Erfahrungsbericht: Sanyo Z4, Infocus IN72, Optoma HD70, Mitsubishi HC1100

+A -A
Autor
Beitrag
Signature
Inventar
#51 erstellt: 04. Jan 2007, 10:35

TheKock schrieb:
Moin moin!
Hab mir auch den IN72 gekauft und folgendes Problem:
Wenn ich den Beamer ausgeschaltet habe lässt sich der Beamer nicht mehr einschalten (ich habe die Minute zum Abkühlen gewartet. Beim Druck auf die Power Taste erlischt das Standby LED und es geht gar nichts mehr. Erst wenn ich den Netzstecker einmal ziehe und wieder einstöpsel lässt sich der Beamer wieder einschalten.
Kennt jemand das Problem oder hat eine Idee was ich falsch mache?????

Habe zwar den IN72 nicht selbst, aber viele Beamer fahren mehrere Minuten runter. Warte mal 5 - 10 Minuten und versuche es danach nochmal.
sirgoele
Gesperrt
#52 erstellt: 04. Jan 2007, 10:37

TheKock schrieb:
Moin moin!
Hab mir auch den IN72 gekauft und folgendes Problem:
Wenn ich den Beamer ausgeschaltet habe lässt sich der Beamer nicht mehr einschalten (ich habe die Minute zum Abkühlen gewartet. Beim Druck auf die Power Taste erlischt das Standby LED und es geht gar nichts mehr. Erst wenn ich den Netzstecker einmal ziehe und wieder einstöpsel lässt sich der Beamer wieder einschalten.
Kennt jemand das Problem oder hat eine Idee was ich falsch mache?????



Sei froh das es so ist ! andersfalls würde ich deiner Lampe nicht sehr lange geben. Ich schließe mich Signature an, ich denke es ist zum eigenen Schutz. Du solltest das echt nicht tun, dass ist kein TV.
philipps23
Gesperrt
#53 erstellt: 04. Jan 2007, 10:46
lol eine minute zum abkühlen :-) bist du dir im klaren wie heiß die lampe im beamer wird oder meinste die hat zimmertemperatur?
Lighty'
Stammgast
#54 erstellt: 04. Jan 2007, 10:59
hihi, ja lieber ein bissl warten, am besten du guckst abend nen film, der mindestens 2 stunden dauert und machst den beamer dann einfach erst wieder am nächsten tag an. mit einfach mal eben kurz an und wieder ausmachen is nich... und das netzstecker ziehen halte ich ebenfalls für überhaupt kein gute idee, da du ja somit quasi den "schutz" des beamers umgehst der dich genau davor bewahren soll dass du ihn sofort wieder anmachst nachdem er aus geht.

ich hab da eher genau das gegenteilige problem: und zwar: Thema Z4. Hat da jemand ne Ahnung ob man den Lüfternachlauf nachdem der Beamer ausgeschalten wird noch irgendwie verlängern kann? Bzw einstellen kann? Wenn ich meinen Z4 nach so 2-3 Stunden Film ausmach, muss ich nämlich feststellen dass der kurz bevor der Lüfter ausgeht immer noch recht warme Luft "ausspuckt" -> ergo könnte der Lüfter ruhig noch ein bissl länger kühlen. Aber vermutlich wirds schon so passen
philipps23
Gesperrt
#55 erstellt: 04. Jan 2007, 11:07
naja warme luft is ja nicht so schlimm, die entwickler werden sich schon überlegt haben wie lange der lüfter anbleiben muss um eine optimale kühlung zu gewährlisten. außerdem wird deine lampe ja auch nicht heißer als andere lampen in den Z4 hier überall auf der welt :-)

aber wenn dus trotzdem ändern willst (warum auch immer) dann wird sich das evtl im servicmenu des Z4 ändern lassen...weiß jetzt grad nich wie man da reinkommt
R!ddick
Inventar
#56 erstellt: 04. Jan 2007, 11:09

Lighty' schrieb:
Aber vermutlich wirds schon so passen :.


Genau so ist es. Dabei würd ich´s auch belassen.

Im Service Menü kann man zwar vieles einstellen, aber von der Nachlaufzeit würd ich die Finger lassen.
philipps23
Gesperrt
#57 erstellt: 04. Jan 2007, 11:10
jup so seh ich das auch
sirgoele
Gesperrt
#58 erstellt: 04. Jan 2007, 11:11
Man muss nicht zwingend immer 2 Stunden gucken. Ich gucke z.B oft nur 45 Minuten...Dr.House oder so. Man sollte nur nicht gleich nach 10 Minuten wieder an und ausschalten.
Signature
Inventar
#59 erstellt: 04. Jan 2007, 11:23

Du solltest das echt nicht tun, dass ist kein TV.

