Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 Letzte |nächste|

EPSON EH-TW7000 und EH-TW7100: 4K PRO-UHD Nachfolger der EH-TW6700 und EH-TW6800

+A -A
Autor
Beitrag
benderfry
Ist häufiger hier
#252 erstellt: 23. Mai 2020, 12:53
Hallo zusammen,

ich hatte gestern auf dem EH-TW 7100 ein recht seltsames Erlebnis. Beim anschauen eines normalen Films wurde plötzlich die Meldung: 3D Glasses connected mit einem Schlüssel und einem Batteriestand der 3D Glasses angezeigt.
Ich besitze keine 3D Brillen, 3D am Projektor ist abgeschaltet und auf 2D fest eingestellt, Bluetooth ist ebenfalls deaktiviert. Die Meldung kam im Film 3x...
Hat jemand hier schon einmal ein solches Verhalten beobachtet?
Namor_Noditz
Inventar
#253 erstellt: 25. Mai 2020, 08:38
Ist dein Nachbar eventuell auch ein Heimkino-Fan?
benderfry
Ist häufiger hier
#254 erstellt: 25. Mai 2020, 15:43
Ja, die Idee hatte ich auch schon. Aber es kann ja nicht sein, dass am Beamer alles abgestellt ist und sich eine wildfremde Brille trotzdem verbinden kann. Ist ja für Hacker wie gemacht, wenn der Beamer am besten noch im WLAN hängt....
benderfry
Ist häufiger hier
#255 erstellt: 11. Jun 2020, 22:09
Es gibt ein Firmware-Update 1.02 für den EH-TW 7100. Leider ohne Changelog....
https://www.epson.de...43lls7jc23jnon0ff12l
benderfry
Ist häufiger hier
#256 erstellt: 13. Jun 2020, 17:26
Ich habe versucht, das Update einzuspielen, bin aber leider gescheitert. Getest mit 2 USB Sticks, einer USB 3.0 32GB, der andere USB 2.0, 8 GB. Beide FAT32 formatiert.
Dann die Powertaste gehalten und den Stromstecker gesteckt. Projektor startet, alle Lampen leuchten, aber das Update wird nicht eingespielt.
War schon jemand hier erfolgreich?
hotred
Inventar
#257 erstellt: 13. Jun 2020, 20:14
Hast du auch sicher nur das reine, entpackte Bin File im root Verzeichnis vom Stick - ohne Ordner und Anleitung?
Bei mir war das der Fehler, beim 2. Versuch nur das Bin File auf den Stick entpackt und es lief sofort. (TW9400)
benderfry
Ist häufiger hier
#258 erstellt: 13. Jun 2020, 22:33
Danke hotred! Ja, nur das Bin File im Root. Ich habe den kleineren Stick dann sogar extra noch einmal neu formatiert, FAT32. Im AVS Forum hat wohl zumindest ein User dasselbe Problem. Ich habe im Büro unseren Epson ( anderes Modell) schon einmal problemlos upgedated, bin also mit der Prozedur vertraut. Seltsam... Wäre spannend zu hören, ob es bei andern Usern auf dem 7100 geklappt hat.
hotred
Inventar
#259 erstellt: 14. Jun 2020, 08:05
Vielleicht zu früh vom Einschaltknopf runter gegangen?
Wenn du den zu früh loslässt gehts denke ich auch nicht.
benderfry
Ist häufiger hier
#260 erstellt: 14. Jun 2020, 08:45
Nee, kann ich auch ausschließen, habe ca. 12 Versuche mit verschiedenen langen Varianten durchgespielt.
hotred
Inventar
#261 erstellt: 14. Jun 2020, 09:16
Sonderbar... Und es ist (vermutlich) auch nur 1 Fat32 Partition am Stick? Also keine 2. vom Hersteller vorinstalliert oder so? Vielleicht einen der Sticks mal die Partition löschen und eine neue Fat32 erstellen und formatieren - wird zwar nix helfen, wäre aber mal interessant zu finden woran es liegt...
benderfry
Ist häufiger hier
#262 erstellt: 14. Jun 2020, 10:56
Nein, die haben nur eine Partition. Ich warte mal ab, ob sich hier jemand meldet, bei dem es funktioniert hat. Wenn ja, schreibe ich den Epson Support an. Wenn nein, könnte es ja auch sein, dass die von Epson bereitgestellte Datei z.B. falsch benannt oder signiert ist und daher vom Projektor nicht erkannt wird.
Lenny_84
Stammgast
#263 erstellt: 15. Jun 2020, 11:43
Hi Leute,

ich habe ein paar Fragen zu dem Gerät:

1. Funktioniert FI wenn natives 4K zugespielt wird?

2. Merkt man eine Verzögerung beim spielen?

3. Hat der 7100 nur den besseren Schwarzwert? Wie wird dieser erreicht?

4. Haben die Geräte einen Umgebungslichtsensor?

5. Gibt es verschiedene Bildprofile die man unterschiedlich anpassen kann? Z.B. Ein Gameprofil beim dem man FI abschaltet, die Schärfe zurücknimmt usw. Zum Filme schauen ein Profil mit FI, mehr Schärfe und natürlichen Farben. Ich hoffe ihr wisst was ich meine, bei meinem TV hat jedes Gerät etwas andere Bildeinstellungen. Da ich beim Beamer wohl nur ein HDMI Kabel legen werde über das alle Geräte "senden" wären anpassbare Profile für die verschiedenen Geräte schon wichtig...
Aragon70
Inventar
#264 erstellt: 15. Jun 2020, 21:42

Lenny_84 (Beitrag #263) schrieb:

1. Funktioniert FI wenn natives 4K zugespielt wird?


Nein, das kann aktuell kein Epson 4K Beamer;


Lenny_84 (Beitrag #263) schrieb:

4. Haben die Geräte einen Umgebungslichtsensor?


Hmm, was sollte das bei einem Beamer bringen?


