Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 15 16 17 18 Letzte

Neuer BenQ 4K E-Shift DLP mit Lensshift: BenQ W5700

+A -A
Autor
Beitrag
heino69
Stammgast
#901 erstellt: 19. Feb 2021, 17:59
So, nachdem ich den W2700 einige Tage zum Testen hatte und mit dem Schwarzwert einfach nicht glücklich war, ging der Zurück und nun habe ich mir in der Bucht einen gebrauchten W5700 geschossen
Wollte ja eigentlich auf ein gutes JVC x7900 Angebot warten, aber da gibt es derzeit nichts Brauchbares, also gebe ich diesem hier eine Chance...

Kurz ein paar Fragen an die Besitzer:

*) Dieser hat FW Version 1.0.1 drauf, 1.0.3 ist die letzte auf der Homepage.
Beim W2700 ging das Update ja sehr einfach via USB.
Beim W5700 steht in den notes was von
"Call BenQ service center to provide the vision number and verify the projector is free from firmware compatibility problem."
Wo ist da das Problem bei diesem Modell?
Hat schon einer selbst ein Update gemacht und gibt es da etwas zu beachten?
Habe auch schon den BenQ Support mit der Servicecode dieses W5700 angeschrieben, keine Ahnung wie lange ich da jetzt auf eine Rückmeldung warten muss.

*) Die Blendensteuerung geht doch auch schon mit der 1.0.1 mit "off/low/mid./high", oder. War glaube ich mit 1.0.0 nur on/off (zumindest beim W2700 war es so)
*) Im Change-Log der 1.0.3 sind eigentlich nur für mich uninteressante Dinge geändert worden.
Zur 1.0.2, sofern es die gegeben hat, kann ich leider nichts mehr finden.
Sollte die wer einsetzen, kennt ihr da die Änderungen/Verbesserungen?
Wenn da auch nichts wirklich Wichtiges dabei ist, kann ich mir eventl. das Update ja möglicherweise auch sparen.

@Dicke_Sicke:
Was genau ist der Vorteil der Fury Vertex 2?
Ich verwende eine Shield TV 2019 pro, die erkennt eigentlich Dolby Vision sauber und gibt es auch so weiter (an einen Pana OLED).
Die Projektoren können doch alle nicht DV nativ, oder?
Ich dachte die schalten dann einfach auf HDR oder HDR10?

PS: Auf der Lampe sing übrigens ca. 900h drauf, die sollte hoffentlich noch reichen, oder habt ihr da schon getauscht, da zu dunkel?
hajobluray
Stammgast
#902 erstellt: 19. Feb 2021, 18:08
Hallo heino69,
Ich habe kürzlich die neue Firmware 1.0.3 draufgespielt, geht ganz einfach mit USB-Stick!
Sind aber keine Verbesserungen,die man braucht oder im Bild sieht!
Ich habe jetzt 500h drauf und merke noch gar nichts von Helligkeitsverlust!
Denke, da kannst noch einige hundert Stunden schauen!
Ich bin sehr zufrieden mit Bild,spiele allerdings mit HTPC und Madvr zu!
heino69
Stammgast
#903 erstellt: 19. Feb 2021, 18:28
Danke für die rasche Rückmeldung hajobluray!
Welche FW hattest du davor drauf? 1.0.2, oder auf 1.0.1?
Ich suche noch nach Info was 1.0.2 gebracht hat...


[Beitrag von heino69 am 19. Feb 2021, 18:28 bearbeitet]
hajobluray
Stammgast
#904 erstellt: 19. Feb 2021, 18:37
Hatte zuvor 1.0.1 drauf!
heino69
Stammgast
#905 erstellt: 19. Feb 2021, 18:49
und du konntest damit die Blende schon feiner einstellen, also nicht nur on/off?
hajobluray
Stammgast
#906 erstellt: 19. Feb 2021, 20:13
Ja,soweit ich mich erinnern kann!
Dicke_Sicke
Stammgast
#907 erstellt: 19. Feb 2021, 22:42
Hallo heino69

Ich verlinke dir mal einen anderen Thread wo ich zu den Thema Dolby Vision mit dem Vertex 2 meine Erfahrungen geteilt habe.
Es geht hauptsächlich um das Dynamik Tone Mapping und den Besseren schwarz bzw. Kontrasteindruck vom Bild.

