Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 30 . 40 . 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 . 60 . 70 . Letzte |nächste|

Sony Beamer 2022 - VPL-XW5000ES - ( VPL-XW6000ES in Amerika ) / VPL-XW7000ES

+A -A
Autor
Beitrag
Abaqus68
Inventar
#2445 erstellt: 30. Dez 2022, 12:42
Geht mir auch so. Auch viele neue Inhalte haben Unschärfen und Filmkorn, die durch Schärfefilter zu gruseligen Artefakten führen, die bei 1:1 unerträglich werden. Wenn Du dann die Schärfefilter ausschaltest, wird es bei 1:1 unscharf.
StaticX
Inventar
#2446 erstellt: 30. Dez 2022, 12:47
Hängt ja auch vom Format der LW ab, welcher Abstand für jemanden sinnvoll ist. Hat man eine 16:9 LW ist ein Abstand 1:1 schon beeindruckend für 16:9 Material. Allerdings sehen Cinemascope Filme dann im Vergleich unterdimensioniert aus.
Ich würde in einem separaten HK immer eine 21:9 LW einplanen und den Sitzabstand danach berechnen.
Vielleicht vor dem Kauf der LW einfach mal auf die Mauer projezieren (falls hell und nicht zu uneben) und etwas herumexperimentieren (Beamer ist ja vorhanden) und danach entscheiden. So hab ich das damals beim Bau meines HK 2014-2015 auch gemacht.
Mankra
Inventar
#2447 erstellt: 30. Dez 2022, 13:10

Bernd-67 (Beitrag #2444) schrieb:
Ein Sehabstand < 1:1 sehe ich persönlich für etwas kritisch und ist natürlich Geschmackssache.

Man muss 16:9 und 21:9 (CS) Leinwände hierbei unterscheiden: Bei 16:9 ist 1:1 schon grenzwertig, bei 21:9 ist es OK.
Entscheidend ist weniger die Breite, wir haben fast 180° horizontales Blickfeld, sondern die Bildhöhe.
Deshalb nimmt man in letzter Zeit, bzw. im Zusammenhang mit CS-Leinwänden auch öfters die Bildhöhe.
2fache Bildhöhe = Sitzabstand entspricht bei 16:9 einem 1:1,125 Sitzabstand, bei 21:9 einem 1:0,85 Sitzabstand.
CS-Content, sprich Kinofilme sind auch demensprechend ausgelegt.



Zuletzt habe ich über Disney+ den Predator 1 Film mit Arnold Schwarzenegger angeschaut und da war wegen dem großen Filmkorn und der allgemeinen Qualität der Abstand 1,26:1 schon grenzwertig hoch.
Bei schlechter Bildqualität würde ich mir keinen Film mit einem Sehabstand von < 1:1 betrachten

Klar, je größer das Bild, je besser die Wiedergabegeräte, desto stärker werden Schwächen im Bild sichtbar.
Bei zuviel Rauschen, bzw. Filmkorn, stelle ich den Schärferegler im MPC auf 0 zurück.
Superlosi
Stammgast
#2448 erstellt: 30. Dez 2022, 13:18
Da man ja auch Zukunftsorientiert handeln soll kann ich mir schlecht vorstellen das Filme in Zukunft schlecht gemastert werden, im Gegenteil auch da geht die Technik voran und die Qualität wird immer besser werden... Im Umkehrschluss bedeutet das ich bei allen Filmen in Zukunft auf das größere Bild verzichte damit ich mir die alten "Schinken" besser" anschauen kann? Noway...Ich muss mir nicht nochmal Predator von 1987 zum Xten mal anschauen. Und wenn dann schaue ich in halt in so einer Qualität wie er ist...Aber deswegen eine kleinere Leinwand nehmen? Halte ich nicht für den richtigen Ansatz...
Mankra
Inventar
#2449 erstellt: 30. Dez 2022, 13:44
Wenn ich es richtig in Erinnerung hab, ist Predator ein schlechtes Beispiel, da die UHDs ganz OK ist.

Besseres Beispiel und um bei Arnie zu bleiben, da die UHD wirklich schlimm ist: Total Recall. Leider, ich seh den Film gerne an, alle paar Jahre geht er schon. Aber nicht im HK. Bei solchen Filmen weich ich ins Wohnzimmer aus. Da müssen reichen dann 1,6 Sehabstand auch aus.

Ansonsten genau so ist es. Heuer sind viele Filme mit einer sehr guten Bildqualität raus gekommen.

Auch wenn ich für eine CS-LW und Sitzabstand von 0,85 stimme (Wäre der Raum größer oder könnte ich näher ran rücken, ich würde inzwischen sogar auf 0,7 runter gehen ):
Zwischen 250cm und den in diesem Raum möglichen 350cm (= doppelte Bildfläche!!) ist ein großer Spielraum. Da sollte sich doch ein Kompromiss finden lassen > zukünftiger TV Größen.
Bernd-67
Stammgast
#2450 erstellt: 30. Dez 2022, 14:23
Natürlich macht es einen Unterschied zwischen 16:9 und 21:9, allerdings ist das bei schlechter Bildqualität so oder so nicht angenehm.
Auch bei perfekter Bildqualität möchte ich nicht < 1:1 gehen, aber das ist Geschmackssache.
Ich musste einmal in der 2. Reihe im Kino einen Film anschauen und auf Dauer war es anstrengend und unangenehm für mich.
Für mich sind auch 108 Nits im Heimkino und im dunklem Raum angenehm, andere wollen vielleicht 200 Nits oder mehr haben, dass soll jeder so machen wie er will, nur ist es eben nichts für mich.
Es gibt bestimmte Normen und das ist mein Richtwert, von denen ich auch mal etwas abweiche, aber diese Abweichung sollte nicht übermäßig groß sein.
Bei einem 21:9 Bild im Heimkino würde ich bei der Größe so zwischen 1:1 und 1,5:1 Leinwandbreite und bei der Helligkeit bei HDR zwischen 80 Nits und 140 Nits in einem dunklem Raum gehen


[Beitrag von Bernd-67 am 30. Dez 2022, 16:02 bearbeitet]
mabuse04
Inventar
#2451 erstellt: 30. Dez 2022, 17:16
Erstmal vielen Dank für eure vielen und wertvollen Kommentare und dass ihr euch da so viele Gedanken macht.

