Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 8 9 10 . Letzte |nächste|

Bester 3D-Beamer

+A -A
Autor
Beitrag
Aragon70
Inventar
#201 erstellt: 13. Jan 2019, 17:35

olsch (Beitrag #200) schrieb:
Epson gute FI muss ich leicht schmunzeln.
Für mich hatte bis jetzt Mitsubishi die beste FI egal wie alt der HC7800er ist, bei der FI ist er jedem Epson um längen voraus.


Ich kenne den Mitsubishi nicht, kann mir aber nicht vorstellen das sie jetzt gleich Längen besser ist.

Man kann übrigens nicht alle Epsons über einen Kamm scheren, der 5650er hat z.B. eine bessere FI als der teurere Epson 9300, ganz besonders in 3D wo der 9300er leider ungleichmässige Pull Down Ruckler erzeugt das der 5650er nicht hat.

Die anerkannt beste FI hat im Moment wohl der Vivitek 1189. Leider ist es ein DLP Projektor, damit ist er für mich ausgeschieden.

Mittlerweile habe ich auch verstanden das manche unter einer besseren FI scheinbar verstehen können das sie besser ist weil sie nichts macht bzw. nur BFI verwendet oder nur in einer Einstellung brauchbar ist die, keine Ahnung aus 24 fps 30 fps oder so, also minimalst weniger Ruckler erzeugt wie das scheinbar auf einigen Sonys TVs der Fall ist.

Ich halte das für völlig nutzlos, dann lasse ich sie lieber ganz aus und es ist zumindest originalgetrue. Sie muß zumindest auf 60 fps bekommen, besser 120 fps.


olsch (Beitrag #200) schrieb:

zu "Vorhin mal Justice League in 3D angesehen. Übrigens kommt der ohne Kinobalken daher, hat also richtiges 16:9."
Ein richtiges Heimkino hat eine 21:9 Leinwand sind nicht umsonst fast alle Filme in 21:9 und was ist denn richtiges 16:9.


Richtiges 16:9 ist 16:9 ohne irgendwelche Balken, egal wie groß Im letzten Thor 3D Film war zwar der Großteil in 21:9 aber einige Sequenzen hatten weit kleinere Balken, also weder 16:9 noch 21:9, vermutlich Imax Format.
ANDY_Cres
Inventar
#202 erstellt: 13. Jan 2019, 17:59

Abaqus68 (Beitrag #186) schrieb:

Rafunzel (Beitrag #184) schrieb:

Der Vergleich hinkt aber gewaltig, wenn man keinen vernünftigen 3D-Beamer (wie zum z.B. von Optoma, BenQ, Epson...) mit ordentlich Licht-Output und 120Hz- oder besser 144Hz Shutter-Frequenz zum testen stehen hat.

Für mich hinkt der Vergleich nicht, da ich bereits viele „ordentliche 3D-Beamer“ mit meinem JVC verglichen habe und alle als schlechter eingestuft habe (siehe zB #1). Den Nachteil der 96hz sehe ich nicht im 3D-Effekt, ich denke nur, dass es sich dadurch anstrengender anfühlt. Der Einzige, den ich auf Augenhöhe vermute, ist der Epson 9200, wobei ich den erst noch mit meinem Panaplayer bzgl. Schärfe testen müsste (siehe Beitrag weiter oben).



Mahlzeit,

nun bist du selbst vom "besten Beamer in 3D" kompl. abgedriftet
Du hast gesehen (Invitec) das nur mit mehr Licht für 3D (sehr viel mehr Licht eigentlich Faktor 4 zu Single PJ´s) 3D wirklich langfristig Spaß macht. (so geht es mir zumindest).
Gleichzeitig aber auch HDR toll ist.
Dann vergiß PJ´s...

Nein im Bereich PJ´s braucht es dann in der Tat Konstellationen wie "ebi" diese nutzt.
Also separate HDR Maschine und separates Duo für 3D. HDR mit viel Licht und 3D mit noch mehr Licht (zus.) schaffen
nur Profi PJ´s, die preislich natürlich deutlich nach oben knallen.
Auch gebraucht Geräte könnten (für 3D) auch in Frage kommen. Alles eine Sache der Integration und Budget sicherlich.
Nur "bester Beamer für 3D" ist nun nicht Epson 9200 oder auch jede andere Sony oder JVC Single Maschine.
Da sollte man schon realistisch bleiben.

ANDY
Abaqus68
Inventar
#203 erstellt: 13. Jan 2019, 22:35
Danke ANDY, ich freue mich, dass Du so mitdenkst. Ich will nur sicherstellen, dass ich nicht doch mit der besten Single PJ-Lösung in 3D zufrieden bin, bevor ich mich auf das Wagnis Infitec einlasse.

Für mich ist leider noch nicht geklärt, welches der beste 3D-Single Projekter ist.
Wenn ein jahrelanger Anwender den Sony trotz 96hz besser als den Epson 9200 findet und ich den JVC besser als den Vivitek und den 9200 in etwa auf Augenhöhe mit dem JVC (leider nicht allumfassend und längerfristig getestet) einschätze, dann könnte man daraus schließen, das der Sony auch den JVC schlägt.
Ich denke wir sind uns einig, dass die 2-Beamer-Lösung für 3D prinzipiell besser ist als die Single-Lösung.
Sollte der Sony bei mir die gleichen negativen Effekte haben wie der JVC, dann werde ich wohl nicht an Infitec vorbeikommen.

