Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 . 40 . 50 . 60 . Letzte |nächste|

BenQ W2700 - Eindrücke zur Europapremiere

+A -A
Autor
Beitrag
lauranils
Stammgast
#1458 erstellt: 27. Aug 2019, 09:25

Devildo (Beitrag #1456) schrieb:
Eine Enstellungs - Trennung der beiden HDMI Anschlüsse bei dem Benq wäre daher für mich wirklich bequem

Du kannst doch über "Source" an der W2700 Fernbedienung auswählen, ob du das HDMI1 oder HDMI2 Signal am Beamer ausgeben willst. Oder verstehe ich die Frage nicht richtig ?
Devildo
Stammgast
#1459 erstellt: 27. Aug 2019, 09:51
Ja, das kann man so auswählen. Allerdings kann ich dann HDMI 1 (wo der Apple 4K) andere Bildeinstellung hinterlegen, als bei HDMI 2(worüber ich dann FullHD schaue)?

Oder gelten die Bildeinstellung automatisch für beide HDMI Anschlüsse?

Entschuldigt bitte, falls ich mich bisher ungenau ausgedrückt haben sollte
TobiasH
Ist häufiger hier
#1460 erstellt: 27. Aug 2019, 09:53
[quote="Devildo (Beitrag #1456)"]Oder verstehe ich die Frage nicht richtig ?[/quote]

Die Frage ist wohl, ob der Beamer für jeden Eingang ein individuelles Setup speichert.


[Beitrag von TobiasH am 27. Aug 2019, 09:53 bearbeitet]
lauranils
Stammgast
#1461 erstellt: 27. Aug 2019, 10:06

Devildo (Beitrag #1459) schrieb:
Oder gelten die Bildeinstellung automatisch für beide HDMI Anschlüsse?

Ich vermute die Bildeinstellungen gelten immer zum Bildmodus. Unabhängig von der Quelle (HDMI1, HDMI2 oder Mediaplayer).
D.h., z.B. Bildmodus "Cinema" erhält bei HDMI1 oder HDMI2 immer das selbe Setting. Aber Du kannst ja bei HDMI2 einen anderen Bildmodus nutzen als bei HDMI1. Es gibt z.B. einen Benutzermodus den Du auch umbenennen kannst und den wählst Du halt wenn Du über HDMI2 schaust. Schau mal ins Handbuch Seite 23... Also ich würde sagen, was Du vorhast geht über den Bildmodus... Zwar nicht fest zu einem der HDMI Eingänge zugeordnet aber dann wählst Du halt einen für HDMI1 (für 4K HDR mit HDR Settings) und einen für HDMI2 (Full HD). Aber man muss auch noch dazusagen, dass sobald HDR zugespielt wird HDR Settings im Menü auftauchen (z.B. HDR Gamma). Bei Full HD sind diese nicht zu sehen. Auch 3D hat einen eigenen Bildmodus, den man separat einstellen kann/muss. Auch wenn man (wie ich) ständig auf HDMI1 zuspielt. Einfach ausprobieren... Bei den meisten Händlern ist ein Testbetrieb von 1-10h möglich. Das hast Du ja schnell ausprobiert. Sollte was gar nicht gehen kannst Du widerrufen... .


[Beitrag von lauranils am 27. Aug 2019, 10:14 bearbeitet]
Devildo
Stammgast
#1462 erstellt: 27. Aug 2019, 16:59
Danke dir. Das Handbuch hatte ich zwar schon durch, hatte allerdings den Punkt „Benutzer“ nicht sonrichtig ins Auge gefasst.
Wenn es möglich ist, einem HDMI Anschluss einen Bildmodus zuzuordnen und dem anderem HDMI Anschluss einen anderen (und bleibt auch so, bis ich es wieder ändere), dann ist es genau das was ich brauche
hvl99
Schaut ab und zu mal vorbei
#1463 erstellt: 28. Aug 2019, 12:16
Es wird am Preis geschraubt - leider aber schon wieder vorbei...

preis

das ganze war bis 12:00Uhr bei dem großen amerikanischen Marktplatz mit A

Gruß an Alle


[Beitrag von hvl99 am 28. Aug 2019, 12:18 bearbeitet]
*blaze*
Stammgast
#1464 erstellt: 28. Aug 2019, 12:49
...das Angebot habe ich heute morgen auch gefunden und mich gerade gewundert ,
das die UVP wieder da ist!
lauranils
Stammgast
#1465 erstellt: 28. Aug 2019, 13:01

*blaze* (Beitrag #1464) schrieb:
...das Angebot habe ich heute morgen auch gefunden und mich gerade gewundert

