Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 5 6 7 8 9 10 11 Letzte |nächste|

Bester 3D-Beamer

+A -A
Autor
Beitrag
MoDrummer
Inventar
#401 erstellt: 01. Sep 2020, 18:55
Na das ist doch mal ne Antwort mit der man arbeiten kann.
Danke.
Kann der x7900 hochkant betrieben werden wg. einer Spiegelprojektion für ein größeres Bild.
Ray-Blu
Inventar
#402 erstellt: 01. Sep 2020, 21:29
Wobei Vivitek H1188/H1189 genau wie Optoma HD50/HD161x nur 120Hz haben und im hellen Modus bzw. mit Dynamic Black
ziemlich laut sind aber Schärfe und Bewegtbilddarstellung sind Dank 120FPS Zwischenbildberechnung schon eine feine Sache.
Leider im 3D Modus nicht dynamisch wie im 2D Modus also muss man bei hektischen Filmen manuell eine Stufe runterschalten.
Aragon70
Inventar
#403 erstellt: 02. Sep 2020, 00:11
@Olsch

Nun, meine Augen sind zumindest so gut das ich auf dem Vivitek 1189 nach 10 Sekunden direkt den Regenbogen Effekt gesehen habe und es mir ein Rätsel ist wie andere dieses Farb Geflacker ertragen, Kein Vergleich zu dem ruhigen sauberen flackerfreien Bild des Epson EH-TW5650 oder EH-TW9300.

Ich sage ja auch nicht das diese beiden Beamer kein Ghosting haben, ich sage nur das es nicht so störend ist und auch nicht schlimmer als das was man im 3D Kino hat und zumindest für mich definitiv nicht mal ansatzweise so störend wie der Regenbogen Effekt.

Deswegen bleibe ich auch dabei das der Epson EH-TW5650 der im Moment beste (noch erhältliche) 3D Beamer mit brauchbarer FI unter 2000€ ist

Und das auch weil er einfach heller, leiser und bedienerfreundlicher ist als der Vivitek. Das alles sollte man bei der Kauf Entscheidung auch noch mit einbeziehen.

Im Endeffekt kann man eh nur jedem raten was man immer raten kann. Selbst vergleichen.

Ich wehre mich nur dagegen das es hier so hingestellt wird als wären alle Epson Beamer für 3D komplett untauglich, das ist halt einfach ausgemachter Blödsinn.

@Jockel1000

Du kennst nur den Epson EH-TW9200? Zu dem kann ich nichts sagen, könnte also schon sein daß der dieses Problem noc hatte was man später erst behoben hat.
hotred
Inventar
#404 erstellt: 02. Sep 2020, 00:16

Aragon70 (Beitrag #403) schrieb:


Ich wehre mich nur dagegen das es hier so hingestellt wird als wären alle Epson Beamer für 3D komplett untauglich, das ist halt einfach ausgemachter Blödsinn.


Jockel100
Hat sich gelöscht
#405 erstellt: 02. Sep 2020, 07:07

Aragon70 (Beitrag #403) schrieb:

@Jockel1000

Du kennst nur den Epson EH-TW9200? Zu dem kann ich nichts sagen, könnte also schon sein daß der dieses Problem noc hatte was man später erst behoben hat.


nein, natürlich kenne ich noch andere beamer, entweder aus meinem besitz oder anderwertig live gesehen.

ich bin halt kein freund davon urteile/bewertungen über geräte abzugeben die ich nicht persönlich im betrieb gesehen habe. im falle epson ist das bei mir eben nur der 9200er.
Der.Antiker
Inventar
#406 erstellt: 02. Sep 2020, 12:33
Ich liebäugle ja schon länger mit dem Vivitek als 3D Reserve und wollte ja auch mal einen DLP bei mir in Action sehen weiß aber nicht ob mich der RBE stört!

Hat der 1188 eigentlich auch so eine Interen 2D zu 3D Konvertierung (ja ich weiß ist nur Fake)?
Welche Brillen wären für den 1188 besonders zu empfehlen?
Rafunzel
Inventar
#407 erstellt: 02. Sep 2020, 16:50

Der.Antiker (Beitrag #406) schrieb:
Welche Brillen wären für den 1188 besonders zu empfehlen?

Vesa 3D Brillen von Optoma (ZF2100 oder ZF2300 mit Ermitter). Sind aber mittlerweile schwer zu bekommen. Eigentlich nur noch gebraucht.
Der.Antiker
Inventar
#408 erstellt: 02. Sep 2020, 22:44
Schade aber danke für die Info!
schnarcherstrasse
Stammgast
#409 erstellt: 03. Sep 2020, 14:58
@Der.Antiker - die DLP-Link Brillen zb. vom Hi-Shock (Black Diamond) funktionieren sehr gut mit den Vivitek H11xx verfärben aber das Bild (weiß) etwas ins gelbliche.
Die RF Optoma ZF2x00 ebenfalls - die verfärben dafür eher ins grau (ähnlich den Epson 3D Brillen).
Haben inzwischen fast die ganze Palette aus dem 3D Brillenhimmel durch, auch verschiedene passende Emitter.

Laut Datenblatt kann der Vivitek nur DLP-Link und IR - das ist allerdings falsch, RF funktioniert auch.
RBE fällt bei 3D durch die Brillen nicht so stark auf, ist aber vorhanden sobald man die Augen bei hellen Szenen bewegt (wir sitzen sehr nahe an der LW, das ganze Bild kann man nicht mehr ohne rumschauen erfassen).
Ansonsten toller Beamer für 3D - In Wien könntest du dir beide bei uns in zwei verschiedenen Räumen ansehen.
Der.Antiker
Inventar
#410 erstellt: 03. Sep 2020, 23:41
Jo schnarcherstrasse Vielen Dank für die ganzen Infos vor allem wegen der Brillen da hast du ja quasi Pionierarbeit geleistet!
Wer weiss wie lang 3D noch unterstütz wird bei neuen Beamern da bin ich eben am überlegen mir einen 2ten zu holen und eben der Vivitek hört sich halt ganz gut an!
Hat aber für mich schon ein noch ein paar Mankos, könnte z.B. auch etwas mehr LensShift und Zoom haben und die Lautstärke im hohen Modus wird sicher mehr sein als bei meinem jetztigen Epson!
Danke auch für das Angebot mit der Vorführung aber Wien ist dann doch net grad um die Ecke!


