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Bester 3D-Beamer

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Frank714
Inventar
#251 erstellt: 16. Apr 2019, 15:08

Frank714 (Beitrag #237) schrieb:
Vielleicht der neue BenQ W5700 (UVP 2.699 €), hat allerdings für 3D (DLP Link) nach letztem Stand keine FI-Zwischenbilderrechnung aber Lens Shift, so dass er auch gegenüber der Bildwand aufgestellt oder montiert werden könnte.


Kann ich meine Antwort noch zurückziehen?

Fragestellung des Threads war "bester 3D Beamer" und nachdem ich jetzt doch mal die Ekki Schmitt Meßwerte der Viviteks H1188/1189 (Full HD) mit denen der beiden neuen BenQs und verglichen habe, scheint es messtechnisch belegt, dass trotz dynamischer Iris beide BenQs in punkto Kontrast als auch Helligkeit den Viviteks nicht das Wasser reichen können bzw. bestenfalls gleichauf liegen...

Der W5700 hat zwar einen echten Lens Shift, unterstützt aber kein RF-3D und nach letztem bekannten Stand auch keine Zwischenbilderrechnung bei 3D.

Soll die Fragestellung um 4K Ausstattungsmerkmale erweitert werden, sieht das natürlich anders aus.
Abaqus68
Inventar
#252 erstellt: 05. Mai 2019, 16:29
2Beamer
Sieht doch fast besser aus als nur einer. Und das beste ist, meiner Frau gefällts auch.
Das Design der X-Serie gefällt mir immer noch sehr gut. 2xN5 wäre sicherlich deutlich klobiger.
Abaqus68
Inventar
#253 erstellt: 12. Mai 2019, 14:25
So, nach jahrelangem hin und her läuft jetzt bei mir endlich Infitec mit meinem alten JVC x5500 und einem neuen x7900.
Dabei hatte ich zum Glück Unterstützung von einem ehemaligen, sehr wertvollen Forumsmitglied (Ihr müsstet bestimmt keine 1000 mal raten, wer es ist).
Bevor ich hier ausführlicher Berichte (solange es hoffentlich noch einige wenige Interessenten gibt), möchte ich noch mehr Erfahrungen sammeln und die Einstellungen optimieren.
Dabei könnte ich einen Tip von den anderen Infitec-User gebrauchen.
Welche Erfahrungen habt Ihr mit dem Rechts/Links-Unterschied von Rot und Orange gesammelt? Empfindet Ihr das bei Euch als störend? Gibt es Ideen das zu optimieren? Mit der Rot-Sättigung und -Helligkeit im Farbprofil kann man das auf jeden Fall beeinflussen.
Für weitere Anregungen wäre ich sehr dankbar.
Aragon70
Inventar
#254 erstellt: 12. Mai 2019, 16:06
Ich hätte gerne eine Infinitec Lösung für einen Epson EH-TW5650

Zwei davon wären 1600€, mit Infinitec wären man immer noch bei unter 2000€. Das wäre eher so der Preisbereich denn ich noch akzeptieren könnte.

Oder wie wärs mal mit einer Komplett Lösung. Ein Beamer wo 2 Objektive und 2 Lampen verbaut sind und man nicht das Gefummel mit dem Aufbau hat.
George_Lucas
Inventar
#255 erstellt: 13. Mai 2019, 08:47
Wo gibt es für 400 Euro Infitec inlusive 3D-Brillen?
Aragon70
Inventar
#256 erstellt: 14. Mai 2019, 02:11
Hatte irgendwie noch 400€ in Erinnerung.

Bei Beamer Discount steht 99€ für die Brillen, 599€ für den Passiv Konverter, die Objektiv Aufsätze sind nicht aufgelistet.

Aber gibt ja eh keine Objektiv Aufsätze für den EH-TW5650, vermutlich wirds die wohl auch nie geben.
Frank714
Inventar
#257 erstellt: 29. Mai 2019, 11:04
3D-RF Benutzung trotz projektorseitiger Beschränkung auf nur DLP Link

Da hatte doch kürzlich der AVS-User "Longhorn" behauptet, dass er 3D-RF Brillen benutzt, obwohl sein Projektor nur DLP Link unterstützt, was zu einer Vielzahl ungläubiger Rückfragen (meine Wenigkeit eingeschlossen) geführt hatte.

Die Antwort: Der Xpand 3D White Flash Converter, ein vielleicht übersehenes Kleinod aus der Anfangszeit der 3D-Projektion:
https://www.avsforum...09.html#post58082340

Habe mir unverzüglich diesen Zauberkasten bei dem italienischen Händler bestellt, ist gestern eingetroffen und wurde sofort mit meinem alten Optoma HD 83 getestet (hätte nicht gedacht, dass ich dort jemals "DLP Link" als 3D Modus auswählen würde).

Klappt hervorragend, ABER alle schwarzen Szenen / Bildhintergründe gehen mit einem kaum erträglichen Rotstich einher: https://www.avsforum...11.html#post58111642

Wahrscheinlich einer der Gründe warum ich damals (2011) mich für 3D-RF von Optoma entschied und mich seither nie wieder mit DLP Link befasst habe, aber nun die Frage in die kompetente 3D-Nutzerrunde, ob der Rotstich dem Stand der DLP Link Technologie von 2011 geschuldet ist und/oder ob ich bei Umstieg auf einen DLP-Projektor mit DLP Link der neueren Generation mich darauf einstellen muss, mit diesem Rotstich bei 3D-Programminhalten zu leben.
George_Lucas
Inventar
#258 erstellt: 29. Mai 2019, 11:19
DLP-Link mit Rotstich durch "Rot-Blitz" müssen heutzutage nicht mehr sein.
Die aktuelle BenQ-3D-Brille verursacht keinerlei Rotfarbstich in Kombination mit BenQ-3D-Projektoren.
Frank714
Inventar
#259 erstellt: 29. Mai 2019, 11:29

George_Lucas (Beitrag #258) schrieb:

Die aktuelle BenQ-3D-Brille verursacht keinerlei Rotfarbstich in Kombination mit BenQ-3D-Projektoren.


