Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 30 . 40 . 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 . 60 . 70 . Letzte |nächste|

Sony Beamer 2022 - VPL-XW5000ES - ( VPL-XW6000ES in Amerika ) / VPL-XW7000ES

+A -A
Autor
Beitrag
Wolf352
Inventar
#2495 erstellt: 17. Jan 2023, 19:40

mabuse04 (Beitrag #2493) schrieb:
Danke dir!

Das muss wahrscheinlich auch ziemlich genial auf deinem NZ9 aussehen, solltest du die Scheibe haben, oder?

Viele Grüße m


Lange hier nicht mehr gelesen,
Dann kann doch mal rum zu mir solange der NZ9 am Envy bei mir noch spielt - wobei der Update nicht schlechter sein wird.
Ich schaue mir auch gerne den 7000er mal an :-)
Mitig8
Stammgast
#2496 erstellt: 19. Jan 2023, 10:24
Hallo alle!

Ich wollte mal die xw5000 Besitzer fragen ob es bis jetzt irgendwelche Probleme mit den Geräten gibt bzw. wie es mit der Schärfe der Optik jetzt im Schnitt aussieht. Der eine Youtuber sagt die Optik ist messerscharf der andere zeigt dass die Optik offenbar nur sehr mittelmäßig ist. Dann schreibt der eine der Kontrast ist nur bei 8000:1 wiederum andere sprechen von einem sehr guten Schwarwert und Kontrasten bis 13000:1. Wss stimmt denn nun. Würde mich freuen wenn jemand Infos teilt.

kokomiko123
Ist häufiger hier
#2497 erstellt: 19. Jan 2023, 12:08
Moin,

kann nur von meinem Gerät sprechen. Hier habe ich erst letztens mal so ein Schärfe Testbild angeschaut und war deutlich zufrieden. Hab RC mal an und mal aus gemacht. Um das hier im Forum mal gegen andere 5000er zu halten, sollte es eine bestimmte Formel geben. Gleiches Testbild gleiche Einstellungen etc. Davon kann man ja schon Fotos machen.

Hat hier jemand eine Idee welche/s Testbild/er hier am besten sind und auf welche Einstellungen man sich einigt? Würde ja erstmal mit RC aus fahren, damit die Software da nichts verfälscht.

Zum Kontrast kann ich dir leider nichts aussagekräftiges an Werten nennen. Ansonsten hab ich keine Probleme mit dem Beamer. Würde im Moment sagen das es sich grade beim 5000er um die beste P/L auf dem Markt handelt, da viele Händler den Preis drücken.


[Beitrag von hgdo am 19. Jan 2023, 12:20 bearbeitet]
Tomster
Stammgast
#2498 erstellt: 19. Jan 2023, 12:49
Ich finde dieses Testbild hier für die Schärfe eigentlich am besten.
Da kann man auf der horizontalen Zahlen-Achse die kleinste Strich-Einheiten abfotografieren.

Vorschau: Vorschaubild

G178_2.BMP
G178_2.png
mabuse04
Inventar
#2499 erstellt: 19. Jan 2023, 17:48

Wolf352 (Beitrag #2495) schrieb:

Dann kann doch mal rum zu mir solange der NZ9 am Envy bei mir noch spielt - wobei der Update nicht schlechter sein wird.
Ich schaue mir auch gerne den 7000er mal an :-)


Na klar, gerne. Ich wäre auch gespannt auf den LTD. Ich melde mich bei dir.

Viele Grüße m
Ernie_
Stammgast
#2500 erstellt: 19. Jan 2023, 21:15

Mitig8 (Beitrag #2496) schrieb:

Ich wollte mal die xw5000 Besitzer fragen ob es bis jetzt irgendwelche Probleme mit den Geräten gibt bzw. wie es mit der Schärfe der Optik jetzt im Schnitt aussieht. Der eine Youtuber sagt die Optik ist messerscharf der andere zeigt dass die Optik offenbar nur sehr mittelmäßig ist. Dann schreibt der eine der Kontrast ist nur bei 8000:1 wiederum andere sprechen von einem sehr guten Schwarwert und Kontrasten bis 13000:1. Wss stimmt denn nun. Würde mich freuen wenn jemand Infos teilt.


Das könnte auch mit der Serienstreuung zuammen hängen:
http://cine4home.de/...k-und-langzeit-test/
Ernie_
Stammgast
#2501 erstellt: 19. Jan 2023, 21:17
Wollte das hier mal posten; vielleicht möchte ja jemand für den Preis zuschlagen:
https://www.hifi-im-...ny-vpl-xw5000es.html
Abaqus68
Inventar
#2502 erstellt: 22. Jan 2023, 14:12
Am 11.2. findet bei PjKlaus in der Mitte Deutschlands ein Shootout statt:
http://www.hifi-foru...371&postID=last#last
Wir haben schon einen JVC x9900, NX9 bzw. RS3000, NP5, NZ9, Sony790 und 890 dabei.
Schön wäre noch ein xw5000 oder xw7000.
Hat noch jemand Lust und Zeit?
mabuse04
Inventar
#2503 erstellt: 23. Jan 2023, 03:14
Danke für den Hinweis und finde ich eine tolle Idee. Ich würde ja meinen XW7000 mitbringen, aber es ist mir echt zu aufwendig, den von der Deckenhalterung abzunehmen und zu transportieren. Sorry, aber das ist mir das Risiko nicht wert.

Ich wünsche euch aber viel Erfolg und bin sehr daran interessiert, mehr darüber zu lesen.

Viele Grüße m
mabuse04
Inventar
#2504 erstellt: 23. Jan 2023, 03:30
Ich habe jetzt einen NZ9 mit Envy gesehen und finde, das ist eine hervorragende Kombination. Der NZ9 ist ein wirklich brillanter Projektor.
Ich habe mir danach auf einer anderen Leinwand und in einem anderen Raum, natürlich, den gleichen Film - 1917 - auf meinem XW7000 angesehen.
Um die Unterschiede noch klarer zu beschreiben, das eine war eine AT Leinwand mit 3,7 m Breite, bei mir sind es nur 2,8 m, nicht AT - Gain 0,79 vs. 1.

