Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 3 4 5 6 7 Letzte |nächste|

EPSON EH-TW7000 und EH-TW7100: 4K PRO-UHD Nachfolger der EH-TW6700 und EH-TW6800

+A -A
Autor
Beitrag
hotred
Inventar
#302 erstellt: 13. Nov 2020, 22:09
Mein Tipp: Händler raussuchen die den TW9400 lagernd haben und dort anrufen/ anfragen was preislich möglich wäre - kostet nichts und der TW9400 ist allen anderen genannten Geräten deutlich voraus...
-=BMW=-
Ist häufiger hier
#303 erstellt: 25. Nov 2020, 23:26
Hi Zusammen,

Ich besitze ebenfalls einen TW7100 .

Hierzu habe ich allerdings ne Frage bzw ein paar Probleme und hoffe es hat vielleicht jemand ein paar Tipps für mich.
1) Ist die linke Ecke unscharf ( Epson Support ist bereits Kontaktiert allerdings warte ich noch auf Antwort)
Die Ecke lässt sich scharf stellen dann wird aber alles andere Massiv unscharf

2) Der Lüfter: etwas nervig das er im Decken-Modus lauter wird ... Dabei kann er noch so deutlich leiser , kann man das deaktivieren ?
Und in unregelmäßigen Abständen kommt eine Nervende Frequenz hinzu ähnlich dem DLP Rad . Habt ihr das auch ?

3) meine aktuelle Firmware ( siehe Bild) was sind denn die Änderungen im Update. Kann man das irgendwo nachlesen ?

Danke schonmal

GrußIMG_20201125_175703
Johnny1234
Schaut ab und zu mal vorbei
#304 erstellt: 03. Dez 2020, 22:03
Moin zusammen!

Habe jetzt seit ca. einem Jahr und aktuell etwa 1500h einen eh-tw7000 in Betrieb - Soweit alles wunderbar.
Habe heute zufällig gesehen, dass es inzwischen eine Firmware v1.04 gibt. Bei mir lief noch die v. 1.00.
Das Update ist jetzt mal eingespielt, aber habe bisher keine Änderungen festgestellt...
Hat jemand Idee was sich da vllt. getan haben könnte?
Online habe ich auch kein Changelog gefunden...

Danke & besten Grüße!
strellson
Ist häufiger hier
#305 erstellt: 24. Jan 2021, 13:11
Hat hier jemand auch das Problem mit grün/rot Artefakten in unscharfen grau bis hellgrau Bereichen inkl. Blöckchenbildung? Als Zuspieler hab ich einen Fire TV Stick 4. Egal ob Netflix oder Amazon Streaming Inhalte. Verwende ich den selben Stick am Fernseher ist alles OK. Man kann diese Artefakte zwar durch die Wahl des Profils oder HDR/SDR etc. minimieren … aber auch nur, weil dann auch insgesamt die Farbsättigung zurück geht.
Trübt sehr stark die Freude am eigentlich sonst schönen knackigen Bild. (TW7000)
erdi1
Ist häufiger hier
#306 erstellt: 04. Feb 2021, 14:19
Hallo,

habe seit gut einer Woche den 7000er in Betrieb. Grundsätzlich ein preis-/leistungsmäßig sehr guter beamer, der mir von Lautstärke und Bildqualität vollkommen ausreichen würde.

Leider gibt es offenbar 2 Mängel, von denen ich an verschiedenen Stelle immer wieder lese und die ich bereits bestätigen kann/muss.

Im eco Modus (alles andere ist mir zu laut) bemerke ich jetzt schon bei Standbildern und meist helleren Flächen ein Bildflackern. Das ist z.Zt. aber noch im erträglichen Rahmen, sollte aber nicht schlimmer werden.

Der zweite und aktuell wesentlichere Punkt ist die Unschärfe in Ecken und Rändern. Bei meinem fällt besonders die Ecke unten links auf, aber auch der gesamte untere Randbereich. Das fällt zwar in Filmen nicht direkt auf, aber nervt in jedem Auswahlmenü der Zuspieler.

Frage: Sind da nun nur viele Einzelgeräte betroffen oder ist dies ein Serienfehler? Beim 7100er soll es so ähnlich aussehen?

Gruß
strellson
Ist häufiger hier
#307 erstellt: 04. Feb 2021, 15:15

erdi1 (Beitrag #306) schrieb:
Hallo,

Im eco Modus (alles andere ist mir zu laut) bemerke ich jetzt schon bei Standbildern und meist helleren Flächen ein Bildflackern. Das ist z.Zt. aber noch im erträglichen Rahmen, sollte aber nicht schlimmer werden.
Gruß


Das soll wohl normal sein wenn man zulange (nach 50-100 Stunden) die Lampe im Eco Modus hat laufen lassen. Abhilfe schafft wohl (kurzzeitig) wenn man ein paar Stunden im Normalen Modus laufen lässt … dann gehts wieder … bis es wieder flackert .

Epson weißt darauf auch auf deren Internetseite hin, dass das alles OK ist. Die Geräte sind nicht dafür gedacht nonstop im Eco Modus zu laufen.

Was ich eine Frechheit finde, zudem mit der niedrigen Lautstärke im Eco Modus geworben wird.

Ich meine aber in einem englischen Forum gelesen zu haben, dass Epson einem die Lampe austauscht … und es eine neue Lampengeneration gibt, die dann nicht mehr flackert …. (ohne Gewähr)
erdi1
Ist häufiger hier
#308 erstellt: 04. Feb 2021, 15:44

strellson (Beitrag #307) schrieb:

Ich meine aber in einem englischen Forum gelesen zu haben, dass Epson einem die Lampe austauscht … und es eine neue Lampengeneration gibt, die dann nicht mehr flackert …. (ohne Gewähr)


Das würde ein Problem lösen. Bleibt allerdings die Sache mit der Schärfe.....
-=BMW=-
Ist häufiger hier
#309 erstellt: 04. Feb 2021, 16:02


Das würde ein Problem lösen. Bleibt allerdings die Sache mit der Schärfe.....


Hi,

Ich hatte dies auch bei 3 Stück Tw7100 und habe mich dann gegen dieses Modell entschieden. Die Unschärfe war nicht akzeptabel für mich.

Meine Erfahrung zeigte das es nur mit nutzen des Lensshift zusammen hängt. Habe ich diesen komplett auf neutral gestellt war das Ergebnis. Zufriedenstellend

Grüße
erdi1
Ist häufiger hier
#310 erstellt: 04. Feb 2021, 17:18

-=BMW=- (Beitrag #309) schrieb:


Meine Erfahrung zeigte das es nur mit nutzen des Lensshift zusammen hängt. Habe ich diesen komplett auf neutral gestellt war das Ergebnis. Zufriedenstellend

Grüße


Hatte ich auch schon vermutet und werde ich mir nochmal ansehen.