[Beitrag von Der.Antiker am 03. Sep 2020, 23:42 bearbeitet]
olsch
Stammgast
#411 erstellt: 04. Sep 2020, 14:25
@Arago70 Ich geb dir ja Recht das mehrere Menschen den Regenbogen Effekt sehen gerade wenn sie nach suchen.
Ich persöhnlich hatte aber noch keinen Besucher damals der z.b. beim HC7800er mich auf dem Regenbogen Effekt angesprochen hat.
Das Problem in Deutschland ist halt das jeder das Produkt verteidigt das er sich gekauft hat.
Also der LS10000 hat eine Bildruhe davon können UHP Lampen Beamer nur von träumen.
Trotzdem ist das kein 3D Beamer der Spitzenklasse egal was er in 2D noch so gut macht und ich kenne keinen Epson der in meinen Augen ein richtig tolles 3D Bild macht, alle die ich gesehen habe haben das Problem was ich angesprochen habe und mehrere bestätigen das ja auch wenn sie drauf hingewiesen werden.
Aragon70
Inventar
#412 erstellt: 05. Sep 2020, 02:16
Wie gesagt, ich hatte den Vivitek 1189 hier er sollte der Nachfolger des EH-TW5650 werden. Behalten habe ich letztendlich trotzdem den Epson.

"Richtiges tolles" 3D bekommt imo sowieso nur mit VR
schnarcherstrasse
Stammgast
#413 erstellt: 05. Sep 2020, 06:29
Ich bin mir ziemlich sicher dass bei deinem Vivitek etwas nicht gestimmt haben muss - oder du die Einstellungen verkurbelt hast.
Oder vielleicht sind die Geschmäcker einfach wirklich verschieden - ich kann es jedenfalls nicht nachvollziehen und hab es selbst getestet, halt mit dem LS10k statt dem 5650.

Aber andere Frage - wenn der Titel schon "Bester 3D Beamer" heißt - warum erwähnt denn keiner die 3-Chip DLP mit 144Hz Triple Flash ? Oder geht es hier eher um billige/leistbare (wobei auch das im Auge des Betrachters liegt) 3D fähige Projektoren ? (wurde kurz zu Beginn angesprochen und dann wieder fallengelassen - es gibt aber am Gebrauchtmarkt durchaus leistbare Geräte)

Oder - was mich ebenfalls interessiert - hat die Nutzung eines "professionellen" 3D Brillen/Emitter Set wie zb. von Xpand Einfluß auf die Bildqualität ? Die Kosten für Emitter/Brillen sind halt deutlich höher....


[Beitrag von schnarcherstrasse am 05. Sep 2020, 06:30 bearbeitet]
Ray-Blu
Inventar
#414 erstellt: 05. Sep 2020, 13:36
Weil die 144Hz Modelle keine FI haben. Die funktioniert technisch bedingt wohl nur bis 120Hz, was eigentlich ziemlich Scheiße ist
weil 60Hz (pro Auge) nicht mit 24Hz harmoniert. 72Hz pro Auge (also zusammen 144Hz) mit FI wäre die ultimative Lösung.
schnarcherstrasse
Stammgast
#415 erstellt: 05. Sep 2020, 14:48
Soll heißen dass zum Beispiel die Sim2 3-Chip DLP bei 3D "ruckeln" ?
Leider hab ich noch keinen Lumis usw. gesehen - aber soviel ich gelesen habe sollen das DIE 3D-Projektoren schlechthin sein....
Ray-Blu
Inventar
#416 erstellt: 05. Sep 2020, 15:29
Ich nutze selbst einen Optoma HD161x (baugleich HD50, Vivitek H1188/H1189) mit FI auf höchster Stufe also 120Hz (60Hz pro Auge)
und das soll laut Tests alle 40 Sekunden oder so einen kleinen Mikroruckler verursachen. Es ist aber wirklich schwer zu reproduzieren.
Selbst bei langen Kameraschwenks oder Kamerafahrten kann ich es nur wirklich selten wahrnehmen obwohl ich da recht pingelig bin.


[Beitrag von Ray-Blu am 05. Sep 2020, 15:30 bearbeitet]
Aragon70
Inventar
#417 erstellt: 06. Sep 2020, 05:13

schnarcherstrasse (Beitrag #413) schrieb:
Ich bin mir ziemlich sicher dass bei deinem Vivitek etwas nicht gestimmt haben muss - oder du die Einstellungen verkurbelt hast.


Ich habe alle Einstellungen durchprobiert. Ob mit meinem Vivitek etwas nicht gestimmt hat kann ich nicht mit 100% Sicherheit sagen. Aber ich glaube nicht, es wirkte nicht so als hätte er einen Fehler.

Vorhin habe ich mir auf dem EH-TW5650 einen 3D Film angesehen und besonders auf "Unschärfen" im Vorder oder Hintergrund geachtet. Aber nichts gefunden was man so bezeichnen könnte. Ghosting gibt es natürlich hier und da, das habe ich nie bestritten. In mittlerer 3D Helligkeit nach der 15 Minuten Warmlaufzeit ist es kaum erkennbr.