So ein amazing Angebot war vor gut drei Wochen auch schon mal kurz da. Ergebnis hatte ich ja hier kundgetan... Gerät kam aus Mailand und war aus einer der ersten Chargen (Mai). Hab ich direkt zurückgeschickt. Ich denke nicht, dass der Preis jetzt schon 200€ runtergeht. Das sind irgendwelche "Sonderposten". Aber hört sich nach der gleichen Story an. Ich wäre bei solchen Angeboten jetzt vorsichtig, bzw. würde mir wie gesagt vor dem Kauf das Herstellungsdatum vom Händler mitteilen lassen . Sollte jetzt min. ein Juligerät sein. Mein W2700 (vor 14 Tagen bekommen) ist von Juli 2019 mit Rev. 02-102 und die aktuellste FW V1.0.2.


[Beitrag von lauranils am 28. Aug 2019, 13:07 bearbeitet]
ratrax
Inventar
#1466 erstellt: 28. Aug 2019, 13:14
Aber ob die Rev einen Unterschied macht wissen wir jetzt noch immer nicht und SW kann man ja selber auch updaten.
lauranils
Stammgast
#1467 erstellt: 28. Aug 2019, 13:26

ratrax (Beitrag #1466) schrieb:
Aber ob die Rev einen Unterschied macht wissen wir jetzt noch immer nicht und SW kann man ja selber auch updaten.
Stimmt, wird man Gewissheit auch wohl nie ableiten können. Aber die Aussage vom BenQ Support "die rev Nummer umfasst viele Änderungen oder Ergänzungen anderer Lieferanten oder Prozesse" könnte schon auf Anpassungen in der Herstellung oder Austausch von Teilen hindeuten, was ggf mit der Optimierung von Kinderkrankheiten einhergeht. Kann man nur mutmaßen. Ich würde mich hier mehr auf das Herstellungsdatum verlassen, was außen auf dem Etikett am Karton klebt. Mein Juni Gerät läuft bisher einwandfrei. Halbbilder hatte ich keine mehr. XPR Shifter läuft stabil. Keine Unschärfen im Bild. Allerdings kommt ab und zu immer noch der Verlust der HDMI Source vor. Vielleicht tut sich das was bei der nächsten FW Version.
hvl99
Schaut ab und zu mal vorbei
#1468 erstellt: 28. Aug 2019, 15:21
wenn Ihr die oben genannte Preissuchmaschine quält kommt seit heute ein weitere Anbieter mit einem Preis unterhalb 1500 daher

Gruß in die Runde
gapigen
Inventar
#1469 erstellt: 28. Aug 2019, 15:54
... wartet doch einfach noch drei Monate, und dann gibt es den W2700 für 1299€ - oder so.
G-Loomis
Stammgast
#1470 erstellt: 28. Aug 2019, 15:56
Heute hatte der gute Mann von DHL ordentlich was zu tun

Mein W2700 ist da. Dazu gesellte sich noch ein Denon X3500 und ein Panasonic 824.

Nun sieht es hier aus wie ein Schachtfeld im Wohnzimmer.

Der Benq ist von Juni 2019 und Rev. 2-101

Gibt es jetzt hier noch eine neue FW welche geladen werden kann oder ist der nun aktuell?

Eine Hushbox ist auch gerade im Bau.
Wenn hier interesse besteht, kann ich gern die Hushbox etwas umfangreicher ausführen für einen Nachbau.

So denn, nun heist es weiter basteln und anschließen.


[Beitrag von G-Loomis am 28. Aug 2019, 17:00 bearbeitet]
lauranils
Stammgast
#1471 erstellt: 28. Aug 2019, 16:17

G-Loomis (Beitrag #1470) schrieb:
Der Benq ist von Juni 2019 und Rev. 2-101

Dann viel Spaß damit . Die installierte FW siehst Du nur im Servicemenü. Beim Junigerät könnt noch 1.01 drauf sein. Musst Dir dann von der BenQ Seite 1.02 herunterladen und selbst per USB Stick updaten...
hvl99
Schaut ab und zu mal vorbei
#1472 erstellt: 28. Aug 2019, 16:59
viel Freude mit den neuen Sachen und wir wollen

BILDER
G-Loomis
Stammgast
#1473 erstellt: 28. Aug 2019, 20:14
Bilder kommen, gerne.

Na da hab ich ja schon glatt das erste kleine Problem.
Laut Menü im Beamer habe ich Firmware1.0.1 drauf.

Wenn ich nun die 1.0.2 entpackt auf dem Stick anschließe und aktualisieren möchte, sagt er.... Keine neuere Version gefunden.

