Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 . 20 . 30 . 40 . 50 .. 100 . Letzte |nächste|

Epson EH-LS11000 & EH-LS12000 2021 Laser, 3LCD, Shift 4k

+A -A
Autor
Beitrag
hotred
Inventar
#269 erstellt: 30. Sep 2021, 12:12

AmigoHD (Beitrag #266) schrieb:

Die jetzigen Angaben mit DCI Abdeckung > 85% sind doch ein Witz.


Das würde ich jetzt nicht grundsätzlich sagen.

Das Zusammenspiel aus Sättigung und Helligkeit erzeugt an Ende das sichtbare Ergebnis. Die Helligkeitsangaben bei Epson sind schon immer die Farbhelligkeit (anders als oft bei DLP) = es wird hier eventuell ein Großteil der angegebenen Helligkeit tatsächlich bei korrekten Farben übrig bleiben.

Ich hab das Gefühl man versteift sich hier oft auf einen reinen % Wert der in der Praxis dann eventuell weniger Unterschied ausmacht als geahnt…


Ich denke nicht das dieser Preis der aktuellen (Corona) Situation geschuldet ist - viel mehr ist das eigentlich die logische Schlussfolgerung das Gerät mit dieser Uvp anzusetzen - was soll man denn sonst verlangen für ein Gerät mit dieser Vollausstattung und Laser?

Der Preis ist ja an sich nicht „verkehrt“ - die Frage ist nur ob es Sinn macht sehr guten Kontrast und nativ 4K gegen einen Laser zu tauschen.
Barchetta1966
Inventar
#270 erstellt: 30. Sep 2021, 12:25

hotred (Beitrag #269) schrieb:

Ich hab das Gefühl man versteift sich hier oft auf einen reinen % Wert der in der Praxis dann eventuell weniger Unterschied ausmacht als geahnt…


Es kommt ja auch darauf an, wie diese Abdeckung zustande kommt. Die Zahl gibt ja nur eine geometrische Flächenberechnung wieder.
Steckt aber keine Aussage darin, wie ausgeprägt die einzelnen Grundfarben wieder gegeben werden.
Der LG Dual Laser ist ein gutes Beispiel. Der schießt bei Blau und Rot weit über das P3 Ziel hinaus in den großen 2020er Bereich, aber hat zu wenig Grün.
Rechnerisch ergibt das in Prozent ausgedrückt offenbar fast einer größere Abdeckung von BT.2020 als von P3. Aber in der Praxis würde ein Projektor, dem bei allen Farben nur ein wenig fehlt, wohl ganz anders dastehen.
vonswiss
Ist häufiger hier
#271 erstellt: 30. Sep 2021, 12:46
AmigoHD
Das werden erste Messungen hoffentlich bald zeigen.
Für mich ist unverständlich, weshalb Epson mit den LS10x00 schon 2014 eine native (ohne Filter) 100% Abdeckung des DCI Farbraums gelungen ist und das nun angeblich nicht mehr möglich sein soll. Es sind weiterhin blaue Laserdioden + Phosphor verbaut. Daran hat sich nichts geändert.


Muss ich AmigoHD recht geben. Bin auch enttäuscht von Epson. Hätte mehr erwartet. So bleibt halt mein LS10000 weiter im Einsatz
Malic
Stammgast
#272 erstellt: 30. Sep 2021, 13:09
Ich frage mich auch, welche Zielgruppe Epson hier genau ansprechen möchte.
So wie es aus aussieht, wird DTM, HDMI 2.1 und eine 4K FI nicht genug sein, um einen 9400er Benutzer zum Upgrade zu bewegen. Erst recht nicht zum doppelten Preis.


[Beitrag von Malic am 30. Sep 2021, 13:10 bearbeitet]
Perseus
Stammgast
#273 erstellt: 30. Sep 2021, 13:12
Noch einmal, wartet doch ersteinmal die ersten Tests von Händlern oder auch Usern ab. Bisher hat doch hier noch keiner ein Gerät live gesehen.
Zaphod2
Stammgast
#274 erstellt: 30. Sep 2021, 13:41

Perseus (Beitrag #273) schrieb:
Noch einmal, wartet doch ersteinmal die ersten Tests von Händlern oder auch Usern ab. Bisher hat doch hier noch keiner ein Gerät live gesehen.


