Gehe zu Seite: Erste 2 Letzte |nächste|

Erfahrungsbericht: Sanyo Z4, Infocus IN72, Optoma HD70, Mitsubishi HC1100

+A -A
Autor
Beitrag
z.martin
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 18. Dez 2006, 17:54
Anfangs habe ich den Sanyo Z4 (getuned) mit dem Infocus IN72 und dem Sanyo Z4 (normal) vergleichen können.

Es lief "Gladioator". Was sofort auffiel war, dass der getunte Z4 ein so dunkles Bild liefert das eigentlich in dunklen Szenen so ca alles absaufte.
Besser vergleichen liessen sich hier der IN72 mit dem Z4 (nrm.)

Das Bild vom Infocus wusste sofort zu gefallen, durch Details die auch beim normalen Z4 nicht zu sehen waren. Auch war einfach alles harmonischer und nicht so aufgedonnert von den Farben und Kontrast, obwohl das wohl mit Einstellungen zu Regeln ist. Aber das Details verschluckt wurden lässt sich wohl nicht vermeiden. BSP.-> @Gladiotaor. Eine Szene von einem Markt wo ich mich auf eine Person im einem gelben Gewand beziehe. Auf dem Infocus sah man auch die Falten wohingegen auf dem Z4 es fasst nur eine gelbe Fläche war.

Ich sollte noch erwähnen, dass ich extra jemanden mitgenommen habe und ich bei solchen Szennen beim DVD-Player immer auf Pause gedrückt habe und es kurz mit ihm gesprochen habe. DVD-Player war DENON 1920, via Componente. Jedenfalls waren wir immer einer Meinung.

Zum getunten Z4 brauche ich nicht viel erzählen, weil einfach das Bild katastrophal war. Schwarz war halt immer dunkelbläulich und sobald etwas Lich im Vorführraum war - es war ein Raum mit ca immer 6 Beamern im gleichzeitigen Betrieb, oder mindestens 3 die ich mir angesehne habe. 3 pro Seite. Jedenfalls mit externen Licht gingen die beiden LCDs sofort in die Knie, wobei man mit dem IN72 (DLP) immer noch ohne GROSSE Mängel gucken konnte. Sehr angenehm zu wissen das man ein kleines Licht nebeher laufen lassen kann.

Anderes Bildbsp war die Schlacht am Anfang von Gladiator.
Eine Truppe Römer - PAUSE - Auf dem IN72 sah man schön die Strukturen der Rüstung und Details in den Gesichtern. Auf dem Z4 war dies nicht so schön detailiert. Übrigens ist das meinem kleinen Helfer aufgefallen :).

Nächster Film: "Spiderman 2"
Hier merkte man das die Auflösung vom Z4 schon was bringt. Die Gesichter in Nahaufnahmen gewannen an Schärfe, wobei der IN72 nicht unscharf wirkt. Besonders wenn man ihn alleine guckt ohne Vergleichsbeamer. Aber bei der Szene wo Parker die Pizzen ausliefern sollte und an einem Empfang steht haben wir uns die Szene genauer angeschaut.
Links oben ist eine Uhr zusehen. -> Auf dem IN72 sah man mehr Details in der Spiegelung des Glases und auf dem Z4 war die 2 von der 12 auch unschärfer wie bei seinem DLP-Kollegen.

Beim nächsten Film "Indiana Jones - 1" merkte man wieder die Schärfe des Z4 in manchen Szenen, aber Details wieder besser beim IN72 herausgearbeitet.

Gut- genug von den LCDs.

Ich liess mir dann noch 2 weitere DLPs anschliessen. Optoma HD70 und den Mitsubishi HC 1100.
Schon gleich bei der ersten Szene war der Optoma aus dem Rennen.
Nochmal Gladiator: Der Trailer von UNIVERSAL ein Bild mit vielen Sternen auf Schwarz.
Der IN72 und der HC1100 waren ca gleichauf.
Doch auf dem Optoma HD70 fehlten eine Menge Sterne.
Der Händler meinte auch noch davor das der Optoma nicht wirklich gut ist, aber das war eindeutig.
In der unteren linken Ecke wars es einfach nur Schwarz.