Dann würde ich versuchen einen x7500 zu besorgen (von dem ich mir noch besseres HDR verspreche) und mit meinem x5500 koppeln. Wobei hier das Risiko besteht, dass ich die Schwarzwerte nicht zusammen bekomme, was ich als sehr unangenehm empfunden habe.
Was ich noch nicht so ganz nachvollziehen kann ist, dass Ebi von der Infitec/Vivitek-Lösung so überzeugt ist, obwohl er sich ja täglich mit den großen Sonys sowohl mit Infitec als auch mit dem top-hdr seines Sonys vergleicht.
Ich gehe ja davon aus, dass wenn ich einen JVC in 3D einem Vivitek vorziehe (Farben, Plastizität und Schwarzwert) auch 2JVCs besser sein müssten als 2 Viviteks. Die Farben und das Schwarz sollten doch durch die doppelte Lichtleistung nicht plötzlich besser sein als bei 2JVCs.

Noch ein Kommentar zu UHD mit HDR vs 3D: Ich habe gestern Guardians of the Galaxy 2 auf UHD gesehen. Der Film gehört für mich auch in 3D zur Referenz. Ich muss sagen, dass ich begeistert war von dem was mein JVC x5500 in einem weißen Wohnzimmer zu leisten vermag. Man taucht zwar nicht so tief ein wie in 3D, aber es ist trotzdem ein sensationelles Färbenschauspiel: Ein ganz neues, ganz anderes Erlebnis. Man sollte unbedingt beides genießen!
Ich habe mittlerweile ca 35 UHD-Filme gesehen und lange gebraucht, bis ich überhaupt einen Unterschied gesehen habe. Bei vielen Filmen war der Unterschied vernachlässigbar. Wenn es aber im Film gut genutzt wird und die Technik mitspielt und richtig eingestellt ist, stellt sich ein ähnliches Suchtgefühl ein, dass ich sonst nur in 3D verspürt habe.
hajkoo
Inventar
#204 erstellt: 13. Jan 2019, 23:02
Wenn Du mit der 96Hz Darstellung keine Probleme hast, dann steht Dir eine groessere Auswahl von Projektoren fuer 3D zur Verfuegung. Mit der Infitec Loesung wird die Frequenz egal, weil beide Projektoren das Bild gleichzeitig darstellen.
George_Lucas
Inventar
#205 erstellt: 14. Jan 2019, 01:21

hajkoo (Beitrag #204) schrieb:
Mit der Infitec Loesung wird die Frequenz egal, weil beide Projektoren das Bild gleichzeitig darstellen.

Richtig, ruhiger in Form von "flimmerfrei" ist das Bild. Dafür gibt es sichtbare Farbunterschiede für beide Kanäle, die je nach Befindlichkeit durchaus störend auffallen können. Darüber hinaus ist es nicht jedermanns Sache, sich zwei Projektoren für 3D ins Wohnzimmer zu hängen.
Bei Nutzung einer Cinemascope-Leinwand wird es richtig umständlich, weil mit Infitec beim Bildformatwechsel die "Konvergenz" jedesmal neu vorgenommen werden muss.
ANDY_Cres
Inventar
#206 erstellt: 14. Jan 2019, 02:03
Nabend,

ja zwei z.B. JVC 7900 wären doch eine Variante für Beides !
HDR dann immer abwechselt auf PJ 1 oder 2 oder ggf. auch einmal zusammen mit doppelter Helligkeit.
Letzteres setzt aber ein Gestell vorraus, wo du sehr sehr feinfühlig das Alignment beider PJ´s justieren kannst.
Natürlich wird der Zustand niemals nachhaltig so funktionieren, aber für gewisse Filme sollte auch das klappen mit bischen
Korrektureinstellung.

Für 3D sollten dann aber die Infitec Filter auch schwenkbar davor verwendet werden. Oder du lässt die Teile in den PJ einbauen,
dann fällt der "HDR Filter" flach. So wäre es im Komfor natürlich deutlich besser, inkl. auch besser für den Ansikontrast.

16:9 / 21:9 sollte auch klappen wenn du den Lens Memory nutzt (bei Beiden PJ´s), denn so genau muss keine Überlappung
der Bilder gemacht werden ,damit es für s3D noch gut aussieht.
Letzteres auch nur erforderlich, wenn du generell auf einer 21:9 Leinwand schaust.

Im Fazit musst du dich so nicht für 3D oder HDR (in besser) entscheiden, du hast Beides und sogar noch extra Licht für HDR.

ANDY


[Beitrag von ANDY_Cres am 14. Jan 2019, 02:04 bearbeitet]
ebi231
Inventar
#207 erstellt: 14. Jan 2019, 11:06
Je 'besser' das Gerät in 2D ist (also Kontrast, FI, Bildruhe, Farbtiefe etc.), desto besser wird auch der Infitec Stack aus 2 Geräten. In meinem Fall musste ich auf Vivitek ausweichen, weil
1. es noch KEINE Farbfilter für meine Laser-Sonys gibt (blau ist hier sehr schmalbandig) - ich dies aber mittelfristig erwarte (deshalb auch ZWEI Stück)
2. FI in 3D extrem wichtig ist und hier die Viviteks doch sehr weit vorne mitspielen und
3. ich nicht gleichzeit VIER große Beamer an die Decke knallen will und deshalb 2 DLP-Fruchtzwerge gesucht habe.