Gilt das auch für andere DLP Link 3D-Brillen oder ist eine BenQ DLP Link-Brille wegen hauseigener Modifikationen besser?
Phantom1
Inventar
#260 erstellt: 29. Mai 2019, 15:59
Fast sogut wie alle DLP Brillen können den RotBlitz unterdrücken. Das ist nix ungewöhnliches und man sieht dann auch nix rötliches mehr.
Frank714
Inventar
#261 erstellt: 29. Mai 2019, 18:17

Phantom1 (Beitrag #260) schrieb:
Fast sogut wie alle DLP Brillen können den RotBlitz unterdrücken. Das ist nix ungewöhnliches und man sieht dann auch nix rötliches mehr.


Also Klartext: Am Vorhandensein des Rotblitzes hat sich also seit beispielsweise 2011 nichts geändert?

Dann ist die von mir ausprobierte und oben geschilderte Lösung (Wandlung von DLP Link > 3D-RF) unterm Strich Murks, weil der Rotblitz mitgewandelt wird aber die 'unwissende' 3D-RF-Brille diesen anders als eine DLP Link-Brille nicht herausfiltert?

Könnte ich nachvollziehen, da das Gerät nicht "Red" Flash Converter, sondern "White Flash Converter" heißt und laut Bedienungsanleitung schon länger im Markt sein muss, da auch die Rede von Rückprojektionsfernsehern ist, die ja in den USA einst sehr populär waren und wo DLP Link zum allerersten Mal zum Einsatz kam.

Gab's denn hier (oder auch bei anderen DLP Projektoren) Brillensteuerung über "White Flash" und wenn ja, ist das eher ein Zukunfts- oder Auslaufmodell?

Update: Habe mich versucht schlau zu machen, festgestellt, dass Texas Instruments nicht freizügig mit dem Thema agiert aber einen hochinteressanten Thread gefunden: https://www.mtbs3d.com/phpBB/viewtopic.php?f=3&t=12091

Demnach scheint es so zu sein, dass bei einem DLP-Projektor mit weißem Segment im Farbrad der "White Flash" zum Einsatz kommt und bei einem DLP-Projektor ohne weißes Segment der "Red Flash". Insofern macht dieser DLP Link Converter dann nur Sinn, wenn er in Verbindung mit einem DLP-Projektor betrieben wird, der über ein Weißsegment verfügt, da dann bei der 3D-RF-Brille der Rotstich des "Red Flash" nicht zum Tragen kommt.

Können mir das die Experten bestätigen?


[Beitrag von Frank714 am 29. Mai 2019, 18:55 bearbeitet]
Klausi4
Inventar
#262 erstellt: 29. Mai 2019, 20:38

Frank714 (Beitrag #261) schrieb:

Demnach scheint es so zu sein, dass bei einem DLP-Projektor mit weißem Segment im Farbrad der "White Flash" zum Einsatz kommt und bei einem DLP-Projektor ohne weißes Segment der "Red Flash". Insofern macht dieser DLP Link Converter dann nur Sinn, wenn er in Verbindung mit einem DLP-Projektor betrieben wird, der über ein Weißsegment verfügt, da dann bei der 3D-RF-Brille der Rotstich des "Red Flash" nicht zum Tragen kommt.
Können mir das die Experten bestätigen? :?


Les mal bei Wikipedia: https://de.wikipedia.org/wiki/Shutter-3D-System#DLP-Link

Die ersten DLP-Link-3D-Beamer (z.B. von Acer) hatten Weißblitz-Steuerung, da gab es noch keine 3D-TVs und erst recht keine 3D-BDs...
Phantom1
Inventar
#263 erstellt: 29. Mai 2019, 20:58

Klausi4 (Beitrag #262) schrieb:
Die ersten DLP-Link-3D-Beamer (z.B. von Acer) hatten Weißblitz-Steuerung, da gab es noch keine 3D-TVs und erst recht keine 3D-BDs...

genau, solche beamer hatte ich auch, die Weißblitz steuerung sah dann grünlich aus (ich würd das eher grünblitz nennen). Letztens hab ich einen Optoma gesehen, ich glaub da war es bläuchlich, also ein blaublitz
Abaqus68
Inventar
#264 erstellt: 29. Jun 2019, 15:49
Ich wollte hier noch von meinen Erfahrungen mit Infitec in Verbindung mit meinem alten x5500 und meinem neuen x7900 erzählen:
Das Bild ist absolut ghosting- und natürlich flimmerfrei. Schön ist, dass das Bild mit 4k-Shift noch einen Tick schärfer ist und die FI trotz der unterschiedlichen Modelle funktioniert (ich glaube mein x5500 hat eine aktuelle Software, die dem x7900 nahezu entspricht). Die Helligkeit ist gut aber leider durch meinen ca. 1600h alten x5500 begrenzt. Die Blende vom neuen Beamer musste ich auf -10 schließen. Dadurch war das Bild in etwa so hell wie mein x7900er mit offener Blende mit Shutterbrille im hellen Lampenmodus. Trotzdem ist gerade noch ein Betrieb im niedrigen Lampenmodus möglich. Schön ist, dass man noch Potential nach oben hat je nach Film mit dem hohen Modus oder mit einer neuen Lampe. Als Nachteil empfinde ich die unterschiedlichen Farben links und rechts insbesondere bei Rot. Diese kann man allerdings mit den Einstellungen der Farbhelligkeit etwas angleichen. Wenn man die Farben oder die Helligkeit links und rechts nicht richtig einstellt kann einem auch unwohl werden. Ich glaube, wenn man sich damit besser auskennt als ich und evtl. sogar Messtechnik einsetzt, kann man da noch etwas rausholen.
Ich habe diverse Vergleiche mit meinem neuen Beamer gemacht und festgestellt, dass ich eigentlich gar nicht empfindlich bzgl. der 96hz bin. Durch die hohe Helligkeit der neuen Lampe bei crosstalk 8 empfinde ich das Schauen mit Shutter gar nicht mehr als anstrengender ggü. Infitec.
Daher habe ich beschlossen bei der Shuttertechnik mit einem Beamer zu bleiben und das gelegentliche Ghosting in Kauf zu nehmen.

