Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 . 20 . 30 . 40 . 50 .. 100 . Letzte |nächste|

Epson EH-LS11000 & EH-LS12000 2021 Laser, 3LCD, Shift 4k

+A -A
Autor
Beitrag
AmigoHD
Stammgast
#369 erstellt: 07. Okt 2021, 18:14

Maxblade (Beitrag #366) schrieb:
@AmigoHD
Also ich sehe schon viele Gemeinsamkeiten, DCI, Laser, 4K (nun nativ), sowie preislich deutlich über der TW-Serie.
Ich wage mal zu bezweifeln, dass es einen Nachfolger in der LS10 Reihe geben wird.
Hinsichtlich Kontrast muss er nicht unbedingt schlechter sein, ich denke du beziehst dich eher auf den Schwarzwert, der ist aber alleine schon aufgrund der Helligkeit getrübt.


Weder hat der neue natives 4K noch wird er (nach Spezifikation) volle 100% DCI-Abdeckung erreichen.
Ja, er ist preislich über der TW-Serie. Aber das liegt nicht am Laser. Denn bei den LS10x00 waren die reflektiven LCD Panels für den Preis verantwortlich und nicht die Laserlichtquelle. Aber ich gebe Dir Recht, dass es keinen Nachfolger der LS10x00 geben wird - Epson hat die RLCD Technologie eingestampft. Der Ausschuss war schlicht zu gross, was zu enormen Kosten geführt hat. Das hat Epson mir gegenüber übrigens mehrfach bestätigt.
Beim Kontrast muss man natürlich die nun fast doppelte Helligkeit mit einbeziehen. Es gibt aber auch einige Infoblätter und Daten (allerdings nicht offiziell von Epson bestätigt!), dass der native Kontrast nur noch bei 4500:1 liegen soll. Die LS10x00 kamen je nach Einstellung mindestens auf das dreifache. Da in den neuen auch keine feste Irisblende mehr verbaut ist und wir bisher nicht wissen, wie das dynamische Laser Dimming genau funktioniert, kann man aber durchaus sagen, dass der Kontrast gegenüber den TW und vorherigen LS deutlich zurück gegangen ist.

Nicht falsch verstehen. Ich finde, die LS11/12000 haben durchaus Potential. Aber der aufgerufene Preis ist um mindestens 1T€ zu hoch für das Gebotene. Denn, wie erwähnt, ist der Laser nicht der ausschlaggebende Grund für die Kosten. Da auch eine feste Irisblende und 3D wegfallen frage ich mich schon, wieso die Geräte so viel teurer werden. Ein LS12000 wird etwa so viel kosten, wie ich für meinen LS10k neu bezahlt habe.
Ich bin nach wie vor sehr skeptisch, ob der Gesamteindruck des Gerätes ein guter wird. Meinen LS10k wird er - Stand heute aufgrund der Specs - auf jeden Fall nicht verdrängen.
Ich habe aber auch eher das Gefühl, dass die neuen LS nicht für Kino/Heimkino gedacht ist, sondern wohl eher Gamer ansprechen soll. Der TW9400 bleibt ja scheinbar erhalten.
AmigoHD
Stammgast
#370 erstellt: 07. Okt 2021, 18:15

Nunu1989 (Beitrag #368) schrieb:
Epson scheint wohl keine Vorsseitenmodelle an reviewer zu verschicken oder hat ne Geheimhaltungungserklärung die eine Veröffentlichung verhindert

Was ich durchaus als vernünftig erachte. Denn man munkelt, dass die den Händler gezeigten Modelle noch mit einer erst zu 75% finalen Firmware ausgestattet war. Ein so "unfertiges" Gerät würde ich keinem Reviewer für Tests zur Verfügung stellen wollen.
Nunu1989
Inventar
#371 erstellt: 07. Okt 2021, 18:24
Hast du auch wieder Recht... Ich bin nur so unfassbar neugierig und es gibt sonst nichts interessantes im Beamer Bereich gerade ... Klar jvc aber this is too much
Nunu1989
Inventar
#372 erstellt: 07. Okt 2021, 19:58


[Beitrag von Nunu1989 am 07. Okt 2021, 20:03 bearbeitet]
Nunu1989
Inventar
#373 erstellt: 08. Okt 2021, 05:54
Vielleicht gibt's dann schon heute oder morgen einen ersten unabhängigen Test
Alex_Quien_85
Inventar
#374 erstellt: 08. Okt 2021, 06:46
Wobei seine Messungen immer mit Vorsicht zu genießen sind
Nunu1989
Inventar
#375 erstellt: 08. Okt 2021, 06:48
Wieso? Worauf sollte man achten?
Nunu1989
Inventar
#376 erstellt: 08. Okt 2021, 11:14
Nunu1989
Inventar
#377 erstellt: 08. Okt 2021, 13:28
Sind nur ein paar vorab Informationen aber der Farbraum ist schon mal nicht gewaltig...
AmigoHD
Stammgast
#378 erstellt: 08. Okt 2021, 13:42

Nunu1989 (Beitrag #377) schrieb:
Sind nur ein paar vorab Informationen aber der Farbraum ist schon mal nicht gewaltig...