Natürlich würde aber ein JVC, Epson oder Sony Stack (mit funktionierender FI, also KEIN TW9300!) 'besser' performen, aber die Vivitek-Kombo ist schon recht ordentlich und haut vier Mal so viel hinter Brille raus als mit einem der genannten Single-Lösungen (hat Andy ja ebenfalls so beschrieben) und ist dabei wesentlich ruhiger und ghostingfreier. Ein einzelner PJ sieht hier 'kein Land'. Nun verständlicher?
MoDrummer
Inventar
#208 erstellt: 14. Jan 2019, 14:06
Ich warte da gerade auf Berichte, Videos etc. vom Epson 9400 sowie dem BenQ W2700.
Mal sehen ob da einer meinen Epson 9200 ablösen kann.
Allerdings möchte ich aus Kostengründen nicht in ein Stack investieren.
Zumal der Beamer seit Anschaffung eines 77er Oleds nur noch für 3D läuft.
olsch
Stammgast
#209 erstellt: 14. Jan 2019, 18:56
@Aragon70 ist aber so mit der FI wie ich geschrieben habe, selbst der Ekki hatte letztens noch ein Bericht darüber geschrieben der Hersteller der Mitsubishi FI von irgendein im DLP Lager aufgekauft worden ist (weis jetzt aber nicht mehr im Kopf welche Firma das ist) und damit in nächster Zeit in sachen FI das DLP lager wieder vorne ist.
und zu 16:9 mit Balken das gibt es nicht wenn das 16:9 Bild schwarze Balken hat ist es in der Regel ein 21:9 Format.

aber jetzt genug ist sonst zu off topic.
Abaqus68
Inventar
#210 erstellt: 14. Jan 2019, 22:23
Vielen Dank ANDY und Ebi!
Zwischen den Zeilen lese ich, dass Ihr eher 2 exakt gleiche Beamer empfehlen würdet, also für mich eher ein zweiter, am besten gebrauchter X5500 als einen neuen X7500.
Schade, da der X7500 gerade vergleichsweise günstig bei Beamer.pro (3500) angeboten wird und ich so mit noch besserem HDR gleich 2 Verbesserungen hätte. Kann natürlich sein, dass die Verbesserung durch den 7500 in meinem weißen Wohnzimmer eh kaum sichtbar sind.
George_Lucas
Inventar
#211 erstellt: 14. Jan 2019, 23:33
Bedenke aber auch, dass im 2D-Betrieb die Infitec-Filter aus dem Lichtweg genommen werden sollten.
Also benötigst du schon drei Projektoren, wenn du nicht ständig umbauen möchtest.
Also zwei für 3D mit Infitec und einen für 2D.
ANDY_Cres
Inventar
#212 erstellt: 14. Jan 2019, 23:36
Nabend,

im Prinzip geht auch die "Ehe" 5500 mit 7500 JVC, es muss halt dann entspr. kalibriert sein und ggf. 2 neue Lampen auch vorhanden sein.
Firmware sollte auch gleich sein, wegen FI & Co.
Nur kannst du die Infitec Filter dann nicht intern montieren, da nur der 7500 einen Filter intern verbaut hat.

Was auch noch funktionieren würde ist ein kompl. Umdenken in Richtung Polarisationsfilter anstatt Infitec Filter (manuell aus dem Lichtweg schiebbar)
Dazu brauchst du dann allerdings eine andere Leinwand, die eine Silberoberfläche besitzt.
Eine Cinema 5D (s. Leinwand Thread) z.B.
Vorteil diese Filter kosten deutlich weniger, nur die Anschaffung in eine neue, teurere LW dann ein Muss.
Vorteil bei der 5D ist auch ein höherer Gainfaktor, was für 3D und HDR natürlich willkommen wäre (mehr Licht).
Und das Matching der Projektoren ist deutlich unkritischer im Vergleich zu der Infitec Lösung.

Entscheidend ist aber die Aufstellung der PJ´s dabei, damit du auf der LW keine störenden Glitzer Effekte siehst.
Auch hier vorher anschauen.

ANDY


[Beitrag von ANDY_Cres am 14. Jan 2019, 23:37 bearbeitet]
Aragon70
Inventar
#213 erstellt: 15. Jan 2019, 00:42
Mit der Cinegrey 5D kann man Polarisation nutzen? Wußte ich gar nicht. Ich habe ja eine, abere mich darüber nie informiert

Gerade das hier gefunden um aus einem 3D Projektor einen passiven 3D Projector zu machen

http://volfoni.com/de/smartcrystal-pro-4/

http://volfoni.com/w...crystal_pro_all1.pdf

Leider nur mit DLP, naja, vielleicht filtern sie damit ja auch gleich den Regenbogen Effekt mit raus Dann würde ich wieder einen Vivitek damit verwenden.

Wobei man kaum Infos zu dem Teil findet, kaufen kann mans scheinbar auch nirgends und billig ist es eh nicht >1000€

Wird vermutlich schon irgendwie unbrauchbar sein sonst würde man mehr darüber finden.

Die Idee klingt aber grundsätzlich sinnvoll statt zu shuttern einfach in der gleichen Frequenz die Polarisation zu ändern, damit hat man keinen Helligkeitsverlust braucht aber trotzdem nur einen Beamer.
Frank714
Inventar
#214 erstellt: 15. Jan 2019, 17:58

olsch (Beitrag #209) schrieb:
@Aragon70 ist aber so mit der FI wie ich geschrieben habe, selbst der Ekki hatte letztens noch ein Bericht darüber geschrieben der Hersteller der Mitsubishi FI von irgendein im DLP Lager aufgekauft worden ist (weis jetzt aber nicht mehr im Kopf welche Firma das ist).


Könnte das BenQ sein? Im Gegensatz zu den anderen, die die Pixelworks Motion Engines benutzen (Optomas PureMotion, Viviteks VividMotion, Acers - hab Namen vergessen ) hängt nach meiner Kenntnis BenQ bei dem Thema FI ziemlich hinterher und scheint erst jetzt mit deren "Motion Enhancer" langsam zu begreifen, dass das für viele Kunden ein interessantes und/oder wichtiges Thema ist.

Würde mich über weitergehende Infos freuen.

P.S. Bei Acer war es AcuMotion...


