Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 19 20 21 22 Letzte

VIEWSONIC X100-4K

+A -A
Autor
Beitrag
FritzZwo
Neuling
#1109 erstellt: 01. Mrz 2022, 23:46
Firmware 1.03 ist da. Ich sehe keine offensichtlichen Änderungen und weiß noch immer nicht, wo Viewsonic seine Firmware beschreibt.

Ach so, ich habe nach Installation von 1.02 auf 1.03 wieder ein ladenneues Gerät. 0 h Laufzeit. :-)
Barchetta1966
Inventar
#1110 erstellt: 02. Mrz 2022, 11:24
Dein Projektor wurde quasi geblitzdingst
Kess_Eleven
Neuling
#1111 erstellt: 21. Apr 2022, 23:02
Hallo,

ich bin ganz neu hier und habe mir vor einem Jahr auch den Viewsonic X100-4K gekauft. Eigentlich bin ich zufrieden, aber da gibt es einen Punkt der mich seit Anfang an etwas wurmt und zu dem Viewsonic mir bisher auch nichts richtig sagen konnte.

Es geht um die Frame-Interpolation, die bei mir dem Anschein nach überhaupt nicht funktioniert. Laut Viewsonic soll sämtliches Bildmaterial auf 60 FPS hochgerechnet werden. Wenn das Klappen würde, wäre das ja super. Ich habe zu Hause Magenta TV und nutze das Telekom-Gerät als vollständigen Smart-App-Ersatz. So gucke ich darüber viel YouTube, Netflix, Crunchyroll und auch Magenta Sport.

Egal was ich bisher versucht habe, Videomaterial mit 24 oder 30 Bildern pro Sekunden werden in keinster Weise auf 60 Bilder pro Sekunde interpoliert - es ist einfach genauso Ruckelig als ob es gar nicht aktiviert wäre (die Box ist dabei auf UHD mit 60 Hz eingestellt) - normal sollte das also genau zusammenpassen. Dazu kommt noch, dass Inhalte mit 50 Bildern pro Sekunde nicht wie 50 Bilder pro Sekunde dargestellt werden (das gleiche Material sieht auf einem normalen Monitor deutlich flüssiger aus).

Ich hoffe mit jedem Update des X100-4K, dass in der Sache irgendwas verbessert wird - aber bisher kam da gar nichts und ich verstehe nicht mehr, was ich denn noch machen soll. Mache ich hier was falsch oder kann der X100-4K das einfach nicht richtig (gleiches Telekom-Gerät an einem X10-4K sieht da deutlich flüssiger aus).

Ich bedanke mich schon einmal für ein paar Informationen und hoffe auch, dass hier jemand weiß, was da beim X100-4K bei mir nicht richtig läuft (ich hatte auch schon ein Austausch-Gerät, also einen zweiten X100-4K, wo das Verhalten exakt genauso war)
sternblink
Inventar
#1112 erstellt: 22. Apr 2022, 10:18
Hallo,


Kess_Eleven (Beitrag #1111) schrieb:
Ich habe zu Hause Magenta TV und nutze das Telekom-Gerät als vollständigen Smart-App-Ersatz.


ich kenne das "Telekom-Gerät" jetzt nicht aber viele einfache Mediaplayer geben sämtlichen Content in der eingestellten Default-Frequenz wieder. Wenn der Stream schon mit 60Hz beim Viewsonic ankommt, wird die FI vermutlich nicht mehr aktiv. Ich weiss nicht, ober der Projektor eine Infoseite für das Eingangssignal hat. AVRs können übrigens auch das Video-Signal verändern, wenn sie entsprechend konfiguriert sind.

Du solltest das mal mit einem BD-Player testen, falls vorhanden. Die geben meist sauberes 24p aus. Als Streaming Device kann ich das AppleTV 4k empfehlen. Für die gängigsten Apps bekommt bekommt es die automatische Frameraten-Anpassung gut hin. Die anderen (z.B. Sky Ticket 50Hz oder Youtube 60Hz) kann man manuell einstellen.
cu,
Volkmar
George_Lucas
Inventar
#1113 erstellt: 22. Apr 2022, 11:04

Kess_Eleven (Beitrag #1111) schrieb:
(die Box ist dabei auf UHD mit 60 Hz eingestellt)

Genau das ist höchstwahrscheinlich der Grund, warum du ruckelige Bilder erhältst.
Dein Zuspieler (also die Box) konvertiert Spielfilme von original 24 Hz in (ruckelige) 60 Hz, da es hier keine ganzzahlige Vervielfältigung gibt.
Hier solltest du versuchen die Box so einzustellen, dass sie die Frequenz korrekt anpasst, bevor das Bildsignal ausgegeben wird. Der Fire-TV-Stick macht das beispielsweise mit Inhalten von Prime Video.