http://www.hifi-foru...=94&thread=16503&z=2
lou8521
Ist häufiger hier
#908 erstellt: 10. Okt 2021, 13:45
Hallo, ich habe das Problem, dass ich bei jedem 3D Film den Beamer neu synchronisieren muss, da das 3D sonst falsch dargestellt wird.
Ist das normal, oder liegt das am Beamer oder vielleicht an den Brillen?
Commander1956
Inventar
#909 erstellt: 10. Okt 2021, 13:57
@lou8521: Als ich im letzten Jahr den W5700 gegen dem VW270 Probe geschaut habe, empfand ich das 3D Bild mit dem Benq als zu dunkel. Daher glaube ich das 3D nicht gerade die Domäne des W5700 ist.
Gruß,
Commander
lou8521
Ist häufiger hier
#910 erstellt: 10. Okt 2021, 14:09
Mit dem 3D Bild selbst bin ich gar nicht unzufrieden, es nervt halt nach jedem Einschalten das 3D neu zu synchronisieren.
53peterle
Stammgast
#911 erstellt: 10. Okt 2021, 16:57
@lou8521
Was meinst du mit neu synchronisieren. Die Brille? Wenn ja, dann ist das normal.
lou8521
Ist häufiger hier
#912 erstellt: 10. Okt 2021, 17:00
Ja, die Brillen.
sindou
Neuling
#913 erstellt: 02. Dez 2021, 09:53
Hallo zusammen,

nachdem ich beim Black Friday zugeschlagen habe, bin ich nun vom BenQ W1070 auf den BenQ W5700 gewechselt.
Der Beamer ist vom HKR vorkalibiert - insgesamt bin ich sehr zufrieden.

Das Einzige, was mich wundert, ist dass die dynamische Iris für mein Empfinden relativ laut ist.

Deaktiviere ich diese, höre ich nur noch den Shifter, was ja bereits hier angesprochen wurde.
Das Geräusch des Shifters ist in Ordnung und entsprach meiner Erwartung, das der Iris aber m. E. verhältnismäßig laut.

Ist das so, oder liegt hier ein Defekt vor?
Falls es hilft, versuche ich das Geräusch aufzunehmen und lade es via YT hoch.

Lieben Gruß
Jan
samori
Stammgast
#914 erstellt: 02. Dez 2021, 16:59
@Commander1956
Als ich im letzten Jahr den W5700 gegen dem VW270 Probe geschaut habe, empfand ich das 3D Bild mit dem Benq als zu dunkel. Daher glaube ich das 3D nicht gerade die Domäne des W5700 ist.
Gruß,
Commander

Was war denn deine Bilanz bezüglich des Vergleichs zwischen dem Sony und dem Benq?
3D ist für mich uninteresant.

Grüße
Commander1956
Inventar
#915 erstellt: 04. Dez 2021, 21:49
@samori
Hallo, habe das schon öfters erwähnt. Im direkten Vergleich zwischen den W5700 und dem VW270, war es immer so wenn auf den Sony geblendet wurde, als ob vom Bild ein feiner Schleier entfernt wurde.

Insofern sieht man im direkten Vergleich schon einen Unterschied zwischen Nativ und Shifting.
Des weiteren hat mich beim W5700 gestört, daß er beim Schwarzweißbild, einen bräunlichen Farbton hatte. Wogegen der VW270 korrektes Schwarzweiß zeigte.
Auch den Kontrast und Schwarzwert empfand ich beim Sony als besser.
Gruß,
Commander
MHoefler
Stammgast
#916 erstellt: 07. Dez 2021, 15:43

Commander1956 (Beitrag #915) schrieb:
@samori
Hallo, habe das schon öfters erwähnt. Im direkten Vergleich zwischen den W5700 und dem VW270, war es immer so wenn auf den Sony geblendet wurde, als ob vom Bild ein feiner Schleier entfernt wurde.

Insofern sieht man im direkten Vergleich schon einen Unterschied zwischen Nativ und Shifting.


