenen punktet ein JVC (und Sony) - in den meisten Fälen hingegen nicht,

Mir scheint, dass die Test-Vivitek arg verkurbelt war - dunkler als ein JVC ist solch ein Gerät (im normalen Modus) schonmal gar nicht.

@schnarchernase: Ich warte sowieso nur auf Filter für meine beiden 760er. Das kann allerdings dauern, weil Infitec noch keine entwickelt hat...
Abaqus68
Inventar
#85 erstellt: 23. Sep 2018, 09:36
Danke Ebi,
ich habe 2x1,2k+2,4k gerechnet und gerundet. Ich bin davon ausgegangen, das der Infitec Preis für die Viviteks ähnlich ist wie für dieJVCs. Korrigiere mich bitte, wenn ich falsch liege.
Mein Gedanke war, dass doch bei 2Beamern die Helligkeit ausreichend sein sollte und dann andere Aspekte wie Schwarzwert, Kontrast und Farben in den Vordergrund rücken, wo ich JVC und Sony weiter vorne sehe. Der theoretische Ansatz ist, das wenn mir 1JVC besser gefällt als 1Vivitek, dann müssten mir 2JVCs auch besser gefallen als 2Viviteks.
Das mit der Kanaltrennung allerdings kann ich gar nicht beurteilen und verunsichert mich stark. Ist das evtl. nur ein Problem bei den Sonys? Bei den JVCs und Epsons hab ich dazu bisher nichts gelesen.
Bei Schärfe und Bewgungsschärfe fand ich den Vivitec auch super, hier hätte ich nur den Sony vorne gesehe, da er ja ein richtiges 4k-scaling hat.
Wie gesagt, ist das bei mir alles Theorie. Du bist wahrscheinlich einer von ganz wenigen, der praktische Erfahrungen mit 2 unterschiedlichen Stacks hat und mir somit weit voraus. Das beste wäre ja ein Shootout mit vorher viel Zeit zum Einstellen. Aber das ist wohl utopisch bei dem immer kleiner werdenden Interessentenkreis.

Noch zwei Frage zu den Sony HW-Filtern. Auf dem 760 funktionieren sie nicht, weil Laser, aber auf den 570, 270 schon, richtig?
Ist der Preis ähnlich wie bei den JVCs einzuschätzen?
ebi231
Inventar
#86 erstellt: 23. Sep 2018, 11:00

Abaqus68 (Beitrag #85) schrieb:

Noch zwei Frage zu den Sony HW-Filtern. Auf dem 760 funktionieren sie nicht, weil Laser, aber auf den 570, 270 schon, richtig?
Ist der Preis ähnlich wie bei den JVCs einzuschätzen?


Jepp - bei Laser funktioniert die Auftrennung von Blau nicht, weil zu schmalbandig. Ich habe lange mit einem Infitec Techniker gesprochen, aber die Filter müssten zuerst entwickelt werden und das kostet Unsummen. Die Entwicklung rechnet sich derzeit (aufgrund mangelhafter Nachfrage) nicht und ich habe auch keinen sechsstelligen Betrag zur Entwicklung EINES Filters übrig.
Daher warte ich und habe mir den Infitec-Stack als Übergang zusammengebaut und bin positiv überrascht.
Psycho-Chicken
Stammgast
#87 erstellt: 23. Sep 2018, 11:41
@Warum soll denn die Kanaltrennung besser sein mit den Vivitecs? Die Vorteile wie schnellere Schaltzeiten bzw. schnellere Auslöschung des Bildes spielt bei Shutter eine Rolle, aber bei Passiv3d? Ich kann nur für mein 9200er Stack sprechen, aber mit den richtigen Brillen ist die Kanaltrennung praktisch perfekt (die Brille sollte schon optimal zu den Filtern passen). Nur wenn ich seitlich auf die Leinwand schaue kommt es zu leichten Doppelbildern, aber ich denke eher das ist den gebogenen Brillengläsern geschuldet.
Und intern verbaute Filter sind laut Infitec-Mitarbeiter immer die effizientere Lösung. Die FI beim 9200er arbeitet nicht schlechter als die der aktuellen Sonys meiner Meinung nach. Bildschärfe seh ich die 1Chipper leicht im Vorteil, aber ich kann nicht behaupten, dass mir Schärfe fehlt und die schlechtere Füllrate ist für mich bei 3,2m Sichtabstand zur 3,1m breiten Leinwand auch kein Thema. In Sachen On/Off-Kontrast, Schwarzwert, Lautstärke, Helligkeit und Aufstellungsflexibilität seh ich die 9200 recht deutlich vor den DLPs. Trotzdem würde ich auf die 9400er updaten, wenn die FI wenigstens so gut wie auf dem 9200 funktioniert, weil der noch heller ist, einen höheren ANSI hat, Screendoor dank Eshift dann wirklich kein Thema mehr ist und ich bei gleicher Lichtausbeute auf den deutlich leiseren mittleren Lampenmodus wechseln könnte (in Relation zum hohen Lampenmodus des 9200ers). Dazu kommt dann noch elektrischer Lens-Shift etc.. Das wäre meine bezahlbare 3D-Traumkombi. Helligkeit und Kontrast kann man auch in 3d nie genug haben.
ebi231
Inventar
#88 erstellt: 23. Sep 2018, 14:47
Chicken: Ich kann dir nur von meinen Erfahrungen DLP vs. SXRD berichten - evtl. verhält sich ein LCD bei der Kanaltrennung hier etwas anders. Meine 1100er waren nicht schlecht, der 3D-Effekt ist mit den DLPs aber etwas 'besser' (sauberer).