Es wurde wieder ruhiger im Laden und es liefen nur noch der IN72, HC1100.
Diesmal habe ich "Sin City" reingehauen.
Gleich beim Miramax-Logo fiel auf. Auf dem HC1100 war es weiss auf schwarz - beim IN72 eher noch ein wenig rot im Spiel. Bei den Settings stand der IN72 auf 6500K, wenn man ihn auf 7200K stellte war es nun auch weiss.
War mir erstmal egal und liess es bei 6500K. Weil stören tut es mich nicht.

Jedenfalls wurde nochmal der getunte Z4 angeschlossen, wegen der Rötlichkeit im Bild des IN72 haben die nochmal den Z4 angeschlossen und meinten das so das Bild seien soll, da er ja optimiert wurde. Aber das Bild war einfach nur dunkel-blau und Details konnte man vergessen.
Ich konzentrierte mich mehr auf die DLPs.
Ich schaute auch nur noch die ersten 5 Minuten, aber dafür 4-5 mal.
HC1100 war wirklich weiss auf schwarz und vor allem er war schärfer, nur wie gesagt: Ich denke nicht dass man wegen des IN72 nach 3 Filmen eine Brille braucht. Er kostet ja auch ca genau doppelt soviel. Also braucht man sich über den Schärfe-Gewinn nicht wundern.

Nur es kam ein kleiner Schock! Und zwar genau immer in der Szene wo Josh Hartnett die Frau im roten Kleid erschiesst und sie sich genau gegenüber stehen sah ich leichte Farbblitze. Darum schaute ich die Szene auch 4-5 mal und dachte nur OMG. Jetzt bin ich es auch noch der sowas sieht, obwohl ich meinen Begleiter mitgenommen hatte, da er immer schnell anfällig für Kopfschmerzen ist.
Doch noch 2 Sachen dazu. Normalerweise müsste man jetzt sofort annehmen das es RBE ist.
ABER:
Noch als Gladiator zusehen war und ich mir Details anschaute und der Player auf Pause stand, erklärte der Händler die Unterschiede der beiden Z4 einem Interessierten Käufer und dieser sagte plötzlich zum IN72-Bild. "Ich sehe da so Farbsäume" und da meinte der Händler gleich "dann ist ein DLP wohl kein Beamer für Sie -> RBE"
Ich sah da nichts ungewöhnliches was micht störte, auch bei Spiderman oder Indiana Jones nicht.
Bei Sin City schon.
Ich sagte es dem Händler und er sagte gleich "glauben Sie mir, sie testen jetzt schon seit Stunden" ca 2,5h bis dahin "wenn Sie dafür empfindlich wären hätten Sie es schon sehr früh gemerkt. Sie sind schon so lange hier und ihre Augen sind schon müde. Ich verspreche Ihnen das sie zuhause keine Probleme haben werden" - Nungut. Mit dem Testen hatte ich auch eigentlich schon alles gesehn.
Das beste kommt allerdings noch..
Das mit Sin City liess mich natürlich nicht locker.
Zuhause angekommen packte ich nochmal den Film in den Player und rief auch gleich noch meine Freundin dazu. Wir schauten die Szene auf einem 40" LCD Sony und ich erklärte meiner Freundin gerade was ich gesehn hatte und peng. "Ich sehs auch! Es ist so als wenn man in die Sonne guckt und dann sieht man diese Blitze" Genauso würd ich es auch beschreiben.
Da fällt mir wieder ein: das hatte ich bei Gladiator auch. Diese Farbblitze, nur habe ich da wirklich vorher ausvershehn ins Beamerlicht geschaut als ich mir die Leinwand aus der Nähe ansah.

