Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 . 40 . 50 . 60 . 70 . Letzte |nächste|

Sony Beamer 2022 - VPL-XW5000ES - ( VPL-XW6000ES in Amerika ) / VPL-XW7000ES

+A -A
Autor
Beitrag
XGart
Ist häufiger hier
#1578 erstellt: 28. Sep 2022, 17:54
Ich denke das mit Strömungsoptimierten Lüfter die Beamer um einiges Leiser sein können. Kenne das vom PC Bau. Sie drehen für den gleichen Luftdurchsatz um einiges langsamer.
Das 2. Problem ist das die Lüfter wahrscheinlich direkt mit dem Gehäuse der Projektoren verschraubt sind ohne Vibrationsdämmung dazwischen. Das würde nochmals einiges ausmachen.
Wenn ich wüsste das man den Projektor aufmachen kann ohne das Sony das merken würde wärend der Garantie würde ich am liebsten die Ventilatoren tauschen denn das sind bestimmt Ventis in Standard Grösse.
Kokesch
Stammgast
#1579 erstellt: 28. Sep 2022, 19:04
Ich empfinde das als Nachteil, das die neuen XW´s alle nach hinten rausblasen. Das war bei meinen 590er anders, der bläst nach vorne die warme Luft raus, auch der Epson LS12000.
So muß bei den XW´s auf Wandabstand geachtet werden und ein Betrieb im Beamerkasten oder Hushbox ist äußerst problematisch. Wenn die Umgebungstemperatur des Beamers steigt, dreht er natürlich auf und er wird sehr laut.

Da ich einen schönen Beamerkasten in meiner Lichtvoute integriert habe, trifft mich das besonders hart.
Habe letztens die Temperatur im Beamerkasten hinten gemessen und es waren fast 39 Grad.....und die Lüfter des XW7000 drehen dann natürlich volles Rohr.....
mabuse04
Inventar
#1580 erstellt: 28. Sep 2022, 19:25

XGart (Beitrag #1578) schrieb:
Ich denke das mit Strömungsoptimierten Lüfter die Beamer um einiges Leiser sein können.


Wie die aufgebaut sind, kannst du in dem Artikel von Ekki sehen und lesen: http://cine4home.de/sony-vpl-xw5000-im-teardown/

Viele Grüße m
Tomster
Stammgast
#1581 erstellt: 28. Sep 2022, 21:22

XGart (Beitrag #1578) schrieb:
würde ich am liebsten die Ventilatoren tauschen denn das sind bestimmt Ventis in Standard Grösse.


So einfach ist das aber nicht.
Ich habe gerade erst einen Lüfter bei meinem alten HW45 getauscht. Es sind teilweise Speziallüfter, die man in dieser Bauform fast gar nicht im freien Markt kaufen kann. Und selbst wenn man vom gleichen Hersteller einen abmessungsgleichen Lüfter hat, funktioniert dieser nicht, weil z.B. das Drehzahlsignal anders ausgegeben wird und die Sony Elektronik das erkennt. Die offiziellen Ersatzteile kosten bei Sony ein Vermögen. (1 Lüfter ca. 140 Euro)
Beim HW45 waren die Lüfter alle mit Gummipuffer vom Gehäuse entkoppelt.
XGart
Ist häufiger hier
#1582 erstellt: 28. Sep 2022, 22:30
Eventuell ist die HW Serie deswegen so leise. Aber das mit der Drehzahl Steuerung könnte ein Problem sein da hast du recht.
Die XW Geräte verfügen ja über eine Ansaugtemperatur Anzeige. Die Frage wäre auch ob die Lüfterdrehzahl nur anhand dieser Daten die Drehzahl regelt oder ein Temperatursensor in der Lichteinheit das ganze regelt.
Nach Ablauf der Garantie wird die Kiste von innen begutachtet.
Im normalen Kino Betrieb ist der Sony ja nicht zu hören und das Bild das er auf die Leinwand wirft ist schon sehr gut.
Ich bin jedenfalls mehr als zufrieden.
mabuse04
Inventar
#1583 erstellt: 28. Sep 2022, 22:51
Das ist hauptsächlich von einem Sensor in der Lichteinheit oder wo auch immer abhängig, denn in meinem XW7000 drehen die Lüfter unterschiedlich, wenn ich 80 % Laser oder 100 % Laser einstelle. Die Raumtemperatur bleibt da natürlich gleich.

Viele Grüße m
Piranha74
Stammgast
#1584 erstellt: 29. Sep 2022, 08:28
Gestern habe ich über ATV den Film Massive Talent UHD (Amazon Prime) angeschaut.
Was soll ich sagen, ich dachte kurz der Beamer hätte ein OTA Update erhalten Was ich da auf der Leinwand gesehen habe, ist besser als alles was ich bisher gesehen habe. Egal ob TV oder Beamer. So ein fantastisches Bild! Ich glaube ich habe mich alle 5 Minuten wiederholt, wie toll das Bild ist. Komischerweise habe ich die "Überstrahlung" nur ganz selten in wirklich dunklen Szenen wahrnehmen können, auch der Schwarzwert war diesmal viel besser. Erklären kann ich mir das auch nicht. Aber nach den letzten 2-3 Folgen von GOT (HotD) war dieser Film ein visueller Höhepunkt (wirklich das Beste, was ich jemals auf einem TV oder Beamer gesehen habe).
mabuse04
Inventar
#1585 erstellt: 29. Sep 2022, 14:52
Super und das freut mich für dich

Dann hoffe ich, dass es so bleibt.