Ich fahre auf 70 % Laser und muss als Fazit sagen: Man kann es nicht vergleichen, also ich kann es nicht.

Das Bild war wirklich ein ganz anderes. Mir ist das besonders bei der Erde bei den Schützengräben aufgefallen und insgesamt. Der NZ9 scheint mehr grün ins Bild zu bringen, was der XW7000 überhaupt nicht macht. Da ist alles eher braun. Wobei ich nicht einen negativen Grünstich meine, sondern einzelne Elemente, die Uniformen usw. in diesem Film. Da gibt mein 7000 einfach nicht wieder, wobei man auch erwähnen muss, dass der NZ9 mit einer 3D LUT kalibriert war und mein XW7000 nur 'normal' kalibriert ist. Ob eine der beiden Versionen 'richtiger' ist, kann ich nicht beurteilen, dafür bräuchte man einen HDR Referenzmonitor.

Gut, was eine Kombi aus NZ9 und Envy Extreme kostet, brauche ich nicht zu schreiben, denke ich. Ich war auf jeden Fall nicht überwältigt von dem NZ9, dass ich meinen XW7000 verkaufen wollen würde. Natürlich auch eingedenk der anderen Leinwand.

Wir haben auch Passengers gesehen und da war auch alles eine Einstellungsfrage. Der Envy kann da heller und dunkler eingestellt werden.

Nur mein persönlicher Eindruck und jede/r sollte sich da selbst einen Eindruck machen.

Nur zur Information und viele Grüße m

PS: Ich habe wieder viel gelernt und dass das mit dem Bildeindruck eben sehr unterschiedlich sein kann, wobei beides wirklich auf hohem Niveau ist.


[Beitrag von mabuse04 am 23. Jan 2023, 03:36 bearbeitet]
hifipirat
Inventar
#2505 erstellt: 23. Jan 2023, 12:22

mabuse04 (Beitrag #2504) schrieb:

Das Bild war wirklich ein ganz anderes. Mir ist das besonders bei der Erde bei den Schützengräben aufgefallen und insgesamt. Der NZ9 scheint mehr grün ins Bild zu bringen, was der XW7000 überhaupt nicht macht. Da ist alles eher braun. Wobei ich nicht einen negativen Grünstich meine, sondern einzelne Elemente, die Uniformen usw. in diesem Film.


Interessant. Die gleiche Beobachtung konnte ich damals auch bei meinem Vergleich NZ8 vs. XW7000 bei Grobi machen, allerdings ohne zwischen geschalteten Envy. Gerade bei dem Film "1917" war der Unterschied in der farblichen Darstellung zwischen beiden Projektoren doch sehr groß. Und ich muss ehrlich zugeben, da hat der XW7000 mMn die besseren Farben dargestellt. Aber das war eigenartiger Weise nur bei diesem Film so. Denn bei Sequenzen anderer Filme, auch dem von dir angesprochenen "Passengers", hat der NZ8 das natürlichere Bild auf die Leinwand geworfen. Liegt dieser Umstand nun speziell an dem Mastering des Films "1917" oder fällt das nur in der Szene mit dem Schützengraben auf?
Mankra
Inventar
#2506 erstellt: 23. Jan 2023, 13:25
Bei einer Kalibrierung werden die Farbpunkte ja nur 100% Sättigung, meist wohl auch nur bei 100% Helligkeit korrigiert.
Aber wie genau werden die Farben z.b. mit 50% Helligkeit (RGB 128,0,0) dargestellt?
Wie genau werden die Farben z.b. mit 50% Helligkeit und weniger Sättigung (RGB 128, 16, 16) dargestellt?
Und natürlich die ganzen Zwischenfarben?

Sony hatte zumindest bei der VW Generation hier eine größere Abweichung, haben von einer 3D Lut mehr profitiert.

Korrekter wird schon die Darstellung mit der 3D Lut sein.
mabuse04
Inventar
#2507 erstellt: 23. Jan 2023, 13:42

hifipirat (Beitrag #2505) schrieb:


Interessant. Die gleiche Beobachtung konnte ich damals auch bei meinem Vergleich NZ8 vs. XW7000 bei Grobi machen, allerdings ohne zwischen geschalteten Envy. Gerade bei dem Film "1917" war der Unterschied in der farblichen Darstellung zwischen beiden Projektoren doch sehr groß.


Das finde ich auch interessant, dass dir gerade und nur bei diesem Film auch so extreme Unterschiede aufgefallen sind. Es muss wohl etwas mit dem Mastering des Films zu tun haben und der Elektronik bzw. den Algorithmen bei beiden Projektoren, dass diese so unterschiedlich auf der Leinwand ankommen. Mir haben eigentlich beide Darstellungen auf ihre Art gefallen.

Bei Passengers hat mein Freund am Envy die Helligkeit korrigiert und dann war der Film wieder so, wie ich ihn kenne. Da hatte dann der NZ9 mit Envy in den dunklen Szenen eine Plastizität erreicht - sich drehender Ring des Raumschiffs am Anfang - die ich so nicht vom XW7000 kenne.

Mein Freund sagte mir noch, dass das interne Processing im NZ9 komplett abgeschaltet war und nur der Envy das DTM gemacht hat. Ja, das finde ich auch eine Klasse für sich, was der Envy zusammen mit dem NZ9 da abliefert. Bedenkt man aber den Preisunterschied - UVP - dann kann ich immer noch nichts gegen den XW7000 sagen.