On-Off ist nicht die Stärke der DLPs, Helligkeit hingegen schon. Ich denke nicht, dass du mit deinem EPSON-Stack auf 3.500 Lumen bei D65 vor der Brille kommst und zudem nicht an die Schärfe des 1-Chippers rantippen kannst. Ich kenne auch die FI des TW9200 nicht, punkten wird er aber auch hier nicht gegen den Vivitek. Die Infitec-Spezis wollten auch meine VW1100 mit internen FIlter bestücken - ich habe bis dato aber noch keine Notwendigkeit gesehen (kein Ghosting, keine Farbverfälschungen bei einfarbigen Testbildern, keine Reflektionen) und kann gut mit den Aufsteckfiltern 'leben'.

Egal - ich denke, dass auch dein Epson-Stack Spass machen wird, aufstellungsflexibler und leiser ist er ja auf jeden Fall.
Abaqus68
Inventar
#89 erstellt: 23. Sep 2018, 16:09
Toll, jetzt haben wir hier im Thread Erfahrungen von einem Sony-, JVC-, Vivitek- und Epson-Stack. Das wäre das Zeug für einen perfekten Shootout.
Ihr kommt nicht zufällig alle aus der selben Gegend? Ich beispielsweise wohne im Norden, hätte allerdings nur einen einzelnen JVC beizutragen.
ebi231
Inventar
#90 erstellt: 23. Sep 2018, 16:17
PLZ 54...
Faulkner
Inventar
#91 erstellt: 23. Sep 2018, 19:04

Aragon70 (Beitrag #66) schrieb:
Es gibt tatsächlich eine Technologie im Heimkinosegment die noch ghostingfreier und flimmerfreier ist als ein 144 Hz Triple Flash DLP Beamer, das Cinera, . Hat allerdings diverse Probleme mit der Bewegtbilddarstellung die nicht ganz konsistent ist.


Das ist doch ein Headset oder ?

Ich meinte schon ein eher einen Projektor mit Leinwand und nicht so eine "Leinwand" Größe à la Handy Display.
Frank714
Inventar
#92 erstellt: 24. Sep 2018, 14:15
Ist jetzt vielleicht ein wenig OT gehört aber m.E. doch zum Thema 3D.

Welche 3D RF Brillen waren denn zuletzt angesagt?

Mein Problem: Nutze noch immer die Optoma RF Brillen (= Black Cauldron) vom HD 83 (i.V.m. Bit-Cauldron-Sender am VESA 3D Port), aber für meine 5jährige Tochter sind diese erstens zu gross und die aufgesetzten Weichplastik-Nasenbügel lösen sich andauernd.

Suche also eine kindgerechte 3D RF-Brille oder allgemein Nachschub, mit dem hellere 3D Bilder zu erzielen sind. Über Tipps und Empfehlungen würde ich mich freuen, vom Querlesen habe ich mitbekommen, dass die Xpands sehr gut sein sollen (Nachtrag: Können die nur IR???)