Zustimmung.

Das ist u.a. ein Grund, warum ich grundsätzlich davon abrate einen Beamer als vollständigen TV-Ersatz zu betreiben. Dafür sind die Dinger einfach nicht ausgelegt. Ein Beamer ist IMO nur als Zweitgerät sinnvoll - es sei denn, man schaut so gut wie kein TV.

Gruß
- sig -
Lighty'
Stammgast
#60 erstellt: 04. Jan 2007, 11:30
ja, ich werds auch dabei belassen, ging mir nur gestern nach 2stunden "band of brothers" so durch den kopf, dass der eben doch recht warum blässt.

@sirgoele: klar, er muss nicht 2stunden durchlaufen. logisch. aber ich glaube eben dass es wohl das "beste" für die lampe is, wenn man ne längere zeit am stück guckt, und ihn dann fürn tag oder so auslässt. naja, das allerbeste für die lampe wär wohl den beamer ganz auslassen Aber da hat ja keiner was von =)
philipps23
Gesperrt
#61 erstellt: 04. Jan 2007, 11:52
ist auch ne bischen blöd wenn man sich die ganze zeit nur sorgen um den beamer macht oder am bild nach fehlern suche... wäre doch schön wenn man sich einfach mal ohne gedanken zurücklehnen könnte und sich nen film anschaut oder?

früher bei den schwarz weiß fernseher waren die leute froh überhaupt ne film zu sehn
TheKock
Neuling
#62 erstellt: 05. Jan 2007, 00:18

Signature schrieb:

TheKock schrieb:
Moin moin!
Hab mir auch den IN72 gekauft und folgendes Problem:
Wenn ich den Beamer ausgeschaltet habe lässt sich der Beamer nicht mehr einschalten (ich habe die Minute zum Abkühlen gewartet. Beim Druck auf die Power Taste erlischt das Standby LED und es geht gar nichts mehr. Erst wenn ich den Netzstecker einmal ziehe und wieder einstöpsel lässt sich der Beamer wieder einschalten.
Kennt jemand das Problem oder hat eine Idee was ich falsch mache?????

Habe zwar den IN72 nicht selbst, aber viele Beamer fahren mehrere Minuten runter. Warte mal 5 - 10 Minuten und versuche es danach nochmal.



Hatte den Beamer nen ganzen Tag aus und dann ist das Problem aufgetreten. Um es dann zu testen hab ich es noch einmal versucht und den Beamer ca. 20min ausgelassen. Selber effect, zum erneuten Einschalten musste ich den Netzstecker ziehen.
PamDeluxe
Ist häufiger hier
#63 erstellt: 09. Jan 2007, 16:32
hi leute war jetzt bei einem freund der einen dlp beamer hat, und hab mir 2h lang verschiedene filme angesehen, um rbe zu testen, jetzt bin ich mir nicht sicher ob das rbe ist was ich gesehen hab.
immer wenn ich auf der leinwand links und rechtsgeguckt hab dann habe ich nur gaaaaanz kurz die rbe farben gesehen, aber das spielt sich in einem bruchteil von einer sekunde ab, also im prinzip hat mich das nicht wirklich gestört!
man muss dazu sagen das er "nur"einen benq mp610 hatte der eigentlich ein office beamer und kein videooptimierter ist, hat.

und kopfweh bzw augenschmerzen hatte ich auch nicht.
Der mp610 hat auch nur ein 5segment farbrad, meint ihr das ich zb.: beim IN72 (6segmente)merklich weniger rbe sehe?
sirgoele
Gesperrt
#64 erstellt: 09. Jan 2007, 16:37
Es kommt weniger auf die Anzahl der Segmente an sondern vielmehr darauf wie schnell sich das Rad dreht. Der IN 72 dreht bei PAL Material 3fach, dass kann Probleme machen. Mit NTSC dreht er vierfach, aber dass ist ja für uns uninteressant.
Als sehr Regenbogenarm empfand ich den Optoma HD 70, der zu dem auch besser ist als die genannten Beamer. Wenn der Preis aber eine übergeordnete Rolle spielt dann gibt es zum IN 72 qualitativ keine Alternative.
Der IN 72 macht aber auch schon deutlich weniger RBE ud gilt grundsätzlich als RBE arm.
PamDeluxe
Ist häufiger hier
#65 erstellt: 09. Jan 2007, 16:52
ahh es geht also um die geschwindigkeit und nicht darum wieviele segmente es hat!!!verstehe...

