Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 18 19 20 21 22 Letzte |nächste|

VIEWSONIC X100-4K

+A -A
Autor
Beitrag
Barchetta1966
Inventar
#1059 erstellt: 25. Mrz 2021, 18:21

Scarface3382
Neuling
#1060 erstellt: 26. Mrz 2021, 10:59
Hallo in die Runde, lese zwar regelmäßig im Forum, bin aber so gut wie nie angemeldet.

Nachdem amazon das Gerät im "Discount" hatte (Warehouse) konnte ich das Ding auch mal antesten. Allerdings hat mir bereits das Fiepen des internen Netzteils das Ganze vermiest, es ist ein ständiges Surren zu hören, dabei bin ich nicht mal so empfindlich. Die Fernbedienung ist eigentlich genial, gerade bei der Schärfeeinstellung, so etwas konfortables hab ich noch nie erlebt.

Weiß jemand was der Unterschied zwischen Dynamik Black 1 und 2 ist? Ich konnte schon einen Unterschied zum Voll-Modus erkennen. Für einen LED ist das Ding unglaublich hell, allerdings mit den hier bereits zu Genüge besprochenen Nachteilen. Auch RBE konnte ich erkennen (anfangs)...
FritzZwo
Neuling
#1061 erstellt: 08. Apr 2021, 15:01
Hallo,
weiß jemand, wo die Firmwareänderungen beschrieben sind? Ich finde leider nichts...
Vielen Dank.
Großes_Auge
Neuling
#1062 erstellt: 09. Apr 2021, 11:20
Nein hab alles soweit es ging durch forstet aber leider nichts gefunden
makz81
Neuling
#1063 erstellt: 09. Apr 2021, 12:24
Gibt es eine neue Firmware für den Beamer? Wenn ja, hat die bereits jemand installiert und ist demjenigen irgendetwas aufgefallen?
FritzZwo
Neuling
#1064 erstellt: 09. Apr 2021, 12:44
Diese Woche kam die 1.02, vorher (~Nov./Dez. 2020, wenn ich mich richtig erinnere) die 1.01, gekauft hatte ich im Oktober mit 1.0.
Mir sind keine Änderungen aufgefallen. Es könnte sein, dass die 1.01 den Betriebsstunden-Zähler zurückgesetzt hat, zumindest ist mir kurze Zeit nach dem Update eine unplausibel niedrige Angabe dort aufgefallen. Jetzt beim 1.02 habe ich darauf geachtet und es ist nicht passiert.
Generell wüsste auch gerne vorher, was so ein Firmwareupdate vorhat...
Großes_Auge
Neuling
#1065 erstellt: 09. Apr 2021, 16:06
Das Update hat bei mir den Betriebszähler zurückgesetzt. So ist mir jetzt noch keine Veränderung aufgefallen.
chris_aus_schweden
Ist häufiger hier
#1066 erstellt: 09. Apr 2021, 16:10
Mein Viewsonic x100 4k ist heute angekommen.... gerade wird das Wohnzimmer.. sagen wir..einwenig angepasst.. aber Leider kommt meine Leinwand erst nächaste woche am Dienstag.. solange muss wohl ein graues leinentuch herhalten.. Bestellt ahbe ich eine Elite Screens Aeon CineGrey 3D Series in 135".
Was habt ihr fuer eine Leinwand im Zusammenspiel mit eurem X100? Weis schon jem,and was zum Softwareupdate? Ja oder Nein.. Ich lebe ja nach dem Motto.. never change a running system
makz81
Neuling
#1067 erstellt: 09. Apr 2021, 17:13
Ich habe eine "celexon HomeCinema Motorleinwand Tension 199x112 Dynamic Slate ALR". Rahmenleinwand war bei mir nicht möglich. Die Leinwand ist OK. Hat halt leichte Querstreifen die, wenn man drauf achtet, auf sehr hellen Bildausschnitten zu sehen sind.. Aber das scheint wohl ein allgemeines Problem mit ALR Rolloleinwänden zu sein. Preis Leistung voll OK.
chris_aus_schweden
Ist häufiger hier
#1068 erstellt: 11. Apr 2021, 16:50
Wie spielt ihr eure Medien zu? ich habe es via fire tv stick 4k und plex /Emby verscuht..das problem ist das ich egal was ich bei der FI einstelle das bild dieses.. ruckeln hat. Ja ich gehöre zu denen die es gerne.. fluessig haben.. habt ihr eine idee was ich da noch ändern kann?
Großes_Auge
Neuling
#1069 erstellt: 13. Apr 2021, 14:46
mit apple tv 4k. geht recht ordentlich und bin damit auch zufrieden. gibt hier ein forum fürs ATV.
chris_aus_schweden
Ist häufiger hier
#1070 erstellt: 13. Apr 2021, 15:31
Ich habe das hier bei einer Amazon Rezession gefunden...

