Benq PE7800 Erfahrungen

+A -A
Autor
Beitrag
Eisenfreund
Stammgast
#51 erstellt: 05. Mrz 2006, 13:02
Hi Everel,

ich hbae den Thread gelesen.

Ich denke einfach das verschiedene Kombis "out of box" einfach schlecht zusammen laufen.

Man kommt nicht drum herum den Player so "wie auch" den Plasma oder Beamer optimal aufeinander per Test DVD abzustimmen.

Für mich bekomme ich mit der Einstellung "Enhancend" einfach kein optimales Bild am 668 hin!
Ich bekommme einfach nicht das starke Verschlucken von Details im Schwarzwert weg.
Was habe ich da von einem schnellen tiefen Schwarz *lol*
Keine Ahnung was die Software ändert wenn man den Modus "Enhancend" am 686 ansteuert.

Aber was solls, Du hast jetzt bald den großen Bruder des 668, da kann alles nur "besser" werden
Ob nun out of Box via Enhancend, oder ob Du unter Speicher 1-3 selbst kalibrierst, die Möglichkeiten sind ja sehr gut bei den 2 Pioneers.

Entscheidend ist, das man manche Optimierungen nur in Zusammenhang an beiden Geräten hin bekommt, nicht wie so oft gerne abgeschrieben wird, das man die Bildbearbeitungsparameter am DVD alle auf "eutral" stellen sollte.

Oft ist alles wie auch im waren Leben nur ein Kompromiss.
Kein extrem tiefes Scharz ohne das Details verschluckt werden.
Man muß dann selber entscheiden ob man lieber etwas heller guckt mit mehr Details in dunkelen Szenen oder nicht.
Es sei denn man kauft sich einen 12000Euro Beamer....usw.

Leider scheinen Serienstreuungen in der Massenproduktion immer noch einen großen Einfluss auszuüben, und von einheitlichen Standards scheint auch noch alles weit entfernt zu sein.

Deswegen sind ja oft die Tests von Beamern so "nichts aussagend"
Denn out of Box läuft fast nichts optimal!
Das kommen schon einmal föllig verfremdete Testergebnisse zustande.

Sag mal Beschied wenn Du den 868 am laufen hast.

MfG. Eisenfreund
everel2002
Stammgast
#52 erstellt: 05. Mrz 2006, 15:08
@eisenfreund

Wir reden aneinander vorbei.
Der 668 hat unter den Videoeinstellung die Auswahloption "ENHANCED" was übersetzt erhöht, erweitert usw. heißt. Diese Funktion bewirkt lt. Bedienungsanleitung:Enhanced
– Die Kanten werden schärfer
gestaltet, so dass diese Einstellung
besonders gut für Animation und
Bildmaterial mit Computer-
Spezialeffekten geeignet ist. Es steht in der ganzen Bedienungsanleitung nicht über eine Schwarzwerterhöung.
Beim 868 gibt es folgenden Menüpunkt:
HDMI Color Adjust
– Dient zur
Einstellung der Gesamtfarbsättigung des
HDMI-Videosignals (Sie können zwischen
den beiden Einstellungen
Standard
und
Enhanced
wählen). Diese ENHANCED Funktion meine ich, die haben der SAMSUNG 945, DENON 2910 und 3910, Pioneer 868 und 989.

Weiters ist mir noch aufgefallen beim 668, bei den Film Jungfrau 40 ... bei dem Anfangmenü ist so ein heller Schein über den Hauptdarsteller, der nach außenhin immer heller wird oder umgekehrt, das der per HDMI so komisch abgestuft aussieht, wie man beim PC die Farbe auf 16BIT Darstellung setzt und sich da ein 32BIT Bild ansieht.
Hab dann dann den Player per YUV verbunden, und da sah das wieder normal aus.
Wenn ich denn 868 habe werde ich dieses per Bilder dokomentieren.

LG
EVEREL
Eisenfreund
Stammgast
#53 erstellt: 05. Mrz 2006, 17:14
Hi Everel,

ich verstehe dich von Anfang an!
Ich weiss was eine echte Enhancend Signalverarbeitung ist (DVI PC) und das der 668 nicht kann, auch wenn das einer im Beisammen Forum felsenfest behauptet.

Tatsache ist aber, das es nun mal optimal wäre wenn ein Beamer DVI-Video bzw. den beschnittenen Fabraum wiedergeben würde, so wie es sich die Entwickler vorgestellt haben.

HDMI oder auch DVI scheint mir generell noch nicht föllig ausgereift zu sein.

Ich habe auch ein sündhaft teueres 12m S-Video Kabel von Burosch zum Proki liegen, und das Bild ist nicht wirklich schlechter, nur anders von der Farbe, was man sicher in den Griff bekommen kann, das sollte einen doch zu denken geben.
Der DVI Ausgang gibt mir immer das Gefühl eines Weichzeichners, auch wenn ich jedes Haar eines Tierfells einzeln zählen kann.

Was ich mit meinen vorherigen Thread meinte ist nur, das man das Bild auf jedenfall abstimmen muß und Du ja selber in den verlinkten Thread lesen konntest, das jeder das Enhancend anders empfunden hat, manche sprachen sogar davon das beim umschalten von Enhancend auf Direkt ect. überhaupt keine Veränderung auftrat, oder sie nur maginal wäre.
Beim 668 kann man unter "Enhancend" überhaupt keine Parameter Einstellungen vornehmen, daher hat er mich nie an diesem Gerät interressiert.