Was den Vivitek angeht. Ich habe ja nicht viel mehr bemängelt außer das er etwas lauter und dunkler ist als der EH-TW5650 was ja auch in der Projektoren Datenbank bestätigt wird, und es gibt weniger Möglichkeiten die Gamma Kurve anzuheben um ihn heller genug zu bekommen.

Dafür ist die FI noch einen Tick besser als beim EH-TW5650, was aber nicht heißt das die vom EH-TW5650 schlecht wäre, sie ist immer noch viel besser als alles was ich je auf einem Fernseher gesehen hätte.

Der Hauptgrund wieso der Vivitek zurück ging war für mich der Regenbogen Effekt. Ohne diesen würde ich beide Beamer den EH-TW5650 und Vivitek 1189 auf dem ca. gleichen Niveau sehen.


schnarcherstrasse (Beitrag #413) schrieb:

Oder vielleicht sind die Geschmäcker einfach wirklich verschieden - ich kann es jedenfalls nicht nachvollziehen und hab es selbst getestet, halt mit dem LS10k statt dem 5650.


Naja, der LS10K hat nur die halbe Helligkeit im Vergleich zum EH-TW5650. 666 Lux vs. 1111 Lux auf dem 5650er. Scheint mir für 3D generell keine gute Wahl zu sein.
olsch
Stammgast
#418 erstellt: 18. Sep 2020, 00:13
Lux angaben muss man ja auch mit sein Raum kombinieren.
Wenn man ein Wohnkino hat brauch man viel mehr als wenn man eine schwarzen Kinoraum hat.
Abaqus68
Inventar
#419 erstellt: 05. Okt 2020, 21:40
Ich habe das Youtube-Video von Lars Mette gesehen, wo er den neuen Sony mit dem N5 in 3D vergleicht. Er findet den Sony etwas besser wegen etwas mehr Helligkeit und der besseren FI in hoch. Anschließend vergibt er die Note 3 für das 3D beider Geräte, Epson 9400 Note 2 und am besten gleich 2xEpson. vorher sagt er, dass er nicht gerne 3D schaut und dies nun seid Jahren zum ersten Mal wieder gemacht hat.
Ärgert mich ein wenig, da diese Vergleiche aus der Erinnerung heraus nicht funktionieren.
Auf meinem 600Euro DLP ohne FI haben mir auch Jahre lang 3D-Filme viel Freude bereitet, die ich heute auf egal welchem Beamer oder Fernseher nicht mehr ertragen kann.
MoDrummer
Inventar
#420 erstellt: 06. Okt 2020, 23:36
3D auf dem 9400er Epson sieht für mich gut aus.
Jedoch ruckelt das 3D Bild für mich trotz FI einfach unerträglich.
Deswegen nutze ich noch den 9200er für 3D Filme.
Hoffe auf den 9500er ???
Das hier in 3D der Sony und JVC hinten ansteht, schiebe ich mal auf die Helligkeit und die 96 hz.
Abaqus68
Inventar
#421 erstellt: 07. Okt 2020, 08:34
Ja, theoretisch passt das, ich würde mir aber gerne einen richtigen Vergleichstest wünschen. Ich konnte den 9200 leider nur zweimal kurz immer unter nicht idealen Bedingungen testen, gebe aber noch nicht auf. Auch wenn ich mich generell schwer tue mit gebrauchten Elektrogeräten.
Beim 9400 haben ja auch schon viele auf eine bessere FI gehofft und würden dann enttäuscht.
Bin aber auch gespannt was Epson als nächstes rausbringt.
Frank714
Inventar
#422 erstellt: 07. Okt 2020, 10:52

Rafunzel (Beitrag #407) schrieb:

Der.Antiker (Beitrag #406) schrieb:
Welche Brillen wären für den 1188 besonders zu empfehlen?

Vesa 3D Brillen von Optoma (ZF2100 oder ZF2300 mit Ermitter). Sind aber mittlerweile schwer zu bekommen. Eigentlich nur noch gebraucht. :(


Wichtig ist und bleibt, dass für den 3D-RF-Betrieb ein RF-Emitter am 1188 eingestöpselt wird, bei der o.g. ZF2100 muss es aber der BC100 sein und bei der ZF2300 der BC300 (nicht gegenseitig kompatibel).

Bei meinem Optoma HD83 wollte ich für meine Kinder besser sitzende Brillen (die Bit Cauldron / MonsterMax / Optoma 3D-RF "Ray Ban" Brillen sind zu groß) und habe mir parallel den Hi-Shock 3D-RF Emitter / Sender "Evo" nebst passenden "Heaven" 3D-RF Brillen zugelegt: https://www.hi-shock.de/rf-pro-emitter-evo-fhd3d-rf

Bin klarer Befürworter des 3D-RF Systems, aber es wird zunehmend schwieriger passende Systeme (3D-RF Emitter und Brilen) zu finden, zumal heutzutage bei den aktuellen Projektoren eigentlich nur noch "DLP-Link" unterstützt wird.


[Beitrag von Frank714 am 07. Okt 2020, 10:52 bearbeitet]
Rafunzel
Inventar
#423 erstellt: 07. Okt 2020, 20:02

Frank714 (Beitrag #422) schrieb:
...zumal heutzutage bei den aktuellen Projektoren eigentlich nur noch "DLP-Link" unterstützt wird. :(


A New Hope
Die ultimative 3D-Lichtspielmaschine:

Optoma ZK750 (7500 Lumen/7000 Ansi Lumen) - der kleine Bruder vom ZK1050 (10.000 Lumen/10.000 Ansi Lumen)
6c9b6714-bb64-4f9a-a00f-db0891d51167
3D-Format
Wählen Sie ein geeignetes 3D-Format für das 3D-Eingangssignal. Die verfügbaren Optionen sind Autom.,
Side-by-Side, Top and Bottom, Frame-Sequential und Frame-Packing (144Hz).