Die oberflächlichen Händler-"Tests" haben mittlerweile diesen schmierigen Teleshopping Charakter, dagegen wirken ja selbst die Pressemeldungen der Hersteller kritisch. Lars M. stellt da mittlerweile eine angenehme Ausnahme dar.
Die User-Erfahrungen sind für mich viel interessanter, darauf muss man nur etwas länger warten.


[Beitrag von Zaphod2 am 30. Sep 2021, 13:42 bearbeitet]
Barchetta1966
Inventar
#275 erstellt: 30. Sep 2021, 14:19

Perseus (Beitrag #273) schrieb:
Noch einmal, wartet doch ersteinmal die ersten Tests von Händlern oder auch Usern ab. Bisher hat doch hier noch keiner ein Gerät live gesehen.


Ach komm schon...die überwiegende Mehrheit der Beiträge in diesem geschätzten Forum sind pure Spekulation und oder bloßes Hörensagen.
Verdirb uns nicht die Freude am Männer-Geschwätz
Malic
Stammgast
#276 erstellt: 30. Sep 2021, 14:42

Zaphod2 (Beitrag #274) schrieb:

Perseus (Beitrag #273) schrieb:
Noch einmal, wartet doch ersteinmal die ersten Tests von Händlern oder auch Usern ab. Bisher hat doch hier noch keiner ein Gerät live gesehen.


Die oberflächlichen Händler-"Tests" haben mittlerweile diesen schmierigen Teleshopping Charakter, dagegen wirken ja selbst die Pressemeldungen der Hersteller kritisch. Lars M. stellt da mittlerweile eine angenehme Ausnahme dar.
Die User-Erfahrungen sind für mich viel interessanter, darauf muss man nur etwas länger warten.


Ja der kriegt vor lauter Lobeshymnen schon keine Luft mehr. Alles atemberaubend, überwältigend, brutal scharf.


[Beitrag von Malic am 30. Sep 2021, 14:42 bearbeitet]
Commander1956
Inventar
#277 erstellt: 30. Sep 2021, 15:20
Stimmt, er überschlägt sich geradezu mit Superlativen, wie "Ultra brutale Schärfe" usw.
Vielleicht kommt er ja von einem Teleshoping Kanal🤣?
Gruß,
Commander
Barchetta1966
Inventar
#278 erstellt: 30. Sep 2021, 16:17
OMG, neulich war noch der UHZ4000 der perfekte Heimkino Projektor...was interessiert mich mein Geschwätz von Gestern (K. Adenauer)
MoDrummer
Inventar
#279 erstellt: 30. Sep 2021, 16:38
Dazu passt eine Technikübersicht vom .... HKR.
https://youtu.be/MMKOS3DQkjk
SamLombardo
Inventar
#280 erstellt: 30. Sep 2021, 16:39

Nunu1989 (Beitrag #260) schrieb:

SamLombardo (Beitrag #258) schrieb:

hotred (Beitrag #250) schrieb:
Wieso sollte das nicht „objektiv“ sein

Der Laser erzeugt „nur“ Licht - nicht mehr, nicht weniger. Der hat somit mit dem Bild direkt nicht wirklich viel zu tun.

Ist das tatsächlich so? Was ist denn mit den Aussagen, dass ein Laser bessere/klarere Farben bewirken soll? Nicht korrekt? Ist es wirklich ausschließlich eine andere Lichtquelle und ansonsten das Bild völlig identisch zu UHP? Danke;).


Das trifft meines Erachtens nach für mehrfarbige laser zu ...

Ansonsten hat man sehr reines blau und der Rest ist breitbandig da von Phosphor ...

Vielen Dank. Das war mir so nicht bewusst. Ich dachte, die Laser hätten an sich noch Einfluss auf die Bildeigenschaften speziell auf die Farbdarstellung. Danke für die Aufklärung.
Jimmine
Stammgast
#281 erstellt: 30. Sep 2021, 17:36
Schlimmer ist, dass die 3 D Option entfernt wurde, laut Heimkinoraum.
Barchetta1966
Inventar
#282 erstellt: 30. Sep 2021, 17:46
Das mit dem Flüsterleise haben die auch schon vom UHZ4000 behauptet...
Einige stolze Käufer hier haben das dann ja ganz anders empfunden und die Kiste spontan retourniert
Barchetta1966
Inventar
#283 erstellt: 30. Sep 2021, 17:48
Und das HDR Filtertuning ist auch wieder im Angebot

Das nennt man beim Zoll Veredelung

Uff, und wenn man das Bild kleiner macht, dann wird es heller und man braucht eigentlich keinen TV mehr
Da legst Di nieder...