Aber glaube mir, ich weiss genau was Du meinst!!

Bin mal gespannt von welche Erfahrungen Du mit dem 868 berichten wirst.

Fakt ist jedoch das die Farbe z.B vom Digital Code 397 auch immer 397 bleiben wird, sonst hätten wir grüne Gesichter und braune Zähne bei der angeblich falschen Zuspielung von DVI-Video zum DVI-PC.

Was mich wirklich stört ist, das die verchiedenen DVD-Player alle ihre eigene Interpretation von Bildern an den Beamer weiterleiten, ähnlich wie die verschiedenen Sateliten/Kabel-Digital Boxen fürs Fernsehen.

Wir reden alle von HDTV und Pixel ohne Ende, und bekommen nicht die Grundeinstellung eines Bildes hin.

Freue mich schon auf Deinen Bericht.

MfG. Eisenfreund
everel2002
Stammgast
#54 erstellt: 12. Mrz 2006, 22:36
Hallo zusammen,

ich hab jetzt einen 868 an meinem 7800er hängen und jetzt bin ich wieder zufrieden
Abstimmung vom Proki fällt fast gleich aus.
Ich habe den 868 auf "ENHANCED" (nicht die Voreinstellung gestellt und meine Parameter sind:

Helligkeit 29
Kontrast 18
Farbe 34
Farbton 15
Schärfe 3
Filter 1
Farben alle auf 17

im SM unter DLP
Brightness -2
Contrast 66

also alles ziemlich gleich.

Das Bild vom 868 ist wirklich top, noch einen Tick schärfer als der 668, und noch detailreicher.
Vorallem die Einstellung "HDMI-Detail" hat es insich, die macht die winzigsten Details noch scharf.

LG
Everel
Eisenfreund
Stammgast
#55 erstellt: 13. Mrz 2006, 15:14
Hi,

herrzlichen Glückwunsch
Na das liest man doch gerne.


Beste Grüße,
Eisenfreund
Duckshark
Inventar
#56 erstellt: 14. Mrz 2006, 15:44
Ich habe mal einige Fragen und ich denke hier bin ich richtig!
Ich habe jetzt die Möglichkeit einen kleinen Reisebeamer meines Vaters von NEC auszuprobieren und muss sagen, so ein Beamer ist schon was geiles!
Das Gerät ist DLP. Ich habe hier schon einiges über den Regenbogeneffekt gesehen und gehe davon aus, dass man relativ schnell merkt, ob man dafür anfällig ist oder nicht, sehe ich das richtig?
Da ich glaube keinen zu sehen wird das dann bei anderen Beamern speziell dem BenQ auch so sein?
Und dann hätte ich noch eine Frage zum BenQ 7700. Der ist ja ca. doppelt so teuer, ist das der Nachfolger oder was hat es damit auf sich?
Für eure Hilfe bin ich euch sehr dankbar.
Duckshark
Inventar
#57 erstellt: 16. Mrz 2006, 15:01
Kann mir dazu echt keiner was sagen oder hat nur keiner mehr hier reingeguckt. Für Hilfe wäre ich echt dankbar!
Guenniguenzbert
Inventar
#58 erstellt: 16. Mrz 2006, 16:08
@Duckshark:

Der RBE hängt von der Geschwindigkeit des Farbrades sowie
der Anzahl der Farbsegmente (5=RGB+Weiß+Dunkelgrün oder
6 = RGBRGB) ab, ist also von Modell zu Modell verschieden.

Ein RGBRGB-Farbrad ist in jedem Falle besser, da sich bei
gleicher Umdrehungsgeschwindigkeit im Vergleich zum 5er-Rad
der RBE verbessert.

Der 7700er hat Standardmässig 5-fache Geschwindigkeit und ein
6er Farbrad (RGBRGB), welches sich per Setup auf 6fache
Geschwindigkeit (=300Hz) erhöhen lässt (bei 50Hz PAL-Material).

Ebenso ist der 7700 ein anderes Modell mit einer höheren
Auflösung (7800: 1024*576, 7700: 1280*720), ist also HD-Ready.

Es gibt hier viele zufriedene 7700-Nutzer, allerdings mehren
sich die Meldungen (nach wie vor) über defekte Lampen
(Suchfunktion)


Ich hoffe, das hilft Dir weiter und lass Dir raten, in
jedem Falle vor einer Ausgabe von ~2000€ das Gerät selbst
anzusehen.

Gruß
Günni
everel2002
Stammgast
#59 erstellt: 16. Mrz 2006, 16:17
Hi Duckshark,

also wenn du denn RBE (Regenbogeneffekt) beim NEC nicht siehst wirst du ihn normal bei anderen Beamern auch nicht sehen. Die BenQ sind normal sehr RBE arm, das sich das Farbrad mit fünffacher Geschwindigkeit dreht, beim 7700er kann man dies sogar im Servicemenü einstellen.
Ich z.B. sehe bei jedem Beamer der ein Farbrad mir vierfacher Geschwindigkeit hat, den RBE immer.
Bei meinem 7800 sehe ich in ganz selten bis gar nicht.

Nachfolger vom 7800 ?
Ich glaube eher vom 8700, der hatte auch schon die 1280x720 Auflösung, ließ aber keine ruckelfreie 720p Darstellung zu, 50hz Bug.
Der 7700 ist "HD Ready", hat auch 1280x720 der 7800 hat nur 1024x576, also nur PAL Auflösung.
Hab den 7700 schon mal probegesehen, aber leider war das Bild nicht viel besser als beim 7800, bei PAL Material.