[Beitrag von Frank714 am 15. Jan 2019, 23:27 bearbeitet]
George_Lucas
Inventar
#215 erstellt: 15. Jan 2019, 18:54

Aragon70 (Beitrag #213) schrieb:
Mit der Cinegrey 5D kann man Polarisation nutzen?

Du benötigst eine Silverscreen, alles andere funktioniert offenbar nicht.
ANDY_Cres
Inventar
#216 erstellt: 15. Jan 2019, 22:29

George_Lucas (Beitrag #215) schrieb:

Aragon70 (Beitrag #213) schrieb:
Mit der Cinegrey 5D kann man Polarisation nutzen?

Du benötigst eine Silverscreen, alles andere funktioniert offenbar nicht.


Nabend,

sorry...ich meinte die Stewart "Silver 5D", die kann für 3D (Polarisation) und 2D verwendet werden und ist sehr gut in der Kombination dabei.

ANDY


[Beitrag von ANDY_Cres am 15. Jan 2019, 22:29 bearbeitet]
Aragon70
Inventar
#217 erstellt: 16. Jan 2019, 03:18
Ah ok, letztendlich aber egal, diese Hardware um Polarisation zu nutzen ist ja eh nirgends kaufbar, nur für DLP und vermutlich eh Murks.
ANDY_Cres
Inventar
#218 erstellt: 16. Jan 2019, 03:47
Warum das denn ?
Du kannst z.B. von Christie das Set für zwei PJ´s mit sogar motorischen Filtern ordern.
Teilweise gibt es das auch gebraucht zu kaufen.
Polarisation braucht nicht DLP Technik, das geht auch mit LCOS, LCD und SXRD.
Sogar Laser funktioniert mit den Chips.

ANDY

PS
Es gibt auch prof. Polarisations Shutter mit einem Single PJ, aber ich hatte ja 2 PJ´s vorgeschlagen.
schnarcherstrasse
Stammgast
#219 erstellt: 16. Jan 2019, 08:36
Nur mal erwähnt - nicht nur Silberleinwände, auch die Couchscreen HK-Leinwand ist für passives 3D (Polarisation) geeignet:

Natürlich können Sie eine CouchScreen Leinwand sowohl für aktive wie auch passive 3D-Projektionen einsetzen...Die Polarisation bleibt...erhalten

Quelle

GL hat das ja in seinem CS-Leinwandtest bereits feststellen können

Während die Original 3D-Shutterbrille von JVC das oben beschriebene 3D-Filmerlebnis in umwerfender Qualität ermöglichte, war die mit dem JVC-3D-System kompatible 3D-Shutterbrille von XPand vollkommen unbrauchbar. Die Filter in der Brille waren um 90 Grad bei der XPand gedreht. Dadurch war das 3D-Bild auf der Leinwand so dunkel, dass praktisch gar nichts mehr zu erkennen war. Auf den beiden Gain 1,0-Leinwandmuster, die immer noch auf der Leinwand angebracht waren, strahlte 3D hingegen in ungetrübter Helligkeit. Auf dem Gain 1,0-Tuch war es gleichgültig, welche der 3D-Shutterbrillen eingesetzt werden.
Wer also die CouchScreen für 3D zu nutzen beabsichtigt, sollte unbedingt die Kompatibilität mit den 3D-Brillen vorab prüfen.


Ich hatte zu dem Thema "passives 3D durch Polarisation" einen längeren Mailverkehr mit Steve Wang von VNS (Geobox) Taiwan, die auch Polarisationsfilter anbieten (hatte wegen der G-601 angefragt).
Anbei ein paar Auszüge

You need to use two projectors and the light from two projectors is continuous with the most comfortable feeling.
Some polarized system also uses single projector. They just split the output for RH and LH with turning polarizer wheel inside the projector
or at the front of the projector. The wheel should be synchronized with RH/LH signal. In this case, the performance is even lower than
active 3D. Very few people use it now


But polarized 3D system can be used with laserprojection and Infitec/Omega 3D cannot.


Konnte mich noch nicht durchringen mir diese Lösung fürs Wohnzimmer zusätzlich zur jetzigen Heimkinolösung (Epson LS10k für 2D und Vivitek H1188 nur für 3D) zuzulegen. Ich warte mal ab ob uns HDMI 2.1 neue verbesserte 3D-Projektoren beschert.
LG
ebi231
Inventar
#220 erstellt: 16. Jan 2019, 13:26

ANDY_Cres (Beitrag #218) schrieb:

Sogar Laser funktioniert mit den Chips.


Nö - ich hatte mich vor 12 Monaten mit dem Thema befasst und keine Polfilter finden können, welche funktioniert haben!
schnarcherstrasse
Stammgast
#221 erstellt: 16. Jan 2019, 13:44
Hallo ebi,
mir hat steve.wang@vnstw.com damals zu ihren Polarisationsfiltern (die laut seiner Aussage sehr wohl bei Laserprojektoren - hatte wegen dem LS10k gefragt - funktionieren (keine Ahnung ob wirklich, hab es nie probiert)) noch geschrieben:

We offer polarized filter at US$250 for one pair. The size is 150x150x45mm. The glasses is about US$3.5 for the glasses with 3H surface hardness. If you use 3x LCD or Laser projector, you need to use linear polarized system and DLP can use circular or linear type.


If you use laser projector, you can't use spectrum type because the source color has very narrow bandwidth. You can use linear projector to get 3D effect. We had tested with Sony laser projector already.
It worked fine.
Regarding polarized system, it may have more crosstalk (ghost image)


Wie gesagt, Papier ist geduldig - müsste man ausprobieren - oder kennst du die schon ?
LG
ebi231
Inventar
#222 erstellt: 16. Jan 2019, 13:52
Ich habe lange mit einigen Spezialisten telefoniert und deren Produkte ausprobiert - darunter waren Filter für etliche hundert Euro... Fakt ist, dass es bei den Sony Laser-VWs nicht funktioniert, weil diese bereits polarisieren! Wir haben es dann nach etlichen (Fehl)-Versuchen verworfen. Wie es beim Epson Laser aussieht, kann ich dir nicht beantworten.
schnarcherstrasse
Stammgast
#223 erstellt: 16. Jan 2019, 14:20

We had tested with Sony laser projector already. It worked fine.