Ich hatte übrigens die Gelegenheit neulich in München Godzilla 2 in dem neuen Dolby-Kino zu sehen. Die Technik scheint sehr ähnlich zu sein. Interessant war, dass mir dort kein Links/Rechtsunterschied im Filmbetrieb aufgefallen ist. Nur nach dem Film bei den Streifen an der Wand konnte man einen Blau/Grün-Unterschied sehen. Ich vermute das die Farbspektren verändert wurden, so dass es im Film weniger auffällt.
schnarcherstrasse
Stammgast
#265 erstellt: 30. Jun 2019, 08:14
Vielen Dank für deine Eindrücke zu Infitec 3D - ich habe ja selbst mit dem Gedanken gespielt daheim dieses System aufzubauen und daher zusätzlich zu dem Vivitek H1188 vor kurzem noch einen gebrauchten H1189 erstanden.

Beim Einstellen des H1189 haben wir ein wenig herumgespielt und sind bei 3D mit DLP-Link Brillen bei einem Gammawert von 1.8 gelandet.
Wenn man sich anschließend mit den Farbeinstellungen, etc. herumspielt schafft man nicht nur ein deutlich helleres 3D Bild sondern dank der Shutterbrillen auch ein überraschend gutes Schwarz und sehr schön durchzeichnete dunkle Szenen. Es ist uns auch gelungen den Gelbstich der DLP-Link Brillen vollständig zu eliminieren (im maximal optimierten Heimkino).

Die gleichen Einstellungen funktionieren übrigens auch am H1188.

Damit hat sich das Thema 3D zu unserer vollsten Zufriedenheit in Wohlgefallen aufgelöst, besser und heller ist es im Kino auch nicht.

Hätte nie gedacht dass die Viviteks zu so einem 3D Erlebnis fähig sind (nutzen beide ausschließlich für 3D) - wir sind das Ganze einfach nur völlig falsch angegangen.
LG
Faulkner
Inventar
#266 erstellt: 30. Jun 2019, 11:34
Stimmt,der Vivitek macht schon ein tolles, flimmer- und ghostingfreies Bild.


[Beitrag von Faulkner am 30. Jun 2019, 11:34 bearbeitet]
George_Lucas
Inventar
#267 erstellt: 30. Jun 2019, 13:02
Infitec gefällt mir leider gar nicht, da ich die unterschiedlichen Farben (links und rechts) wahrnehme. Vor allem in hellen Elementen, wie einen blauen Himmel mit lockeren Wolken, fällt mir das überaus negativ auf.
Abaqus68
Inventar
#268 erstellt: 30. Jun 2019, 13:27
Ich hatte auch Emailkontakt zu einem Inftitecentwickler, der mir empfohlen hat die Beamer so einzustellen, dass die Farben links und rechts möglichst gleich sind. Ich habe eine ganze Weile probiert und es auch angleichen können. Leider nur auf Kosten der Helligkeit und der Farbintensität. Wie gesagt, denke ich, dass man da mit mehr Expertise noch etwas rausholen kann.
Abaqus68
Inventar
#269 erstellt: 24. Aug 2019, 12:58
Hallo,
ich hatte gestern endlich die Gelegenheit den Epson 9200 mit meinem Pana-Player zu testen. Bei meinem ersten Test hat er mir ja schon ganz gut gefallen, aber die Schärfe hatte mich mit dem vorhandenen Player nicht überzeugt, da die Superresolution in 3D bei nahem Sitzabstand unschönes Kantenflimmern verursacht hat und daher meiner Meinung nach ausgeschaltet gehört.
Ich hatte einige Filme zum Test mitgebracht und mit Dr. Strange angefangen. Die Helligkeit war im Dynamic-Modus etwas höher als bei meinem x7900 mit neuer Lampe und crosstalk auf 8 aber nicht doppelt so hoch. Ich würde mal sagen 20% mehr, das aber bei einer deutlich kleineren LW.
Ansonsten konnte der Epson in keinster Weise mit meinem JVC mithalten. Ich habe noch diverse Einstellungen ausprobiert, aber ohne wesentliche Effekte. Der JVC hat das deutlich schärfere, klarere, farbrilliantere und plastischere Bild und auch die FI und das Ghosting waren zumindest bei Dr. Strange auf dem JVC besser. Bei kurzem Sitzabstand waren immer kleine Artefakte an bewegten Kanten zu sehen, die mich gestört haben. Und gerade die tolle Atmosphäre in dunklen Szenen beim JVC mit dem satteren Schwarz (auch im weißen Wohnzimmer) war mit dem Epson nicht annähernd zu erreichen. Meine Frau und ich waren uns einig, dass der Test weiterer Filme keinen Sinn mehr macht. Der Sieg war zu eindeutig. Ich will den Epson auf keinen Fall schlecht reden und will auch nicht ausschließen, dass es nicht die optimalen Einstellungen oder Randbedingungen waren, es gibt ja sehr viele Leute im Forum, die damit sehr zufrieden sind. Aber wer auf der Suche nach dem besten 3D-Beamer ist und wie ich kein Problem mit den 96hz hat, sollte den JVC unbedingt (mit den richtigen Einstellungen) ausprobieren. Bei meinem Vergleich mit dem Vivitek habe ich länger überlegt, daher wäre mein aktuelles Ranking:
1.JVC (Mit neuer Lampe)
2.Vivitek
3. Sony
4. Epson 9200

Bei Gelegenheit werde ich mir nochmal einen Sony 570 genauer anschauen. Ich vermute, dass bei meinen damaligen Tests mit dem 360 noch nicht alles optimal eingestellt wurde.
Bis dahin werde ich aber 3D auf meinem x7900 genießen und hoffen, das die Lampe nicht zu schnell abbaut.