Die Zwischenbildberechnung ist wie angegeben zwar in allen Auflösungen anwählbar, funktioniert aber nur in ganz bestimmten Einstellungen korrekt (UHD 50Hz/25Hz führt zum Stottern, UHD 60Hz aber Bildinhalte mit 24p oder 50p führen auch zum Stottern). Am besten hat dies im Modus UHD 60Hz mit 60p geklappt und bei 50 Hz und 24p/50p)


nur...
wo stell ich das denn ein? ich spiele via Amazon Fire TV 4K Stick zu...
Beim Beamer ..oder beim Stick?
Ich finde diese Funktion nicht.
George_Lucas
Inventar
#1071 erstellt: 13. Apr 2021, 15:37
Mein Fire-TV-Stick zeigt zumindest die richtige Wiedergabefrequenz.
Spielfilme mit 24 Hz und Sport mit 50/60 Hz.
Ist das bei dir auch so?
chris_aus_schweden
Ist häufiger hier
#1072 erstellt: 13. Apr 2021, 15:42
wo sehe ich das denn?

wo es mir richtig extrem aufgefallen ist .. beim Fussball.. oder beim Film...Der Hobbit In der Szene am Anfang...Schwenk durch und ueber die Stadt richtung Zwergenstadt.. das ist kaum mit anzusehen...


[Beitrag von chris_aus_schweden am 13. Apr 2021, 15:44 bearbeitet]
George_Lucas
Inventar
#1073 erstellt: 13. Apr 2021, 15:48
Im Info-Menü des Beamers wird unter Bildeinstellungen => Erweitert angezeigt, was zugespielt wird.

Da sollte unter Auflösung die eingehende Frequenz angezeigt werden.
Im 4K-Fire-TV-Stick kann auch eingestellt werden, ob der Stick die korrekte oder eine fixe Wiedergabefrequenz ausgibt.
chris_aus_schweden
Ist häufiger hier
#1074 erstellt: 13. Apr 2021, 15:51
Im Beamer zeigt er mir 2160@60hz

aber es ruckelt halt.. es ist irgendwie... kein "fluessiges" Bild.. Ich weis.. Filmpuristen schuetteln da nur den Kopf.. Ich finde einen "fluessig" laufenden Film..angenehmer zum guggen...

allerdings ist das echt..meckern auf hohem Niveau.

Der Beamer wurde hier im Forum so zerissen wegen seinem Schwarzwert...
Ist der Beamer fuer einen komplett angepassten Raum geeignet? nur sehr sehr bedingt...
Ist er fuer ein Wohnzimmer geeignet.. aber sowas von.
Ein hammer scharfes Bild.. super Farben, und eine hammer Kompatibilität.
Ich kann nur eines sagen..
Ich Bin sehr sehr zufrieden.
Dank Michael..aka George Lucas habe ich den Beamer gefunden.
Danke dir fuer all die offenen Ohren und Beratungen:)

Hab jetzt ne Cinegrey 3d an der Wand hängen...und ja..das bild ist absolut Spitze.
Ich versuche nachher noch ein paar Bilder zu machen...