LG
Everel
everel2002
Stammgast
#60 erstellt: 10. Apr 2006, 15:44
Hallo zusammen,

leider hab ich zuviel im SM gespielt, jetzt sind die orig. Einstellungen von den Farbvorgaben (NORMAL, WARM, LAMPE usw.) verstellt.
Auch die orig. Vorgaben der Werksvorgaben auf den drei Speicherplätzen sind anders :-)

Wäre jemand so nett und könnte mir die ganzen orig. Einstellung nennen ??

Danke für die Mühe im voraus.

LG
Everel
Signature
Inventar
#61 erstellt: 10. Apr 2006, 16:10

leider hab ich zuviel im SM gespielt,



Sorry, mußte so lachen...
- sig -
Eisenfreund
Stammgast
#62 erstellt: 14. Apr 2006, 11:29

everel2002 schrieb:
Hallo zusammen,

leider hab ich zuviel im SM gespielt, jetzt sind die orig. Einstellungen von den Farbvorgaben (NORMAL, WARM, LAMPE usw.) verstellt.
Auch die orig. Vorgaben der Werksvorgaben auf den drei Speicherplätzen sind anders :-)

Wäre jemand so nett und könnte mir die ganzen orig. Einstellung nennen ??

Danke für die Mühe im voraus.

LG
Everel


Brauchst Du die Daten noch?
Wenn ja, kann ich dir helfen.

MfG. Eisenfreund
everel2002
Stammgast
#63 erstellt: 14. Apr 2006, 11:54
@Eisenfreund

Ja bitte

LG
Everel
Eisenfreund
Stammgast
#64 erstellt: 14. Apr 2006, 12:11

everel2002 schrieb:
@Eisenfreund

Ja bitte

LG
Everel


Hi Everel,

hier bitte:

Normal Warm Lampe

Farbzw. R 512 512 512
Farbzw. G 463 445 512
Farbzw. B 431 419 512
Rotabw +11
Grünabw. +11
Blauabw. +11

MfG. Eisen Frohe Ostern!
everel2002
Stammgast
#65 erstellt: 17. Apr 2006, 10:22
@Eisenfreund


Vielen Dank, Eisenfreund.
akira68
Stammgast
#66 erstellt: 16. Mai 2006, 19:34

everel2002 schrieb:
Hi Eisenfreund,

danke für deine ausführliche Ausführung, sehr interessant

Den Kontrast im Servicemenü werde ich demnächst auch versuchen, wie bist du da genau vorgegangen ?
Die orig. Einstellung vom Kontrast im Usermenü beibehalten und nur im Servicemenü verstellt ?

Die 17 im Farbabgleich sind die Standartwerte die hab ich einfach so gelassen.

Leider hab ich erst am Wochenende Zeit um mich um den Beamer zu kümmern , bin schon gespannt.

Viele 7800er User dürfte es nicht geben hier, schade.

Gruß Everel

Es gibt sie schon die schauen nur immer Filme!
Hab auch den 7800er und nach ca 1000 Betriebsstunden
und so versierten Usern wie euch ist mir auch mal aufgefallen
das es ein servicemenu überhaupt gibt Hab den Proki auch über DVI (Denon 1910)angeschlosen und eure Superbeiträge könnten alle meine Probleme lösen(SM,schönes Wortspiel)Nun Spiel ich auch am Servicemenü und bin platt wieviele Einstellungen man machen kann.Hatte das Hauptproblem einer extrem grellen Weißdarstellung bei gleichzeitiger blaßen schwarzdarstellung,abe leider keine brauchbare Testbild DVD(wollte heut schon fast 3910 für 1000EU kaufen bin aber rechtzeitig zur vernunft gekommen)
ein blick ins Forum und siehe da die Profis wissen wiedermal mehr wie der"Fachhandel".wenn Ihr noch Tips für einen Neuling hättet,würd mich freuen.
Drodro
Ist häufiger hier
#67 erstellt: 17. Mai 2006, 20:19
Hallo Akira68,

wie sind den Deine Einstellungen?
Gruß

Dro.
akira68
Stammgast
#68 erstellt: 18. Mai 2006, 08:01
Hi Drodro
kann ich momentan gar nicht genau sagen, hab ziemlich viel eingestellt(vor allem verstellt! )muß mir dringend gute Tet DVD zulegen ,am laufenden Bild kriegt man es nicht hin. habe Brightnes -2 contrast auf ca.+70 ist aber glaube ich zu hoch muß das nochmal prüfen.Die video signaleDVI-Video (Denon)pasen wohl nicht ganz zum 78er.
Neuer Player ist momentan leider nicht drin,denke mit Testbildern und dem Servicemenü kriegt man es fast ausgebügelt.
Schön das man sowas hier nachlesen und sic austauschen kann.
gruß Akira
akira68
Stammgast
#69 erstellt: 29. Mai 2006, 19:23
Hi Drodro,
hab jetzt doch nochmal Zeit gefunden (HK-Raum wird gerade umgestellt)und bin nun bei den gleichen Einstellungen gelandet wie Eisenfreund. Das Bild ist jetzt wirklich nochmals besser sprich plasticher schwartz ist jetzt viel dunkler und trotzdem noch alles besser erkennbar,fällt besonders bei Star Wars auf, aber bei Episode 1 ist nach wie vor in der Szene Droidenarmee marschiert in Naboo ein die Helligkeit sehr grell.Denke trotzdem mit den getroffenen Einstellungen den besten Kompromiss gewählt zu haben.Vieleicht kommt irgendwann (Herbst) der 3910 ins Haus dann wirds nochmal besser,der soll ja auch vom Sound noch einiges mehr drauf haben.