Ich lies dir Szene nochmal druchlaufen -> Ich sahs nun auf dem LCD auch. Sie auch. Der dritte im Bunde, zufällig ihr Bruder zählt hier leider nicht, da er Farbenblind ist. Darum hab ich auch weiter oben nichts zu seiner Meinung geschrieben.
Also, nehme ich an, das ich wohl wirklich nicht empfindlich dafür bin und auch wenn doch, ist dieses Problem nur bei diesem recht harten schwarz-weiss Kontrast eintrat.
Bei den anderen Filmen konnte ich über nichts klagen.

Da ich nur DVDs schauen will mit dem Projektor und ich nicht zuviel Geld in einen nicht-full-hd-Beamer stecken will werde ich den IN72 zu 99% kommende Woche ordern.

Bin auf Antworten gespannt, besonders wegen dem RBE? -Fall.

MfG
Martin
philipps23
Gesperrt
#2 erstellt: 18. Dez 2006, 22:44
*schnarch* ... huch schon fertig :-)

du vergleichst hier lcd mit dlp in der bildqualität?

warum machst du das? hatten wir das nicht oft genug was die vorteile und nachteile dieser beiden beamerarten sind?

das dlp das "bessere" bild liefern (schon alleine wegen dem schwarzwert) ist doch allen hier klar..

also nichts neues aber schön das du dir die mühe gemacht hast, nichts für ungut
sirgoele
Gesperrt
#3 erstellt: 18. Dez 2006, 23:02
Das ist doch relativ. DLPs liefern langfristig das bessere Bild aber zu Beginn sind sie eben nur in Sachen "Schwarzwert" wirklich besser. Nach 1000 Stunden taugen die LCDs meist für den Müll während die DLPs wie am ersten Tag weiter arbeiten. Der IN 72 interessiert mich auch brennend.
z.martin
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 19. Dez 2006, 00:57

philipps23 schrieb:
*schnarch* ... huch schon fertig :-)

du vergleichst hier lcd mit dlp in der bildqualität?

warum machst du das? hatten wir das nicht oft genug was die vorteile und nachteile dieser beiden beamerarten sind?

das dlp das "bessere" bild liefern (schon alleine wegen dem schwarzwert) ist doch allen hier klar..

also nichts neues aber schön das du dir die mühe gemacht hast, nichts für ungut :prost



Also ich habe mir keine Gedanken darüber gemacht warum ich LCD gegen DLP vergleiche.
Ich habe es nicht extra getan. Mich interessierte der IN72 und es liefen beide Z4´s parallel. Darum konnte ich gleich mitvergleichen. - Aber natürlich hätte ich auch nach einem Z4 gefragt, das sie ihn mir mal bitte anschliessen, da ich diese Beamer zum ersten mal in Aktion gesehen habe. Es hat mich halt neugierig gemacht was so ein populäres Gerät kann.

Wie gesagt ein reiner Erfahrungsbericht. Prost
PS: ich bin noch nicht lange dabei (hier im Forum) und habe natürlich nicht so die Ahnung was hier und wie oft hier was besprochen wurde, aber stört denke ich niemanden. Ich denke andere die zufällig eins dieser Geräte interessiert haben was davon.
sirgoele
Gesperrt
#5 erstellt: 19. Dez 2006, 09:33
@z.martin:

Dafür das du nicht lange dabei bist hast du einen guten Bericht geschrieben und wikrlich sehr gute Beobachtungen gemacht. Genau so muss es auch sein, wenn man sich einen Beamer kaufen möchte. Es ist keinem damit geholfen Fragen zu stellen wie : "Habe 600 Euro brauche Beamer". Du machts das völlig richtig. Den Z5 finde ich im übrigen getunt auch völlig unharmonisch und zu dunkel.
philipps23
Gesperrt
#6 erstellt: 19. Dez 2006, 10:55
ja dein bericht war ja auch gut, darüber sage ich garnichts, ich will mich auch über nichts beschweren, trotzdem hast du eben die bildqualität eines dlp mit der eines lcd verglichen und ok...das kann man machen, muss man aber nicht :-)
dlp und lcd sind dafür zu verschieden wie ich finde...