[Beitrag von chris_aus_schweden am 13. Apr 2021, 16:15 bearbeitet]
Nunu1989
Inventar
#1075 erstellt: 13. Apr 2021, 19:30
Es freut mich, dass dir der Beamer gefällt... Der Schwarzwert war das einzige, das mir nicht zugesagt hatte ... Jeder Kauf eines LED Beamers wird die Entwicklung solcher Geräte unterstützen und den Schwarzwert werden die auch irgendwann in den Griff bekommen

Bin gespannt auf deine Bilder und ob die dem aus meiner Erinnerung entsprechen oder was deine viel bessere Leinwand noch raus holt


[Beitrag von Nunu1989 am 13. Apr 2021, 19:47 bearbeitet]
hotred
Inventar
#1076 erstellt: 13. Apr 2021, 23:20

chris_aus_schweden (Beitrag #1074) schrieb:
Hab jetzt ne Cinegrey 3d an der Wand hängen...


Super wenn du happy damit bist - siehst du bei der Cinegrey Glitzern und/ oder Struktur im Bild? Zb. in homogenen Flächen?

Bei deinen Bedingungen wird die Leinwand mit sehr großer Wahrscheinlichkeit mehr zu ansprechendem Bild beitragen als es ein Beamer mit besserem Kontrast tun würde... (Wobei beides nat. noch besser wäre )
Nunu1989
Inventar
#1077 erstellt: 18. Apr 2021, 19:53

chris_aus_schweden (Beitrag #1074) schrieb:


Hab jetzt ne Cinegrey 3d an der Wand hängen...und ja..das bild ist absolut Spitze.
Ich versuche nachher noch ein paar Bilder zu machen...



Hast du schon ein paar Fotos gemacht?
Kinofan
Ist häufiger hier
#1078 erstellt: 08. Mai 2021, 14:40
Gibt es Neuigkeiten von der + Version,
von der mal die Rede war?
chris_aus_schweden
Ist häufiger hier
#1079 erstellt: 08. Mai 2021, 16:22
lade sie gerade hoch.. sorry das es so lange gedauert hat...

so.. hier mal ein paar Bilder. Aufgenommen mit einem Samsung Galaxy S20, keine Filter etc.
Im dunkeln als auch mit Licht von hinten usw.
Leinwand wie geschrieben eine Elitescreen Cinegrey 3D.
Distanz Beamer-Leinwand 4,10m
Viewsonix X100 4k auf Elitescreen 3DViewsonix X100 4k auf Elitescreen 3DViewsonix X100 4k auf Elitescreen 3DViewsonix X100 4k auf Elitescreen 3DViewsonix X100 4k auf Elitescreen 3D

Ich finde das sich sowohl der Beamer( er wird wirklich täglich genutzt) als auch die Leinwand super ergänzen.


[Beitrag von chris_aus_schweden am 08. Mai 2021, 16:36 bearbeitet]
Kinofan
Ist häufiger hier
#1080 erstellt: 08. Mai 2021, 17:01
mmmmmhh, sooo schlecht schaut das mit dem Schwarz auf diesen Bildern gar nicht aus.

Vielleicht sollte ich ihn doch mal ausprobieren...???

ABER würde das überhaupt passen?

Abstand Linse bis Leinwand ziemlich genau 4m
sichtbare Leinwandbreite 2,44m entspricht 110" Diagonale

Aus der Liste von der Bedienungsanleitung entnehme ich:

100" min 265cm max 318cm
120" min 318cm max 382cm

das würde entsprechen:

110" min 292cm max 350cm

Die 4m sind bei mir aber fix!
Gibt es am Gerät eine Möglichkeit das Bild kleiner zu stellen, so dass das passt?
chris_aus_schweden
Ist häufiger hier
#1081 erstellt: 08. Mai 2021, 17:12
ja du hast einen Zoom...

Ich ahbe hier ein wenig rumgespielt.. ABER.ACHTUNG . es passt nicht zu 100%

https://www.projecto...culator-pro.htm#calc
Kinofan
Ist häufiger hier
#1082 erstellt: 08. Mai 2021, 17:26
sehr schönes Tool!!!

ABER wie ich befürchtet habe, ist das Bild mindestens 2,78m breit,
meine Leinwand ist aber nur 2,44m.