Muss ich hier noch irgendwas beachten, was nicht im Anleitungsvideo zu sehen ist?

Ich meine hier mal was gelesen zu haben, dass mann nicht alle Stellen der Version so erkennen kann.

Wie sieht es denn bei euch mit der Version 1.0.2 im Menü aus?

Danke schon einmal


[Beitrag von G-Loomis am 28. Aug 2019, 20:32 bearbeitet]
ronef
Ist häufiger hier
#1474 erstellt: 28. Aug 2019, 21:12
USB Stick vorher auf Fat32 formatiert?
G-Loomis
Stammgast
#1475 erstellt: 28. Aug 2019, 21:30

ronef (Beitrag #1474) schrieb:
USB Stick vorher auf Fat32 formatiert?


Jup, leider ja.
lauranils
Stammgast
#1476 erstellt: 28. Aug 2019, 21:46

G-Loomis (Beitrag #1475) schrieb:

ronef (Beitrag #1474) schrieb:
USB Stick vorher auf Fat32 formatiert?

Jup, leider ja.

Hast Du die Anleitung in diesem Video befolgt s.Link .
Du darfst die Datei update_signed.zip NICHT ENTPACKEN! Ins root Verzeichnis des FAT32 direkt kopieren als zip Datei.


[Beitrag von lauranils am 28. Aug 2019, 21:47 bearbeitet]
G-Loomis
Stammgast
#1477 erstellt: 28. Aug 2019, 21:58
Ja genau, die hab ich genommen.

Ok, dann probiere ich das morgen noch einmal.

Ich danke dir.
gapigen
Inventar
#1478 erstellt: 29. Aug 2019, 18:30
... und beschreibe, woran es gelegen hat, wenn es jetzt klappen sollte. Danke Dir.
G-Loomis
Stammgast
#1479 erstellt: 29. Aug 2019, 18:48
Das mach ich gerne.

Hab den Beamer gerade in die Hushbox integriert und einen Wärmetest gemacht.
Ich lande an der wärmsten Stelle, über dem Luftauslaß des Beamers an der Decke der Box,
bei ca. +6 °C über der Umgebungstemeratur. Das finde ich ok. Die anderen 3 Sensoren sind ca. bei +3-4°C
Habe in der Lüftersteuerung 4 Temp-Sensoren angeschlossen.

Ggf. schaffe ich es morgen mal ein paar Bilder beizusteuern.

Nur so viel sei schon mal gesagt, 'ne Hushbox braucht das Teil.
Beim ersten Test gestern Abend war ich froh, so ein Teil im Bau zu haben.

Ist echt ein Gebläse das ding. Ohne geht es für mich gar nicht. Aber vom Bild bin ich begeistert.
ronef
Ist häufiger hier
#1480 erstellt: 29. Aug 2019, 18:59
Das hört sich doch gut an
In meiner Hush box ist es ungefähr auch um die 6 bis 7 Grad wärmer als Außentemperatur auch nach 4 Stunden Betrieb.
Wie lange war dein test den insgesamt?
longtom
Stammgast
#1481 erstellt: 29. Aug 2019, 18:59

hotred (Beitrag #1449) schrieb:

longtom (Beitrag #1441) schrieb:
Was sind die Vor/Nachteile kurz zusammengefasst bei BenQ W2700 gegen Epson TW7400?


OHNE Anspruch auf Vollständigkeit!
(und teilweise handelt es sich zumindest ein Stück weit auch um eine SUBJEKTIVE ANSICHT

TW7400:

pro:
vollelektrische, hochwertige Vollglasoptik von Fujinon inkl. Memory - soweit mir bekannt noch immer ein Novum in der Preisklasse, sehr gute native Schärfe aufgrund der guten Optik, hoher Ansi Kontrast, sehr hell, sehr günstige Lampen, 120hz Shutterfrequenz in 3D - zusammen mit der hohen Helligkeit sehr gut für 3D, extrem großer Zoom und Lensshift (größter in der Klasse), sehr leise im Eco, Hdmi Cec, gute FB inkl. Tasten zur Steuerung anderer Geräte, volle DCI Abdeckung (mit Filter) - aber auch ohne Filter bereits erweiterter Farbraum bei dann sehr hoher Helligkeit möglich, deshalb gut für HDR, dynamische Iris, elektrische Staubschutzblende, E-Shift 4K um die Lcd Schwächen zu "bekämpfen"

con:
bedingt durch die Lcd Technik und dem nativen FHD panels geringe Füllrate - deshalb ohne E-Shift bei geringem Abstand sichtbares "Fliegengitter", aufgrund der 3-Chip Technik Konvergenzabweichungen - je nach dem was man erwischt (korrigierbar), eher schlechte FI - bei 4K keine FI, Hdmi Port nur 10,2 Gbit (bis 24hz 4K HDR kein Prob - 50/60hz 4K HDR nicht möglich), schlechter Nativkontrast, bedingt durch die Lcd Technik und deren Kühlung Staub auf den panels möglich (wenn auch in der Praxis weniger oft ein Problem wenn man die Threads zu den Geräten verfolgt), Auflösung aufgrund der angewendeten Technik weiter von echtem 4K entfernt als mit anderen Shift Technologien