Viele Grüße m
harry3005
Stammgast
#1586 erstellt: 29. Sep 2022, 17:26

Piranha74 (Beitrag #1584) schrieb:
Gestern habe ich über ATV den Film Massive Talent UHD (Amazon Prime) angeschaut.
Was soll ich sagen, ich dachte kurz der Beamer hätte ein OTA Update erhalten Was ich da auf der Leinwand gesehen habe, ist besser als alles was ich bisher gesehen habe. .


Ah ja......dann hast du wahrscheinlich noch nie eine UHD per Bluray Player gesehen oder
XGart
Ist häufiger hier
#1587 erstellt: 29. Sep 2022, 22:16
Ein guter Stream ist mindestens so scharf wie eine UHD.
Schau dir mal TopGun Maverick über Apple Tv 4k bei Itunes an.
Besser geht's eigentlich nicht.
mabuse04
Inventar
#1588 erstellt: 29. Sep 2022, 23:41
Also 'mindestens' so scharf sicher nicht, sondern wenn, dann annähernd oder genauso scharf. Die UHD ist schon das Maß aller Ding in diesem Bereich, aber es kommt natürlich noch auf die eigentliche Quelle an.
Ich würde es aber mal anders formulieren, denn ich habe es mir auch auf meinem Router angesehen und ATV+ macht bis zu 80 Mbit/s, aber nur über Apple Hardware. Alles andere wird gnadenlos runter getaktet. Also ATV ist schon sehr gut und soll es nach Apple wohl auch sein.

Sehr gute UHDs kommen aber übrigens bis knapp 100 Mbit/s, wie z.B. Matrix 4. Kein guter Film, aber die BQ ist exzellent.

Jetzt aber mal zu was ganz anderem. Schwarzwert und Lichthof XW7000. Fangen wir mit letzterem an. Mein Oppo 203 ist heute vom Ton her nach M:I Fallout ausgestiegen. Irgendwas war da nicht mit dem HDMI in Ordnung und da habe ich den Lichthof gesehen, das erste Mal. Ich hatte das Gleiche bisher nur bei keinem HDMI Signal gesehen und ansonsten nicht. Es scheint also mit HDMI zusammenzuhängen.

Schwarzwert. Ja, sagen ja alle nicht so gut im Vergleich zu JVC und ich hatte mich über LM und die dynamische Laser-Steuerung beschwert - die macht ja nur das Bild dunkler und ist Mist.

OK, klar, das ist es. Ich habe dazu mal Fotos gemacht, wenn die es auch wieder nicht korrekt wiedergeben, so hat man vielleicht einen Eindruck. Umschalten funktioniert sofort und auch beim Standbild. Oh Wunder und war ja irgendwie logisch...

Sony XW7000 Laser Dynamik

Sony XW7000 Laser Dynamik

Sony XW7000 Laser Dynamik

Und weil es so schön war, gleich noch eins, was ganz nett aussieht.

Sony XW7000 Columbia Logo

Viele Grüße m
Superlosi
Stammgast
#1589 erstellt: 30. Sep 2022, 01:08
Sorry ich sehe da keine Unterschiede und ich habe sie bei mir auch nicht gesehen. Der Weltraum sieht auf allen Fotos leider dunkel grau aus...Deswegen musste der 7000er weg...Kein Vergleich zu dem 890er oder dem JVC NZ8...So schade ich es auch selber finde aber schwarz kann der XW7000 einfach nicht gut genug...
Commander1956
Inventar
#1590 erstellt: 30. Sep 2022, 01:35
@mabuse04, ich hätte zu deinen Fotos einen Verbesserungsvorschlag. Könntest du bitte beim hochladen deiner Bilder, die Option Groß benutzen? Dann kann die Fotos besser erkennen. So kann ich nur erahnen, ob es sich um den Anfang von "Passengers" handelt? Wo nach meiner Meinung zu wenig Sterne im Bild zu sehen sind. Andererseits erscheint mir das Columbia Logo zu dunkel? Das habe ich irgendwie heller in Erinnerung.
Das Problem beim im Gegensatz zu einer Blende ist das er mit Licht arbeitet. Er kann das Licht je nach Szene schwächen, bis zur kompletten Abschaltung. Was ein toller Effekt ist, wenn der Film wie zu Beginn, bei der Verfolgungsjagd von "Ein Quantum Trost" eine Schwarzblende einsetzt, um die Dramatik zu steigern

Ein automatische Iris dagegen verdeckt Teile des Lichtwegs und lässt aber den Rest frei, so das es helle und dunkle Stellen gibt. Sony Projektoren haben das immer sehr gut beherrscht. Weshalb man zum Schluß sogar für den 790 die Blende freigeschaltet hat.

Warum hat Sony diese nicht auch ihren neuen Laserprojektoren verbaut?
Das hätte den Schwarzwert und Kontrast sicher gesteigert.
Allerdings mein 270 hat keine Blende, sein Kontrast resultiert allein von den Panels. Obwohl sicher auch die Black Horizon diesen noch verstärkt.
Gruß,
Commander
mabuse04
Inventar
#1591 erstellt: 30. Sep 2022, 02:11
Danke für die Tipps. Ich denke, ich muss an den Fotos noch arbeiten. Das war jetzt auf Automatik und daher hat die Kamera das nachgeregelt, was den eigentlichen Eindruck nicht wiedergibt.

Danke dir Commander auch für den Tipp mit dem 'Groß'. Ich hatte mich schon gewundert, warum die Bilder nicht mehr größer werden, wenn man darauf klickt.
Ja gut, da gibt es noch ein paar Dinge zu verbessern. Danke Euch.