Lenny_84 (Beitrag #263) schrieb:

5. Gibt es verschiedene Bildprofile die man unterschiedlich anpassen kann? Z.B. Ein Gameprofil beim dem man FI abschaltet, die Schärfe zurücknimmt usw. Zum Filme schauen ein Profil mit FI, mehr Schärfe und natürlichen Farben. Ich hoffe ihr wisst was ich meine, bei meinem TV hat jedes Gerät etwas andere Bildeinstellungen. Da ich beim Beamer wohl nur ein HDMI Kabel legen werde über das alle Geräte "senden" wären anpassbare Profile für die verschiedenen Geräte schon wichtig...


Der Epson EH-TW 5650er und der Epson EH-TW 9300 erlauben beide 10 verschiedene Bildeinstellungen zu speichern, würde davon ausgehen daß der 7100er das sicher auch kann.
Lenny_84
Stammgast
#265 erstellt: 15. Jun 2020, 23:50
Danke, der Pana VZ580 hat einen Lichtsensor, was der genau macht weiß ich nicht, gibt kaum Infos zu dem Modell und ich habe bis jetzt nur etwas theoretisches Wissen über Projektoren. Beim TV wird damit die Backlight helligkeit an den Raum angepasst, würde das nicht auch beim Beamer funktionieren? Macht natürlich nur Sinn wenn diese nicht nur im dunkeln genutzt wird...

Punkt 3 habe ich zwischenzeitlich selbst herausgefunden, die Kontrastverbesserung ist wohl vor allem der dynamischen Blende zuzuschreiben. Wie gut funktioniert das System?
Dumpfbacke
Stammgast
#266 erstellt: 16. Jun 2020, 08:20

Beim TV wird damit die Backlight helligkeit an den Raum angepasst, würde das nicht auch beim Beamer funktionieren?

Ja sicher, der Beamer strahlt dann mit einer Dunkelbirne in den Raum, um Restlicht zu kompensieren
Lenny_84
Stammgast
#267 erstellt: 16. Jun 2020, 09:05
Die Helligkeit lässt sich mittels Software in 3 Stufen anpassen, warum soll das nicht auch automatisch möglich sein? Zum Pana steht nur "...passt Farbraster und Helligkeitswerte entsprechend an".

Ist aber auch egal, vielleicht kann noch Jemand die offenen Fragen beantworten.
zeitgespenst
Stammgast
#268 erstellt: 16. Jun 2020, 20:28

Lenny_84 (Beitrag #267) schrieb:
Die Helligkeit lässt sich mittels Software in 3 Stufen anpassen, warum soll das nicht auch automatisch möglich sein? (...).


Das macht hier im Gegensatz zum TV, wo es vielleicht manchmal Sinn macht, gar keinen Sinn. denn der Beamer ist naemlich im Gegensatz zum TV nicht lautlos. D. h, je heller der Beamer im Lampenmodus geschaltet wird, desto schneller und lauter muss der Lüfter laufen. Das Getöse beim automatischem Rauf- und Runterdrehenden der Lüfter in so einem Automatikmodus würde wohl 99,9% der Menschen dazu bewegen, das Ding aus dem Fenster zu schmeissen, wenn sie die Abschaltfunktion nicht gleich finden.

Bezüglich der Verzögerung/Latenz soll der Beamer je nach Content zwischen 20-30 ms liegen (das habe ich Dir hier abgeschrieben. Das ist gut fürn Beamer aber es soll sogar Spieler geben, denen selbst das zu viel ist. Daher ist vielleicht Frage nicht, ob "man" das merkt sondern ob "Du" das merkst.
Mir reicht das in der Praxis total aus, aber ich spiele damit auch nur selten aber habe andere Latenzen im Bregen.

"Schwarzwert," was soll das bitte sein ? Im AN/AUS bzw. Schwarz/Weiss Kontrast ist die Dunkelheit "Schwarz" deutlich sichtbar besser im 7100 als im 7000. Aber Szenen, wo das wirklich sichtbar ist, sind bei mir doch in der Praxis selten und ich habe beide wirklich zeitgleich nebeneinander praxxisgerecht verglichen. Denn kommt etwas mehr Licht ins Bild, relativiert sich das für mich sehr schnel auf mindestens sehr aehnlich. Wenn Du trotzdem das immer bessere Schwarz willst, musst Du den 7100 kaufen. Die etwas "schieferen" Farben des TW7100 im Vergleich zum 7000 mit seinen Werkspresets sehe ich hingegen fast die ganze Zeit und würde daher keinen 7100 kaufen, wenn ich den nicht "kalibrieren" könnte bzw.r im Farbraum ab werk gewisse hohe Ansprüche hege.