Viele Grüße m
Kokesch
Stammgast
#2508 erstellt: 23. Jan 2023, 15:44
So Leute, nach 50 Tagen Urlaub und kein Internet, melde ich mich wieder zurück.....

gerade der Film "1917" hatte mich veranlasst einen externen VP zu testen, um zu sehen ob sich eine Anschaffung eines VP lohnt.
Denn die vielen dunklen Szenen im Film sind für das begrenzte DTM des Sony´s schon eine Herausforderung für den XW7000.
Als ich den Film zuerst ohne den Lumagen gesehen hatte, war ich enttäuscht, ich empfand die dunklen Szenen abgesoffen, ohne Durchzeichnung und ohne Details. Als ich dann den Lumagen dran hatte ging die Sonne auf.... ein Riesenunterschied...Durchzeichnung und Details waren da und die Helligkeit des XW7000 bekam eine andere Performance...jedenfalls für meinen Geschmack....und ich habe den Lumagen dann sofort gekauft.....

Auch bei meiner Kombi Lumagen/XW7000 ist das interne DTM Processing beim XW7000, so weit es möglich ist,abgeschaltet. Das DTM übernimmt komplett der Lumagen.

Sicher eine ziemlich kostspielige Investitution...aber es hat sich auf jeden Fall gelohnt und ich möchte den VP nicht mehr missen...


[Beitrag von Kokesch am 23. Jan 2023, 15:59 bearbeitet]
mabuse04
Inventar
#2509 erstellt: 24. Jan 2023, 02:32

Mankra (Beitrag #2506) schrieb:

Korrekter wird schon die Darstellung mit der 3D Lut sein.


Das nehme ich auch sehr an. Obwohl wirklich, wird das wahrscheinlich nur ein Referenzmonitor zeigen können. Wobei ich mich dann auch frage, was Referenz bedeutet?

Viele Grüße m


[Beitrag von hgdo am 24. Jan 2023, 15:01 bearbeitet]
mabuse04
Inventar
#2510 erstellt: 24. Jan 2023, 02:36

Kokesch (Beitrag #2508) schrieb:

..aber es hat sich auf jeden Fall gelohnt und ich möchte den VP nicht mehr missen...


Das kann ich sehr gut nachvollziehen und willkommen zurück. Wir hatten beim NZ9 mal das Processing ausgeschaltet und das sah nicht wirklich gut aus - klar. Viele sagen ja, dass das VP gerade bei Sony hilfreich ist. Ich bin aber mit meinem XW7000 recht zufrieden, was das DTM und HDR angeht. Aber vielleicht kenne ich es einfach nicht bzw. bin mit weniger zufrieden.

Viele Grüße m
cemo62
Ist häufiger hier
#2511 erstellt: 25. Jan 2023, 13:13
Hello

Sorry I cant speak German

Is XW5000 a worthy upgrade from Sony 260ES? Or downgrade? Or equal?

My screen ise 136 inch 16:9 Dalite 0,9 gain with an Oppo 203. Completly black room

Thank you
Mankra
Inventar
#2512 erstellt: 25. Jan 2023, 13:38

mabuse04 (Beitrag #2509) schrieb:
Wobei ich mich dann auch frage, was Referenz bedeutet?

Das ist recht einfach: Jeder gespeicherte Pixel der Quelle entspricht genau einer Farbe und Helligkeit. Das legen die div. Videonormen fest.
Frank714
Inventar
#2513 erstellt: 25. Jan 2023, 14:23

cemo62 (Beitrag #2511) schrieb:

Is XW5000 a worthy upgrade from Sony 260ES? Or downgrade? Or equal?


You may also find answers in English at the international AVS Forum.

I don't own any of these two models but can tell you that the 260ES did not have "MotionFlow" MEMC frame interpolation for 4K UHD program content, but the XW5000 does as far as I know - I consider this a substantial upgrade.

On the other hand, the XW5000 no longer features 3D support. For that you'd need the XW6000 or 7000 and - new - an external 3D RF system (emitter and glasses). But "MotionFlow" FI will no longer handle 3D program content on the XW6000 and 7000.
mabuse04
Inventar
#2514 erstellt: 26. Jan 2023, 15:50

cemo62 (Beitrag #2511) schrieb:

Is XW5000 a worthy upgrade from Sony 260ES? Or downgrade? Or equal?


I had a VW270 and sold it, because for me, it didn't had enough light output and bought a 590 and was so far happy with it. Now I bought an XW7000 and I am more than happy with it. So, I can't tell you about the 5000, but I would consider as an upgrade to the 260.

More light output, laser technology and the other points Frank714 mentioned.

Cheers m
Frank714
Inventar
#2515 erstellt: 03. Feb 2023, 11:48
Habe vorhin im AVS gelesen, dass Sony für den 3D-Betrieb des XW6000 und XW7000 entweder das "XpanD X105" oder "Volfoni" 3D RF System empfiehlt.

Demnach haben beide gemeinsam, dass diese über eine eigene Stromversorgung verfügen (separate Steckdose erforderlich), was im Umkehrschluss darauf hindeutet, dass die VESA 3D Sync-Buchsen (anders als bei JVC und den DLP-Projektoren, die noch über diese Buchse verfügen) bei Sony keine Stromversorgung mehr für externe 3D-RF Emitter bereitstellen!

Wer einen XW7000 sein eigen nennt und zufällig über ein externes 3D-RF System (ohne eigene Stromversorgung) verfügt, möge das doch bitte mal testen.

Da ich mich frage, ob die Video Electronics Standards Association (VESA) über diese Kastration seiner normierten Buchsen im Bilde ist (Erst die interne DLP Link-Wandlung auf 'fake' VESA 3D bei Optoma und jetzt das bei Sony), trage ich mich ernsthaft mit dem Gedanken, sowohl Optoma als auch Sony bei der VESA anzuschwärzen, da das für mich den Charakter von Consumer-Irreführung wenn nicht gar Verarschung hat.