Viele Grüße m
XGart
Ist häufiger hier
#1592 erstellt: 30. Sep 2022, 07:17
Ich denke das die Aussage von GL schon stimmt bezüglich des Lichthof.
Er meint ja das dies alle Projektoren haben und zwar technisch bedingt.
Es braucht halt bestimmte Bedingungen damit man es deutlich sieht.
Zur Streaming Qualität über Apple Tv habe ich auch festgestellt das oft weniger Rauschen und Korn vorhanden ist als auf der Scheibe.
Das beeinflusst auch den Schärfeeidruck. Beim Sound hingegen ist die Disc natürlich noch überlegen.
Da mich HDR nicht wirklich auf dem Beamer interessiert stelle ich die Ausgabe beim Panasonic Player auf SDR/bt2020.
Gesten Alita Battle Angel geschaut und war vom Bild begeistert.
Meine Magicsreen Referenz würde ich jedenfalls nicht wieder hergeben wollen.
In 2 Wochen wird mein xw5000 noch auf die Leinwand kalibriert und darauf freue ich mich.
MoDrummer
Inventar
#1593 erstellt: 30. Sep 2022, 07:53
Video zum Expand 3D Set für die neuen Sony Beamer XW6000 & XW7000 von Shane Lee.
https://youtu.be/5q0cins8llE
Piranha74
Stammgast
#1594 erstellt: 30. Sep 2022, 08:54
Wauw....wist wohl das beste 3D von allen Projektoren.


[Beitrag von hgdo am 30. Sep 2022, 13:54 bearbeitet]
Galactus
Stammgast
#1595 erstellt: 30. Sep 2022, 09:16
Aber wohl kaum ohne jegliche FI bei 3D
mabuse04
Inventar
#1596 erstellt: 30. Sep 2022, 14:18

XGart (Beitrag #1592) schrieb:

Da mich HDR nicht wirklich auf dem Beamer interessiert stelle ich die Ausgabe beim Panasonic Player auf SDR/bt2020.


Da hast du keinen XW7000. Das ist für mich der erste Projektor, der HDR vernünftig umsetzt und schon durchaus in die Nähe eines OLED mit so 700 Nits kommt. Natürlich nicht beim Schwarzwert, aber schon beim HDR an sich.



Gesten Alita Battle Angel geschaut und war vom Bild begeistert.


Da hast du dir aber genau den Film ausgesucht, der eigentlich kein HDR hat. Aber du schaust ja auch SDR. Dann sollte das egal sein. Laut Vincent Teoh hat der Film unter 400 Nits.

Viele Grüße m
George_Lucas
Inventar
#1597 erstellt: 30. Sep 2022, 17:07

XGart (Beitrag #1573) schrieb:
Hallo GL
Gibt es von deinem 5000er Test auch etwas auf deiner Homepage zu lesen wenn es soweit ist?

Ja, er ist dort aufgeführt:
https://rehders.de/t...hdr-fuer-5-990-euro/


Was mich auch interessieren würde wie du die Lautstärke empfindest.
Ich komme von der HW Serie und die war halt extrem leise im hohen Lampenmodus.

Der VPL-XW5000ES ist ebenso leise wie der VPL-HW45.


[Beitrag von George_Lucas am 30. Sep 2022, 17:11 bearbeitet]
XGart
Ist häufiger hier
#1598 erstellt: 30. Sep 2022, 17:23
Hallo GL
Ich glaube du hast einen Fehler in deinem Bericht.
Der xw5000 hat nur 2000 lumen und nicht 3200 lumen.
Unter HDR Einstellungen schreibst du xw7000 anstatt xw5000
Gruss


[Beitrag von XGart am 30. Sep 2022, 17:40 bearbeitet]
George_Lucas
Inventar
#1599 erstellt: 30. Sep 2022, 17:45
Schon korrigiert. Das war ein Übertragungsfehler, der sich im Fließtext eingeschlichen hatte.
Danke für den Hinweis.
XGart
Ist häufiger hier
#1600 erstellt: 30. Sep 2022, 18:02
Danke dir für deine professionell gemachten Berichte.
Man merkt schon an den Fotos das du liebst was du machst.
Mein Xw5000 wird bald kalibriert und dann teste ich HDR nochmals.
Die Bildschärfe ist wirklich verblüffend und das ohne viele elektronische Helfer.
Der Kino Look ist mit dem Beamer eine freude.
Ich sehe an deinen Einstellungen das du es auch gerne natürlich magst aber trotzdem darf es scharf sein wenn es von der Optik kommt.
Das einzige was mich wundert ist die geringe Lautstärke die du beschreibst die empfinde ich anders bei meinem Projektor.
Gruss aus der Schweiz
Bernd-67
Stammgast
#1601 erstellt: 30. Sep 2022, 18:24
Inbildkontrast XW 5000 ist 8251:1
Inbildkontrast XW 7000 ist 6036:1
Das sind die Messergebnisse von George Lucas.
Ich hätte das mit der besseren Optik vom XW 7000 so nicht erwartet
kokomiko123
Ist häufiger hier
#1602 erstellt: 01. Okt 2022, 00:16
Also der 5000er ist sicher nicht „genau so leise“ wie ein HW. Ich hab hier beide Geräte im Zimmer und es ist ein deutlicher Unterschied zu hören. Ich rede hier nicht von 1db sondern in einem Bereich bei dem jeder Laie der beide kurz hört, einen Unterschied wahrnimmt. Besonders da ja nach deinen Einstellungen der Laser auf Max stehen soll. Da ist dein HW im hohen Lampenmodus kaum zu hören gewesen, der 5000er drängt sich hier schon mehr in die Wahrnehmung.
Abaqus68
Inventar
#1603 erstellt: 01. Okt 2022, 09:59