jetzt wollte ich noch wissen, kann mir jemand sage, ob man zb in dem fall wie ich zwar rbe sehe, was mich jetzt aber noch mehr interessiert ist ob ich rbe auch noch mehr sehe wenn ich jetzt zb nach einem jahr dlp schaun auf einmal kopfweh bekomme!???kann das sein oder bleibt das immer gleich (das rbe empfinden meine ich)
sirgoele
Gesperrt
#66 erstellt: 09. Jan 2007, 17:17

PamDeluxe schrieb:
ahh es geht also um die geschwindigkeit und nicht darum wieviele segmente es hat!!!verstehe...

jetzt wollte ich noch wissen, kann mir jemand sage, ob man zb in dem fall wie ich zwar rbe sehe, was mich jetzt aber noch mehr interessiert ist ob ich rbe auch noch mehr sehe wenn ich jetzt zb nach einem jahr dlp schaun auf einmal kopfweh bekomme!???kann das sein oder bleibt das immer gleich (das rbe empfinden meine ich)


Ich tippe mal das du wenn du ihn einmal siehst dich nicht damit arrangieren kannst. Ich würde in einem gut abgedunkelten Raum mal einen Film in voller Länge gucken.
Möglichst auf einem Beamer mit 6ér Segment und 4´rer Geschwindigkeit. Die Anzahl der Segmente spielt auch eine Rolle, aber die Geschwindigkeit ist eben entscheidend.
Die meisten die ich kenne kriegen keine Kopfschmerzen, aber es wird veinzelt von Kopfweh und Übelkeit gesprochen.
Guenniguenzbert
Inventar
#67 erstellt: 09. Jan 2007, 17:21

PamDeluxe schrieb:
ahh es geht also um die geschwindigkeit und nicht darum wieviele segmente es hat!!!verstehe...


...nicht ganz, glaube ich:
5 Segmente = R/G/B/Dunkelgrün/Weiß
6 Segmente = R/G/B / R/G/B

Das heißt:
3 fach-Speed mit 6-Segment-Farbrad entspricht in etwa einem
6 (!) Fach-Speed eines 5-Segmenters. Wegen dem Dunkelgrün/Weiß-
Segment eben nicht ganz, aber der effektive Farbwechse R/G/B
ist auf einem 6-Segment-Farbrad doppelt so schnell wie auf
3-5-Segment-Farbrädern bei gleicher Rotationsgeschwindigkeit.

Imo.

Gruß
Günni
PamDeluxe
Ist häufiger hier
#68 erstellt: 09. Jan 2007, 17:31

6-Segment-Farbrad doppelt so schnell wie auf
3-5-Segment-Farbrädern bei gleicher Rotationsgeschwindigkeit.


soll heisse, dass der rbe effekt weniger wird oder?

mir geht es darum, das ich auf keinen fall einen LCD Beamer (z4) kaufen will der 1000€ kostet, wenn ich davon ausgehen kann, das die bildqualität näch einiger zeit schlechter wird...
das ist für mich hinausgeschmissenes Geld, dann doch lieber einen dlp, trotz rbe...

eine frage noch wie schlimm ist das eigentlich mit dem ausbleichen des lcd pannels? merkt man das oder nur wenn man zb den alten neben einen neuen stellt?

danke schon mal!!
Signature
Inventar
#69 erstellt: 09. Jan 2007, 17:41
Das ist doch ganz einfach: Schau Dir Deinen Wunsch-DLP in Ruhe mit verschiedenem Material an. Wenn es nicht ständig blitzt ist es OK. Die einen sehen RBE, die anderen kaum und einige gar nicht. Ich sehe ihn kaum aber das kannst Du nur selbst testen und entscheiden. Wir können Dir sagen wie RBE zu stande kommt aber nicht ob und wie Du darauf reagierst.


eine frage noch wie schlimm ist das eigentlich mit dem ausbleichen des lcd pannels? merkt man das oder nur wenn man zb den alten neben einen neuen stellt?

Das kommt darauf an wie häufig Du das Teil anwirfst. Zur Degradation kommen evt. VB und Shading hinzu und das sieht man ab einer bestimmten Intensität immer und i.d.R. früher.
PamDeluxe
Ist häufiger hier
#70 erstellt: 09. Jan 2007, 17:51
jaja is mir schon klar das ihr mir das nicht sagen könnt, aber ich wollte wissen ob man rbe empfindlichkeit mit zb schlecht sehen vergleichen kann und ob die empfindlich keit zunimmt oder gleich bleibt also sagen wir ich sehe ihn jetzt ein bisschen, kann es dann sein, das ich nach einem jahr den rbe noch viel stärker sehe?
oder müsste der effekt euere meinung nach gleich bleiben?
Signature
Inventar
#71 erstellt: 09. Jan 2007, 18:00

PamDeluxe schrieb:
jaja is mir schon klar das ihr mir das nicht sagen könnt, aber ich wollte wissen ob man rbe empfindlichkeit mit zb schlecht sehen vergleichen kann und ob die empfindlich keit zunimmt oder gleich bleibt also sagen wir ich sehe ihn jetzt ein bisschen, kann es dann sein, das ich nach einem jahr den rbe noch viel stärker sehe?
oder müsste der effekt euere meinung nach gleich bleiben?