War zu erwarten nach den ersten Infos. Aber: der NZ7 schafft ohne Filter auch "nur" in etwa so viel.
Der native Kontrast ist wie erwartet mies. Dafür scheint das Laserdimming aber schon sehr gut zu funktionieren. Leider hat er wiederum keine statische Iris mehr ANSI Kontrast bleibt noch abzuwarten.
Die Rogue One Szene (wenn wirklich unverfälscht auf der Leinwand aufgenommen) schaut +/- so gut aus wie auf meinem LS10x00. Da wäre ich dann positiv überrascht.

Ich werde mir trotzdem den LS12000B und den JVC NZ7 beim Händler im Direktvergeich anschauen.


[Beitrag von AmigoHD am 08. Okt 2021, 13:43 bearbeitet]
Nunu1989
Inventar
#379 erstellt: 08. Okt 2021, 13:54
Deine persönlichen Eindrücke waren dann interessant.

Den 9400 hat Kraine mit dci Filter mit 111 Prozent P3 und 80 prozent 2020 gemessen ... Natürlich mit fragwürdiger Helligkeit...


Da fragt man sich ob beim 12000 nicht ein Filter möglich gewesen wäre mit 100 Prozent P3 und moderatem Lichtverlust.


Für mich ist der EH-LS12000 damit raus.
Commander1956
Inventar
#380 erstellt: 08. Okt 2021, 14:36
@Nunu1989: Besser wäre mit 3 Laserdioden zu arbeiten. 2 Blaue, 1 Rote, mit der 2. blauen Diode wird mittels Filter das Grün erzeugt. So erreicht man den vollen DCI P3 Farbraum. Der Samsung LSP9T macht es vor.
Zumindest was den Farbraum betrifft, scheint Epson das Potential nicht ausgeschöpft zu haben?

Und bei den neuen Projektoren von JVC, würde ich bei dem Preis, den DCI P3 Farbraum sogar erwarten.
Gruß,
Commander


[Beitrag von Commander1956 am 08. Okt 2021, 14:42 bearbeitet]
Nunu1989
Inventar
#381 erstellt: 08. Okt 2021, 15:54
Ja der macht ja sogar 106 Prozent Rec 2020 oder so...
Armin289
Inventar
#382 erstellt: 08. Okt 2021, 16:11

Commander1956 (Beitrag #380) schrieb:
@Nunu1989: Besser wäre mit 3 Laserdioden zu arbeiten. 2 Blaue, 1 Rote, mit der 2. blauen Diode wird mittels Filter das Grün erzeugt. So erreicht man den vollen DCI P3 Farbraum.


LS11000 und LS12000 sind sicher noch als Wohnzimmerbeamer konzipiert. Dort sind häufig Kontrastleinwände sinnvoll und schon installiert. Vielleicht wollte Epson die Konsumenten nicht mit der Speckle-Thematik konfrontieren. Dieses Problem ist ja auch nicht so einfach zu lösen.
Nunu1989
Inventar
#383 erstellt: 08. Okt 2021, 16:27
Gibt alles für und wider.... Letztendlich liegt es ausschließlich an den persönlichen Präferenzen...ich persönlich akzeptiere den speckl wenn es dafür ordentlich Farbraum gibt, für andere ist wiederum was anderes wichtig wie wenn ich kein speckl habe dann verzichte ich auch auf maximalen farbraum...

Alles in allem ist abgesehen von den persönlichen Präferenzen die Preis Leistung denke ich für alle wichtig ...selbst wenn jemand 20.000 für einen Beamer ausgibt will er nicht das Gefühl haben zu viel für das Produkt ausgeben zu haben ... Dieses Gefühl hätte ich im Moment beim LS12000... Für 3500 hätte ich das Gefühl nicht mehr
Nunu1989
Inventar
#384 erstellt: 09. Okt 2021, 07:17
Hab gerade bei Kraine noch Mal gestöbert...
Er hat den HU810 mit nur 2% mehr P3 gemessen und 1% mehr 2020...

Der Farbraumunterschied wäre doch geringer als ich gedacht hätte ... Dennoch wäre mir das Gerät noch zu teuer...für den Preis muss es noch mehr Farbraum sein wobei man auch zugestehen muss der Epson macht vieles vermutlich besser als der LG... Motorisierte Optik, Kontrast ... Bin gespannt auf mehr Meinungen ...