DANKE !

Das ist tatsächlich eine Planung auf dem Papier bisher und man kann sicher noch optimieren. 2,5 m ist mir persönlich eigentlich auch zu klein und ja, es ist bisher 16:9. Ich sitze im Kino lieber hinten und auf keinen Fall ganz vorne. Wegen Atmos habe ich meine Präferenzen auf etwas weiter von den hinteren Reihen Richtung Mitte verlagert, so hinteres Drittel. Ich gehe aber nur noch selten ins Kino. Die Qualität reicht mir einfach nicht, im Vergleich zum Heimkino.

Details über die LW haben wir noch nicht besprochen und Fairland plant ein SBA, was ich auch vollkommen OK finde. Durch Bafflewalls und weil meine LS relativ tief sind, geht einiges am verfügbaren Raum verloren aber ich habe noch keine Details bekommen. Ja und Optimierungen gehen immer, solange noch nichts gekauft ist und bisher ist das nur eine Planung.

Ich meine auch festzustellen, dass die BQ von UHDs tatsächlich langsam besser wird und auch das HDR endlich da ankommt, wo es sein soll. Ein Positivbeispiel war für mich letztens 'Three Thousand Years of Longing' bei dem HDR sehr stimmig war und das Bild sehr schön scharf in allen Situationen. Ton und Bilddatenrate von bis zu 85 Mbit/s laut Opppo.

Viele Grüße m


[Beitrag von mabuse04 am 30. Dez 2022, 17:16 bearbeitet]
Commander1956
Inventar
#2452 erstellt: 30. Dez 2022, 18:05
@Superloosi🤣

Soll das ein Witz sein??? Ich lache ja jetzt schon...nicht mal nativ 4K und gerade mal 1700 Lumen kalibriert....Ein Ferrari mit Motorschaden oder wie?

Schon mal etwas von Relativität gehört? Wenn der XW7000ES im Vergleich ein Porsche ist, dann ist der Bragi relativ dazu ein Ferrari. Zumal der Barco besonders durch sein Gesamtpaket punktet.
Gruß,
Commander
Superlosi
Stammgast
#2453 erstellt: 31. Dez 2022, 02:04

Zumal der Barco besonders durch sein Gesamtpaket punktet.


Hast du schon mal was von Realität gehört?

1700 Lumen kalibriert
1500 kalibriert mit Filter
kein Natives 4K (2.560 x 1.600)
Schwarzwert = 0,67 Lumen
In Bildkontrast = 1.420:1

Das einzige was an dem Projektor Ferrari ist, ist der Preis von 40K mit dem Weitwinkelobjektiv...
mabuse04
Inventar
#2454 erstellt: 02. Jan 2023, 01:51
Hi Leute,

hier ein Video von LM über das was er gut und nicht so gut fand in 2022. Er sagt einiges über die Sony und JVC Projektoren, was ich sehr interessant finde. Stichwort Streuung. Am Ende geht es auch um die Epsons.
Nur zur Info und viel Spaß beim Ansehen.

Frohes neues Jahr und viele Grüße m



[Beitrag von mabuse04 am 02. Jan 2023, 01:52 bearbeitet]
Faulkner
Inventar
#2455 erstellt: 02. Jan 2023, 02:47
Hullala ....bei Sony brennt offenbar die Luft!
Die Kunden ziehen nicht mehr mit.
"Straßenpeis für den XW7000 im Sturzflug" und "die Straßenpreise haben den XW7000 Richtung 10.000.- Euro runtergebracht" ...
So ein großer Preisrutsch in so kurzer Zeit ist ja heftig.
mabuse04
Inventar
#2456 erstellt: 02. Jan 2023, 12:35
Das hatte sich ja schon abgezeichnet. Ich habe auch ein paar Tausend unter dem UVP von 15k für meinen XW7000 bezahlt. Es gab ja auch einen veritablen Shitstorm, Grobi hat die Auslieferung wegen eklatanter Qualitätsschwankungen für eine Zeitlang eingestellt und einige Händler haben sich wohl mit zu vielen Geräten im Voraus eingedeckt und sind dann unter Abgabedruck geraten. All das hat dem Preis nicht gutgetan und hat auch dazu geführt, dass Sony die Garantieerweiterung um zwei Jahre für einen begrenzten Zeitraum umsonst mit dazu gegeben hat.
Ich will aber hier nicht alles wiederholen, was LM im Video sagt.

Ich persönlich bin darüber natürlich nicht unglücklich. Ich habe so den XW7000 relativ 'günstig' - verglichen mit dem UVP - gekauft und habe einen Projektor, der in den USA 25k kostet und damit gegen den NZ9 positioniert ist, für 10k weniger bekommen und ich bin mit dem sehr zufrieden.
Er macht ein wirklich tolles Bild und ich habe ihn hauptsächlich wegen der Lichtleistung und dem Preis gekauft. Auch habe ich wohl Glück gehabt, da mein XW7000 ein ordentliches Schwarz macht und nicht überstrahlt.
Mag sein, dass NZ8 oder 9 noch besser sind, aber ganz ehrlich, mir reicht das, was der XW7000 bei mir auf die Leinwand bringt, besonders wenn ich an den Preis denke.
Andere haben hier negative Erfahrungen gemacht, ich hatte wohl Glück.