Um welches Modell es sich dabei gehandelt hat hat er natürlich nicht dazugeschrieben - hab dann auch nicht weiter nachgefragt.
Falls es dir nicht zu mühsam ist - seine Mailadresse hab ich ja gepostet. Hatte übrigens am 06.08.2018 zuletzt mit ihm Kontakt.

Welche LW hättest du denn genommen falls es mit den Polfiltern geklappt hätte (oder noch klappen sollte) ? Hintergrund wäre weil er mir zum Thema Silberscreen folgendes geschrieben hat

..the silver screen is much cheaper now. I had used the curtain with silver coating as 3D screen. Some curtain provides very good performance. The viewers may not recognize the difference. The Price is about US$15 for a silver coating curtain with 300cm*150cm size in Taiwan


Er hätte das Material auf Wunsch mitgeschickt - wäre bei mir halt nicht nötig gewesen.
LG
Aragon70
Inventar
#224 erstellt: 17. Jan 2019, 01:58
Wie ist eigentlich der Optoma EH-416?

https://www.optoma.de/projectorproduct/eh416

Ist auf dieser Liste der besten 3D Beamer auf Platz 5 und scheint erstaunlich hell zu sein.

https://www.testberi...toren/3d-beamer.html.
ebi231
Inventar
#225 erstellt: 17. Jan 2019, 10:56
schnarcherstrasse: Ich habe das Thema Polfilter ad acta gelegt (gerade auch wegen der Leinwand, ich hätte mir eine zweite 3,8m Rahmenleinwand gebaut)… und hoffe auf Infitec. So lange genügt der Vivitek Stack, der auch wirklich viel Spass macht!
schnarcherstrasse
Stammgast
#226 erstellt: 17. Jan 2019, 11:12

Ich bin schon gespannt wann endlich der Benq X12000H verfügbar ist - auf dessen 3D Performance bin ich schon gespannt. Und LED/DLP und Infitec sollen ja sehr gut harmonieren, wenn man mal träumen möchte...
Bis dahin genieße ich noch den einzelnen Vivitek in 3D - bis auf die Lautstärke ist der wirklich top (vor allem FI).
ebi231
Inventar
#227 erstellt: 17. Jan 2019, 12:05

schnarcherstrasse (Beitrag #226) schrieb:

Bis dahin genieße ich noch den einzelnen Vivitek in 3D - bis auf die Lautstärke ist der wirklich top (vor allem FI).


Korrekt - der macht auch alleine ein Top3D-Bild und mächtig Radau. Jetzt stell dir mal 2 Stück davon vor - die können dann schon (manchmal) nerven.
Frank714
Inventar
#228 erstellt: 17. Jan 2019, 14:15

Aragon70 (Beitrag #224) schrieb:
Wie ist eigentlich der Optoma EH-416?

https://www.optoma.de/projectorproduct/eh416

Ist auf dieser Liste der besten 3D Beamer auf Platz 5 und scheint erstaunlich hell zu sein.

https://www.testberi...toren/3d-beamer.html.


Optoma EH-416 macht nur DLP Link.

Und in der Übersichtsliste fehlt der Vivitek, ich würde diese Liste keinesfalls als Maßstab oder Kaufempfehlung kategorisieren wollen.
Aragon70
Inventar
#229 erstellt: 18. Jan 2019, 01:10

Frank714 (Beitrag #228) schrieb:

Aragon70 (Beitrag #224) schrieb:

https://www.testberi...toren/3d-beamer.html.


Optoma EH-416 macht nur DLP Link.

Und in der Übersichtsliste fehlt der Vivitek, ich würde diese Liste keinesfalls als Maßstab oder Kaufempfehlung kategorisieren wollen.


Ich finde die Helligkeit von 4200 Lumen beeindruckend. Die Frage ist natürlich wie laut er sein muß um das zu erreichen, möglicherweise ist die brauchbare Eco Einstellung auch nicht heller als auf anderen Beamern.

Er kann aber scheinbar kein Pure Motion, damit wäre er eh schon aus dem Rennen.

Als Kaufempfehlung kann man solche Listen sicher nicht nehmen, aber durchaus als Hinweis.
ebi231
Inventar
#230 erstellt: 18. Jan 2019, 10:33
Bei Shutter verlierst du eh die Hälfte der Lumen VOR der Brille. Von daher bringt das Teil dann auch nur max. 2.000 Lumen mit falschen Farben.
Ich habe hier einen Optoma EH503 mit 5.200 Lumen, selbst der überzeugt nicht unbedingt in 3D (Bewegungsschärfe, Farben etc.)...
Aragon70
Inventar
#231 erstellt: 20. Jan 2019, 04:53
Die Frage ist wie du überzeugend definierst :).

Ich bin soweit schon zufrieden mit dem was mir der EH-TW5650 liefert, aber heller dürfte es natürlch gerne sein.

Abgesehen von deiner Infitec Variante, die im Moment scheinbar eh nirgends bestellbar ist, und halt auch ein ziemlicher Aufwand ist zum einrichten, gibts ja auch keine Alternativen.