Damit ist das Teil für mich gestorben......
chris_aus_schweden
Ist häufiger hier
#1083 erstellt: 08. Mai 2021, 21:27
was hast du denn fuer eine Leinwand?
Kinofan
Ist häufiger hier
#1084 erstellt: 09. Mai 2021, 10:04
eine schon sehr alte Reflecta Motorleinwand.
Die ist sogar schon leicht angegilbt ABER plan!
RheaM
Inventar
#1085 erstellt: 19. Jun 2021, 15:09

Namor_Noditz (Beitrag #959) schrieb:

DirkSG (Beitrag #957) schrieb:
ich habe mir den ViewSonic 4k X100 vor allem wegen dem leisen Betriebsgeräusch zugelegt.

Warum gibt man so viel Geld für solch einen Beamer aus? Empfehlungen? Postitiver Testbericht?
Wo ist der Vorteil zB zu einem TW9400, der nur wenig mehr kostet.


Für mich sind über 1000,- nicht nur wenig sondern ganz schön viel mehr. Ich hab jetzt den X100 hier und ich bin begeistert vom 3D, deutlich besser als an meinem 7400 der wohl eher als Vergleich dienen sollte.
Barchetta1966
Inventar
#1086 erstellt: 11. Aug 2021, 09:25
Neuer Test auf Projectorreviews :

https://www.projecto...er-projector-review/

Keine Messwerte zum Kontrast, nur eine vage Aussage, dass Schwarz eher dunkelgrau ist und der Kontrast besser sein könnte.
Mir ist klar, dass der Mensch nicht vom Brot allein lebt und Geld verdienen muss. Aber mein Gefühl ist, dass dieser Bericht eher
in die Richtung Gefälligkeit geht. Man betont die Stärken und lässt die Schwächen weitestgehend beiseite. Aber das ist ja nichts
Neues bei Tests von 4K DLP Beamern in den letzten Jahren.

Diese Seite hat früher sehr ausführliche Tests mit vielen Messwerten und detaillierten Settings gebracht. Davon ist nicht mehr viel übrig.
Sehr schade. Die Qualität der Berichte hat stark abgenommen. Aber das liegt wohl auch an den aktuellen Produkten.
hotred
Inventar
#1087 erstellt: 11. Aug 2021, 09:49

Barchetta1966 (Beitrag #1086) schrieb:
Keine Messwerte zum Kontrast, nur eine vage Aussage, dass Schwarz eher dunkelgrau ist und der Kontrast besser sein könnte.
Mir ist klar, dass der Mensch nicht vom Brot allein lebt und Geld verdienen muss. Aber mein Gefühl ist, dass dieser Bericht eher
in die Richtung Gefälligkeit geht.


Wenn der beim "Test" nicht zufällig eine Sonnenbrille getragen hat oder eine angesteuerte 3D Shutter Brille - so ist es zweifellos eine "Gefälligkeit" wenn man das "Schwarz" beim X100-4K als "dunkelgrau" bezeichnet. Denn zu einem (echtem) Dunkelgrau ist dieses Gerät technisch nicht in der Lage
Dafür ist der native on/off Kontrast einfach zu schlecht.

Das soll jetzt auch nicht gegen das Gerät gerichtet sein (wie es leider so gerne interpretiert wird...) - sondern ist einfach Fakt. Dieses Gerät hat dafür andere Vorteile usw.

Klar ist aber auch: Selbst bei derart unterirdisch schlechtem nativem on/off Kontrast wie hier können Objekte IM BILD selbstverständlich als tiefschwarz erscheinen für das menschliche Auge - es muss nur drum rum genügend heller Inhalt sein. Das hat dann aber bekanntlich nichts mit Schwarzwert zu tun - nur noch mal zur Info weil das offensichtlich sehr oft und sehr gerne fehlinterpretiert wird...