Bei mir hängt der beamer unter der Decke und das Bild muss recht weit nach unten verschoben werden. Mein alter Sanyo Z2000 hat damit allerdings keine Probleme, bleibt alles scharf. Mittlerweile habe ich festgestellt, das mit einem downscaler auch 4k Inhalte, z.B. sky Bundesliga UHD, auf dem alten beamer läuft. Und zwar mit sehr gutem Ergebnis.

Ausser einer größeren Helligkeit und besseren Einstellmöglichkeiten, sowie natürlich der 3D Möglichkeit, konnte ich beim Epson noch nicht die ultimative Verbesserung erkennen.
-=BMW=-
Ist häufiger hier
#311 erstellt: 04. Feb 2021, 22:44
Hey,

Ja ich hatte das gleiche Problem das ich den LS komplett ausnutzen müsste und dann war bei mir eine Hälfte vom Bild etwas unscharf.

Entweder eine Hälfte richtig scharf und die andere unscharf oder eben der Kompromiss und alles leicht unscharf. In dieser Preisklasse ein No-Go . Dabei kann ich kein Auge zudrücken
zeitgespenst
Stammgast
#312 erstellt: 10. Feb 2021, 18:32
Nur als bunter Einschub:

Gemeinhin wird ja den shiftenden LCD Beamern eine bessere Kontrastleistung nachgesagt und den DLP`s eine deutlichere 4K Verbesserung.
Auch schon im Einsteiger Segment.

Noch in der Vorweihnachtszeit hatte ich hierzu die Möglichkeit, einen DLP Viewsonic Shifter mit meinem shiftenden LCD Epson TW 7100 direkt zu vergleichen und teile das jetzt.

Ehrlich gesagt hat mich immer schon die 4K Leistung des Epsons "nativ" enttäuscht. Aber mit einer gehörigen Portion der Bildverbesserer Super Resolution und Detailverbesserung konnte der Epson dem Viewsonic dann ganz gut Paroli bieten.
Hingegen gefiel mir der kleine Viewsonic im Bezug auf Preis-Leistung gut. Ist ja eh Geschmackssache alles.

Es folgt meine sehr kurze Bildersammlung mit den Beiden übereinander nur zu den Bildwiedergabe-Eigenschaften Helligkeit, Farben Schwarzwert und 4K Verbesserung (und völlig ohne Messdaten).
Umfangreichere Reviews mit Meßwerten etc pp. gibts ja auch hier im Forum.

Viel Spaß !



[Beitrag von zeitgespenst am 10. Feb 2021, 18:40 bearbeitet]
erdi1
Ist häufiger hier
#313 erstellt: 10. Feb 2021, 23:16
Habe jetzt noch allerhand Vergleiche zwischen den TW7000 und dem alten Sanyo Z2000 aus verschiedenen Quellen angestellt.

Es bleibt dabei. Der Epson kann aufgrund seiner Farben und Helligkeit (im leisen eco Modus) immer sofort begeistern. Zumindest so lange, bis einem die fehlende Bildschärfe auffällt. Da nutzt alles nachstellen des Focus nichts, selbst nachdem ich die Testaufstellung so optimiert habe, dass ich quasi ohne Zoom und lensshhift arbeiten kann.

Der über 10 Jahre alte Sanyo macht einfach das insgesamt klarere Bild und wenn man in den hohen Lampenmodus geht, kommt er auch in etwa an die Helligkeit des epson heran. Er ist dann zwar nicht mehr ganz so leise, aber noch im erträglichen Rahmen.

Möglicherweise habe ich ja einfach auch ein Exemplar mit mangelhafter Optik erwischt, aber wenn ich so rumlese, ist dies wohl doch kein Einzelfall.

Der Schwarzwert beim Epson ist auch schlechter, wobei mich dies insgesamt nicht weiter stört.
Der Epson geht daher leider zurück. Leider, da mir das 3D am beamer schon ausgesprochen gut gefallen hat und die Wirkung im Vergleich zu unserem 43" 3D TV schon enorm ist.
hotred
Inventar
#314 erstellt: 10. Feb 2021, 23:36
Ich glaube, das die "kleinen" Epson vermutlich auch einfachere und günstigere Optiken haben als die "großen" TW7400 und 9400 - deshalb wohl auch geringere optische Schärfe.

Die Dlp haben durch ihre extrem hohe native Schärfe aufgrund der 1 Chip Technik hier einfach mehr Spielraum und können selbst mit einfachen Optiken noch sehr scharf sein.
erdi1
Ist häufiger hier
#315 erstellt: 14. Feb 2021, 16:14
Nachdem das Ganze quasi schon abgehakt war und ich aufgrund der bisherigen Gesamtperformance auch nicht mit einem 10% Preisnachlass bei Behalt umgestimmt werden konnte, habe mich die letzten beiden Tage dann doch überrascht.

Da haben wir die beiden "Guardians of the Galaxy" Filme bei Disney+ über den firestick 4k geschaut. Ist mir überhaupt da erst aufgefallen, dass bei Disney+ jetzt (auch wieder?) vermehrt in 4k gestreamt wird.

Was soll ich sagen. 2 mal ein absoluter Augenschmaus, komplett top (mal von der Sache mit dem mittelmäßigen Schwarzwert abgesehen in dunkleren Szenen, aber naja besser wäre schön, ging aber eigentlich für mich).

Auch deutlich besser als die 4k Version auf bluray von Alita, da war die normale Version fast ebenbürtig scharf, aber deutlich heller/lebendiger.

Na jedenfalls bei einem solchen Quellmaterial wie bei den Guardians kann der alte Sanyo natürlich nicht mehr mithalten.

Tja, doch behalten, vielleicht sogar auf den 7100 umsteigen oder bei Lösung der Aufstellungsproblematik gleich einen 9400er holen. Den würde ich nämlich aufgrund des deutlichen Mehrgewichtes ungern direkt unter die Rigipsdecke hängen wollen. Da müsste dann so eine Art Wandregal her; so Regalbrett hinten an der massiven Wand befestigen und vorne, nach oben an die Decke.
toto8080
Hat sich gelöscht
#316 erstellt: 14. Feb 2021, 16:30

Mehrgewichtes ungern direkt unter die Rigipsdecke


Es gibt tolle Befestigungstechnik von Fisher , da muss dann schon die ganze Platte abreißen
Regalbrett ist aber gute Idee , geht ja auch in "Schön" ohne sichtbare Halter etc.
erdi1
Ist häufiger hier
#317 erstellt: 14. Feb 2021, 16:58

hotred (Beitrag #302) schrieb:
Mein Tipp: Händler raussuchen die den TW9400 lagernd haben und dort anrufen/ anfragen was preislich möglich wäre - kostet nichts und der TW9400 ist allen anderen genannten Geräten deutlich voraus...