W2700:

pro:
sehr hohe Füllrate aufgrund der Dlp Technik, sehr gut funktionierendes E-Shift - das nativem 4K sehr nahe kommt, hohe native Schärfe aufgrund der 1-Chip Dlp Technik - die Prinzipbedingt keine Konvergenzprobleme kennt, dynamische Blende (oder wahlweise dynamische Lampendimmung) um den schlechten Schwarzwert etwas zu kompensieren - in dieser Geräteklasse bisher einzigartig!, volle 18 Gbit HDMI, 4K FI, neue Version vom 0.47 Dlp 4K Shift Dlp mit kleinerem "Lightframe", Mediaplayer, (rudimentäre) Lautsprecher eingebaut, bel. FB,

con:
sehr unflexibel in der Aufstellung - kein horzontaler Lensshift und nur minimaler vertikaler, kleiner Zoom, Optik vollständig mechanisch, vergleichsweise eher laut (je nach dem mit was man vergleicht...), Lampe fast doppelt so teuer wie bei Epson - aber trotzdem noch ok, geringere Helligkeit bei korrekten Farben als beim Epson, auch mit Filter keine 100% DCI (aber ausreichende Abdeckung), dynamische Lampendimmung wohl eher nicht sehr gut implementiert??? und nicht mit der dynamischen Blende kombinierbar, kein Hdmi Cec, schlechter Nativkontrast,


Am Ende ist es wie immer, es gibt kein Gerät das nur Vorteile hat oder nur Nachteile - die beiden neuen Benq stellen in der Form etwas bisher nicht da gewesenes dar - also in jedem Fall eine Bereicherung für den Markt.
Das muss aber nicht zwangsläufig bedeuten das es deshalb automatisch empfehlenswert oder das passende Gerät ist - wer sich den zb. dann aufgrund der Einschränkungen direkt über dem Kopf an die Decke schrauben muss und von der Lautstärke gestört ist, der hat ev. trotz dem guten Gesampaket die falsche Wahl getroffen.


Danke!
G-Loomis
Stammgast
#1482 erstellt: 29. Aug 2019, 21:46

lauranils (Beitrag #1476) schrieb:

G-Loomis (Beitrag #1475) schrieb:

ronef (Beitrag #1474) schrieb:
USB Stick vorher auf Fat32 formatiert?

Jup, leider ja.

Hast Du die Anleitung in diesem Video befolgt s.Link .
Du darfst die Datei update_signed.zip NICHT ENTPACKEN! Ins root Verzeichnis des FAT32 direkt kopieren als zip Datei.


Danke, genau daran hat es gelegen. Habe es gerade noch einmal versucht.
Nun nicht entpackt....wunderbar. Klappte sofort.


Den Wärmetest habe ich ne gute Stunde gemacht. Da hat sich auch im hohen Lampenmodus nichts mehr geändert.
Habe auch insg. 4x 140mm Lüfter verbaut, das solte reichen.
Bei 800 rpm sind die wunderbar leise.

Es geht voran
lauranils
Stammgast
#1483 erstellt: 30. Aug 2019, 00:14

G-Loomis (Beitrag #1482) schrieb:
Danke, genau daran hat es gelegen. Habe es gerade noch einmal versucht.
Nun nicht entpackt....wunderbar. Klappte sofort.Es geht voran

Das freut mich. Dann weiterhin viel Spaß mit dem W2700 .


[Beitrag von lauranils am 30. Aug 2019, 00:15 bearbeitet]
gapigen
Inventar
#1484 erstellt: 30. Aug 2019, 09:00
Moin G-Loomis, fällt Dir nach dem FW Update irgend ein Unterschied auf?


[Beitrag von gapigen am 30. Aug 2019, 09:00 bearbeitet]
TheWachowski
Stammgast
#1485 erstellt: 30. Aug 2019, 09:34

G-Loomis (Beitrag #1470) schrieb:

Wenn hier interesse besteht, kann ich gern die Hushbox etwas umfangreicher ausführen für einen Nachbau.