Unfassbares Satire Video. Ist das Rezo mit Perücke ?


[Beitrag von Barchetta1966 am 30. Sep 2021, 17:51 bearbeitet]
Alex_Quien_85
Inventar
#284 erstellt: 30. Sep 2021, 18:06
Bin gespannt ob es auch wieder ein Ekki HKR Video gibt oder ob er auch wieder andere Kooperationen hat. Waren das noch Zeiten mit Gunnar im Video
lodenlutz
Stammgast
#285 erstellt: 30. Sep 2021, 18:07
Leute, da hilft nur abwarten und bier trinken

Das Bild was auf der Leinwand erscheint ist entscheidend und nicht irgendwelche Zahlen auf dem Papier.

Zu den Youtube Videos würde ich sagen dass grobi schon eine ziemlich ehrliche Einschätzung über den Beamer gegeben hat.
Den Heimkinoraum typen kann ich nicht mehr sehen.
Der sollte wirklich bei qvc anfangen.
Ich bin auch auf die Meinung vom Mette gespannt.
Er mag ja abgehoben sein wie er will, aber ich glaube er würde nie irgendwelches Zeug verkaufen was den Preis nicht wert ist.

Mein 9400 ist im Wohnzimmer kino im Einsatz.
Er läuft täglich und ist auch noch in einem Schrank verbaut.
Ich brauche jedes Jahr eine neue Lampe und schicke den Beamer auch immer zum kalibrieren.
Es macht schon viel Arbeit den Beamer auszubauen, ihn dann auch noch zur Post zu schleppen und ne Woche kein Kino zu nutzen bis er wieder zurück ist.
Dazu kommt dann noch das erneute ausrichten im Schrank.
Wenn also der ls12000 ein mindestens gleichwertiges Bild wie der 9400 macht und er 5 Jahre ordentlich durchläuft, wäre es für mich ok.
Da ich auch zocke, freue ich mich über 4k 120.
3d brauch ich nicht, bin ich kein Fan von.

Ich bin jedenfalls sehr gespannt auf die wirklichen Tests, besonders vom Mette.

Mfg lodenlutz
Commander1956
Inventar
#286 erstellt: 30. Sep 2021, 18:39
@lodenlutz: Nach dem was du schreibst käme der LS12000 für dich in Frage. 5 Jahre einfach nur Filme schauen und sich nicht um die Lampenstunden kümmern zu müssen, reizt auch mich. Aber die Bildschärfe und Bildplastizität muss auch stimmen. Zumal ich vom VW270 wechseln würde.
Und von nativen 4K auf 4K Shifting zu wechseln, kann schon ein Rückschritt sein. Wobei allerdings das Objektiv auch eine wichtige Rolle spielt.
Da muss ich halt abwarten ob das Objektiv schärfer abbildet als das von meinem Sony?
Das fehlende 3D ist kein Hinderungsgrund, da ich kaum noch 3D Filme schaue.
Und wie sieht es bei Epson mit Staub aus? Da bin ich mit der gekapselten Lightengine des Sonys schon verwöhnt.

Die FI, RC und das Upscaling sind ebenfalls Domänen von Sony. Ob da der LS12000 mithalten kann?
Aber wie hier schon mehrfach erwähnt wurde, bisher kann man nur spekulieren und muss abwarten und Tee trinken😉.
Gruß,
Commander


[Beitrag von Commander1956 am 30. Sep 2021, 19:07 bearbeitet]
Nunu1989
Inventar
#287 erstellt: 30. Sep 2021, 18:44
Ich finde es interessant, wie gut Epson das mir der Geheimhaltung hin bekommt ... Ich meine beim x100 und hu810 konnte man auf koreanischen, chinesischen oder russischen oder was auch immer Seiten immer schön Reviews sehen
hotred
Inventar
#288 erstellt: 30. Sep 2021, 18:56

Barchetta1966 (Beitrag #270) schrieb:

hotred (Beitrag #269) schrieb:

Ich hab das Gefühl man versteift sich hier oft auf einen reinen % Wert der in der Praxis dann eventuell weniger Unterschied ausmacht als geahnt…


Es kommt ja auch darauf an, wie diese Abdeckung zustande kommt. Die Zahl gibt ja nur eine geometrische Flächenberechnung wieder.
Steckt aber keine Aussage darin, wie ausgeprägt die einzelnen Grundfarben wieder gegeben werden.