Ich finde bisher nur Preis und Farbraum die mich vom Kauf abhalten...der Preis mehr als der Farbraum


[Beitrag von Nunu1989 am 09. Okt 2021, 07:18 bearbeitet]
Perseus
Stammgast
#385 erstellt: 09. Okt 2021, 07:41
Letztendlich muss er besser sein als dass was ich habe und ich muss mir im klaren sein ob mir "das Besser" die Finanzierung wert ist. Ich habe z. Zt. einen JVC DLA X 550 und der macht in meinem wirklich lichtfreien Heimkinoraum auf einer Breite von 270 cm ein tolles Bild. Ob der Epson oder Sony 290 oder auch JVC N5 da so deutlich besser sind wofür ich dann ca 5.000 abzüglich dem Gebrauchtpreis des 550 ausgeben müsste möchte ich bezweifeln.
Nunu1989
Inventar
#386 erstellt: 09. Okt 2021, 07:52
Ich hab einen W1300 und bin durchaus bereit die nächste Stufe um 3000 zu erklimmen aber bisher war alles zu teuer oder nicht gut genug oder zu alt
hotred
Inventar
#387 erstellt: 09. Okt 2021, 12:05
Ich denke gerade wenn man nicht bar kauft (im Sinne von keine Finanzierung) und gleichzeitig auch noch aktuell ein sehr gutes Gerät besitzt (und das ist der JVC X550 zweifellos) würde ICH ganz ehrlich eher darüber nachdenken dafür eine neue Lampe zu kaufen und ev. das Gamma zu checken bzw. Autocal machen wenn nicht bereits geschehen.

Ideal wäre zweifellos ein direktvergleich (falls sich das machen lässt) direkt vor Ort - nicht wenige sind dabei zu dem Schluss gekommen das sich der hohe Aufpreis lohnt.
(Eventuell ist ein Händler dazu bereit seinen Aussteller dafür zur Verfügung zu stellen - eine Rücksendung im Rahmen von Online Kauf sollte man fairerweise nur in Betracht ziehen wenn man davon ausgeht das man das Gerät behalten wird)

Der native on/off bzw. Kontrast in niedrigen ADL Stufen wird jedenfalls ebenso schlechter sein als der Schwarzwert.
LotF
Stammgast
#388 erstellt: 09. Okt 2021, 17:21
Ich bin gespannt auf den finalen Bericht. Richtig gut würde ich natürlich auch Vergleichbilder von TW9400 finden, aber ich denke um einen Direktvergleich vor Ort kommt man nicht herum - insbesondere bei dem Preisaufschlag.
digital2019
Stammgast
#389 erstellt: 11. Okt 2021, 00:09
Der Test ist online. Kraine schwärmt von dem Epson.

Bis denn......
Digital2019
Perseus
Stammgast
#390 erstellt: 11. Okt 2021, 05:14
Kannst Du bitte den Link dazu einstellen.
Namor_Noditz
Inventar
#391 erstellt: 11. Okt 2021, 06:21
Perseus
Stammgast
#392 erstellt: 11. Okt 2021, 06:56
Super vielen Dank.

Vergleicht man die Farben auf den Bildern mit der Frau auf dem Markt, sind nach meinem Empfinden die Farben des Sony viel natürlicher und nicht so überzogen wie bei dem Epson. Sieht man u.a. ganz gut bei den Kartoffel.
Mitig8
Stammgast
#393 erstellt: 11. Okt 2021, 07:01
Kann man sicher etwas gegensteuern. Letzlich liest sich das Review aber sehr gut finde ich. Ich bin schon sehr gespannt wie das Teil in echt wirkt und ob das Laserdimming unsichtbar funktioniert. Falls ja wirds wohl der 12000er werden. Die 60 Monate Garantie ist nach meiner Sony Odyssee auch ein herrliches Argument und schürt die Hoffnung auf Langlebigkeit und Beständigkeit der Techneik!

Mr.Floppy_
Stammgast
#394 erstellt: 11. Okt 2021, 07:37
Geht es nur mir so oder ist der Test sehr oberflächlich? Keine genauen Angaben wie dieses dynamische Gamma HDR funktioniert, wie es mit dem Staubfilter aussieht. Er schraubt auch, dass die Frame Interpolation nur bei mittel und hoch funktioniert. Wie sieht es da mit dem Soap-Effekt aus?

Die Lichtleistung mit ca. 1300 Lumen bei 75% ist jetzt auch nicht der Hit im Vergleich zu Sony oder JVC.

Wie er am Ende zu dem Fazit kommt, dass das Bild des Projektors zu den 3 Besten gehört, erschließt sich mir auch nicht.