Sieh Dir mal so ein Geraet selbst an, weil es geht primaer selten darum, wie die technischen Werte sind oder andere sagen, sondern fast immer darum, ab sie Deinen eigenen, individuellen Ansprüchen genügen.

Für mich bzw. meinen eigenen Anspruch Richtung UHD z. B. haben beide ein ganz anderes Thema als Deine Fragen, ich erlaube mir, es hinzuzufügen: Die schwache 4K/HDR/Farb Performance werte ich als deren allergrößte Schwaeche, mehr als alles andere.
Fur FHD-Material find ich diese Epsons hingegen mit den o. g. Einschraenkungen gut.
(Kaufberatung Ende)


[Beitrag von zeitgespenst am 16. Jun 2020, 20:30 bearbeitet]
svekorte
Schaut ab und zu mal vorbei
#269 erstellt: 16. Jun 2020, 22:04
Ich hab das Firmware Update beim 7100er jetzt probiert, aber es läuft auch nicht durch. Habe 4 verschiedene USB-Sticks getestet. Mit FAT und FAT32 Formatierung, es ändert aber nichts.

Die USB Sticks waren entweder 1 GB oder 4GB groß, aber scheinbar erkennt er diese nicht.
Lenny_84
Stammgast
#270 erstellt: 16. Jun 2020, 22:15
Danke für die ausführliche Antwort, deine Videos finde ich übrigens sehr gelungen.
Der Lag ist für mich OK, mein TV hat auch 23ms. Mit Schwarzwert meine ich, wie tief ist bei gleichen Bedingungen das dauerhaft darstellbare schwarz, z.B. Kinobalken. Da bist du scheinbar der richtige Ansprechpartner, sind die Kinobalken des 7100 deutlich schwärzer?

Mir ist natürlich klar, dass deine Eindrücke subjektiv sind, ich möchte auch nur eine grobe Eingrenzung für mich interessanter Geräte. So mache ich das immer und bisher passte dass gut(wenn mehrere Leute antworten + Kaufbewertungen + Videos + meine Erfahrungen). Wie mir beim lesen in den letzten Tagen aufgefallen ist, sind Beamer und ihre Aufstellung doch so speziell, dass ich mir auch noch welche ansehen werde.

Das HDR und 4K bei diesen Modellen nicht das wahre sind war mir schon vorher klar. Die Einzige mögliche Anwendung für mich wäre echtes 4K von der PS4 zuzuspielen, ohne FI ohne HDR. Da hoffe ich auf einen kleinen Schärfegewinn und Frames wären genug da um auf FI zu verzichten.
benderfry
Ist häufiger hier
#271 erstellt: 17. Jun 2020, 19:00

svekorte (Beitrag #269) schrieb:
Ich hab das Firmware Update beim 7100er jetzt probiert, aber es läuft auch nicht durch. Habe 4 verschiedene USB-Sticks getestet. Mit FAT und FAT32 Formatierung, es ändert aber nichts.

Die USB Sticks waren entweder 1 GB oder 4GB groß, aber scheinbar erkennt er diese nicht.


Danke! Dann ist der Fehler wohl bei Epson zu suchen. Ich habe in der Zwischenzeit mit dem Support gechattet, die haben ja gar keine Ahnung. Der meinte, einfach per USB Kabel an den PC anschließen und die exe starten, je nee, is klar .
Ich werde den Support mal anschreiben....
zeitgespenst
Stammgast
#272 erstellt: 17. Jun 2020, 21:15

Lenny_84 (Beitrag #270) schrieb:
(...). Da bist du scheinbar der richtige Ansprechpartner, sind die Kinobalken des 7100 deutlich schwärzer?
(...).

Nein, ich nicht.


[Beitrag von zeitgespenst am 17. Jun 2020, 21:18 bearbeitet]
Dumpfbacke
Stammgast
#273 erstellt: 18. Jun 2020, 08:34

Ist aber auch egal, vielleicht kann noch Jemand die offenen Fragen beantworten

Also, das schwärzeste Schwarz, das ein Beamer "darstellen" kann, ist die Dunkelheit deines Raums, wenn er völlig abgedunkelt ist. Er projiziert kein Schwarz, sondern im besten Fall einfach gar nichts. Ich habe den 7000er, und bin völlig zufrieden mit dem Schwarzwert. Bei abgedunkeltem Raum kann ich keinen Übergang erkennen zwischen der Maskierung der Leinwand und den Kinobalken. Mehr brauche ich nicht. Mir geht es auch nicht darum, die letzten Feinheiten rauszukitzeln, ich will einfach Filme gucken in über 3m Diagonale und Spaß haben. Netflix und Amazon UHD Filme sind beeindruckend, aber wer will schon dauernd langweilige Echsen im Dschungel angucken. Actionfilme und Musik (Konzert) Videos machen großen Spaß.
hotred
Inventar
#274 erstellt: 18. Jun 2020, 08:56

Dumpfbacke (Beitrag #273) schrieb:

Also, das schwärzeste Schwarz, das ein Beamer "darstellen" kann, ist die Dunkelheit deines Raums, wenn er völlig abgedunkelt ist. Er projiziert kein Schwarz, sondern im besten Fall einfach gar nichts. .