Ja klar, da hast du absolut Recht. "Nur" die % Zahl der DCI Abdeckung sagt unter 100% natürlich nicht aus wo was "fehlt" - aber bei 100% und mehr ist ja alles gut.


lodenlutz (Beitrag #285) schrieb:

Ich brauche jedes Jahr eine neue Lampe und schicke den Beamer auch immer zum kalibrieren.
Es macht schon viel Arbeit den Beamer auszubauen, ihn dann auch noch zur Post zu schleppen und ne Woche kein Kino zu nutzen bis er wieder zurück ist.
Dazu kommt dann noch das erneute ausrichten im Schrank.


Jetzt ohne eine OT Diskussion starten zu wollen, aber wenn du es wirklich so genau nimmst - sollte das Gerät dann nicht gerade dann vor Ort kalibriert werden? Und die Lampe verliert ja schon von Anfang an Helligkeit - so gesehen ist das Ergebnis dann ja einen guten Teil vom Jahr nicht "perfekt" - wäre aber andererseits mit neuer Lampe auch wenn du sie selber einbaust (wenn man das so nennen kann) wieder eher dem idealen Ergebnis nahe (wenn es mit neuer Lampe kalibriert wurde) als nach einem halben Jahr oder 10 Monaten etc.?

Hast du auch mal überlegt da Gerät einfach nur zu nutzen und mal auf das "einsenden" zu verzichten?
lodenlutz
Stammgast
#289 erstellt: 30. Sep 2021, 19:06
@commander:

Der Wechsel vom tw9400 auf den ls12000 würde für mich in Frage kommen wenn das Bild des 12000 mindestens ebenbürtig zum 9400 ist.
Hatte damals auch Interesse am Sony 270, aber ich wollte unbedingt eine 21:9 Leinwand und somit war der Sony raus.

Ja, mit Staub hatte ich Probleme.
Allerdings ist mir die Lampe geplatzt und dies hatte den ganzen Beamer verunreinigt.
Inwieweit da normaler Hausstaub dabei war kann ich nicht sagen.
Auf jeden Fall wurde der 9400 eingeschickt und ich habe auf Kulanz von Epson eine neue Lampe sowie eine neue optische Einheit bekommen.
Commander1956
Inventar
#290 erstellt: 30. Sep 2021, 19:12
@lodenlutz:
Auf jeden Fall wurde der 9400 eingeschickt und ich habe auf Kulanz von Epson eine neue Lampe sowie eine neue optische Einheit bekommen.

Da du Kulanz erwähnst, war das außerhalb der Garantiezeit?
Gruß,
Commander
lodenlutz
Stammgast
#291 erstellt: 30. Sep 2021, 19:13
@hotred

Naja, da die Lampe vom 9400 relativ günstig ist gönne ich mir das kalibrieren.
Ob es sein muß und ob man einen Unterschied sehen würde ohne zu kalibrieren weißlich nicht...

Jedenfalls würde ohne Lasser der jährliche Aufwand bleiben den Beamer aus- und einbauen zu müssen.
Von daher wird mein nächster Beamer 100 pro ein Laser
lodenlutz
Stammgast
#292 erstellt: 30. Sep 2021, 19:14
@commander

Nein, es war gerade noch so innerhalb der Garantiezeit
hotred
Inventar
#293 erstellt: 30. Sep 2021, 19:17
Naja, ob du einen Unterschied merkst kannst du ja einfach ausprobieren wenn du es einfach bleiben lässt

Ganz genau genommen verliert auch der Laser (nur langsamer) und du müsstest den dann im Grunde auch kalibrieren (lassen).

Aber ev. ist der neue Epson das ideale Gerät für dich
lodenlutz
Stammgast
#294 erstellt: 30. Sep 2021, 19:21
Ich hoffe es
Epson ist ja sehr bekannt für ein ausgezeichnetes Preis / Leistungsverhältnis.
Sollte ich im Lotto gewinnen würde es wahrscheinlich ein neuer jvc werden
hotred
Inventar
#295 erstellt: 30. Sep 2021, 19:27
Ja klar - zumindest beim TW9400.