[Beitrag von Frank714 am 03. Feb 2023, 11:49 bearbeitet]
Tweaknews
Ist häufiger hier
#2516 erstellt: 03. Feb 2023, 13:40
Da der XW7000 jetzt den Weg in meine heimischen Räume gefunden hat.
Würde ich mich über ein paar Empfehlungen für eine Leinwand freuen....
120 Zoll
Dunkle Wände und Decke
Tür und Fenster werden noch optimiert mit Adamantium Stoffen

Danke
Frank714
Inventar
#2517 erstellt: 03. Feb 2023, 15:38
Hatte heute Vormittag mal Hi-Shock angeschrieben und las dann die "Antworten" postwendend im AVS.

Demnach hat Hi-Shock das Stromversorgungsproblem eines RF-Emitters für den XW7000 (bzw. XW6000) auf dem Schirm und dem Vernehmen nach bereits getestet.

Hierfür wird deren RF-Emitter an ein Spezialkabel angeschlossen, dass einerseits das 3D Bild über die 3D Sync-Buchse abgreift und gleichzeitig über USB-Anschluss (am Projektor) den RF-Emitter mit Strom versorgt, so dass eine Extra-Steckdose für die zwei von Sony empfohlenen exotischen und überteuerten Anbieter entbehrlich wird.

Die Video Electronics Standard Association (VESA) habe ich über die VESA 3D Sync Buchsen Zweckentfremdung bei Optoma und Sony in Kenntnis gesetzt.

(Einfach zum K.....! Da bemüht man sich hüben wie drüben den Heimkino-Nutzern behilflich zu sein, dass alle möglichst reibungslos wieder 3D Programminhalte erleben können und erfährt durch die Hintertüren, dass die Projektorhersteller mal eben so die Funktionalität der VESA 3D Sync Buchsen eingeschränkt und manipuliert haben)
mabuse04
Inventar
#2518 erstellt: 04. Feb 2023, 05:12
Da gebe ich dir recht, hatte aber gelesen, dass LM so ein Spezialkabel über seine Homepage anbietet und verkauft.

Was dann genau geht, weiß ich leider nicht. Soll wohl 50 € kosten und genau das machen, was du beschrieben hattest.

Viele Grüße m
mabuse04
Inventar
#2519 erstellt: 04. Feb 2023, 05:16

Tweaknews (Beitrag #2516) schrieb:
Da der XW7000 jetzt den Weg in meine heimischen Räume gefunden hat.
Würde ich mich über ein paar Empfehlungen für eine Leinwand freuen....


Erstmal herzlichen Glückwunsch zu deinem XW7000. Ich kann dich da aus eigener Erfahrung nur beglückwünschen. Toller Projektor und macht mir wirklich Spaß.
Was meinst du denn genau mit der Leinwand? AT oder nicht usw.
Ich verwende eine Alphaluxx, Gewebe und nich AT und bin damit sehr zufrieden. Kommt natürlich immer auf die Anwendung an.

Viele Grüße m


[Beitrag von mabuse04 am 04. Feb 2023, 05:16 bearbeitet]
mabuse04
Inventar
#2520 erstellt: 04. Feb 2023, 05:41
Bericht von PS Grobi TV von der ISE. Ab ca. 30 Minuten nimmt er auch Stellung zu den Sony Problemen, die er ja hatte.

Viel Spaß beim Anschauen und viele Grüße m

Tweaknews
Ist häufiger hier
#2521 erstellt: 04. Feb 2023, 10:27

mabuse04 (Beitrag #2518) schrieb:
Da gebe ich dir recht, hatte aber gelesen, dass LM so ein Spezialkabel über seine Homepage anbietet und verkauft.

Was dann genau geht, weiß ich leider nicht. Soll wohl 50 € kosten und genau das machen, was du beschrieben hattest.

Viele Grüße m


Das Kabel von LM soll dann mit dem z.B. JVC Emitter und Brille kompatibel sein.
Meins kommt die Tage und kann berichten....
Tweaknews
Ist häufiger hier
#2522 erstellt: 04. Feb 2023, 10:33

mabuse04 (Beitrag #2519) schrieb:

Tweaknews (Beitrag #2516) schrieb:
Da der XW7000 jetzt den Weg in meine heimischen Räume gefunden hat.
Würde ich mich über ein paar Empfehlungen für eine Leinwand freuen....


Erstmal herzlichen Glückwunsch zu deinem XW7000. Ich kann dich da aus eigener Erfahrung nur beglückwünschen. Toller Projektor und macht mir wirklich Spaß.
Was meinst du denn genau mit der Leinwand? AT oder nicht usw.
Ich verwende eine Alphaluxx, Gewebe und nich AT und bin damit sehr zufrieden. Kommt natürlich immer auf die Anwendung an.

Viele Grüße m


Rahmenleinwand meinte ich.

Ja mit Alphaluxx habe ich auch schon telefoniert, angedacht wäre die Maskierbare.
In die engere Wahl wäre da noch Spalluto maskierbar, Stewart zb Greyhawk...

Schaue erstmal das die Stoffe da sind. So kann ich dann noch testen was noch wirklich Sinn macht.
Evtl. anderen Teppich. Wenn Tür bearbeitet und die Vörhänge an den Fenster mal schauen wieveil Streulicht noch da ist
Rafunzel
Inventar
#2523 erstellt: 04. Feb 2023, 17:59

Frank714 (Beitrag #2517) schrieb:
Die Video Electronics Standard Association (VESA) habe ich über die VESA 3D Sync Buchsen Zweckentfremdung bei Optoma und Sony in Kenntnis gesetzt.

Super, das du der Sache so auf den Grund gehst.
Jetzt kommt das "Aber". Von einer "Zweckentfremdung" kann man bei Optoma nicht sprechen, nur von einer Beschränkung durch mangelhaft angepasste Software. Es fehlt ja einzig der VESA3D Only-Betrieb.
Das im DLP-Link Modus VESA3D mitläuft, ist Standard bei allen Optoma Beamern mit 3D-Sync-Port, egal ob mit oder ohne VESA3D Wahlmöglichkeit.