Mal schauen, was das Serienmodell bringt.


[Beitrag von Mr.Floppy_ am 11. Okt 2021, 07:39 bearbeitet]
förgi
Ist häufiger hier
#395 erstellt: 11. Okt 2021, 07:46
Was noch nicht geklärt ist - der Unterschied zwischen dem 11000 und dem 12000 (ausgenommen der Farbe)
und wieso überhaupt Unterschiede, beim 9400 gab es ja keine.
So groß sind ja die Lichtleistungsunterschiede ja nicht .Irgend eine "Kleinigkeit" muß aber unterschiedlich sein.
Zaphod2
Stammgast
#396 erstellt: 11. Okt 2021, 08:31

Namor_Noditz (Beitrag #391) schrieb:
https://www.passionh...0b-lavis-de-gregory/


Er testet auf einer grauen 0.8 Gain Leinwand?
AmigoHD
Stammgast
#397 erstellt: 11. Okt 2021, 09:03
Liest sich gar nicht mal so schlecht. Das Laser Dimming scheint hervorragend zu funktionieren (im Gegensazu zu den Epson LS10x00, bei welchem das Dimming eigentlich nur einsetzt, wenn ein fade-to-black entsteht). Der Kontrast in einzelnen ADL-Stufen muss sich noch beweisen. ANSI wird auf jeden Fall besser sein als beim LS10x00. Der maximale dynamische Kontrast liegt gemäss Review bei etwas unter 100k - also in etwas identisch mit den LS10x00.
Für mich bleibt der grösste Kritikpunkt jetzt noch die magere DCI-Abdeckung. Hier bin ich auf weitere Reviews und Messwerte gespannt. Von 100% auf knapp 86% wäre schon ein schmerzhafter Rückgang, den man in etlichen Filmen deutlich sieht.
Da ich infolge 3D LUT sowieso den Bildmodus "Dynamisch" verwenden würde (analog meinem LS10000), schauen Helligkeit nativer & dynamischer Kontrast eigentlich sehr gut aus. Ich bleibe gespannt.


[Beitrag von AmigoHD am 11. Okt 2021, 09:53 bearbeitet]
Commander1956
Inventar
#398 erstellt: 11. Okt 2021, 09:56
Habe mir den französischen Test mal automatisch übersetzen lassen. Demnach erreicht der LS12000 fast die gleiche Bildqualität wie ein VW590? Und das obwohl natives 4K gegen geshiftet. Auch ist der native SXRD Kontrast höher als der von LCD Panels.

Also ich warte und freue mich da schon auf einen Test von @George Lucas. Vielleicht im Vergleich zu seinem eigenen N7. Wo der Epson bei Kontrast und Farben eigentlich kein Land mehr sehen dürfte🤣.
Gruß,
Commander
AmigoHD
Stammgast
#399 erstellt: 11. Okt 2021, 10:03

Commander1956 (Beitrag #398) schrieb:

Also ich warte und freue mich da schon auf einen Test von @George Lucas. Vielleicht im Vergleich zu seinem eigenen N7. Wo der Epson bei Kontrast und Farben eigentlich kein Land mehr sehen dürfte🤣.
Gruß,
Commander


Nur, dass es die N-Serie bald nicht mehr gibt und man die neuen Epson auch mit den neuen JVC vergleichen muss. Das sind dann 100% Preisunterschied :-) Da ist klar zu erwarten, dass ein Gerät, welches doppelt so teuer ist, auch eine bessere Performance liefert.
Dass nativer Kontrast nicht alles ist zeigt übrigens ein Z1/RS4500. Fast jeder Besitzer würde den Z1 einem N7 und NX9 jederzeit vorziehen.
Und der Unterschied zwischen 4-fach Shift und nativem 4K wird in gewissen Konstellationen nicht einmal ersichtlich sein.
Fazit: natives 4K und nativer Kontrast alleine sind keine Garantie. Mein LS10x00 schlägt im Gesamtpaket für meine Bedürfnisse einen 270er und 570er locker.


[Beitrag von AmigoHD am 11. Okt 2021, 10:10 bearbeitet]
MoDrummer
Inventar
#400 erstellt: 11. Okt 2021, 10:10
Für mich wenig überzeugend nach dem Lesen und Ansehen des kurzen Vergleichsvideos über Handy. Was ich mir später aber noch mal über meinen Oled ansehen werde.
Aber dass das fehlende 3D nicht als Minuspunkt auftaucht...
Abwarten...
Joe_Potter
Stammgast
#401 erstellt: 11. Okt 2021, 13:55
War es nicht dieser Kraine, der seinerzeit den Benq W5700 hymnisch besungen hat. Von Referenzstatus bei Farben gar war die Rede. Seit ich dieses Gerät in der Vorführung gesehen habe, vermute ich, dass Kraine zum Überschwang neigt.
Wäre ja schön, wenn er beim Epson richtig läge, aber ich habe noch meine Zweifel.
Heimkinopirat
Ist häufiger hier
#402 erstellt: 11. Okt 2021, 14:00
...das fehlende 3D sieht Gregory lt. seinem Kommentar persönlich nicht als Mangel an, sondern im Gegenteil bestätige den "Tod des Formats". Dass der im Text erwähnte 9400er nach dem Firmwareupdate nun 3fach "wobbelt", hat er auch nicht erwähnt. Dass der 12000er seinen Gold Award erhält, stand für ihn bereits seit letzten Freitag fest

