Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 Letzte

OPTISCHE Bildschärfe von (home?) - cinema Beamern. Wer hat die Nase vorn?

+A -A
Autor
Beitrag
Nunu1989
Inventar
#151 erstellt: 13. Nov 2021, 11:49
Laut dem Test von Kraine ist der neue 0.65 Chip zu sehr guter Schärfe im Stande. Ich denke damit lassen sich tolle Geräte bauen. Mal sehen was 2022 noch so kommt.
Arno-k
Inventar
#152 erstellt: 13. Nov 2021, 11:58
Aragon:

Überprüfe die Farbabstufung auf Vollständigkeit - z. B. über den Eizo Monitortest.

Hier kannst Du die Anzahl der Farb Abstufungen einstellen z. B. 16 , 32, 64 etc.

Bei falscher Beamereinstellung können einzelne Fabbereiche in gleicher Farbe erscheinen, obwohl hier Abstufungen vorliegen sollten.

Hatte ich auch schon, aber durch Check-Up der einzelnen Einstellungen beseitigen können (hier Pure Color kritisch, auch falsches RGB kritisch).
Aragon70
Inventar
#153 erstellt: 14. Nov 2021, 03:15
Ja genau, das Problem ist in der Tat das einige Farbbereiche in der gleichen Farbe erscheinen, also die Abstufung fehlt.

Den Eizo Monitortest habe ich schon verwendet und da auch direkt den Fehler gesehen. Aber so ziemlich alles was ich an Beamer Einstellungen habe durchprobiert. Ich konnte je nach Gamma Einstellung den Fehler etwas "verschieben" in Bereiche wo ich ihn nicht sehen konnte.

Ich sehe ihn bei manchen Filmen auch gar nicht. Gerade habe ich mir Red Notice auf Netflix in 4K HDR (Einstellung 2) damit angesehen, da ist mir den kompletten Film über nichts aufgefallen, sah alles gut aus.

Wobei dieser Film für einen HDR Film eh ungewöhnlich hell war. Ganz im Gegensatz zu Netflix HDR Serien die immer extrem dunkel sind.
Arno-k
Inventar
#154 erstellt: 14. Nov 2021, 11:03
Wie gesagt, es war auch bei mir Einstellungssache.

Wenn ich den Acer V7850 wieder angeschlossen habe, werde ich die Einstellung posten.
Die Richtigkeit der Abstufung soll im SDR-Modus vorliegen.

Im HDR-Modus ist dies nicht der Fall, da dunkle und helle Töne zur Kontrasterhöhung hervorgehoben werden.
Mr.Floppy_
Stammgast
#155 erstellt: 30. Nov 2021, 10:01
Ich habe den Thread jetzt erst entdeckt und finde ihn sehr interessant. Ich habe das Testbild über eine PS5 an meinem neuen VW290 mal anzeigen lassen und werde das Foto dazu heute Nachmittag posten.

Schärfeeindruck ist sehr gut. Allerdings sind auch bei mir die kleinen grauen Quadrate nicht grau, sondern rosa. Woran könnte das noch einmal liegen?

Habe hier im Thread gelesen, dass es an der Konvergenz (die ist soweit in Ordnung) oder am CA liegt. Leider habe ich keine Ahnung, was mit CA gemeint sein könnte.
toto8080
Hat sich gelöscht
#156 erstellt: 30. Nov 2021, 10:07
Chromatische Aberration Wiki ist Dein "Freund" Klick
Häufig bei 1 Chip DLP`s anzutreffen.
Mr.Floppy_
Stammgast
#157 erstellt: 30. Nov 2021, 10:37

toto8080 (Beitrag #156) schrieb:
Chromatische Aberration Wiki ist Dein "Freund" Klick
Häufig bei 1 Chip DLP`s anzutreffen.


Ok, danke. Ich hätte auch gegoogelt, aber nur mit der Abkürzung "CA" ist es schwierig...
Mankra
Inventar
#158 erstellt: 30. Nov 2021, 11:04

toto8080 (Beitrag #156) schrieb:

Häufig bei 1 Chip DLP`s anzutreffen.

