Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 8 9 10 . 20 . 30 . 40 . 50 .. Letzte |nächste|

Sony Beamer 2022 - VPL-XW5000ES - ( VPL-XW6000ES in Amerika ) / VPL-XW7000ES

+A -A
Autor
Beitrag
Heimkinopirat
Ist häufiger hier
#201 erstellt: 29. Apr 2022, 17:14
Denira6
Stammgast
#202 erstellt: 29. Apr 2022, 17:22

Barchetta1966 (Beitrag #200) schrieb:

Es ist sachlich inkorrekt, wenn SONY weiterhin den Term 4K verwendet. Leider sprechen wohl handfeste Marketing Gründe dafür.
Schätze, in den USA ist 4K populärer als UHD.


Also ob sie es "4K" oder "UHD" nennen, ist doch völlig egal.

Jeder TV mit 3.840 x 2.160 Auflösung nennt sich 4K. Und fast alle 4K UHD Blu-Rays sind in 3.840 x 2.160 auf der Scheibe. Epson nennt seine geshifteten 3840 x 2160 Pixel "4K".

Warum sollte Sony dann das 4K weglassen? Das hat nichts mit "handfesten Marketinggründen" zu tun, sondern damit, dass sich der Endverbraucher fest an den Begriff "4K" gewöhnt hat. Wenn alle Hersteller ihre TV-Geräte nur noch "UHD" nennen würden, dann würde das eher jeden verwirren.
Denira6
Stammgast
#203 erstellt: 29. Apr 2022, 17:44

Barchetta1966 (Beitrag #192) schrieb:
Schon ein Test vom XW7000 auf Projector Reviews:

https://www.projecto...er-projector-review/



Danke Barchetta für den Link,

in dem Test kommt der neue Sony XW7000 schon echt gut weg. Keine Ahnung, in wie weit der Test von Sony "unterstützt" worden ist, aber die Bilder sind in Hinsicht auf Farbe, Kontrast und Schärfe schon sehr beeindruckend.
Auch in dem anderen Vergleichsvideo war die Schärfe des XW6000 schon mega. Das neue Objektiv (zumindest beim XW7000 und XW6000) muss wirklich sehr sehr gut sein. Wenn das Ergebnis so aussieht, wen stört es, dass eine (von 12) Linsen dabei aus Harz gefertigt ist?

So wie ich es verstanden habe, haben die neuen Projektoren eine Art dynamisches HDR Tone Mapping, auch wenn es etwas anders funktioniert wie bei JVC oder Lumagen?!
digital2019
Stammgast
#204 erstellt: 29. Apr 2022, 22:34
@hifipirat
Den Ls10000 hatte ich auch. Das shifting des 12000er ist eine andere Welt. Aus heutiger Sicht ist der Ls10000 nur was den schwarzwert anbetrifft Spitze.
Abgesehen von schwarzwert ist der 12000er dem 10000er in allen Belangen deutlich überlegen.

Bis denn...
Digital2019
Impatient
Stammgast
#205 erstellt: 30. Apr 2022, 00:39
Eigentlich sollte mein nächster Beamer ein JVC DLA-NZ8 werden, aber diese Vorbestellung habe ich soeben zugunsten des Sony VPL-XW7000ES storniert. Mein aktueller Beamer ist ein Sony HW65ES.

Die neuen JVC NZ8 und Sony XW7000ES Beamer sind sicher beides gute Beamer. Nach Vergleich der Papierlage ist der neue Sony für mein Einsatzszenario (12qm dediziertes Heimkino, 100" 16:9 Rahmenleinwand mit Beamer über Kopf leicht hinter mir montiert) jedoch der bessere Match:
  • Modernes Lüftungskonzept, Leise auch bei 100% Laser, Lichtleistung in 100 Stufen regelbar, somit habe ich über viele Jahre mit Laser hohe Lichtreserven, die ich voll ausschöpfen kann. Ganz im Gegensatz zum JVC NZ8, welcher nur 3 Helligkeitsstufen bietet und in High für meinen Geschmack unbrauchbar laut ist, klar ist das subjektiv aber das ist mein Höreindruck
  • Knapp 30% mehr Licht: 3200 Lumen vs. 2500 Lumen für HDR.
  • Ohne Farbfilter ca. 95% DCI statt ca. 91% DCI für HDR
  • Konzept braucht keinen Farbfilter für eine gute HDR Farbsättigung, die im Fall von JVC 26% Licht schluckt für 99.5% DCI. Beim JVC wäre das HDR Bild mit Farbfilter zwar farbiger aber immer dunkler als ohne Farbfilter. Ich habe große Zweifel, dass ich das gerade bei HDR präferieren würde
  • Fast 60% leichter, 14kg statt 23,1kg. Auch wenn meine Deckenhalterung auf 25kg TÜV zertifiziert ist, fühle ich mich wohler wenn ich dies nicht über Kopf ausreizen muss
  • 30% weniger Volumen 42l vs. 59l beim JVC. In meinem kleinen Raum macht das einen Unterschied
  • 5 Jahre Garantieverlängerung möglich, vs. nur max 3 Jahre bei JVC. Gerade bei der Investion und Laser ist mir das wichtig. Das Hauptrisiko des Sony ist, dass die Probleme des Kontrastverlustes immer noch nicht beseitigt sind. Da die neuen Modelle in allen relevanten Belangen ein Neudesign darstellen, stehen die Chancen, dass der Kontrast hier nun endlich akzeptabel stabil ist recht gut. Und wenn nicht: Ich messe meine Beamer sowieso regelmässig durch, wenn ich hier einen eindeutigen Kontrastverlust binnen der 5 Jahre Garantie feststelle, finde ich mit dem Prime Support von Sony hw. eine akzeptable Lösung
  • Input Lag 13ms bei HD und 21ms bei UHD vs 38ms beim JVC NZ8. Wenn ich aktuell spiele, dann eher PC-VR, daher ist das nicht mehr so relevant, aber vielleicht wird das mal wieder relevanter

