PLV-Z1 YUV flimmert und Schwarzer Streifen unten???

+A -A
Autor
Beitrag
derrico80
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 28. Jun 2004, 13:34
Hallo,...

bin seit kurzem Besitzer eines Z1, eigentlich zufrieden (keine Pixelfehler oder Farbwolken usw.) aber wenn da nicht folgendes wäre:

1. ein permanenter schmaler schwarzer Streifen am unteren Rand (bei 2m breite ca. 5 cm hoch). Da beim einschalten alle Pixel blau können diese nicht defekt sein. Ist auch in allen modi so, egal ob Video, S-Video oder YUV. Vielleicht Overscan, Scalierungsfrage? Wer kann mir entsprechende Service Menu Register nennen?

2. Bei ansteuerung über YUV interlaced,(Player No-Name) flimmer das bild unwahrscheinlich! Alle Änderungen bezüglich 480i/P, 525 i/p, NTSC usw. brachten keine Änderung?

Ist nun ein neuer Player fällig? Oder Kabel zu lang? 10m doppelt geschirmtes YUV?

Hoffe mir kann jemand helfen, wäre sehr dankbar.

Greez derrico80
Nathan
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 28. Jun 2004, 16:23
Hi,

zu dem schwarzen Streifen fällt mir auch grad nix ein...

Das Flimmern kann denk verschiedene Ursachen haben. Der Z1 ist ziemlich empflindlich was längere Kabel angeht. Ich hatte 15m bei mir und extreme Doppelkonturen. Durch ein spez.Leitungstreiber konnte das behoben werden. Dein Flimmer könnte so spontan entweder am Kabel oder auch am Player liegen, hast du keine MÖglichkeit ein kurzes Kabel oder anderen Player zu testen? Stell den Z1 auf AUTO bei der Format-Erkennung, sollte gehen. Progressive-Scan kann der Player demnach nicht oder? Was ich auch schon gehört habe, wenn 2 verschiedene Kabel am Z1 / Player hängen, kann das auch zu Störungen führen, also z.b. ein YUV und ein S-Video.

Gruss

Nathan
derrico80
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 29. Jun 2004, 10:28
Hallo,

danke für die Antwort! Ja richtig, der Player gibt kein Progressiv aus. Hätte nur die Möglichkeit ein kurzes S-VHS Kabel zu testen, oder das Bild über den YAMAHA RX-V540 leiten, denke dies dürfte aber schlechter werden. Leider im mom kein zweiter Player zur Hand. Denke über den Pioneer Dv 470 nach, weis aber noch nicht! Dennoch muss doch dieses verdammte Flimmern weggehen. S-Video ist echt mist...

Greez
audi
Stammgast
#4 erstellt: 04. Jul 2004, 22:14
Hallo,
ich habe einen Sanyo Z1 und hatte auch Probleme wegen Echo´s im Bild etc. bei einem YUV-Kabel 10m.
Durch den Wechsel auf einen anderen DVD-Player (Sony dvp 730) war das Problem weg.
Das Bild ist jetzt wunderbar.
Gruß
Audi
derrico80
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 05. Jul 2004, 13:04
Hallo wiedermal...

also, das YUV Flimmern habe ich gelöst indem ich vom DVD Player per YUV in den Yamaha Rx-V540 gegangen bin und vom diesem per YUV zum Z1. Hmm, sicherlich keine dauer Lösung, denn ich weiß auch nicht genau was der Yamaha noch mit den Bildsignalen macht. Aber dennoch schärfer als Video!!!

Komme wohl nicht an neuem DVD Player vorbei, schin wieder neuer Kandiat dabei: pioneer Dv 575. Schwer schwer...

Falls noch jemand tolle Tipps oder Tuning Ideen für den Klasse Z1 hat, immer her damit...

Greez
zx81
Stammgast
#6 erstellt: 05. Jul 2004, 22:04

Ich habe zu dem Beamer nach einigen Tests jetz den Sony DVP 730 DVD-Player gekauft und steuere den Sanyo PLV Z1 über YUV an.
Das Ergebnis ist klasse.



das wurde mir hier empfohlen:
http://www.hifi-foru...rum_id=94&thread=472



ich kauf den mir wohl....
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
PLV-Z1: progressive -> YUV oder VGA?
cake am 19.03.2004  –  Letzte Antwort am 25.03.2004  –  9 Beiträge
Sanyo PLV Z1 Bild skalieren?
Alexius77 am 21.12.2003  –  Letzte Antwort am 22.12.2003  –  5 Beiträge
Sanyo PLV-Z1 - Deinterlacer ausschaltbar?
Chlodwig am 11.01.2007  –  Letzte Antwort am 11.01.2007  –  3 Beiträge
Lampe Sanyo PLV Z1
dvddiego am 25.09.2006  –  Letzte Antwort am 28.09.2006  –  6 Beiträge
sanyo PLV Z1
Tox am 07.01.2004  –  Letzte Antwort am 01.02.2004  –  6 Beiträge
YUV und Z1
zx81 am 13.08.2004  –  Letzte Antwort am 16.08.2004  –  3 Beiträge
PLV-Z1 Unscharf
Steast am 07.06.2004  –  Letzte Antwort am 08.06.2004  –  13 Beiträge
Staubpartikel Sanyo PLV Z1
Melzman am 06.03.2004  –  Letzte Antwort am 08.03.2004  –  5 Beiträge
Sanyo PLV-Z1 Stundenzähler ?
jacknoone am 18.12.2003  –  Letzte Antwort am 20.12.2003  –  3 Beiträge
Stundenzähler Sanyo PLV-Z1?
Fabius am 05.01.2004  –  Letzte Antwort am 06.01.2004  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedTimDerHiFiMenschh
  • Gesamtzahl an Themen1.550.822
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.329

Hersteller in diesem Thread Widget schließen