Bernd-67 (Beitrag #1601) schrieb:
Inbildkontrast XW 5000 ist 8251:1
Inbildkontrast XW 7000 ist 6036:1
Das sind die Messergebnisse von George Lucas.
Ich hätte das mit der besseren Optik vom XW 7000 so nicht erwartet

8251:1 bei 1%Helligkeit ist schon klasse. Und auch die ca. 13.000:1 ohne Dimmingtrick sowie der Ansi von 280:1.
Wir erinnern uns, dass Ecki Schmidt beim xw5000 nur einen ANSI von 190:1 und einen On/Off ohne Dimming (1Pixel) von ca. 8500:1 gemessen hat.
Der xw7000 von Kokesch hatte wiederum fast 15.000:1 (1Pixel) und bei 1% ca. 8.000:1.
Das sieht wieder nach einer großen Serienstreuung bei beiden Geräten aus.

Eine Anfrage an George Lucas:
Heißt „ohne Dimmingtrick“, dass Dein xw5000 bei einem Schwarzbild bei ausgeschalteter Dynamik nicht gedimmt hat oder hast Du den On-Off mit einem Pixel gemessen?


[Beitrag von Abaqus68 am 01. Okt 2022, 10:14 bearbeitet]
Mitig8
Stammgast
#1604 erstellt: 05. Okt 2022, 14:10
Obwohl ich nie wiede einen Sonybeamer kaufen werde, da die Vorkommnisse bei 3 Geräten der VW Serie einfach nur haarstreubend waren, lese ich hier interessiert mit und bin sicher dass der 6000er die perfekte Brücke für viele sein könnte. Der 6000er als DAS Gerät der € 10k Klasse bei Sony wäre der direkte Konkurent zum NZ7 plus ein paar hundert Lumen mehr. Da wird es der NZ7 sicher schwer haben, zumindest wenn der Sony neu ist!
Das Sony den jetzt nicht in Europa anbietet unterstreicht nur leider wiedereinmal den niedrigen Stellenwert Europas bzw. den hohen Anspruch europäischer Konsumenten und der damit verbundene Serviceaufwand.
Zumindest sehe ich das so.

mabuse04
Inventar
#1605 erstellt: 05. Okt 2022, 14:19
Da gebe ich dir recht. In den USA ist der 6000 aber vom Preis her zum NZ8 positioniert und der XW7000 zum NZ9 - würde ich zumindest mal behaupten. Ich freue mich allerdings darüber, dass wir in Europa den XW7000 10k günstiger bekommen als in den USA.

Es ist aber für mich auch nicht nachvollziehbar, warum der XW6000 in Europa überhaupt nicht angeboten wird? Drei Geräte würden für mich auch das Line-up komplettieren, statt nur zwei Geräte anzubieten. Da bietet JVC mehr Auswahl an, allerdings auch sehr teuer, wie ich finde.

Viele Grüße m
mabuse04
Inventar
#1606 erstellt: 05. Okt 2022, 17:55
Falls noch nicht bekannt, ein etwas 'unfairer' Vergleich von einem NZ7 mit einem XW7000 von Sparechange.

Viel Spaß beim Ansehen und viele Grüße m

Aragon70
Inventar
#1607 erstellt: 05. Okt 2022, 23:28
Ich frage mich ob Leute die bereit sind 10.000€ für einen Projektor auszugeben davor zurückschrecken wenns halt 20.000€ sind. Scheinen mir beides Preise für die "Superreichen" zu sein.

Ist nicht noch ein Vorteil für Freunde der flüssigen Darstellung das auf dem NZ7 die FI in 3D geht und auf dem Sony nicht?
Nunu1989
Inventar
#1608 erstellt: 06. Okt 2022, 08:45
Naja es ist schon ein deutlicher Unterschied... Ich bin von einem Budget von 2000 auf 5000 gekommen, was sehr viel ist für mich. So kann man sich sicherlich auch von 10000 auf 20000 hoch hampeln aber ich glaube, wenn es mehr als 2 oder 3 Monatsgehälter übersteigt, dann wirds denke ich haarig... Gibt sicherlich ne ganze Menge, die zwischen 5 und 10000 verdienen aber bei 10 bis 20000 wird's weniger


[Beitrag von Nunu1989 am 06. Okt 2022, 09:30 bearbeitet]
*StefanoZ*
Stammgast
#1609 erstellt: 06. Okt 2022, 09:07
@Nunu1989: Mit dem Gebrauch von Satzzeichen wäre dein Kommentar besser verständlich. Aber man versteht es (irgendwie).

Mit Sicherheit leisten sich Personen mit höherem Gehalt auch höherwertigere Projektoren/Produkte. Es gibt aber auch sehr viele Personen, wenn nicht sogar die meisten, die (mehr oder weniger lange) auf hohe Ausgaben hinsparen. Wenn diese Personen dann von dem nächsthöheren Projektor/Produkt total überzeugt sind, dann machen sie womöglich auch noch dieses Schritt.


[Beitrag von *StefanoZ* am 06. Okt 2022, 11:04 bearbeitet]
Nunu1989
Inventar
#1610 erstellt: 06. Okt 2022, 09:31
Guter Einwand... Habe es geändert
mabuse04
Inventar
#1611 erstellt: 06. Okt 2022, 14:36

Aragon70 (Beitrag #1607) schrieb:
Ich frage mich ob Leute die bereit sind 10.000€ für einen Projektor auszugeben davor zurückschrecken wenns halt 20.000€ sind. Scheinen mir beides Preise für die "Superreichen" zu sein.