lcd ist halt eher gut für die aufstellung und die auflösung und für leute die rbe sehen und dlp ist eben für die leute die einen hohen anspruch an das bild haben, flexible aufstellungsmöglichkeiten und nicht rbe empfindlich sind (ich spreche jetzt von einer normalen preislage)

so seh ich das!

aber dein bericht war sehr gut formuliert, weiter so!


[Beitrag von philipps23 am 19. Dez 2006, 10:56 bearbeitet]
Signature
Inventar
#7 erstellt: 19. Dez 2006, 11:27

Das ist doch relativ. DLPs liefern langfristig das bessere Bild aber zu Beginn sind sie eben nur in Sachen "Schwarzwert" wirklich besser.

Das finde ich nicht.
Es gibt mindestens noch drei Dinge, die sich im Bildeindruck (auch bei Neugeräten) wiederspiegeln.

1. Farbmanagement
2. Screen Door
3. Bildhomogenität (DLPs benötigen keine Auto-Iris).

Gruß
- sig -
PamDeluxe
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 19. Dez 2006, 11:39
HI bin auch gerade im Begriff mir einen Beamer zuzulegen wollte mir zuerst den Z4 holen (wird ja überall hier wärmstens emphohlen.
Doch als ich erfahren habe das bei LCDs das Bild je länger man schaut immer schlechter wird, bin ich jetzt nicht mehr bereit 1000€ auszugeben wenn ich den in 2 Jahren wieder wegwerfen kann.
Somit bin ich auf den IN72 gestoßen, jetzt habe ich gesehen das der eine Auflösung von "nur" 854x480 Pixeln bietet, und soweit ich weiss hat eine DVD ja 720x576 jetzt stellt sich mir die frage ist der dann überhaupt voll DVD tauglich? Oder verstehe ich hier etwas falsch?

Bitte um Aufklärung.

Danke im Voraus

Grüße PamDeluxe
R!ddick
Inventar
#9 erstellt: 19. Dez 2006, 11:44
Ich finde den Vergleich eigentlich schon ganz interessant. Man muß ja irgendwann mal beide Systeme vergleichen, um zu sehen, was einem besser liegt. Oder sehe ich das falsch?

Zum Z4:
Das Teil bietet so viele Einstellmöglichkeiten, das kann man in ein/zwei Tagen gar nicht überschauen.
Ich habe ein bekanntes Setup aus´m Web mal als Basis genommen. Sollte nahe 6500 Kelvin sein. Danach hab ich ein Referenzbild auf CD gebrannt. Sowohl die JPG Datei als auch die zugehörige Ausbelichtung sind kalibriert. So habe ich verglichen und einzelne Farben korrigiert.
mschaa
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 19. Dez 2006, 11:57

R!ddick schrieb:
Ich finde den Vergleich eigentlich schon ganz interessant. Man muß ja irgendwann mal beide Systeme vergleichen, um zu sehen, was einem besser liegt. Oder sehe ich das falsch?

Zum Z4:
Das Teil bietet so viele Einstellmöglichkeiten, das kann man in ein/zwei Tagen gar nicht überschauen.
Ich habe ein bekanntes Setup aus´m Web mal als Basis genommen. Sollte nahe 6500 Kelvin sein. Danach hab ich ein Referenzbild auf CD gebrannt. Sowohl die JPG Datei als auch die zugehörige Ausbelichtung sind kalibriert. So habe ich verglichen und einzelne Farben korrigiert.