Bei den LS10000/10500 zu den "Abverkaufspreisen" zweifellos auch.
Aber das sind völlig andere Geräte durch die RLCD Technik, da gibt es auch das "Staubproblem" in der Form nicht (wobei ich das nach einigen eigenen Epson für völlig überzogen halte - ich hatte ein einziges Mal sichtbaren Staub der sich mit dem Höhenmodus rauspusten ließ).
Zwar waren die auch nicht 100% gekapselt - aber wurden von der Rückseite gekühlt per Heatpipe durch die LCOS ähnliche Technik.

Auch speziell bzgl. nativem Kontrast in dunklen Szenen kein Vergleich (wenn die 4500:1 vom LS12000 stimmen)
travis_bickle
Stammgast
#296 erstellt: 30. Sep 2021, 20:42
Es gibt auch Berichte über Straubprobleme mit dem LS10x00
D-185
Inventar
#297 erstellt: 30. Sep 2021, 21:06
Ich warte die ersten Tests ab
Der Preis ist aber auch für mich nicht attraktiv, da besser den N5...
Commander1956
Inventar
#298 erstellt: 30. Sep 2021, 21:29
@D-185:
Ich warte die ersten Tests ab
Der Preis ist aber auch für mich nicht attraktiv, da besser den N5...

Der JVC N5 läuft aus. Es werden nur noch die vorhandenen Lagerbestände abverkauft.
Gruß,
Commander
JokerofDarkness
Inventar
#299 erstellt: 30. Sep 2021, 21:46

Commander1956 (Beitrag #298) schrieb:

Der JVC N5 läuft aus. Es werden nur noch die vorhandenen Lagerbestände abverkauft.

Und wie schon mal von mir geschrieben kommt ein Nachfolger.
Mankra
Inventar
#300 erstellt: 30. Sep 2021, 21:54
Der Nachfolger erst im Q2/22, 500,- teurer, ohne Mehrwert (außer für Gamer).

Ich glaub, einen richtigen Abverkauf gibts beim N5 zwar nicht, wenn man etwas Neues in dieser Richtung möchte, ist jetzt wohl ein guter Zeitpunkt.
Commander1956
Inventar
#301 erstellt: 30. Sep 2021, 21:56
@JokerofDarkness: Danke ich habe ihn gefunden er heißt DLA-N6 und soll 6500€ kosten. Damit liegt er aber eindeutig in einer höheren Klasse als der Epson LS12000 mit 4999€ UVP.
Gruß,
Commander


[Beitrag von Commander1956 am 30. Sep 2021, 22:10 bearbeitet]
Armin289
Inventar
#302 erstellt: 30. Sep 2021, 22:26

Mankra (Beitrag #300) schrieb:
Der Nachfolger erst im Q2/22, 500,- teurer, ohne Mehrwert (außer für Gamer).


Vielleicht packt JVC dem N6 noch ein kleines Goodie mit dazu. Z.B. das zusätzliche Element im Lichtgang der NZ-Serie, das die Rückreflexion vermindert und damit das Kontrastverhalten verbessert.

Ausserdem, sollte der N6 wieder mal veräußert werden, weiß jeder Interessent, das Gerät ist ältestens von 2022. Die N5 sind von 2019-2021.


[Beitrag von Armin289 am 30. Sep 2021, 22:29 bearbeitet]
Nunu1989
Inventar
#303 erstellt: 01. Okt 2021, 07:04
Erste deutschsprachige offizielle Pressemitteilung von Epson

https://www.epson.at...-heimkinoprojektoren


[Beitrag von Nunu1989 am 01. Okt 2021, 07:05 bearbeitet]
djofly
Inventar
#304 erstellt: 01. Okt 2021, 08:25
Irgendwie verstehe ich auch nicht, warum es das kleinere Modell gibt. Wenn der 11000 nun 1000 EUR günstiger wäre, würde es ja Sinn machen, aber in der Preisklasse wird doch bei nur 300 EUR Unterschied jeder das größere Modell nehmen.


[Beitrag von djofly am 01. Okt 2021, 08:26 bearbeitet]
Stefres
Stammgast
#305 erstellt: 01. Okt 2021, 08:39
Für mich auch ein sehr Merkwürdiges Gerät.