Davon ist jeder Beamer mehr oder weniger betroffen, bzw. hängt nicht vom Chip vor dem Objektiv ab, sondern rein vom Objektiv selbst!
Beim 1-Chipper ist es eindeutig, dass es von der Optik kommt. Bei den 3-Chippern wird CA wahrscheinlich häufig der Konvergenz zugeschrieben.
hotred
Inventar
#159 erstellt: 30. Nov 2021, 11:07
Das denke ich auch - kann man es optisch „per Auge“ überhaupt auseinanderhalten

Wenn ja, wie?
toto8080
Hat sich gelöscht
#160 erstellt: 30. Nov 2021, 11:21

Davon ist jeder Beamer mehr oder weniger betroffen, bzw. hängt nicht vom Chip vor dem Objektiv ab, sondern rein vom Objektiv selbst!


Was habe ich genau geschrieben ?


Häufig bei 1 Chip DLP`s anzutreffen.


Warum, weil es dort eben nicht die Konvergenz sein kann.
Danke geschenkt !
Mankra
Inventar
#161 erstellt: 30. Nov 2021, 12:42

toto8080 (Beitrag #160) schrieb:

Was habe ich genau geschrieben ?!

Im Kontext, dass es bei 3-Chippern kaum auftritt.


hotred (Beitrag #159) schrieb:
Das denke ich auch - kann man es optisch „per Auge“ überhaupt auseinanderhalten


Schwierig. da die Konvergenzabweichungen es überblenden und die Überblendung durch die Konvergenzverstellung sich ändert, ist es schwer, die feststehende CA zu erkennen.
toto8080
Hat sich gelöscht
#162 erstellt: 30. Nov 2021, 13:21

Im Kontext, dass es bei 3-Chippern kaum auftritt.


Wo
Also wenn Du schon zitierst dann bitte korrekt, ich hatte keinen 3 Chip Projektor erwähnt, bei vielen günstigen DLP Projektoren wird am Objektiv gespart und aus diesem Grund ist es dort häufiger anzutreffen.
Massenware, überleg mal wie viele neue DLP vorgestellt werden, im Vergleich zu LCOS, D-ILA etc. .
Bei einem DLP DCI-Boliden mit sündhaft teuren Objektiv (ab 2000€) gibt es glaube ich nicht so schnell die Gefahr von CA.
Bei einem 3 Chipper, würde jeder als erstes auf Konvergenz tippen ?
Mankra
Inventar
#163 erstellt: 30. Nov 2021, 14:12
hotred
Inventar
#164 erstellt: 30. Nov 2021, 14:19
Ich denke am ehesten könnte man es wohl noch durch die Konvergenzkorrektur auseinanderhalten (wenn man entsprechend genau danach sucht…)

Die CA dürfte sich damit nicht beeinflussen lassen - die Konvergenz nat. schon.
toto8080
Hat sich gelöscht
#165 erstellt: 30. Nov 2021, 14:50
@Mankra
Danke für den Link
Das Wort "häufig" impliziert nicht automatisch, das es nicht auch wo anders vorkommen kann.
Wenn wir schon bei Wortspielen sind
sternblink
Inventar
#166 erstellt: 30. Nov 2021, 15:12
Hallo,


Mr.Floppy_ (Beitrag #155) schrieb:
Ich habe den Thread jetzt erst entdeckt und finde ihn sehr interessant. Ich habe das Testbild über eine PS5 an meinem neuen VW290 mal anzeigen lassen und werde das Foto dazu heute Nachmittag posten.
Schärfeeindruck ist sehr gut. Allerdings sind auch bei mir die kleinen grauen Quadrate nicht grau, sondern rosa. Woran könnte das noch einmal liegen?


die neueren Sony VW Projektoren besitzen ab Werk eine "automatisch Konvergenzkorrektur" die man nur im Service-Menu ein- und auschalten kann. Diese verursacht die Magenta-Verfärbung in sehr feinen Strukturen.
HDMaster hat dazu in diesem Thread einen Beitrag verfasst, besser kann man das nicht beschreiben:

http://www.hifi-foru...16785&postID=112#112

Wenn du die Automatik deaktivierst, siehst du die "native" Konvergenz deines Projektors. Sehr wahrscheinlich sollte man diese nochmal händisch korrigieren.
cu,
Volkmar
Mr.Floppy_
Stammgast
#167 erstellt: 30. Nov 2021, 15:54
Danke für die Info. Hier die Fotos von meinem vw290
PXL_20211130_125038647
PXL_20211130_125032902