Mfg Akira
Lightjockey
Neuling
#70 erstellt: 30. Mai 2006, 00:16
Hallo!

Dann möchte ich mich mal der Riege der 7800er anschließen. Habe das Gerät seit einigen Monaten und bin nach der Umstellung vom Z1 total begeistert. Ich spiele DVD über einen Marantz DV4300 mit YUV progressive zu und TV über eine Pace 810 HD. Und da waren sie wieder, meine Probleme. Der Benq versteht nämlich kein HDCP für Premiere Film!!!
Muss ich jetzt mein lieb gewordenes Gerät verkaufen oder hat jemand eine Idee? Den Spatz-Konverter gibt es ja leider nicht mehr.
Was tun? Den 7800er verkaufen und einen Mitsubishi HC3000 holen oder den Premiere Receiver zurück geben und warten bis dir Real-HDTV-Beamer unter 5k fallen?

Ein bischen bin ich schon sauer auf meinen Händler das mit dem HDCP so abzutuen...
Marichito
Ist häufiger hier
#71 erstellt: 08. Jun 2006, 13:42
Hallo Leute, wollte mich auch kurz einbinden. Bekomme morgen einen PE8700 von einem Händler für 1000 Euro und 2 Jahren Garantie und 25 Stunden. Habt Ihr schon mal gehört, dass der 8700 probleme mit dem DVI eingang hat?? Ich habe einen Pioneer 868AVi. Mein ihr, dass es da probleme gibt wenn ich ein 15 m DVI kabel benutze?? Wenn ja, was kann man als Abhilfe machen?

Eure Marichito
Eisenfreund
Stammgast
#72 erstellt: 08. Jun 2006, 21:59

Lightjockey schrieb:
Hallo!

Dann möchte ich mich mal der Riege der 7800er anschließen. Habe das Gerät seit einigen Monaten und bin nach der Umstellung vom Z1 total begeistert. Ich spiele DVD über einen Marantz DV4300 mit YUV progressive zu und TV über eine Pace 810 HD. Und da waren sie wieder, meine Probleme. Der Benq versteht nämlich kein HDCP für Premiere Film!!!
Muss ich jetzt mein lieb gewordenes Gerät verkaufen oder hat jemand eine Idee? Den Spatz-Konverter gibt es ja leider nicht mehr.
Was tun? Den 7800er verkaufen und einen Mitsubishi HC3000 holen oder den Premiere Receiver zurück geben und warten bis dir Real-HDTV-Beamer unter 5k fallen?

Ein bischen bin ich schon sauer auf meinen Händler das mit dem HDCP so abzutuen...


Hi,
der 7800 kann HDCP!!!!!!!!!!!!Das ist Fakt.
Ich selber gucke Premiere und ISH Digital über eine Humax Box.
Es liegt nur am schlechten Zusammenspiel Deiner Kette, oder möglicher Kabelprobleme Deines HDMI Kabels.

MFG. Eisenfreund
Alexius77
Ist häufiger hier
#73 erstellt: 10. Jun 2006, 17:12

Hallo,
ach ja, vorher hatte ich einen LCD Beamer von Sharp XV-380H fast 9 Jahre mit insgesamt 4 aufgebrauchten Birnen


Hähh,was???
Ich hab nen Z1,2 1/2 Jahre alt,1000 Std druff und noch die erste Lampe, aber mein Panel ist so wies aussieht schon ziemlich verschlissen (krieg wahrscheinlich keine Garantie,da "Verschleißteil" ).Wie kann man denn dann 9 Jahre einen LCD-Beamer haben???
Eisenfreund
Stammgast
#74 erstellt: 12. Jun 2006, 20:19

Alexius77 schrieb:

Hallo,
ach ja, vorher hatte ich einen LCD Beamer von Sharp XV-380H fast 9 Jahre mit insgesamt 4 aufgebrauchten Birnen


Hähh,was???
Ich hab nen Z1,2 1/2 Jahre alt,1000 Std druff und noch die erste Lampe, aber mein Panel ist so wies aussieht schon ziemlich verschlissen (krieg wahrscheinlich keine Garantie,da "Verschleißteil" ).Wie kann man denn dann 9 Jahre einen LCD-Beamer haben???


Keine Ahnung wie die Langzeit-Qualität deines Beamers/Paneels ist.

Aber der Sharp war ein echter Diamant zu seiner Zeit.

Ich habe mit vielen Bemaer Verkäufern gesprochen, und sie meinten das rein von der Verarbeitung und Langzeitstabiliät die meisten doppelt so teueren Beamer von heute nicht mithalten könnten (natürlich nicht von technischen Möglickeiten der Bildverbesserung)

Das ist wie mit fast allen (Fernseher, Waschmaschienen usw.)Mein Vater hatte 15 Jahre den gleichen Fernseher ect. bei mir musste alle 4 Jahre ein neuer her wegen anfallender Reperaturen.

Fakt ist,
ich habe bis zum Schluß mit der Dritten (oder vierten?)
Lampe und 4 verschlissenen Filtermatten + 2 Reinigungen des Gehäuses beim Fachhändler optimal geguckt, kaum spührbarer Verlust zum Anfang.