Wenn der Laser ein besseres Bild z.B. durch Dimming ermöglicht, kann man darüber reden, allerdings ist diese Verbesserung dann doch sehr teuer erkauft.

Wenn nicht... Was soll man dann damit? Gerade bei Epson gibt es die Originalbirnen ja super günstig, warum soll ich mir da einen Laserbeamer kaufen, bei dem ich genau weiß, dass er zwar 15 Jahre halten sollte, aber nach 3-4 Jahren sichtbar schlechteres Bild bietet, und nach 6-7 Jahren im vergleich zu einem Neugerät geradezu kaputt aussieht? Ich will eigentlich keinen Laser . Jeder der schonmal eine Lampe gewechselt hat, weiß wie krass der alte danach dann wieder aussieht, alleine den Moment will ich nicht missen

Wie schon gesagt, FI darf man nicht feiern, dass ist heute Pflichtprogram, ebenso halte ich es für Pflicht, dass an einem Gerät mindestens ein aktueller HDMI Eingang verbaut ist, alles andere wäre ja lächerlich.

Nativ 4k war ja eigentlich immer ausgeschlossen bei einem 9400 Nachfolger, aber den hab ich halt auch um 3k€ erwartet und nicht bei 5k€. Trotzdem ist mir nativ eigentlich egal. Wichtig ist das Bild. Ob ich jetzt 8 Millionen Pixel habe, oder einen der pro Bild 8 Millionen mal bewegt wird ist mir völlig egal,wenn das Bild vergleichbar ist. Natürlich ist nativ immer etwas ruhiger, aber bei Bewegdbildern geht das für mich unter.
Doppelte Auflösung durch doppeltes Shifting klingt für mich gut. Gerade wenn er 120fps kann, ist beim shifting ja offensichtlich genug Reserve drin.

Warum bekommen wir jetzt also soetwas, wo wir doch einen 9400 Nachfolger wollten?
Wäre es so teuer gewesen, den 9400 mit akteller Signalverarbeitung auszurüsten? Ein HDMI2.1 40Gbit, Fi das brauchbar ist und fertig? Ich hätte nichtmal ein neues Panel und 2x Shift gebraucht, wenn der 9500 zum 9400 Preis gekommen wäre.

Achso, kein 3D haben wir ja auch noch?!

Was denken die sich denn dabei? Das entsteht doch eh in Software, oder?
Wie kann man sich denn soetwas erlauben?
3d wirkt für mich erst beim " großen Bild ", ist im Heimkino also eine andere Liga als bei den großen TVs, warum wirft man das ohne Not weg?


Natürlich muss man echte Messungen abwarten, und evtl ist das Gerät ja wirklich ein Schnäppchen für 5k€, kann ja alles sein... Aber es ist halt kein 9400 Nachfolger, nur weil es seine Aufstellungsflexibilität übernommen hat, und mehr ist es ja nicht, was ihn aktuell besonders macht?!
Alex_Quien_85
Inventar
#306 erstellt: 01. Okt 2021, 08:41
Ich werde mir bei Gelegenheit mal den LS12000, NZ7/8 beim Händler anschauen. Ich hoffe dass vergleiche zum N5, 290, 590 und Epson 9400 möglich sind
vonswiss
Ist häufiger hier
#307 erstellt: 01. Okt 2021, 08:45
Offizielle Epson Seite.
Produktmerkmale der neuen Epson EH-LS12000B und EH-LS11000W Serien:
"Darstellung von mehr als 85 Prozent des DCI Farbraums"

Tolle Sache .
Mein alter LS10000 macht schon 105% DCIP3.
Diese Projektoren werden es schwer haben am Markt.
Schade hatte mehr erwartet.
Mankra
Inventar
#308 erstellt: 01. Okt 2021, 08:48

Armin289 (Beitrag #302) schrieb:

Vielleicht packt JVC dem N6 noch ein kleines Goodie mit dazu. Z.B. das zusätzliche Element im Lichtgang der NZ-Serie, das die Rückreflexion vermindert und damit das Kontrastverhalten verbessert.