Ich finde diese Diskussion doch etwas müßig. Leute, die man mit 'superreich' bezeichnen würde, würden wahrscheinlich eher zum GTZ380 greifen. Deine Frage kann ich dir aber - aus meiner Sicht - beantworten, wobei die Antwort sehr individuell und sehr wahrscheinlich bei jeder Person anders aussieht und die ist: Ja.
Ich würde keine 25k für einen NZ9 ausgeben wollen. Deshalb habe ich ja einen XW7000.
Ich muss auch sagen, dass dies für mich eine einmalige Sache bleiben wird, weil ich ganz ehrlich enttäuscht bin, wenn ich den mit meinem vorherigen 590 vergleiche. Ich stehe sowieso auf dem Standpunkt, dass die Projektoren viel zu teuer geworden sind.
Andererseits zeigt mir meine bisherige Erfahrung mit dem XW7000, dass man das Licht wirklich braucht, um sich HDR vernünftig ansehen zu können. Das ist der größte Unterschied, den ich zum 590 ausmachen kann. In allen anderen Belangen nehmen die sich nicht viel, außer dass der 7000 noch einen Tick schärfer ist. Aber so viel Geld für so einen relativ kleinen Unterschied, bis auf das Licht, ist das mehr an Geld, was man da auf den Tisch legt, eigentlich nicht wert.
Für mich ist bei dieser Preisklasse Schluss und ich gebe das Geld lieber woanders aus, als nochmal knapp 70 % mehr zu zahlen, um einen besseren Schwarzwert zu bekommen. Man sieht das ja, wie ich finde, sehr gut daran, dass der XW7000 in den USA auch gut 25k kostet. Wie geht sowas überhaupt, frage ich mich? Ich frage mich, wie Sony das überhaupt macht? 10.000 € Preisunterschied. Sind die 15k, die er hier kostet, der wahre Preis des Projektors? Verdient Sony dann so viel in den USA und JVC auch oder verdient Sony bei den 15k immer noch was?
Ich finde das schon sehr merkwürdig und entkoppelt doch den Preis komplett von dem eigentlichen Warenwert. Ich konnte dann auch so Aussagen wie für den 890 und dem teuren Objektiv, das ja den Preis ausmachen soll, nie wirklich nachvollziehen.

Wenn man das mal alles im Zusammenhang betrachtet, dann sind 25k für einen Projektor für mich ein absolutes 'No-Go'.

Nur meine Meinung dazu, wenn ich mal so darüber nachdenke.

Viele Grüße m
Piranha74
Stammgast
#1612 erstellt: 06. Okt 2022, 15:45
@mabuse04 dem ist nichts hinzuzufügen. Ich bin da 100% deiner Meinung. 15TEUR für einen Projektor auszugeben ist schon hart an der Schmerzgrenze bzw. fragt man sich manchmal selber ob man noch alle "Tassen im Schrank" hat

Aber wenn ich mir meinen 7000er an der Decke betrachte, erfüllt mich das immer mit Freude
Commander1956
Inventar
#1613 erstellt: 06. Okt 2022, 16:00
@mabuse04: Sehe ähnlich die Preisdifferenz zwischen Europa und den USA ist für mich völlig unverständlich. Und jetzt mit der Aufwertung des Dollars, wird dieser sogar noch größer. Da wäre es vielleicht trotz Zoll, Transport usw. für US Käufer günstiger in Europa zu bestellen?

Du warst zu Anfangs noch so begeistert vom XW7000? Natürlich kostet der sehr viel Geld. Da hättest du dir statt dem 590 auch den 790 kaufen können. Wobei ich den Vorläufer den 760 einmal auf einer 4,20m breiten Leinwand gesehen habe. Und das Bild bei "Blade Runner 2049", hat mich wirklich begeistert.
Hochwertige Objektive können wirklich sehr teuer sein. Das dann ein Objektiv schon mal 6000 €, oder mehr kostet, ist nicht ungewöhnlich. Auch hier ist der GTZ380 ein gutes Beispiel. Denn bei dem Objektiv ist man sogar mit 10.000 € dabei.

Was ich in diesem Thread vermisse ist, dass hier fast ausschließlich nur über den XW7000ES geschrieben wird, aber kaum über den XW5000ES? Dabei ist er mit seinem UVP von knapp unter 6000 €, sehr viel günstiger. Daher sollte er trotz mechanischen Objektiv und fehlenden 3D, eigentlich mehr Käufer finden?
Gruß,
Commander


[Beitrag von Commander1956 am 06. Okt 2022, 16:02 bearbeitet]
George_Lucas
Inventar
#1614 erstellt: 06. Okt 2022, 17:02
Das Problem sehe ich einerseits im Preis von 6.000 Euro und andererseits darin, dass einige Händler Sony-Projektoren nicht mehr verkaufen "wollen", weil sie keinen (oder sehr eingeschränkten) Zugriff darauf haben.
Stattdessen werden Epson und JVC empfohlen, die motorische Optiken besitzen - was ich in Summe auch als attraktiver erachte. Manuelle Objektive finde ich in dieser Preisklasse nicht mehr zeitgemäß.

Für eine 16:9-Leinand finde ich den XW5000ES hingegen sehr gut geeignet, weil dieser nur einmalig darauf ausgerichtet wird. Für Leinwände im Cinemascope-Format finde ich ihn hingegen untauglich, da der Lens-Shift extrem hakelig und unpräzise einzustellen ist. Überdies müssen Zoom/Fokus direkt am Objektiv eingestellt werden. Dafür müsste man dann bei einer Deckenprojektion ständig auf eine Leiter klettern.
mabuse04
Inventar
#1615 erstellt: 06. Okt 2022, 17:45

Piranha74 (Beitrag #1612) schrieb:

Aber wenn ich mir meinen 7000er an der Decke betrachte, erfüllt mich das immer mit Freude :hail


Ja, doch, so geht es mir auch. Außerdem sieht der richtig gut aus und das, was der aus HDR rausholt, habe ich so noch nicht gesehen und macht bei Filmen die mit z.B. 4000 Nits gemastert sind richtig, richtig Spaß. So ist es ja auch nicht, aber wie du schon geschrieben hast, es ist verdammt viel Geld, was bei einem da an der Decke hängt.