Es gibt natürlich auch Punkte, die für den JVC sprechen, aber aus meiner Sicht in dieser Runde weniger Gewicht haben:
  • Komplette Glaslinse beim JVC vs Kunstoffelemente beim Sony. Nach den ersten Reviews sind die neuen Sonys extrem scharf, das scheint hier keinen Unterschied zu machen
  • 4096 x 2160 4K vs. 3840x2160 UHD Auflösung. Ausnahmslos alle UHDs sind in der Sony Auflösung gemastered, auf meiner 16:9 Leinwand ist das Format des Sonys vermutlich praktischer
  • HDMI 2.1 vs HDMI 2.0b mit 48G vs 18G Schnittstelle für 4K/120 vs 4K/60. Auch wenn mir HDMI 2.1 Support klar lieber gewesen wäre, halte ich es nicht für wahrscheinlich, dass ich die höhere Bandbreite brauchen werde bevor der Beamer veraltet ist. So reicht auch ein einfacheres Kabel. 2K/120 kann der Sony für Spiele
  • 8K vs 4K: 8K geht beim JVC nur über E-Shift, macht hw. unangenehme Geräusche (Glücksspiel) und ist bei meiner 100" Leinwand und Sitzabstand nicht relevant, ich werde knapp die Vorteile von 4K ausmachen können, 8K macht hier null Unterschied. Zumal es keinerlei 8K Quellen auf absehbare Zeit gibt
  • ANSI Kontrast scheint ungefähr gleich auf, da nehmen sich die beiden Beamer nichts
  • Bis zu 80.000:1 nativer Kontrast ist beim JVC schon eine Ansage. Der Sony hat nur bis zu 20.000:1 nativ. Mit einer High Contrast Tuning Vorsatzlinse kann ich den nativen Kontrast beim Sony um etwa 30% auf bis zu 26:000:1 nativ steigern, dies habe ich schon beim Sony HW65ES erfolgreich praktiziert und schützt gleichzeitig die empfindliche Linse. Im Zweifel glaube ich das Sony das Laserdimming besser hinbekommen wird als JVC, so dass ich dieses hier eher ausschöpfen werde als beim JVC was die Lücke weiter schließt
  • Das Dynamic Tone Mapping mit Theater Optimizer im JVC ist schon eine geniale Sache und sehr wahrscheinlich ausgeklügelter als die Sony Lösung mit Objekt Basiertem HDR Tuning und dessen DTM Vorgehen. Der Sony clippt eher, Sony begründet dies damit näher an den Directors Intent zu kommen für die restlichen Bildinhalte, ist hier aber auch einstellbar und es scheint nach Testberichten eine gute Einstellung (45 statt 50) zu geben die man stehen lassen kann und nicht in jedem Film anpassen muss. Das Sony HDR Mapping Vorgehen scheint damit in Summe mir aktuell gut genug insbesondere in Kombination mit fast 30% mehr Helligkeit. Nach meiner Erfahrung mit Reality Creation vertraue ich darauf, das die Sony Ingenieure mit dem X1 Ultimate Prozessor hier eine gute Lösung für HDR im Projektor geschaffen haben. Klar würde hier MadVR Envy noch mehr rausholen, aber dies gilt auch für den JVC. Auf die weiteren Tests und Vergleiche dazu bin ich in jedem Fall sehr gespannt
  • HDR10+ vs. nur HDR10 und HLG. Es gibt nur wenige Filme mit HDR10+, dennoch hätte ich sehr gerne HDR10+ Support im Beamer. Die Vorteile des Sonys überwiegen in Summe diesen Nachteil. Auch bei HDR10+ Quellen greifen die HDR Optimierer von Sony
  • 3D integriert vs. extra zu erwebende Transmitter Box. Bisserl dämlich, aber kein Ausschlusskriterium für den Sony, Hauptsache 3D ist noch möglich

In Summe ist der neue Sony XW7000ES in meinen Augen das modernere Gerät (ja trotz nur HDMI 2.0b) und im Gesamtpaket für mich attraktiver. Ich hätte das nicht gedacht, ich war sehr auf den NZ8 eingeschossen, aber das Sony Konzept hat mich doch zum Umschenken gebracht. Ich bin gespannt auf die erste Sichtung beim Fachhändler. Aufgrund der Lieferproblematik des NZ8 wird vermutlich kein Direktvergleich möglich sein, sondern nur der Vergleich zum NZ7.

Ich werde den XW7000ES nach aktuellen Liefervorhersagen sogar früher in den Händen halten, als ich den im letzten Jahr vorbestellten NZ8 erhalten könnte, verrückte Welt.


[Beitrag von Impatient am 30. Apr 2022, 12:22 bearbeitet]
mabuse04
Inventar
#206 erstellt: 30. Apr 2022, 02:02
Wow, Impatient, ich bin schwer beeindruckt, wie hervorragend du das zusammengefasst hast. Danke und habe ich mit Freude gelesen.
Ich kann da nichts hinzufügen oder etwas falsch finden. Das deckt sich zu 100% mit dem, was ich bisher gelernt und gelesen habe.

Danke für die exzellente Zusammenfassung und den Vergleich. Ich bin auch gerade dabei zu überlegen, ob ich mir einen XW-7000 zulege. Wobei bei mir ein NZ8 nicht wirklich infrage gekommen ist, nachdem ich einen NZ7 gesehen habe.

Viele Grüße m
Schnitzel1979
Ist häufiger hier
#207 erstellt: 30. Apr 2022, 02:10
bin mal gespannt auf einen Vergleich Sony 7000 versus JVC NZ8 beim Händler, wobei letzterer ja wahrscheinlich nicht so schnell lieferbar sein wird
Galactus
Stammgast
#208 erstellt: 30. Apr 2022, 08:58
Nachvollziehbar zusammengefasst. Ich würde zwar erst mal sichten, da ich den Schwarzwert von Sony nicht wirklich einschätzen kann aber das ist ja nicht so einfach.
Ansonsten ist für madVR ja kein Envy nötig, das geht auch mit einem HTPC für ca. 1200€. Und damit würde man für so einen Boliden das Optimum rausholen
Abaqus68
Inventar
#209 erstellt: 30. Apr 2022, 09:18

George_Lucas (Beitrag #164) schrieb:

hifipirat (Beitrag #163) schrieb:


Das ist eine gute Frage. Es hieß bislang das selbst die neuen Sony Projektoren kein wirklich echtes dynamisches Tone Mapping besitzen sollen, so wie es bei NZ Serie von JVC implementiert ist.
Aber die gezeigten Bilder mit HDR Material waren schon beeindruckend.

Die HDR-Bilder finde auch ich beeindruckend vom neuen Sony.

Dass es kein echtes Dynamisches Tone Mapping gibt, beweisen hingen die nachfolgenden Screenshots.
Es verhält sich ganz offensichtlich so, wie es schon Ekki Schmitt beschrieben hat - kein Unterschied zur vorherigen 4K-Serie.

https://www.projecto...-HDR-Contrast-50.jpg
Contrast HDR 50

https://www.projecto...-HDR-Contrast-44.jpg
Contrast HDR 44

Würde ein echtes dynamisches Tone Mapping in dem XW7000 arbeiten, müsste auch bei "Contrast HDR" 50 alle HDR-Inhalte zu sehen sein.
Sobald mir ein Testsample vorliegt, werde ich dem selbst näher auf den Grund gehen.

Ich hatte mich intensiv mit dieser Szene bei meinem 590 beschäftigt als ich eine Customer-Gammakurve erstell habe.
Diese Szene stellt auch auf dem Apple TV über Itunes eine besondere Herausforderung dar, da es mir nicht möglich war mit statischen Kurven eine Durchzeichnung darzustellen ohne den Punch in anderen Szenen und anderen Filmen zu verlieren.
Ich habe mir die Szene gestern nochmal mit der normalen HDR-Funktonalität des Sonys mit Kontrastverstärker Hoch und Dynamikkontrolle Voll angesehen:
Ja, wenn ich von 50 auf 45 runtergehe kann ich auch bei mir noch minimal mehr Zeichnung erkennen, das Bild wird aber viel dunkler und verliert jegliche Strahlkraft.
Ich kann bei mir allerdings den Kontrast bis auf 80 anheben bis die Struktur verschwindet so wie im zweiten Bild. Bei 75 finde ich den für mich besten Kompromiss aus Strahlkraft und Durchzeichnung, der auch für alle anderen Filme die ich mir angeschaut habe passt.

Da ich es nicht schaffe diesen sehr guten Kompromiss mit einer statischen Kurve hinzubekommen, vermute ich, dass auch heute schon im 590 eine Dynamik implementiert ist. Hier spielt auch die Dynamikkontrolle der Blende eine Rolle, die in Kombination mit Kontrastverstärkung hoch zusätzliche Bildmanipulationen beim Gamma mit Auswirkungen auf die Farben durchführt.