3D Beamer Kaskadierung (für Passiv- oder Aktiv 3D mit 3D-RF Shutter-Brillen Systeme)

3D-Sync Ein- und Ausgang
Richtet die Übertragung des 3D-Sync-Ausgangssignals ein.
Zu Emitter: Sendet das 3D-Sync-Signal an den mit dem 3D-Sync-Ausgang des Projektors
verbundenen Emitter (Vesa 3D).
Zu nächstem Projektor: Bei Anwendungen mit mehreren Projektoren wird das 3D-Sync-Signal an
den nächsten Projektor gesendet.

L/R-Referenz
Stellen Sie eine richtige 3D-Synchronisierung sicher, indem Sie mit dieser Funktion die Signalreferenz für
linkes und rechtes (L/R) Bild festlegen.
Feld-GPIO: Beim Empfang eines externen 3D-Sync-Signals vom 3D-Sync-Eingangskabel wählt der
Projektor diese Option zur Synchronisierung der L/R-Referenz mit dem 3D-Sync-Signal automatisch.
1. Einzelbild: Wenn der Projektor das 3D-Sync-Signal intern generiert, wählen Sie diese Option
zur Festlegung des ersten Bildes der Eingangsquelle als linke Referenz des Projektors. Wenn das
3D-Bild nicht richtig angezeigt wird, können Sie mit der Funktion 3D umkehren linkes und rechtes Bild
tauschen.
3D-Bildverzögerung
Stellen Sie die Bildverzögerung des Projektors ein, damit der Zeitunterschied zwischen der Eingabe des
3D-Signals und dem Ergebnis korrigiert wird. Diese Funktion funktioniert nur, wenn L/R-Referenz auf Feld-
GPIO eingestellt ist.
Stellen Sie bei der Durchführung von 3D-Vermischung an mehreren Projektoren die Bildverzögerung je
Projektor zur Korrektur asynchroner Bilder ein.
Rücksetzen
Setzt alle 3D-Einstellungen zurück.

3D - 2D
Transformiert 3D-Inhalte in 2D-Bilder.
3D: Gibt 3D-Inhalte normal wieder.
L: Gibt die linken Bilder von 3D-Inhalten wieder.
R: Gibt die rechten Bilder von 3D-Inhalten wieder.

3D-Sync. umkehren
Wenn das 3D-Video nicht richtig angezeigt wird, können Sie mit dieser Funktion linkes und rechtes 3D-Bild
tauschen.

3D Kompatibilität
Frame Packing: 1080p 24Hz, Frame Packing: 720p 50/60Hz, Side-by-Side: 1080i 50/60Hz, Top and Bottom: 720p 50/60Hz, Top and Bottom: 1080p 24Hz, Frame Sequential 3D: 1280x720 120Hz /1080p 120Hz

4K mit HDR10, DCI-P3, 100% REC.709-Farbraum

Objektivspeicher
Dieser Projektor kann bis zu fünf Objektiveinstellungen speichern (5x Objektivposition (Lens-Shift), Zoom und Fokus)


8d270166-d8e2-4956-92ca-784adae64510

Die Optical Engine ist komplett gekapselt, IP6X-zertifiziert. DuraCore MultiColor Laser (Rot und Blau)-Technologie, Lebensdauer 30.0000Std. im Eco-Modus (12.000 Std. Garantie oder 5 Jahre, was zuerst eintritt).
Betriebsgeräusch: Eco 32db/Normal 36db - extrem leise für eine 7500 Lumen Maschine.
Pure Motion soll laut Optoma mit Frame Packing 3D arbeiten.
Automatische Lichtsensorkalibrierung - zum Anpassen der Laser-Lichtstärke.

https://www.optoma.de/product-details/zk750#features

https://m.youtube.com/watch?v=AmV63TpLTwQ


Um die 13.000€ ohne Objektiv und mit ca. 17-20.000€ - je nach Objektiv-Wahl

Die 3D(-Sync) Optimierungsmöglichkeiten sind schon einzigartig vom ZK750/ZK1050.
Muss ich doch noch etwas Zeit vergehen lassen und ein bissl sparen.

Gruß
Rafunzel
Frank714
Inventar
#424 erstellt: 07. Okt 2020, 23:20
Mit diesem 4K XPR DLP-Projektor kann jetzt der Thread geschlossen werden.

Macht der auch DLP-Link 3D oder hat man sich konsequent für 3D-RF entschieden?

Und mit PureMotion gibt's sogar hervorragende FI für 3D.
MoDrummer
Inventar
#425 erstellt: 07. Okt 2020, 23:31
Dingdingdingdingding
schnarcherstrasse
Stammgast
#426 erstellt: 08. Okt 2020, 06:06
Der Optoma ist doch ein 1-Chip mit 2 Laser - also wieder RBE.
Wenn schon klotzen dann 3-Chip mit Laser (RGB), BT2020 und 3D mit 144Hz und FI und RF - bevor ich 20k für den Optoma ausgebe tät ich noch ein wenig länger sparen..
Hoffe ich kann bald berichten...
Der.Antiker
Inventar
#427 erstellt: 08. Okt 2020, 09:46
Klingt schon nach ner geilen Kiste!
Aber bei dem Preis müsste ich mein Auto schon 2x verkaufen müssen!
Rafunzel
Inventar
#428 erstellt: 08. Okt 2020, 10:30
@Frank714
Das mit DLP-Link, habe ich vergessen zu fragen und in der BD-Anleitung steht auch nichts dazu. Versuche das aber noch raus zu kriegen, sowie mit welchen Farbsegment oder ob mit direkte Laserfarbe der DLP-LINK Lichtblitz -wenn vorhanden- gesynct wird. Rot wäre ja zumindest sehr unauffällig (üblich bei lampenbasierte DLP's mit RGBRGB Farbrad ohne Weißsegment).
Ich weiß noch nicht mal, ob überhaupt noch ein Farbsegment-Rad, neben dem Phosphor-Rad (für Grün benötigt - angeregt mit dem blauen Laser) beim ZK werkelt. Der rote und blaue Laser macht ja eigentlich ein zusätzliches Farbsegment-Rad unnötig, wenn nur RGB als Primärfarben das Ziel sind.