Und durch dynamische Regelungen können selbst derartige Geräte bei nahezu (oder gänzlich) vollflächig schwarzem Bild natürlich sehr wohl ggfs. dunkelgrau anzeigen (oder gar schwarz = abschalten) - nur hat auch das dann mit der Praxis wenig bis gar nichts zu tun und sagt nichts über die wichtigen nativen Kontrastwerte aus...
Barchetta1966
Inventar
#1088 erstellt: 11. Aug 2021, 10:05

hotred (Beitrag #1087) schrieb:

Wenn der beim "Test" nicht zufällig eine Sonnenbrille getragen hat oder eine angesteuerte 3D Shutter Brille - so ist es zweifellos eine "Gefälligkeit" wenn man das "Schwarz" beim X100-4K als "dunkelgrau" bezeichnet. Denn zu einem (echtem) Dunkelgrau ist dieses Gerät technisch nicht in der Lage
Dafür ist der native on/off Kontrast einfach zu schlecht.


Ich fand das auch schon recht optimistisch ausgedrückt angesichts der - durch die Bank - wirklich sehr miesen Messwerte zum Thema Kontrast.

Was bleibt, ist das Gefühl, der X100 hätte ein gutes Gerät werden können. Schade, dass es einen richtig dicken Schwachpunkt hat, der eine Anschaffung für etliche - nicht alle - Heimkinofreunde unmöglich macht.
hotred
Inventar
#1089 erstellt: 11. Aug 2021, 10:11
Ja leider - ich hatte mir da auch (sehr viel) mehr erhofft in der Richtung... Aber ernsthaft: Bei üblichem Film und Seriencontent fällt mir sogar regelmäßig der Unterschied zwischen meinem alten Jvc X35 und dem Epson TW9400 auf bzgl. Schwarzwert. Es kommt eben sehr oft vor das man sehr dunkle Szenen hat. Oder wenn es nur am Anfang ist wenn Schrift auf schwarzem Grund ist usw. Das gehört doch auch alles dazu - oder schließt man da einfach mal schnell die Augen?

Mir wäre auch lieber wenn mich das nicht stören würde wenn schwarz = hellgrau ist, aber leider ist das vergeblich... Ich wundere mich aber wenn da offenbar viele toleranter sind - freu mich aber mit jedem mit.
RheaM
Inventar
#1090 erstellt: 12. Aug 2021, 16:14
Ich hab ihn gekauft und bin deutlich zufriedener als mit dem Epson 7400.
hotred
Inventar
#1091 erstellt: 12. Aug 2021, 17:20
Super wenn du happy damit bist, der TW7400 hat ja auch guten Schwarzwert - dafür ist er aber Preis/Leistung trotzdem sehr gut weil es in der Preisklasse einfach KEIN anderes Gerät gibt mit riesigem Zoom und Lens Shift und elektrischer Vollglasoptik mit Lens Memory…

Was gefällt dir gut, was weniger am X100-4K
RheaM
Inventar
#1092 erstellt: 12. Aug 2021, 17:23
erstens füllt er meine Leinwand deutlich besser aus, zweitens ist das 3D deutlich besser. Geräuschmäßig nehmen sie sich wenig. Schwarzwert ist mir bis jetzt nicht so negativ aufgefallen

Sehr positiv das der X100 absolut kein RBE hat, jedenfalls hab ich nichts gesehn. Komfortabler ist der Epson, den X 100 mußte ich an einer recht langen Halterung an die Decke hängen damit es paßt


[Beitrag von RheaM am 12. Aug 2021, 17:26 bearbeitet]
hotred
Inventar
#1093 erstellt: 12. Aug 2021, 17:40
Danke für die Eindrücke, wie meinst du das „erstens füllt er meine Leinwand deutlich besser aus“

RBE hat der Epson ja gar nicht - aber gut das es dich am Viewsonic nicht stört. Das bedeutet aber du siehst es?

Der Epson macht ja 120hz bei 3D - hat der X100-4K Triple-Flash (144hz)?

Die Lautstärke ist echt ein großer Vorteil im Vergleich zu den meisten anderen Dlp
RheaM
Inventar
#1094 erstellt: 12. Aug 2021, 17:51
ich habe bei gleichem Abstand ein größeres Bild ( Leinwand etwas zu groß gekauft ) . Den Epson konnte ich vernünftig bei 3D nur in ECO betreiben, darüber Ghosting ohne ende, auch so fand ich den anstrengend zu schauen. War von Film zu Film auch unterschiedlich. Der X 100 ist da deutlich besser bei gleichem Zuspieler und Kabel.