Viele Grüße m
mabuse04
Inventar
#1616 erstellt: 06. Okt 2022, 18:06

George_Lucas (Beitrag #1614) schrieb:
Das Problem sehe ich einerseits im Preis von 6.000 Euro und andererseits darin, dass einige Händler Sony-Projektoren nicht mehr verkaufen "wollen", weil sie keinen (oder sehr eingeschränkten) Zugriff darauf haben.


Kannst du das bitte mal etwas näher erklären, was du mit 'keinen Zugriff' meinst? Danke dir im Voraus.

Das mit dem XW5000 sehe ich genauso. Wie du schon schreibst, ich z.B. habe eine maskierbare Leinwand und verwende kein Lens-Memory. Da würde der 5000 auch passen. Ich denke aber auch, dass der wirklich nicht so attraktiv ist. Das Objektiv, was aber nicht schlecht sein soll, die manuelle Verstellung. Zwar ein Laser aber ohne elektrisches Objektiv und teurer als der 290. Ich weiß nicht, ob viele das attraktiv finden werden?

Früher hatte Sony insgesamt vier Modelle bis 25k im Programm und drei im Bereich bis 12k. Die Häufung war zwischen 5k und 12k und alle hatten motorisierte Objektive. Jetzt gibt es einen für 6k und einen für 15k. Ein XW6000 fehlt definitiv und ein Einstiegsprojektor mit Lampe. Die ab 50k zähle ich mal nicht mit, weil die keine große Rolle spielen dürften. Mein Händler sagte mir auch mal, dass er, nur wenn neue Geräte rauskommen ein oder zwei der über 10k Projektoren verkauft. Danach kommt nichts mehr.
JVC ist insgesamt teurer geworden. Das Problem, was ich aber sehe, ist das einfach die Auswahl fehlt. Selbst Epson hatte oder hat mit dem 9400 einen sehr guten, relativ günstigen und lichtstarken Projektor im Programm und hat den mit einem teureren mit Laser ersetzt.
Ich werde das Gefühl nicht los, dass sich das Angebot insgesamt verkleinert hat und sehr viel teurer geworden ist.

Viele Grüße m
XGart
Ist häufiger hier
#1617 erstellt: 06. Okt 2022, 18:51
Der xw5000 kostet in der Schweiz beim richtigen Händler nicht viel über 5000 Franken. Welche Konkurrenz soll er da haben?
Wenn du keinen Epson willst und keinen JVC Panzer in das Wohnzimmer stellen darfst ist der Sony genau der Projektor auf den ich gewartet habe.
Für mich stimmt bei der Bildqualität auch der aufgerufene Preis. Ich brauche keine Motorisierung beim Objektiv wenn ich das nur 1 mal einstelle.
Die Bildqualität ist mir viel wichtiger und das kann der xw5000. Filme schauen soll ja einfach nur Spass machen.
binap
Inventar
#1618 erstellt: 06. Okt 2022, 18:59
20% höherer Preis als angekündigt, die für mich äußert schmerzliche Entscheidung, die 3D-Funktion rauszuwerfen und Sparmaßnahmen bei der Verarbeitung haben mir die anfängliche Freude auf den XW5000 gründlich vermiest…. Ich wollte eigentlich als Nachfolger für meinen VW270 einen Laser haben… so ist es halt der VW590 geworden.


[Beitrag von binap am 06. Okt 2022, 19:02 bearbeitet]
Commander1956
Inventar
#1619 erstellt: 06. Okt 2022, 19:30
Für mich ist der XW5000 interessant. Und 2000 Lumen reichen locker aus. Habe einen 760 gesehen, der damit eine 4,20m breite Leinwand ausgeleuchtet hat. 3D brauche ich nicht mehr und ich besitze eine
16:9 Hochkontrastleinwand.
Ausser dem Sony käme nur der Epson LS12000 in Frage. Wobei ich dann wieder zurück zu LCD müsste und auch kein natives 4K mehr hätte.

Aber das wichtigste für mich ist, ich habe mit Sony 1998 angefangen und würde gerne auch mit Sony enden. Der VW270 sollte zwar mein letzter Projektor sein, aber ich habe jetzt über 800 Stunden schon das Gefühl, dass Bild ist etwas dunkler geworden.
Gruß,
Commander
mabuse04
Inventar
#1620 erstellt: 06. Okt 2022, 19:33

XGart (Beitrag #1617) schrieb:
Die Bildqualität ist mir viel wichtiger und das kann der xw5000. Filme schauen soll ja einfach nur Spass machen.


Ich freue mich für dich, dass du den passenden Beamer gefunden hast. Für mich ist das alles nachvollziehbar und besonders der letzte Satz

Wenn du deinen schon hast, magst du vielleicht mal deine Eindrücke schildern? Ich glaube, es gäbe Interesse an Praxiseindrücken von einem XW5000, weil über den bisher kaum etwas hier geschrieben wurde. Ich gebe da Commander recht, dass es hier bisher hauptsächlich um den 7000 gegangen ist.