Habe natürlich ebenso schon Optoma deswegen angesprochen. MC&S hat darüber schon eigene Erkenntnisse gesammelt.
Für Optoma wäre es ein Leichtnis, die 3D-Sync-Wahl-Option in die Software wieder zu intrigieren, da laut MC&S das Hardware seitig alles zur Verfügung steht. Ein kleines Update, und die Sache wäre erledigt.

Das was Sony getan hat, ist ein ganz anderes Kaliber. Es ist schon technisch eine Kunst für sich, nach jahrelang korrekter Einbindung, die Stromzufuhr radikal zu kappen. Dazu auch noch der Hinweis von denen, zu solch überteuerten Emittern - das ist aus meiner Sicht, ein unverschämt taktisches Kalkül. So geht man mit gut zahlenden-, und oft Hersteller treuen Kunden, einfach nicht um.
Galactus
Stammgast
#2524 erstellt: 05. Feb 2023, 11:10
Dazu kommt ja dass die mal einfach die FI bei 3D komplett weglassen. Das ist mal so ein richtig fieser Zug, da eine FI bei 3D imo noch wichtiger als bei 2D ist
Frank714
Inventar
#2525 erstellt: 05. Feb 2023, 15:49

Galactus (Beitrag #2524) schrieb:
Dazu kommt ja dass die mal einfach die FI bei 3D komplett weglassen. Das ist mal so ein richtig fieser Zug, da eine FI bei 3D imo noch wichtiger als bei 2D ist
:{


Habe mir "spaßeshalber" noch mal den Sony-Projektorkatalog von 2018 angesehen, ganze 4 (!) Seiten sind dem Thema 3D gewidmet, das ist schon ein heftiger Einschnitt.

Bei der MotionFlow Zwischenbilderrechnung wäre das m.E. vielleicht noch verständlich, wenn dadurch Rechenreserven für UHD-Programminhalte frei geworden sind, festzuhalten bleibt aber wohl dass die native 4K VW-Serie für Full HD, UHD und 3D die MotionFlow FI an Bord hatte.

(ohnehin ist das zunehmend eine weit verbreitete Situation vor allem bei aktuellen DLP Projektoren: 3D Wiedergabe ja aber ohne FI)

@Rafunzel - Wahrscheinlich wird sich Sony darauf berufen, dass die bisher Null-Erfahrung mit 3D Sync-Buchsen hatten. Soweit erinnerlich, gab's für die HW-Serie einen LAN-Stecker mit 3D Sync-Kupplung (für externe RF Emitter), bei der VW-Serie war der RF Emitter - vorbildlich - im Projektor und bei der XW-Serie ist die 3D Sync-Buchse am Projektor quasi neu.

Unmöglich bleibt aber, dass Sony in der Bedienungsanleitung für den XW6000 und XW7000 von "handelsüblichen" RF Systemen spricht ohne darauf hinzuweisen, dass es eines aktiven RF Emitters (mit eigener Stromversorgung) bedarf.

Man wird das Gefühl nicht los, dass Sony es vielleicht bewusst darauf anlegt, 3D Fans den Spaß zu versalzen. Mit Plug-and-Play hat das jedenfalls nicht mehr viel zu tun, von der fehlenden 3D-Unterstützung des XW5000 gar nicht erst zu reden..


[Beitrag von Frank714 am 05. Feb 2023, 16:32 bearbeitet]
Bernd-67
Stammgast
#2526 erstellt: 05. Feb 2023, 16:31
Für mich waren der mögliche Kontrastverlust, die schlechteren HDR Funktionen und die fehlende 3D Funktion FI bei 3D der letzte Punkt, der mich statt dem XW 7000 zum NZ8 bewegt hat.
Grundsätzlich sollte es für Sony von der Rechenleistung doch möglich sein, eine FI in 3D anzubieten, wenn dass bei JVC auch geht, auch wenn die Latenz dabei etwas höher werden sollte.
Eine neue Produktserie wird es wahrscheinlich weder von Sony noch bei JVC vor 2025 im Markt geben und höchstens eine XXL Version mit +4000 Lumen möglich sein.
Allerdings braucht man für so eine Lichtleistung ein größeres Gehäuse oder/und lautere Lüfter
Frank714
Inventar
#2527 erstellt: 05. Feb 2023, 17:52

mabuse04 (Beitrag #2520) schrieb:
Bericht von PS Grobi TV von der ISE. Ab ca. 30 Minuten nimmt er auch Stellung zu den Sony Problemen, die er ja hatte.


Komisch, wie ich die Titeleinblendung von Schappis YT-Video zum ersten Mal sah, meinte ich doch tatsächlich "Wir warnen auf der ISE 2023" gelesen zu haben.
Bernd-67
Stammgast
#2528 erstellt: 05. Feb 2023, 19:01
Auch ich habe das Video gesehen und er sprach von goldenen Samples, fragt sich nur, wieviele goldene Samples es gibt.
Leider bleibt die Ungewissheit und da würde nur eine Garantie seitens Sony helfen, die es aber wohl nie geben wird.
Auch ist von Sony kein Firmware Update in Sicht, dass hätten sie wenigstens ankündigen können
Faulkner
Inventar
#2529 erstellt: 05. Feb 2023, 20:55
Tja, der Verkauf von Sony Projektoren ist schwierig geworden, da muss man schon mit golden Samples werben.