Beste Grüße,
Eisenfreund
mutzelputz
Hat sich gelöscht
#75 erstellt: 15. Jun 2006, 13:23
Hi Marichito,

ich hab auch den PE 8700 - kein Problem mit DVI-Eingang.

Du wirst Augen machen bei dem Bild.


Viel Spass


[Beitrag von mutzelputz am 15. Jun 2006, 13:26 bearbeitet]
Alexius77
Ist häufiger hier
#76 erstellt: 15. Jun 2006, 13:26

Das ist wie mit fast allen (Fernseher, Waschmaschienen usw.)Mein Vater hatte 15 Jahre den gleichen Fernseher ect. bei mir musste alle 4 Jahre ein neuer her wegen anfallender Reperaturen.


Es ist wohl so,dass man mit sich mit dem Vorsprung an Technik,aber an den Rückgang von Qualität gewöhnen muß
Eisenfreund
Stammgast
#77 erstellt: 20. Jun 2006, 19:37

Alexius77 schrieb:

Das ist wie mit fast allen (Fernseher, Waschmaschienen usw.)Mein Vater hatte 15 Jahre den gleichen Fernseher ect. bei mir musste alle 4 Jahre ein neuer her wegen anfallender Reperaturen.


Es ist wohl so,dass man mit sich mit dem Vorsprung an Technik,aber an den Rückgang von Qualität gewöhnen muß
:(


Ja,
ist auch irgendwie logisch.....wenn man genau darüber nachdenkt.
Denn in 4 Jahren sind fast alle Geräte föllig veraltert.
Warum soll man dann Geräte bauen die 15 Jahre halten
Trotzdem schade

MfG. Eisenfreund
Alexius77
Ist häufiger hier
#78 erstellt: 21. Jun 2006, 21:30

Ja,
ist auch irgendwie logisch.....wenn man genau darüber nachdenkt.
Denn in 4 Jahren sind fast alle Geräte föllig veraltert.
Warum soll man dann Geräte bauen die 15 Jahre halten
Trotzdem schade

MfG. Eisenfreund



Ist aber der falsche Weg.Die Industrie hätte es wohl gern,wenn wir direkt nach der Garantie gleich ein neues Gerät kaufen.
Ich persönlich finde aber, dass ein technisches Gerät durchaus 5 Jahre leben sollte, ohne Mucken zu machen.
Wird aber wohl ein Traum bleiben,das weiß ich aus eigener Erfahrung
Lulu58
Ist häufiger hier
#79 erstellt: 27. Jun 2006, 07:53
Hallo Heimkinofreunde

Es gibt schon noch ein paar die den PE 7800 haben. Seit zirka anderthalb Jahren. Bin jetzt bei 503 Stunden und habe in der letzten Nacht die Einstellungen vom Anfang der Beiträge ausprobiert. War echt ein guter Tip.

Überlege gerade ob sich zumindest für SD (habe ein Topfield 5000CI) ein externer Scaler lohnt.

Hat da von Euch schon jemand Erfahrungen sammeln können.

Übrigens mein Denon 1910 spielt 576p über DVI zu und bin damit ganz zufrieden.

Wäre schön wenn jemand helfen könnte!!!
Eisenfreund
Stammgast
#80 erstellt: 16. Jul 2006, 12:38
Hi,

willkomen im Kreis der 7800er

ich habe auch schon darüber nachgedacht, bin für mich zu der Entscheidung gekommen.
Das ein guter Scaler so viel kostet, das ich lieber mein Geld weiter spare um mir in ca. 1-3 Jahren ein HDTV Beamer zu kaufen (hängt vom entwicklungsstand der Beamer und Verbreitung von HDTV im Fernsehen ab), da würde sich dann das hochskalieren auch um so mehr lohnen.
Bis dahin gucke ich weiterhin sehr zufrieden 16:9 Filme auf DVD oder Premiere/Ish.

MfG. Eisenfreund
Lulu58
Ist häufiger hier
#81 erstellt: 16. Jul 2006, 23:29
Gruß Eisenfreund

bin nur beim WM schauen auf das Thema gestoßen. Werde aber warscheinlich auch noch etwas warten. Premiere HD soll es ja auch nur als Komplettpaket geben. Und wie das Bild über den 7800er ist weis ich auch noch nicht. Hatte eben gedacht Fußball und Formel 1 in guter Qualität über den 7800, so nebenbei wäre ja auch nicht schlecht. Na mal sehen wie die Entwicklung weiter geht.
akira68
Stammgast
#82 erstellt: 12. Sep 2006, 17:55
Tag zusammen,
weiß nicht ob das noch jemand verfolgt, aber könnte jemand so nett sein und mir die Einstellungen aus dem Servicemenu schicken Da gibts die Gammawerte(hab ich mir verstellt) etc.
ausserdem hät ich da noch ne Frage: Im Menu gibts auch eine Einstellung Video Enhanced bzw. Graphics Enhanced
Kann man damit das Videosignal wählen Pc-Dvi?
Über hilfe wär ich Euch sehr dankbar!!
Grüße Akira
mutzelputz
Hat sich gelöscht
#83 erstellt: 05. Nov 2006, 21:11
Hallo akira68,
hast ja kein Glück mit deinen Fragen
Mich würde jedoch dasselbe interessieren, daher nochmals
kennt sich jemand mit dem Service Menu der BenQ#s aus.
Oder gibts dazu ne Anleitung?
Lulu58
Ist häufiger hier
#84 erstellt: 06. Nov 2006, 18:08
Hallo akira68,