GL, bin daher sehr gespannt auf Deine Analysen zu den neuen Geräten.


[Beitrag von Abaqus68 am 30. Apr 2022, 09:24 bearbeitet]
RealJEDI
Stammgast
#210 erstellt: 30. Apr 2022, 09:59

Impatient (Beitrag #205) schrieb:
Mit einer High Contrast Tuning Vorsatzlinse kann ich den nativen Kontrast beim Sony um etwa 30% auf bis zu 26:000:1 nativ steigern


Hi,

kannst Du das bitte erläutern? Was für eine Linse ist das?

Ciao,

Alex
hifipirat
Inventar
#211 erstellt: 30. Apr 2022, 10:37

Tzulan444 (Beitrag #198) schrieb:

hifipirat (Beitrag #197) schrieb:
Aber wenn ich nativ 4K haben kann, warum zu einem Shifter greifen.


Weil Auflösung nicht alles ist. Spricht nicht wirklich für deine Kompetenz, wenn du ständig Wobbel 4K schreibst. Die neuen Sonys machen übrigens auch kein 4K, sondern UHD.


Ach, und du bist kompetent genug, um das zu beurteilen.
hifipirat
Inventar
#212 erstellt: 30. Apr 2022, 10:42

flashboy (Beitrag #199) schrieb:
Falscher Ansatz. Mehr Licht bringt schon was aber nichts Entscheidendes! Richtig wäre der hier der Ansatz einer Hochkontrastleinwand um das bestmögliche Bild auf der Leinwand zu haben. Mehr Licht wird ansonsten genauso weggeschluckt und verpufft. Spreche aus Erfahrung und bin froh das Geld für eine hochwertige Hochkontrastleinwand in die Hand genommen zu haben! Das bringt wirklich was ;)


Eine Hochkontrastleinwand habe ich ja bereits.
rolfu
Stammgast
#213 erstellt: 30. Apr 2022, 10:43

Schnitzel1979 (Beitrag #207) schrieb:
bin mal gespannt auf einen Vergleich Sony 7000 versus JVC NZ8 beim Händler, wobei letzterer ja wahrscheinlich nicht so schnell lieferbar sein wird


Genau das bin ich auch! Ich wurde beim Vergleich der 3 JVC's jedenfalls überrascht... darum immer auch noch ein vor Ort Vergleich der Geräte ;)!
Arno-k
Inventar
#214 erstellt: 30. Apr 2022, 10:53
Ich würde den Schwarzwert nicht zu hoch bewerten, zumal der Inbild-Kontrast meist noch wichtiger ist.

Sehr schlechte On-/Off Kontraste mit z.B. 500 bis 1000 :1 gibt es heute bei guten Projektoren nicht mehr.
Projektoren , die bereits nativ 2000/3000 : 1 besitzen und dynamisch auf z.T. über 20000:1 gehen, schaffen ein beeindruckendes Bilderlebnis, das in Verbindung mit einem hohen Inbild-Kontrast für kristallklare Farben und gute Darstellung dunkler Bildinhalte sorgt.

Vergleiche zwischen On/Off nativ 20000:1 und 80000:1 sagen wenig aus, da diese Sprünge nur mit kleinen Bild-Unterschieden verbunden sind.
Besitzt der Projektor einen mäßigen Inbild-Kontrast oder verschluckt viele Details im dunklen Bildbereich, kommt es live zu völlig anderen Urteilen des Betrachters.

Also Projektoren unbedingt live ansehen und vergleichen!

Selbst ein Projektor für 15000 oder mehr Euro muss nicht mehrfach besser sein, als ein Projektor für 5000 bis 8000 Euro.
Auch im Bereich bis 5000 € ist ein erstklassiges Bildergebnis möglich, wobei für mich Laser-Projektoren in erster Reihe stehen.


[Beitrag von Arno-k am 30. Apr 2022, 15:21 bearbeitet]
hifipirat
Inventar
#215 erstellt: 30. Apr 2022, 11:08
@Impatient
Schöner Vergleich. Ich kann dir voll und ganz zustimmen, dass der XW7000 vielleicht das bessere Paket gegenüber dem NZ8 ist und kann verstehen, dass du die Bestellung des NZ8 storniert hast.

Ich bin jetzt auch am Grübeln, ob ich mir den XW7000 vorbestelle. Den NZ8 hatte ich zwar auf meiner Liste, aber noch nicht vorbestellt.

Wenn ich mir den XW7000 zulegen sollte, dann aber nur mit einer 5 Jahres Garantieverlängerung. Nach meinen Erfahrungen mit dem VW760, bei dem ich keine Garantieverlängerung abgeschlossen hatte, traue ich der Haltbarkeit der Panels noch nicht so richtig. Auch wenn die Panels neu entwickelt wurden, so kann man über die Langzeitstabilität der neuen Projektoren derzeit keine zuverlässige Prognose geben.
Commander1956
Inventar
#216 erstellt: 30. Apr 2022, 11:28
Scheinbar wird hier nur über den XW7000ES geschrieben. Denn dieser käme vom Preis her, für mich überhaupt nicht in Frage.
Aber auch beim XW5000 sieht es vom Projektionsverhältnis
(1: 1,38 - 2,21) schlecht aus. Denn im Gegensatz zu meinem jetzigen
VW270 (1: 1,38 - 2,83), der es auch nur schafft die 120", bei einer Distanz von 354cm, in der Projektionseinstellung 1: 2, 35 , auszuleuchten.
Hinzu kommt das die Gehäusetiefe des XW5000 auch ca. 8cm tiefer ist.
So käme von jetzigen neuen Modellen nur der Epson EH-LS 12000B in Frage. Sein Projektionsverhältnis ist (1: 1,35 - 2,84) und die Gehäusetiefe nur 447mm.
Nur wäre der Epson ein echtes Update zum VW270?
Eigentlich schade den XW5000 hätte ich mir gut vorstellen können. In Bildperformance hätte er bestimmt zum VW590 aufschließen können.
Wogegen der XW7000 schon an der Bildqualität des VW890 kratzt. Obwohl dieser noch immer das bessere Objektiv besitzt.
Gruß,
Commander
Zaphod2
Stammgast
#217 erstellt: 30. Apr 2022, 12:14

Impatient (Beitrag #205) schrieb:

  • 70% weniger Volumen 42l vs. 59l beim JVC. In meinem kleinen Raum macht das einen Unterschied


  • Es sind 30% weniger Volumen, bzw. hat der Sony 70% des Volumens des JVC.
    Impatient
    Stammgast
    #218 erstellt: 30. Apr 2022, 12:27

    Zaphod2 (Beitrag #217) schrieb:

    Es sind 30% weniger Volumen, bzw. hat der Sony 70% des Volumens des JVC.

    Oops, war spät gestern. Fehler korrigiert. Danke.
    Impatient
    Stammgast
    #219 erstellt: 30. Apr 2022, 12:33

    RealJEDI schrieb:
    kannst Du das bitte erläutern? Was für eine Linse ist das?


    Klar, siehe z.B. hier: http://www.heimkinor...nced-hdr-tuning-1006
    Ekki zeigt die neue Vorsatzlinse für den XW7000ES im hinteren Teil dieses Videos: https://youtu.be/0fUvQKz1vPs

    @Hifipirat: Für mich kommt der XW7000ES auch nur mit der Garantieverlängerung auf 5 Jahre in Frage. Da es diese gibt, alles gut.