Glaub ich nicht. Damit rückt er dem NZ7 zu nahe, bzw. kann ich mir gut vorstellen, dass sie sich das für später aufheben, wenn es wieder genügend Chips gibt und dann ein NX7 Modell mit diesem Mod nachschieben


Btw, hier noch ein kritisches Video zur Laser-Haltbarkeit: https://www.youtube.com/watch?v=4J7XhRb9fiQ
aku
Stammgast
#309 erstellt: 01. Okt 2021, 09:38
Ich habe mich schon eine Weile nicht mehr hier aufgehalten, deshalb bin ich nicht mehr ganz auf aktuellem Stand, interessiere mich jedoch für einen neuen Epson Beamer, der unbedingt 3D kann. Ich habe mir damals den 9000er gekauft wegen 3D und er ist so langsam in die Jahre gekommen. Sehe ich das richtig, es wird von Epson zwar neue Beamer geben nach etlichen Jahren des Stillstands, der 9400er war der letzte, gell, aber die neuen Laser können KEIN 3D, sehe ich das richtig? Wird Epson auch ein Modell anbieten, das 3D kann? Alle anderen Hersteller (außer DLP, aber da ich regenbogenempfindlich bin, hat sich das erledigt) interessieren mich eigentlich nicht, da mir damals persönlich das 3D von Epson am Besten gefallen hat.
Mankra
Inventar
#310 erstellt: 01. Okt 2021, 09:41
Wenn 3D wichtig ist: Nimm noch schnell einen 9400er: Günstig und nix schlechter geworden, nur weil neue Geräte vorgestellt wurden.
Commander1956
Inventar
#311 erstellt: 01. Okt 2021, 09:58
@Mankra: Das mit dem Lichtverlust der Laserprojektoren ist heftig. 60% Verlust der Lichtleistung nach 5000h. Muss mal nachrechnen, wie es bei meinem VW500 war. Den hatte ich von Dez. 2013 - Mai 2020. Die erste Lampe wurde nach 1500h gewechselt und nach dem Lampenwechsel wurde eine Neukalibrierung durchgeführt. Die 2. Lampe hatte nach ca.1000h einen Lampenplatzer. Mit der 3. Lampe (selbst gewechselt) habe ich ihn dann mit ca.500h verkauft. Das wären gerade mal ca. 3000h für die gesamte Laufzeit. Wovon ca. 10-20% im hohen Lampenmodus (wegen 3D) gelaufen sind.
Somit bin ich in der Zeit noch weit unter den 5000h geblieben.

Die große Frage ist jetzt warum verlieren Beamer mit Laser als Lichtquelle an Leistung? Bei Lampen ist dies durch den Verschleiß erklärbar. Aber was lässt die Laserdioden derart altern. Andererseits altert Alles, selbst das Universum.
Gruß,
Commander
Stefres
Stammgast
#312 erstellt: 01. Okt 2021, 10:11
Genau deshalb sag ich ja: Laser finde ich selbst dann problematisch, wenn er gut Dimmen kann usw.

Es liest sich ja wie: Laserbeamer kaufen, und du hast nie wieder ein Problem, kannst du täglich auch als TV ersatz nutzen, 15k h schafft man nie, bis dahin ist sein restwert eh bei nahe 0.

In Wirklichkeit ist es genau andersherum... Ein 9400 mit Ersatzbirne zum schleuderpreis kann eigentlich durchgehend laufen, selbst wenn man Jährlich die Lampe tauscht.... das ist dann knapp ein Zehner im Monat... xD


[Beitrag von Stefres am 01. Okt 2021, 10:12 bearbeitet]
Mankra
Inventar
#313 erstellt: 01. Okt 2021, 11:20
Warum Laser an Licht verlieren, keine Ahnung. LEDs verlieren ebenfalls Licht. Die ersten 20% sogar recht schnell, dann bremst es sich ein.

Wahrscheinlich wird bei den Hochleistungslasern/Leds das Material durch Wärme, UV-Strahlung, etc. reagieren.

Auf der anderen Seite werden Laser seit Jahren in Installationsgeräten eingesetzt, welche tausende Stunden pro Jahr laufen. Dort wird zwar niemand so genau nachmessen, aber ein solch schneller Lichtverlust würde wohl auffallen.
Commander1956
Inventar
#314 erstellt: 01. Okt 2021, 11:35
@Mankra: Die Laser die du meinst (z.B. UHD Player), arbeiten mit sehr geringer Leistung. Stärkere Laser in der Industrie, Medizin, Militär sind Gaslaser und arbeiten oft nur gepulst, wenn sie z B. als Waffe eingesetzt werden.