Ab wann wird der Preis denn gut, bzw. bis wohin gehen die realistischen Möglichkeiten?
-=BMW=-
Ist häufiger hier
#318 erstellt: 14. Feb 2021, 22:27
Hey,

Also ich habe den Tw7400, da ich diesen relativ günstig geschossen habe im Vergleich zu den aktuellen Preisen.

Ich habe eine. Kasten drum gebaut und diesen durch Rigips in die Unterkonstruktion geschraubt mit 4 schrauben
IMG-20210214-WA0009
1613330784092.

Grüße
erdi1
Ist häufiger hier
#319 erstellt: 15. Feb 2021, 00:01
@BMW

So in etwa, schaut sehr gut aus. Und wenn dabei dann Belüftung und Geräusche funktionieren, bestens.

Aber wir schweifen vom Thema ab.


[Beitrag von erdi1 am 15. Feb 2021, 00:02 bearbeitet]
erdi1
Ist häufiger hier
#320 erstellt: 17. Feb 2021, 20:17
In einer Liste der beliebesten aktuellen beamer habe ich den TW7000 heute mit Abstand an der Spitze gesehen. Interessant auch, bei den warehouse deals gibt es aktuell keine Rückläufer im Angebot, beim TW7100 schon ein paar.

Mein Aufpreis vom TW7000 zum TW9400 wären ca. 1450€ + neue Halterung. Das Bild, aber vor allem wohl Ausstattung und Lautstärke werden sicherlich deutlich besser sein. Ob sich dieser Mehrpreis lohnt, hängt sicher nur von den eigenen Ansprüchen ab, bzw. den eigenen räumlichen Umständen.
Habe leider den 9400er noch nicht live gesehen, vermute aber das allein Bildwiedergabequalität nicht den deutlichen Mehrpreis rechtfertigt. Da wird der Unterschied nicht so extrem groß sein.
zeitgespenst
Stammgast
#321 erstellt: 17. Feb 2021, 21:36

erdi1 (Beitrag #320) schrieb:
In einer Liste der beliebesten aktuellen beamer habe ich den TW7000 heute mit Abstand an der Spitze gesehen. Interessant auch, bei den warehouse deals gibt es aktuell keine Rückläufer im Angebot, beim TW7100 schon ein paar.
(..).

Ich hoffe ja, Du triffst eine Auswahl nicht auf Basis solche Listen und Rückläuferquoten. Ich habe z. B. einen TW7000 zurückgeschickt, weil die Optik unzureichend war. Einen TW7100 nicht, obwohl er mir zum TW7000 nur sehr wenig Kontrast Vorteile bietet, seinerzeit aber deutlich günstiger war.
Parallel erfolgte meine TW9400 Rücksendung. Weil mir auch hier die UHD Leistung nicht genügte (Im Wohnzimmerkino, wo es bei mir etwas heller im Bild sein muss). Weil überall steht UHD drauf. Es ist aber für mich das etwas "andere UHD", was mir nicht genügt ,anderen aber gut gefällt. Ich kannte das vom TV und fühlte mich veräppelt.

Vielleicht kannst Du dir sowas selbst mal verglichend ansehen statt mit Listen zu arbeiten oder zu vermuten. Ohne solche live Sichtungen wirst Du vermutlich auch immer unsicher sein, wenn jemand eine anderen Beamer "lobt" aber das Lob doch nie mit Deiner völlig unbekannte eigene Anspruchswelt abgestimmt sein kann.


[Beitrag von zeitgespenst am 17. Feb 2021, 21:36 bearbeitet]
erdi1
Ist häufiger hier
#322 erstellt: 17. Feb 2021, 22:48

zeitgespenst (Beitrag #321) schrieb:

Ich hoffe ja, Du triffst eine Auswahl nicht auf Basis solche Listen und Rückläuferquoten....


Danke für die Rückmeldung, natürlich nicht. Sammle lediglich Informationen und wie Du schon sagst, man muss sich immer selbst ein Bild machen.

Wenn ich Dich richtig verstanden habe, hast Du den 7100 behalten, da bei dem im Gegensatz zum 7000 die Optik in Ordnung war. Zudem hattest Du ihn noch zu einem Aktionspreis bekommen. Der besser Schwarzwert und ggf. Kontrast sind zwar schön, wären aber nicht ausschlaggebend gewesen.

Und der 9400 war Dir für's Wohnzimmerkino zu dunkel (selbst im hellen Modus?), heisst dies, der 7000/7100 macht tatsächlich ein helleres Bild und ist daher im quasi im nicht optimiertem Raum insoweit dem 9400 voraus?

Das hiesse dann aktuell für mich, soweit die Optik in Ordnung ist, bietet der 7000 insbesonders zu den aktuellen Preisen, das beste P/L Verhältnis bei den 3 genannten.
zeitgespenst
Stammgast
#323 erstellt: 18. Feb 2021, 00:12
In einem wirklich guten, dunklem Heimkinoraum könnte ich mir den Einsatz TW6700/7000/7100/7400 kaum vorstellen, wenn ich andere, kontraststärkere Beamer kenne.
In meinem restlichbehafteten Wohnzimmer aber, wo meine Augen ständig mit helleren Raumflächen relativieren, zudem überwiegend farbhellere Fernsehbilder laufen, ist für mich der Einsatz eines teureren 9400 nicht mehr zu vertreten, auch wenn dieser messtechnisch immer kontraststärker bleibt (und noch paar andere Vorteile hat, die für mich aber irrelevant sind)

Denn diesen Kontrastvorteil nehme hier weniger wahr als die etwas höhere Helligkeit der 7000/7100, die ich fast ständig sehe.
Der TW 9400 ist mir nicht zu dunkel, die TW7100/7000 sind nur heller, was ich in meinem Wohnzimmer mit Leinwand einfach nur besser finde.

Wenn ich also aktuell nur zwischen diesen Projektoren wählen müsste und mal das ganze Paket an Farbtreue, Kontrast, Helligkeit, Preis und UHD Performance in einen Tgroßen opf schmeisse, würde meine Wahl in meinem Wohnzimmer nach ordentlichem Durchrühren wohl auf den TW7000 fallen.
Das ist aber wirklich eine rein private Wahl, mit meinem Geschmack und Anspruch gewürzt.

Sieh Dir das am besten vor dem Kauf mal selbst an, nur das gibt Dir Gewissheit, die richtige Wahl getroffen zu haben. Lass Dich niemals von anderen leiten, auch nicht von mir. Und nicht von Listen, die einen ganz anderen Zweck verfolgen, der nicht grundsätzlich Dir gut tut.
ChristianDud
Neuling
#324 erstellt: 12. Mai 2021, 21:40
Hallo,

ich habe hier in diesem Thread immer wieder von EHTW Besitzern gehört, die Probleme mit der Bildschärfe ihrer Geräte haben.