Demnächst dann auch die Golden Sample Sony Edition vom Heimkinoraum.
Chris3636
Inventar
#2530 erstellt: 05. Feb 2023, 21:27

Bernd-67 (Beitrag #2528) schrieb:
Auch ich habe das Video gesehen und er sprach von goldenen Samples, fragt sich nur, wieviele goldene Samples es gibt.
Leider bleibt die Ungewissheit und da würde nur eine Garantie seitens Sony helfen, die es aber wohl nie geben wird.
Auch ist von Sony kein Firmware Update in Sicht, dass hätten sie wenigstens ankündigen können


Golden Samples? Hochgetakte Projektoren? es ist noch gar nicht lang her, da hat der Schappert sich massiv über Sony aufgeregt und beschwert.


[Beitrag von Chris3636 am 05. Feb 2023, 21:28 bearbeitet]
Bernd-67
Stammgast
#2531 erstellt: 05. Feb 2023, 21:58
Wie hat er im Video gesprochen, da kam eine ganze Busladung von Sony Mitarbeiter zu ihm.
Wer weiß, was die so gesagt und gemacht haben.
Ich habe zu wenige Informationen, um mir ein Urteil darüber zu erlauben, allerdings darf ich wohl noch skeptisch bleiben.
Der Sony XW 7000 ist ein sehr guter Beamer, allerdings haben mich einige Punkte nicht überzeugt und zum Teil auch enttäuscht und auch einige Sony Liebhaber können meine Entscheidung den NZ8 geholt zu haben zumindest teilweise nachvollziehen
Commander1956
Inventar
#2532 erstellt: 06. Feb 2023, 00:08
@Bernd-67:
Eine neue Produktserie wird es wahrscheinlich weder von Sony noch bei JVC vor 2025 im Markt geben und höchstens eine XXL Version mit +4000 Lumen möglich sein.
Allerdings braucht man für so eine Lichtleistung ein größeres Gehäuse oder/und lautere Lüfter

In welcher Kristallkugel hast du denn bitte schön gesehen, das neue Geräte von Sony und JVC erst ab 2025 geben wird?

Dir ist schon bekannt das Sony in der Regel nach 2 Jahren eine neue Serie nachschieben? Und die XW Projektoren kamen 2022 auf den Markt. Es gibt sogar Sonderfälle wie den VW290, der gerade 1 Jahr alt geworden ist. Dieses Schicksal teilte auch damals der VW360.

Zum Thema 3D, das ist momentan tot, dieses Jahr gibt es keine einzige neue 3D Blu-Ray. Also warum sollte Sony ein totes Medium unterstützen?
Gruß,
Commander


[Beitrag von Commander1956 am 06. Feb 2023, 00:20 bearbeitet]
Bernd-67
Stammgast
#2533 erstellt: 06. Feb 2023, 01:08
Leider habe ich keine Glaskugel, nur das Internet mit Grobi TV, Hollywood Zuhause & Co. und aus irgendeinem Video habe ich von frühestens Ende 2024 gehört.
Es wird schwieriger und zeitaufwendiger, eine neue Generation zu entwickeln und auf dem Markt zu bringen als früher.
Eine neue Generation von der VW Generation zur XW Generation dauerte deutlich länger als 2 Jahre.
Auch für normale Geräte Updates muss sich das rechnen und das wird immer schwieriger und teuerer.
Vielleicht wird es mal ein XW 7000 XXL oder XW XXXX geben, rechnen würde ich damit aber Anfang nächsten Jahres noch nicht.
Ein XW 7000 mit neuem Namen, anderer Gehäusefarbe und ein Software Update ist für mich kein Geräte Update.
Bevor Sony ein neues Gerät herausbringt, sollten sie erstmal ein Software Update herausbringen.
Aber wie gesagt, eine Glaskugel habe ich nicht, nur Informationen aus dem Internet und mein Bauchgefühl


[Beitrag von Bernd-67 am 06. Feb 2023, 01:47 bearbeitet]
Galactus
Stammgast
#2534 erstellt: 06. Feb 2023, 01:20

Commander1956 (Beitrag #2532) schrieb:


Zum Thema 3D, das ist momentan tot, dieses Jahr gibt es keine einzige neue 3D Blu-Ray. Also warum sollte Sony ein totes Medium unterstützen?
Gruß,
Commander


Na wenn was so ist, warum bieten sie es dann beim 7000er und auch beim 6000er überhaupt noch an?
Ich finde wenn sie es schon anbieten, dann sollten sie es auch richtig machen und nicht so kastriert.
miroslawus
Ist häufiger hier
#2535 erstellt: 06. Feb 2023, 01:22
Hi,
Ich konnte ein halbes Jahr später ein anderes Exemplar von xw7000 testen. Das Exemplar war schlechter was die Schärfe und Schwarz betrifft. Anfang des 17ten Kapitels im Film 1917 sah grau aus. Das im August getestete Exemplar war hier besser, schwarzer, akzeptabel (ich hatte drei Jahre lang einen vpl260es ohne Blende und der war hier sogar besser, wenn ich mich noch recht erinnere, der vpl590es ist ws auf jeden Fall). Bei beiden Exemplaren von xw7000 beim Justierten der Schärfe gab es die Stelle, wo sich das Bild um 2-3 mm nach links oder rechts verschoben hat. Die Motorik der Linse bei meinem jetzigen vpl590 ist präziser. Bis auf die genannten Schwächen ist das Bild vom xw7000 sehr gut und vor allem hell und eben die Helligkeit ist größte Stärke dieses Beamers. Bei Mischszenen war das Bild wirklich sehr gut. Da ich aufgrund des Alters der Lampe jetzt den hohen Lampenmodus mit den Einstellungen von Abaqus (gesenkte Vorspannung bei RGB) verwende, hat mich das Bild nicht so begeistert wie beim ersten Treffen mit xw7000. Hier muss noch erwähnt werden, das ich enorm scharfes Exemplar von vpl590 besitze. Ich warte auf upgrade für XW Modellen oder kaufe erst den Nachfolger von xw7000 mit DTM und besseren on/off Contrast. Es sei denn ist es möglich wie bei früheren Modellen von Sony eine Customgamma einzuspielen, die hier was hilft. Die Testpatterns mit Referenz Black Level sahen leider fürchterlich aus. Da muss ein Fehler im Software sein.
Heute würde ich lieber regelmäßig genutzten vpl590 mit Restgarantie für weit weniger als die Hälfte des xw7000 kaufen. Früher selbstverständlich testen! Mein zweiter vpl590 13 Monate alt (Austauschgerät) mit über 1500 Stunden auf dem Zähler hat noch 3 Jahre Garantie und begeistert mich imme noch aufs Neue. Neuerdings konnte ich JVC np5 testen und kann hier ruhig schreiben, dass vpl590 ein Überflieger ist mit wohl besten P/L Verhältnis auf dem Markt. Hoffentlich geht die Blende nicht wieder kaputt. Die Beamern von JVC sind wohl auch mit dieser Krankheit behaftet. Die fünfjährige Prime Support Garantie ist also ein Pflicht.
Ich hoffe alle Besitzer von xw7000 haben sg Golden Samples erwischt.