Interessant fand ich in dem LM Video aber auch, was er zu den Änderungen sagt, die Sony vorgenommen hat. Vielleicht kann man ja doch hoffen, dass die Kontrastverlustprobleme zumindest etwas eingedämmt sind. Wirklich zeigen wird sich das aber nur in der Zukunft und das Risiko bleibt - ist zumindest meine Sichtweise.

Viele Grüße m


[Beitrag von mabuse04 am 02. Jan 2023, 12:37 bearbeitet]
Superlosi
Stammgast
#2457 erstellt: 02. Jan 2023, 13:36
Es wird so sein das immer mehr Kunden es mitbekommen von den Problemen (Kontrasteinbruch) und auch selber betroffen sind...Die aktuelle Studie die Ekki Schmitt macht sagt ja schon einiges aus...Zwar geht es nur um VW Serie aber von 20 Geräten sind nur 2 Geräte okay...Die Betroffenen werden sich 2 mal überlegen, wenn Sie Ihre Beamer länger nutzen und das tun sie, ansonsten hätte Sie ja diese nicht mehr, nochmal einen Sony zu kaufen...

Ich hoffe das die neuen XW Geräte tatsächlich zumindest deutlich länger von diesem Kontrasteinbruch verschont bleiben...Das wünsche ich allen Besitzern...

Aber Sony muss langsam Ihre Hausaufgaben machen...Zeit zum ausruhen ist vorbei...


[Beitrag von Superlosi am 02. Jan 2023, 13:37 bearbeitet]
Piranha74
Stammgast
#2458 erstellt: 02. Jan 2023, 14:28
für den Preis von 15TEUR bietet der 7000er viel zu wenig, bzw. hat zu viele Schwächen. Ich bin sehr froh über den Wechsel auf den NZ9.
kokomiko123
Ist häufiger hier
#2459 erstellt: 02. Jan 2023, 14:52
Das mit den Preisen ist mir auch direkt aufgefallen. Hab damals meinen XW5000 für 4600 € geschossen. Da geht es bei vielen Händlern auch darum, das Lager tatsächlich schnell wieder zu verkleinern. Erst konnte Sony nicht liefern und dann waren auf einmal die Lager voll. Das haben sich die Händler sicher auch anders vorgestellt.

Für 4600 € gibt es meines Erachtens keine bessere Alternative. Klar mehr Licht wäre noch besser und ein besseres Schwarz sieht man immer gerne aber da reden wir hier gleich von 6-15k Modellen. Hab noch die Garantie Erweiterung bekommen, obwohl mein Modell aus September war.

LM hat ja zur schärfe von den 5000er gesagt das manche Modelle wirklich unterirdisch sind und bei dem gezeigten Testbild auch sehr unscharf wirkt. Hat jemand dieses Testbild zu Hand und kann es mir schicken? Würde ich gerne mal an meine Wand werfen.
Superlosi
Stammgast
#2460 erstellt: 02. Jan 2023, 15:04

für den Preis von 15TEUR bietet der 7000er viel zu wenig, bzw. hat zu viele Schwächen


Wenn man vom UVP ausgeht dann ja...Aber bei momentanen Straßenpreisen um die 10K ist das schon eine Hausnummer.....
Mankra
Inventar
#2461 erstellt: 02. Jan 2023, 15:09

kokomiko123 (Beitrag #2459) schrieb:
Erst konnte Sony nicht liefern und dann waren auf einmal die Lager voll. Das haben sich die Händler sicher auch anders vorgestellt.

In meiner Branche, Fahrradhandel, dasselbe: Die Händler haben tw. große Umsatzeinbrüche hinnehmen müssen, da im Frühjahr, Sommer kein Ware verfügbar war. Zum Herbst haben dann doch einige Kunden, nach der langen Wartezeit ihre Vorbestellung storniert. Späten Herbst, Anfang Winter nun wurden die 2022er Modelle/Bestellungen ausgeliefert. Jetzt wissen die Händler nicht, wohin mit den Rädern, übern Winter geht nicht viel, die Ware soll dann auch bezahlt werden, usw.


Piranha74 (Beitrag #2458) schrieb:
für den Preis von 15TEUR bietet der 7000er viel zu wenig, bzw. hat zu viele Schwächen. Ich bin sehr froh über den Wechsel auf den NZ9.

Grundsätzlich kann man diskutieren, ob die Preis > Leistungssteigerung ab der Mittelklasse überhaupt in einem gesunden Verhältnis steht.
Wäre nicht die Gefahr des Kontrastverlustes, wäre IMHO der Sony 7000 schon ein sehr attraktives Gerät, zu den aktuellen Straßenpreisen, weniger als die Hälfte eines NZ9, wäre doch der 7000er der bessere Deal.


mabuse04 (Beitrag #2456) schrieb:
Interessant fand ich in dem LM Video aber auch, was er zu den Änderungen sagt, die Sony vorgenommen hat.

Ich hoffe für Euch, dass es wirklich so wäre. Dagegen spricht der Passus in der BDA.
Superlosi
Stammgast
#2462 erstellt: 02. Jan 2023, 15:11
@kokomiko123

hier kannst Du unter anderem das Testbild runterladen:

https://www.murideo.com/test-pattern-library.html
*Mori*
Inventar
#2463 erstellt: 02. Jan 2023, 15:41
Ich finde, LM hat es ziemlich gut und differenziert formuliert. Speziell hat mir gefallen, dass er auf die Aufstellungsbedingungen hingewiesen hat. Driften tun sie trotzdem alle. Ja, es weht Sony verdientermassen ein strammer Wind entgegen. Das Hauptproblem für Sony ist doch, dass es mittlerweile eine starke Konkurrenz gibt von JVC. Die N-Serie fand ich noch wenig überzeugend (ANSI und viele Garantiefälle). Wenn ich da an den N5 denke, den ich für ein paar Tage bei mir hatte: sehr scharf, top Konvergenz, aber bei helleren Bildinhalt ein deutlich kontrastärmeres Bild - fast schon als flau zu bezeichnen. Für mich damals keine echte Alternative zu Sony. Mit dem NZ8 und vor allem dem NZ9 sind jetzt aber tolle Projektoren verfügbar, die ich als Gesamtpacket sogar besser einstufen würde als die Sony. Warum also sollte man da noch ein Risiko eines Kontrasteinbruches eingehen ? Warum also sollte ein LM noch einen Sony empfehlen ?