[Beitrag von Abaqus68 am 24. Aug 2019, 12:59 bearbeitet]
schnarcherstrasse
Stammgast
#270 erstellt: 24. Aug 2019, 14:29
@ Abaqus68 - wie schon gesagt, schön dass du mit dem JVC 3D zufrieden bist. Als Kombipaket für 2D und 3D in einem Gerät sicher besser als andere.

Vielleicht solltest du einmal als 2D/3D-Kombipaket einen Epson LS (Laser) statt einem TW (Lampe) mit 3D testen ?

Und anschließend einen speziell für 3D eingestellten (nicht out of the box) Vivitek H1188/89 ?
Meine Empfehlung ist ja auch als ein 3D-Fan einmal die eigene Leinwandlösung zu überdenken...
Du würdest dich wundern was da noch geht. Ich führ es dir bei Interesse gerne vor....

hotred
Inventar
#271 erstellt: 24. Aug 2019, 16:06
Wenn ein X7900 (in vielen Punkten) einen Tw9200 nicht übertreffen würde so wäre ohnehin alles zu spät

Der Jvc als LCOS hat die ungleich höhere Füllrate, den ungleich besseren Nativkontrast und Schwarzwert...

Das Gerät ist auch deutlich teurer als der Epson damals war - der Epson war zum Schluss für 2000 neu zu haben, der Jvc für ca 4000?

Die Lampen vom Jvc sind fast 4 Mal so teuer...

Der Epson hat die höhere Shiftfrequenz im 3D und HDMI Cec - also auch tw. Vorteile abseits vom Preis.

Der Epson driftet auch nicht wie die Jvc (auch wenn das hier rel. problemlos zu beheben ist).

Auch die Optik ist am Epson noch ein wenig flexibler.
Der besonders langsame HDMI Sync beim Jvc kann (je nach Anwendung) sehr nerven...

Es hat eben immer alles Vor wie auch Nachteile, der Epson und seine Nachfolger sind dennoch ausgezeichnete Beamer - speziell fürs WZ.

Ich denke beide Geräe sind/ waren Preis Leistung sehr gut und können sogar mit Alleinstellungs Merkmalen glänzen.

Wenn der Preis usw. keine Rolle spielt (auch bei den Lampen), die Sync Zeit nicht stört, HDMI Cec nicht nötig ist - so ist zweifellos der Jvc besser - alleine wegen Füllrate und Nativkontrast...
schnarcherstrasse
Stammgast
#272 erstellt: 24. Aug 2019, 19:10
@hotred - um keine Missverständnisse aufkommen zu lassen - du redest von der LCD TW-Serie von Epson.

Die LS-Reihe von Epson arbeitet ja mit reflektiver LCoS-Technik (3LCD Reflective)
Abaqus68
Inventar
#273 erstellt: 24. Aug 2019, 20:43
Vielen Dank für das Angebot Schnarcherstraße! Den LS hatte ich vor langer Zeit ja auch mal getestet. Der hatte mir schon mit am besten gefallen. Ich denke ich hätte damals auch Superersolution ausschalten und über den Player schärfen sollen. Deine LW-Lösung finde ich schon interessant, ist nur vermutlich nicht für mein Wohnkonzept geeignet. Ich vermute mal, dass Du nicht aus Norddeutschland kommst, oder? Gerne auch per PM.
hotred
Inventar
#274 erstellt: 24. Aug 2019, 21:03

schnarcherstrasse (Beitrag #272) schrieb:
@hotred - um keine Missverständnisse aufkommen zu lassen - du redest von der LCD TW-Serie von Epson.

Die LS-Reihe von Epson arbeitet ja mit reflektiver LCoS-Technik (3LCD Reflective)


Ja - er hatte ja mit dem TW9200 verglichen.

Bzgl. dem LS weiß ich natürlich um dessen Vorteile. (Aber die haben/hatten natürlich ihrerseits auch wieder Nachteile...)

...wie eben jedes Gerät.
Abaqus68
Inventar
#275 erstellt: 25. Aug 2019, 15:29
Da bei mir im weißen Wohnzimmer der Unterschied von meinem alten x5500 zu meinem neuen x7900 nicht so dramatisch war, hatte ich ja gedacht, dass der etwas geringere Kontrast des 9200 nicht mehr soviel ausmacht und die Höhere Helligkeit, die höhere Shutterfrequenz und geringeres Ghosting den Sieg zumindest in 3D ausmachen. War leider nicht so.
Aragon70
Inventar
#276 erstellt: 24. Sep 2019, 01:31
Wie kann man den Optoma UHL55 einordnen?