    [Beitrag von Impatient am 30. Apr 2022, 12:56 bearbeitet]
    Denira6
    Stammgast
    #220 erstellt: 30. Apr 2022, 13:39

    Impatient (Beitrag #219) schrieb:

    RealJEDI schrieb:
    kannst Du das bitte erläutern? Was für eine Linse ist das?


    Klar, siehe z.B. hier: http://www.heimkinor...nced-hdr-tuning-1006
    Ekki zeigt die neue Vorsatzlinse für den XW7000ES im hinteren Teil dieses Videos: https://youtu.be/0fUvQKz1vPs


    Respect

    da bringt Sony einen brandneuen Projektor raus, der in Europa rd. 15.000,- € kosten (in den USA sogar 28.000,- $) und Ekki, bzw. der Heimkinoraum haben direkt eine Linse, die das Bild nochmal um Welten verbessert. Und das nach erst ein paar Stunden, die sie den Projektor testen konnten.

    Wer soll das denn noch ernst nehmen?
    Armin289
    Inventar
    #221 erstellt: 30. Apr 2022, 13:39
    @Impatient

    Du solltest in deine Überlegung noch mit einbeziehen, dass der XW7000 bei deiner 100-Zoll-Leinwand eventuell zu hell werden könnte. Eine Irisblende zur Steuerung hat die XW-Serie ja nicht mehr. Der XW5000 hatte im italienischen (hier geposteten) Test auch bei Laser-Minimum noch 66% der vollen Leistung. 1700-2100 Lumen auf 100 Zoll wären für SDR definitiv zu viel.


    [Beitrag von Armin289 am 30. Apr 2022, 13:39 bearbeitet]
    mabuse04
    Inventar
    #222 erstellt: 30. Apr 2022, 14:58

    Denira6 (Beitrag #220) schrieb:

    Respect

    da bringt Sony einen brandneuen Projektor raus, der in Europa rd. 15.000,- € kosten (in den USA sogar 28.000,- $) und Ekki, bzw. der Heimkinoraum haben direkt eine Linse, die das Bild nochmal um Welten verbessert. Und das nach erst ein paar Stunden, die sie den Projektor testen konnten.

    Wer soll das denn noch ernst nehmen?


    Klar hat Ekki da 'getrickst', weil das sein übliches Advanced HDR Tuning ist. Ich habe es so verstanden, dass er das auch für die neue XW Serie anbietet. Ich habe es selber an meinem 590 und bin damit sehr zufrieden.
    Das macht er schon seit Jahren und das ist halt genauso für die XW Serie. Das Prinzip bleibt ja das gleiche.
    Also, Werbung in eigener Sache, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass er das gleich bei der Auslieferung auch für die XW Serie anbieten wird, weil Jahre alt und erprobt.

    Viele Grüße m
    eViLfReak
    Stammgast
    #223 erstellt: 30. Apr 2022, 15:02
    Gab es irgendwo detaillierte Infos zur Lautstärke? Ich bin da Recht empfindlich und kann(will) meinen N5 im hohen Lampenmodus nicht verwenden. Wenn der 7000er im hohen Modus so leise wäre wie ein n5 im niedrigen, wäre das für mich tatsächlich ein sehr großer Mehrwert.
    mabuse04
    Inventar
    #224 erstellt: 30. Apr 2022, 15:16
    Es gab in einem englischsprachigen Video, das hier auch verlinkt wurde eine dB Messung.

    Hier habe ich noch ein anderes gefunden ab 13:58 ca. kommt die Lautstärke.



    Viele Grüße m
    Denira6
    Stammgast
    #225 erstellt: 30. Apr 2022, 15:26

    eViLfReak (Beitrag #223) schrieb:
    Gab es irgendwo detaillierte Infos zur Lautstärke? Ich bin da Recht empfindlich und kann(will) meinen N5 im hohen Lampenmodus nicht verwenden. Wenn der 7000er im hohen Modus so leise wäre wie ein n5 im niedrigen, wäre das für mich tatsächlich ein sehr großer Mehrwert.


    In den englischen Reviews wurde der 7000er als sehr leise angegeben. Ich meine, dass ich irgendwo gehört habe, er wäre etwas leiser als die Vorgänger bei deutlich mehr Licht.

    In diesem Video kann man ab min. 14:00 die Lautstärke des XW6000 im Vergleich zum JVC NZ7 hören.
    https://www.youtube....=DivineAVHomeTheater
    Ob die Lüfterstufen bei beiden Projektoren die gleichen waren und ob das Mikro beim JVC nicht dichter an die Lüfter gehalten wurden, darf man aber vielleicht hinterfragen.
    mabuse04
    Inventar
    #226 erstellt: 30. Apr 2022, 16:21
    Richtig, nur das Mikro irgendwohin halten und nichts über die Lasereinstellungen sagen, sagt nicht viel aus.

    Wie ich aber hier aus Diskussionen über die Lautstärke mitgenommen habe, empfindet jeder das auch sehr unterschiedlich. Das mit dem 'sehr' meine ich mit Absicht. Die ganzen YT Videos und Testberichte nutzen nicht viel und können nur Anhaltspunkte sein - meiner Ansicht nach.

    Außerdem finde ich es logisch, dass ein Projektor mit kombinierter Wasser- und Luftkühlung leiser ist als einer mit reiner Luftkühlung. Das ist ja schon seit Jahren von PCs bekannt. Insofern sollte der Sony hier klare Vorteile haben, was auch in fast jedem Video und Test gesagt/geschrieben wird.

    Viele Grüße m


    [Beitrag von mabuse04 am 30. Apr 2022, 16:22 bearbeitet]
    dreamer_1
    Stammgast
    #227 erstellt: 30. Apr 2022, 16:35
    Hier im französischen Bericht/Test etwas ausführlicher zur Lautstärke:

    https://www-homecine...hl=de&_x_tr_pto=wapp

    eViLfReak
    Stammgast
    #228 erstellt: 30. Apr 2022, 16:57

    dreamer_1 (Beitrag #227) schrieb:
    Hier im französischen Bericht/Test etwas ausführlicher zur Lautstärke:

    https://www-homecine...hl=de&_x_tr_pto=wapp

    :prost

    Danke für den Link! Leider hab ich auch nicht gesehen ob die Werte im hohen Modus waren. Wenn ja, könnte das schon ziemlich gut sein. ! Andererseits muss ich noch ein paar Jahre dafür arbeiten, aber schon wenn sich beim Verhältnis Lautstärke/Lumen was in die richtige Richtung tut ist das sehr zu begrüßen. Zumindest für die Leute, die den Beamer nicht auslagern können.
    iliketechnology
    Stammgast
    #229 erstellt: 30. Apr 2022, 17:50
    Ist schon bekannt mit welchem Wandabstand die Beamer aufs Regal dürfen? Den minimalen Abstand von Linse zur Leinwand ist Leonwandbreite mal minimales Projektionsverhältnis, richtig? Bei 3m also 3m x 1,38 = 4,14m. Wieviele nits hat man dann bei 1700 Lumen?
    Wolfgang1133
    Inventar
    #230 erstellt: 30. Apr 2022, 18:08

    Impatient (Beitrag #205) schrieb:
    Eigentlich sollte mein nächster Beamer ein JVC DLA-NZ8 werden, aber diese Vorbestellung habe ich soeben zugunsten des Sony VPL-XW7000ES storniert. Mein aktueller Beamer ist ein Sony HW65ES.