Bei aller berechtigten Kritik finde ich den XW5000 für ein Wohmzimmerkino dennoch durchaus attraktiv. Kombiniert mit einer Hochkontrastleinwand finde ich den Preis von ca 5000 CHF auch absolut vertretbar. Der XW7000 finde ich selbst mit deutlichem Rabatt hingegen bereits zu teuer. Da würde ich eher einen NZ8 kaufen und halt eine etwas kleinere LW. Insgesamt also IMO recht düstere Aussichten für Sony. Entsprechend kann JVC offenbar auch problemlos mittlerweile sehr stolze Preise verlangen und die Leute bezahlen es brav. In diesem Marktumfeld sehe ich auch keine Anzeichen, dass es wieder besser würde. Fehlt eigentlich nur noch, dass Sony aussteigt.


[Beitrag von *Mori* am 02. Jan 2023, 15:42 bearbeitet]
Bernd-67
Stammgast
#2464 erstellt: 02. Jan 2023, 16:28
Wenn die Händler ihre Sony Beamer mit Verlust verkaufen müssen, wird dieses für die Zukunft von Sony schwierig.
Wenn Sony bei ihren nächsten Beamern keine konkrete 5 Jahres Garantie des Kontrastverlustes zusagt, werden sowohl Kunden als auch Händler sehr vorsichtig mit Sony Beamern sein.
So bleibt bei mir nur noch Sony im TV Bereich interessant, da ich mit dem NZ8 sehr lange gut bedient bin
Rossen
Stammgast
#2465 erstellt: 02. Jan 2023, 16:36
Für 9000 Steine würd ich mir den 7000 überlegen….Mehr ist er mir nicht Wert im Vergleich zum 590ziger….mal sehen.
Superlosi
Stammgast
#2466 erstellt: 02. Jan 2023, 16:47

So bleibt bei mir nur noch Sony im TV Bereich interessant


da ist der Zug doch auch schon lange abgefahren. OLED Panels werden bei LG eingekauft...
Bernd-67
Stammgast
#2467 erstellt: 02. Jan 2023, 18:16
Ich habe noch nie einen OLED TV besessen und in meinem Fall meine ich die Sony LCD der Z-Serie.
In meinem hellen Wohnzimmer bei Tageslicht bevorzuge ich die LCD Technik mit bis zu 3000 Nits.
Kinofilme schaue ich Abends, dunkel mit dem NZ8
mabuse04
Inventar
#2468 erstellt: 03. Jan 2023, 02:25

*Mori* (Beitrag #2463) schrieb:
Ich finde, LM hat es ziemlich gut und differenziert formuliert. Speziell hat mir gefallen, dass er auf die Aufstellungsbedingungen hingewiesen hat.


Ja, da kann ich vorbehaltlos zustimmen. Alles reden inzwischen über 'feuchte Keller'. Früher hieß das was anderes - ich entschuldige mich schon im Voraus für den 'sexistischen' Kommentar. Ist nicht so meins, aber konnte ich mir nicht verkneifen.


Driften tun sie trotzdem alle.


Also da hättest du bitte LM nochmal genau zuhören sollen. Bitte nochmal genau hinhören und das ist nach der Aussage von LM nicht so. Es gibt Ausnahmen und gilt nicht für alle - siehe oben - wahrscheinlich - Aufstellungsbedingungen. LM hat sicherlich mehr Sony Projektoren in seinen Händen gehabt, als wir alle zusammen und daher glaube ich ihm da unbesehen, auch mit NDA.


Entsprechend kann JVC offenbar auch problemlos mittlerweile sehr stolze Preise verlangen und die Leute bezahlen es brav. In diesem Marktumfeld sehe ich auch keine Anzeichen, dass es wieder besser würde. Fehlt eigentlich nur noch, dass Sony aussteigt.


Ja, das finde ich wirklich daneben von JVC: Die Preise. Dann noch der LTD. Ist nicht meine Welt. Glaubt mir, dass ein XW7000 ein wirklich hervorragender Projektor ist und was ich im NZ Thread aktuell lese, macht mich nicht überzeugter von der NZ Serie. Ihr wisst das besser als ich - seid ja alle im NZX Thread - und ich bin SEHR zufrieden mit meinem XW7000. Gerade für den aktuellen Straßenpreis und die Lichtleistung. Kommt auf 2,8 m Breite mit meinem LG C8 OLED absolut mit. Was will ich mehr?

Viele Grüße m


[Beitrag von mabuse04 am 03. Jan 2023, 02:27 bearbeitet]
Mankra
Inventar
#2469 erstellt: 03. Jan 2023, 12:11

mabuse04 (Beitrag #2468) schrieb:

Also da hättest du bitte LM nochmal genau zuhören sollen.

Ja, er sagt: Ob die Versprechungen zutreffen, wird erst die Zeit zeigen.
Superlosi
Stammgast
#2470 erstellt: 03. Jan 2023, 13:43

Es gibt Ausnahmen und gilt nicht für alle - siehe oben - wahrscheinlich - Aufstellungsbedingungen. LM hat sicherlich mehr Sony Projektoren in seinen Händen gehabt, als wir alle zusammen


ja aber anscheinend wenige...Ich glaube Erkki Schmitt hat da noch mehr Erfahrung auf diesem Gebiet und wenn ich mir sein Projekt anschaue...von 20 Beamern 18 Kontrasteinbruch ist schon krass....
Superlosi
Stammgast
#2471 erstellt: 03. Jan 2023, 13:52

Entsprechend kann JVC offenbar auch problemlos mittlerweile sehr stolze Preise verlangen und die Leute bezahlen es brav.