Mein Tip:
Nächstes/Übernächstes Jahr kommt der 12500 mit 100 Lumen mehr und DCI-P3-Farbraum >90% und neuer Firmware
olsch
Stammgast
#403 erstellt: 11. Okt 2021, 14:04
Das 3D fehlt ist wirklich übel, jeder gehobene Beamer hat das Feature noch.
So fällt der Beamer für viele von Anfang an aus der Wahl und das bei einem 5000€ Gerät das ja wirklich nicht Einsteigerklasse bedeutet.
Psycho-Chicken
Stammgast
#404 erstellt: 11. Okt 2021, 15:00
Die wollen halt, dass man seinen alten TW9200/9300/9400 als 2. Beamer für 3d behält...
Bisher waren die Epson ja immer tolle Allrounder, aber das Weglassen von wichtigen Features wär für mich schon Grund allein keinen neuen Epson zu kaufen. Hoffe der Schus geht nach hinten los, fürchte aber fast, dass der trotzdem seine Abnehmer finden wird.
JokerofDarkness
Inventar
#405 erstellt: 11. Okt 2021, 17:11
Das 3D mittlerweile tot ist, entspricht ja nun mal den Fakten. Blöd ist halt nur, dass viele Heimkinofreunde etliche Medien mit dem Format schlichtweg zu Hause haben und die mit Sicherheit auch immer mal wieder schauen wollen.
Commander1956
Inventar
#406 erstellt: 11. Okt 2021, 18:16
@AmigoHD:
Fazit: natives 4K und nativer Kontrast alleine sind keine Garantie. Mein LS10x00 schlägt im Gesamtpaket für meine Bedürfnisse einen 270er und 570er locker.

Inwiefern schlägt das Gesamtpaket deines LS10000 den VW270 und sogar den VW570?

Soviel ich weis hat der Epson trotz Laser auch nur max. 1500 Lumen(wie der VW270). Der 570 hat 1800 Lumen. Des weiteren ist da natürlich das native 4K. Ich habe Beides schon im Direktvergleich gesehen. Da der Epson wohl auch reflektive LCD Panels einsetzt, kann ich nicht direkt sagen ob ein SXRD Panel einen höheren nativen Kontrast besitzt.

Ein wichtiger Punkt dürfte das HDR10 sein, welches beide 4K Sony unterstützen. Da muss der Epson schon mal passen. Der DCI 3 Farbraum wird wie bei JVC nur mit einem zusätzlichen Farbfilter erreicht. Der aber auch noch Helligkeit wegnimmt.
Und wie sieht es mit der weiteren Bildelektronik Upscaling und Fi aus? Da dürfte auch Sony die Nase vorn haben. Bliebe noch das Objektiv, da würde ich Epson vorne sehen. Denn die geringere Serienstreuung bringt erst die aktuelle Sony Generation.

Wenn überhaupt kann man da nur von einem Patt sprechen😉.

Der LS12000 dagegen könnte mit HDR und der erheblich höheren Lumenzahl, sowie das vielleicht bessere Shifting, tatsächlich die Nase vorn haben. Und mit der hohen Garantie von 12.000h, oder 5 Jahre, ist nan auch auf der sicheren Seite.
Sony dagegen lässt sich eine Garantieverlängerung gut bezahlen.
Gruß,
Commander