Danke dir im Voraus und viele Grüße m
alex-gt84
Ist häufiger hier
#1621 erstellt: 06. Okt 2022, 21:35
Also ich bin sehr angetan vom Bild und der Performance im gesamten von meinem XW5000ES.
Der hat trotz der „nur“ 2000 Lumen schon ordentlich Power! Bei manchen HDR Inhalten kann es bei meiner 110“ Horizon Bright TV schon ordentlich Blenden.
Bild, Farben, Schärfe sind sehr gut! (Wie das mit dem Kontrasteinbruchsproblem dann mal sein wird, kann ich jetzt noch nicht beurteilen)
Wenn man eine 16:9 Leinwand und feste Beamerposition hat, sehe ich jetzt auch kein Problem bezüglich der manuellen Optik. Komme von einem HW55ES und kenne es sowieso nicht anders. Ist auch reine Kopfsache, und Bequemlichkeit, sowas als wirklichen Negativ Punkt zu bewerten. (Klar sagt man, bei dem Preis, aber ich finde anderes wie den Laser wesentlich wichtiger)
Ich bin für mich noch immer etwas in der Experimentierphase mit diversen Einstellungen.
XGart
Ist häufiger hier
#1622 erstellt: 06. Okt 2022, 22:00
Schön melden sich noch ein paar Besitzen des 5000er. Interessant das er oft als Nachfolger der HW Serie im Einsatz ist.
Commander1956
Inventar
#1623 erstellt: 06. Okt 2022, 22:17
@alex-gt84: Freut mich das du so gut mit dem XW5000 zufrieden bist. Bin selbst auch am überlegen meinen VW270 durch den 5000 zu ersetzen.

Allerdings du schreibst das du Horizon Bright TV hast. Selber habe ich noch die original VNX Black Horizon Edge Free mit 120". Was aber wegen der Projektionsdistanz von nur 3,55m mit dem XW5000 nicht ausreichen wird.
Dürfte aber ausser einen etwas kleineren Bild nicht weiter auffallen.
Gruß,
Commander
alex-gt84
Ist häufiger hier
#1624 erstellt: 06. Okt 2022, 22:44

Commander1956 (Beitrag #1623) schrieb:
@alex-gt84: Freut mich das du so gut mit dem XW5000 zufrieden bist. Bin selbst auch am überlegen meinen VW270 durch den 5000 zu ersetzen.

Allerdings du schreibst das du Horizon Bright TV hast. Selber habe ich noch die original VNX Black Horizon Edge Free mit 120". Was aber wegen der Projektionsdistanz von nur 3,55m mit dem XW5000 nicht ausreichen wird.
Dürfte aber ausser einen etwas kleineren Bild nicht weiter auffallen.


Ja, ich hab die Bright Tv. Die Originale ist ja etwas dunkler. Ich bin mit einem Abstand von ca. 3,35m auch schon ziemlich auf anschlag bei 110 Zoll.
Einziger Negativ Punkt ist, das ich seit dem Wechsel von einer nicht Edge Free Leinwand zu der Horizon feststellen musste, ist ein überstrahlen des Beamers. Beim HW55ES sowie beim XW5000ES. Dazu werde ich mir noch etwas einfallen lassen, und etwas rumprobieren.

Heller wird’s dafür für dich mit einem XW natürlich erstmal.

Ich war ja auch länger am überlegen zwischen LS12000 und XW5000, für mich hat aber schlussendlich das native 4K eine größere Gewichtung gehabt, als der bequeme Vorteil des elektronischen Objektivs und Co. 5 Jahre Garantie waren aber für mich auch aus Gewissensgründen zu eventuellen Sony Problemen Pflicht. Man weiß zwar nie wie es sich dann in gewissen Problem-Situationen ergeben kann, aber man hofft zumindest. Ich für meinen Teil habe auch eine Gewisse Beziehung zu Sony Geräten und der Marke, und habe seit ca. 25 Jahren auch nie wirklich was schlechtes erwischt. Egal ob damals mein erster AV Receiver der heute noch läuft, Röhren TV, PlayStation‘s, Walkmans, DVD/BD Player, Surround Boxen System, Soundbar, Handy usw.

Schlussendlich muss das aber natürlich jeder für Sich selbst entscheiden. Welche Marke, gesamt Packet und natürlich auch die damit verbundenen möglichen Probleme einem eher zusagen/man eingehen kann/will.
Galactus
Stammgast
#1625 erstellt: 07. Okt 2022, 10:27

alex-gt84 (Beitrag #1624) schrieb:


Schlussendlich muss das aber natürlich jeder für Sich selbst entscheiden. Welche Marke, gesamt Packet und natürlich auch die damit verbundenen möglichen Probleme einem eher zusagen/man eingehen kann/will.


Mich interessiert die Marke eigentlich recht wenig bei einer größeren Anschaffung. Das Produkt zählt.
Ich kann die "Markenaffinität" bei so mancheinem nicht wirklich nachvollziehen.
XGart
Ist häufiger hier
#1626 erstellt: 07. Okt 2022, 10:57
Die Bildqualität zu beschreiben ist schwierig und unterliegt vielen individuellen Bedürfnissen.
Ich finde das im Bericht von George Lucas der xw5000 sehr gut beschrieben wird und er sich (der Beamer) gut im Test schlägt.
Das ein Journalist mit Standfotos die Qualität der Optik usw. beurteilt ist für ein Vergleich der verschiedenen Projektoren sicher in Ordnung.
Mir ist nur das bewegt Bild wichtig und wie der Beamer den Film auf die Leinwand projeziert und das können die Sonys, egal ob TV oder Beamer.