Diesen „besten Fall“ gibt es aber in der Praxis leider nicht - der mögliche Schwarzwert eines Beamer hängt dann vom (nativ) Kontrast und der Helligkeit ab - kein Gerät hat so guten Schwarzwert das man im dunklen Raum kein Restlicht mehr sieht auf der Leinwand, wo es eigentlich schwarz sein sollte (wie bei OLED).

Es gibt nur tw. Laser und LED Beamer die bei komplettem Schwarzbild die Lichtquelle abschalten - dann ist es tatsächlich völlig schwarz

Das funktioniert aber nur bei Schwarzblenden, sobald irgendwas angezeigt wird ist das inaktiv und das schwarz weicht wieder dem gewohntem grau.
guest_jo
Stammgast
#275 erstellt: 18. Jun 2020, 12:39
Kein Unterschied zwischen der schwarzen Maskierung und den Kinobalken?
Das geht doch weder im perfekt optimierten Raum noch im dunklen Wohnzimmer ausser der Beamer ist aus?
strellson
Ist häufiger hier
#276 erstellt: 18. Jun 2020, 12:57

Dumpfbacke (Beitrag #273) schrieb:
Ich habe den 7000er, und bin völlig zufrieden mit dem Schwarzwert. Bei abgedunkeltem Raum kann ich keinen Übergang erkennen zwischen der Maskierung der Leinwand und den Kinobalken. Mehr brauche ich nicht. Mir geht es auch nicht darum, die letzten Feinheiten rauszukitzeln, ich will einfach Filme gucken in über 3m Diagonale und Spaß haben. Netflix und Amazon UHD Filme sind beeindruckend, aber wer will schon dauernd langweilige Echsen im Dschungel angucken. Actionfilme und Musik (Konzert) Videos machen großen Spaß.


Kann ich so unterschreiben. Kann die Kritik einiger User am schlechten Schwarzwert den 7000er nicht nachvollziehen. Via FireTV Stick und Netflix/Amazon sieht alles bombig aus! Via Laptop (Mac) bekomm ich allerdings kein gescheites Bild hin …
zeitgespenst
Stammgast
#277 erstellt: 18. Jun 2020, 18:16

strellson (Beitrag #276) schrieb:
(...) Kann die Kritik einiger User am schlechten Schwarzwert den 7000er nicht nachvollziehen. Via FireTV Stick und Netflix/Amazon sieht alles bombig aus! (...)


Wer macht denn sowas ? Ich kenne solche "Schwarzwert" Unterschiede im Vergleich 700/7100 mehr aus "Haendlerreviews", die hier (leider) auch iwo im Thema verlinkt sind. Die wollen das wohl verkaufen und könnten daher anders argumentieren.

Ich habe hierzu noch Bilder aus einem direktem Vergleich beider Projektoren gefunden, weil Bilder fehlen mir hier. "Direkt" heisst bei mir, die beiden Projektoren liefen parallel mit halbseitig abgedeckten Objektiven und sind mit der selben Kamera und auch den selben Kameraeinstellungen beide zusammen fotorgrafiert worden. Nur das ist ziemlich fair.

Da kann ich die Unterschiede in den Farben des Werkspresets "Natürlich" sehen und auch etwas Schwarz:
Bildvergleich_BT709_4Bildvergleich_BT709_5Bildvergleich_BT709_1Bildvergleich_BT709_3Bildvergleich_BT709_6

Links ist der TW7000 rechts der 7100, aber das sollte an den doch etwas schieferen Farben sofort sichtbar werden, eher weniger am schwarzen Bildinhalt. Oder ?

Dann habe ich noch ein Bild, in dem die Unterschiede im Schwarz nicht nur messbar, sondern auch sichtbar sind.
Dieses Bild habe ich zur Veranschaulichung allerdings manuell nachbearbeitet, indem ich bildmittig einen Kasten mit "echtem Schwarz" zum besseren Vergleich hinzugefügt und beschriftet habe:
0IRE_Vergleich_bechriftet



Das ist allerdings ein reines schwarzes Testbild (0IRE Testbild), das wohl in der Praxis eher selten betrachtet wird. Dazu würde ich eher die Bilder drüber nehmen. Damit kann ich leider auch sehen, dass diese Projektoren niemals ein perfektes Schwarz liefern, auch wenn hier die Autoblende offen war. Damit wird´s zwar besser besonders bei den wenigen grossflaechigen dunklen Bildern, wenn die der Autoblende ausreichend Arbeitszeit bekommt. Aber echtes Schwarz zaubern kann die auch nicht im normalen Bilde.

Mehr hilft im Schwarz sicherllich eine stark gainreduzierte, dunkle Leinwand, auch bei den Kinobalken,.die aber wohl auch nicht jedermans Sache ist, weil der" Punch der Bildhelligkeit" irgendwie flöten geht.
Ray-Blu
Inventar
#278 erstellt: 19. Jun 2020, 14:13

zeitgespenst (Beitrag #268) schrieb:

Lenny_84 (Beitrag #267) schrieb:
Die Helligkeit lässt sich mittels Software in 3 Stufen anpassen, warum soll das nicht auch automatisch möglich sein? (...).