Da ich ebenfalls eine Hushbox plane, wäre es schön Deine Erfahrungen, Baupläne etc. zu sehen und amkit ggf. irgendwelchen Fallstricken aus dem Weg zu gehen, die Du vielleicht schon umschifft hast.
JChris
Stammgast
#1486 erstellt: 30. Aug 2019, 13:12
Ich wäre auch an den Plänen an einer Hushbox interessiert 😋
gapigen
Inventar
#1487 erstellt: 30. Aug 2019, 14:11
Mein W2700 hängt an der Dachschräge und direkt über mir, aber so hoch, das ich ihn beim Aufstehen nicht berühren kann. Natürlich könnte ich dort eine Hushbox unterbringen, aber mit etwas Abstraktion sähe das einfach komplett gruselig aus, einen eher filigranen Beamer mit einer „Kiste“ zu ummanteln.

Daher würde mich schon einmal (und vielleicht auch den ein oder anderen) interessieren, wie Eure Hushbox-Lösung aussieht.

Abgesehen davon habe ich mit der Gebläselautstärke des W2700 kein Problem. Vielleicht liegt es auch daran, dass ich überwiegend Blockbuster mit dem gewissen „Rumms“ in einer hierfür adäquaten Lautstärke schaue und meine Räumlichkeiten dieses (bzgl. Nachbarn) auch erlauben. Und wenn ich in den wenigen, ruhigen Momenten eines Films das Gebläse mal kurz höre, ja, dann ist das eben so.
G-Loomis
Stammgast
#1488 erstellt: 30. Aug 2019, 14:42

gapigen (Beitrag #1484) schrieb:
Moin G-Loomis, fällt Dir nach dem FW Update irgend ein Unterschied auf?


Da ich ihn vorher nur einmal kurz angeschmissen habe um zu schauen ob der geplante Abstand passt, kann ich zum Vergleich nicht viel sagen.
Ich meine er hat mit der alten FW beim Starten etwas anders geklungen. Hatte mich beim ersten Start fast erschreckt.
War ein kurzes lauteres Surren/Dröhnen. Ist dann aber weg gewesen und bisher nicht mehr aufgetreten.
Hatte bei den Bildeinstellungen ab und an mal ansatzweise den geteilten Bildschirm, aber nie länger als 1 sec.

Bauplan in der Form hab ich nicht.
Ich kann mal sehen ob ich das morgen schaffe etwas zu posten. Wochenende ist recht dicht und Dienstreise steht auch wieder an.

Schaun wir mal.
ronef
Ist häufiger hier
#1489 erstellt: 30. Aug 2019, 14:50
663A35BF-27EE-4BF2-A752-4EC34855D5F485BBBE28-37A6-46E8-A76C-F1C0950055CB68971B0F-8B1E-49FF-BEE6-905B12A1F542
Hier mal ein paar Fotos von meiner Box, werde sie wahrscheinlich noch mal verfeinern da sich einige Bretter im Nachhinein verzogen haben.
Die Farbe ist meinem Wohnzimmer angepasst, das untere Brett ist mit einem Scharnier befestigt so das ich es runter klappen kann wenn ich mal ein Update machen muss.
Rafunzel
Inventar
#1490 erstellt: 30. Aug 2019, 17:31
Das finde ich schicker :
Nistkasten-Kubus-Efeu-01
ronef
Ist häufiger hier
#1491 erstellt: 30. Aug 2019, 17:45
Geschmäcker sind verschieden
In echt wirkt es aber anders als auf den Bildern
lauranils
Stammgast
#1492 erstellt: 30. Aug 2019, 17:55

gapigen (Beitrag #1487) schrieb:
Abgesehen davon habe ich mit der Gebläselautstärke des W2700 kein Problem.

Also ich sitze ja auch direkt unterm W2700... Ich habe den Lampenmodus jetzt auf Sparbetrieb laufen. Ich muss sagen der Verlust an Helligkeit im Vergleich zum Normalbetrieb hält sich in Grenzen. Hab danach die Helligkeit von 46 auf 50 geschraubt und den Gammawert auf 2,3 angehoben und dynamische Farben an. Sieht für mich aus wie vorher nur deutlich leiser. Ich hatte auch überlegt eine Hushbox zu bauen, aber ich sehe das ähnlich wie Du. Muss aber dazusagen, dass ich ja ein völlig dunkles Kino habe. Da sieht das mit dem Lampenmodus sicher anders aus als im hellen Wohnzimmer.
gapigen
Inventar
#1493 erstellt: 30. Aug 2019, 18:03

lauranils (Beitrag #1492) schrieb:

gapigen (Beitrag #1487) schrieb:
Abgesehen davon habe ich mit der Gebläselautstärke des W2700 kein Problem.