@Schnarcherstrasse
Dann nenne bitte das Profi-Gerät, was ebenso tauglich fürs Heimkino wäre, beim Nahmen? Und bitte den Kaufpreis nicht vergessen.
Ich bin auf jeden Fall, für jede weitere konkrete Anregung sehr erfreut.
Ich schätze aber doch, bei deinen Ansprüchen, wird ein wenig länger sparen nicht reichen.
RBE ist für mich jedenfalls kein Thema, schon gar nicht bei den neuen Laser Maschinen.
schnarcherstrasse
Stammgast
#429 erstellt: 08. Okt 2020, 12:00
@Rafunzel - aber bitte gerne - findest du alles hier

Besser wird es auch für 3D nicht gehen...
George_Lucas
Inventar
#430 erstellt: 08. Okt 2020, 13:32

schnarcherstrasse (Beitrag #429) schrieb:
@Rafunzel - aber bitte gerne - findest du alles hier

Besser wird es auch für 3D nicht gehen...

Bitte den Preis im oberen fünfstelligen Bereich nicht unterschlagen.
schnarcherstrasse
Stammgast
#431 erstellt: 08. Okt 2020, 13:59
@GL - ja. Wie ein Sony VW5000 zum Beispiel. Oder wenn man sich einen Z1 und einige Jahre später den Sony 870 kauft. Oder SIM2 und so weiter...
Fünfstellig ist man schnell bei guten Projektoren, das vergessen nur viele.

Aber du hast ja auch gelesen was man um den Preis bekommt, oder ?
Rafunzel
Inventar
#432 erstellt: 08. Okt 2020, 18:17

schnarcherstrasse (Beitrag #429) schrieb:
@Rafunzel - aber bitte gerne - findest du alles hier

Besser wird es auch für 3D nicht gehen...

Warum so eine Geheimniskrämerei.

Meinst Du den reinen FullHD Beamer iLEP 3C3X, aus dem Jahre 2015. Keine FI, kein Lens Memory, bescheidene 3000 Lumen. Einen Vesa3D- (3D-Sync) konnte ich nicht finden.
Das alles für schlanke 66.000 auf dem Gebrauchtmarkt oder so? Ohne Garantie?
schnarcherstrasse
Stammgast
#433 erstellt: 08. Okt 2020, 20:24
@Rafunzel - nein, genau den meine ich nicht. Deswegen ja auch mein Link weiter oben - kommt noch dieses Jahr und (die Vorserie) wurde bereits in der Schweiz vorgeführt.
Frank714
Inventar
#434 erstellt: 08. Okt 2020, 22:38

Rafunzel (Beitrag #428) schrieb:
@Frank714
Das mit DLP-Link, habe ich vergessen zu fragen :D


Mach Dir bitte meinetwegen bloß keine Umstände.

Bei 20.000 € sollte Optoma ein 3D-RF System und passende 3D-RF-Brillen beilegen können, zumindest hätte ich diese parat und müßte nur noch für den Rest sparen...

Aber was mich einmal mehr auf die Palme treibt: Bei Ihrer Over-the-top 3D-Lichtkanone spendiert Optoma einen 3D Sync VESA Anschluß und bei Einsteigermodellen wie beispielsweise dem HD144X für weniger als 500 €! (Da kostet ja bald ein Optoma BC300 Emitter mit ZF2300 3D-RF Brillen bald so viel wie der ganze Projektor)

Und in der ganzen Product Range dazwischen nichts, aber rein gar nichts mit 3D Sync VESA Anschlüssen oder vielleicht eingebauten 3D-RF Emittern.


[Beitrag von Frank714 am 08. Okt 2020, 22:40 bearbeitet]
Aragon70
Inventar
#435 erstellt: 09. Okt 2020, 00:30
Warum gibt es eigentlich LED Taschenlampen die 10.000 Lumen haben, 50.000 Stunden halten nur 54€ kosten.

https://www.amazon.d...smodus/dp/B083SM1HBC

Aber Beamer die 10.000 Lumen haben müssen gleich 60.000€ kosten?

Warum kann man so ein Teil nicht in einen Beamer verbauen?
George_Lucas
Inventar
#436 erstellt: 09. Okt 2020, 09:33
Warum kostet eine Taschenlampe 54 Euro aber ein Auto mit LED-Scheinwerfern 120.000 Euro?
Müsste das nicht auch für unter 100 Euro gehen? Man muss doch nur die Taschenlampe ins Auto bauen.


Und mal ernsthaft:
LED-Lampen im Projektor sind ebenfalls sehr hell - bei korrekter Farbdarstellung bleibt leider nur ein Bruchteil von der ursprünglichen Helligkeit übrig.


[Beitrag von George_Lucas am 09. Okt 2020, 09:36 bearbeitet]
Aragon70
Inventar
#437 erstellt: 08. Nov 2020, 05:38
Mein Epson EH-TW9300 ist von der Reparatur zurück. Ging schneller als erwartet.

Ich habe mal einen Vergleich mit der Passengers 3D Blu Ray gemacht zwischen Epson EH-T9300 und Acer V7850BD.

Das obere Bild ist vom Epson, das untere vom Acer.

Vergleich Auflösung Acer V7850BD vs. Epson EH-TW9300Vergleich Auflösung Acer V7850BD vs. Epson EH-TW9300

Wie man sieht ist der Acer hier etwas im Vorteil, wohl durch die nativen 2716 x 1528 auf die er die 1080p hochskaliert, man kann erkennen wie das Upscaling die Kanten glättet. Es sind auch ein paar Details mehr erkennbar.