die Gammawerte habe ich noch nicht verstellt. Meine sind

PE7800 FACTORY OSD/Color Balance/Gamma
index +66
Red +66
Green +66
Blue +66

Gruß Lulu58
akira68
Stammgast
#85 erstellt: 06. Nov 2006, 22:00
Hi LuLu
Super nett das Du mal nachgeschaut hast
Ich werts vieleicht direkt mal prüfen, ich glaub ich habs jetzt wieder ähnlich weil ich mal über den Menüpunkt "Werkseinstellung" gestolpert bin.
Naja ich glaub das die Playerkombi mit dem 1910 nicht ganz so passt, ich hab immer das gefühl der Beamer kann mehr als der Player zuläst.
Dank dir nochmals
tomthepreacher
Neuling
#86 erstellt: 18. Aug 2007, 23:41
Liebe Nutzer und Genießer des 7800!

Ich habe das gute Teil nun seit einem halben Jahr und bin bis vor kurzem vollauf zufrieden (z.T. auch begeistert) gewesen von den Fähigkeiten dieses doch "Fast-Dinosauriers"...
Leider ist vor einigen Wochen meine DVI-I/HDMI-Verbindung zwischen dem 7800 und einem Pioneer 668 zusammengebrochen - nachdem sie ein paar Monate und einige DVDs lang ohne Probleme funktioniert hat. Es wird jetzt keine reguläre digitale Verbindung vom Player mehr erkannt.
ACHTUNG: Da gebrannte DVDs aber immer noch über die digitale Verbindung abgespielt werden können, muss es doch etwas mit dem HDCP zu tun haben, oder nicht...?

Wie dem auch sei: Bei der Fehlersuche, stellte sich zuerst heraus, dass der 7800 bzw. das 12m lange Silver Cable von EAGLE BLUE nicht schuld sein können, da diese Kombination an einem Billig-Player von ALDI (Tevion 8000) mit Original-DVDs einwandfrei funzt! Also dachte ich, dass mich der Pioneer-Player bzw. seine HDCP-Protokoll im Stich gelassen hat... ABER!!!

Jetzt habe ich mir einen Pioneer 868 besorgt, und was soll ich euch sagen - mit dem will mein 7800 auch keine harmonische reguläre HDMI/DVI-Verbindung (also mit Original -DVDs über HDCP) eingehen!
Jetzt kommt mir doch der Verdacht, dass da irgendwas am HDCP-Zusammenspiel auf Seiten des 7800 nicht mehr passt - da er ja zu Anfang über die digitale Verbindung super lief!
Wer kann mir hier Tipps geben bzw. wieder für eine richtige Verbindung sorgen?


[Beitrag von tomthepreacher am 19. Aug 2007, 00:29 bearbeitet]
Maddin15
Ist häufiger hier
#87 erstellt: 21. Aug 2007, 02:13
Ich bin besitzer des PE7800 seit 1er Woche :). Echt krass das teil!!
Eine frage:
Wie komme ich ins Service Menü??

Dankeeeeee
ocp
Stammgast
#88 erstellt: 22. Aug 2007, 01:25
Im normalen Menü die grüne ON taste drücken. beim nächsten menü aufruf bist du dann im service menü. zurück gehts genauso.

@tomthepreacher
hört sich ja fast so an als wäre am beamer was defekt, alle anderen möglichkeiten hast du ja eigentlich ausgeschlossen...
Maddin15
Ist häufiger hier
#89 erstellt: 22. Aug 2007, 01:57
Hi, erstmal vielen Dank!
Von dem Servie Menü werde ich aber platt. Weiß echt nicht was da wo einzustellen ist
Sind zu viele neue Begriffe für mich
ocp
Stammgast
#90 erstellt: 22. Aug 2007, 11:03
ich habe bei mir eigentlich nur 2 einstellungen geändert, und zwar im DLP menü kontrast und gamma. das hat auch nochmal eine deutliche verbesserung gebracht.
die ganzen farbeinstellungen sind wahrscheinlich nur mit entspr. messequipment interessant.
tomthepreacher
Neuling
#91 erstellt: 22. Aug 2007, 11:26
Hallo ocp!


hört sich ja fast so an als wäre am beamer was defekt, alle anderen möglichkeiten hast du ja eigentlich ausgeschlossen...


Der Beamer funktioniert mit HDMI/DVI, da ich ihn ja an einem anderen Player (Tevion) ohne Probs mit Original-DVDs zum Laufen bringe! Nur eben die beiden Pios (668 u. 868) machen da nicht mehr mit...
Ich denke, dass es halt ein "Handshake-Problem" ist zwischen Benq und Pio - obwohl die Teile schon miteinander wunderbar harmoniert haben...
Aber jede gute Beziehung rutscht auch mal in eine Krise, oder?!

Grüße von tomthepreacher
ocp
Stammgast
#92 erstellt: 23. Aug 2007, 00:02

tomthepreacher schrieb:

Der Beamer funktioniert mit HDMI/DVI, da ich ihn ja an einem anderen Player (Tevion) ohne Probs mit Original-DVDs zum Laufen bringe! Nur eben die beiden Pios (668 u. 868) machen da nicht mehr mit...


hmm vielleicht nutzt der Tevion auch kein HDCP und sendet unverschlüsselt?
Maddin15
Ist häufiger hier
#93 erstellt: 23. Aug 2007, 13:47

ocp schrieb:
ich habe bei mir eigentlich nur 2 einstellungen geändert, und zwar im DLP menü kontrast und gamma. das hat auch nochmal eine deutliche verbesserung gebracht.
die ganzen farbeinstellungen sind wahrscheinlich nur mit entspr. messequipment interessant.