Wenn ich es sehr hell haben will kann ich noch auf das Cinera ausweichen das jeden 3D Beamer von der Helligkeit deutlich übertreffen dürfte, dafür muß ich nicht konstante 24 fps in Kauf nehmen und den Kopf einigermaßen still halten.
ANDY_Cres
Inventar
#232 erstellt: 20. Jan 2019, 15:50

ebi231 (Beitrag #220) schrieb:

ANDY_Cres (Beitrag #218) schrieb:

Sogar Laser funktioniert mit den Chips.


Nö - ich hatte mich vor 12 Monaten mit dem Thema befasst und keine Polfilter finden können, welche funktioniert haben!


Hallo,

dazu habe ich einen Termin auf der ISE mit einem Hersteller, wo es auch mit dieser Art Projektoren funktionieren soll.
ich berichte.

ANDY
Aragon70
Inventar
#233 erstellt: 01. Mrz 2019, 01:48
Hat jemand hier den Epson EH-TW6700 oder EH-TW6800 und kann sagen wie er sich zum 5650er und dem 9300er verhält?

Insbesondere was Schwarzdarstellung, Helligkeit und FI angeht.

Mein 9300er hat keine brauchbare FI in 3D, dafür einen großen Lensshift, der 5650er hat eine sehr gute FI, dafür keinen brauchbaren Lensshift. Fällt mir jedesmal schwer mich zu entscheiden worauf ich mir den jeweiligen 3D Film am besten ansehe

Meine Hoffnung ist mit dem 6700er ungefähr die gleiche FI Qualität wie beim 5650er zu bekommen aber mit flexiblerem Lensshift und etwas mehr Helligkeit.
Sheriff007
Inventar
#234 erstellt: 01. Mrz 2019, 17:23

ebi231 (Beitrag #230) schrieb:
Bei Shutter verlierst du eh die Hälfte der Lumen VOR der Brille. Von daher bringt das Teil dann auch nur max. 2.000 Lumen mit falschen Farben.
Ich habe hier einen Optoma EH503 mit 5.200 Lumen, selbst der überzeugt nicht unbedingt in 3D (Bewegungsschärfe, Farben etc.)...



Nur 2000 Lumen hinter der Brille? Das schaffen selbst HighEnd-Heimkinobeamer nicht vor der Brille...! Wer braucht soviel Licht zuhause im Filme zu schauen? Schaut ihr bei voller Sonneneinstrahlung?
ebi231
Inventar
#235 erstellt: 02. Mrz 2019, 09:46
Da steht doch VOR der Brille... korrekt...?
ti2swiss99
Neuling
#236 erstellt: 25. Mrz 2019, 20:50
Liebes Forum,

ich bin wirklich überwältigt von dem Fachwissen und der Passion zum Thema 3D Beamer. Ich hatte bis dato einen Passiv 3D TV von Philips und hatte mir vor dem Jahreswechsel einen der letzten und gemäss Rücksprache auch besseren 3D TV's mit Active 3D / Shutter gebraucht als Ergänzung gekauft. (55PFL8008S/12)

Das Gerät hat inzwischen den Weg zu jemand anders gefunden, weil das Mainboard kaputt ging. Die damaligen Mainboards überhitzen und die neuen die als Ersatz verbaut werden haben kein 3D.

Was ich damit sagen will ist, dass ich bis heute 3D in Philips TV's als ok empfand, keine Probleme mit den Augen hatte (auch Shutter) und nun einen Beamer kaufen muss/möchte.

Ich habe mir den gesamten Thread mehrmals durchgelesen, diverse Begriff recherchiert und mir sehr viele Tests durchgelesen.

Hierzu noch meine Vorgaben:
- Der Beamer kann vermutlich nicht an der Decke montiert, sondern nur an der Wand.(höhe Egal)
- Der Abstand vom Beamer zu der noch zu definierenden Leinwand beträgt 4m plus/minus.
- Es kann nur einen Beamer geben
- Der Beamer sollte 2D (Fussball) und 3D gleichermassen überzeugend darstellen
- Der Beamer sollte nicht mehr als 2500 Euro kosten, ausser es kommt das Argument "aber für 250 mehr...)

Hier nun also meine Frage:
1. Welchen Beamer kaufe ich?
2. Welche Leinwand kaufe ich?
3. Welche Brillen kaufe ich?

Freue mich sehr über Euer hochqualifizierter Feedback zu meiner fachwissenstechnisch eher unwürdigen Frage...
Frank714
Inventar
#237 erstellt: 25. Mrz 2019, 20:59
Vielleicht der neue BenQ W5700 (UVP 2.699 €), hat allerdings für 3D (DLP Link) nach letztem Stand keine FI-Zwischenbilderrechnung aber Lens Shift, so dass er auch gegenüber der Bildwand aufgestellt oder montiert werden könnte.


[Beitrag von Frank714 am 25. Mrz 2019, 21:00 bearbeitet]
George_Lucas
Inventar
#238 erstellt: 25. Mrz 2019, 21:23

schnarcherstrasse (Beitrag #33) schrieb:

Leidet denn bei der High Gain LW nicht auch der Schwarzwert?


Hier ein Vergleich zwischen einer 6 Gain LW (groß) und einer 1.4 Gain LW (klein) - beides Hochkontrast-LW.

IMG_20170622_214257

Ist zwar nur 2D (…) - bei 3D dunkeln Filter und Brille noch zusätzlich ab. Man gewinnt bei 3D halt zusätzlich Helligkeit.
LG

Bei diesen High-Contrast-Screens ist das leider (!) pauschal nicht ganz richtig.
Mit einer CouchScreen habe ich (hinter der 3D Brille) eine Lichtausbeute von rund 1200 Lumen (D65) mit einem JVC DLA-X30 gemessen!
Für 3D ist das ein umwerfendes Bilderlebnis.
Allerdings gelingt diese extrem hohe Lichtausbeute nur mit den Original JVC 3D-Brillen und einer speziellen Xpand-Variante!
Alle anderen (mir bekannten) 3D-Brillen haben um 90 Grad gedrehte Filtergläser. Diese 3D-Brillen reduzieren die Lichtausbeute massiv auf unter 100 Lumen, weil die CouchScreen die Polarisation aufrecht erhält.
Wer also einen LCD/D-ILA/SXRD-Projektor mit einer High-Contrast-Screen nutzt, der benötigt dafür zwingend die passenden 3D-Brillen, um ein helles 3D-Bild zu erhalten!