Ich verlinke für die Interessierten mal hierzu meinen Beitrag, in welchem ich von dem selben Fokus Problemen bei meinem EHTW7100 erzähle und auch eine mögliche, technische Erklärung hierzu aufzeichne bzw verlinke.

http://www.hifi-foru...m_id=94&thread=16642
Kappe85
Stammgast
#325 erstellt: 14. Mai 2021, 07:47
Was mir auch schon oft aufgefallen ist bei einigen die sich über die Bildschärfe beschweren.

Das oft die Leinwand Schuld ist, das oft billige Rollo Leinwände genutzt werden die Wellen schlagen oder unten 1cm weiter nach vorne oder hinten stehen und dadurch das Bild nur oben oder unten richtig scharf ist.

Musste ich letztens gerade bei einem Kollegen feststellen, da stand die Leinwand nach unten hinn ca 1,5cm weiter vorne wie oben und somit keine 100% Schärfe oben und gleich
ChristianDud
Neuling
#326 erstellt: 14. Mai 2021, 11:50

Was mir auch schon oft aufgefallen ist bei einigen die sich über die Bildschärfe beschweren.

Das oft die Leinwand Schuld ist, das oft billige Rollo Leinwände genutzt werden die Wellen schlagen oder unten 1cm weiter nach vorne oder hinten stehen und dadurch das Bild nur oben oder unten richtig scharf ist.

Musste ich letztens gerade bei einem Kollegen feststellen, da stand die Leinwand nach unten hinn ca 1,5cm weiter vorne wie oben und somit keine 100% Schärfe oben und gleich


Hi,

handelte es sich auch um einen EPSON Beamer?

Ich bin mir nicht sicher, ob die Unebenheiten in der Leinwand wirklich einen richtig sichtbaren Unterschied machen können, vor allem bei nur 1cm?. Ich hab auch sicher keine komplett plane Leinwand im Einsatz und ich hatte zwei Beamer von EPSON im Parallelbetrieb gefahren wo man das Problem gut sehen konnte. Der eine komplett scharf, der andere leider eine echte Gurke (3x Reparatur, Status immer noch offen, kann man hier) nachlesen

Ich will es aber auch gar nicht komplett ausschließen. Die meisten EPSON LCD Probleme entstehen aber viel weiter "hinten". Auch nicht an der Linse, noch weiter hinten, nämlich am Prisma. Im Prinzip wird bei den meisten LCD Beamern von EPSON das Prisma und die RGB Paneele wohl nur von einer Schraube festgehalten. Das ist eine denkbar schlechte "Unterstützung" für das Prisma, es kann nämlich verrutschen z.B beim Transport oder bei Erschütterungen. Und dann kommt es zu der Unschärfe in den Randbereichen (weil dann dort nicht mehr gleichmäßig Licht durch das Prisma aufschlägt). Kann man hier nachlesen https://www.projecto...;ν-lcd-epson-2/
zeitgespenst
Stammgast
#327 erstellt: 14. Mai 2021, 13:01
Bei meinem TW7000 z. B. kam die partielle Unschärfe im Bild sogar auch noch von der Objektivführung selbst. Denn ich konnte das Problem durch Andrücken des Objektivringes an einer bestimmten Stelle "lösen" und so bildflächig gleichmässig fokussieren. Da ich aber so neben dem Beamer auf dem Sofa stehend keine Filme sehen wollte ;), half mir nur Widerruf, Einpacken und zur Post mit dem grade gelieferten Karton. Dass dieses Problem in deutlicher Ausprägung alle diese Epsons haben, muss ich zwar verneinen (habe/hatte mehrere), aber es kam bei mir auch mal vor. Und es wird wohl mehrere Gründe dafür geben, -aber zumindest liessen sich meine zu Hause mit einfachen Mittel nicht lösen. Deswegen meine schlechte Ökobilanz durch Retouren.
touraner
Stammgast
#328 erstellt: 25. Mai 2021, 12:29
Hallo zusammen, vielleicht könnt Ihr mir helfen.

Zur Zeit benutze ich einen Acer V7500 der ausgetauscht werden soll.

Ich habe mir hier mal alles durchgelesen und bin unschlüssig geworden.

Auf Grund der Aufstellung welche ich ändern will brauche ich einen großen vertikalen Lensshift Bereich.
Da kommen in meiner Preisregion eh nicht viele in Frage.

Aber ich halte mich kurz:
Leinwand ist eine 125Zoll Spalluto
Projektionsabstand ca 5m
(momentan 3m)
Zuspieler Sony X800 4K Player

Wunsch:
Epson EH-TW6700 oder EH-TW7000 ist das anliegen.

Ich schaue nur normale Blu-ray´s, was aber sich z.B. mit dem 7000er ändern könnte und ich auf UHD manchmal gehe.

Die Frage welche ich mir stelle, da ich gelesen habe das der 7000er das Upscaling nur mit Schärferverlust hinkriegt macht folgendes Sinn und hat einen wünschenswerten Mehrwert ohne Schärfeverlust:

Wenn der Sony X800 das Blu-ray Upscaling auf 4K übernimmt und ich dem 7000er zuspiele, wie schätzt Ihr den Unterschied zur ganz normalen Blu-ray auf dem 6700er ein? Oder hat da der 7100 dann auch sein Schärfeproblem?

Preislich tun sich die Beamer momentan nichts. Kann den 6700er 100Euro günstiger haben.
Namor_Noditz
Inventar
#329 erstellt: 25. Mai 2021, 13:01

touraner (Beitrag #328) schrieb:
Wenn der Sony X800 das Blu-ray Upscaling auf 4K übernimmt und ich dem 7000er zuspiele,

Bei 4k-Zuspielung können die Epsons keine Zwischenbildberechnung.
Den P3-Farbraum schafft der TW7000 nur zu 69,5%. Somit ist aus meiner Sicht keine bessere Farbdarstellung bei UHD-Zuspielung zu erwarten.
Einen Schärfegewinn würde ich nur erwarten wenn das Mastering der UHD viel besser ist als das der BD, was zu selten der Fall ist.
Der Beamer hat kein dynamisches HDR, somit ist ggf. eine manuelle Anpassungder HDR-Helligkeit je Film erforderlich. Das Problem gibt es mit BluRays nicht.