Sie nimmt ab, aber nur wenn DU das willst. RBE ist kein Problem der Augen sondern ein synaptischer Effekt - spielt sich also im Gehirn ab. Wenn Du ihn nicht sehen willst, dann siehst Du ihn auch irgendwann nicht mehr. Wenn man ihn sehen WILL und bewusst oder unterbewusst förmlich danach sucht, ist das ebenso möglich. Ich habe festgestellt, dass viele Menschen ihn erst dann sehen, wenn sie WISSEN, dass es sich um einen 1-Chip-DLP handelt (ist mir selbst schon passiert). Es gibt natürlich auch Überempfindliche, die ständig RBE sehen. Aber auch die könnten ihn "wegtrainieren". Hierzu fehlt es aber gerade RBE-empfindlichen Menschen oft an Lust und Gedult (ständig RBE zu sehen ist ja auch ätzend und anstrengend; da würde mir die Lust sicherlich auch vergehen).

[NACHTRAG]
Es scheint übrigens einen Zusammenhang mit der "allgemeinen" Empfindlichkeit und RBE zu geben. Wenn Du hier im Forum etwas rumstöberst wist Du sehen, dass faktisch alle Menschen die ein beispielsweise 28dB-lauter Proki nervt ebenfalls ein starkes RBE-Empfinden haben. Leute die hier (so wie ich ) etwas "schmerzfreier" sind sehen i.d.R. kaum oder gar keinen RBE.

Diesen Zusammenhang kann ich natürlich nicht beweisen aber statistisch gesehen ist es so.

Gruß
- sig -


[Beitrag von Signature am 09. Jan 2007, 18:14 bearbeitet]
derMasterBeamer
Ist häufiger hier
#72 erstellt: 09. Jan 2007, 20:40

PamDeluxe schrieb:
kann es dann sein, das ich nach einem jahr den rbe noch viel stärker sehe?
oder müsste der effekt euere meinung nach gleich bleiben?


Hi PamDeluxe,
wenn Dich der RBE jetzt schon kaum stört und Du den nur siehst wenn Du mit Deinen Augen kapriolen schlägst, dann wette ich, dass der RBE für Dich abnehmen wird.

@Washman,


Habe nun den In72, alles top, ABER ich habe 3 leicht erhellte punktförmige stellen auf dem projeziertem Bild! Egal was gerade läuft... bei einem dunklen Bild am besten ersichtlich... wisst ihr vielleicht mehr darüber?

hatte mal ähnliches an meinem LP500, nämlich einen größeren hellen Fleck, auch nur bei dunkelm Bild zu sehen; dabei handelte es sich um den Teil eines Fingerabdruckes auf einer Linse in der Optical Engine.
Ich würde das Teil auf jeden Fall tauschen.

@TheKock,
also der InFocus muß auf jeden Fall wieder angehen, auch wenn es ihm nicht gut tut.
Vielleicht hilft ein Firmware Update oder die gleiche Firmware nochmal drüber installieren. Manchmal spinnt die Software halt.
Wenn das nicht hilft auch tauschen, dann scheinst Du ein Netzteilproblem zu haben.

Gruß
Michael
Washman
Stammgast
#73 erstellt: 09. Jan 2007, 22:51
Habe Gestern Infocus wegen meines Problemes bezüglich der Bildverschmutzung informiert... mann wird mir einen Ersatz zukommen lassen und zugleich wird der fehlerhafte mitgenommen
PamDeluxe
Ist häufiger hier
#74 erstellt: 10. Jan 2007, 08:02
O.K. danke Leute eure aussagen bezüglich rbe empfindlichkeit haben mich überzeugt, ich werde mir jetzt den IN72 bestellen!
danke erstmal

ich meld mich dann wie er mir gefällt, mein beamer!
sirgoele
Gesperrt
#75 erstellt: 10. Jan 2007, 08:30

PamDeluxe schrieb:
O.K. danke Leute eure aussagen bezüglich rbe empfindlichkeit haben mich überzeugt, ich werde mir jetzt den IN72 bestellen!
danke erstmal

ich meld mich dann wie er mir gefällt, mein beamer! :D



Das habe ich doch gleich gesagt. Trotzdem mein guter Rat, guck ihn dir vorher an !
PamDeluxe
Ist häufiger hier
#76 erstellt: 10. Jan 2007, 08:51
o.k. wird gemacht
philipps23
Gesperrt
#77 erstellt: 10. Jan 2007, 09:35
öhm lass das mal lieber! ich hatte auch nen dlp beamer, du weißt doch garnicht ob dich der rbe stört. schau dir lieber mal ein paar mehr filme auf nem dlp an!