Also ich sitze ja auch direkt unterm W2700... Ich habe den Lampenmodus jetzt auf Sparbetrieb laufen. Ich muss sagen der Verlust an Helligkeit im Vergleich zum Normalbetrieb hält sich in Grenzen. Hab danach die Helligkeit von 46 auf 50 geschraubt und den Gammawert auf 2,3 angehoben und dynamische Farben an. Sieht für mich aus wie vorher nur deutlich leiser. ... Muss aber dazusagen, dass ich ja ein völlig dunkles Kino habe. Da sieht das mit dem Lampenmodus sicher anders aus als im hellen Wohnzimmer.

Ein dunkles Kino habe ich zum Glück auch, betreibe den W2700 jedoch im normalen Lampenmodus, da ich grundsätzlich die HDR-Einstellung möchte. Aber große Welten in der Bildqualität liegen wirklich nicht dazwischen. Man muss für sich halt das optimale Gesamtpaket finden. Möglichkeiten hierzu bietet der W2700 genug.
lauranils
Stammgast
#1494 erstellt: 30. Aug 2019, 18:17

gapigen (Beitrag #1493) schrieb:
Ein dunkles Kino habe ich zum Glück auch, betreibe den W2700 jedoch im normalen Lampenmodus, da ich grundsätzlich die HDR-Einstellung möchte.

Welche HDR Einstellungen meinst Du? Hab eben einen HDR 4K Film eingelegt... auch im Sparmodus wird HDR erkannt. HDR Helligkeit ist auch hier regelbar. Das Einzige was ich bisher bemerkt habe ist, dass sich im Sparmodus wohl die Option "Großer Farbraum" nicht aktivieren lässt. Also ansonste hab ich noch keine Nachteile feststellen können. Oder schaue ich an der falschen Stelle?


[Beitrag von lauranils am 31. Aug 2019, 00:21 bearbeitet]
Devildo
Stammgast
#1495 erstellt: 30. Aug 2019, 21:32
Ich muss jetzt doch noch mal eine Zwischenfrage stellen: hat es beim W2700 irgendwelche negative Ergebnisse auf das Bild, wenn ich dessen Zoom max ausreize?

Hintergrund: Ich plane eine 120“ LW (Hochkontrast) und um einen möglichen Hotspot zu vermeiden, würde ich den W2700 nicht auf den Mittelmaß von ca. 3,4m aufbauen (Abstand LW und Projektor), sondern auf die max. im Handbuch empfohlene Entfernung bei 120“ – ca. 3,9m. (Sitzabstand 3m).

Ich meine mal gelesen zu haben, das beim max Zoom das Bild nach außen hin unscharf werden kann. Ist das richtig?

(es hätte zudem noch den Vorteil, das der Projektor weiter hinter mir sein würden, was sicherlich wegen des Lüftergeräusches gut wäre.)


[Beitrag von Devildo am 30. Aug 2019, 21:45 bearbeitet]
gapigen
Inventar
#1496 erstellt: 31. Aug 2019, 08:07

Welche HDR Einstellungen meinst Du? Hab eben einen HDR 4K Film eingelegt... auch im Sparmodus wird HDR erkannt. HDR Helligkeit ist auch hier regelbar. Das Einzige was ich bisher bemerkt habe ist, dass sich im Sparmodus wohl die Option "Großer Farbraum" nicht aktivieren lässt.

moin lauranils,
sorry, ich war gedanklich im Eco-Modus.😞
Den großen Farbraum jedoch möchte ich auch nicht mehr missen, obwohl das Bild zumindest am Anfang doch schon sehr anders auf mich wirkte.
lauranils
Stammgast
#1497 erstellt: 31. Aug 2019, 09:00

gapigen (Beitrag #1496) schrieb:
Den großen Farbraum jedoch möchte ich auch nicht mehr missen

Moin. Hab gerade nochmal einen HDR Film eingelegt und auch im Sparmodus lässt sich hier der Große Frabraum einschalten . Man hört auch wie sich die Blende ins Objektiv schiebt und man sieht's natürlich auch. Hab dann die HDR Hellikeit um +1 angehoben und war begeistert. Probiers mal aus... Jeder der mit dem Gedanken spielt eine Hushbox zu basteln sollte das vorher einmal testen. Der Helligkeitsverlust (nach Anpassung) ist so gering und die Geräuschkulisse reduziert sich dermaßen deutlich, ich werde den Beamer wohl dauerhaft im Sparmodus betreiben. Wenn die Lampe dann auch noch tatsächlich 15.000h statt 4.000 Studen im Normalbetrieb hält (lt. Datenblatt W2700) .