Und wie verhält sich im Vergleich zum Optoma UHD370X?
Abaqus68
Inventar
#277 erstellt: 07. Okt 2019, 12:36
Hallo 3D-Freunde,
ich wollte Euch nicht vorenthalten, dass ich mittlerweile noch einige 3D-Filme auf dem JVC gesehen habe, die mir gar nicht gut gefallen haben. Meine Vergleichstests habe ich häufig mit meinen Favoriten durchgeführt, die auf dem JVC sehr gut aussehen. Ich habe mir aber mittlerweile einige ältere, günstigere Filme zugelegt, die auf dem JVC keinen Spaß machen: Gullivers Reisen, Priest, Predator, World War Z. Selbst Gods of Egypt, ein Highlight aus meiner DLP-Zeit hat mir bei meinem obligatorischen Vergleich einiger ausgewählter Szenen in 2D fast besser gefallen.
Ich werde mir bei Gelegenheit diese Filme nochmal mit dem Infitec anschauen, aber ich fürchte für diese Filme ist DLP Pflicht.
Hat schon jemand Erfahrungen mit dem Optoma UHD370x gesammelt, der hat ja auf dem Papier 3500 Lumen. Wäre interessant, was bei 3D übrig bleibt.
Kennt eigentlich jemand noch den Benq W7500 in 3D? Hat der ggü. Dem Vivitek noch Vorteile?
Frank714
Inventar
#278 erstellt: 07. Okt 2019, 12:38

Abaqus68 (Beitrag #277) schrieb:

Kennt eigentlich jemand noch den Benq W7500 in 3D? Hat der ggü. Dem Vivitek noch Vorteile?


Kann ich nicht sagen, aber auf jeden Fall kannst Du am W5700 keine 3D-RF-Brillen betreiben, sondern musst mit "DLP Link" Brillen auskommen.
Aragon70
Inventar
#279 erstellt: 09. Okt 2019, 01:16
Der BenQ 5700 hat keine Frame Interpolation in 3D, für mich somit leider untauglich.

Der Optoma hat wohl leider auch das Lichthof Problem.

Schwarzwert etwas schlechter als beim Epson EH-TW9300, aber scheinbar fast 50% heller?

https://www.projekto...ten=&eseite=&angabe=
Abaqus68
Inventar
#280 erstellt: 09. Okt 2019, 10:55
Danke für die Infos. Ich meinte tatsächlich den 7500, nicht 5700. Ist schon etwas älter aber hat auf dem Papier alles was man für 3D braucht. Wird erstaunlicherweise noch bei Amazon angeboten.
Aragon70
Inventar
#281 erstellt: 10. Okt 2019, 01:40
Ah ok, ich sehe.

Sieht von den Specs sehr ähnlich aus zu meinem Epson EH-TW5650. Somit wäre es für mich halt kein großer Schritt nach vorne.

Was ich suche ist schlichtweg ein Beamer mit ungefähr dem Kontrast und dem Schwarzwert des Epson EH-TW9300 aber der sauberen und ruckelfreien 3D Frame Interpolation des Epson EH-TW5650 die im 9300 leider ein Pulldown Ruckeln eingebaut hat.
Abaqus68
Inventar
#282 erstellt: 10. Okt 2019, 09:34
Spricht eigentlich etwas gegen den Optoma UHD3000a? Das Werbevideo vom Heimkinoraum klingt ja recht überzeugend.
Aragon70
Inventar
#283 erstellt: 11. Okt 2019, 02:21
Scheint eine verbesserte Version des UHD370x zu sein mit 700.000:1 Kontrast statt 500.000:1, der Rest scheint gleich zu sein.

Die Frage ist ob man den Mehrkontrast sehen wird. Also auch in einem "normalen" Kinoraum mit etwas Restlicht oder nur einem hochoptimierten wo alles schwarz ausgekleidet ist.

Hier ist ein Thread dazu.

http://www.hifi-forum.de/viewthread-94-15639.html

Ich bin skeptisch ob er die 400€ mehr wert ist. Würde gerne mal einen direkt vergleich zum UHD370x sehen.

Interesssanter scheint mir eher der Optoma UHD52ALV zu sein der gerüchteweise einen neuen DLP Chip hat der nicht mehr diesen Lichthof hat. Momentan aber nur in den USA erhältlich.
hotred
Inventar
#284 erstellt: 11. Okt 2019, 07:58
Auf der Händlerseite wird der so beworben:



Extra kontraststark durch besonders hochwertige Bauteile
Besonders scharf durch verbesserte Präzisions-Optik
Extra hell durch neu entwickelte Light Engine


Ich denke, man geht grundsätzlich mal davon aus das man dies so zu verstehen hat das diese Attribute im Vergleich zum zb. UHD51 (a) zutreffen sollen - ABER:

Alleine an der Helligkeit denke ich sieht man, das dieser Beamer wohl kein RGBRGB Farbrad haben wird - denn der UHD51 ist ja mit 1000 Lumen weniger angegeben...

Und ernsthaft, wer glaubt denn das bei diesem Gerät etwa eine andere "neu entwickelte" Light Engine oder eine "verbesserte Präzisions-Optik" verbaut ist - im Vergleich zu einem zb. UHD51?!?
Oder gar "besonders hochwertige Bauteile"

Aber man kann das natürlich so formulieren - immerhin schreibt man ja nicht worauf man sich im Vergleich bezieht, das kann dann ja alles bedeuten

Meiner Meinung nach ist das ein Sondermodell für maximalen Profit - wenn der user damit happy ist, weshalb nicht

Aber spätestens seit Benq W2700 und 5700 und auch nun Acer V7850BD würde ich mir eher diese Geräte ansehen - aber aber wenn es günstiger sein soll den UHD51 bzw. 51a - wenn Sprachsteuerung erwünscht ist. Gibts bei Amazon - auch als WHD - und wenn man nicht zufrieden ist dann eben zurück damit.

Als WHD schon ab unter 1T€:
https://www.amazon.d...=UTF8&condition=used

Das trifft den tatsächlichen Wert dieser Geräte eher finde ich - ich würde aber ein Gerät mit dem "alten" Light Frame 0.47 Dlp Dmd generell nicht kaufen.