irgendwann konzentriest du dich kaum noch auf den film, sondern nur auf den rbe!

also ich würd ihn jetzt nicht einfach so kaufen wenn ich den rbe sehe! denk an meine worte beim nächsten film!
PamDeluxe
Ist häufiger hier
#78 erstellt: 10. Jan 2007, 11:11
ohh mann ihr mach mich echt fertig

naja....also doch noch mal länger schaun!
Signature
Inventar
#79 erstellt: 10. Jan 2007, 11:22

PamDeluxe schrieb:
ohh mann ihr mach mich echt fertig

naja....also doch noch mal länger schaun!

... aber nur, wenn Du Dich fertig machen lässt.
PamDeluxe
Ist häufiger hier
#80 erstellt: 10. Jan 2007, 11:26
ja allerdings
philipps23
Gesperrt
#81 erstellt: 10. Jan 2007, 11:29
also ich erklär dir das mal kurz genauer.

Meine Erfahrung:

Ich habe mir einen BenQ W100 gekauft und alle meine Freunde (komischweise ohne Ausnahme) haben den RBE gesehen-. Ich weiß das der W100 viel RBE hat, aber trotzdem. Konnte nach ner Zeit keinen Film mehr schauen weil es mich so gestört hat! Es kam echt nicht oft vor...nur alle 20 min bei schwarzen oder dunklen Stellen. Aber versuch dir mal vorzustellen das du in RUHE einen Film schauen willst, du versuchst dich zu konzentrieren und dann kommt immer mal wieder der RBE, ganz unangekündigt...einfach so!

Also mich persönlich hat es so genervt das ich mich nichtmehr auf die Handlung konzentrieren konnte und meine Freunde auch.

Oder stell dir mal vor das es bei dir geht mit dem RBE und es einfach einen deiner Freunde stört..ist auch nicht toll.

Ich kann das jetzt nur subjektiv beurteilen und Leute die mit dem RBE klarkommen beneide ich.

Persönlich habe ich mir den Z4 zugelegt und bin total glücklich damit! Endlich wieder schön in RUHE Filme schauen ohne irgendwelche überraschungen zu haben. LCD hat auch Nachteile, keine Frage. Aber ich hätte alles getan um keinen RBE zu sehen.

So, das war meine Erfahrung.

Schöne Grüße
Signature
Inventar
#82 erstellt: 10. Jan 2007, 12:00

also ich erklär dir das mal kurz genauer.

Ganz einfach. Deine Erfahrungen bezüglich RBE lassen sich nicht auf andere übertragen. Meine Erfahrungen ebensowenig. Jeder muß in diesem Punkt für sich selbst entscheiden.

Der BenQ W100 ist übrigens (rein statistisch gesehen) eine ziemliche RBE-Schleuder. Es kommt also nicht nur auf eine vermeintliche RBE-Empfindlichkeit, sondern auch auf den verwendeten Beamer an. Es gibt z.B. Beamer, die mir persönlich zuviel RBE machen und ich deshalb niemals kaufen würde. Bei anderen Beamer sehe ich gar kein RBE. Deswegen ist es IMO wichtig sein Wunschgerät live zu testen. Und wenn man dann zufieden ist schlägt man zu - wenn nicht wird's ja evt. ein Z4.

Gruß
- sig -
philipps23
Gesperrt
#83 erstellt: 10. Jan 2007, 12:41
ja da haste recht, ich hab ja auch im anfang von meinem kommentar geschrieben das der W100 viel RBE macht und ich will auch nicht verleugnen das ich gegen dlp beamer sind, aufgrund meiner erfahrung :-) erfahrungen machen eben das leben aus, da jeder mensch andere erfahrungen sammelt, hat er auch andere meinungen

aber jeder hier ist entweder lcd oder dlp fan :-)

egal, lasst uns darüber nicht streiten...was ich vermisse ist, dass viele leute hier zu einem dlp kauf raten aber vorzüge des LCD nicht wirklich nennen
PamDeluxe
Ist häufiger hier
#84 erstellt: 10. Jan 2007, 13:05
also ganz im ernst was für vorzüge soll ein lcd schon haben?
Signature
Inventar
#85 erstellt: 10. Jan 2007, 13:07

PamDeluxe schrieb:
also ganz im ernst was für vorzüge soll ein lcd schon haben?