Aber nichts desto trotz ist der LS12000 bei mir noch nicht aus dem Rennen. Denn 5 Jahre, oder 12.000h Garantie sind schon eine Hausnummer. Und dann bin ich 70 Jahre Jahre alt. Und meine Augen werden auch mit dem Alter nicht besser😉.
Gruß,
Commander


[Beitrag von Commander1956 am 01. Okt 2021, 11:38 bearbeitet]
JokerofDarkness
Inventar
#315 erstellt: 01. Okt 2021, 12:11
Nur sind nicht alle potentiellen Käufer kurz vor der 70 und bekommen schlechte Augen.
Barchetta1966
Inventar
#316 erstellt: 01. Okt 2021, 12:37

Mankra (Beitrag #313) schrieb:
Warum Laser an Licht verlieren, keine Ahnung. LEDs verlieren ebenfalls Licht. Die ersten 20% sogar recht schnell, dann bremst es sich ein.

Wahrscheinlich wird bei den Hochleistungslasern/Leds das Material durch Wärme, UV-Strahlung, etc. reagieren.

Auf der anderen Seite werden Laser seit Jahren in Installationsgeräten eingesetzt, welche tausende Stunden pro Jahr laufen. Dort wird zwar niemand so genau nachmessen, aber ein solch schneller Lichtverlust würde wohl auffallen.


Irgendwo hatte hier jemand ein Beispiel gezeigt, wo die Kunststofflinse vor dem Leuchtmittel total vergilbt war wegen UV Anteil. Hab spontan vergessen, ob das LED oder Laserdiode war Ich meine, das war ein LG.
Barchetta1966
Inventar
#317 erstellt: 01. Okt 2021, 12:39

JokerofDarkness (Beitrag #315) schrieb:
Nur sind nicht alle potentiellen Käufer kurz vor der 70 und bekommen schlechte Augen.


Das war gemein...es gibt auch Hifi High Ender mit Hörgeräten, die viel Geld für Equipment ausgeben
JokerofDarkness
Inventar
#318 erstellt: 01. Okt 2021, 13:11
Das sollte gar nicht gemein sein, sondern nur darauf hinweisen, dass andere Leute wahrscheinlich andere Kaufgründe haben.
Barchetta1966
Inventar
#319 erstellt: 01. Okt 2021, 14:18
Es ist doch so, die jungen Kunden haben gute Augen, aber häufig keine Kohle.
Die Alten haben oft die Kohle, aber schlechte Augen. Und mit dem Gehör ist es dann auch nicht mehr so weit her.
Ich selbst bin irgendwo in der Mitte

Als Händler würde ich lieber an solvente Silberlocken verkaufen
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 . 20 . 30 . 40 . 50 .. 100 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Frage zu Epson 3LCD 4K Shift Beamern
Tao91 am 15.01.2020  –  Letzte Antwort am 17.01.2020  –  12 Beiträge
TEST : EPSON EH-TW6800
kraine am 03.04.2017  –  Letzte Antwort am 04.04.2017  –  4 Beiträge
Epson EH-LS800
Heimkinopirat am 30.09.2022  –  Letzte Antwort am 12.03.2024  –  100 Beiträge
Epson EH-LS 10500
George_Lucas am 14.09.2016  –  Letzte Antwort am 29.09.2021  –  220 Beiträge
*** TEST: Epson EH-LS10000 ***
George_Lucas am 20.04.2015  –  Letzte Antwort am 16.08.2015  –  28 Beiträge
Epson 2018: EH-TW7400, EH-TW9400
McElli am 29.11.2017  –  Letzte Antwort am 11.04.2024  –  5469 Beiträge
Lens shift beim Epson eh-tw4400
Steff70 am 18.08.2010  –  Letzte Antwort am 18.08.2010  –  2 Beiträge
Epson EH TW 9200 Lens Shift Problem
Niiggii am 22.08.2016  –  Letzte Antwort am 11.09.2016  –  3 Beiträge
Epson EH-TW7200 - Projektionsabstand und Lens-Shift
jonnylander am 12.02.2017  –  Letzte Antwort am 12.02.2017  –  4 Beiträge
Epson EH TW 3200 - Lens Shift?
ChrisCla87 am 25.09.2022  –  Letzte Antwort am 26.09.2022  –  3 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied*custer*
  • Gesamtzahl an Themen1.551.013
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.934

Hersteller in diesem Thread Widget schließen