Ist da Sony besser? VW760 = 15K, VW790 = 13K, VW890 = 25K, VW590 = 7K.

Dann die Verarschung schlecht hin, Geräte werden vor dem Start mit UVP beworben XW5000 = 5K und XW7000 = 14K. Kurz vor dem Start werden alle Preise um 1K angehoben ohne eine Begründung...Geräte werden nach wie vor in China/Taiwan hergestellt. JVC hat seine Preiserhöhung mit dem Umzug nach Japan begründet was auch verständlich ist da Personal, Energiekosten, Produktionskosten usw in Japan ganz anders sind als vorher in Thailand...

Bei Sony ist es also okay und bei JVC nicht...Irgendwas stimmt mit euch nicht....denkt mal bitte nochmal drüber nach....

Dazu kommt noch die Abzocke in Amerika/Asien dazu wo alle Geräte aus welchem Grund auch immer bis 10K teurer sind...hmm...Ja Sony ist ein fairer Partner...
*Mori*
Inventar
#2472 erstellt: 03. Jan 2023, 17:51

Superlosi (Beitrag #2471) schrieb:

Bei Sony ist es also okay und bei JVC nicht...Irgendwas stimmt mit euch nicht....denkt mal bitte nochmal drüber nach...

Ich habe die deutliche Preiserhöhung der JVC Produkte angesprochen. Du kannst selber die Preisstruktur der X Serie nachschauen und diese Preise mit den aktuellen NZ Geräten vergleichen. Die JVC Geräte verkaufen sich trotz Preiserhöhung offenbar problemlos . Das war eine einfache Feststellung von mir. Die Akzeptanz der Preise seitens des Marktes ist also da.

Ich sage übrigens nicht, dass die Preise von JVC nicht gerechtfertigt seien. Ich bringe nur zum Ausdruck, dass beim allfälligen Wegfallen eines direkten Konkurrenten IMO kein Grund für JVC besteht, die Preise nicht noch weiter zu erhöhen.

Was soll also bei mir nicht stimmen ? Uebrigens eine schon an eine Beleidigung grenzende "Frage".

Zu den Sony Preisen: die konnten IMO aufgerufen werden, da Sony jahrelang praktisch als Alleinstellungsmerkmal ein natives 4K Panel hatten. Preislich sehe ich seit Jahren bei Sony höchstens eine Seitwärtsbewegung. Der angesprochene 760er war übrigens damals eher unter dem Preis, der hier im Forum damals erwartet (befürchtet) wurde. Vorher war der VW550 da zu gleichem Preis, aber ohne Laser und ohne FI bei 4K. Der 790 liess lange auf sich warten und brachte keine signifikante Verbesserung. Und wurde dann notabene übrigens deutlich günstiger angeboten (sicherlich durch die JVC 4K Modelle bedingt). Und dass ich den 870/890 preislich zu überzogen halte, habe ich wiederholt zum Ausdruck gebracht. Das gilt - wenn auch nicht ganz so ausgeprägt - auch für den Aufpreis NZ8 zum NZ9 . So toll ich das Gesamtpacket des NZ9 von der Performance auch halte.


[Beitrag von *Mori* am 03. Jan 2023, 18:01 bearbeitet]
Bernd-67
Stammgast
#2473 erstellt: 03. Jan 2023, 18:41
Vielleicht ist das auch ein Grund, warum der NZ9 auch um 2000 Euro bei Grobi.TV gesenkt wurde und der NZ8 nicht.
Für mich ist der Sprung vom NZ7 zum NZ8 mindestens genauso groß wie vom NZ8 zum NZ9 und da ist der Unterschied nur 5000 Euro.
Das das bessere Objektiv und vielleicht auch die etwas besseren Teile mehr kosten, ist klar, aber ob dass die 10000 Euro mehr ausmachen, muss jeder selbst beantworten
Superlosi
Stammgast
#2474 erstellt: 03. Jan 2023, 19:02
@Mori

Du warst auch gar nicht damit gemeint und wenn Du es als Beleidigung auffasst kann ich es leider nicht ändern...

Aber ich sehe schon, auch bei Dir scheint es wieder okay zu Sein da ja Sony Alleinstellungsmerkmal hatte....Da aber JVC bessere Performance bietet als Sony derzeit dann ist es trotzdem nicht okay...

Schade das Du mal wieder Argumente bringst die mit meinen Aussagen kaum was zu tun haben..

Wie siehts denn aus mit den Sachen die Ich geschrieben hatte???

Preiserhöhung kurz vor dem Start obwohl mit anderen Preisen beworben wurde? Erklärung seitens Sony? Fehlanzeige...Ist gut oder?? Bestimmt Toll

Preisstellungen in anderen Märkten? Also ich würde mich verarscht fühlen wenn ich in USA oder Asien wohnen würde.. Du nicht? Macht Sony auch gut oder?

Die Preise der JVC Geräte sind nicht viel anderes als bei Sony...und deswegen finde ich Schade das sich über die Preis bei JVC aufgeregt wird aber bei Sony das super Toll ist...

der XW7000 ist für mich überhaupt nicht der Konkurrent zu dem NZ9 sondern eher zum NZ8. ich warte ja immer noch auf einen Nachfolger für den VW890...

klar der XW5000 ist für die 6K kein schlechtes Gerät und man kann sagen vielleicht das der JVC NZ7 viel zu teuer ist allerdings bietet der NZ7 auch deutlich mehr für sein Geld...Wie war der Unterscheid am Anfang vom VW290 zum VW590? Und was hat man eigentlich mehr für das Geld bekommen?

Daher ist es völlig okay wenn man sagt das die Preise egal ob Sony oder JVC zu teuer sind aber auf den einen schimpfen und behaupten der andere macht das besser da zweifle ich wirklich am gesunden Menschenverstand...Und darum ging es mir letztendlich...