[Beitrag von Namor_Noditz am 25. Mai 2021, 13:07 bearbeitet]
touraner
Stammgast
#330 erstellt: 25. Mai 2021, 13:26
Hallo,
Danke für die Antwort.
Der 6700er war ein Bestandsfehler. Gerade erfahren..http://www.hifi-forum.de/images/smilies/9.gif

Dem 7000er kann man doch sagen das er nur FHD macht , oder ?
zeitgespenst
Stammgast
#331 erstellt: 25. Mai 2021, 18:58
Hi,

für mich bleiben die TW7000/7100 tatsächlich gute, alltagstaugliche FHD Wohnzimmer- Beamer, denn sie sind viel zu weit weg von der "UHD"- Leistung, die größtenteils im Marketing suggeriert wird und hier gar nicht UHD sondern 4k Pro-UHD genannt wird.
Oder die man von aktuellen, guten LCD TV´s kennt.
Erschrocken war ich auch im direkten Vergleich mit dem Vorgänger TW6700 was die geringe "native" 4K Verbesserung (ich Wiedergabe echter 4K Content ohne Bildverbesser wie Super Resolution/Detailverbesserung) betrifft. Und der für mich vernachlässigbar geringe Gewinn durch das statische HDR sowie die völlig unzureichende Farbraumerweiterung kommen dazu.
Allerdings stehen die Epsons in diesem Preissegment damit nicht allein sondern fast marktüblich da.
LastOne2099
Neuling
#332 erstellt: 01. Jul 2021, 10:03
Ich habe hier aktuell auch den TW 7000 stehen zum Testen. Vorher habe ich den LG Adagio Kurzdistanz Beamer probiert.

Mein Problem beim TW 7000: Ich finde ihn schon irgendwie echt hell, gerad auch weiße Schrift hat einen leichten "schimmer" effekt, also überstrahlt irgendwie. Das Bild an sich ist super, auch scharf. Nur. Irgendwie auch heller und nicht so Farbkräftig wie ich den LG in erinnerung hatte. Ich muss dazus sagen, das der Beamer aktuell auf eine weiße Wand / weißen Stoff projeziert, da ich noch keine Leinwand bestellt hab (weil derzeit unklar welche Technik ich nutzen möchte vom Beamer her).

Mir ist klar das eine Leinwand einiges ausmacht, aber wird das Bild dadurch wirklich kräftiger und reduziert sich das überstrahlen? Mit den EInstellungen hatte ich bisher nicht so viel Glück das zu ändern.

Zum Raum: Ca 4x5m, helle Wände, Raum kann verdunkelt werden. Soll auch langfristig nur als Heimkinoraum genutzt werden.
evw
Inventar
#333 erstellt: 02. Jul 2021, 13:36
Nach meinen Erfahrungen knallt der 7000er, wenn er frisch vom Händler kommt, erst einmal enorm von der Helligkeit rein. Das gibt sich aber in den ersten paar hundert Stunden. Ist mir offen gesagt lieber als ein Beamer der „normal“ beginnt und nach einiger Zeit nur noch funzelt.
zeitgespenst
Stammgast
#334 erstellt: 02. Jul 2021, 19:44

LastOne2099 (Beitrag #332) schrieb:

Ich finde ihn schon irgendwie echt hell, gerad auch weiße Schrift hat einen leichten "schimmer" effekt, also überstrahlt irgendwie. Das Bild an sich ist super, auch scharf. Nur. Irgendwie auch heller und nicht so Farbkräftig wie ich den LG in erinnerung hatte. Ich muss dazus sagen, das der Beamer aktuell auf eine weiße Wand / weißen Stoff projeziert, (...)

Hi,
erstmal ist der 7000 ja nun grob fast doppelt so hell wie der aktuelle Kurzdistanz Largo im vergleichbaren Farbpreset und Lampenmodus.
Wenn eine Wand mit einer ordentlichen Beschichtung und Mattierung versehen ist, ist sie vergleichbar mit einer Leinwand. Nur weis ja keiner, wie Deine Wand oder Dein Stoff aussieht. Da geht´s nicht weiter.

Vergleiche sollte man besser mit beiden Beamern nebeneinander machen, mit den gleichen Raumlichtverhältnissen, vergleichbaren Einstellungen und identischem Content, sonst wird das nix bzw. sie hinken.

Konkret:

1. Die Farben liegen im TW7000 sehr normnah im Preset "Natürlich" und dem BT709 Farbraum. Das gilt auch für die Güte der Farbhelligkeiten/Luminanzen mit den Werkseinstellungen im Preset "Natürlich". Die deutliche Schwäche im SDR Farbraum BT709 hat der 7100.
Wenn Du kräftigere Farben magst, schalte auf BT2020, wenn das nicht schon automatisch vom Beamer je nach Content gemacht wurde. Manch einer mag das auch bei SDR.
Der TW7000 liefert mit den Werkseinstellungen gute Ergebnisse mit vgl. geringem Verbesserungspotenzial, wenn man ihn nicht fehlbedient.
=> Resette bitte, wenn Du rumexperimentiert hast, insbesondere im Bild- und Signalmenue, fummel danach erstmal nix rum. Projektiere im Normalmodus. Was stimmt nicht ?
.
2. Wenn das nicht hilft, eine "Überstrahlung" habe ich noch nie bei diesen Projekten erlebt:
=> Versuch mal den Schimmer Effekt zu fotografieren und zeige das. Zeige auch die Projektionsfläche.
smett
Stammgast
#335 erstellt: 04. Jul 2021, 12:02
Bin ziemlich enttäuscht vom 7000er. Hab ihn zeitgleich mit dem 5820 (Full Hd) von Epson hier gehabt. Das Bild des 5820 gefällt mir einfach besser. Der 7000er ist zwar etwas schärfer, aber das war es auch an Vorteilen, meiner Meinung nach. Stören am 5820 tut mich allerdings der Preis. Kostet fast so viel wie der große Bruder.
LastOne2099
Neuling
#336 erstellt: 07. Jul 2021, 12:18

zeitgespenst (Beitrag #334) schrieb:

Konkret:

1. Die Farben liegen im TW7000 sehr normnah im Preset "Natürlich" und dem BT709 Farbraum. Das gilt auch für die Güte der Farbhelligkeiten/Luminanzen mit den Werkseinstellungen im Preset "Natürlich". Die deutliche Schwäche im SDR Farbraum BT709 hat der 7100.
Wenn Du kräftigere Farben magst, schalte auf BT2020, wenn das nicht schon automatisch vom Beamer je nach Content gemacht wurde. Manch einer mag das auch bei SDR.
Der TW7000 liefert mit den Werkseinstellungen gute Ergebnisse mit vgl. geringem Verbesserungspotenzial, wenn man ihn nicht fehlbedient.
=> Resette bitte, wenn Du rumexperimentiert hast, insbesondere im Bild- und Signalmenue, fummel danach erstmal nix rum. Projektiere im Normalmodus. Was stimmt nicht ?