Das macht hier im Gegensatz zum TV, wo es vielleicht manchmal Sinn macht, gar keinen Sinn. denn der Beamer ist naemlich im Gegensatz zum TV nicht lautlos. D. h, je heller der Beamer im Lampenmodus geschaltet wird, desto schneller und lauter muss der Lüfter laufen.


Das ist zu kurz gedacht denn genau wie beim TV kann man die maximale Leuchtkraft selbst bestimmen, sprich wenn der Beamer im Eco Modus läuft
dann wird auch nix lauter aber Jemand mit komplett abgedunkeltem Raum möchte vielleicht nur max. 1000 statt 1500 Lumen bei Restlicht im Raum !?

Dennoch kann man es beim Beamer vernachlässigen denn durch die große Lichtprojektion wird der Raum ja viel mehr erhellt als von einem Fernseher
also ist es für die Augen viel weniger anstrengend weil kein hoher Kontrast und mit einer adaptiven Blende wird die Leuchtkraft automatisch verringert.
Ray-Blu
Inventar
#279 erstellt: 19. Jun 2020, 14:30

Lenny_84 (Beitrag #270) schrieb:
Mit Schwarzwert meine ich, wie tief ist bei gleichen Bedingungen das dauerhaft darstellbare schwarz, z.B. Kinobalken.

Also als "Schwarzwertfetischist" wird man nur auf OLED glücklich aber dort auch nur wenn man in absoluter Dunkelheit schaut.
Kinobalken sind auf einem Beamer immer grau aber mit einer dynamischen Helligkeitsregelung (adaptive Blende oder Software)
können Sie bei dunklen Bildinhalten auch Dunkelgrau sein und mit einer Hochkontrastleinwand fast schon wie LCD Schwarz.

Einen Beamer sollte man sich nur Kaufen wegen der Größe und des Kinofeelings also am besten 100 Zoll+ Diagonale einplanen.
Sonst lieber z.B. Samsung UE82RU8009 kaufen denn obwohl das nur ein Edge LED ist, hat er einen viel besseren Schwarzwert.
Lenny_84
Stammgast
#280 erstellt: 20. Jun 2020, 09:33
Das ist mir schon klar, es ging nur darum ob man den Unterschied der beiden Geräte deutlich sieht.

Was kann der USB Anschluss eigentlich alles, Bilder/Filme?
Ray-Blu
Inventar
#281 erstellt: 20. Jun 2020, 14:41
Da der 7000 keine adaptive Blende für eine dynamische Helligkeitsregelung hat, wird der Unterschied bei dunklen Szenen deutlich sein.
Hier kannst du es nachlesen und in diesem Test findest du interessante technische Infos zur Funktionsweise der adaptiven Blende.
benderfry
Ist häufiger hier
#282 erstellt: 25. Jun 2020, 17:12
So, nochmal zum Thema Firmware Update. Nach 7 Mails mit dem Epson Support hier nun die finale Antwort

"vielen Dank für Ihre Mail vom 25. Juni 2020.

Unsere Fachabteilung hat Ihre Anfrage überprüft.

Die Einschränkung auf das FAT Dateisystem ist genaugenommen auf FAT 16 limitiert. Somit empfehlen wir einen FAT16 USB-Stick zuverwenden und dieser darf dementsprechend nicht größer als 4 GB sein.

Alternativ können Sie das Firmwareupdate direkt auf den Projektor laden. Hierzu schließend Sie den Projektor direkt an einen PC an mit einem USB-A zu USB-B Kabel.
Das Vorgehen ist vergleichbar in dem Sie den Power-Button gedruckt halten und anschließend das USB-Typ B Kabel mit dem Projektor verbinden. Wenn die LEDs angesprungen sind können Sie die Einschalttaste loslassen und anschließend wird Ihnen der Projektor als Mass Storage Device / Laufwerk / Multimedia angezeigt. Hier können Sie das Firmware update herüberkopieren. Wenn dies fertig ist, nutzen Sie die "Sicher Entfernen"-Methode um das Gerät und anschließend das Kabel zu trennen.
Wenn das Firmwareupdate abgeschlossen ist, wird der Projektor in den Standby gehen und Sie können das Gerät erneut einschalten.

Zwei weitere Alternativen wäre eine Update Funktion über den EasyMP Network Updater oder Epson Projector Management.

Vielen Dank für Ihre Mitarbeit und Ihr Verständnis.