Auch ob der Preisunterschied vom NZ8 zum NZ9 gerechtfertigt ist muss jeder selber für sich entscheiden....Da ich aber so viele mittlerweile mit einem NZ9 kenne werde ich das nicht weiter kommentieren...beim VW890 kostet alleine das Objektive auch fast 10K....


[Beitrag von Superlosi am 03. Jan 2023, 19:06 bearbeitet]
Bernd-67
Stammgast
#2475 erstellt: 03. Jan 2023, 19:33
Es gibt auch Leute, denen ist ein Unterschied von 10000 Euro sehr hoch und müssen dafür vielleicht ein Jahr länger sparen.
Von daher müssen einige abwägen, ob man diese Verbesserung zu diesem Preis auch wirklich braucht.
Wenn ich eine 400 cm breiten Leinwand gehabt hätte, wäre ich am NZ9 wohl kaum vorbei gekommen.
Das ist allerdings der Sony Theard und das gehört hier wohl kaum hin.
Das Sony Objektiv des XW 7000 ist ja auch nicht so schlecht und wenn der XW 7000 im Straßenverkauf für ca. 10000 Euro angeboten wird, ist der Preisunterschied von 10000 Euro zu relativieren
Superlosi
Stammgast
#2476 erstellt: 03. Jan 2023, 19:53
@Bernd-67

es ging doch gar nicht darum ob die Preise gerechtfertigt sind oder nicht..Und jeder muss selber entscheiden was ihm ein Beamer wert ist und dann kaufen oder nicht....

Ich habe bereits ja geschrieben das der Sony XW7000 für 10K Strassenpreis eine Hausnummer ist, damit meinte ich das das P/L Verhältnis schon mega ist..-Für 10K bekommt man nichts besseres...

Was mich hier auf die Palme bringt ist das sich die Sony "Jünger" über die Preispolitik von JVC aufregen aber selber von Ihrem Hersteller verarscht werden und deren Preispolitik akzeptieren bzw. gut finden die genauso oder noch schlimmer ist....Das ist das Ding mit dem Glashaus


[Beitrag von Superlosi am 03. Jan 2023, 19:56 bearbeitet]
Bernd-67
Stammgast
#2477 erstellt: 03. Jan 2023, 20:04
Das Ganze ist eben Angebot und Nachfrage und da ist die Marke egal, denn einiges ist im Ungleichgewicht, auch wenn man das Preisleistungverhältnis dabei berücksichtigt
*Mori*
Inventar
#2478 erstellt: 03. Jan 2023, 20:13

Superlosi (Beitrag #2474) schrieb:
@Mori
Du warst auch gar nicht damit gemeint und wenn Du es als Beleidigung auffasst kann ich es leider nicht ändern...

Du zitierst einen Satz von mir und wunderst Dich dann, dass ich mich angesprochen fühle ...


Die Preise der JVC Geräte sind nicht viel anderes als bei Sony...und deswegen finde ich Schade das sich über die Preis bei JVC aufgeregt wird aber bei Sony das super Toll ist....

Habe ich das ? Ich weiss wirklich nicht, was Du da alles aus meinen Beiträgen rauslesen willst. Ich erwarte wirklich nicht, dass gewinnorientierte Firmen den Samariter spielen. Aber ich erlaube mir, die Preise ab und zu auch zu kommentieren. Niemand ist schliesslich gezwungen, die Preise auch zu bezahlen. Und solange die Leute das auch tun, ist doch alles ok.
Superlosi
Stammgast
#2479 erstellt: 03. Jan 2023, 21:14
nein Dich meinte ich ja eigentlich überhaupt nicht...Und ich habe das auch nicht bei Dir rausgelesen.


Ja, das finde ich wirklich daneben von JVC: Die Preise. Dann noch der LTD


und ich habe doch nochmal geschrieben das man sich über die Preise aufregen kann, ist doch völlig okay...aber sich über JVC bei der Preisgestaltung aufzuregen wo man von Sony noch mehr verarscht wird finde ich nicht richtig. Da akzeptiert man es ohne was dagegen zu schreiben....
Mankra
Inventar
#2480 erstellt: 03. Jan 2023, 21:50
Auch wenn es mir als Kunde überhaupt nicht schmeckt: Die extremen Preissprünge nur durch den Laser als Leuchtmittel (Sony verkauft im Business Bereich 5000lm Laser Geräte für 2000,- ), aber von Abzocke (auch nicht von Sony USA) kann man nicht sprechen, ganz im Gegenteil, zumindest JVC hat scheinbar Alles richtig gemacht: Die Geräte werden gekauft (kann mich nicht ausschließen, hab auch gerade bestellt).
Bei Sony würde die Rechnung wohl auch aufgehen, würde nicht gerade das Thema Kontrastverlust breiter diskutiert werden.

Grundsätzlich gilt: Der Verkäufer bestimmt den Preis, der Käufer akzeptiert oder nicht.
mabuse04
Inventar
#2481 erstellt: 03. Jan 2023, 21:57

Superlosi (Beitrag #2479) schrieb:
nein Dich meinte ich ja eigentlich überhaupt nicht...Und ich habe das auch nicht bei Dir rausgelesen.


Ja, das finde ich wirklich daneben von JVC: Die Preise. Dann noch der LTD


und ich habe doch nochmal geschrieben das man sich über die Preise aufregen kann, ist doch völlig okay...aber sich über JVC bei der Preisgestaltung aufzuregen wo man von Sony noch mehr verarscht wird finde ich nicht richtig. Da akzeptiert man es ohne was dagegen zu schreiben....


Dann meintest du mich? Für mich ist das aber OK und ich fühle mich da nicht 'beleidigt' sondern das als einen Diskussionsbeitrag. Da hast du natürlich - in Richtung Sony - durchaus recht. Aber hat JVC nicht auch die Preise um einen 1000er erhöht, ohne es groß zu begründen?