Merkwürdigerweise muß ich mit der Hi Shock Brille immer irgendwas mit 3D umkehren einschalten, mit einer billigen Brille nicht
Aragon70
Inventar
#1095 erstellt: 16. Aug 2021, 01:33
Was viele nicht wissen. Die Epsons brauchen für 3D eine gewisse Aufwärmzeit. Es dauert 5-10 Minuten bis Ghosting weitgehend verschwunden ist. Kurz nach einschalten ist es absolut extrem.

Ob die Lampe auf Eco oder Normal ist sollte keinerlei Einfluß auf Ghosting haben. Allerdings hat die 3D Helligkeits Einstellung einen großen Einfluß, auf niedrig hat man am wenigsten Ghosting, auf maximal am meisten. Ich kann nur für den EH-TW9300 und den EH-TW5650 reden, die sich aber in dem Punkt identisch verhalten.

Wenn du allerdings auch 3D Kino mit Polarisation als "Ghosting ohne Ende" bezeichnest bist du wohl einfach sehr pingelig, denn 100% ghostingfrei ist LCD natürlich generell nie, wie eben auch 3D Kino per Polarisation.

Das geht letztendlich nur mit DLP (und der richtigen Brille) oder VR.
Barchetta1966
Inventar
#1096 erstellt: 16. Aug 2021, 10:03
By the way : Wir waren gestern nach fast zwei Jahren mal wieder im Kino

Das erdet irgendwie, vor allem wenn man sich die Mühe macht, dem Bild vor lauter Film ein wenig Beachtung zu schenken.
Was in einem modernen Kino (erst 2018 eröffnet) an Kontrast und Schwarzwert geboten wird, würde in einem aktuellen Heimkino der Oberklasse zu Beschwerden führen. Da muss sich vermutlich der X100 gar nicht so sehr in der Ecke schämen

Jedenfalls lobte meine Frau den staubtrockenen Ton aus allen Richtungen beim Mehrkanal Demo-Trailer, während ich dann sagte, den Schwarzwert können wir zuhause eher besser mit dem N5.

Was ich sagen will, ist dass wir vielleicht dazu neigen, die Heimkinoprojektion eher mit dem OLED TV zu vergleichen als mit dem großen Bruder Kino.
Sind natürlich auch unterschiedliche Verhältnisse, allein in der Raumgröße. Aber die Erfahrung war mir einen Kommentar wert
RheaM
Inventar
#1097 erstellt: 16. Aug 2021, 11:26
@Aragon, der Epson 7400 war nur erträglich in niedrigsten Einstellungen, du hast Recht, es war die 3D Helligkeit, aber auch die eingestellte Leinwandgröße und die Stärke des 3D Effektes mußten auf niedrigstem Wert sein, Aufwärmzeit habe ich immer gemacht. Trotzdem kam es immer wieder zu Doppelstrukturen und Ghosting. Besonders schlimm bei kleinen Strukturen ( Avatar Kommandozentrale des Konzerns oder Valerien Szenen auf dem Markt ) . War aber auch abhängig vom Film, bei Detektiv Dee war ich regelrecht erschrocken wie gut 3D sein kann.

Trotzdem war das Bild immer noch besser als auf meinem Philips LED mit Shutter und dem TechniSat mit Polfilter.

Der X 100 schlägt alle drei deutlich in der Qualität der 3D Darstellung, endlich entspanntes Heimkino.
Aragon70
Inventar
#1098 erstellt: 16. Aug 2021, 21:26
@RheaM

Wo ich schonmal jemanden hier habe der den X100 hat.

Wie ist die Frame Interpolation in 3D? Bringt es etwas. Ist es Gleichmässig flüssig? Also nicht wie bei den Epson 4K Beamern mit Pulldown Ruckeln.