    Die neuen JVC NZ8 und Sony XW7000ES Beamer sind sicher beides gute Beamer. Nach Vergleich der Papierlage ist der neue Sony für mein Einsatzszenario (12qm dediziertes Heimkino, 100" 16:9 Rahmenleinwand mit Beamer über Kopf leicht hinter mir montiert) jedoch der bessere Match:

    Wäre es bei einer 100 Zoll LW nicht sinnvoller, sich einen 85-90 Zoll TV zu holen. Lieber auf etwas Bilddiagonale verzichten, dafür hat aber aber das schärfere Bild, besseren Schwarzwert, kein Driftproblem/Kontrastverlust, man muss den Raum nicht abdunkeln und die Kiste ist auch noch leise und produziert weniger Abwärme. Obendrein hat man noch HDMI 2.1 Schnittstellen.
    Tobzen16
    Stammgast
    #231 erstellt: 30. Apr 2022, 18:32
    @Wolfgang1133

    Der Ansatz ist natürlich legitim und ich habe auch überlegt, ob es sinnvoll ist, weiterhin auf 65“ TV und 100“ Leinwand parallel zu setzen, statt einen 85“ TV anzuschaffen. Ich hab dann aber mal solche Fernsehern angeschaut und irgendwie kam da bei mir kein Kino-Feeling auf. Andererseits muss ich auch nicht unbedingt die Tagesschau, Terra X oder andere Unterhaltungsformate, die hier durchaus mal laufen, ständig in Lebensgröße haben. Das war letztlich auch der Hauptgrund, warum ein UST ausgeschieden ist.

    Selbst auf einer vergleichsweise kleinen 100“-Leinwand ist das Erlebnis nicht mit einem TV zu vergleichen, finde ich ganz subjektiv.
    Denira6
    Stammgast
    #232 erstellt: 30. Apr 2022, 18:35

    iliketechnology (Beitrag #229) schrieb:
    Ist schon bekannt mit welchem Wandabstand die Beamer aufs Regal dürfen? Den minimalen Abstand von Linse zur Leinwand ist Leonwandbreite mal minimales Projektionsverhältnis, richtig? Bei 3m also 3m x 1,38 = 4,14m. Wieviele nits hat man dann bei 1700 Lumen?


    https://www.projekto...ten=&eseite=&angabe=

    Schau mal hier rein und such einen Projektor mit ähnlichen Daten. Die Nits kann man sich hier in Abhängigkeit der Leinwandgröße und Gain-Faktor der Leinwand ausrechnen lassen.

    In dem Review von Ekki war die Rede von 30cm Abstand zur Wand. Da aber kaum Wärme hinten abgegeben wurde, könnte man von der Angabe auch abweichen. Das schlimmste was passieren kann ist, dass sich der Projektor bei Überhitzung von selbst abschaltet.
    *Harry*
    Inventar
    #233 erstellt: 30. Apr 2022, 18:46

    mabuse04 (Beitrag #224) schrieb:
    Es gab in einem englischsprachigen Video, das hier auch verlinkt wurde eine dB Messung.

    Hier habe ich noch ein anderes gefunden ab 13:58 ca. kommt die Lautstärke.



    Viele Grüße m

    Also der wirklich extrem drastische, sichtbare Schärfe- bzw. Auflösungsunterschied beim 6000er wundert mich jetzt schon sehr; bin nur ich da skeptisch, ob im NZ7 alles korrekt eingestellt war?

    Nun gut, ist schon beeindruckend, was SONY da abliefert. Sehr interessante Serie, einer davon könnte mein nächster werden.

    3D möglich?


    [Beitrag von *Harry* am 30. Apr 2022, 18:48 bearbeitet]
    Impatient
    Stammgast
    #234 erstellt: 30. Apr 2022, 18:54

    Armin289 (Beitrag #221) schrieb:

    Du solltest in deine Überlegung noch mit einbeziehen, dass der XW7000 bei deiner 100-Zoll-Leinwand eventuell zu hell werden könnte. Eine Irisblende zur Steuerung hat die XW-Serie ja nicht mehr. Der XW5000 hatte im italienischen (hier geposteten) Test auch bei Laser-Minimum noch 66% der vollen Leistung. 1700-2100 Lumen auf 100 Zoll wären für SDR definitiv zu viel.

    Danke, guter Hinweis!
    Ich habe nur einen Französischen Test gefunden, meintest du diesen?


    Homecinema-fr Übersetzung schrieb:
    Der VPL-XW7000ES stellt mich dann vor ein Problem, er ist zu hell für mein Testprotokoll.

    Ich hätte nie gedacht, dass ich das schreiben würde!

    Um die Lichtleistung auf SDR 60 nits zu reduzieren, musste der Kontrastwert gesenkt werden, was wiederum die Leistung des Projektors beeinträchtigt.

    Wir halten fest, dass der VPL-XW7000ES für große Bilder gedacht ist, denn selbst wenn die Laserabsenkung diesmal nicht linear ist (0 ist unter 50 % Lichtleistung), wird es schwierig sein, 60 nits auf einer bescheidenen Bildbasis zu erreichen, man muss sich auf mehr Lichtleistung in SDR einigen und das vom Standard auferlegte Ziel vergessen.

    Oder, logischerweise, den VPL-XW7000ES auf große Bilddatenbanken ausrichten, was seine Bestimmung ist.


    Hier ist davon die Rede, dass Laser-Minimum auf unter 50% geht. Dies wäre in etwa vergleichbar zum JVC DLA-NZ8 Low, Medium und High Unterschied. Low sollte hier auch etwa 50% entsprechen. Für 100 Stufen beim Sony hatte ich in der Tat gehofft, dass der Sony bei 0 weniger als 50% Helligkeit abgibt, 50% hätte ich bei Stufe 50 erwartet, bei Stufe 0 sollte der Beamer schwarz sein. Hier frage ich bei Sony nochmal nach, evtl. ist die Firmware hier noch nicht final.

    Die offizielle Sony Beschreibung macht dazu wenig Aussage:


    Sony Web Manual XW7000ES schrieb:

    [Dynamic Control]

    You can change the range of the laser light.

    [Full]: Automatically adjusts the laser light and signal processing according to the brightness level of the input source, and optimizes the amount of light. This results in a dynamic image with light and high contrast.
    [Limited]: Compared to [Full], it suppresses the laser light and brightness. This is suitable for viewing an image in a dark room.
    [Off]: Turns off the dynamic control function.
    [Output]

    Higher values lighten the image, while lower values darken the image.
    .

    Nach Test von Ekki Schmitt verliert der XW7000 etwa 20% bei Kalibrierung, d.h. von den 3200 Lumen verbleiben noch 2600 Lumen. Die Hälfte davon wären 1300 Lumen. Auf einer 100 Zoll Leinwand entspräche dies 147 Nits.

    Das High Contrast Tuning mit der Vorsatzlinse sollte kein Licht kosten, dies ist also kein probates Mittel um nochmal Helligkeit zu enfernen für SDR.