- Kein RBE
- auch günstige Geräte können flexibel aufgestellt werden (LS). Bei DLPs ist ein LS nicht für 1K zu haben.
PamDeluxe
Ist häufiger hier
#86 erstellt: 10. Jan 2007, 13:28
ja gut kein rbe, dafür wird halt die bildqualität nach einiger zeit schlechter, was ich persönlich als eine sehr schlechte eigenschaft empfinde...

aber egal gibt ja schon genug streitereien darüber.

mich ärgert am lcd eben die tatsache das es aubleicht, naja...hoffe das ich doch noch einen dlp kaufen kann ohne das ich immer den rbe sehe...

mal schaun
sirgoele
Gesperrt
#87 erstellt: 10. Jan 2007, 13:41

PamDeluxe schrieb:
ja gut kein rbe, dafür wird halt die bildqualität nach einiger zeit schlechter, was ich persönlich als eine sehr schlechte eigenschaft empfinde...

aber egal gibt ja schon genug streitereien darüber.

mich ärgert am lcd eben die tatsache das es aubleicht, naja...hoffe das ich doch noch einen dlp kaufen kann ohne das ich immer den rbe sehe...

mal schaun



Will nicht streiten, aber

schärferes und ruhigeres wären da noch unbedingt zu nennen.
Ach ja, leisere Geräte, kein Rbe, flexiblere Aufstellungsmöglichkeiten. In der Summe der Dinge sind LCDs überlegen, dass erklärt ja wohl auch die deutlich höheren Verkaufszahlen.
Signature
Inventar
#88 erstellt: 10. Jan 2007, 13:44
"schärferes Bild" hängt nicht vom System, sondern von der verbauten Optik bzw. der Projektionslinse ab.

"ruhiger" sind LCDs. Wenn man auf sowas steht, kann das natürlich ein Argument sein.
sirgoele
Gesperrt
#89 erstellt: 10. Jan 2007, 13:53

Signature schrieb:
"schärferes Bild" hängt nicht vom System, sondern von der verbauten Optik bzw. der Projektionslinse ab.

"ruhiger" sind LCDs. Wenn man auf sowas steht, kann das natürlich ein Argument sein.


richtig, aber LCDs sind fast immer schärfer. Müssen wir also davon ausgehen das dort die höherwertigere Optik verbaut wird ?
Signature
Inventar
#90 erstellt: 10. Jan 2007, 14:01

sirgoele schrieb:

Signature schrieb:
"schärferes Bild" hängt nicht vom System, sondern von der verbauten Optik bzw. der Projektionslinse ab.

"ruhiger" sind LCDs. Wenn man auf sowas steht, kann das natürlich ein Argument sein.


richtig, aber LCDs sind fast immer schärfer. Müssen wir also davon ausgehen das dort die höherwertigere Optik verbaut wird ?

Das sehe ich nicht so. Im Moment gibt es hier z.B. einen Thread, wo sich der Betreiber eines Pana AX-100 über dessen unschafes Bild beklagt. Z4-Besitzer haben sich ebenfalls schon beklagt. Andere widerum haben beim Z4 ein scharfes Bild. Da gibt es viele ausschlaggebende Faktoren.

Schau Dir mal einen HC 3100 an (haste bestimmt schon ). Der ist bei vernünftiger Zuspielung alles andere als unscharf und das Bild kannst du locker auf 4m Breite aufziehen. Möglicherweise haben aber günstige DLPs eine nicht ganz so hochwertige Optik, um den niedrigen Preis zu realisieren. Das ist aber Spekulation und kann man IMO nicht verallgemeinern.

[NACHTRAG]
An den DMDs liegt der Grad der erzielten Schärfe auf keinen Fall.


[Beitrag von Signature am 10. Jan 2007, 14:05 bearbeitet]
sirgoele
Gesperrt
#91 erstellt: 10. Jan 2007, 14:14
Ich hatte auch nur gefragt ob dem so ist, oder sein kann.
Den HC 3100 halte ich mit dem Benq 8720 für den besten 720p Beamer, wobei ich den Benq auf Platz ein stelle. Ich hätte den HC 3100 auch schon längst wenn er mir bei 5fach drehendem Rad nicht zu laut wäre. Der Benq widerum ist zu groß und macht auf die entsprechende Entfernung nur 1,90m breites Bild...zu wenig.
Signature
Inventar
#92 erstellt: 10. Jan 2007, 14:18

sirgoele schrieb:
Ich hatte auch nur gefragt ob dem so ist, oder sein kann.
Den HC 3100 halte ich mit dem Benq 8720 für den besten 720p Beamer, wobei ich den Benq auf Platz ein stelle. Ich hätte den HC 3100 auch schon längst wenn er mir bei 5fach drehendem Rad nicht zu laut wäre. Der Benq widerum ist zu groß und macht auf die entsprechende Entfernung nur 1,90m breites Bild...zu wenig.