[Beitrag von lauranils am 31. Aug 2019, 09:04 bearbeitet]
Devildo
Stammgast
#1498 erstellt: 31. Aug 2019, 09:58
@lauranils

Das klingt wirklich genial. Aber im Handbuch steht doch, das im Sparmodus auch das Lüftergeräusch sich erhöht ?

Kannst du bitte mal deine Einstellungen mit uns teilen? Denn wenn das am Ende so ist, wie du es beschreiben hast, dann wären das die beste Einstellung für den W2700, oder?

Und vielleicht kannst damit noch den weiteren Gefallen machen und mal deinen Zoom ausreizen und schauen, ob sich die Bildschärfe sich verschlechtert?
George_Lucas
Inventar
#1499 erstellt: 31. Aug 2019, 10:15
I'm Eco Modus wird der BenQ W2700 deutlich leiser.
lauranils
Stammgast
#1500 erstellt: 31. Aug 2019, 10:21

Devildo (Beitrag #1498) schrieb:
Aber im Handbuch steht doch, das im Sparmodus auch das Lüftergeräusch sich erhöht ? Kannst du bitte mal deine Einstellungen mit uns teilen? Und vielleicht kannst damit noch den weiteren Gefallen machen und mal deinen Zoom ausreizen und schauen, ob sich die Bildschärfe sich verschlechtert?

Die Aussage zu den Lüftergeräuschen im Handbuch ist definitiv falsch . Stelle mal auf Sparmodus. Nach wenigen Sekunden drehen die Lüfter deutlich langsamen und das hört man auch. Das Bild wird sofort eine Nuance dunkler. Danach mit Gamma, HDR Helligkeit und/oder Helligkeit etwas anpassen. Wer "Brilliante Farben" vorher ausgestellt hatte kann die Option jetzt ggf mal einschalten.
Meinst Du mit Einstellungen Hellgkeit, Kontrast und dergleiche? Wenn ja kann ich die Einstellungen später mal fotografieren und hier hochladen.
Den Zoom kann ich kaum ausreizen... Ich habe nur 2,14m Breite bin auf 2,40m Abstand und bin aktuell auf 90". Viel Luft ist da nicht mehr . Ich werde demnächst die 90" Rahmenleinwand drehen, neu bespannen und einen deutlich schmaleren Rahmen montieren, damit ich auf ca. 93" komme. Aber ich kann später schonmal am Testbild prüfen ob sich da was an der Schärfe tut. Glaube ich bei meiner Konstellation aber eher nicht.


[Beitrag von lauranils am 31. Aug 2019, 12:41 bearbeitet]
Paros12
Stammgast
#1501 erstellt: 31. Aug 2019, 12:13
@Lauranils wie gross bzw. wie weit ist dein Sitzabstand zur Leinwand..?
lauranils
Stammgast
#1502 erstellt: 31. Aug 2019, 12:40

Paros12 (Beitrag #1501) schrieb:
@Lauranils wie gross bzw. wie weit ist dein Sitzabstand zur Leinwand..?

Ich sitze 2,40m von der 90" Leinwand entfernt. Der Raum ist 2,14m breit und 3,40m lang. Ca. 7m2. Der Beamer ist auch 2,40m von der Leinwand entfernt. Raum ist schwarz wie die Nacht. Klein aber fein . Sollte mal ne Sauna werden .
gapigen
Inventar
#1503 erstellt: 31. Aug 2019, 13:33

Hab gerade nochmal einen HDR Film eingelegt und auch im Sparmodus lässt sich hier der Große Frabraum einschalten . Man hört auch wie sich die Blende ins Objektiv schiebt und man sieht's natürlich auch. Hab dann die HDR Hellikeit um +1 angehoben und war begeistert. Probiers mal aus...

Danke für den Tipp, lauranils, ich werde das mal ausprobieren.
longtom
Stammgast
#1504 erstellt: 31. Aug 2019, 14:31
Könnt ihr mal generell euere Bildeinstellungen posten?
HD und HDR.
Devildo
Stammgast
#1505 erstellt: 31. Aug 2019, 17:06

lauranils (Beitrag #1500) schrieb:

Devildo (Beitrag #1498) schrieb:
Aber im Handbuch steht doch, das im Sparmodus auch das Lüftergeräusch sich erhöht ? Kannst du bitte mal deine Einstellungen mit uns teilen? Und vielleicht kannst damit noch den weiteren Gefallen machen und mal deinen Zoom ausreizen und schauen, ob sich die Bildschärfe sich verschlechtert?