    Für SDR ist 100 Nits empfohlen, da SDR für 100 Nits gemastered ist. Für HDR kann es nicht hell genug sein, hier geht das Mastering oft von 1000 Nits aus. Gewöhnt sich das Auge nicht so oder so an die Helligkeit und ist nicht alles liniear 50% heller in dem Fall? Was macht ein 97 Zoll OLED in einem dunklen Heimkino der 1000 Nits kann bei SDR? Limitiert sich dieser auf 100 Nits Peak Brightness bei SDR? Mit knapp 150 Nits hätte ich bei SDR Peak Brightness Szenen im blödsten Fall 50% heller als Intent. Momentan fällt mir schwer einzuschätzen wie dramatisch das Problem ist, oder ob man damit bei SDR ständig geblendet wird.

    Kurioserweise spricht HKR hier von einer 100 Zoll Hochkontrastleinwand im Zusammenhang mit dem XW7000 und empfiehlt hier eine Lasereinstellung von 35: https://youtu.be/fZ4PkTHCdwI?t=500


    [Beitrag von Impatient am 30. Apr 2022, 19:23 bearbeitet]
    Denira6
    Stammgast
    #235 erstellt: 30. Apr 2022, 19:01
    Eine weitere Möglichkeit Licht zu verlieren wäre eine Leinwand mit niedrigem Gain.
    Wäre aber wohl nicht der richtige Ansatz. Da wäre der Sony xw6000 sicher besser für Dich geeignet.
    Also Umzug in die USA


    [Beitrag von Denira6 am 30. Apr 2022, 19:03 bearbeitet]
    Armin289
    Inventar
    #236 erstellt: 30. Apr 2022, 19:32
    @Impatient

    DieserLink wurde hier vor ein paar Tagen gepostet:

    https://www.avmagazi...-xw7000es_index.html

    Der Tester schreibt hier vom XW5000. Es kann also sein, dass der XW7000 auch eine etwas andere Abstimmung der Leistung für Laser-Max/Min. hat. Zum anderen könnte evtl. auch bei den Seriengeräten noch per Firmware nachgebessert werden. Ich denke, man sollte diesen Punkt einfach bei der Kaufentscheidung im Blick behalten, wenn man eine eher kleine Leinwandgröße hat.

    Auto-Übersetzung:

    "Unter den schlechtesten Bedingungen, d. h. mit TELE-Zoom und maximalem Aufnahmeverhältnis, erzeugte die kleine XW5000 1.758 D65-Lumen, die im mittleren Telebereich auf 1.860 D65-Lumen ansteigen und im Weitwinkelmodus 1.907 D65 erreichen. Die Werte beziehen sich auf die maximale Laserleistung. Ich habe den Lichtstrom auch bei niedrigeren Leistungen überprüft, d. h. bei 75 %, 50 %, 25 % und Minimum, mit einem Ergebnis von jeweils 93 %, 85 %, 75 % und 66 %. Um es klarer zu sagen, im Telemodus (dem am häufigsten verwendeten) kann die neue XW5000 einen Lichtstrom zwischen 1.758 Lumen und 1.160 Lumen liefern, wirklich viel, wenn man an SDR-Inhalte denkt. Auf einem 3-Meter-Basisbildschirm mit Einheitsverstärkung hätten wir 110 NIT bzw. 73 NIT."
    Impatient
    Stammgast
    #237 erstellt: 30. Apr 2022, 19:41

    Denira6 (Beitrag #235) schrieb:
    Eine weitere Möglichkeit Licht zu verlieren wäre eine Leinwand mit niedrigem Gain.
    Wäre aber wohl nicht der richtige Ansatz. Da wäre der Sony xw6000 sicher besser für Dich geeignet.
    Also Umzug in die USA :D

    Mit dem XW6000ES würde ich nach gleicher Rechnung für SDR auf 113 Nits kommen, also deutlich näher an die Ziel 100 Nits, analog der NZ8 mit 2500 Lumen.

    In der Tat blöd, dass der XW6000ES hier nicht vermarket wird, die Preisgestaltung ist in den US sowieso sehr seltsam.
    Der XW5000ES ist keine Alternative auf Grund des schlechten ANSI und fehlendem 3D.

    Nach meiner Recherche referenziert SDR Helligkeiten relativ, HDR macht dies absolut. D.h. ich bin mit dem XW7000ES 50% heller als für SDR gedacht, somit wären alle Bildinhalte in SDR 50% heller, so auch der Schwarzwert und ich würde nicht bei Highlights im speziellen geblendet aber der Schwarzwert würde damit in SDR leiden und alle Szenen wären in Summe 50% zu hell. Dies könnte auf Dauer, insbesondere in meinem optimierten dunklen Raum, unangenehm hell werden und eine Belastung für die Augen darstellen. Dies bestätigt dieser Bericht in dem 2019 kommerzielle sehr helle Projekten in verschiedenen Umgebungen getestet wurden mit 5.000+ Lumen.

    Wegen SDR einen schlechteren Beamer für HDR zu kaufen, erscheint mir auch nicht sinnvoll, umso mehr Inhalte in HDR vorliegen umso weniger ist das ein Problem. Ich frage als nächstes jetzt mal bei Sony nach was die Lichtsteuerung erreichen sollte mit den 100 Stufen und wie die das mit SDR sehen bei kleinen Leinwänden. Ich hoffe die Einsparung der regulären Irisblende auch beim XW7000ES lässt Rückschlüsse auf die geplante Laser-Steuerung zu. In diesem Fall kann die aktuelle Firmeware in diesem Punkt nicht final sein, da diese nicht ausreicht und der offizielle Flyer des XW7000ES Leinwände ab 60" aufführt.

    HDR TVs mit 1000+ Nits haben offensichtlich die exakt gleichen Probleme in dunklen Räumen mit SDR und sind hier zu hell, vgl. hier.



    [Beitrag von Impatient am 30. Apr 2022, 22:22 bearbeitet]
    Impatient
    Stammgast
    #238 erstellt: 30. Apr 2022, 19:50

    Armin289 (Beitrag #236) schrieb:
    @Impatient

    DieserLink wurde hier vor ein paar Tagen gepostet:

    https://www.avmagazi...-xw7000es_index.html

    Der Tester schreibt hier vom XW5000. Es kann also sein, dass der XW7000 auch eine etwas andere Abstimmung der Leistung für Laser-Max/Min. hat. Zum anderen könnte evtl. auch bei den Seriengeräten noch per Firmware nachgebessert werden. Ich denke, man sollte diesen Punkt einfach bei der Kaufentscheidung im Blick behalten, wenn man eine eher kleine Leinwandgröße hat.

    Top, Danke dir!

    Positiv ist, dass man auch bei den neuen Sonys per USB selbst Firmware Updates einspielen kann, vgl. https://helpguide.so...ts/TP1000557343.html. Ich habe gerade bei Sony nachgefragt, ich melde mich wenn ich eine Antwort bekomme.


    [Beitrag von Impatient am 30. Apr 2022, 21:42 bearbeitet]
    **Heinz**
    Stammgast
    #239 erstellt: 30. Apr 2022, 19:51

    Richtig wäre der hier der Ansatz einer Hochkontrastleinwand um das bestmögliche Bild auf der Leinwand zu haben.

    Dito. Was bringt Licht wenn es nicht on Kontrast gewandelt werden kann.Fürs Wohnzimmer immer eine Kontrastleinwand! Es sei denn es ist top optimiert. Jedenfalls ist es nach 4 Jahren stillstand endlich mal wider ein spannendes Jahr was Beamer angeht. Die Laser bringen einen deutlichen Helligkeitssprung.
    *Harry*
    Inventar
    #240 erstellt: 30. Apr 2022, 22:07

    Impatient (Beitrag #238) schrieb:
    Positiv ist, dass man auch bei den neuen Sonys per USB selbst Firmware Updates einspielen kann, vgl. https://helpguide.so...ts/TP1000557343.html.