Ich bin dem jetzt mal gefolgt. Basierend darauf, nun mal etwas konkreter (BD The Rock, Netflix Suits und Start Up), BT709, natürlich, und nach ein wenig schauen helligkeit und kontrast auf 43 runter

-Das Bild hat eine sehr gute Schärfe, wenn die mal abfällt, liegt es an einzelnen Szenen des Quell-Material
-Viele Szenen sind einfach ein toll anzusehen
-Wenn es ein helles Bild gibt (Filmszene im Tageslicht, viele Lampen, einzelne Spots, dunkles Zimmer und Person Blickt aus Fenster) geht im ganzen Bild irgendwie die "Farbkraft" runter, das Hell überblendet, lässt das Bild einfach irgendwie blasser wirken
-Test in einem anderen Raum, da war das Bild zwar auch etwas kleiner, aber die Wand hatte einen leichten gelbstich, also eher so Alt-Weiß. Da war der Effekt nicht so zu sehen, das Bild besser.

Die Frage die ich mir nun konkret stelle: Leinwand steht noch aus, wird die also dann das Problem letztlich lösen? Übersehe ich was? der eigentliche Raum hat auch viele Weiße Wände (noch). Wie groß ist dieser Einfluss?

Wäre der 5820 eine Option da insgesamt etwas dunkler?
KarierteMaiglöckchen
Ist häufiger hier
#337 erstellt: 07. Jul 2021, 19:36
Eine Kontrastleinwand bringt sehr viel. Je heller Wände, Decke und Boden vom Raum ist, je mehr. Ich hatte nach dem Erwerb meiner Kontrastleinwand den Eindruck, einen neuen Beamer gekauft zu haben. Zuvor hatte ich eine weiße Leinwand.
zeitgespenst
Stammgast
#338 erstellt: 07. Jul 2021, 22:22

LastOne2099 (Beitrag #336) schrieb:
(...) nach ein wenig schauen helligkeit und kontrast auf 43 runter(...)
-Wenn es ein helles Bild gibt (Filmszene im Tageslicht, viele Lampen, einzelne Spots, dunkles Zimmer und Person Blickt aus Fenster) geht im ganzen Bild irgendwie die "Farbkraft" runter, das Hell überblendet, lässt das Bild einfach irgendwie blasser wirken
-Test in einem anderen Raum, da war das Bild zwar auch etwas kleiner, aber die Wand hatte einen leichten gelbstich, also eher so Alt-Weiß. Da war der Effekt nicht so zu sehen, das Bild besser.
(...)

Du machts da mit größter Wahrscheinlichkeit was falsch und projektierst auch auf undefinierte Flächen.

Was die Helligkeits- und Kontrastparameter im Bildmenue sind und wie man sie einstellt, kannst Du z. B. hier nachlesen. Damit macht man aber nicht primär den Beamer dunkler, was Du vermutlich versuchst hast (ich kann nur orakeln). Dass Projektionsfläche und -umgebung maßgeblichen Einfluss auf die Bildqualität haben, ist leider richtig, und das ist ein wesentlicher Unterschied zum TV. Im Idealfall wählt man Leinwand und Projektor auch danach aus.

Ich schlage Dir nochmal vor: Mache bitte mal hier mal ein ordentliches Bild von der Szene, die Du zuvor beschreibst. Und resette vorher, also auch diese Helligkeits- und Kontrasteinstellungen.

Und was lief bei dem LG Adagio Kurzdistanzbeamer falsch ? Der ist doch dunkler.
LastOne2099
Neuling
#339 erstellt: 08. Jul 2021, 14:00
Bilder liefer ich heut abend, das ist Tagsüber zeitbedingt schlecht. Danke auf jeden Fall für dein/euer Feedback. Kurz schon mal:

-Raum 1 hat halt nur diese Bettlaken, nicht mal sauber gespannt. Das ist auch nur als provisorium gedacht gewesen. Ich hätte nie gedacht das die Oberfläche soviel ausmacht.
Leinwand Option wäre: https://images.celex...-3-de-datenblatt.pdf
Aber inzwischen frag ich mich ob die Pure White dann nicht für mich nachträglich und ne Kontrastkeinwand besser wär
-Der LG war halt der erste/einzige Test, und ich wollte sehen was noch so geht da der fast etwas dunkel war. Außerdem wird der nur bis 100" angegeben. Ich würd aber gern größer gehen (die aktuelle Breite 2,80 is top denk ich)
LastOne2099
Neuling
#340 erstellt: 09. Jul 2021, 00:05
Hier nun ein paar Bilder. Aus dem anderen raum mache ich auch noch welche. EC2ADE40-8595-4B95-91B6-8E1A3D541619 77D503E9-93F3-4A41-9ACE-81D87869F914 A5F526FC-4645-4AE2-95C3-EF5A5203E245 B9CFDD4D-E785-4DB4-9528-6179A8BD5562

Natürlich verfälschen die Fotos auch noch mal. Aber es ist jeweils ein gutes und ein schlechtes. Also einmal farblich gut, dann zu hell.
zeitgespenst
Stammgast
#341 erstellt: 10. Jul 2021, 19:22

LastOne2099 (Beitrag #336) schrieb:

-Wenn es ein helles Bild gibt (Filmszene im Tageslicht, viele Lampen, einzelne Spots, dunkles Zimmer und Person Blickt aus Fenster) geht im ganzen Bild irgendwie die "Farbkraft" runter, das Hell überblendet, lässt das Bild einfach irgendwie blasser wirken
(...)
Die Frage die ich mir nun konkret stelle: Leinwand steht noch aus, wird die also dann das Problem letztlich lösen? (...)

Hi,
ich kann leider aus den Fotos nicht ableiten, dass Dein Thema ausschliesslich mit der Projektionsfläche zusammenhängt.
Ich habe mal versucht, das nachzustellen, selbst mit fehlerhafte Kontrast- und Helligkeitseinstellungen und fehlerhaft eingestelltem HDMI "Videobereich" ist mir das so im Hinblick auf die Helligkeitsüberzeichnung nicht gelungen. Aber wenn Du resettet hast, kann man das ja ausschliessen.
Kamera, Zuspieler bzw. dessen Einstellungen oder auch das Bildmaterial selber nur als z. B. könnten das auch verursachen. Ich weis es nicht.
.


[Beitrag von zeitgespenst am 10. Jul 2021, 19:35 bearbeitet]
LastOne2099
Neuling
#342 erstellt: 11. Jul 2021, 22:48
Ich hab es sowohl mit der Ps4 wie auch Ps5 probiert, Kabel gewechselt. Noch mal alles auf reset. Mt und ohne AVR. Weiteren Raum probiert mit glatteren Wänden. Was beide großen Räume gemein haben: Alke Wände weiß, ohne Bilder oder sonst was dran. Und es is ja nicht in allen Szenen. Reklamieren?