P.S.
Jetzt wird mir klar, warum das mit 3D nichts werden konnte, selbst im hiesigen Brillen-Thread herrscht eine Riesen-Konfusion, welches erst einmal die richtige ist und über Amazon bin ich zur Webseite von Hi-Shock gelangt, wo sogar deren Brillenfinder versagt und mir passive Kino oder IR-Brillen für Philips-Flachmänner nahelegt - und die Support E-Mail ist nicht mehr aktiv...

Nachdem ich damals DLP-Link ausprobieren durfte, war mir schon in 2011 klar, dass DLP wohl richtig gut nur mit RF-Brille funktioniert. Gibt es überhaupt RF-Brillen bis 144 Hz oder ist hier bei 120 Hz bei allen Schluss?


[Beitrag von Frank714 am 24. Sep 2018, 16:10 bearbeitet]
schnarcherstrasse
Stammgast
#93 erstellt: 24. Sep 2018, 17:02
@Frank714 - also ich hatte keine Probleme mit Hi-Shock in Kontakt zu treten, versuch's mal mit einem mail an hishock.europe@gmail.com

Die 3D Shutter-Epson Originalbrille ELPGS03 wird mit 96-480 Hz angegeben, auch die Chinakopie um 25,- - steht ja im 3D Brillen Thema letzte Seite..

Mangels Kind kann ich zu deiner Frage wegen kinderkopfgerechter Brille leider nicht weiterhelfen.
LG
Frank714
Inventar
#94 erstellt: 24. Sep 2018, 18:13
@schnarcherstrasse

Danke für die Infos und den Link. Demnach scheint die Brillen-Auswahl für die Optoma / Bit Cauldron Emitter sehr stark eingeschränkt, wahrscheinlich ist für beide Kinder die ZF 2300 Optoma Brille noch die beste Wahl (funktionieren am Optoma HD 50 eines Freundes tadellos, waren mir persönlich - Brillenträger - aber zu klein und eng).

Habe noch einen kindertauglichen Exoten von Xpand gefunden, für RF-Benutzung muss hier aber ein "RF Dongle" verwendet werden und ich hab keine Ahnung, wo ich den am HD 83 reinstecken könnte und ob er überhaupt funktionieren würde.
Abaqus68
Inventar
#95 erstellt: 24. Sep 2018, 21:02

ebi231 (Beitrag #90) schrieb:
PLZ 54...

Großartig, dass Du so spontan Interesse signalisierst! Ich wohne gerade mal 5h entfernt .
Schön wäre ja, wenn sich ein Epson- und/oder ein JVC-Stack-Besitzer irgendwo zwischen PLZ 38 und 54 finden ließe, der Interesse an einem Shootout hätte.
Klipsch-RF7II
Inventar
#96 erstellt: 25. Sep 2018, 12:20
Also ich verstehe es nicht...wer im Ranking auf Platz 1 eine 16.000,- Lösung favorisiert, kann auch mal 2x 5h Auto fahren und bei Gefallen der Vivitek Stack Lösung 10.000,- sparen.

Einen Infitec Stack nimmt man auch nicht mal eben so mit. Man muss ja dann 2x neu einrichten (beim Shootout und auch wieder zuhause...).
Frank714
Inventar
#97 erstellt: 25. Sep 2018, 14:11
@ebi231

Da Deine Viviteks weitestgehend baugleich mit Optoma HD 50 sind, wollte ich mal nachfragen, was bei Dir am VESA 3D Port steckt und welche 3D Brillen Du benutzt.
Die sollten dann sowohl beim Optoma HD 50 (Freund von mir) und meinem HD 83 funktionieren.
ebi231
Inventar
#98 erstellt: 25. Sep 2018, 14:38
HD50 und Vivitek sind NICHT baugleich - mein HD50 bringt 900 Lumen kalibriert, meine H1189 über 1.700 Lumen. Das Bildergebnis ist bei vergleichbarer Helligkeit aber ähnlich.
Am Vesa-Port steckt der Optoma RF-Emitter und als Brillen habe ich ZF2100 und ZF2300 - beide gleich gut.
Frank714
Inventar
#99 erstellt: 25. Sep 2018, 14:53

ebi231 (Beitrag #98) schrieb:
HD50 und Vivitek sind NICHT baugleich - mein HD50 bringt 900 Lumen kalibriert, meine H1189 über 1.700 Lumen. Das Bildergebnis ist bei vergleichbarer Helligkeit aber ähnlich.