    Na das ist aber auch endlich mal zeitgemäß!
    Die Kisten sind ja nur 460 mm breit - würde prima in meine entspr. Konstruktion passen!
    Lensshift V mit +/-85 % ist auch recht großzügig.


    *Harry* (Beitrag #233) schrieb:
    3D möglich?

    Kann ich Dir beantworten: JA, VPL-XW7000 + XW6000 unterstützen 3D!
    Peter-HU
    Ist häufiger hier
    #241 erstellt: 01. Mai 2022, 08:12
    Hallo Zusammen,

    Erstmal schuldig wegen mein Deutsch, ich bin aus Ungarn.
    ich haben ein 590es mit 300 Betriebsstunde. Soll ich ein Gedanke machen wechsel auf der XW5000 , Motoroptik 3D Lensmemory brauche ich gar nicht.

    Vielleicht kann ich noch jetzt mein 590 verkaufen, später wird der Preis extrem senken. Umstieg würde ich noch Preislich akzeptieren, aber ob es ein Sinn hat?

    Persönlich würde ich ein Nachteil haben bei XW5000. Ich habe ein 128" VNX BH BT Leinwand. Der 590 ist ganz auf der Wand und so hab ich ein zirka 122" großes Bild. Der XW5000 ist etwas größer und der Optik ist auch etwas vorne als bei 590, ich denke bei dem XW5000 werde ich maximal zirka 115-118" Bild bekommen. Ich habe bei JVC Forum gelesen jemand hat ein Linse verwendet und damit größeres Bild bekommen ohne Problem. Gibt es auch zur Sony Optik diese Trick ?

    Allerdings ist mir schon nervend bei Sony Projektoren:
    - Ich "muss" innerhalb von Garantie verkaufen wegen den angst von SXRD Panel Problem (Kontrastverlust und Gamma Problem).
    Das ist Teufelskreis...

    Ich bin gespannt wann kommen die erste XW5000 richtige Messergebnisse. Schwarzwert, schärfe usw...

    Grüß
    Peter aus Ungarn.


    [Beitrag von Peter-HU am 01. Mai 2022, 08:17 bearbeitet]
    hotred
    Inventar
    #242 erstellt: 01. Mai 2022, 08:17

    Arno-k (Beitrag #214) schrieb:
    Ich würde den Schwarzwert nicht zu hoch bewerten


    Das ist verständlich - denn würdest du das tun, hättest du wohl mit deinem Optoma UHZ65 nicht so viel Freude

    , zumal der Inbild-Kontrast meist noch wichtiger ist.

    Das lässt sich pauschal nicht sagen, weil es:

    A: Voll und ganz am Betrachter liegt was ihm letztlich wichtiger ist
    B: Der Inbildkontrast in hohem Maße AUCH vom Raum abhängt, der Leinwand und den Lichtbedingungen - während ein besserer on/off Kontrast bzw. Schwarzwert weitgehend unabhängig vom Raum und der Leinwand (ohne Fremdlicht) zu Geltung kommt.
    Wer also nun an Raum/ Leinwand nicht ändern kann (oder will) - der wird ggfs. von sehr hohem Inbildkontrast eines Beamer nicht profitieren - von hohem on/off aber sehr wohl! (ggfs. )



    Sehr schlechte On-/Off Kontraste mit z.B. 500 bis 1000 :1 gibt es heute bei guten Projektoren nicht mehr.

    Die Aussage ergibt eigentlich keinen Sinn. Speziell von dir.
    Denn der Aussage nach würde ja der erzielbare on/off etwas darüber aussagen ob ein Gerät "gut" ist oder nicht. Nur speziell du erwähnst ja bei jeder Gelegenheit das der on/off Kontrast nicht so wichtig ist (auch hier...). Ist auch nichts dagegen einzuwenden - wenn man eben dieser persönlichen Meinung ist.
    Und ob ein Gerät "gut" ist oder nicht kann man im Grunde immer nur im Zusammenhang mit dem dafür angedachten Einsatzzweck und den Vorstellungen des (der) künftigen Nutzer bewerten... Es gibt eigentlich kein "gut" oder "schlecht" - viel eher "gut geeignet" oder "schlecht(er?) geeignet" für einen bestimmten Fall...


    Projektoren , die bereits nativ 2000/3000 : 1 besitzen und dynamisch auf z.T. über 20000:1 gehen, schaffen ein beeindruckendes Bilderlebnis, das in Verbindung mit einem hohen Inbild-Kontrast für kristallklare Farben und gute Darstellung dunkler Bildinhalte sorgt.

    Und täglich grüßt das Murmeltier

    Es ist noch immer so, das eine dynamische Regelung keinen nativen Kontrast ersetzen kann. Das wird sich auch nie ändern...
    Bei entsprechenden Szenen wird in dem Fall wenn die dynamische Kontrastregelung eingreift folglich weder der Schwarzwert erreicht den ein Gerät mit zb. 20.000:1 nativ hätte - noch werden die hellen Elemente dann identisch hell sein wie bei einem Gerät ohne dynamische Regelung. (Davon abgesehen identische Lichtleistung etc. angenommen)

    Kann auch nicht...

    Die dynamische Regelung sucht eben je nach Programmierung einen "Mittelweg" um helle Elemente nicht zu dunkel werden zu lassen - gleichzeitig aber dunkle Bereich abzudunkeln.



    Vergleiche zwischen On/Off nativ 20000:1 und 80000:1 sagen wenig aus, da diese Sprünge nur mit kleinen Bild-Unterschieden verbunden sind.

    Völlig richtig - nur bist zu jetzt mal eben schnell von 1-3000:1 zu 20.000-80.000:1 "gesprungen". Und ganz ehrlich: DAS SIND WELTEN

    Schon klar das zw. 20.000:1 und 80.000:1 die Unterschiede eher marginal sind und nur unter entsprechenden Bedingungen - aber zwischen 1-3000:1 und 20.000:1 ?!? Ernsthaft


    Besitzt der Projektor einen mäßigen Inbild-Kontrast oder verschluckt viele Details im dunklen Bildbereich, kommt es live zu völlig anderen Urteilen des Betrachters.

    Du dichtest hier aber dann Geräten mit besserem on/off einfach mal fiktive Fehler an um sie schlechter darzustellen - die so aber nicht bzw. nicht zwingend vorhanden sind...


    Also Projektoren unbedingt live ansehen und vergleichen!

    Auf jeden Fall - dann aber korrekt eingestellt und nicht im "ich verkaufe lieber eine andere Marke" Modus


    Selbst ein Projektor für 15000 oder mehr Euro muss nicht mehrfach besser sein, als ein Projektor für 5000 bis 8000 Euro.

    Natürlich nicht - nach oben hin werden die Unterschiede naturgemäß immer kleiner...


    Auch im Bereich bis 5000 € ist ein erstklassiges Bildergebnis möglich, wobei für mich Laser-Projektoren in erster Reihe stehen.


    Was auch völlig ok ist.

    Ich denke mittlerweile weiß auch jeder hier Bescheid um deine Begeisterung für deinen damals echt günstigen UHZ65.
    Nur ob das hier eine Rolle spielt - in diesem Thread?