Überlege echt den 5820 Mals zum Test zu ordern. Ich weiß nicht weiter und es frustriert langsam.
Fauki
Stammgast
#343 erstellt: 31. Aug 2021, 09:06

evw (Beitrag #333) schrieb:
Nach meinen Erfahrungen knallt der 7000er, wenn er frisch vom Händler kommt, erst einmal enorm von der Helligkeit rein. Das gibt sich aber in den ersten paar hundert Stunden.


Da möchte ich nochmals nachhaken:
Ich habe sein gestern den TW7000 im Wohnzimmer stehen. Das Bild ist extrem krass - nämlich leider viel zu hell. In meinem Wohnzimmer wird komplett abgedunkelt beim Filmschauen und leider ist das Bild dermaßen hell, dass uns allen die Augen geschmerzt haben und wir nach kurzer Zeit auf den TV umgestiegen sind. Die Authentizität der Laserschwerter war also gewissermaßen gegeben, aber ganz so naturalistisch muss es dann nicht sein, nach meinem Dafürhalten ;-)
Liegt es an der Größe meiner Leinwand (80 Zoll)?

Gibt es denn irgendwelche Tipps, wie man das Bild zähmen kann? Graue Filter vor die Linse, Einstellungen, etc.
Natürlich war Eco aktiviert und die Helligkeits -und Kontrastregler etwas nach links gezogen, aber das war noch zu wenig. Schwarzwertverbesserung wäre zudem wünschenswert, selbst auf der grauen Leinwand war das noch nix besonders Tolles (hab ich auch nicht erwartet, aber auch nicht ganz so bescheiden).

Natürlich muss ich mich noch mit den ganzen Möglichkeiten reinfuchsen, allerdings interessiert mich, ob es mit dem Stress für die Augen so bleibt oder ob man das einfach regeln kann, sonst geht er zurück...

Vielen Dank und liebe Grüße
Fauki
zeitgespenst
Stammgast
#344 erstellt: 31. Aug 2021, 18:10
Hi,

hilft jetzt nicht aber bei 80 Zoll hätte ich sofort einen zeitgemäßen TV genommen und mich in nahezu allen Bildwiedergabeeigenschaften ergeblich verbessert. Ich hoffe nur, Du willst im Bild mal deutlich größer werden ?
Mein TV Vergleich

Grade in dunklen Räumen fällt meist der nicht hervorragende Schwarzwert besonders ins Auge, ich finde diese hellen Beamer für solche Umgebung nicht so gut geeignet. Die passen meist besser ins etwas restlichtbehaftete Zimmer (nach meinem Geschmack), denn hier fällt das geringe "Schwarz" aufgrund der relativierenden Wahrnehmung vielen Menschen gar nicht so sehr auf.

Ja, beeinflusst wird die Leuchtdichte durch die Leinwandgröße (je kleiner, je heller das Bild), den Betriebslampenmodus, das gewählte Preset und die Lampennutzungsdauer, die Lampenhelligkeit sinkt mit der Zeit.

Die Helligkeits- und Kontrastwerte des Projektors solltest Du besser systematisch mit Testbildern für Deine Umgebung justieren Kann man gut so machen

Es gibt Menschen, die angeben, mit ND Filtern experimentieren, um so Helligkeit zu reduzieren (und Schwarz zu steigern), ich aber nicht. Andere wählen die LW dunkler.
Fauki
Stammgast
#345 erstellt: 02. Sep 2021, 18:28
Naja, bei 2,5 Meter Betrachtungsabstand ist es nicht jedermanns -fraus Sache, den Kopf immer so verrenken zu müssen. Meine Frau will einfach lieber auf einem 50Zöller Fernsehen, Filmerlebnis aber gerne intensiver erleben. Insofern bietet sich eine solche Lösung dann an. Habe gestern noch einiges probiert, habe mittlerweile passendere Einstellungen gefunden, allerdings muss ich sagen, dass der Schwarzwert absolut gesehen am Benq W1080 um einiges besser ist. Habe aber eine noch dunklere Leinwand bestellt, dann wird es sicherlich zu meiner Zufriedenheit aussehen, denn vom Kontrast her ist der TW7000 schon echt der Hammer.
Vielen Dank und einen schönen Abend
Fauki
Fauki
Stammgast
#346 erstellt: 09. Sep 2021, 09:24
Guten Morgen!

Damit hier wieder was im Fluss bleibt eine Frage von mir:
hat jemand mal die 4k-60Hz-HDR Zuspielung von Star Wars auf Disney+ probiert?
Ich kann mich nicht wirklich entscheiden, ob ich da nämlich SDR oder HDR besser finde als Einstellung am Beamer. HDR bietet zumindest bei den Sternen im All und beim Schwarzwert eher weniger Kontrast, bzw. wenn man den hochregelt wird das Schwarz wieder heller. Also das HDR und SDR-Thema ist für mich noch nicht geklärt.
Schaue allerdings im Kino-Modus, muss heute abend mal den "Natürlich" probieren, sollte aber am Schwarz eigentlich nix ändern.
Hat jemand mal Kino und Natürlich gegeneinander vermessen?
Wo liegen die Unterschiede?

Liebe Grüße
Florian
k-miza
Neuling
#347 erstellt: 08. Okt 2021, 11:29

-=BMW=- (Beitrag #318) schrieb:
Hey,

Ich habe eine. Kasten drum gebaut und diesen durch Rigips in die Unterkonstruktion geschraubt mit 4 schrauben


Moin und sry für die Offtopic Frage, die ich hier Anhänge,

ich bin grad verwundert darüber, dass der Beamer "steht".
Muss er nicht über Kopf hängen oder stehen?
Kann man das Bild ohne Qualitätseinbußen so umlenken?

Danke im Voraus für Antworten.
Fauki
Stammgast
#348 erstellt: 08. Okt 2021, 21:25
Du kannst das prinzipiell so handhaben, wie es Dir passt, es ist sowohl stehend als auch über Kopf möglich. Der Vorteil bei „stehend“ ist die bessere Wärmeableitung, deswegen muss der Lüfter nicht hochregeln.
Stehend ist also die geräuschärmste Möglichkeit, den Beamer aufzustellen…
k-miza
Neuling
#349 erstellt: 10. Okt 2021, 09:51
Danke sehr für die rasche Antwort.

Für andere Nutzer die eventuell ebenso hier nach dem EH TW7000 suchen, meine Erfahrungen
der ist ja nun günstig zu haben.

Ich hab ihn tatsächlich mit Hilfe des LensShift und einer kleinen Neigung (Trapezentzerrung um "nur" 4 Stufen), oberhalb der Leinwandkante) aufstellen können. Er hängt nun quasi zwischen den Balken einer nicht verschalten Holzbalkendecke während die Leinwand unter den Holzbalken angebracht ist. (Siehe Foto)

Im Prinzip bin ich mit dem Bild zufrieden, allerdings hab ich nun genau das gleiche Problem wie ein anderer User hier. Unten rechts wird es unscharf, und ist verzerrt. Beamer und Leinwand sind parallel.