Unsere zentrale Servicerufnummer!
Deutschland: 02159 92 79 500
Österreich: 01 364 23 00
Schweiz: 022 592 7923

Falls Sie noch weitere Fragen, Wünsche oder Anregungen haben, stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
"

Lustig nur, dass ich auch einen FAT16 Stick schon probiert hatte, mit dem es natürlich auch nicht funktionierte,,,,
svekorte
Schaut ab und zu mal vorbei
#283 erstellt: 29. Jun 2020, 11:50
Hast du den USB Stick am USB-A Anschluss gesteckt oder an den Mini USB Port. Ich hab jetzt Mal den Beamer mit dem Mini USB Port an mein Tablet angesteckt, der Beamer wird grundsätzlich auch erkannt, aber die Win Treiber fehlen und mir wird kein Mass Storage Devise erzeugt.
Hab mir jetzt Mal eine Mini USB auf USB-A Adapter bestellt, mal sehen ob ich dann mit einem USB Stick das Update machen kann.
hastevic
Neuling
#284 erstellt: 15. Jul 2020, 15:13
Ich habe das gleiche Problem bei Firmwareupdate, erst unzählige verschieden USB Sticks versucht, gestern dann auch die Variante mit direkt an den PC anschließen. Der Projektor wird auch als Massenspeicher erkannt und die Datei lässt sich erfolgreich kopieren. Danach aber das gleich Bild wie bei den Sticks, scheinbar kurze Überprüfung der Datei, Abbruch und Abschaltung. Wenn ich dann den Projektor wieder mit dem Rechner verbinde, ist der angezeigte Speicher leer, die zuvor kopierte Datei nicht mehr vorhanden. Zur Sicherheit habe ich dies auch mehrfach versucht, ohne Erfolg. Deshalb gehe ich nun davon aus, dass es an der Datei liegen wird... hoffen wir mal auf ein Update seitens Epson
stutzwear
Schaut ab und zu mal vorbei
#285 erstellt: 16. Jul 2020, 14:29
Ich stehe kurz davor, mir entweder den 7000/7100 zu kaufen und wollte mich hier kurz informieren.

Der Preisunterschied zwischen den beiden Geräten beträgt in der Schweiz ca. 700 Franken (650 Euro).

Da mein Zimmer, in welchem ich den Beamer aufstellen werde, weisse Wände wie auch Möbel beinhaltet und ein Fenster (mit Rollläden verdunkelbar) gegenüber der Leinwand liegt, frage ich mich, ob ich vom zusätzlichen Kontrast des 7100er überhaupt gross profitieren würde?

Der 7000 wäre in der Schweiz zur Zeit erhältlich. Der 7100 wird wohl in absehbarer Zeit wieder erhältlich sein. Würde es sich allenfalls preistechnisch lohnen, noch eine Weile zu warten?


[Beitrag von stutzwear am 16. Jul 2020, 14:31 bearbeitet]
zeitgespenst
Stammgast
#286 erstellt: 16. Jul 2020, 18:59

stutzwear (Beitrag #285) schrieb:
(...)
Der 7000 wäre in der Schweiz zur Zeit erhältlich. Der 7100 wird wohl in absehbarer Zeit wieder erhältlich sein. Würde es sich allenfalls preistechnisch lohnen, noch eine Weile zu warten?


Ich würde warten. Habe noch nicht erlebt, das sowas teurer wird, zumindest lang- und mittelfristig betrachtet.
benderfry
Ist häufiger hier
#287 erstellt: 09. Aug 2020, 16:39
Wenn ich das richtig sehe, hat Epson, nachdem der Support steif und fest behauptet hat, die Firmware-Datei wäre nutzbar, diese nun still und heimlich verschwinden lassen: https://www.epson.de...43lls7jc23jnon0ff12l
53peterle
Stammgast
#288 erstellt: 09. Aug 2020, 16:57
Bei meinem TW7400 das selbe. Firmware auf der Epson HP nicht mehr vorhanden. Was soll das denn?
Ray-Blu
Inventar
#289 erstellt: 09. Aug 2020, 17:00

stutzwear (Beitrag #285) schrieb:

Da mein Zimmer, in welchem ich den Beamer aufstellen werde, weisse Wände wie auch Möbel beinhaltet und ein Fenster (mit Rollläden verdunkelbar) gegenüber der Leinwand liegt, frage ich mich, ob ich vom zusätzlichen Kontrast des 7100er überhaupt gross profitieren würde?


Auch eine weiße Wand ist bei Dunkelheit erstmal schwarz und bei Beleuchtung entscheidet die Leuchtstärke über die Helligkeit.
Je weniger Helligkeit desto besser wird der "Schwarzwert". Mit einer dynamischen Helligkeitsregelung kann man diesen ändern.
Beim 7000 ist schwarz immer grau und beim 7100 wird es durch die adaptive Irisblende dunkelgrau aber nur in dunklen Szenen.
stutzwear
Schaut ab und zu mal vorbei
#290 erstellt: 11. Aug 2020, 07:24

Ray-Blu (Beitrag #289) schrieb:

stutzwear (Beitrag #285) schrieb:

Da mein Zimmer, in welchem ich den Beamer aufstellen werde, weisse Wände wie auch Möbel beinhaltet und ein Fenster (mit Rollläden verdunkelbar) gegenüber der Leinwand liegt, frage ich mich, ob ich vom zusätzlichen Kontrast des 7100er überhaupt gross profitieren würde?


Auch eine weiße Wand ist bei Dunkelheit erstmal schwarz und bei Beleuchtung entscheidet die Leuchtstärke über die Helligkeit.
Je weniger Helligkeit desto besser wird der "Schwarzwert". Mit einer dynamischen Helligkeitsregelung kann man diesen ändern.
Beim 7000 ist schwarz immer grau und beim 7100 wird es durch die adaptive Irisblende dunkelgrau aber nur in dunklen Szenen.