Im Bewegtbild sieht man diese Verfärbungen nicht. Weiß nicht,ob ich mich ans Service Menü traue
sternblink
Inventar
#168 erstellt: 30. Nov 2021, 16:04
Hallo,
wenn dir im normalen Film-Bild dieser Effekt nicht unangenehm auffällt, würde ich an deiner Stelle auch nicht drangehen. Von GL gibt es im VW590 oder 790 Test ein Bild von einer Braut mit Schleier, das sieht wirklich nicht schön aus, ist aber ein extremes Beispiel. Wie oft hat man so eine Szene im Film?
Der ganze Thread geht hier schon eher Richtung "Pixel-Peeping".
cu,
Volkmar
Mr.Floppy_
Stammgast
#169 erstellt: 30. Nov 2021, 16:15
Das Bild kenne ich und dieses Phänomen tritt bei mir auch nicht auf. Grau ist grau, ohne shading.
Mankra
Inventar
#170 erstellt: 30. Nov 2021, 16:39

hotred (Beitrag #164) schrieb:
Die CA dürfte sich damit nicht beeinflussen lassen - die Konvergenz nat. schon.

CA kann man damit natürlich nicht einstellen, klar.
Aber Konvergenzabweichungen überblenden die CA Abweichungen. Wenn durch CA Magenta überstrahlt wird dieses Magenta, je nach Konvergenzeinstellung durch überstrahlendes Blau oder Rot natürlich auch mit Rot oder Blau eingefärbt.


sternblink (Beitrag #166) schrieb:

die neueren Sony VW Projektoren besitzen ab Werk eine "automatisch Konvergenzkorrektur" die man nur im Service-Menu ein- und auschalten kann. Diese verursacht die Magenta-Verfärbung in sehr feinen Strukturen.

Wird ähnlich arbeiten, wie bei JVC die "Fein" Konvergenzkorrektur:


Mr.Floppy_ (Beitrag #169) schrieb:
Das Bild kenne ich und dieses Phänomen tritt bei mir auch nicht auf. Grau ist grau, ohne shading.

Es geht nicht um Vollflächen, sondern um feine, weiße oder graue Strukturen, welche dann eingefärbt sind.
hotred
Inventar
#171 erstellt: 30. Nov 2021, 16:47
Ja genau - also wenn man mit der Konvergenzeinstellung spielt müsste man es unterscheiden können woran es liegt.

Wobei es letztlich egal ist wenn man es ohnehin nicht ändern kann:)
Aragon70
Inventar
#172 erstellt: 02. Dez 2021, 05:08
Habe jetzt seit kurzem ebenfalls einen vw290. Das Test Bild habe ich mir auch angesehen, sieht ähnlich aus wie bei Mr. Floppy. Foto werde ich die Tage irgendwann nachholen.

Die chromatische Abberation muß man beim vw290 nach dem Aufstellen zwingend von Hand justieren, die Original Einstellung war bei mir komplett daneben. Ich glaube nicht daß da irgendwas automatisch gemacht wird.

Man bekommt damit allerdings den violetten Farbstich bei dem Schachbrett nicht raus, nur andere Farb Verschiebungen. Allerdings sieht man diese violette Verschiebung im normalen Film Betrieb kaum und auch der Windows Desktop in 4K sieht gut aus.
hotred
Inventar
#173 erstellt: 02. Dez 2021, 11:02

Aragon70 (Beitrag #172) schrieb:
Die chromatische Abberation muß man beim vw290 nach dem Aufstellen zwingend von Hand justieren, die Original Einstellung war bei mir komplett daneben. Ich glaube nicht daß da irgendwas automatisch gemacht wird.


Du verwechselst das mit der Konvergenz(einstellung). Die CA kann man nicht "justieren". Die Konvergenz wird dem Vernehmen nach bei den Sony "out of the box" durch eine Automatik "justiert" - die aber im Servicemenü deaktiviert werden kann.
Ob das Sinn macht hängt dann wohl im Einzelfall von Gerät und Aufstellung ab.


[Beitrag von hotred am 02. Dez 2021, 11:02 bearbeitet]
Mankra
Inventar
#174 erstellt: 02. Dez 2021, 11:05

Aragon70 (Beitrag #172) schrieb:
Die chromatische Abberation muß man beim vw290 nach dem Aufstellen zwingend von Hand justieren,

Die CA kannst nicht einstellen. Diese ist fix vom Objektiv vorgegeben.
Du meinst wahrscheinlich die Konvergenz.