@Barchetta1966

Ja, das Schwarz im "Projektor" Kino ist meist grauselig. Hält mich auch immer wieder davon ab ins Kino zu gehen. Abhilfte sollten diese Samsung Onyx LED kino Leinwände schaffen, aber die sind kaum verbreitet.
RheaM
Inventar
#1099 erstellt: 17. Aug 2021, 00:41
@Aragon, muß ich mal ausprobieren ob mir da was auffällt.
Barchetta1966
Inventar
#1100 erstellt: 17. Aug 2021, 13:24
@Aragon70: Ja, so eine Micro LED Wand würde ich gerne mal im Kino sehen. Das müsste wie ein riesiger OLED sein. Aber momentan wird kaum jemand in Kinotechnik investieren, solange man nicht mit vollem Haus planen kann. Es fehlen die Einnahmen.

Wobei ich sagen muss, das Erlebnis Kino war mal wieder toll. Ohne jetzt eine Diskussion lostreten zu wollen, möchte ich allerdings einschränken, dass es mühsam ist, mit Schutzmaske und Fernbrille 2 Stunden lang einen Film zu schauen. Auf Dauer dann lieber auf dem heimischen Sofa und ohne Hygienekonzept. Da ist dann auch der Schwarzwert besser
Namor_Noditz
Inventar
#1101 erstellt: 17. Aug 2021, 13:42

Barchetta1966 (Beitrag #1100) schrieb:
@Aragon70: Ja, so eine Micro LED Wand würde ich gerne mal im Kino sehen. Das müsste wie ein riesiger OLED sein.

Ich war bei meiner einmaligen Sichtung der Onyx-Bildwand im Cineplex maximal enttäuscht.
- 50% kleiner als die alte Leinwand in diesem Kino.
- Der Schwarzwert wurde offenbar extra angehoben, damit das Bild nicht nach TV aussieht.
- Etwas heller, dadurch fehlte aber die FI noch mehr.
- Von HDR nichts zu erkennen


[Beitrag von Namor_Noditz am 17. Aug 2021, 13:45 bearbeitet]
Barchetta1966
Inventar
#1102 erstellt: 17. Aug 2021, 14:10
Das ist aber sehr enttäuschend

Apropos FI...was ist eigentlich mittlerweile mit 24p im Kino angesichts von DLP Projektoren ? Wird da eine FI eingesetzt ?
Weiß das jemand ?
George_Lucas
Inventar
#1103 erstellt: 17. Aug 2021, 18:33
Im Kino wird keine FI eingesetzt. Das geben die Vorgaben dort nicht her.
Filme mit 24p werden nach wie vor originalgetreu dargestellt.
Aragon70
Inventar
#1104 erstellt: 18. Aug 2021, 01:34
Wenn schon würde man im Kino eher gleich auf eine native höhere Framerate setzen als FI.

Aber die letzten Versuche mit Gemini Man 60 fps und The Hobbit 48 fps waren eher von bescheidenem Erfolg. Wobei man dazu sagen muß das Gemini Man auch nicht gerade ein filmische Meisterwerk war. Spannender wäre gewesen das mal bei einem wirklichen Blockbuster einzusetzen.

Aber unwahrscheinlich daß da noch was in absehbarer Zeit kommt da ja selbst James Cameron HFR wieder aufgegeben hat.
RheaM
Inventar
#1105 erstellt: 18. Aug 2021, 09:42
Was hat das noch mit dem Thema zu tun ?
sauerstofff
Schaut ab und zu mal vorbei
#1106 erstellt: 21. Nov 2021, 15:14
Hallo in die Runde,

ich bin bei meiner Recherche auf diesen Thread gestoßen.
Der x100-4k ist bei mir in die engere Auswahl gekommen. Gemeinsam mit einem TK850i.
Mein Problem mit beiden Beamern oder vielleicht auch generell ist unsere Deckenhöhe im Wohnzimmer von 280cm.
Um die 100" Leinwand (bzw das Bild) in angenehmer Höhe zu positionieren müsste diese einen Vorlauf von ca. 60cm haben. Mit Motorkasten würde das Bild dann bei 65cm von oben beginnen.
Beim TK850i würde das bei Deckenmontage (was bei uns zwingend nötig ist) bedeuten, dass dieser gut 60cm von der Decke hängen würde (inkl. LensShift).
Zum besseren Verständnis folgendes Ergebnis für den TK850i aus dem BenQ Calculator:
BenQ TK850i Calculation

Nun hatte ich mich beim x100-4k erst gefreut, dass dieser über einen deutlich höheren lensShift verfügt, auch in die richtige Richtung, allerdings projiziert dieser das Bild ja mittig. Mit LensShift müsste das dann ungefähr aufs gleiche raus kommen. Sprich das Bild würde ca. 10cm unter Linsenmitte beginnen und auch dieser Beamer würde ca. 60cm von der Decke baumeln.