[Beitrag von hotred am 11. Okt 2019, 08:00 bearbeitet]
Abaqus68
Inventar
#285 erstellt: 11. Okt 2019, 19:39
Du hast sicherlich recht, aber wenn wir das ganze ausschließlich unter dem Gesichtspunkt bester 3D-Beamer betrachten, fallen ja einige der von Dir erwähnten Modelle wegen der fehlenden FI in 3D weg. Wenn der 3000a ähnlich gut wie der Vivitek ist aber noch einen etwas weiteren Farbraum sowie mehr Helligkeit, dann könnte das doch was werden, oder? Vielleicht fahre ich bald mal wieder zum Heimkinoraum.
Abaqus68
Inventar
#286 erstellt: 11. Okt 2019, 20:00
Ich habe gerade noch den Vergleich auf Cine4home zwischen dem Vivitek und den Uhd-Einstiegs-DLP-Modellen inkl. UHD51 gesehen. Da schnitt der Vivitek deutlich besser ab, wenn wir die Auflösung mal für 3D außen vor lassen.
Der.Antiker
Inventar
#287 erstellt: 13. Okt 2019, 13:11
Was war am 3D deines JVC eigentlich so schlecht?
Ich hab einen Epson 9400 und finde der macht insgesamt ein gutes scharfes Bild(zumindest mit meinen Einstellungen) und auch die Tiefenwirkung ist ganz OK wobei die 3D Effekte auf meinem 4K 3D OLED TV trotz des kleineren Bildes doch nochmal um einiges eindrucksvoller rüber kommen, sprich ich bin mit dem Epson 3D schon zufrieden haut mich aber auch nicht aus den Socken!
Hätte ich mit einem DLP Beamer im ähnlichen Preisbereich des 9400ers vermutlich ein noch besseres 3D Erlebniss oder wäre da jetzt auch nicht viel um?
Anders gefragt sollte man für 3D eigentlich immer die DLP Technik vorziehen also rein vom Bildeffekt her andere Austattungsmerkmale jetzt mal aussen vor!?
hotred
Inventar
#288 erstellt: 13. Okt 2019, 13:21
Dlp Beamer mit Triple Flash sind deshalb bei 3D im Vorteil, weil Sie quasi kein Ghosting haben, fast nicht flackern und der Dlp typische schlechte Schwarzwert aufgrund der Shutterbrillen deutlich besser aussieht (da die viel Licht schlucken) als eben ohne...

Auch der content bei 3D ist finde ich oft eher tendenziell heller (klar, bei Spielfilmen macht es gewöhnlich keinen Unterschied) - da fällt der schlechtere Schwarzwert der Dlp dann nicht so auf und der Inbildkontrast der Dlp ist ja gewöhnlich bei den meisten Geräten sehr gut.


Insgesamt würde das Bild aber natürlich dennoch mit besserem Nativkontrast und vor Allem höherer Helligkeit nochmal besser aussehen - aber man kann eben nicht immer Alles haben...


[Beitrag von hotred am 13. Okt 2019, 13:25 bearbeitet]
Der.Antiker
Inventar
#289 erstellt: 13. Okt 2019, 13:40
Ok danke schon mal für die Antwort! Ghosting hab ich beim Epson(LCD) jetzt eigentlich kaum wenn die Tiefe auf 0 und die Brillenhelligkeit auf niedrig oder auch mittel ist, nur bei Schriften ist es eigentlich immer zu erkennen aber damit kann man leben!
Schon klar man muss immer irgendwo irgendwelche abstriche machen!
hotred
Inventar
#290 erstellt: 13. Okt 2019, 14:01
Ich finde auch das die Epson hier ein guter Kompromiss sind - auch wegen der hohen Helligkeit und den 120hz (gegenüber 96 bei Sony und Jvc)
Abaqus68
Inventar
#291 erstellt: 13. Okt 2019, 14:30
Ich versuche es mal mit dem Begriff „Klarheit“ zu beschreiben. Gerade im Zuge von HDR gewöhnt sich das Auge an eine gesteigerte Klarheit und verlangt es geradezu. Ich habe das Gefühl, dass es mit 3D immer schwieriger wird diese Klarheit zu erreichen. Sie wird durch die geminderte Helligkeit, durch geringeren Kontrast, fehlende Schärfe aber auch Artefakten wie Ghosting oder Kantenflimmern oder durch schlechte Bewegungsschärfe negativ beeinträchtigt. Auf Deinem OLED wirst Du diese Klarheit bei gutem Material mit wenig Ghosting kennen. Genau diese möchte ich auf der großen Leinwand erleben, was leider heute mit „Hausmitteln“ kaum möglich erscheint.
Das Problem ist, dass je nach Film der ein oder andere Beamer bzw. System deutlich besser ist als das andere.
Ich habe mir gestern Gullivers Reisen noch mal auf dem Infitek angesehen, da war das Bild deutlich klarer als auf dem JVC alleine und die leichten Farbunterschiede links rechts haben kaum gestört.

Ich war übrigens gestern noch fast zufällig im Heimkinoraum und konnte den 3000a im Vergleich zum Vivitek sehen.
Leider werden im 3D Modus die Einstellungsmöglichkeiten stark eingeschränkt. Der Motion-Modus war grau hinterlegt konnte nicht verändert werden. Ich bin nicht ganz sicher, ob er auf niedrig stand oder aus war, es war auf jeden Fall nicht ausreichend gut. Der Vivitek war dem ggü. deutlich besser.