Und was hast du da eingestellt? Also bei Kontrast und Gamma? Also wieviel
Eisenfreund
Stammgast
#94 erstellt: 29. Aug 2007, 22:10

tomthepreacher schrieb:
Liebe Nutzer und Genießer des 7800!

Ich habe das gute Teil nun seit einem halben Jahr und bin bis vor kurzem vollauf zufrieden (z.T. auch begeistert) gewesen von den Fähigkeiten dieses doch "Fast-Dinosauriers"...
Leider ist vor einigen Wochen meine DVI-I/HDMI-Verbindung zwischen dem 7800 und einem Pioneer 668 zusammengebrochen - nachdem sie ein paar Monate und einige DVDs lang ohne Probleme funktioniert hat. Es wird jetzt keine reguläre digitale Verbindung vom Player mehr erkannt.
ACHTUNG: Da gebrannte DVDs aber immer noch über die digitale Verbindung abgespielt werden können, muss es doch etwas mit dem HDCP zu tun haben, oder nicht...?

Wie dem auch sei: Bei der Fehlersuche, stellte sich zuerst heraus, dass der 7800 bzw. das 12m lange Silver Cable von EAGLE BLUE nicht schuld sein können, da diese Kombination an einem Billig-Player von ALDI (Tevion 8000) mit Original-DVDs einwandfrei funzt! Also dachte ich, dass mich der Pioneer-Player bzw. seine HDCP-Protokoll im Stich gelassen hat... ABER!!!

Jetzt habe ich mir einen Pioneer 868 besorgt, und was soll ich euch sagen - mit dem will mein 7800 auch keine harmonische reguläre HDMI/DVI-Verbindung (also mit Original -DVDs über HDCP) eingehen!
Jetzt kommt mir doch der Verdacht, dass da irgendwas am HDCP-Zusammenspiel auf Seiten des 7800 nicht mehr passt - da er ja zu Anfang über die digitale Verbindung super lief!
Wer kann mir hier Tipps geben bzw. wieder für eine richtige Verbindung sorgen?


Hi,
ich hatte auch mal das Problem.
Da hilft nur einschicken, bei mir musste die software neu aufgespielt werden, warum auch immer, danch funktionierte alles wieder einwandfrei.
Das ganze war kostenlos, da es innerhalb der 3 Jahre Garantiezeit lag.

MfG. Eisenfreund
Superfaeb
Neuling
#95 erstellt: 20. Sep 2007, 14:01
Hallo zusammen,

nachdem ich nun einige Jahre einen SONY PX 30 benutzt habe, bin ich jetzt auf den 7800 umgestiegen.

Ich schaue sowohl DVD über YUV sowie HD über DVI am 7800. Zuvor habe ich über den SONY durch einen Converter auf RGBHV Premiere HD geschaut.

Erfahrungen:

Zunächst einmal das Bild bis 720p ist wirklich gut am Benq. Die Einstellung 1080 über den Pace sorgt beim Benq für ein sehr zittriges Bild, das tierisch nervt. Benutze ich den Converter+ RGBHV-Eingang am 7800 ist das Bild zitterfrei. Woran das liegt, keine Ahnung.
DVD über YUV ist über den 7800 um einiges besser als über den PX30. Der Schwarzwert ist um Längen besser. Das Bild einiges schöner.

HD-Fernsehen jedoch gefällt mir persönlich mit dem 7800 überhaupt nicht. Selbst in 720p ist das Bild beim Sony um Längen besser. Ich vermute das liegt daran, dass der Sony eine höhere Auflösung anzeigen kann als der Benq.

Ich habe alle hier genannten Einstellungen versucht, bei keinem ist das Ergebnis für mich zufriedenstellend. Ich frage mich warum die genannten Schärfewerte bei euch immer so nierdrig sind und nicht auf 10 ?

Im Service-Menu gibt es die Möglichkeit die Frequenzen am YUV-Eingang zu verändern. Ich weiss jetzt nicht genau wie der Servicepunkt im Menu heisst. Komischerweise kann man den im PUNKT PC&HDTV nicht verändern. Hat da jemand eine IDEE ? Ích habe festgestellt, das z.B. Discovery HD über YUV durch die Veränderung nochmals eine wesentliche Bildverbesserung ergibt. Leider lässt sich das am DVI-Eingang nicht verändern. Wahrscheinlich wäre dann das Zittern des Bildes bei 1080p verschwunden.

Fazit für mich daheim :

7800 für DVD über SONY S-7700 per YUV : auf alle Fälle

7800 für Premiere HD über Pace durch DVI oder RGBHV: leider Nein. Das Bild gefällt mir einfach nicht.

Vielleicht seit ihr ja in der Lage mich doch noch zufrieden zu stellen.

Schöne Heimkinogrüsse

Karsten
ocp
Stammgast
#96 erstellt: 24. Sep 2007, 09:59
Hi

mein 7800 bekommt SD über DVI vom DVD Player und HD über RGBHV vom Notebook. Nach einiger Bastelei (Einstellung der Auflösung auf 1024x576, Farben anpassen, Freq. am Beamer anpassen etc.) habe ich damit ein HD Bild das nochmals deutlich besser ist als von DVD.