Bei Ein-Chip-DLP-Projektoren ist das hingegen egal, weil diese kein polarisiertes Licht ausgeben. Hier funktioniert jeder Projektor mit einer High-Contrast-Screen und 3D, egal ob Rot- oder Weißblitz verwendet wird.


[Beitrag von George_Lucas am 25. Mrz 2019, 21:26 bearbeitet]
MoDrummer
Inventar
#239 erstellt: 25. Mrz 2019, 21:45
Echt jetzt....
Keine FI bei 3D beim BenQ W5700...
schnarcherstrasse
Stammgast
#240 erstellt: 26. Mrz 2019, 08:17
@GL - kurz noch zu deinem Beitrag wegen der polarisationserhaltenden Couchscreen-LW..

Epson LS10000 mit original Shutterbrille ELPGS03 im Vergleich gegen Vivitek H1188 mit DLP-Link Brille Hi-Shock Black Diamond (Rotblitz) bei 3D auf der Couchscreen - laut dir müsste das Bild des Vivitek (DLP) hinter der Brille deutlich heller sein als das des Epson - ist es aber subjektiv nicht.

Also entweder dunkelt die Hi-Shock viel stärker ab als die Epson-Brille (hatte die Frage nach Erfahrungswerten hier im Forum schon mehrfach gestellt, leider ohne Antwort) oder man kann die Epson-Brille ebenfalls auf deine Liste
Original JVC 3D-Brillen und einer speziellen Xpand-Variante
schreiben.

Ich hatte übrigens sehr auf den BenQ W5700 als neuen 3D-Beamer gehofft - jetzt setze ich meine Hoffnungen auf den BenQ X12000H - du hast ja bereits den X12000 (ohne 3D) getestet - könnte der den Vivitek H1188/89 bei 3D übertrumpfen ?
George_Lucas
Inventar
#241 erstellt: 26. Mrz 2019, 08:59

schnarcherstrasse (Beitrag #240) schrieb:


Ich hatte übrigens sehr auf den BenQ W5700 als neuen 3D-Beamer gehofft - jetzt setze ich meine Hoffnungen auf den BenQ X12000H - du hast ja bereits den X12000 (ohne 3D) getestet - könnte der den Vivitek H1188/89 bei 3D übertrumpfen ?

Ja. Vor allem in Schärfe, Auflösung und Plastizität ist der BenQ X12000 deutlich besser als die Viviteks - allerdings haben diese Verbesserungen auch ihren Preis.
schnarcherstrasse
Stammgast
#242 erstellt: 26. Mrz 2019, 10:10
Wie stehen denn die Chancen dass du den X12000H zum Testen in die Finger bekommst ?
Obwohl schon ein paar Exemplare ausgeliefert sein dürften (USA, AUS) findet man keine aussagekräftigen Berichte über dessen 3D-Eigenschaften.
Angeblich kann er, wie auch der W5700 (nur) 120Hz statt 144Hz Triple Flash, aber da lag ja BenQ schon in der Vergangenheit bei zumindest einem seiner Geräte falsch. Das die FI bei 3D nicht funktionieren soll kommt mir in der Preisklasse auch komisch vor, das kann sogar der Vivitek hervorragend usw.
Deinen Test vom X12000 fand ich übrigens sehr interessant, danke dafür.
Frank714
Inventar
#243 erstellt: 26. Mrz 2019, 12:48
Muss meine Bemerkung konkretisieren. Die AVS-Vorabtester hatten den W2700 zur Verfügung und auf meine konkrete Rückfrage, ob dessen FI auch bei 3D-Programminhalten funktioniert kam die klare Antwort "Nein".

Da ich sehr stark vermute, dass der W5700 weitestgehend auf der Technik des W2700 aufbaut, gehe ich derzeit nicht davon aus, dass der W5700 eine FI für 3D-Programminhalte an Bord haben wird.

Aber bekanntlich stirbt die Hoffnung zuletzt, soweit erinnerlich, war die FI auf der ISE (oder wars die Berlinale?) noch nicht serienreif, angesichts des Mehrwerts bzw. höheren Preises beim W5700 könnte man FI-Unterstützung bei 3D vielleicht erwarten, aber ob das am Ende passiert steht derzeit wohl noch in den Sternen.

Der X12000H (wohl mehr als 6.000 €?) scheint m.E. kein vernünftiges Preis-Leistungsverhältnis mehr zu haben, sobald der W5700 verfügbar ist.


[Beitrag von Frank714 am 26. Mrz 2019, 13:06 bearbeitet]
hajkoo
Inventar
#244 erstellt: 27. Mrz 2019, 01:04

George_Lucas (Beitrag #241) schrieb:
Vor allem in Schärfe, Auflösung und Plastizität ist der BenQ X12000 deutlich besser als die Viviteks - allerdings haben diese Verbesserungen auch ihren Preis.