Plus Punkt Acer

Der EH-TW9300 ist dafür heller und hat mehr Kontrast, besonders das weiß sieht etwas "strahlender" aus, kann man in dem Bild schon etwas erahnen.

Pluspunkt Epson

Beim Schwarzwert (nur in 3D) habe ich keinen gravierenden Unterschied gesehen.

Unentschieden

Beim Ghosting ist der Acer dank DLP im Vorteil, es ist kein Ghosting erkennbar, beim Epson auch kein großes Problem, hauptsächlich an kontrastreichen Kanten, aber auch nicht "schlimmer" als mans von 3D Kinos geht.

Pluspunkt Acer.

Beim Bewegtbild sind leider beide nicht überragend. Es scheint als ob der Acer 3D nicht in nativen 24 fps abspielt. Der Epson macht das, deswegen konnte ich das gut vergleichen. Der Acer scheint die 24 fps per FI hochzurechnen, evtl. von 24 fps auf 30 fps. Manche Kamerafahrten sind smooth, bei anderen sieht ma leicht ungleichmässige Bewegungen.

Ich habe noch nicht entscheiden was ich besser finde. Ich denke dafür muß ich noch 10 weitere Filme vergleichen um besser zu sehen wie oft der Acer in den "Ruckelmodus" zurückfällt.

Das Acer Bild wirkt ansonsten etwas "unruhiger", den Regenbogen Effekt nehme ich in 3D zwar als weniger störend war, aber er ist auch hier da. Der Epson hat jedenfalls das ruhigere Bild.

Pluspunkt Epson

Wenn man von beiden nun als Sieger ansehen will wird auch etwas Geschmackssache sein. Ich tendiere etwas eher zum Acer. Die höhere Schärfe und das nicht vorhandene Ghosting macht schon einiges aus. Wirklich schade das die herausragende FI des Acer nicht auch in 3D verfügbar ist.
hotred
Inventar
#438 erstellt: 08. Nov 2020, 10:22
Schöner und objektiver Vergleich finde ich, wenn es nur rein um 3D geht dann ist denke ich der Dlp (wenn man RBE nicht sieht) prinzipbedingt im Vorteil - aber dann wäre wohl ein Fhd Gerät sinnvoller...

Wie man sieht muss man auch nichts "verteidigen" was ein Gerät nicht so gut hinbekommt und kann problemlos die jeweiligen Vor - wie auch Nachteile nennen.

Unterm Strich bleibt für mich der deutlich bessere Schwarzwert und vor Allem auch die deutlich bessere Ausstattung was für MICH den Epson besser geeignet macht - die unbestritten bessere Auflösung sehe ich aus meinem Sichtabstand nicht, den besseren Schwarzwert schon.

Wirklich traurig finde ich aber das wohl selbst die neueren BD Modelle offensichtlich noch alles in 60hz zwangskonvertieren


[Beitrag von hotred am 08. Nov 2020, 10:25 bearbeitet]
Aragon70
Inventar
#439 erstellt: 08. Nov 2020, 17:53

hotred (Beitrag #438) schrieb:
Schöner und objektiver Vergleich finde ich, wenn es nur rein um 3D geht dann ist denke ich der Dlp (wenn man RBE nicht sieht) prinzipbedingt im Vorteil - aber dann wäre wohl ein Fhd Gerät sinnvoller...


Nun, der Vorteil bei dem Acer mit dem 0.66 DLP Chip sind halt die 2716 x 1528 native Auflösung. Das ist praktisch das was beim EH-TW9300 E-Shift 4K ist.

1920x1080x2 = 4.147.200 Pixel
2716x1528 =4.150.048 Pixel

Man hat also beim Acer in 3D das gleiche Upscaling Ergebniss wie beim Epson mit dem "4K" Upscaling.

Der Vivitek 1189 hat nur native 1080p und kein RGBRGB Farbrad. RBE ist mir damals stärker aufgefallen. Und er war lauter, dafür ein besseres Bewegtbild. Auch wieder die Frage was man bevorzugt.


hotred (Beitrag #438) schrieb:

Wie man sieht muss man auch nichts "verteidigen" was ein Gerät nicht so gut hinbekommt und kann problemlos die jeweiligen Vor - wie auch Nachteile nennen.

Unterm Strich bleibt für mich der deutlich bessere Schwarzwert und vor Allem auch die deutlich bessere Ausstattung was für MICH den Epson besser geeignet macht - die unbestritten bessere Auflösung sehe ich aus meinem Sichtabstand nicht, den besseren Schwarzwert schon.


Nun, wenn du die 2716x1528 nicht siehst, quasi das 4K des 9300/9400 müßte dir an sich auch ein 1080p Epson Beamer schon reichen. Oder sind es beim 9400er inzwischen mehr? Meinte mal was von einem Update auf 3xE-Shift gelesen zu haben.

Ansonsten die "stabilere" und bessere Software des Epson nicht vergessen, dazu in dem anderen Thread mehr. Das Epson OS wirkt stabil, fehlerfrei und durchdacht, mehr wie IOS, das des Acer mehr wie Windows ME in seiner ersten Version.


hotred (Beitrag #438) schrieb:

Wirklich traurig finde ich aber das wohl selbst die neueren BD Modelle offensichtlich noch alles in 60hz zwangskonvertieren :.


Was der Acer da nun genau macht weiß ich nicht. In der beiliegenden 3D Anleitung steht was davon das alle Acer 144 Hz können, aber wären es 144 Hz müßten es auch konstante 24 fps sein.