Die Aussage zu den Lüftergeräuschen im Handbuch ist definitiv falsch . Stelle mal auf Sparmodus. Nach wenigen Sekunden drehen die Lüfter deutlich langsamen und das hört man auch. Das Bild wird sofort eine Nuance dunkler. Danach mit Gamma, HDR Helligkeit und/oder Helligkeit etwas anpassen. Wer "Brilliante Farben" vorher ausgestellt hatte kann die Option jetzt ggf mal einschalten.
Meinst Du mit Einstellungen Hellgkeit, Kontrast und dergleiche? Wenn ja kann ich die Einstellungen später mal fotografieren und hier hochladen.
Den Zoom kann ich kaum ausreizen... Ich habe nur 2,14m Breite bin auf 2,40m Abstand und bin aktuell auf 90". Viel Luft ist da nicht mehr . Ich werde demnächst die 90" Rahmenleinwand drehen, neu bespannen und einen deutlich schmaleren Rahmen montieren, damit ich auf ca. 93" komme. Aber ich kann später schonmal am Testbild prüfen ob sich da was an der Schärfe tut. Glaube ich bei meiner Konstellation aber eher nicht.


Klasse, danke dir - bin noch im Urlaub und stecke noch in der Planung
Aber zu 94% wird es der W2700 (Besonders nach deiner letzte Erkenntnis bzgl. des Lüftergeräusches) mit einer 120“ HKL (ES Cinegrey 5D Edge Free) bei 3m Sitzabstand...wird sicherlich heftig

warte noch kurz ab, ob es eine Überraschung bei der IFA geben wird (daher 94% )... vielleicht kommt noch was besseres bei den Projektoren

Deiner Einstellungen wäre daher sicherlich nicht nur für mich interessant
JChris
Stammgast
#1506 erstellt: 31. Aug 2019, 17:11
Würde mich auch über Einstellungen freuen.

Habe meinen Beamer out of the Box in Betrieb genommen und kenne mich mit den ganzen Parametern null aus. Und verschlimmbessern will ich ja nicht ☺️
lauranils
Stammgast
#1507 erstellt: 31. Aug 2019, 17:18

JChris (Beitrag #1506) schrieb:
Würde mich auch über Einstellungen freuen.

Kommt spätestens morgen. Heute ist nochmal Sommer und grillen angesagt . Der Winter naht .
G-Loomis
Stammgast
#1508 erstellt: 31. Aug 2019, 19:02

lauranils (Beitrag #1507) schrieb:

JChris (Beitrag #1506) schrieb:
Würde mich auch über Einstellungen freuen.

Kommt spätestens morgen. Heute ist nochmal Sommer und grillen angesagt . Der Winter naht .


Aus selbigem Grund gibt es auch nix in Sachen Hushbox von mir bislang
Vielleicht ein kurzer Anfang später, wenn es nicht zu viele Bier geeworden sind

Prohost.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 . 40 . 50 . 60 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
BenQ W2700 Kurzdistanz
musicullum am 09.09.2019  –  Letzte Antwort am 09.09.2019  –  2 Beiträge
***TEST: BENQ W2700***
George_Lucas am 13.07.2019  –  Letzte Antwort am 18.07.2019  –  3 Beiträge
BenQ W2700 - Bildfehler
suudiya am 28.03.2021  –  Letzte Antwort am 16.05.2021  –  6 Beiträge
Bildrauschen/Grieseln - BenQ W2700
suudiya am 16.05.2021  –  Letzte Antwort am 21.07.2021  –  6 Beiträge
BenQ W2700 Farbsäume
tobias2305 am 30.11.2021  –  Letzte Antwort am 01.12.2021  –  4 Beiträge
Beamer Reparatur BenQ W2700
Alpenkino am 14.01.2023  –  Letzte Antwort am 27.03.2023  –  7 Beiträge
Frage zur Beamer Montage (Benq w2700)
chrisemo am 06.11.2019  –  Letzte Antwort am 07.11.2019  –  3 Beiträge
Optoma UHD370X vs BenQ W2700
Tij-Power am 19.09.2019  –  Letzte Antwort am 23.09.2019  –  7 Beiträge
Benq w2700 fi ohne Funktion
Manfred_Le_MiSo am 18.05.2020  –  Letzte Antwort am 29.05.2020  –  8 Beiträge
BenQ W2000 Upgrade zu W2700?
dragontown am 07.05.2023  –  Letzte Antwort am 08.05.2023  –  3 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 6 )
  • Neuestes Mitgliedcindyshuster9
  • Gesamtzahl an Themen1.551.029
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.323