Hi.
So habe ich das bei meinem Z4 auch gemacht.
Und bin auch zufrieden.
Allerdings wird man hier ganz verrückt gemacht.
Ich geh evtl. gleich noch mal zur Projektor AG und schau mir die Dinger noch mal an.
Und wenn die LCD's wirklich in 2 Jahren intensiver Nutzung nicht mehr gut aussehen...das ist dann natürlich schon Mist.

Also, schaun wir mal.

Gruß
Michael
PamDeluxe
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 19. Dez 2006, 12:15

jetzt habe ich gesehen das der eine Auflösung von "nur" 854x480 Pixeln bietet, und soweit ich weiss hat eine DVD ja 720x576 jetzt stellt sich mir die frage ist der dann überhaupt voll DVD tauglich? Oder verstehe ich hier etwas falsch?


kann mir das mit der auflösung keiner sagen?
Signature
Inventar
#12 erstellt: 19. Dez 2006, 12:49

PamDeluxe schrieb:

jetzt habe ich gesehen das der eine Auflösung von "nur" 854x480 Pixeln bietet, und soweit ich weiss hat eine DVD ja 720x576 jetzt stellt sich mir die frage ist der dann überhaupt voll DVD tauglich? Oder verstehe ich hier etwas falsch?


kann mir das mit der auflösung keiner sagen?

Der IN72 kann eine PAL-DVD nur interpoliert darstellen, d.h., es gibt einen gewissen Auflösungsverlust. Auflösung ist aber nicht alles. Man muß die Gesamtperformace eines Projektors bei der Bildwiedergabe beurteilen und da schlägt der IN72 so machen HD-Ready-Beamer (1280x720 Punkte).

Neben Auflösung gibt es z.B. noch:

- Farbmanagement
- Screen Door
- Kontrast
- Schwarzwert
- die Güte des Skalers
- die Güte des Deinterlacers
- die Gute der Projektionslinse

... um nur das Wichtigste zu nennen.

[Nachtrag]
Wenn Du um die 900,- EUR ausgeben willst, solltest Du Dir mal den Optoma HD70 ansehen. Ist ein 720p.

Gruß
- sig -


[Beitrag von Signature am 19. Dez 2006, 12:56 bearbeitet]
philipps23
Gesperrt
#13 erstellt: 19. Dez 2006, 12:55
@PamDeluxe

bitte schau erstmal ob du rbe anfällig bist, denn ich schaue lieber auf einem lcd beamer der irgendwann vielleicht mal abnutzungserscheinungen hat als auf einem dlp wo ich jede 5 minuten farbblitzer sehe, also überelegs dir nochmal gut, bzw. schau dir wirklich nochmal im laden oder sonstwo einen dlp an! ist sehr wichtig das hier klar zu sagen!

@mschaa

bitte schau dir das mal an und berichte und ob das alles wirklich der wahrheit entspricht was hier von der dlp fraktion über unsere lieben Z4s gesagt wird :-)
Signature
Inventar
#14 erstellt: 19. Dez 2006, 12:58

bitte schau dir das mal an und berichte und ob das alles wirklich der wahrheit entspricht was hier von der dlp fraktion über unsere lieben Z4s gesagt wird :-)

Den macht doch keiner schlecht (oder habe ich da was überlesen)?
philipps23
Gesperrt
#15 erstellt: 19. Dez 2006, 12:59
naja... ein Z4 ist ein LCD und die werden schlecht gemacht :-)
PamDeluxe
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 19. Dez 2006, 13:08
o.k. weiss nicht ob ich RBE empfindlich bin hab ich noch nie testen können.

Gibt es einen LCD Beamer für ca 600 Euro der vergleichbar mit dem IN72 ist?
Signature
Inventar
#17 erstellt: 19. Dez 2006, 13:10

philipps23 schrieb:
naja... ein Z4 ist ein LCD und die werden schlecht gemacht :-)

Du mußt das realistisch betrachten. Jedes (gute) Gerät hat seine Vor- und Nachteile. So wie die meisten Ihr Heimkino betreiben kann ein Z4 den Job super erfüllen. Andere Projektoren eignen sich oft eher für HK-Freaks, die es aber auch geben muß.