Was mir etwas Hoffnung für die Zukunft der DLP-Beamer macht, war allerdings, dass der Kontrast und die Farben beim 3000a ggü. dem Vivitek besser waren. Ich hatte ja schon die Befürchtung, dass sich nach dem Vivitek nichts mehr an der Technik verbessert, was in 3D von Vorteil wäre.
Die Helligkeit war mit dem Filter auf ähnlichem Niveau, also keine dramatische Steigerung. Wir hatten uns Kampf der Titanen angesehen, der meiner Meinung nach kein besonders gutes 3D hat. Am Abend habe ich mir noch die Szenen auf dem JVC alleine und mit Infitec angesehen. Bei diesem Film war das Infitec mit Abstand am besten, aber meiner Meinung immer noch nicht richtig gut. Ich denke den Film schau ich mir lieber in 2D an oder evtl auf dem OLED (muss ich noch testen).
Leider ist genau das der Grund, der mich in den Wahnsinn treibt und mich irgendwann veranlassen wird die ganze Technik aus dem Haus zu schmeißen. Eigentlich müsste man jeden Film erstmal auf 5 verschiedenen Geräten in 3D, in 2D, mit HDR und ohne testen, um zu entscheiden wie man ihn sieht, das kann’s doch nicht sein.
Aragon70
Inventar
#292 erstellt: 14. Okt 2019, 01:12
Das Problem das jedes Gerät irgendwas anderes "falsch" oder richtig macht kenne ich nur zu gut

Aktuell habe ich 5 Möglichkeiten mir 3D Filme anzusehen

Samsung- HU-8590, Epson EH-TW5650, Epson EH-TW9300, Cinera, Playstation VR.

Meist gewinnt der EH-TW5650, ist irgendwie der beste Kompromiss aus allen.

Manchmal sehe ich mir aber auch aus Neugier Teile eines Filmes auf den anderen Geräten an.

Auf dem Cinera flasht mich jedesmal die perfekte 3D Darstellung, die genaue Farb Reproduktion und die hohe Helligkeit, Dafür ist das Bewegtbild eine Katastrophe da es ständig irgendwie hakt. Werde nie verstehen wie man ein Gerät das nur für Filme da ist nicht so bauen kann das es 24 Hz sauber darstellen kann.

Hoffe immer noch darauf das jemand mal was ähliches baut nur ohne diese Kinderkrankheiten.
hotred
Inventar
#293 erstellt: 14. Okt 2019, 08:23
Als reines 3D Gerät könnt ihr aktuell viel. auch hier fündig werden:

https://www.amazon.d...=A8KICS1PHF7ZO&psc=1

Über WHD "sehr gut" nur 560€ - mit 5200 Lumen angegeben, Triple Flash 3D und 3d Vesa Sync Port...


[Beitrag von hotred am 14. Okt 2019, 08:25 bearbeitet]
Der.Antiker
Inventar
#294 erstellt: 14. Okt 2019, 08:47
Hallo Abaqus68,
erst mal danke für deine Erklärungen!
Ich kann mir schon vorstellen was du mit dem Begriff „Klarheit“ meinst, man ist ja generell immer auf der Suche bzw. hat den Wunsch nach dem Perfekten Bild von Anfang bis Ende eines Films! Beim 3D kann es da ja wie beschrieben sicher zu einigen Einschränkungen kommen vor allem schon wegen der Schutter Technik im Vergleich zur Passiven. Ich muss aber auch sagen, dass man trotz dieser Einschränkungen im 3D immer noch ein geiles Bild haben kann. 4K/HDR usw. hat mich da aber auch noch nicht so richtig abgeholt. Die ganze Format Entwicklung hat mich schon mal etwas genervt, erst nur die höhere Auflösung, dann kam HDR, dann HDR10, dann HDR10+ oder Dolby Vision usw. da hätte man sich alle 1-2 Jahre ein neues Gerät kaufen müssen um immer den neusten Stand der Technik zu haben, was dann aber noch nicht Garantiert das es immer ein perfektes Bild gibt, dazu ist das Angebot an Material auch immer noch recht unterschiedlich und kostet Teilweise auch unverschämt mehr Geld!
Hab mich nur etwas gewundert bezüglich deiner Unzufriedenheit am JVC da diese in der Regel ja in aller Munde sind! Klar wer dann noch die Möglichkeit mit dem Infitek hat sei wohl gesegnet!
Den 3000a hatte ich auch auf dem Zettel ebenso wie den Vivitek. Ich hab mich dann aber doch für den Epson entschieden wegen dem großen Lens Shift und anderen Dingen! Mehr war vom Budget leider auch nicht drin.
Kampf der Titanen ist sicher keine Referenz in 3D aber auch kein schlechter wie ich finde. Allgemein bin ich aber auch immer etwas am Nörgeln und hätte gerne in allen Belangen ein Perfektes eindrucksvolles Bild, aber das ist auch Wunschdenken meist gibt die Disk oder auch Stream das gar nicht her selbst mit dem besten der besten TV´s oder Beamern. Ich kann das auch nicht so einfach akzeptieren und lass mich evtl. Verbesserungen gerne auch einiges kosten. Aber irgendwo muss auch mal Schluss sein. Zu mir wird gerne gesagt: Erfreue dich an dem was du hast und bemängle nicht das was du nicht hast!
Ich hoffe du wirst diesbezüglich deinen Frieden noch finden ohne alles aus dem Haus schmeißen zu müssen!
Aragon70
Inventar
#295 erstellt: 14. Okt 2019, 23:43
@Hotred

Dieser Viewsonic ist als Business Projektor angegeben und hat nur einen Kontrast von 15:000:1 bzw. auf Beamershop sogar nur 5000:1. Wird sicher sehr hell sein aber sehr wahrscheinlich ein furchtbares Schwarz haben.

@Der.Antiker

Man kann schon mit dem zufrieden sein was man hat, aber trotzdem Ausschau halten ob es nicht was besseres

Nochmal eine Frage zum Optoma UHD350x vs. UHD 370x.