Das du meinst Sony verarscht dich, sei dir unbenommen. Ich sehe das schon etwas anders, obwohl deine Argumente bei Sony schon absolut richtig sind.
Ich kann nur für mich feststellen, dass ich JVC aufgrund der Preise nicht gekauft habe.

Wobei Sony natürlich das Spiel in den USA mitspielt, was mich immer noch verwundert. Wären in Europa die Preise genauso wie in den USA, würde ich das nicht schreiben. Aber so, wie sie aktuell sind, empfinde ich das nicht so.

Aber ich empfinde es auch legitim zu fragen, wie das gleiche Gerät auf zwei Kontinenten 10k unterschiedlich kosten kann? Aber das haben wir uns ja schon öfter gefragt und ich persönlich finde das höchst unseriös von Sony. Die Preise für Projektoren scheinen bei Sony keinen konkreten Gegenwert mehr widerzuspiegeln, ist der Schluss, den ich daraus ziehe. Insofern finde ich JVC da konsistenter, aber bei weitem nicht wirklich gerechtfertigt. Aber das muss ja jeder selber wissen.

Viele Grüße m


[Beitrag von mabuse04 am 03. Jan 2023, 22:03 bearbeitet]
hifipirat
Inventar
#2482 erstellt: 03. Jan 2023, 23:31

mabuse04 (Beitrag #2468) schrieb:
Kommt auf 2,8 m Breite mit meinem LG C8 OLED absolut mit. Was will ich mehr?


Na da bin ich ja nicht der Einzige, der das auch so sieht.
Die aktuellen Beamer können bei der Bildqualität tatsächlich mit den OLED TVs mithalten. Selbst bei HDR ist es schon erstaunlich, was die Projektoren leisten. Da spielt es absolut keine Rolle, ob man nun einen Sony oder JVC hat. Ich kann das auch ganz gut einschätzen, besitze ich doch selber einen Panasonic HZW2004. Hätte ich so vor meinem Kauf eines NZ9 nicht gedacht. Das war für mich die Überraschung des letzten Jahres überhaupt, da ich zuvor nur das Bild meines gedrifteten VW760 kannte. Nun bin ich glücklich, dass ich eine absolut gleichwertige Qualität auch bei HDR auf der großen Leinwand sehen kann, die der des OLED in keiner Weise nachsteht, außer beim Schwarzwert. Aber gut das war und ist schon immer die Disziplin der OLEDs. Wäre auch schlimm, wenn ein OLED TV dabei nicht besser wäre, als ein Beamer, der nun mal Schwarz nicht projizieren kann. Ansonsten vermisse ich bei meinem NZ9 nichts, was nicht mein OLED auch kann. Von daher verstehe ich deine Aussage völlig.
Superlosi
Stammgast
#2483 erstellt: 04. Jan 2023, 00:33

Schluss, den ich daraus ziehe. Insofern finde ich JVC da konsistenter, aber bei weitem nicht wirklich gerechtfertigt.


Das ist auch völlig in Ordnung und diese Aussage akzeptiere ich ohne wenn und aber...Das war aber vorhin halt nicht so geschrieben...Wie gesagt Sony macht es nicht anderes deswegen fand ich das Unfair den einen zu Verurteilen und bei dem anderen es zu akzeptieren da man selber ein Gerät von diesem Hersteller besitzt...

Wie gesagt ich kann nur UVP´s vergleichen...Und da ist der XW7000 und NZ8 auf fast gleichen Niveau...Für mich fehlt halt noch das Topmodell von Sony als quasi Nachfolger vom VW890...der würde wahrscheinlich auf dem gleiche Niveau liegen wie der NZ9


Aber hat JVC nicht auch die Preise um einen 1000er erhöht, ohne es groß zu begründen?


Ja die Begründung habe ich ja schon mehrmals geschrieben aber anscheinend liest die keiner. Und was ich eigentlich noch mehr vermisse ist die Begründung warum Sony die Preise erhöht hat? Wahrscheinlich weil Sie gesehen haben das es bi JVC auch funktioniert hat...Nur leider haben die Ihre Produktion nicht nach Japan verlegt....
puh_102
Stammgast
#2484 erstellt: 04. Jan 2023, 13:30
Moin Jungs
Hat hier jemand Erfahrung mit einen XW7000 mit der Verwendung eines Lumagen Radiance Pro?Ich stehe vor der Entscheidung entweder diese Kombi oder einen NZ9.Betrieben werden soll das ganze in einen schwarzen Loch mit einer 4,20m Stewart Studiotek 130(21/9).
Bernd-67
Stammgast
#2485 erstellt: 04. Jan 2023, 14:22
Am Besten du fragst Superlosi, der hat beide Beamer verglichen mit einer ähnlichen Leinwandbreite.
Wer gerne Sciencefiction- und Horrorfilme schaut und den Schwarzwert bevorzugt, dürfte es für mich klar der NZ9 sein.
Auch die Helligkeit dürfte in der Praxis beim XW 7000 nicht höher als beim NZ9 sein
mabuse04
Inventar
#2486 erstellt: 04. Jan 2023, 17:57

Superlosi (Beitrag #2483) schrieb:
Wie gesagt Sony macht es nicht anderes deswegen fand ich das Unfair den einen zu Verurteilen und bei dem anderen es zu akzeptieren da man selber ein Gerät von diesem Hersteller besitzt...