Man bekommt damit allerdings den violetten Farbstich bei dem Schachbrett nicht raus, nur andere Farb Verschiebungen. Allerdings sieht man diese violette Verschiebung im normalen Film Betrieb kaum und auch der Windows Desktop in 4K sieht gut aus.

Bei feinem Mustern, siehe 1 Pixel Schachbrett oder dem Brautschleier Bild von GL, kann es sich deutlich auswirken.
Aber selbst wenn man es im Detail vom Sitzplatz aus nicht sieht: Jedes Überstrahlen, geringe Abgrenzung einzelner Pixel kostet Bildschärfe. Der Mikrokontrast ist wichtig für die Schärfe-Wahrnehmung.

Perfekt geht das natürlich nur mit gewissen Displays, z.B. OLEDs Nicht nur der Schwarzwert spielt bei der besseren Bildwirkung mit, sondern die bessere Abgrenzung der einzelnen Pixel, obwohl beim TV beim üblichen Sehabstand die Pixel ein Viertel oder weniger Fläche einnehmen.

FullHD 3-Chipper Pro-DLP sind auch recht nah dieser Perfektion. So gut, dass gar nicht so Wenige der Meinung sind, dass solche FHD Geräte 4k-Shiftern sowieso nicht, sogar nativen 4K Geräten kaum nachstehen.
Bei 4K kommen die prof. 3-Chipper auch an ihre Grenzen. Zumindest die Detailbilder des Christie Gryffin zeigen auch ein gewisses Überstrahlen, das Fliegengitter ist kaum zu erkennen.

Auch wenn es vom Sitzplatz nicht zu sehen ist, so sind doch alle Berichte eindeutig, dass die bessere Schärfe dieser Geräte eindeutig sichtbar ist.

Deshalb macht es schon Sinn, solche Einstellungen so gut wie möglich hin zu bekommen, auch wenn man die einzelnen Pixel vom Sitzplatz nicht sieht.

ist so ähnlich, wie bei Fotos: Selbst von einem Handyfoto, vor 10 Jahren aufgenommen, sieht man keine einzelnen Pixel, trotzdem sind Fotos mit einer SLR aufgenommen, ev. mit gleicher Auflösung, deutlich besser. Kontrast der feinen Strukturen.
Mr.Floppy_
Stammgast
#175 erstellt: 02. Dez 2021, 12:55
Hab jetzt mal mit einem 4K Foto versucht feine Strukturen abzubilden (siehe Foto) Ich kann keine Farbabweichung erkennen. Hat jmd. zufällig noch ein ähnliches Bild, wie es Georg in seinem Test verwendet hat?

PXL_20211201_200157218
hotred
Inventar
#176 erstellt: 02. Dez 2021, 13:35

Mr.Floppy_ (Beitrag #175) schrieb:
Hab jetzt mal mit einem 4K Foto versucht feine Strukturen abzubilden (siehe Foto) Ich kann keine Farbabweichung erkennen.


Ich denke das liegt einfach daran das du nicht einen kleinen Ausschnitt - sondern die ganze Leinwand fotografiert hast:)

Wenn du nahe rangehst und einen kleinen Ausschnitt fotografierst sieht das - auch bei der Szene - anders aus.

Wenn ich am Pc maximal zoome bekomme ich es nicht größer als einen einzelnen Zebrakopf auf dem ganzen Display, und da sieht man nur andeutungsweise den roten Farbsaum an der Oberseite von Kanten.
Mr.Floppy_
Stammgast
#177 erstellt: 02. Dez 2021, 13:46
Ich war ganz dicht dran und hab nix wahrgenommen. Ich kann aber nochmal eine Nahaufnahme nachliefern ;).
MoDrummer
Inventar
#178 erstellt: 16. Aug 2022, 19:21
Ich habe nun das Schriftbild Cristie in Png, Bmp, Gif & Jpeg abgespeichert.
Über den USB Stick am TV superscharf etc.

Möchte ich das nu am Beamer testen, klappt es einfach nicht.
Das Bild ist dann total zugematscht.
Zuspieler ist ein Pana 824, der nur das Jpeg erkennt und im Moment sogar am besten aussieht.
Dazu noch ein Zidoo bei dem auch alles gematscht ist und nur das jpeg besser zu erkennen ist.
Jedoch schlechter als beim Pana.
Und noch ein alter Samsung Blurayplayer für den Epson 9200. Dort muss ich die neuen Varianten noch testen.
Ist aber gerade einfach zu warm zu testen....