    Ich meine ok - der neue Sony XW5000 ist aufgrund der manuellen Optik und des Laser vom UHZ65 (bzw. ähnlichen) gar nicht mal so weit weg. Aber der vergleichsweise sehr schwache native on/off Kontrast und der fast völlig fehlende Lensshift sind dann (zusätzlich zu Shift UHD vs. nativ UHD) doch Eigenschaften die einen großen Unterschied machen.
    -ElTopo-
    Stammgast
    #243 erstellt: 01. Mai 2022, 08:40

    Arno-k (Beitrag #214) schrieb:
    Ich würde den Schwarzwert nicht zu hoch bewerten, zumal der Inbild-Kontrast meist noch wichtiger ist.



    Ich sage es immer wieder, ihr müsstet mal echtes schwarz sehen


    [Beitrag von -ElTopo- am 01. Mai 2022, 09:22 bearbeitet]
    Denira6
    Stammgast
    #244 erstellt: 01. Mai 2022, 08:44
    Hallo Peter,

    der VW590 ist ein toller Beamer. Ich würde ihn nicht gegen den XW5000 tauschen.


    Peter-HU (Beitrag #241) schrieb:

    Ich habe bei JVC Forum gelesen jemand hat ein Linse verwendet und damit größeres Bild bekommen ohne Problem. Gibt es auch zur Sony Optik diese Trick ?


    Es gibt anamorphotische Linsen, die das Bild strecken. So kann man z. B. ein 16:9 Bild auf 21:9 "vergrößern". Die Bildhöhe bleibt dabei aber die selbe. Das würde Dir bei deiner 16:9 Leinwand also nichts bringen.

    Um ein größeres Bild zu bekommen gibt aber noch die Möglichkeit, den Beamer an die Wand zu hängen und nach oben zur Decke projezieren zu lassen. Dann muss nur noch das Licht vom Beamer durch einen Spiegel um 90 Grad zurück zur Leinwand umgelegt werden.
    Galactus
    Stammgast
    #245 erstellt: 01. Mai 2022, 09:25
    Ich glaube er mein die Linse von George Lucas, die das Bild einfach nur vergrößert.

    Peter-HU, musst mal bei ihm schauen, er hat das hier und im HKV Forum beschrieben
    RudiGo
    Neuling
    #246 erstellt: 01. Mai 2022, 09:33

    *Harry* (Beitrag #240) schrieb:


    *Harry* (Beitrag #233) schrieb:
    3D möglich?

    Kann ich Dir beantworten: JA, VPL-XW7000 + XW6000 unterstützen 3D!
    :D


    Man muss aber ein Zubehör kaufen (laut Sony): Xpand 3D transmitter, AE125-RF-PRO.

    Problem: nirgendwo kannst du es kaufen ?! Gibt es schon ein neues Modell/Type? Weiss nicht...
    -ElTopo-
    Stammgast
    #247 erstellt: 01. Mai 2022, 09:35
    hotred
    Inventar
    #248 erstellt: 01. Mai 2022, 09:39

    -ElTopo- (Beitrag #243) schrieb:

    Arno-k (Beitrag #214) schrieb:
    Ich würde den Schwarzwert nicht zu hoch bewerten, zumal der Inbild-Kontrast meist noch wichtiger ist.



    Ich sage es immer wieder, ihr müsstet mal echtes schwarz sehen :D






    RudiGo
    Neuling
    #249 erstellt: 01. Mai 2022, 09:47

    -ElTopo- (Beitrag #247) schrieb:
    https://www.tiefenba...r-vpl-g-ae125-rf-pro


    So ein Preis scheint mir völlig spekulativ... Der JVC Emitter kostet etwa 75$... Und ausserdem:

    "The specified product (reference 6225568) has just been removed from the catalog".
    https://www.microaid.ie/acatalog/6225568.html

    No longer available... https://www.bhphotov...e125_rf_emitter.html

    AE125-RF-PRO


    [Beitrag von RudiGo am 01. Mai 2022, 10:03 bearbeitet]
    Peter-HU
    Ist häufiger hier
    #250 erstellt: 01. Mai 2022, 10:55
    Ja den Linse hab ich gemeint. Ich werde nur brauchen wenn ich auf XW5000 umsteige.
    Aber jedes Jahr oder nach zwei jahr Tauschen ob es sinn hat... Ich deke es ist besser wenn ich 3-4 Jahr warte bis nächste Modell kommt. Tendenz zeigt nach neue modelle kommen spätestens nach 3-4 Jahren raus.
    Ich hoffe mein 590 SXRD Panel halltet aus ohne großen Kontrastverlust.


    [Beitrag von Peter-HU am 01. Mai 2022, 10:56 bearbeitet]
    Denira6
    Stammgast
    #251 erstellt: 01. Mai 2022, 11:42

    Galactus (Beitrag #245) schrieb:
    Ich glaube er mein die Linse von George Lucas, die das Bild einfach nur vergrößert.

    Peter-HU, musst mal bei ihm schauen, er hat das hier und im HKV Forum beschrieben


    Danke Galactus,
    den Kniff mit dem Weitwinkelvorsatzfilter kannte ich noch nicht.

    Für Peter: hier der Link zu dem Test.
    https://rehders.de/t...-bilder-im-heimkino/
    Suche:
    Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 8 9 10 . 20 . 30 . 40 . 50 .. Letzte |nächste|
    Das könnte Dich auch interessieren:
    Videoproccesing beim VPL-XW5000ES und VPL-XW7000ES
    Bastinema am 09.09.2022  –  Letzte Antwort am 15.09.2022  –  10 Beiträge
    Sony VPL-HS51 / VPL-HS50??
    ATM am 27.01.2005  –  Letzte Antwort am 05.02.2005  –  28 Beiträge
    Sony VPL-HW20 vs Sony VPL-HW15
    ipman81 am 16.11.2010  –  Letzte Antwort am 17.11.2010  –  2 Beiträge
    Sony VPL-PX40 Beamer
    cinebankoberndorf am 07.03.2010  –  Letzte Antwort am 07.03.2010  –  2 Beiträge
    Beamer sony vpl 55
    Jürgen12 am 26.12.2014  –  Letzte Antwort am 27.12.2014  –  10 Beiträge
    SONY VPL-HW65, VPL-VW320 und VPL-VW520 IFA 2015
    kraine am 30.07.2015  –  Letzte Antwort am 27.05.2016  –  2066 Beiträge
    Sony Modelle VPL-VW270ES, VPL-VW570ES und VPL-VW870ES
    Holzwerk am 26.08.2018  –  Letzte Antwort am 29.12.2023  –  8922 Beiträge
    Sony VPL-VW290 und VPL-VW890
    George_Lucas am 14.04.2021  –  Letzte Antwort am 17.03.2023  –  189 Beiträge
    Sony VPL-ES5
    bolzenschuss am 26.09.2010  –  Letzte Antwort am 26.09.2010  –  2 Beiträge
    Sony Bravia VPL AW15
    [~Micha~] am 02.10.2007  –  Letzte Antwort am 24.04.2008  –  543 Beiträge

    Anzeige

    Aktuelle Aktion

    Partner Widget schließen

    • beyerdynamic Logo
    • DALI Logo
    • SAMSUNG Logo
    • TCL Logo

    Forumsstatistik Widget schließen

    • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
    • Neuestes Mitglied-MoritzL-
    • Gesamtzahl an Themen1.551.094
    • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.957