[NACHTRAG]

o.k. weiss nicht ob ich RBE empfindlich bin hab ich noch nie testen können.

So einen Test mußt Du auf jeden Fall vor dem Kauf machen.


Gruß
- sig -


[Beitrag von Signature am 19. Dez 2006, 13:12 bearbeitet]
philipps23
Gesperrt
#18 erstellt: 19. Dez 2006, 13:11
wieso schaust du dir nicht einfach mal beide beamerarten an und entscheidest dann? schau dir aber die dlp beamer lang genug an..manche gehen in den laden ,sehen nen dlp, sagen "ne regenbogen seh ich nicht" --> gehen nach hause und dann geht das große farbblitzen los

wo wohnst du denn?
PamDeluxe
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 19. Dez 2006, 13:28
Bin aus Österreich wohne in der Nähe von Salzburg fals dir das was sagt!

kannst du mir ev. einen LCD Beamer für zwischen 500-800 Euro sagen der vergleichbar gute werte liefert.
Worauf ich wertlege ist, das er relativ leise ist also würd sagen 28dB könnt ich mich zufrieden geben und ansonsten ist nur wichtig das ich ihn 4m von der Leinwand entfernt aufstellen kann bei gutem Bild, hatte bis her noch keinen Beamer, soll heißen ich muß nicht an ein gewohntes Bild (von der Qualität her)anschließen oder sogar topen!

wär nett wenn du mir einen vorschlagen könntest!

Grüße PamDeluxe
philipps23
Gesperrt
#20 erstellt: 19. Dez 2006, 13:39
Also ich persönlich bin sehr begeistert von dem Z4 und en bekommst du mitlerweile auch für 990 € :-)
ich hatte vorher einen dlp...hab den rbe gesehen und 3 freunde von mir haben kopfschmerzen bekommen. da hab ich mir gesagt "ich hol mir lieber nen lcd, wo ich weiß das jeder der mitschaut auch spaß daran hat"
so, hab mir bei amazon dann den Z4 geholt. Super Bild! Top Aufstellungsmöglichkeiten (sitze 3,00 meter weit weg und meine bilddiagonale ist 2,50m)
der Z4 ist so leise, das man ihn einfach nicht hört :-) höre nur manchmal die auto vorbeifahren durch meine hauswand :-)

und auch wenn manche sagen LCD Beamer haben ein schlechteres bild etc... ok das stimmt, das bild ist meistens "schlechter" als ein dlp bild, aber wenn ich besuche bekomme und den Z4 anschmeiße dann sind alle hin und weg und sagen das es garnichtmehr besser geht

es kommt imemr darauf an...wenn man direktvergleiche durchführt dann erkennt man schon die meiner meinung nach kleinen unterschiede, aber wenn man einfach nur nen film in groß mit nem super bild sehen will ohne kopfschmerzen und ohne zu hoffen das der besuch kein rbe sieht dann ist der Z4 genau der richtige beamer für dich und die 200 € (von deinen besagten 800) würde ich dann auch noch irgendwie zusammensparen


[Beitrag von philipps23 am 19. Dez 2006, 13:42 bearbeitet]
Signature
Inventar
#21 erstellt: 19. Dez 2006, 13:41

kannst du mir ev. einen LCD Beamer für zwischen 500-800 Euro sagen der vergleichbar gute werte liefert.

Da gibt es nichts vernünftiges für. Wenn Du einen LCD haben möchtest, dann höre auf philipps23 und leg' noch 'nen Hunni drauf.


[Beitrag von Signature am 19. Dez 2006, 13:42 bearbeitet]
mschaa
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 19. Dez 2006, 13:45
Hallo.

So, nun habe ich das wirklich gemacht.
In Rekordzeit zur Projektor AG und dann verglichen:

HD70
Z4 kalibriert
Z4 unkalibriert

Erst einmal RBE.
Ich habe es nochmal feststellen müssen - ich sehe den so stark - ein DLP scheidet für mich daher aus.