Das mit dem Lautstärkeproblem ist bei Dir echt heftig. Haste mal über eine Hush-Box nachgedacht?
sirgoele
Gesperrt
#93 erstellt: 10. Jan 2007, 14:20
Ja habe ich. Aber um erhlich zu sein bin ich zu blöd dafür Ich habe zwei linke Hände wie man so schön sagt.
Alles über 22 DB die der Z5 hat ist mir zu laut und selbst die stören mich ab und an mal. Der HC 5000 ist schön leise.
Ich bräuchte mal eine "Idiotensichere" Anleitung, habe hier aber keine gefunden.
Signature
Inventar
#94 erstellt: 10. Jan 2007, 14:25
Ich hab' leider auch keine Erfahrung mit dem Bau von Hush-Boxen. War nur so 'ne Idee.

Die beste möglichkeit ist IMO einen keinen Durchbruch in der Wand zu machen und - wie im Kino - von einem anderen Raum durch eine Glasscheibe zu projizieren. Auch mit einer künstlich eingezogenen Wand sollte das gehen.

Da ich selbst kein Haus habe, ist die Sache für mich persönlich nicht zu machen.
sirgoele
Gesperrt
#95 erstellt: 10. Jan 2007, 14:29
Wenn ich einen Durchbruch mache bin ich beim Nachbarn im Badezimmer(LOL) Ich habe eine Doppelhaushälfte.
Signature
Inventar
#96 erstellt: 10. Jan 2007, 14:31

sirgoele schrieb:
Wenn ich einen Durchbruch mache bin ich beim Nachbarn im Badezimmer(LOL) Ich habe eine Doppelhaushälfte.

Ist das dieser W$§&%r mit der GEZ?
sirgoele
Gesperrt
#97 erstellt: 10. Jan 2007, 14:35

Signature schrieb:

sirgoele schrieb:
Wenn ich einen Durchbruch mache bin ich beim Nachbarn im Badezimmer(LOL) Ich habe eine Doppelhaushälfte.

Ist das dieser W$§&%r mit der GEZ? :D



Nein, der W... mit der GEZ wohnt etwa 50m entfernt. Der hat eine andere Doppelhaushälfte.
Mein Nachbar in dessen Badezimmer ich meinen Beamer nicht aufzustellen Gedenke ist mein Bruder, aber nicht der Neurologe, der bevorzugt eine Wohnung. Mein jüngerer Bruder(30 Jahre)ich bin 36 wohnt zu meiner linken. Der hat ein 10.000 Teleskop im Garten und guckt die halbe Nacht nach Sternen....wir haben alle irgendwie einen Schaden.
Signature
Inventar
#98 erstellt: 10. Jan 2007, 14:40

Nein, der W... mit der GEZ wohnt etwa 50m entfernt. Der hat eine andere Doppelhaushälfte.

Na - der hat vielleicht Hobbies...

Mein jüngerer Bruder(30 Jahre)ich bin 36 wohnt zu meiner linken. Der hat ein 10.000 Teleskop im Garten und guckt die halbe Nacht nach Sternen....wir haben alle irgendwie einen Schaden.

Was soll ich denn sagen ... bin 42 und für meine Altersgruppe "total durchgeknallt". Aber was soll's - "normale" Menschen finde ich eh' langweilig (was ist eigentlich "normal"? ).


[Beitrag von Signature am 10. Jan 2007, 14:43 bearbeitet]
weyrich
Inventar
#99 erstellt: 02. Feb 2007, 09:54
hallo,
sehr schöne beiträge, erstmal lob an alle. sirgoele und signature, eure statements in verschiedenen threads lassen auf ne hohe kompetenz schließen, arbeitet ihr eigentlich in der branche? auch ich bin seit längerem auf der beamersuche und lege vor allem wert auf gute pal-umsetzung bei sat, sprich deinterlacer und scalereigenschaften. ich werde vor allem sport damit schauen (fußball). zudem spielt die lautstärke eine große rolle (1 meter über kopf). für RGB bin ich erfahrungsgemäß nicht empfindlich. die tendenz geht klar zur mitsubishi-serie, falls meine frau diese preisliche verrücktheit mitträgt, wirds der 3100. nun aber meine frage: warum steht für euch alle das designerteil LG AN 110 nicht zur disposition? er ist sehr leise und ein schmuckstück an der wand, video testet ihn sehr positiv, audiovision als ordentlich und der preis fällt rapide auf nun nur noch 1200 e. wo ist der haken? gruß, wey

p.s. wenn lcd, dann eher pana pt-ax 100 als sanyo, der mich im test nicht überzeugt hat.
sirgoele
Gesperrt
#100 erstellt: 02. Feb 2007, 10:07
@weyrich:

Also SIGNATURE ist echt sehr kompetent in jeder Hinsicht.
Ich würde mich als technischer Laie bezeichnen. Ich habe allerdings schon gut 25-30 Beamer daheim gehabt, wovon ich etwa 7 oder 8 behalten habe. Man kann also sagen das ich viel praktische Erfahrung habe. Natürlich kein Vergleich zu einem Händler, aber für den Privatmann doch schon sehr viel.