Das ist nicht der Unterschied Nativ - Shifting, sondern der besser Schwarzwert und Kontrast vom Sony gegenüber DLP...

LG!
hajobluray
Stammgast
#917 erstellt: 07. Dez 2021, 16:12
Jetzt schildere ich auch mal meine persönlichen Eindrücke:
Ich habe den Vergleich zwischen Sony270 und dem BenQ5700 selbst gesehen auf einer 266cm VNX Black Horizon Original Hochkontrasleinwand und mich für den Benq5700 entschieden!
Gründe dafür waren vor 2 Jahren der günstigere Preis,3D ist für mich nicht wichtig, die paar Filme,die ich habe!
Ich empfand die Farben und die Schärfe beider Beamer gleich!
Ich schau im Wohnzimmer abgedunkelt mit weissen Wänden und mag sein,dass der etwas bessere Kontrast und Schwarzwert des Sony in einem abgedunkelten Heimkinoraum besser zur Geltung kommt!
Im Zusammenspiel mit meinem HTPC und Madvr ist für mich die Bildqualität überragend!
Wenn ich Update auf den Sony760 oder 790 Laserbeamer!
Bei meinem Freund gesehen,das ist dann nochmal eine Steigerung!
Commander1956
Inventar
#918 erstellt: 08. Dez 2021, 00:26
@MHoefler
Ich bleibe dabei dieser Schleier entstand durch das Shifting. Weil dies auch bei hellen Bildern zu sehen war, wo Kontrast und Schwarzwert eine untergeordnete Rolle spielen.
Und weil der Shootout der beiden Projektoren ebenfalls auf einer Kontrastleinwand lief, war die Differenz in Kontrast und Schwarzwert nicht so gravierend.
Positiv kann ich beim Benq sogar die Farben anführen, zumindest wenn der DCI Filter in Aktion trat.

@hajubluray
Ich weis du bist mit deinem W5700 sehr zufrieden. Und das freut mich auch für dich.
Unser VW270 läuft jetzt seit wir den neuen 75" TV haben, eher seltener.
Und 3D habe ich ehrlich gesagt schon länger nicht mehr gesehen.
Gruß,
Commander
BaHaMa96
Neuling
#919 erstellt: 25. Jun 2022, 05:15
hey ich bin neu in dem Forum und habe mir Anfang dieses Jahres den BenQ-W5700 zugelegt. Nun wollte ich mal gucken ob ich Einstellungen übernehmen kann. Dabei bin ich auf diesen Beitrag gestoßen "Hey-gerne kann ich meine Einstellungen posten:

4k Shifting und HDR an,Ecomodus,
DCI-Filter aus,Dynamische Blende aus,Lampendimming on,
Brilliant Color on,Farbtemp.normal,
Helligkeit 46,Kontrast 70,Farbe 50,Bildschärfe 11,Farbverstärkung 2,Pixel Enhancer 6,
Motion Enhancer mittel!"

Mein Problem ist, ich finde weder Lampendimming noch 4K-Shift im Menü daher meine frage ob ich was übersehe oder es schlicht anders genannt wird?
Danke an euch alle ihr habt mir schon oft weiter geholfen.
hajobluray
Stammgast
#920 erstellt: 25. Jun 2022, 11:28
Hallo,
4k-Shifting ist immer aktiv,außer man hat Sparmodus aktiviert!
Lampendimming gibt es nicht,ist ja die dynamische Blende!
Sonst habe ich fast die gleichen Werte!
Bin auch sehr zufrieden mit dem Bild, bis ich den EpsonLS12000 gesehen habe!Werde ich ab September haben!
BaHaMa96
Neuling
#921 erstellt: 25. Jun 2022, 23:42
Was mich an dem Bild stört, ist, dass es in mittel dunklen Szenen extrem an Kontrast verliert, kann das theoretisch auch an meiner Elitescreen 1080P3 liegen?