Mit Auflösungen > 576p über DVI kommt er allerdings nicht so gut klar finde ich. Getestet habe ich das mit dem DVD Player (Denon 2910), Ausgabe 720p und 1080i. Bei 720p war das Bild ein ganzes Stücl kleiner als bei 576p, ausserdem war ein leichtes ruckeln vorhanden. Das war bei 1080i wieder weg, auch die Größe hat wieder gepasst allerdings war das deinterlacing bei der Auflösung nicht das beste.

Fazit: DVD gibts per 576p (macht ja auch am meisten Sinn), per RGBHV und Notebook kanns nochmal besser werden.

Maddin15
Ist häufiger hier
#97 erstellt: 25. Sep 2007, 23:21
Ich weiß zwar nicht welche HD Quellen du hast aber ich habe den 7800er mit dem XV-Z 3300 direkt bei MediaStar verglichen und habe wirklich keinen Unterschied feststellen können. Habe auch keine weiteren Einstellungen unternommen

Das ganze geht von DVI in diesen RGB-HD eingang rein. Naja meine Grafikkarte unterstützt auch 720p von daher. Finde es wirklich wunderschön
BillaS.
Neuling
#98 erstellt: 02. Jan 2008, 00:22
Hi,
Hillllllllllllllllfe.
Ich habe seit einigen Tagen Streß mit meinem BenQ PE7800
und ich bekomme kein Signal auf den DVI Eingang, weder vom PC, oder mit dem OPPO DPDV971H DVI/DVI noch von meiner 60 GB PS3 HDMI/DVI. Habe einiges schon probiert, ausgeschalten eingeschalt, ab und drannstecken, neu aufspielen usw.
für jeden TIP und Ratschlag bin ich euch dankbar.

Gruß Billa S.
check
Stammgast
#99 erstellt: 12. Feb 2009, 01:52
@ all

gibts noch wen der einen PE7800 im betrieb hat oder sind alle schon ausgestorben?

ich habe da sein neuestem folgendes problem:

der progressive YUV (schreibt sich einfacher als YPbPr) bringt mit nur noch ein bild, wenn der player auf NTSC format eingestellt ist

das geht aber uch nur solange gut, bis eine PAL dvd eingelegt wird. dann schaltete der player um und der PE7800 wird dunkel

gleiches habe ich auch, wenn ich den dvd über RGBHV (dsub) anschließe

hat da jemand eine erklährung für?

lg check
ck1979
Neuling
#100 erstellt: 20. Feb 2009, 14:44
@ Check:

Deine Fragen zum o. g. problem kann ich leider nicht beantworten aber einen PE 7800 nutze ich auch!

Vielleicht kannst Du mir aber helfen mit Einstellungen.

Den Thread hab ich gelesen und werde die Einstellungen durchtesten.

Habe eine YUV (Y/Pb/Pr) verbindung direkt zum DVD spieler mit hochwertigem Kabel (component - also die drei chinchkabel).

Wie kann ich denn die Auflösung? Sprich 720p/ 1080i etc umstellen/ einstellen. Geht das automatisch?

Über Erfahrungswerte bezgl. der Einstellungen zu Bild/ Kontrast etc eben die gesammte Palette wäre ich dankbar. Das Servicemenü hab ich schon angeschaut und probiert.

An aktuellen Werten aus Euerer Erfahrung wäre ich wirklich interessiert.

Schon mal danke!

Ich nutze übrigens einen Harman & Kardon DVD 27 ohne HDMI. Ich habe eben den YUV, S-Video, Scart, Comosit Video (gelb) als Ausgänge...


Wie lautet den die Empfehlung der Experten - wie soll ich anschließen?

Grüße
Christopher
ck1979
Neuling
#101 erstellt: 20. Feb 2009, 14:46
Noch was?

Was hat es mit dem 576p, 720p, 1080i eigentlich auf sich?

Wie kann ich das einstellen und was sollte ich wählen?

DVD mit oben genanntem Setup?
Nochmal danke
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
BenQ PE7800
Mikel61 am 04.09.2005  –  Letzte Antwort am 11.09.2005  –  12 Beiträge
Benq PE7800 oder PE7700
79erSST am 03.07.2005  –  Letzte Antwort am 04.07.2005  –  3 Beiträge
Benq PE 7700 alles lila
defenyel am 07.11.2006  –  Letzte Antwort am 08.11.2006  –  3 Beiträge
Benq PE 7800 oder doch was anderes?
ocp am 08.02.2005  –  Letzte Antwort am 09.02.2005  –  10 Beiträge
vergleich pana 500 / benq 7800
real_smu am 28.05.2004  –  Letzte Antwort am 28.05.2004  –  2 Beiträge
Benq PE 7700
Zeppelinhalter am 21.02.2006  –  Letzte Antwort am 21.02.2006  –  7 Beiträge
Service Menü für PE7800?
ocp am 29.07.2005  –  Letzte Antwort am 11.09.2005  –  3 Beiträge
Benq pe 7700 richtig einstellen / konfigurieren
RGerke am 06.08.2006  –  Letzte Antwort am 14.02.2007  –  5 Beiträge
Erfahrungen mit Benq MP610
cleverspider am 20.02.2006  –  Letzte Antwort am 23.03.2006  –  2 Beiträge
BenQ PE 7700
Oelepap am 26.07.2005  –  Letzte Antwort am 06.08.2006  –  45 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedAnneSonne
  • Gesamtzahl an Themen1.550.772
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.277