Meine persönliche Erfahrung ist folgende:

1. Die meisten teuren Beamer sind ihr Geld nicht Wert !
2. Auflösung ist weit weniger wichtig als behauptet wird,
es sei denn man kann die volle Auflösung durch "natives"
Material bedienen.
3. LCDs sind deutlich besser als ihr Ruf.
4. Der Abstand DLP/LCD ist fast aufgeholt und m. E gibt es
derzeit wenig Kaufgründe für einen DLP, es sei denn man
hat einen Schwarzwert/Kontrast fetisch ! Selbst die von
vielen hier für "die Instanz" gehaltene C4H Seite sieht
die Lücke zwischen den Systemen kaum noch.
5. Einiges andere...lass ich jetzt weg, bevor es zuviel wird

Der LG AN 110 ist ein hervorragender Beamer. Er hat den Komfort eines LCD und das Bild eines DLP. Er macht wenig RBE. Leider hat er bei PAL/720p einige Miniruckler verursacht, die aber mittlerweile vielleicht behoben sein dürften. Wir alle reden hier über Z5 und Mitsubishi bzw. Optoma HD 70, aber vielleicht ist der An der beste Deal zur Zeit. Wenn es das Ruckelproblem nicht mehr gibt ein super Teil für das Geld. Mich haben an dem zwei Kleinigkeiten gestört. 1. Er ist sehr groß, man täuscht sich da wenn man nach Prospektbildern geht und 2. Er hat zu wenig Anschlüsse.
Ausser HDMI und VGA(RGB) ist da nichts. Das Bild selbst liegt für mich mit dem HD 70 auf einem Niveau. Der HC 1100 hat einen besseren Kontrast, war zumindest mein Eindruck.
Der HC 1100 ist exzellent, aber für mich nichts, da ich nicht meine Wohnung wegen dem Umräumen würde und auch sehr RBE empfänglich bin. Müste ich Heute einen DLP kaufen wäre es der AN 110.

gruß,sir
Signature
Inventar
#101 erstellt: 02. Feb 2007, 13:10

sehr schöne beiträge, erstmal lob an alle. sirgoele und signature, eure statements in verschiedenen threads lassen auf ne hohe kompetenz schließen, arbeitet ihr eigentlich in der branche?

Danke für Die Blumen.
Nein - ich bin nicht in der Branche tätig. Privat interessiere ich mich u.a. für Cinematographie und Heimkino und deswegen weiss ich halt darüber ein paar Dinge.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Mitsubishi HC1100 oder Optoma HD70
vindiesel am 19.11.2006  –  Letzte Antwort am 30.11.2006  –  7 Beiträge
Sanyo Z4 oder Optoma HD70 ?
DaPiet am 12.10.2006  –  Letzte Antwort am 24.10.2006  –  6 Beiträge
mitsubishi hc1100 oder Optoma hd720x
zpiao am 06.03.2008  –  Letzte Antwort am 06.03.2008  –  2 Beiträge
Entscheidungshilfe IN72 vs. HD70
pgx0123 am 01.03.2007  –  Letzte Antwort am 04.03.2007  –  29 Beiträge
Der Optoma HD70
Sonofthor am 05.10.2006  –  Letzte Antwort am 04.05.2007  –  113 Beiträge
optoma hd70 vs. sanyo z5
Mr._Burns2000 am 17.06.2007  –  Letzte Antwort am 05.08.2007  –  13 Beiträge
Optoma HD70 vs Sanyo Z4 wo in Hamburg vergleichen
Eisi2005 am 28.12.2006  –  Letzte Antwort am 28.12.2006  –  2 Beiträge
Sanyo Z4-Kalibrierung mit Finzel
mschaa am 07.12.2006  –  Letzte Antwort am 09.12.2006  –  12 Beiträge
Mitsubishi HC1100 vs Mitsubishi HD1000
WildWeasel am 24.01.2007  –  Letzte Antwort am 23.03.2007  –  37 Beiträge
Infocus IN72 projeziert Gitternetz
Eros_Thanatos am 22.03.2007  –  Letzte Antwort am 10.04.2007  –  34 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitglied*plaut*
  • Gesamtzahl an Themen1.550.301
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.431

Hersteller in diesem Thread Widget schließen