[Beitrag von miroslawus am 06. Feb 2023, 12:06 bearbeitet]
Frank714
Inventar
#2536 erstellt: 06. Feb 2023, 13:39

Commander1956 (Beitrag #2532) schrieb:

Zum Thema 3D, das ist momentan tot, dieses Jahr gibt es keine einzige neue 3D Blu-Ray. Also warum sollte Sony ein totes Medium unterstützen?


Obwohl ich bei dem Thema voreingenommen bin, ist es aber objektiv im AVS Forum nachzulesen, dass 3D Unterstützung bei allen Projektoren und bei DLP sowieso eins der Hauptthemen der letzten Wochen gewesen ist. Will nicht ausschließen, dass Avatar 2 hier die User dazu motiviert hat, mal wieder verschiedene ihrer 3D Blu-rays usw. wiederzuentdecken.

Seit wann ist eine 3D Blu-ray ein "totes Medium"?

Bei VHS-Kassetten oder LaserDiscs könnte ich Dir noch folgen, gehöre selber aber noch zu der hüben wie drüben vertretenen Gruppe, die auch weiterhin gern und öfters 3D Programminhalte mit ihren Projektoren erlebt und genießt.

Togesagte leben bekanntlich länger.
Commander1956
Inventar
#2537 erstellt: 06. Feb 2023, 13:48
@Frank:
Seit wann ist eine 3D Blu-ray ein "totes Medium"?

Das war es immer wieder. Aber vielleicht hätte ich lieber Untot schreiben sollen. Ich bin alt genug um zu behaupten, dass ich bis heute alle 3D Hyps miterlebt habe. Angefangen mit der Rotgrünen Pappbrille im Kino, bis zum Infitec 3D System (Dolby 3D)
Vielleicht ist die nächste Revolution Brillen loses 3D in 4K? Aber vorerst ruht 3D in seinem Grab, bis zu Wiederauferstehung.
Gruß,
Commander
Dosenbier13
Inventar
#2538 erstellt: 06. Feb 2023, 15:13

Frank714 (Beitrag #2536) schrieb:
Seit wann ist eine 3D Blu-ray ein "totes Medium"?

Bei VHS-Kassetten oder LaserDiscs könnte ich Dir noch folgen, gehöre selber aber noch zu der hüben wie drüben vertretenen Gruppe, die auch weiterhin gern und öfters 3D Programminhalte mit ihren Projektoren erlebt und genießt.


Mit "tot" ist hier sicherlich gemeint, dass keine 3D-Scheiben mehr erscheinen und dass auch im Hardwarebereich (TV, Beamer) dieser lahme Gaul nicht mehr oder kaum noch geritten wird. Das anders zu sehen, geht an der Realität vorbei. Denn andernfalls wären auch VHS und LD nicht tot, weil es immer noch Liebhaber gibt, die solche Medien abspielen. Es kommt aber eben nichts mehr nach.
Commander1956
Inventar
#2539 erstellt: 06. Feb 2023, 15:31
@Dosenbier13: Genauso war es mit dem "tot" gemeint. Jedoch habe ich mich in einem weiteren Post auf Untot verbessert. Weil das 3D System immer wieder aus seinem Grab steigt. Allerdings wird dies nicht durch "Avatar the Way of Water" erfolgen. Das neue variable HFR ist ein zu geringer Anreiz für eine neue 3D Welle. Und der Film funktioniert auch gut in 2D. Da halte ich das IMAX Bild für wichtiger und hoffe auch das der Film in IMAX Enhanced auf UHD und Disney+ erscheint.
Und die neuen Sony Projektoren sind doch auch IMAX Enhanced zertifiziert, oder?
Gruß,
Commander


[Beitrag von Commander1956 am 06. Feb 2023, 15:33 bearbeitet]
mabuse04
Inventar
#2540 erstellt: 06. Feb 2023, 16:14
Na ja, zertifiziert sind sie vielleicht, aber es prangt kein Logo auf denen für IMAX. Es gibt aber einen neuen Bildmodus, IMAX enhanced.
Disney+ scheint das aber nicht immer erkennen zu können. Ich hatte mir gestern Wakanda Forever angesehen und da wechselt das Format aber nur einmal und blieb dann auf schmal und nicht auf IMAX, was bei mir fast die gesamte 16:9 Leinwand ausfüllt.

Ansonsten gruseliges HDR bei dem Film mit nahezu schwarzen Bildern. Schlägt locker 1917, aber im negativen Sinn. Kaum Durchzeichnung in den dunklen Szenen.

Noch wegen 3D. Der eigentliche Markt waren doch die Fernseher und nicht die Projektoren. Da gibt es ja schon lange keine 3D-Fernseher mehr. Projektoren sind da nur ein Nischenmarkt. Aber ich finde auch, dass Sony das halbherzig gemacht hat.