Deshalb schrieb ich ja auch nur "weitestgehend".


ebi231 (Beitrag #98) schrieb:
Am Vesa-Port steckt der Optoma RF-Emitter und als Brillen habe ich ZF2100 und ZF2300 - beide gleich gut.


Okay, die üblichen Verdächtigen, danke für die Info.

Wie muss ich mir das bei Vivitek vorstellen? Haben die keine eigenen "gebrandeten" Brillen oder gleich das Optoma-Zubehör empfohlen?


[Beitrag von Frank714 am 25. Sep 2018, 14:55 bearbeitet]
Psycho-Chicken
Stammgast
#100 erstellt: 25. Sep 2018, 14:54
@ebi231: Ja das ist dann auch der Grund, warum ich dachte, die Epson TW9200 wären grundsätzlich heller als Deine Vivitecs. War mir nicht bewusst, dass die Vivitecs soviel heller sind, als die äusserlich baugleichen Optoma HD50.
Die 3500 Lumen vor der Brille bekomm ich mit meinem Stack auch hin, aber nicht kalibriert. Habe diese damals beim Kauf eh auf einen guten Kompromiß aus möglichst viel Licht und brauchbaren Farben tunen lassen auf Grundlage des Dynamikmodus. Ohne LPE-Filter ist damit D65 nicht möglich, aber fast 4000 Lumen im Stack.

Aber die 9400er dürften wirklich interessant werden für so ein Stack. Das Glas-Objektiv der 9300 bildet ja schon knackscharf ab, dank E-Shift dann auch praktisch kein Fliegengitter und wenn ich an Deinen ehemaligen 9300er mit über 2800 Lumen denke, dürfte diese Kombi in Sachen Helligkeit nur schwer zu toppen sein. Hoffe nur, die FI wird definitiv noch verbessert.
ebi231
Inventar
#101 erstellt: 25. Sep 2018, 15:25
@Frank: Ja, die Viviteks laufen auch hervorragend mit dem Optoma 3D-rf.
@Chicken: Jepp, der 9300 war grundsätzlich ein gutes Gerät - allerdings war die Bewegungsschärfe bzw. die FI nicht optimal. Wenn Epson DAS beim 9400 in den Griff bekommt, dann kann das durchaus ein sehr interessantes Gerät - prädestiniert für einen 3D-Stack - werden. Potential haben die Geräte allemals mehr als so ein oller DLP-Fruchtzwerg!
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 . 10 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
3D-Beamer "Ghosting"
sentellion am 11.02.2024  –  Letzte Antwort am 12.02.2024  –  6 Beiträge
3D Beamer vs 3D TV
6891HB am 12.02.2013  –  Letzte Antwort am 13.02.2013  –  7 Beiträge
Acer 3D Full HD Beamer
oesimarkus am 24.01.2010  –  Letzte Antwort am 27.01.2010  –  12 Beiträge
3D-TV vs. 3D-Beamer
Nudgiator am 12.09.2010  –  Letzte Antwort am 13.09.2010  –  37 Beiträge
3D Beamer
Headi70 am 15.08.2010  –  Letzte Antwort am 15.08.2010  –  3 Beiträge
Acer H9500BD Full HD 3D
rot_dragon am 08.10.2011  –  Letzte Antwort am 09.10.2011  –  2 Beiträge
Dlp Beamer und 3D ?
Thorsten233 am 22.06.2011  –  Letzte Antwort am 27.06.2011  –  4 Beiträge
Welcher Beamer für 3D-XL ?
Huminator am 01.05.2011  –  Letzte Antwort am 01.05.2011  –  10 Beiträge
3d Beamer
Jonathan111 am 12.08.2010  –  Letzte Antwort am 02.09.2010  –  77 Beiträge
DLP Beamer 3D Bild kalibrieren
evo7fan am 11.05.2023  –  Letzte Antwort am 20.05.2023  –  7 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.067
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.285