@George Lucas
Spielst du bei deinen Tests die Filme mit einem Panasonic Player ab?
Wenn ja wäre es noch interessant welche Einstellungen du Seite Player vornimmst um das beste HDR Bild zu bekommen.
Namor_Noditz
Inventar
#1627 erstellt: 07. Okt 2022, 11:10
Ich glaube, die wenigsten hier haben ein Markenaffinität. Ich hatte auch schon Beamer von Epson, Sony und JVC. Die Auswahl des nächsten Beamers ist immer ein Kompromis und sollte möglichst ein Upgrade sein.

Bei den hier diskutieren Beamern stehen aber die Marken für ganz konkrekte Produktmerkmale, welche sich über Generationen hinweg nur wenig ändern.
Bevorzugt man maximalen Schwarzwert und plastische dunkle Szenen wird man eher bei JVC fündig.
Mag man es heller und peppiger wird man ggf zu Sony oder Epson tendieren.

Nach zuletzt 2x Sony wechsle ich jetzt zum NZ8, da ich keine Verschlechterung im InbildKontrast, Schärfe und FI zum VW590 sehen konnte, jedoch eine extreme Verbessung des Schwarzwertes. Die zusätzliche Helligkeit des X7000 brauche ich hingegen nicht.


[Beitrag von Namor_Noditz am 07. Okt 2022, 11:11 bearbeitet]
Commander1956
Inventar
#1628 erstellt: 07. Okt 2022, 11:32
@Namor_Noditz: Verlangt auch Niemand das du eine Marke bevorzugst. Tatsache ist aber auch das Sony eine sehr innovative Marke ist. Mein erster Projektor 1998 (VPL-W400QM), war der allererste LCD Projektor mit 16:9 Panels. Der Qualia004, der erste Projektor mit SXRD Panels. Dann kamen die ersten nativen 4K Projektoren von Sony. Wobei der allerste 4K SXRD im Cineplex in Münster stand.
Und etliche Jahre stand Sony im Heimkino mit nativen 4K Projektoren. Wogegen die direkte Konkurrenz JVC ein e Shift nach dem Anderen lieferte.
Auch beim Ersatz der UHP Lampe durch Laser, war Sony im bezahlbaren Heimbereich der Erste.

Daher ist Sony nicht irgendeine Marke von vielen. Was mich aber stört das sie in den letzten Jahren immer nehr in China, ihren ehemaligen Feind, produzieren lassen. Und jetzt sogar ihre heilige Kuh, die 4K Projektoren.

@alex-gt84: Auch mich begleitet die Marke Sony schon sehr lange. Wobei die Anfänge wohl auch der Walkman waren. Aber auch Röhren TV, s mit der berühmten Black Trinitron Röhre.

Und eine zeitlang besass ich einen mobilen Elcaset Recorder. Zusammen mit einem Sennheiser Kunstkopfmikrophon habe ich damit den Ton im Kino aufgezeichnet. Damals gab es noch keine Videorecorder, wo man hätte, aktuellere Filme sehen können.

Und wenn ich an die PS3 denke, durch die ständigen Updates, konnte ich damit Generationen von Blu-Ray Playern überspringen.

Mein letzter Full HD Projektor war der VPL-VW95ES und dann kam im Dezember 2013 der große Sprung auf den VW500. Und Drifting hin oder her, der hat mir bis zum Mai 2020 ein gutes Bild geliefert. Was mir gefehlt hat, war HDR und der erweiterte Farbbereich.

Das hat mir dann der VW270 geliefert. Wobei er mit nur 1500 Lumen und durch das Advanced Tuning noch weniger, kein HDR wirklich darstellen kann.
Das können bei Sony eigentlich nur der XW7000ES, der VW5000 und ganz besonders der GTZ380.

Für mich jetzt zum Abschluß wäre der logische Schritt jetzt der XW5000ES
Gruß,
Commander


[Beitrag von Commander1956 am 07. Okt 2022, 18:52 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 . 40 . 50 . 60 . 70 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Videoproccesing beim VPL-XW5000ES und VPL-XW7000ES
Bastinema am 09.09.2022  –  Letzte Antwort am 15.09.2022  –  10 Beiträge
Sony VPL-HS51 / VPL-HS50??
ATM am 27.01.2005  –  Letzte Antwort am 05.02.2005  –  28 Beiträge
Sony VPL-HW20 vs Sony VPL-HW15
ipman81 am 16.11.2010  –  Letzte Antwort am 17.11.2010  –  2 Beiträge
Sony VPL-PX40 Beamer
cinebankoberndorf am 07.03.2010  –  Letzte Antwort am 07.03.2010  –  2 Beiträge
Beamer sony vpl 55
Jürgen12 am 26.12.2014  –  Letzte Antwort am 27.12.2014  –  10 Beiträge
SONY VPL-HW65, VPL-VW320 und VPL-VW520 IFA 2015
kraine am 30.07.2015  –  Letzte Antwort am 27.05.2016  –  2066 Beiträge
Sony Modelle VPL-VW270ES, VPL-VW570ES und VPL-VW870ES
Holzwerk am 26.08.2018  –  Letzte Antwort am 29.12.2023  –  8922 Beiträge
Sony VPL-VW290 und VPL-VW890
George_Lucas am 14.04.2021  –  Letzte Antwort am 17.03.2023  –  189 Beiträge
Sony VPL-ES5
bolzenschuss am 26.09.2010  –  Letzte Antwort am 26.09.2010  –  2 Beiträge
Sony Bravia VPL AW15
[~Micha~] am 02.10.2007  –  Letzte Antwort am 24.04.2008  –  543 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPKrawi2022
  • Gesamtzahl an Themen1.551.062
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.136