Natürlich alles ohne Keystone Correction, was ich gern vermeiden würde...


Kann das jemand bestätigen (oder auch gern widerlegen )?
Hat jemand Erfahrung mit solchen Gegebenheiten und hat vielleicht einen Tipp wie man die Installation am besten löst?
Eine Hinterwandmontage ist leider nicht möglich, da zum einen zu weit weg und zum anderen Fensterfront

Würd mich freuen, wenn jemand helfen könnte.

Viele Grüße und schönen Sonntag
micki1206
Stammgast
#1107 erstellt: 22. Nov 2021, 16:44
https://www.projecto...culator-pro.htm#calc
Schau mal diesen Calculator.
gruß
sauerstofff
Schaut ab und zu mal vorbei
#1108 erstellt: 22. Nov 2021, 17:21
Hallo Micki,

den Rechner habe ich auch gefunden. Ich finde den von ViewSonic noch etwas aussagekräftiger. So oder so müsste ich den Beamer ja aber kippen und mit KeystoneCorrection arbeiten um den Beamer dichter als 60cm an die Decke zu bekommen.
Ich habe dazu aber jetzt mal einen separaten Thread aufgemacht

x100-4k_calculation


[Beitrag von sauerstofff am 22. Nov 2021, 17:24 bearbeitet]
FritzZwo
Neuling
#1109 erstellt: 01. Mrz 2022, 23:46
Firmware 1.03 ist da. Ich sehe keine offensichtlichen Änderungen und weiß noch immer nicht, wo Viewsonic seine Firmware beschreibt.

Ach so, ich habe nach Installation von 1.02 auf 1.03 wieder ein ladenneues Gerät. 0 h Laufzeit. :-)
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 18 19 20 21 22 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Was ist aus dem Viewsonic X100 geworden?
_#kowalski#, am 22.01.2020  –  Letzte Antwort am 23.01.2020  –  5 Beiträge
Viewsonic X100 4k UHD
-Technik- am 24.11.2022  –  Letzte Antwort am 26.11.2022  –  2 Beiträge
Viewsonic X100 4k Helligkeit und Kontrastleinwand
technik1000 am 22.01.2023  –  Letzte Antwort am 28.01.2023  –  7 Beiträge
4K - Projektor: JVC DLA-X100
George_Lucas am 01.04.2013  –  Letzte Antwort am 03.04.2013  –  15 Beiträge
ViewSonic X100 4K und Xbox Series X
golden75 am 14.12.2022  –  Letzte Antwort am 14.12.2022  –  6 Beiträge
ViewSonic X10-4K DLP LED 4K 1399?
kraine am 11.05.2019  –  Letzte Antwort am 02.09.2022  –  265 Beiträge
VIEWSONIC X2-4K - und X1 4K 4K HDR LED BEAMER
db_117 am 07.02.2023  –  Letzte Antwort am 10.03.2024  –  46 Beiträge
Philips Screeneo S6 DLP UHD LED Beamer
kraine am 27.06.2019  –  Letzte Antwort am 12.01.2020  –  7 Beiträge
LED DLP mit 700 Ansi Lumen
tron44 am 31.07.2012  –  Letzte Antwort am 22.07.2013  –  30 Beiträge
Changhong B6U - Laser TV
Heimkinopirat am 02.10.2020  –  Letzte Antwort am 16.04.2021  –  2 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedLeonbrauchtHilfe
  • Gesamtzahl an Themen1.550.891
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.294

Hersteller in diesem Thread Widget schließen