Das Bild.
Der Z4 kalibriert lieferte das natürlichste Bild. So wie ich Gladiator in Erinnerung hatte - aber da kann ich mich ja auch täuschen.

Wir haben dann HD70 und Z4 unkalibriert in verschiedenen Modi nebeneinander laufen lassen.
Der HD70 ist insgesamt heller. Aber für einen abgedunktelten Raum bei voller Helligkeit zu hell.
Wenn man also auf vernünftige Werte ging, so daß der Film im agbedunktelten Raum Spass machte - waren beide vom Bild her sehr gut.
Der HD70 hatte etwas besseres schwarz, der Z4 war schärfer.
Die Unterschiede sind aber so marginal - hätte ich keinen RBE könnte ich mich nur sehr schwer entscheiden.
Beide Bilder waren wirklich sehr gut. Auch in dunklen Szenen.
Und ohne Vergleich hätten mich alle Bilder absolut begeistert!

Für mich entscheidend wären da andere Kriterien wie Aufstellbarkeit, Reinigung, Langlebigkeit, Lautstärke etc.

Der Bildeindruck ist natürlich mein persönlicher Eindruck.

Ich bleibe beim Z4.

Was mir allerdings auffielt war ein prinzipiell leicht besseres Bild (vor allem im schwarz) beim Z4 verglichen mit zu Hause.
Mag am Player und/oder Kabel liegen: die hatten einen Denon 1920.
Ich habe einen Sony HDD 710 Hard Disk Rekorder - und 10 Meter Componenten (die drei strippen...) Hamakabel.

Gruß
Michael
sirgoele
Gesperrt
#23 erstellt: 19. Dez 2006, 13:45

PamDeluxe schrieb:
Bin aus Österreich wohne in der Nähe von Salzburg fals dir das was sagt!

kannst du mir ev. einen LCD Beamer für zwischen 500-800 Euro sagen der vergleichbar gute werte liefert.
Worauf ich wertlege ist, das er relativ leise ist also würd sagen 28dB könnt ich mich zufrieden geben und ansonsten ist nur wichtig das ich ihn 4m von der Leinwand entfernt aufstellen kann bei gutem Bild, hatte bis her noch keinen Beamer, soll heißen ich muß nicht an ein gewohntes Bild (von der Qualität her)anschließen oder sogar topen!

wär nett wenn du mir einen vorschlagen könntest!

Grüße PamDeluxe



28 DB klingt in leisen Filmpassagen wie eine Flugzeugturbine. Ich würde dem normalen Filmfan einen Z4 vorbehaltlos empfehlen. Für enthusiasten eher einen DLP.
Wenn man 1-2 DVDs in der Woche guckt braucht man nicht zwingend einen 2000 Euro DLP a la HC 3100. Ich habe nach langem hin und her und 6 LCDs nun endlich meinen DLP gefunden. Den HD 1000 von Mitsubishi für 899 Euro über Beziehungen. Am 27.12.06 wird er geliefert. Für mich nach etwa 30-40 Beamern die ich mir ausführlich angucken konnte, der beste Kompromiss aus guten Farben, Schwarzwert,Kontrast, De-Interlacer, Helligkeit, etc.pp
Ein wirklich komplettes Gerät und zudem auch von meinem persönlichen Favoriten Mitsubishi. Der HD 70 ist nach einem erneuten Test durchgefallen und ein siebter LCD kam überhaupt nicht in Frage. Der HD 1000 ist auch einer von nur 3 DLPs auf denen ich keinen RBE sah. Der IN 72 wäre es geworden, aber der macht doch ein wenig mehr DLP als ich annahm und ist schlichtweg zu laut(ca. 30 DB im Eco).
philipps23
Gesperrt
#24 erstellt: 19. Dez 2006, 14:02
im letzten satz meinst du wohl mehr rbe nicht mehr dlp :-) aber bei den ganzen abkürzungen kann das ja mal passieren.