Welchen Vivitek hattest Du denn zum Testen? Und hast Du die Geräte direkt miteinander verglichen?

so long...
Faulkner
Inventar
#245 erstellt: 27. Mrz 2019, 11:51
Können die BenQ X12000 / X12000H auch triple flash mit 144Hz?
schnarcherstrasse
Stammgast
#246 erstellt: 27. Mrz 2019, 13:22
Beitrag #242

Angeblich kann er, wie auch der W5700 (nur) 120Hz statt 144Hz Triple Flash, aber da lag ja BenQ schon in der Vergangenheit bei zumindest einem seiner Geräte falsch


[Beitrag von schnarcherstrasse am 27. Mrz 2019, 13:23 bearbeitet]
George_Lucas
Inventar
#247 erstellt: 27. Mrz 2019, 13:46
Da XPR-Shift bei der Wiedergabe von 3D-Filmen deaktiviert wird, sollten 144 Hz (Triple Flash) ausgegeben werden.
Faulkner
Inventar
#248 erstellt: 27. Mrz 2019, 14:55

schnarcherstrasse (Beitrag #246) schrieb:
Beitrag #242

Angeblich kann er, wie auch der W5700 (nur) 120Hz statt 144Hz Triple Flash, aber da lag ja BenQ schon in der Vergangenheit bei zumindest einem seiner Geräte falsch


Na ja, wirklich überprüft hat es wohl noch keiner und da BenQ ja auch nicht immer so genau weiß,was ihre Projektoren tatsächlich können wäre es schon interessant zu wissen.
Wenn der tatsächlich 144Hz kann,wäre es natürlich klasse und für mich auf jeden Fall eine Überlegung wert,wenngleich auch nicht zum jetzigen Preis.
schnarcherstrasse
Stammgast
#249 erstellt: 12. Apr 2019, 09:45
Es gibt jetzt endlich eine Aussage zum 3D des Benq X12000H (HT9060)
Quelle AVS-Forum

I finally got to test 3D on the HT9060. You have to manually turn on 3D mode in the 9060. At first, before I put on the 3D glasses, I was concerned because once the projector went into 3D the image lit up with a super bright green cast. When I put on the 3D glasses, however, the colors looked great.

The good is that dynamic dimming works just fine in 3D and combined with the glasses really makes the blacks look nice and dark. No more complaints from me there with black levels.

The image looked very bright especially coming off my 1.1 gain 125 inch screen. Again, the 9060 was in Smarteco mode.

The bad is that I did get some eye fatigue from watching 3D. I don't know if that's because I was using these mediocre 3D glasses or because the way 3D come through on the LEDs. I'd never watched 3D on an LED projector before so I don't know. I'll have to test with better quality 3D glasses before I form an opinion.

So, to sum it up 3D is bright, colorful, with deeper blacks, but caused some eye fatigue, for me at least.


Mich wundert nur dass LED bei 3D die Augen ermüden soll
Frank714
Inventar
#250 erstellt: 12. Apr 2019, 10:46
Hört sich für mich fast wie ein 3D Neuling an, wenn er sich wundert, dass bei 3D Betrieb das Bild heller wird / werden muss, weshalb ich diese Ermüdungserscheinung auf subjektive Erfahrung des Rezensenten zurückführen würde.

Soweit mir bekannt verfügt dieser BenQ aber nicht über irgendeine Form von FI-Unterstützung, also auch nicht für 3D.
Frank714
Inventar
#251 erstellt: 16. Apr 2019, 15:08

Frank714 (Beitrag #237) schrieb:
Vielleicht der neue BenQ W5700 (UVP 2.699 €), hat allerdings für 3D (DLP Link) nach letztem Stand keine FI-Zwischenbilderrechnung aber Lens Shift, so dass er auch gegenüber der Bildwand aufgestellt oder montiert werden könnte.


Kann ich meine Antwort noch zurückziehen?

Fragestellung des Threads war "bester 3D Beamer" und nachdem ich jetzt doch mal die Ekki Schmitt Meßwerte der Viviteks H1188/1189 (Full HD) mit denen der beiden neuen BenQs und verglichen habe, scheint es messtechnisch belegt, dass trotz dynamischer Iris beide BenQs in punkto Kontrast als auch Helligkeit den Viviteks nicht das Wasser reichen können bzw. bestenfalls gleichauf liegen...

Der W5700 hat zwar einen echten Lens Shift, unterstützt aber kein RF-3D und nach letztem bekannten Stand auch keine Zwischenbilderrechnung bei 3D.

Soll die Fragestellung um 4K Ausstattungsmerkmale erweitert werden, sieht das natürlich anders aus.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 8 9 10 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
3D-Beamer "Ghosting"
sentellion am 11.02.2024  –  Letzte Antwort am 12.02.2024  –  6 Beiträge
3D Beamer vs 3D TV
6891HB am 12.02.2013  –  Letzte Antwort am 13.02.2013  –  7 Beiträge
Acer 3D Full HD Beamer
oesimarkus am 24.01.2010  –  Letzte Antwort am 27.01.2010  –  12 Beiträge
3D-TV vs. 3D-Beamer
Nudgiator am 12.09.2010  –  Letzte Antwort am 13.09.2010  –  37 Beiträge
3D Beamer
Headi70 am 15.08.2010  –  Letzte Antwort am 15.08.2010  –  3 Beiträge
Acer H9500BD Full HD 3D
rot_dragon am 08.10.2011  –  Letzte Antwort am 09.10.2011  –  2 Beiträge
Dlp Beamer und 3D ?
Thorsten233 am 22.06.2011  –  Letzte Antwort am 27.06.2011  –  4 Beiträge
Welcher Beamer für 3D-XL ?
Huminator am 01.05.2011  –  Letzte Antwort am 01.05.2011  –  10 Beiträge
3d Beamer
Jonathan111 am 12.08.2010  –  Letzte Antwort am 02.09.2010  –  77 Beiträge
DLP Beamer 3D Bild kalibrieren
evo7fan am 11.05.2023  –  Letzte Antwort am 20.05.2023  –  7 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.078
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.689