Wobei diese Anleitung scheinbar eh einen anderen Beamer Typ zeigt denn das Menü was sie dort zeigen hat eine Option wo man die 3D Shutter Frequenz selbst einstellen kann.
Rafunzel
Inventar
#440 erstellt: 08. Nov 2020, 23:20
@Aragon70
Man kann bei den Acer FullHD-3D-Beamern, mit BD in der Bezeichnung, nur zwischen 96Hz oder 144Hz wählen, wenn ein 24p 3D Sgnal anliegt. Andere Eingangssignale, z.B. 50Hz oder 60Hz, besitzen keine wählbare Shutter-Frequenz.
So einen Acer, besitze ich auch noch.
Dein Acer V7850BD macht maximal eine Shutter-Frequenz von 120Hz in 3D.
Das Problem haben oder hatten bis vor kurzem, auch alle anderen Hersteller von 4K-Shiftern.

hotred hat schon recht, mit der 60Hz Konvertierung, bei den 4K-Shifter Modellen mit BD von Acer.
Momentan können nur einige neue Optoma Laser 4K-Shifter mit 144Hz shuttern, wenn 24p FramePacking anliegt.
Wie das bei den neuen Benqs ausschaut weiß ich jetzt nicht.
Aragon70
Inventar
#441 erstellt: 09. Nov 2020, 04:31
Danke für die Bestätigung, dann lag ich doch von Anfang an richtig mit dem Pulldown Ruckeln.

Merkwürdig diese Beschränkung der 4K DLPs auf 120 Hz. Mir fällt kein vernünftiger Grund ein wieso 4K verhindern sollte das 144 Hz in 1080p gehen, zumal E-Shift in 3D ja eh nicht aktiv ist, aber ist dann wohl einfach so.

Du weißt nicht zufällig welche 4K DLPs genau 144 Hz können?
Phantom1
Inventar
#442 erstellt: 09. Nov 2020, 08:17

Aragon70 (Beitrag #441) schrieb:
Du weißt nicht zufällig welche 4K DLPs genau 144 Hz können?
Das würde mich auch interessieren, da ich auch einen neuen Beamer suche.


[Beitrag von Phantom1 am 09. Nov 2020, 08:18 bearbeitet]
Rafunzel
Inventar
#443 erstellt: 09. Nov 2020, 10:53
@Aragon70 und Phantom1

Hier ein Link, wo ich das beschrieben habe. Ein Test von Projektorcentral ist dort auch verlinkt:

http://www.hifi-foru...d=16142&postID=63#63
Aragon70
Inventar
#444 erstellt: 10. Nov 2020, 03:59
Sicher das der Optoma uhz65lv 144 Hz kann?

Hier steht was von maximaler vertikaler Scan Frequenz von 120 Hz.

https://www.optoma.de/product-details/uhz65lv

Man sollte zwar meinen daß das mit den 144 Hz stimmt wenn Optoma es selbst bestätigt hat wie du sagst, aber wäre nicht das erste Mal das diverse Mitarbeiter selbst nicht so genau wissen was ihre Geräte können

In dem Test hier wird übrigens erwähnt das er auch keine 24 Hz kann.

https://audiovision.de/optoma-uhz65lv-test/

Tja, da muß man wohl einfach abwarten bis hier jemand ihn hat, der hoffentlich auch das Pulldown Ruckeln erkennt.

Beim Acer V7850BD kann ich mir sehr gut vorstellen das es viele nicht sehen da es genug Stellen gibt wo die FI des Acer es hinbekommt die 24 fps relativ sauber auf 30 fps hochzurechnen, aber halt nicht immer.
Rafunzel
Inventar
#445 erstellt: 10. Nov 2020, 14:04
Hast Du den Test bei Projectorcentral richtig durchgelesen?

Die Audiovision drückt sich in Ihrem Testbericht auch ein bisschen schwammig aus. Einerseits bemängelt Sie die 24Hz Unfähigkeit in 2D, lobt dann als nächstes wie toll 3D rüberkommt, erwähnt dabei aber nichts von der Bildwiederholrate, nur das die FI in 3D nicht funktioniert.

Alle Messungen und Testergebnisse von Projectorcentral, konnte ich dagegen, bis jetzt immer bestätigen oder nachvollziehen.
Über den Optoma ZK507-W und baugleichen UHZ65LV, steht unten in den Kommentaren, beim Projectorcentral Test, auch noch etwas dazu.

Die maximale vertikale Scan Frequenz, richtet sich in den Specs nur an das Eingangssignal. 1:1 umrechnen auf die Shutter-Frequenz geht nicht, hat damit nichts zu tun. Schau Dir mal andere 144Hz Shutter-Frequenz fähige 3D-DLP-FullHD-Beamer an, und vergleich da mal die vertikalen Scan Frequenz. Du wirst schnell merken, das hier nichts im direkten Zusammenhang mit der Shutter-Frequenz steht. (Beispiel: Optoma HD1080e oder HD29He/HST)

Das ist eben die Besonderheit beim Optoma ZK507-W und UHZ-65LV. In 2D wird 24p in 60Hz mit 3:2 Pulldown umgerechnet und kann nur mit der FI geglättet werden und in 3D keine FI, aber dafür 144Hz 3D. Die Firmware soll auch die selbe sein. Wer jahrelang mit verschiedenen Optoma Beamer-Modellen Erfahrungen gesammelt hat, wird darüber wenig überrascht sein.

Das ist aber bei den Education- und Business Laser-Beamer-Modellen von Optoma, Vivitek oder Hitachi(DLP), teilweise auch nicht anders. 60Hz bei 24p in 2D und 3D 24p sauber in 72Hz pro Auge. Warum es diese Diskrepanz gibt, keine Ahnung, ist aber Fakt. Das Problem existiert nicht seit gestern, und da es mehrere Hersteller betrifft, wird es, vermute ich mal, mit dem Texas Instruments Chipsatz für Ein-Laser-Beamer zusammenhängen. Für 24p Heimkino wohl weniger optimiert.
Zum Beispiel der Laser-Beamer Vivitek DH4661Z, schon seit 2017 im Programm und selbe Diskrepanz.
Ist momentan mein Favorit für 3D mit 144Hz. Besitzt auch noch einen Vesa3D Port.