[Beitrag von Commander1956 am 11. Okt 2021, 18:16 bearbeitet]
AmigoHD
Stammgast
#407 erstellt: 11. Okt 2021, 18:40
@Commander1956
Darum habe ich geschrieben "für mich". Ich spreche nicht für jedermann. Ich benötige weder natives 4K noch FI noch HDR. Die Helligkeit ist grenzwertig, ich komme damit allerdings klar, dank dynamischen HDR tone mapping.
Mein Epson LS10x00 schläg in Sachen Kontrast und Schwarzwert sogar einen 760er mit originaler Firmware. Und er erreicht 100% DCI ohne Filter - ein für mich wichtiges Argument. Und er driftet nicht :-) Zudem ist alles in Relation zum Preis zu sehen. Die heute günstigsten Laser in dieser Liga sind noch immer teurer als es der LS10x00 mal war - der LS12000 wird hier die Ausnahme sein.
Wenn, dann vergleiche ich meinen LS mindestens mit dem 760er, da Laser. Denn auf Laser möchte ich nicht mehr verzichten und bringt eine extrem analog wirkende Bildruhe, weshalb ich die 270er/570er gar nicht erst als Konkurrenz sehe (ob bildtechnisch besser sei dahingestellt). Zudem darf man nicht vergessen, dass die LS10x00 vor 7 Jahren auf den Markt gekommen sind. Der LS12000 wird bildtechnisch den LS10x00 in den Schatten stellen, keine Frage. Für fast die Hälfte des Preises. Aber er bietet (wie die Konkurrenz) eben nicht alle, für mich wichtigen Features (DCI Abdeckung, statische Iris, RLCD).
Das Ganze spiegelt aber meine Meinung wieder. Ich habe andere Anforderungskriterien an einen Projektor als andere. Ich habe etliche Projektoren angeschaut und getestet. Für mich war damals (und auch heute noch) der LS10x00 der Gewinner in Sachen Preis/Leistung.
Mankra
Inventar
#408 erstellt: 11. Okt 2021, 18:40

Commander1956 (Beitrag #406) schrieb:
Soviel ich weis hat der Epson trotz Laser auch nur max. 1500 Lumen(wie der VW270). Der 570 hat 1800 Lumen.

Kalibriert dunkler.
Ohne Filter bis zu 1080lm, mit Filter unter 800.


kann ich nicht direkt sagen ob ein SXRD Panel einen höheren nativen Kontrast besitzt.

http://projectiondream.com/de/epson-eh-ls10000-projektor-test/
vs:
VW520 Werte: http://projectiondream.com/de/test-projektor-sony-vpl-vw520es/
von den gleichen Testern, bzw. VW270 von einem anderen Tester:
https://www.avsforum...49760/#post-57585348


Ein wichtiger Punkt dürfte das HDR10 sein, welches beide 4K Sony unterstützen. Da muss der Epson schon mal passen.

Mit MadVR kein Problem
Commander1956
Inventar
#409 erstellt: 11. Okt 2021, 19:06
@Mankra:
Mit MadVR kein Problem

MadVR sollte hier nicht zählen. Ein 270 oder 570 kann mit einen Lumagen Radiance auch noch ein besseres HDR Bild machen. Nein nur der Projektor für sich zählt in diesem Vergleich.
Gruß,
Commander


[Beitrag von Commander1956 am 11. Okt 2021, 19:07 bearbeitet]
Mankra
Inventar
#410 erstellt: 11. Okt 2021, 19:29
Ein klares JEIN

Hängt ganz klar von den eingesetzten Komponenten ab, ob das ein relevanter Punkt ist, oder nicht.

Mit einem Videoprozessor ist es kein relevanter Punkt, also "egal".
Wenn man partout Nichts in der Richtung einsetzen möchte, dann ist es ein wichtiger Punkt, ev. KO Kriterium.

Dabei ging es mir "nur" um die HDR Darstellmöglichkeit mit allen nicht HDR Geräten.

Dass zusätzlich jeder Beamer von MadVR/Lumagen profitiert ist ein anderes Thema, eh bekannt und zigmal behandelt.
Aragon70
Inventar
#411 erstellt: 12. Okt 2021, 00:37

JokerofDarkness (Beitrag #405) schrieb:
Das 3D mittlerweile tot ist, entspricht ja nun mal den Fakten.


Solange noch 3D Filme kommen ist es noch nicht tot. Demnächst kommt z.B. Dune 3D. Man könnte evtl. sagen für die paar neuen 3D Filme lohnt es sich kaum. Aber das muß jeder wieder für sich entscheiden.

Die Frage ist viel eher. Warum hat man es sich eigentlich gespart. Ich meine technisch sollte es einfach sein es zu implementieren. Gibt es wirklich Menschen die es als Vorteil sehen wenn ein Beamer kein 3D hat?


JokerofDarkness (Beitrag #405) schrieb:

Blöd ist halt nur, dass viele Heimkinofreunde etliche Medien mit dem Format schlichtweg zu Hause haben und die mit Sicherheit auch immer mal wieder schauen wollen.


Das sowieso.
Rafunzel
Inventar
#412 erstellt: 12. Okt 2021, 03:06
Morgen kommt hier erstmal Monster Hunter 3D und Camp Blood 3D, im November Croods 2 3D, danach Dune 3D und später Boss Baby 2 3D raus.
Letzten Monat gab es WW1984 und davor Godzilla vs Kong 3D (nicht direkt in DE, aber mit deutschen Ton).