Danke für die Antwort.
hajobluray
Stammgast
#922 erstellt: 25. Jun 2022, 23:58
Hey!
Das könnte evt.schon an deiner Leinwand liegen, die ja mattweiss mit Gain 1,0 ist!
Ich habe ja eine Hochkontrastleinwand,die besser geeignet ist für den Benq mit nicht optimalen Schwarzwert!
BaHaMa96
Neuling
#923 erstellt: 26. Jun 2022, 01:56
Das problem ist das ich die Lautsprecher hinter der Leinwand habe da gibt es glaube ich keine Kontrast Leinwand für oder?
MHoefler
Stammgast
#924 erstellt: 26. Jun 2022, 14:03

hajobluray (Beitrag #920) schrieb:
Bin auch sehr zufrieden mit dem Bild, bis ich den EpsonLS12000 gesehen habe!Werde ich ab September haben!


Was sind denn die offensichtlichsten Unterschiede? Bitte beschreib mal kurz deine Beobachtungen im Vergleich.

LG!
hajobluray
Stammgast
#925 erstellt: 26. Jun 2022, 20:56
Hey!
Also für mich die größten Unterschiede vom Benq5700 zum EpsonLS12000 sind bessere Farben,besserer Kontrast,Schwarzwert,schärfer und natürlich die Lasereinheit!
Im Vergleich beim Händler zu einem Sony590 und Sony760 gesehen!
Meine persönlichen Eindrücke!
Bei mir optimal mit Hochkontrastleinwand und Wohnzimmer mit weißen Wänden!
Commander1956
Inventar
#926 erstellt: 27. Jun 2022, 13:11
Hallo Hajo,
gratuliere dir zu der Entscheidung für den LS12000. Würde ich mir auch noch mal einen neuen Projektor leisten, wäre meine Wahl auch auf den Epson gefallen.

Denn der XW5000ES hat sich für meine Bedürfnisse selbst ins Aus geschossen. Denn dadurch das man die Panel auf die TV UHD Auflösung verringert hat, reicht die Projektionsentfernung nicht mehr aus, um meine 120" auszuleuchten.
Das schafft bei meinem möglichen Abstand nur noch der Epson LS12000.
Was bei Epson sicher auch nicht zuverachten ist, sind die 5 Jahre Garantie auf den Projektor. Leider hält Epson sich bedeckt, wie weit sich die Leuchtkraft in dieser Zeit verringern darf.
Allerdings sind 2700 Lumen erstmal ein sehr gutes Polster. Und da du ebenfalls die VNX Black Horizon besitzt, sollte das Thema Kontrast und Schwarzwert auch kein Problem sein.

Was echter Schwarzwert bedeutet, habe ich jetzt in München im Dolby Cinema erlebt.
Dagegen kann sich jeder JVC mit seinem.nur dunkelgrau verstecken.
Gruß,
Commander
hotred
Inventar
#927 erstellt: 30. Jun 2022, 21:13

Commander1956 (Beitrag #926) schrieb:
Was echter Schwarzwert bedeutet, habe ich jetzt in München im Dolby Cinema erlebt.
Dagegen kann sich jeder JVC mit seinem.nur dunkelgrau verstecken.


Ernie_
Stammgast
#928 erstellt: 01. Jul 2022, 19:41
https://www.chip.de/...logie_168829622.html

Dieser Vergleich mit einem Heimkinoprojektor ist vermutlich nicht ganz fair. Ich konnte auch schon mal eine ONYX-LED Leinwand von Samsung geniessen (im Kinopolis Main-Taunus-Center). Da ist Schwarz wirklich SCHWARZ
hotred
Inventar
#929 erstellt: 01. Jul 2022, 22:32
Ich lese da aus dem Artikel nur den "Fantasie-Wert" von 1.000.000:1 für den Kontrast raus...

Der Kontrast / Schwarzwert im Dolby Cinema ist zweifellos deutlich besser als im "üblichem Saal" - aber mit einem Jvc nicht vergleichbar:)

Und ich war schon viele Male in einem Dolby Cinema Saal...
RealMax
Ist häufiger hier
#930 erstellt: 30. Okt 2022, 17:04
Hallo,

Frage an die Experten bzw. W5700 Besitzer.