Erfolgt diese Frequenzanpassung, sollte der Viewsonic X100-4K die Inhalte korrekt (ruckelfrei) darstellen, wenn die "Frame Interpolation: Mittel" zugeschaltet ist.
Kess_Eleven
Neuling
#1114 erstellt: 22. Apr 2022, 11:28

George_Lucas (Beitrag #1113) schrieb:
Genau das ist höchstwahrscheinlich der Grund, warum du ruckelige Bilder erhältst.
Dein Zuspieler (also die Box) konvertiert Spielfilme von original 24 Hz in (ruckelige) 60 Hz, da es hier keine ganzzahlige Vervielfältigung gibt..


Das hatte ich grad mal getestet, ich kann die Box von 720p 24 Hz bis hoch zu 2160p 60Hz einstellen - nun habe ich mal 2160p/1080p/720p mit 24 Hz und 30 Hz jeweils mal durchgetestet - es macht keinen Unterschied. Ein YouTube-Video, wo ich weiß das dieses genau 30 FPS hat, bleibt bei jeder Frameinterpolations-Einstellung ruckelig.

Ich habe zudem auch mal die eigenen Vierwsonic-Smart-Apps verwendet die im Startbereich des Projektors zu finden sind (diese Abwandlung von YouTube und Netflix) - auch hier (obwohl so im Beamer als Software direkt mitgegeben) wird nichts interpoliert.


[Beitrag von hgdo am 24. Apr 2022, 18:40 bearbeitet]
George_Lucas
Inventar
#1115 erstellt: 22. Apr 2022, 12:11

Kess_Eleven (Beitrag #1114) schrieb:
Ein YouTube-Video, wo ich weiß das dieses genau 30 FPS hat, bleibt bei jeder Frameinterpolations-Einstellung ruckelig.

Schau doch mal im Infomenü des Projektors nach, was dort überhaupt als Bildsignal ankommt - also kommt dort tatsächlich 30 Hz an?
chris_aus_schweden
Ist häufiger hier
#1116 erstellt: 24. Apr 2022, 17:58
habe das von einer Amazon Review :

ZITAT:

Die Zwischenbildberechnung ist wie angegeben zwar in allen Auflösungen anwählbar, funktioniert aber nur in ganz bestimmten Einstellungen korrekt (UHD 50Hz/25Hz führt zum Stottern, UHD 60Hz aber Bildinhalte mit 24p oder 50p führen auch zum Stottern). Am besten hat dies im Modus UHD 60Hz mit 60p geklappt und bei 50 Hz und 24p/50p)

Allerdings habe ich das selbige Problem. Ich finde keine Möglichkeit das auf meienr SHIELD so einzustellen.
Kess_Eleven
Neuling
#1117 erstellt: 08. Mai 2022, 21:00
Also, ich hab jetzt einiges durchprobiert und bei mir verhält sich das auch so. Das klappt alles nicht. Ich hab nur ein flüssiges Bild bei 60 FPS und 60 Hz - in keinem anderen Modi klappt das sonst bei mir. Habe nun auch sowas wie eine Switch, Samsung Blu-Ray-Player angeschlossen.

Bezüglich der Zwischenbildberechnung ist der X100-4K deutlich hinter einem X10-4K zurück, weil der schafft das in jedem Modus mit den gleichen Geräten zu interpolieren. Scheinbar scheint das Viewsonic auch null zu interessieren, weil ich habe nun schon über ein Jahr auf Software-Abhilfe gehofft und es kam nichts.

Mittlerweile kostet das ding mehr als 2150 Euro - ich behalte ihn aktuell nur deswegen, weil er leise ist und wenig Strom zieht, trotz wirklich schönem hellen und gleichbleibend scharfem Bild.