Vermutlich aufgrund der Ausreizung des LensShift provoziert und ich glaub das dürfte dann kein Grund zur Rückgabe/Reparatur sein. (Oder irre ich mich da?)

Die provisorisch Befestigung werde ich vermutlich noch mal ein paar wenig Zentimeter tiefer hängen um das Trapez zu vermeiden. Sollte ich damit die den Schärfeverlust vermeiden können, werde ich hier nochmal berichten. Denn dieser Thread wird über google gut gefunden, wenn man den Fragen sucht, die sich mir stellten.



Beamer oberhalb der Leinwand

Achtung: Das Bild ist kein 4k Bild - es ist nur FHD
Testbild maximaler Lensshift
Achtung: Das Bild ist kein 4k Bild - es ist nur FHD

Das Bild ist bei Tageslicht gemacht und es gibt rote Plisses in dem Raum.

Ich hab derzeit nur eine Amazon Firebox und die kann (noch) kein 4k. Deswegen hab ich derzeit keinerlei Erfahrung zu berichten über das 4k Bild. Das FullHD Bild ist im Kino Modus wirkt auf mich natürlich.

Lautstärke
Im Kino Modus wunderbar flüsterleise. Ich bin begeistert.
Das war der Hauptgrund für den Kauf des Epson Beamers, weil ich bisher keinen leiseren kennen gelernt habe.
Fauki
Stammgast
#350 erstellt: 20. Okt 2021, 09:54
Ich habe leider auch rechts unten eine unscharfe Region. Ist schon komisch, da kauft man extra ein Gerät, das einen ordentlichen Lensshift mitbringt um dann festzustellen, dass eine Kombination aus leichter Trapezkorrektur und Nicht-Ausreizung des kompletten Lensshifts besser funktioniert.
Die Bildqualität hat bei meinem BenQ-Dlp deutlich mehr gelitten mit Trapez als beim Epson, da verändert sich viel weniger.

Allerdings, gestern habe ich erstmalig 3d getestet und war erstmal extrem enttäuscht. Ständig irgendwelche Unschärfen weil das Bild oder besser die Bilder nicht übereinander wollten. Der BenQ mit seinem Triple-Flash, aber weniger Schnickschnack zum einstellen war viel besser - bis ich mich ein wenig mit den Einstellungen des Epson gespielt habe.
Und jetzt habe ich eine Frage an Euch: wie sind denn Eure optimalen Einstellungen für 3d was die Tiefeneinstellung und die Leinwandgröße anbelangt?
Diese Möglichkeiten kannte ich nicht (vom anderen Beamer), habe aber erst ein zufriedenstellendes Ergebnis bekommen, als ich die Leinwandeinstellung auf Maximum eingestellt habe, wenn ich die echten 80 Zoll meiner bescheidenen Leinwand gewählt habe, war irgendwo in der Tiefe immer ein Doppelbild, je nachdem, wie der Regler der Tiefenwirkungseinstellung eingestellt war mal weiter vorne oder weiter hinten.
Am Oppo habe ich ebenfalls diese 80 Zoll eingestellt, liegt es eventuell daran?
Also eines der Geräte quasi auf Maximum und das andere auf den realen Wert gepegelt?

Mit dieser Einstellung jedenfalls ist es ok, wenngleich ich wirklich sagen muss, dass da der BenQ um nichts schlechter, eher sogar runder (im Gesamteindruck) und schärfer war.

Eine Sache würde mich ebenfalls noch interessieren, weil ich mittlerweile 5 Leinwände bei mir zuhause habe:
Womit bekommt Ihr die besten Ergebnisse?
Habt Ihr Empfehlungen für graue LWe, die dunkler als Gammalux Duo und Tüchler Wien sind um den Schwarzwert noch ein wenig zu verbessern?

Freue mich wie immer auf Antworten

Schönen Tag
Florian
Wompatz
Ist häufiger hier
#351 erstellt: 22. Nov 2021, 00:38
Hallo zusammen,

könnt ihr mir eine gute Deckenhalterung für den TW7100 empfehlen? Deckenhöhe 2,40m, Leinwand 84" hängt noch nicht, kann also höhentechnisch variieren (nur unten sollte noch Platz für Lowboard samt Center und AVR bleiben).

Danke
MoDrummer
Inventar
#352 erstellt: 30. Nov 2021, 09:29
Ghosting ist immer wieder ein Thema im 3D Betrieb.
Mit meinem 9200er verfahre ich so..
Gerät min. 20 bis 30 Minuten warm laufen lassen mit irgendwas,
Konvergenz überprüfen, ggf. einstellen.
3D Brillenhelligkeit auf Mittel.
Leinwandgrösse in den Geräten passend einstellen.

Damit sollte dann eine Referenz 3D Scheibe zur Kontrolle genutzt werden.
Gibt ja immer auch mal technisch schlechte Umsetzungen.

Iron Mask hat mich hier sehr positiv überrascht und ist in meine Referenzliste eingezogen.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 3 4 5 6 7 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Epson EH-TW7000 - 3d?
xmann am 14.05.2021  –  Letzte Antwort am 29.04.2022  –  17 Beiträge
TEST : EPSON EH-TW6800
kraine am 03.04.2017  –  Letzte Antwort am 04.04.2017  –  4 Beiträge
Epson EH-TW7000
Joerg_2021 am 17.01.2021  –  Letzte Antwort am 09.02.2021  –  10 Beiträge
Empfindlichkeit Linse Epson EH-TW7100
maxamp am 23.08.2023  –  Letzte Antwort am 04.09.2023  –  5 Beiträge
Epson EH-TW6800 - Bild versetzt
Baschtl-Waschtl am 26.09.2020  –  Letzte Antwort am 27.09.2020  –  8 Beiträge
Bildeinstellungen Epson EH-TW7100 gesucht
mceierheiner am 11.02.2023  –  Letzte Antwort am 11.02.2023  –  3 Beiträge
EPSON EH-TW6700 - Sporadische Bildausfälle
MDummy2 am 07.04.2017  –  Letzte Antwort am 20.12.2020  –  10 Beiträge
Epson EH TW6700 optimale Bildeinstellungen
Johnny1501 am 12.01.2017  –  Letzte Antwort am 10.05.2019  –  10 Beiträge
Epson EH-LS 10500
George_Lucas am 14.09.2016  –  Letzte Antwort am 29.09.2021  –  220 Beiträge
TEST : Epson EH-TW6700/TW6800 vs. SONY VPL-HW45ES
kraine am 05.04.2017  –  Letzte Antwort am 04.07.2017  –  13 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.551.071
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.350