Ich habe seit ein paar Tagen eine neuen W5700, Produktionsdatum Juni 2022 und Firmware 1.03

Liege ich da richtig dass zumindest die ersten beiden Punkte einen Reklamationsgrund darstellen? ich bin auf jeden Fall nicht zufrieden:

1.) vertikaler Lens Shift funktioniert nicht korrekt. Habe den Beamer zu testzwecken auf einem ca. 60 cm hohen Tisch gestellt. Die Leinwand Unterkante liegt bei ca. 65 cm. Ich bekomme das Bild gerade so auf meine Leinwand, drehe ich den Lensshift bis max. nach oben kann ich das Bild max. um nur noch um ca. 5 cm nach oben verschieben, es müsste ja deutlich mehr möglich sein, angegeben sind ca. 60% in jede Richtung. Zum Beweiss das etwas nicht passt , der Lensshift nach unten kann um ca. der kompletten Leinwandhöhe verschoben werden, also bei mir ca. 135 cm.Der Beamer kann also "nur nach unten" shiften. Da ich final eine sehr nahe Deckenmontage plane, wird das aufgrund fehlendem Lensshift nicht möglich sein. Ich nehme mal an hier hat Benq bei der Montage schlecht eingestellt bzw. nicht korrekt ausgerichtet?

2.) Auch wenn Smart Eco empfohlen wird, die Iris Blende arbeitet bei meinen Gerät absolut unlogisch und wilkürlich, mitten im Film bei gleichem Inhalt spielt die Blende verrückt, mal offen mal zu, teilweise bleibt das bild auch komplett schwarz, hier hilft dann nur der Neustart.

3.) selbst im Smart Eco Modus arbeitet der Beamer meiner Meinung nach nicht zuverlässig und stärkt nicht mein Vertrauen. Zum direkten Vergleich habe ich einen 4,5 Jahre alten Benq W2000 mit ca. 1500 Stunden. Beide Beamer laufen im Rec. 709 Farbraum und mit den Standard Benq Einstellungen im Smart Eco Modus. Bei Tests ist mit aufgefallen das der alte Beamer deutlich heller ist, habe dann später nochmals getestet nachdem der Benq W5700 neu gestartet wurde und plötzlich ist der W5700 heller, trotz unveränderter Einstellungen, nicht nachvollziehbar.

Schade, denn was Lautstärke, Schärfe angeht ist er dem W2000 sehr deutlich überlegen.
hajobluray
Stammgast
#931 erstellt: 30. Okt 2022, 18:00
Hey!
Ich hatte lange einen BenqW5700 und keiner dieser Fehler ist normal und musst es so nicht akzeptieren!
Meiner hatte keine Probleme und ich habe ihn nur deshalb nicht mehr,bis ich den Epsonls12000 gesehen habe-Top!
Frank714
Inventar
#932 erstellt: 02. Nov 2022, 14:51

RealMax (Beitrag #930) schrieb:


1.) vertikaler Lens Shift funktioniert nicht korrekt. Habe den Beamer zu testzwecken auf einem ca. 60 cm hohen Tisch gestellt. Die Leinwand Unterkante liegt bei ca. 65 cm. Ich bekomme das Bild gerade so auf meine Leinwand, drehe ich den Lensshift bis max. nach oben kann ich das Bild max. um nur noch um ca. 5 cm nach oben verschieben, es müsste ja deutlich mehr möglich sein, angegeben sind ca. 60% in jede Richtung. Zum Beweiss das etwas nicht passt , der Lensshift nach unten kann um ca. der kompletten Leinwandhöhe verschoben werden, also bei mir ca. 135 cm.Der Beamer kann also "nur nach unten" shiften. Da ich final eine sehr nahe Deckenmontage plane, wird das aufgrund fehlendem Lensshift nicht möglich sein. Ich nehme mal an hier hat Benq bei der Montage schlecht eingestellt bzw. nicht korrekt ausgerichtet?


Tut mir sehr leid, das lesen zu müssen, da ja nun gerade der W5700 einer der ganz seltenen DLP-Projektoren ist, der über einen echten Lens Shift verfügt und nicht wie gefühlt bei den restlichen 99% nur über eine Offset-Korrektur verfügt (die bei Deiner Tischprojektion besser funktioniert).

Das Problem mit den meisten heutzutage erhältlichen DLP-Projektoren ist und bleibt, dass diese bei Deckenaufhängung meistens eher für eine Altbauwohnung mit hoher Deckenhöhe konzipiert sind (Offset-Bildversatz) und dank "Lens Shift" das höchste der Gefühle ist, dass das Projektionsobjektiv gegenüber der Bildoberkante hängen kann (so dass man sich Trapez-Verfälschungen ersparen kann).