[Beitrag von hgdo am 22. Jan 2023, 19:58 bearbeitet]
RheaM
Inventar
#1118 erstellt: 09. Mai 2022, 00:13
ui, vor kurzem war er noch für 1800,- bei Amazon im Angebot
technik1000
Neuling
#1119 erstellt: 22. Jan 2023, 18:47
Hallo,

kann mir jemand einen Tipp geben welche Kontrastleinwand zum X100 4k am besten passen würde ? Welchen Gain wäre optimal in einem normalen, nicht lichtdurchfluteten Raum ? Am Abend läuft bei mir immer eine Warmweiße nicht helle Ambientebeleuchtung.

Vielen Dank.
chris_aus_schweden
Ist häufiger hier
#1120 erstellt: 28. Jan 2023, 03:18
Ich habe die
ELITESCREEN Cinegrey 3d in 135"
und bin echt super zufrieden
alexup2u
Neuling
#1121 erstellt: 27. Nov 2023, 13:23
Der X100-4k ist heute bei Amazon für 999€ im Angebot, Verkäufer ist ViewSonic Europe.

Die letzten Beiträge sind schon etwas älter, deshalb würde ich gerne nach euren langfristigen Erfahrungen fragen. Würdet ihr den Beamer noch einmal kaufen?
lomac123
Ist häufiger hier
#1122 erstellt: 28. Nov 2023, 15:26
Weil ab nächste Woche kommt ein neue Laser Projektor LX700-4K.
Rafunzel
Inventar
#1123 erstellt: 29. Nov 2023, 10:49
Der X100 ist aber kein Laser wie der X700, sondern ein LED ohne Farbräder und besitzt eine FI. Vergleichbar sind die beden Geräte nicht wirklich.
Frank714
Inventar
#1124 erstellt: 01. Dez 2023, 14:23

Rafunzel (Beitrag #1123) schrieb:
Der X100 ... besitzt eine FI.


Die aber laut dem damaligen Test von Kraine so schlecht gewesen ist, dass man diese besser gar nicht erst aktiviert.
chris_aus_schweden
Ist häufiger hier
#1125 erstellt: 31. Dez 2023, 01:10
Ich besitze auch noch den X100 4k.. Leider ging er mitten im Filmguggen aus und das wars. Keine LED usw leuchtet mehr. Viewsonic will horende Summen fuer die Repaeratur ahben. Und da ich leider keine Rechnung vorweisen kann.. besteht halt auch kein Garantieanspruch. ( wurde gebraucht erworben) Ich war bis zum Ausfall fuer ein komplett unoptiemiertes Wohnzimmer im fast täglichen Gebrauch sehr zufrieden. Wenn jemand einen Reperaturservice kennt der nicht gleich meine Niere will.. einfach kurz melden. THX:)
George_Lucas
Inventar
#1126 erstellt: 31. Dez 2023, 04:02
Frag mal nach bei Thorsten Luh von Cine Media Frankfurt. Der kennt sich mit DLP Projektoren bestens aus.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 19 20 21 22 Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
Was ist aus dem Viewsonic X100 geworden?
_#kowalski#, am 22.01.2020  –  Letzte Antwort am 23.01.2020  –  5 Beiträge
Viewsonic X100 4k UHD
-Technik- am 24.11.2022  –  Letzte Antwort am 26.11.2022  –  2 Beiträge
Viewsonic X100 4k Helligkeit und Kontrastleinwand
technik1000 am 22.01.2023  –  Letzte Antwort am 28.01.2023  –  7 Beiträge
4K - Projektor: JVC DLA-X100
George_Lucas am 01.04.2013  –  Letzte Antwort am 03.04.2013  –  15 Beiträge
ViewSonic X100 4K und Xbox Series X
golden75 am 14.12.2022  –  Letzte Antwort am 14.12.2022  –  6 Beiträge
ViewSonic X10-4K DLP LED 4K 1399?
kraine am 11.05.2019  –  Letzte Antwort am 02.09.2022  –  265 Beiträge
VIEWSONIC X2-4K - und X1 4K 4K HDR LED BEAMER
db_117 am 07.02.2023  –  Letzte Antwort am 10.03.2024  –  46 Beiträge
Philips Screeneo S6 DLP UHD LED Beamer
kraine am 27.06.2019  –  Letzte Antwort am 12.01.2020  –  7 Beiträge
LED DLP mit 700 Ansi Lumen
tron44 am 31.07.2012  –  Letzte Antwort am 22.07.2013  –  30 Beiträge
Changhong B6U - Laser TV
Heimkinopirat am 02.10.2020  –  Letzte Antwort am 16.04.2021  –  2 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.957

Hersteller in diesem Thread Widget schließen