An den Einstellungen von Zuspieler und Denon 4400 habe ich geschaut, ohne Erfolg.

Jemand ne Idee ????


[Beitrag von MoDrummer am 16. Aug 2022, 19:22 bearbeitet]
Mankra
Inventar
#179 erstellt: 16. Aug 2022, 20:05
Zumindest der Pana spielt Bilder, trotz passender Auflösung, nicht Pixelgenau zu, zumindest hab ich es mit dem 424er und 9004er nicht geschafft.



Mr.Floppy_ (Beitrag #175) schrieb:
Hab jetzt mal mit einem 4K Foto versucht feine Strukturen abzubilden (siehe Foto) Ich kann keine Farbabweichung erkennen.

Spät aber doch: Die Zebrastreifen werden zu grob sein.
Barchetta1966
Inventar
#180 erstellt: 17. Aug 2022, 08:05
Ich spiele Testbilder immer vom ATV 4K zu.
Speichere die Bilder unter "Fotos" in der iCloud.

Womöglich ist das auch nicht die perfekte Wiedergabe. Es wurde hier schon Kritik an der Chroma Wiedergabe des ATV geäußert.

Dennoch gelingt die Zuspielung der Testbilder von Burosch oder vom berühmten Quick brown Fox, Siemensstern etc. aus meiner Sicht sehr gut.
hifipirat
Inventar
#181 erstellt: 17. Aug 2022, 09:29
Ich nutze am ATV lieber die App FileBrowserTV von Stratospherix statt iCloud. Damit kann man alle Fotos (auch Testbilder) die z.B. auf einem Mac oder PC gespeichert sind, über das ATV in voller Auflösung ansehen. Die App kann so ziemlich jedes Audio, Video oder Foto File abspielen. Auch die Anzeige von PDFs ist möglich, Dokumente im docx Format aber nicht.
Mankra
Inventar
#182 erstellt: 17. Aug 2022, 11:25
Bevor ich einen HTPC hatte, nahm ich zur Sicherheit das Notebook.

Zum gestrigen Post ergänzend: Videos werden schon Pixelgenau zugespielt. Schärfe-Testvideos funktionieren. Aber Bilder werden, warum auch immer, nicht nativ, sondern immer mit einer Skalierung wiedergegeben.
MoDrummer
Inventar
#183 erstellt: 22. Aug 2022, 18:20
Ich hab mir mal einfach eine Videodatei mit dem Bild erstellt in 30 sec. Länge.
Die wird besser abgespielt, jedoch immer noch nicht nativ scharf.
Jedoch deutlich besser als die jpeg Variante.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
Home Cinema Trends 2023
V._Sch. am 21.09.2023  –  Letzte Antwort am 18.10.2023  –  6 Beiträge
Erfahrungsbericht "Lowbudget Home-Cinema"
oO_KIWI_Oo am 03.05.2008  –  Letzte Antwort am 04.05.2008  –  24 Beiträge
Home-Cinema-bitte Kaufberatun
rpg am 03.03.2006  –  Letzte Antwort am 05.03.2006  –  16 Beiträge
Epson Home Cinema 720
catalpa am 02.04.2009  –  Letzte Antwort am 13.04.2009  –  2 Beiträge
Epson Home Cinema 5020 UB
UdoG am 02.11.2012  –  Letzte Antwort am 02.11.2012  –  2 Beiträge
Bildschärfe Sony 1271
chipkow am 14.12.2004  –  Letzte Antwort am 16.12.2004  –  4 Beiträge
HDTV Beamer für Home Cinema gesucht!
derkoni am 29.05.2007  –  Letzte Antwort am 31.05.2007  –  31 Beiträge
PT-AT5000E - Bildschärfe
cyberblast2 am 18.03.2012  –  Letzte Antwort am 27.04.2012  –  55 Beiträge
Home Cinema Trends 2008 in Kassel
vonsomatic am 24.10.2008  –  Letzte Antwort am 27.10.2008  –  18 Beiträge
PE7700 an PC bildschärfe !
Denis-S am 24.10.2007  –  Letzte Antwort am 02.11.2007  –  4 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.077
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.644