Habe noch mal im Benutzerhandbuch nachgeschlagen. Konzipiert ist der W5700 im "Default" für eine Aufstellung (Regal o.ä.) oder Aufhängung, bei der sich das Projektionsobjektiv gegenüber und innerhalb (!) der Projektionsfläche befindet (klappt mit fast allen anderen so nicht). Würde er beispielsweise gegenüber der Bildmitte stehen, solltest Du das Bild sowohl nach unten als auch nach oben verschieben können (scheint auch Deiner Beschreibung zu entsprechen, da Du das Bild nach oben projizierst, es aber auch deutlich nach unten verschieben kannst).

Jetzt planst Du eine Deckenmontage, aber aus Deinen Angaben geht nicht hervor, wo sich abschließend die Oberkante Deiner Bildwand im Verhältnis zum W5700 befinden wird. Befindet sich dann das Projektionsobjektiv deutlich über der Oberkante der Projektionsfläche, dürftest Du ein ähnliches Problem wie beschrieben haben (mit dem Aufbau am Boden kannst Du die spätere Deckenmontage /-situation simulieren / testen, salopp ausgedrückt bist Du Spiderman, der an der Decke Deines Zimmers klebt).

Wenn sich die Oberkante Deiner Bildwand aber nahe bei der Decke befindet und der Projektor nachher tiefer hängt als benannte Bildoberkante, ist der W5700 als DLP-Projektor eine der "alternativlosen" Varianten, neben den LG-Laserprojektoren und dem einen Viewsonic.

Im kommenden Jahr wird wohl BenQ mindestens einen neuen DLP-Projektor mit klassischem Lens Shift anbieten, das interessante 4K-Modell mit LED wird wohl aber erst für Herbst 2023 zu erwarten sein. Genauere Ankündigungen sollen wohl im Januar 2023 erfolgen (Consumer Electronics Show in Las Vegas würde sich anbieten, BenQ ist aber (noch) nicht als Aussteller verzeichnet)


[Beitrag von Frank714 am 02. Nov 2022, 15:28 bearbeitet]
stupendousman
Stammgast
#933 erstellt: 30. Apr 2023, 16:19
Ist der W5700 noch zu empfehlen? Aktuell hab ich den 1070er...
Viele Alternativen in dem Preisbereich findet man derzeit ja nicht.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 15 16 17 18 Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
BenQ W5700
Ernie_ am 12.12.2018  –  Letzte Antwort am 12.12.2018  –  3 Beiträge
Benq W5700 Deckenmontage
mschmid75 am 01.09.2023  –  Letzte Antwort am 20.09.2023  –  4 Beiträge
BENQ W11000 : 4K DLP Beamer 2016
kraine am 07.01.2016  –  Letzte Antwort am 10.01.2018  –  243 Beiträge
Lensshift bei BenQ Projektoren
laley am 16.12.2019  –  Letzte Antwort am 17.12.2019  –  7 Beiträge
BenQ W5800 4K XPR DLP Laser Beamer
mondoprojos am 05.04.2024  –  Letzte Antwort am 21.04.2024  –  25 Beiträge
BenQ W5700 lästiges Surren - eShift?
hoagster am 29.09.2020  –  Letzte Antwort am 22.10.2020  –  8 Beiträge
DLP-4K-Projektoren von Benq? BenQ CinePro HT9060 and HT8060
Ernie_ am 28.01.2019  –  Letzte Antwort am 17.05.2019  –  71 Beiträge
BenQ W2700 : DLP 4K Beamer ohne Lichtrahmen
kraine am 02.11.2018  –  Letzte Antwort am 27.04.2020  –  208 Beiträge
BenQ PE770, DLP, 3d
laus34 am 10.10.2010  –  Letzte Antwort am 10.10.2010  –  5 Beiträge
BenQ W3000 DLP 1080P
kraine am 25.06.2015  –  Letzte Antwort am 17.07.2017  –  126 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedchris3761
  • Gesamtzahl an Themen1.551.015
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.012