Der 370x hat kein rgbrgb Farbrad sondern eins wo scheinbar noch ein weiß mit drin ist, ist aber dafür heller. Sorgt das für mehr RBE?
hotred
Inventar
#296 erstellt: 15. Okt 2019, 07:25

Aragon70 (Beitrag #295) schrieb:
Wird sicher sehr hell sein aber sehr wahrscheinlich ein furchtbares Schwarz haben.


Ja, das ist mir klar - aber bei 3D geht Helligkeit vor (auch wenn nat. trotzdem möglichst guter SW erwünscht ist) und guten Schwarzwert hat doch im Grunde keiner Dlp...

Ein wenig hilfreich sind bei 3D eben die Shutterbrillen die viel Licht "vernichten" - da kommt sowieso besserer SW hinten raus als vorne rein bei 3D
Der.Antiker
Inventar
#297 erstellt: 15. Okt 2019, 09:26
Klar Aragon70 besser geht immer!
Ich meinte ja nur man regt sich gerne wegen Kleinigkeiten auf und ist bereit Geld für eine Verbesserung auszugeben die dann aber nur sehr gering ausfallen kann!
Ich sprech da Erfahrung
Aragon70
Inventar
#298 erstellt: 15. Okt 2019, 23:57
Klar, für mich kommen bei TVs auch immer nur die jeweiligen Top Modelle in Frage. Aich wenn der Unterschied klein ist so weiß man doch das er da ist und es nervt natürlich zu wissen das es besser sein könnte

Wobei ich den Epson EH-TW9300 durch einen Epson EH-TW9400 ersetzen könnte der einen etwas besseren Kontrast hat, aber da habe ich Zweifel das man diesen minimalen Unterschied in der Praxis erkennt und das nicht mehr Marketing Blabla ist. Dafür zahle ich doch nicht nochmal 2500€. Abgesehen davon das sie das 3D FI Problem leider immer noch nicht gelöst haben.

Im Moment warte ich darauf das eine 3D Blu Ray für 2020 offiziell mal angekündigt wird, auf https://bluray-disc.de/3d-blu-ray-filme/neuerscheinungen sind immer noch keine gelistet.

Deswegen habe ich gerade etwas Sorge das nach Paramount auch der Rest keine 3D Blu Rays mehr ab 2020 veröffentlicht.
Der.Antiker
Inventar
#299 erstellt: 16. Okt 2019, 09:23
Vom 9300er auf 9400er upzugraden würde ich jetzt auch nicht machen ausser man braucht dringend die 18G Schnittstelle ansonsten sind das nur Zahlen bzw. marginale Unterschiede denke ich!
Das mit den veröffentlichungen macht mich auch etwas nervös! Es gibt zwar schon einen 3D Film für 2020 auf Blu-Ray(Jeti irgendwas) aber allgemein werden die 3D Kino Filme auch immer weniger! Der neue Terminator kommt glaub ich auch nur in 2D ins Kino und ist zudem von Paramount!
Der neue Disney Jolie Film kommt zumindest in 3D bei uns und da werde ich auch mal schauen ob der auch in 3D Blu-Ray 2020 erscheint obwohl das jetzt kein Film für mich wäre!
Rafunzel
Inventar
#300 erstellt: 16. Okt 2019, 11:57

Aragon70 (Beitrag #298) schrieb:
Im Moment warte ich darauf das eine 3D Blu Ray für 2020 offiziell mal angekündigt wird, auf https://bluray-disc.de/3d-blu-ray-filme/neuerscheinungen sind immer noch keine gelistet.

Verstehe ich nicht, wie man auf Bluray-disc.de überhaupt was geben kann, wenn es um 3D Blu-ray Ankündigungen geht. Da fehlt doch einiges, was schon längst angekündigt ist.
https://www.amazon.d...1476301795&ref=sr_st
https://www.cede.de/...desc&paging_count=50

Bei Bluray-Disc.de haben sie sich schon so oft mit Ankündigungen geirrt, teilweise 3D Blu-ray Veröffentlichungen sogar ignoriert, nicht mal in ihren News erwähnt. Zum Beispiel diese Box hier, existiert nicht mal in deren Datenbank. Obwohl der zweite Teil erstmals auf richtiger Blu-ray 3D mit dieser neuen Box von KochMedia veröffentlicht wurde - ist bei denen komplett untergegangen. Ein Anschreiben/Hinweis meinerseits an deren Redaktion, wurde ebenso ignoriert.


[Beitrag von Rafunzel am 16. Okt 2019, 12:01 bearbeitet]
Abaqus68
Inventar
#301 erstellt: 16. Okt 2019, 19:40
@Antiker:
Ich war ein paar Tage offline, wollte mich aber noch für Deinen Beitrag bedanken, obwohl die Diskussion schon weiter fortgeschritten ist.

Ich bin echt froh, dass ich diesen Thread gestartet habe und danke allen Teilnehmern für die wertvollen Beiträge, den super Umgangston und dafür, dass alle Teilnehmer ernst genommen werden!

Ich werde natürlich nicht die ganze Technik aus dem Haus schmeißen, zumindest nicht alles. Aber ich denke Ihr macht es richtig, Euch für einen guten Kompromiss zu entscheiden und die Filme damit zu genießen. Wenn die Möglichkeit da ist, kann ich es leider nicht lassen alle Varianten auszuprobieren. Und wenn die Unterschiede so groß sind, hinterlässt das ein ungutes Gefühl. Bei HDR ist das übrigens noch schlimmer. Da Hängt es manchmal von minimalen Einstellungsunterschieden ab, ob der Film ein Genuss oder voll daneben ist. Wenn alles passt, könnte ich auch auf 3D verzichten, zumal meine Frau es sowieso nicht mag. Manchmal ist es aber so phantastisch, dass sich der ganze Aufwand doch wieder lohnt.
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