Also, ganz Tot ist der 3D Markt wirklich noch nicht, da muss ich @Aragon70 zustimmen - das ist Fakt!
Gesamte Liste weltweit, findet sich hier:
https://www.blu-ray.com/3d/
JokerofDarkness
Inventar
#413 erstellt: 12. Okt 2021, 05:22
Bei 5 Medien im Jahr ist das Format für mich schlichtweg tot, auch wenn die ewig Gestrigen unter jeder Vö bei Bluray-disc und Amazon sich über das fehlende 3D beschweren, ist die Lage schlichtweg eindeutig. Und wenn der größte Hersteller von Projektoren in seinem neuen Heimkinobeamer gar kein 3D mehr implementiert. dann ist das ein weiteres eindeutiges Zeichen. Aber leugnet weiter die Fakten, macht das allerdings bitte weiter in euren 3D Threads.
Boot
Inventar
#414 erstellt: 12. Okt 2021, 05:52

Aragon70 (Beitrag #411) schrieb:

JokerofDarkness (Beitrag #405) schrieb:
Das 3D mittlerweile tot ist, entspricht ja nun mal den Fakten.

Die Frage ist viel eher. Warum hat man es sich eigentlich gespart. Ich meine technisch sollte es einfach sein es zu implementieren. Gibt es wirklich Menschen die es als Vorteil sehen wenn ein Beamer kein 3D hat?

Hier ist einer. Ich kann 3D ohnehin nicht sehen und ist damit für mich nur Ballast, welchen ich bezahlen darf ;-) Wenn die Zahlen stimmen, können ca. 10% kein 3D sehen. Schade übrigens im Kino, so konnte ich Dune nicht in Atmos sehen, da dann automatisch auch 3D vorgeführt wurde. Aber genauso, wie ich es schade finde, dass es dann nicht ab und zu Vorstellungen Atmos/2D gibt, kann ich verstehen, dass du 3D vermisst.

Zurück zum LS. Ich werde mir in Ruhe den 12er ansehen. Da mir der SW und Farbraum sehr wichtig sind, sehe ich jedoch nur geringe Chancen. Aktuell läuft bei mir ein X7000 auf grauer LW mit 0,6gain. Selbst ein N5/N7 konnten mich mit dem geringeren Kontrast nicht überzeugen. HDR-Optimierer vermisse ich nicht, da ich mittels Arve-Tool eine Kurve erzeugt habe, die mich nichts vermissen lässt und ich nie nachregeln muss.

Was mich stört, ist das sichtbare arbeiten der dyn. Iris. Und hier wird es spannend, was das Laser-Dimming bringt und ob die Nachteile des fehlenden nat. Kontrastes kompensiert werden. Auch spannend der Vergleich zu den neuen JVC-Modellen, wobei es auch hier für mich erst ab dem 7er Modell losgeht.

Großer Vorteil des LS ist der Zoom-Bereich. Hier wäre für mich die Chance auf eine Vergrößerung der Leinwand.


Boot


[Beitrag von Boot am 12. Okt 2021, 05:59 bearbeitet]
AmigoHD
Stammgast
#415 erstellt: 12. Okt 2021, 06:20
Warten wir die Seriengeräte und Reviews/Messungen ab.
Es ist nicht alles Gold, was glänzt. Aber das betrifft nicht nur Epson, sondern auch Sony und JVC. Jede Marke hat Stärken und Schwächen.
Ja, der Preissprung scheint heftig zu sein - aber das ist er auch bei JVC. Und trotzdem wird der LS12000 in einer Preisklasse spielen, welche weder Sony noch JVC bedienen. Es wird sich zeigen, welche Geräte sich in welchem Markt durchsetzen. Dass Epson eher den Massenmarkt im Auge hat wissen wir mittlerweile alle. Der neue Epson kann deshalb auch für Gamer interessant werden - ein grosser und oft unterschätzter Markt.
Es mag sein, dass die neuen Geräte nicht für jedermann in Frage kommen. Einige vermissen 3D oder nativen Kontrast, andere stören sich am Shifting oder dem Preis. Nur muss man eben alles immer in Relation zum aufgerufenen Preis sehen. Der Epson wird der günstigste Laserprojektoren der drei beliebten Heimkinomarken bleiben. Was er in Sachen Performance liefert werden wir bald wissen. Dann darf jeder selber entscheiden, ob ihm das Gebotene ausreicht oder er bereit ist 100% Aufschlag zu zahlen für Sony/JVC.
MoDrummer
Inventar
#416 erstellt: 12. Okt 2021, 06:59
Soso....die ewig gestrigen...
Nunja, immerhin geht es hier um eine native Full HD Auflösung, die mit elektronischen Spielereien weiter am Leben gehalten wird.
Laser dazu und die Kasse klingelt.
Boot
Inventar
#417 erstellt: 12. Okt 2021, 07:26
"Gute" Augen - ich habe sogar den Shift abgestellt, da dieser das Bild weicher macht. Da der Epson einen deutlicheres Gitter hat, gehe ich davon aus, dass der Shift benötigt wird. In der Gesamtauflösung werden meine Augen trotzdem nicht besser.