Da hast du natürlich vollkommen recht. Das war sehr einseitiges 'Bashing' von JVC und ich hatte die andere Seite dabei komplett ausgeblendet. Danke für die Korrektur

Viele Grüße m


[Beitrag von mabuse04 am 04. Jan 2023, 17:58 bearbeitet]
Superlosi
Stammgast
#2487 erstellt: 04. Jan 2023, 21:13
Danke Mabuse für die Einsicht....
Superlosi
Stammgast
#2488 erstellt: 04. Jan 2023, 21:33
@puh_102

wollte Dir eine PM schicken leider kann ich das nicht aus welchem Grund auch immer...vielleicht schickst Du mir mal eine mit deiner Emailadresse dann kann ich Dir gerne dazu was schreiben. NZ9 vs XW7000.
alex-gt84
Ist häufiger hier
#2489 erstellt: 04. Jan 2023, 22:17

puh_102 (Beitrag #2484) schrieb:
Moin Jungs
Hat hier jemand Erfahrung mit einen XW7000 mit der Verwendung eines Lumagen Radiance Pro?Ich stehe vor der Entscheidung entweder diese Kombi oder einen NZ9.Betrieben werden soll das ganze in einen schwarzen Loch mit einer 4,20m Stewart Studiotek 130(21/9).


Kokesch hat genau das Setup mit dem Lumagen und dem XW7000!
Er hat zwar eine HK Leinwand, und glaube ein Stück kleiner, aber sicher kann er auch etwas dazu sagen.
mabuse04
Inventar
#2490 erstellt: 05. Jan 2023, 02:13

Superlosi (Beitrag #2487) schrieb:
Danke Mabuse für die Einsicht....


Gerne und ich finde, man sollte auch das 'Rückgrat' oder die 'Eier' haben zugeben zu können, wenn man einen Fehler gemacht hat. Mir geht es hier auch um eine vergleichende Diskussion und nicht darum, Sony 'hochzujubeln'. Dafür gibt es auch keinen Grund. Dafür hat Sony zu viel Mist gebaut, als dass man darüber jubeln kann. Brauch ich ja hier nicht mehr im Detail zu schreiben.

Was wahr ist, sollte schon wahr bleiben und ich war da wirklich zu einseitig unterwegs.

Viele Grüße m
mabuse04
Inventar
#2491 erstellt: 16. Jan 2023, 03:29
Ja nun, machen wir mal weiter. Der Posterfilm, den LM erwähnt hat, ist Shazam. Leider ist der mit DV gemastert und wird bei mir auch so vom Oppo ausgegeben und zeigt daher leider nicht die NITS an in denen der gemastert wurde.
Ist aber mit dem XW7000 ein wirklich großer Spaß.

Wenn mal eine Einstellung mit einer Sonne mit einem XW7000 gesehen hat, weiß man wovon ich spreche.

Viele Grüße m
Superlosi
Stammgast
#2492 erstellt: 16. Jan 2023, 14:41
Shazam Maximale Lichtstärke: 1351 Nits

https://blu-ray-rezensionen.net/shazam-4k-uhd/
mabuse04
Inventar
#2493 erstellt: 16. Jan 2023, 21:38
Danke dir!

Das muss wahrscheinlich auch ziemlich genial auf deinem NZ9 aussehen, solltest du die Scheibe haben, oder?

Viele Grüße m
Superlosi
Stammgast
#2494 erstellt: 17. Jan 2023, 00:42
Zur meiner Schande muss ich gestehen das ich den noch nicht auf dem NZ9 geschaut habe...Ich habe aber ihn . Man kann nicht alles schauen, aber sicherlich kommt der auch irgendwann mal dran...habe jetzt seit ende Oktober knapp 300 Stunden runter und einiges schon durch, Aber ein Großteil fehlt noch...Wird Dir ja sicherlich nicht anders gehen.


[Beitrag von Superlosi am 17. Jan 2023, 00:43 bearbeitet]
Wolf352
Inventar
#2495 erstellt: 17. Jan 2023, 19:40

mabuse04 (Beitrag #2493) schrieb:
Danke dir!

Das muss wahrscheinlich auch ziemlich genial auf deinem NZ9 aussehen, solltest du die Scheibe haben, oder?

Viele Grüße m


Lange hier nicht mehr gelesen,
Dann kann doch mal rum zu mir solange der NZ9 am Envy bei mir noch spielt - wobei der Update nicht schlechter sein wird.
Ich schaue mir auch gerne den 7000er mal an :-)
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 30 . 40 . 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 . 60 . 70 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Videoproccesing beim VPL-XW5000ES und VPL-XW7000ES
Bastinema am 09.09.2022  –  Letzte Antwort am 15.09.2022  –  10 Beiträge
Sony VPL-HS51 / VPL-HS50??
ATM am 27.01.2005  –  Letzte Antwort am 05.02.2005  –  28 Beiträge
Sony VPL-HW20 vs Sony VPL-HW15
ipman81 am 16.11.2010  –  Letzte Antwort am 17.11.2010  –  2 Beiträge
Sony VPL-PX40 Beamer
cinebankoberndorf am 07.03.2010  –  Letzte Antwort am 07.03.2010  –  2 Beiträge
Beamer sony vpl 55
Jürgen12 am 26.12.2014  –  Letzte Antwort am 27.12.2014  –  10 Beiträge
SONY VPL-HW65, VPL-VW320 und VPL-VW520 IFA 2015
kraine am 30.07.2015  –  Letzte Antwort am 27.05.2016  –  2066 Beiträge
Sony Modelle VPL-VW270ES, VPL-VW570ES und VPL-VW870ES
Holzwerk am 26.08.2018  –  Letzte Antwort am 29.12.2023  –  8922 Beiträge
Sony VPL-VW290 und VPL-VW890
George_Lucas am 14.04.2021  –  Letzte Antwort am 17.03.2023  –  189 Beiträge
Sony VPL-ES5
bolzenschuss am 26.09.2010  –  Letzte Antwort am 26.09.2010  –  2 Beiträge
Sony Bravia VPL AW15
[~Micha~] am 02.10.2007  –  Letzte Antwort am 24.04.2008  –  543 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedRaymondMot
  • Gesamtzahl an Themen1.551.017
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.070