100% wird man es erst wissen, wenn man es selbst getestet hat. Aber nach meinen Erfahrungen mit Optoma, MC&S und Projectorcentral, wäre es schon sehr unwahrscheinlich, wenn alle sich irren.

Ansonsten kann ja auch jeder, die Beine in die Hand nehmen und sich selbst schlau machen...
...und natürlich alle hier, daran teilhaben lassen.


[Beitrag von Rafunzel am 10. Nov 2020, 17:17 bearbeitet]
George_Lucas
Inventar
#446 erstellt: 10. Nov 2020, 15:10

Rafunzel (Beitrag #445) schrieb:
In 2D wird alles in 60Hz mit 3:2 Pulldown umgerechnet

Wie ermittelst du das?
Rafunzel
Inventar
#447 erstellt: 10. Nov 2020, 17:38

George_Lucas (Beitrag #446) schrieb:

Rafunzel (Beitrag #445) schrieb:
In 2D wird alles in 60Hz mit 3:2 Pulldown umgerechnet

Wie ermittelst du das?

Damit natürlich:
Ermittler
Wie alle hier
_________________________________

24p war an der Stelle gemeint - korrigiert.

Gruß
Rafunzel
Abaqus68
Inventar
#448 erstellt: 10. Nov 2020, 18:07
Aragon, vielen Dank für Deinen wertvollen Vergleich!
Ich hätte erwartet, dass die höhere Helligkeit und der bessere Kontrast schwerer wiegen. Wie war denn der Unterschied in der Farben?
Schade, ich war davon ausgegangen, dass bei den BD-Modellen auch die FI in 3D funktioniert und hatte daraus Hoffnung für die Zukunft geschöpft.
Wirst Du den Acer behalten?


[Beitrag von Abaqus68 am 10. Nov 2020, 18:08 bearbeitet]
Aragon70
Inventar
#449 erstellt: 11. Nov 2020, 02:26
Ich werde den Acer wohl erstmal behalten, obwohl ich inzwischen noch ein paar mehr Mängel entdeckt habe wie z.B. das es einen kleinen Sprung im Helligkeitsverlauf gibt und zu Farb Banding neigt. Keine Ahnung ob das nur mit meinem ist, oder mit allen V7850BDs oder mit allen DLPs.

Im Endeffekt habe ich den Acer primär wegen 2D 4K mit FI gekauft. 3D war mehr ein Bonus, um im Zweifelsfall noch ein Gerät mehr für 3D zu haben

@Rapunzel

Der Vivitek DH4661Z hat nehme ich an keine FI in 3D, wird zumindest auf der Vivitek Seite nicht erwähnt

Weißt du zufällig welcher Full HD DLP 3D Beamer außer dem Vivitek 1188/1189 noch eine FI in 3D hat?
Frank714
Inventar
#450 erstellt: 11. Nov 2020, 13:59

Aragon70 (Beitrag #449) schrieb:
Der Vivitek DH4661Z hat nehme ich an keine FI in 3D, wird zumindest auf der Vivitek Seite nicht erwähnt

Weißt du zufällig welcher Full HD DLP 3D Beamer außer dem Vivitek 1188/1189 noch eine FI in 3D hat?


Die erste Frage war auch meine erste Sorge.

Da wir hinsichtlich der zweiten Frage wohl mehr ältere Modelle auf dem Schirm haben: Optoma HD 33 und baugleich / HD 50 (Gehäuse Vivitek H1189) und baugleiche / HD 83 und sicher auch HD 90 und 91.

Der Mitsubishi HC7800 soll soweit erinnerlich auch ne ordentliche FI für 3D an Bord gehabt haben.
Rafunzel
Inventar
#451 erstellt: 11. Nov 2020, 16:24
Optoma HD300x (HD33), Acer H9500BD und H9501BD fehlten noch. Sollten dann alle mit dem guten Pixelworks Prozessor sein. Bei Optoma PureMotion- und bei Acer AccuMotion genannt.

Das waren noch goldene 3D Zeiten.


[Beitrag von Rafunzel am 11. Nov 2020, 16:36 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 5 6 7 8 9 10 11 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
3D-Beamer "Ghosting"
sentellion am 11.02.2024  –  Letzte Antwort am 12.02.2024  –  6 Beiträge
3D Beamer vs 3D TV
6891HB am 12.02.2013  –  Letzte Antwort am 13.02.2013  –  7 Beiträge
Acer 3D Full HD Beamer
oesimarkus am 24.01.2010  –  Letzte Antwort am 27.01.2010  –  12 Beiträge
3D-TV vs. 3D-Beamer
Nudgiator am 12.09.2010  –  Letzte Antwort am 13.09.2010  –  37 Beiträge
3D Beamer
Headi70 am 15.08.2010  –  Letzte Antwort am 15.08.2010  –  3 Beiträge
Acer H9500BD Full HD 3D
rot_dragon am 08.10.2011  –  Letzte Antwort am 09.10.2011  –  2 Beiträge
Dlp Beamer und 3D ?
Thorsten233 am 22.06.2011  –  Letzte Antwort am 27.06.2011  –  4 Beiträge
Welcher Beamer für 3D-XL ?
Huminator am 01.05.2011  –  Letzte Antwort am 01.05.2011  –  10 Beiträge
3d Beamer
Jonathan111 am 12.08.2010  –  Letzte Antwort am 02.09.2010  –  77 Beiträge
DLP Beamer 3D Bild kalibrieren
evo7fan am 11.05.2023  –  Letzte Antwort am 20.05.2023  –  7 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.342