Besten Dank für die Antwort!

Vielleicht muss ich meine Frage ein bisschen konkretisieren. Würde ich mit dem 7000er im Vergleich zu meinem schon ein bisschen in die Jahre gekommenen Acer H6510BD eine merkliche Verbesserung der Bildqualität feststellen?
hastevic
Neuling
#291 erstellt: 17. Aug 2020, 11:59
Bei Epson ist nun eine neue Firmware mit der Version 1.03 online. Diese konnte ich nun direkt beim ersten Versuch erfolgreich installieren. Leider fehlt weiterhin der Changelog, mal schauen ob mir in den kommenden Tagen etwas auffällt. Die ein oder andere Fehlerbeseitigung würde mir ja schon reichen.
benderfry
Ist häufiger hier
#292 erstellt: 17. Aug 2020, 18:08
Dito, funktioniert jetzt ohne Probleme. Changelog kommt ja vielleicht noch?
stutzwear
Schaut ab und zu mal vorbei
#293 erstellt: 20. Aug 2020, 14:10
Ich habe nun bei einem Angebot von ca. 800 Euro für den Epson EH-TW7000 zugeschlagen und diesen gestern installiert. Der erste Eindruck ist schon Mal sehr gut! Die beschriebene "Problematik" mit dem Schwarzwert kann ich nun nachvollziehen, stört mich aber nicht wirklich, das das Bild sonst sehr gut ist.

Aktuell spiele ich noch ein bisschen mit den Einstellungen herum und bin mir für gewisse Bildinhalte nicht sicher, ob ich das Optimum aus dem Gerät raushole?

Hierzu nochmals eine Frage an die Community:

Hat jemand "gute" Einstellungen zu Filmen (Netflix) und Games (PS4). Ich weiss, dass gewisse Anbieter in Deutschland "Tuned Versions" verkaufen, bei welchen die Einstellungen durch die Händler in Profilen abgespeichert werden. Leider gibt es in der Schweiz keine solchen Anbieter und aus diesem Grund wollte ich nachfragen, ob mir jemand diese (oder eigene) Daten mitteilen könnte?
benderfry
Ist häufiger hier
#294 erstellt: 23. Aug 2020, 09:55
Zum Firmware-Update: Ich konnte nach dem Update bisher keine Veränderungen bemerken. Einzige Ausnahme, die dynamische Blende, deren Umschaltung ich bisher oft etwas verzögert empfand, scheint jetzt früher zu schalten. Jedenfalls fällt sie mir plötzlich nicht mehr auf. Oder bilde ich mir das nur ein? Wie sind eure Erfahrungen?
zeitgespenst
Stammgast
#295 erstellt: 02. Sep 2020, 17:34
Trifft jetzt mal wieder meinen TW7100 aber ich habe nun einen großen TV da und so konnte meinen TW7100 direkt mit dem TV LG SM9000 vergleichen und das auch in Bildern aufzeichnen.

Der Hintergrund:
Vielleicht kann mein kleines Video dem einen oder anderen, der sowas noch nicht so im direkten Vergleich gesehen hat oder noch zwischen TV und Beamer schwankt, wenigstens als erste, kleine Anregung dienen. Denn es zeigt ja ansatzweise auch Staerken und Schwaechen der Geraete und passt daher meiner Auffassung nach hier ins Thema, zumindest für den TW 7100/7000.

Mein Video kann aus mehreren Gründen allerdings niemals Deine eigene Sichtung ersetzen, es soll aber wenigstens eine Tendenz in den (UHD) Eigenschaften 4K Verbesserung, Farbraum und ein wenig HDR beider Geräte aufzeigen und bestenfalls sogar zu einem eigenem Vergleich anregen. Denn sowas kann ja auch mal sehr viel Spaß machen und hilft viel mehr bei solchen Entscheidungen, als ein Video oder "Haendlerreview".



(ja, ich behalte meinen TW 7100 ;-)
benderfry
Ist häufiger hier
#296 erstellt: 05. Sep 2020, 19:21

strellson (Beitrag #172) schrieb:
Das klingt mir eher nach abwimmeln. Das können die doch nicht ernst meinen, dass ECO nicht für den allgemeinen Gebrauch gedacht ist. Anders wäre das Gerät aufgrund der Lautstärke für mich gar nicht Nutzbar.



Nachtrag:

OK, der Eco Modus scheint Herstellerübergreifend Problembehaftet zu sein.

https://beamer.fandom.com/wiki/Eco_Mode


Habe jetzt nach 126 Betriebsstunden im Eco-Modus den Effekt auch. Taucht aber nur bei weissen Flächen auf bzw. ist dann sichtbar.
Aber ein kurzer Wechsel in den High-Modus hat sofort Abhilfe geschaffen.
benderfry
Ist häufiger hier
#297 erstellt: 31. Okt 2020, 19:29
Hallo zusammen,

kann man eigentlich das Objektiv des EH-TW7100 gegen eine andere Optik wechseln?
Konkret gefragt, wegen eines Raumwechsels bräuchte ich mehr Weitwinkel, da sich der Projektionsabstand leider verkürzt.
Namor_Noditz
Inventar
#298 erstellt: 31. Okt 2020, 20:10

benderfry (Beitrag #297) schrieb:
.. wegen eines Raumwechsels bräuchte ich mehr Weitwinkel, da sich der Projektionsabstand leider verkürzt.