Was sich bei den JVC zeigte, dass sich mit 4k das Verhältnis Nutzfläche/Grid verschlechtert hat und dieses vermutlich die Ursache für den schlechteren Kontrast ist (On/Off, Ansi). Bei den durchscheinenden LCD-Panelen vermute ich, dass das Problem noch stärker zutreffen würde. Vor dem Hintergrund des bereits kritisch anzusehenden Kontrastes vielleicht die richtige Entscheidung.
IMHO ist die Differenz Wobbel zu nativen 4K im Bewegtbild weniger zu sehen, als eine Verschlechterung der genannten Faktoren.

Boot


[Beitrag von Boot am 12. Okt 2021, 07:27 bearbeitet]
Commander1956
Inventar
#418 erstellt: 12. Okt 2021, 07:32
Für steht die Frage in Raum den Epson LS12000 und vorher meinen VW270 verkaufen. Oder einen neuen TV in 75"? Der TV würde über 2000€ kosten. Mehr sollte der Aufpreis zum Epson auch nicht sein.

Aber erstmal heißt es die deutschsprachigen Tests abzuwarten. Der übersetzte Test von Gregory (Kraine), sieht mir etwas, wie durch die rosarote Brille aus😉.
Deshalb darf es ruhig schon etwas kritischer sein. Die wichtigsten Punkte für mich neben der Langlebigkeit und der Garantiezeit( zahlt man bei Sony extra), sind Kontrast, ein scharfes Bild, kräftige Farben, wo auch Gold, nach Gold aussieht. Denn das ist schwerer abzubilden, als sich mancher denkt. Nicht zuletzt ein Bild, wo HDR10 auch sichtbar ist. Denn darin ist mein VW270 keine Leuchte drin.

Und ja ich könnte tatsächlich auf 3D verzichten, weil ich es sowieso kaum noch schaue. Mein letzter 3D Filme waren "Alita Battle Abgel" und "Gemini Man". Und das auch nur weil sie der 4K Disc beigelegt waren.

Und falls es doch der XR-75X95J TV werden sollte, der hat auch kein 3D 😉.
Gruß,
Commander
Mr.Floppy_
Stammgast
#419 erstellt: 12. Okt 2021, 07:36
Edit by hgdo: unnötiges Zitat entfernt

Du willst deine 2,66m Leinwand und Beamer gegen einen 75 Zoll TV tauschen? Ich dachte Größe zählt auch?


[Beitrag von hgdo am 14. Okt 2021, 09:25 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 . 20 . 30 . 40 . 50 .. 100 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Frage zu Epson 3LCD 4K Shift Beamern
Tao91 am 15.01.2020  –  Letzte Antwort am 17.01.2020  –  12 Beiträge
TEST : EPSON EH-TW6800
kraine am 03.04.2017  –  Letzte Antwort am 04.04.2017  –  4 Beiträge
Epson EH-LS800
Heimkinopirat am 30.09.2022  –  Letzte Antwort am 12.03.2024  –  100 Beiträge
Epson EH-LS 10500
George_Lucas am 14.09.2016  –  Letzte Antwort am 29.09.2021  –  220 Beiträge
*** TEST: Epson EH-LS10000 ***
George_Lucas am 20.04.2015  –  Letzte Antwort am 16.08.2015  –  28 Beiträge
Epson 2018: EH-TW7400, EH-TW9400
McElli am 29.11.2017  –  Letzte Antwort am 26.03.2024  –  5460 Beiträge
Lens shift beim Epson eh-tw4400
Steff70 am 18.08.2010  –  Letzte Antwort am 18.08.2010  –  2 Beiträge
Epson EH TW 9200 Lens Shift Problem
Niiggii am 22.08.2016  –  Letzte Antwort am 11.09.2016  –  3 Beiträge
Epson EH-TW7200 - Projektionsabstand und Lens-Shift
jonnylander am 12.02.2017  –  Letzte Antwort am 12.02.2017  –  4 Beiträge
Epson EH TW 3200 - Lens Shift?
ChrisCla87 am 25.09.2022  –  Letzte Antwort am 26.09.2022  –  3 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedmaxischdd4
  • Gesamtzahl an Themen1.550.276
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.633

Hersteller in diesem Thread Widget schließen