Viele Grüße m


[Beitrag von mabuse04 am 06. Feb 2023, 16:16 bearbeitet]
Rafunzel
Inventar
#2541 erstellt: 07. Feb 2023, 14:52

Commander1956 (Beitrag #2532) schrieb:
Zum Thema 3D, das ist momentan tot, dieses Jahr gibt es keine einzige neue 3D Blu-Ray. Also warum sollte Sony ein totes Medium unterstützen?


2022/2023 Blu-ray 3D Neuerscheinungen:

-Real Bugs 3D
-Vintage 3D: Volumes One, Two & Three
-Boss Baby - Schluss mit Kindergarten
-Hotel Transylvania 3
-Monster-Jagd 3D
-Happy-Family 2 3D
-Halloween Jack 3D
-Flesh for Frankenstein 3D
-Wonders of the Sea 3D
-GOG - Spacestation USA 3D
-Spider-man: No Way Home 3D
-Treasure of the Four Crowns 3D
-Oh! For the Love of Trains 3D
-Dolittle 3D
-Hopper en de Hamster der Duisternis 3D
-100 Years of 3D Movies featuring The Man from M.A.R.S.
-The Diamond Wizard 3-D
-Doctor Strange in the Multiverse of Madness 3D
-3D Double Feature - Why we Farm / Maine Seasons
-Paravision Dreams: The Golden Age 3-D Films of Pine and Thomas
-Thor: Love and Thunder 3D
-I, The Jury 3-D
-Jurassic World: Dominion 3D
-Variety Tech Today 3D 1+2/3/4
-Leda 3D
-Black Panther: Wakanda Forever 3D

(Verpackungsvarianten und einzelne Neuauflagen nicht eingerechnet)

Abgesehen von meiner umfangreichen 3D Blu-ray Sammlung die auch geschaut werden will, sind diese Neuerscheinungen für mich ebenso ein Grund, das weiterhin eine 3D-Option von Beamer-Hersteller entsprechend adäquat angeboten wird.
Haluterix
Inventar
#2542 erstellt: 07. Feb 2023, 16:14
3D zu implementieren kann ja wohl kaum so teuer sein wenn selbst die günstigen <1000 Euro DLP Kästchen das können. Da erwarte ich das selbstverständlich von Geräten >5000 Taler. Ob man es mag oder nicht sollte man dem Käufer überlassen. Ich habe etliche Geräte erst gar nicht in Erwägung gezogen auch wenn ich 3D höchstens 1x im Jahr schaue. Ist für mich eine lästige unverfrorene Gängelung der Hersteller. Beim TV kann ich es ja noch im Ansatz verstehen denn selbst bei 65" wirkt in meinen Augen 3D hier kaum, aber auf >120" in Verbindung mit einem Lichtstarken Projektor macht es ab und an schon Spaß. Auf meinem HW65, nun ja, Lichtmond 3 ist da schon ein Knaller, aber ansonsten ist mir das Bild zu dunkel.
Commander1956
Inventar
#2543 erstellt: 07. Feb 2023, 16:58
@Rafunzel: Es ging bei meiner Aussage nur um Deutschland. Und da ist bei Blu-Ray Disc nicht eine einzige 3D Blu-Ray für 2023 gelistet.
Was in den USA oder anderen Ländern erscheint, geht mir am Allerwertesten vorbei.
Gruß,
Commander
Frank714
Inventar
#2544 erstellt: 07. Feb 2023, 17:49
Damit wäre aber Deine rhetorische Frage, "warum sollte Sony ein totes Medium unterstützen?" hinreichend beantwortet - zumal Sony in den USA deutlich mehr Projektoren verkauft als hierzulande.


[Beitrag von hgdo am 07. Feb 2023, 20:56 bearbeitet]
Dosenbier13
Inventar
#2545 erstellt: 07. Feb 2023, 20:43
Im Verhältnis zu 2D-Veröffentlichungen ist die o.g. Liste aber schon ziemlich schmal. Wenn ich mir dann noch die Titel ansehe... naja. Wer Synchro schaut, kann die Liste eh ausblenden. Ähnlich wie bei UHD BDs. Da ist der US-Markt um einiges größer. Disney z.B. bringt drüben Titel auf UHD, die bei uns nur in HD erscheinen.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 30 . 40 . 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 . 60 . 70 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Videoproccesing beim VPL-XW5000ES und VPL-XW7000ES
Bastinema am 09.09.2022  –  Letzte Antwort am 15.09.2022  –  10 Beiträge
Sony VPL-HS51 / VPL-HS50??
ATM am 27.01.2005  –  Letzte Antwort am 05.02.2005  –  28 Beiträge
Sony VPL-HW20 vs Sony VPL-HW15
ipman81 am 16.11.2010  –  Letzte Antwort am 17.11.2010  –  2 Beiträge
Sony VPL-PX40 Beamer
cinebankoberndorf am 07.03.2010  –  Letzte Antwort am 07.03.2010  –  2 Beiträge
Beamer sony vpl 55
Jürgen12 am 26.12.2014  –  Letzte Antwort am 27.12.2014  –  10 Beiträge
SONY VPL-HW65, VPL-VW320 und VPL-VW520 IFA 2015
kraine am 30.07.2015  –  Letzte Antwort am 27.05.2016  –  2066 Beiträge
Sony Modelle VPL-VW270ES, VPL-VW570ES und VPL-VW870ES
Holzwerk am 26.08.2018  –  Letzte Antwort am 29.12.2023  –  8922 Beiträge
Sony VPL-VW290 und VPL-VW890
George_Lucas am 14.04.2021  –  Letzte Antwort am 17.03.2023  –  189 Beiträge
Sony VPL-ES5
bolzenschuss am 26.09.2010  –  Letzte Antwort am 26.09.2010  –  2 Beiträge
Sony Bravia VPL AW15
[~Micha~] am 02.10.2007  –  Letzte Antwort am 24.04.2008  –  543 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.342