Meist behilft man sich in so einem Fall mit Spiegeln zur Umlenkung. Eine preiswertere Lösung im Vergleich zur einer Vorsatzoptik. Tauschen kann man die Optik nicht.


[Beitrag von Namor_Noditz am 31. Okt 2020, 20:11 bearbeitet]
benderfry
Ist häufiger hier
#299 erstellt: 02. Nov 2020, 21:47
Vielen Dank für diesen Hinweis, dass wird hier räumlich aber nur schwer möglich sein.
Auch scheint die Lösung nicht optimal... http://www.hifi-forum.de/viewthread-105-3879.html
stutzwear
Schaut ab und zu mal vorbei
#300 erstellt: 11. Nov 2020, 13:23
Ich habe mit meinem EH-TW7000 in unregelmässigen Zeitabständen Bildaussetzer. Dabei schaltet sich das Bild für ca. 10 Sekunden aus und kommt danach wieder. Mir ist aufgefallen, dass es meistens passiert, wenn ich im PS4 Menu herumscrolle. Bei Game-Sessions oder laufenden Filmen ist es bis jetzt noch nie passiert. Neuste Firmware (1.03) ist drauf und das Gerät hat noch keine 100 Betriebsstunden. An was könnte das liegen und hat jemand das selbe Problem?
Firefly44
Neuling
#301 erstellt: 13. Nov 2020, 15:50
Hallo zusammen,

ich bin neu hier im Forum und habe bisher nur mitgelesen. Natürlich hoffe ich, hier Hilfe zu finden.

Momentan habe ich einen LG Presto und eine Deluxx Darkvision 265 cm im Wohnzimmer. Das Bild vom Presto ist mir einfach zu dunkel auf der Leinwand und auch ein wenig blass.

Ich mag kräftige und strahlende Farben. Vor ein paar Jahren hatte ich den Epson 6700 und fand die Farben und die Helligkeit toll, zumal ich den Projektor ab und an mit auf die Terrasse nehme, welche beschattet werden kann. Auch dort leistet der LG nicht so tolle Dienste.

Jetzt überlege ich den Epson EH TW 7100 zu kaufen oder doch lieber den 7400. Der 7100 ist heller, der 7400 flexibler durch Lens-Shift (nicht um ihn wegzutragen) und macht ein etwas besseres Bild. Ich streame ausschließlich Netflix und Co.

Die fehlenden 18Gbit Hdmi-dingsbums sind mir egal. Sollte ein Film diese benötigen, schaue ich diesen auch in schlechtere Qualität.

Kann mir jemand sagen, ob der Unterschied im Bild aufgrund der Helligkeit und dem Kontrast zwischen den Beiden so gewaltig ist? Preislich liegen die Momentan sehr nahe zusammen. Oder soll ich noch was draufpacken und mir für 2200 Euro den 9300 neu kaufen? Der 9400 ist mir zu teuer, noch mehr Euronen möchte ich nicht ausgeben.

Vielen Dank


[Beitrag von Firefly44 am 13. Nov 2020, 15:51 bearbeitet]
hotred
Inventar
#302 erstellt: 13. Nov 2020, 22:09
Mein Tipp: Händler raussuchen die den TW9400 lagernd haben und dort anrufen/ anfragen was preislich möglich wäre - kostet nichts und der TW9400 ist allen anderen genannten Geräten deutlich voraus...
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Epson EH-TW7000 - 3d?
xmann am 14.05.2021  –  Letzte Antwort am 29.04.2022  –  17 Beiträge
TEST : EPSON EH-TW6800
kraine am 03.04.2017  –  Letzte Antwort am 04.04.2017  –  4 Beiträge
Epson EH-TW7000
Joerg_2021 am 17.01.2021  –  Letzte Antwort am 09.02.2021  –  10 Beiträge
Empfindlichkeit Linse Epson EH-TW7100
maxamp am 23.08.2023  –  Letzte Antwort am 04.09.2023  –  5 Beiträge
Epson EH-TW6800 - Bild versetzt
Baschtl-Waschtl am 26.09.2020  –  Letzte Antwort am 27.09.2020  –  8 Beiträge
Bildeinstellungen Epson EH-TW7100 gesucht
mceierheiner am 11.02.2023  –  Letzte Antwort am 11.02.2023  –  3 Beiträge
EPSON EH-TW6700 - Sporadische Bildausfälle
MDummy2 am 07.04.2017  –  Letzte Antwort am 20.12.2020  –  10 Beiträge
Epson EH TW6700 optimale Bildeinstellungen
Johnny1501 am 12.01.2017  –  Letzte Antwort am 10.05.2019  –  10 Beiträge
Epson EH-LS 10500
George_Lucas am 14.09.2016  –  Letzte Antwort am 29.09.2021  –  220 Beiträge
TEST : Epson EH-TW6700/TW6800 vs. SONY VPL-HW45ES
kraine am 05.04.2017  –  Letzte Antwort am 04.07.2017  –  13 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.019
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.087