wie gesagt: erst beamer anschauen, dann entscheiden und nicht andersherum
MetaMorphX
Ist häufiger hier
#25 erstellt: 19. Dez 2006, 14:35

Also ich persönlich bin sehr begeistert von dem Z4 und en bekommst du mitlerweile auch für 990 € :-)



Hallo,

könntest Du mir sagen wo es den Z4 für 990€ gibt? Habe bis jetzt nur was um die 1030€ gesehen. Danke.
PamDeluxe
Ist häufiger hier
#26 erstellt: 19. Dez 2006, 15:21
verstehe....und wie schaut es jetzt tatsächlich aus mit dem Problem das die LCD pannels nach 3 Jahren (also ca. zur selben zeit wie die Lampe) verblasst sind und man sich dann eh wieder einen neuen beamer kaufen muss?
Wäre es dann nicht sinnvoller sich einen eher günstigen LCD zu kaufen?
Signature
Inventar
#27 erstellt: 19. Dez 2006, 15:51

PamDeluxe schrieb:
verstehe....und wie schaut es jetzt tatsächlich aus mit dem Problem das die LCD pannels nach 3 Jahren (also ca. zur selben zeit wie die Lampe) verblasst sind und man sich dann eh wieder einen neuen beamer kaufen muss?
Wäre es dann nicht sinnvoller sich einen eher günstigen LCD zu kaufen?

Nein - blos nicht! Es sei denn, der Typ ist ein guter Bekannter. Auf jeden Fall mußt Du Dir so einen gebrauchten LCD unbedingt vorher live ansehen und ausgiebig testen. Auch beim Neukauf würde ich mir lieber ein Gerät vorführen lassen und wenn kein Shading und VB zu sehen ist genau DIESES Gerät kaufen. Hier ist die Serienstreuung einfach zu groß. Natürlich kann man Glück haben aber darauf würde ich mich nicht verlassen.

Sorry - vergiss die Antwort. Ich habe anstatt "günstig" das Wort "gebraucht" gelesen.

Der Z4 ist doch günstig.

Gruß
- sig -


[Beitrag von Signature am 19. Dez 2006, 15:53 bearbeitet]
PamDeluxe
Ist häufiger hier
#28 erstellt: 19. Dez 2006, 15:53

Nein - blos nicht!


@signatur was meinst du, ich glaub du hast mich falsch verstanden!

wollte nur wissen ob die LCD pannels tatsächlich nach 3 jahren ihren Geist auf geben?

o.k. günstig wäre bei mir 600€ (kommt eben imma auf die Definition an )


[Beitrag von PamDeluxe am 19. Dez 2006, 15:54 bearbeitet]
Signature
Inventar
#29 erstellt: 19. Dez 2006, 15:56

PamDeluxe schrieb:

Nein - blos nicht!


@signatur was meinst du, ich glaub du hast mich falsch verstanden!

wollte nur wissen ob die LCD pannels tatsächlich nach 3 jahren ihren Geist auf geben?

Die geben nicht ihren Geist auf. Die Bildqualität ändert sich mit der Zeit. Genauso wie bei Flachbild-TVs. Das geht auch nicht nach Jahren, sondern nach aktiver Standzeit.
Signature
Inventar
#30 erstellt: 19. Dez 2006, 15:57

o.k. günstig wäre bei mir 600€ (kommt eben imma auf die Definition an )

In diesem Preisrahmen leider keine LCD-Neugeräte, die ich empfehlen könnte.
PamDeluxe
Ist häufiger hier
#31 erstellt: 19. Dez 2006, 16:06
ja is mir klar das es auf die Laufzeit ankommt (wie bei der Lampe)hab nur überschlagsmäßig mal ausgerechnet!
also keinen zu empfehlen, wie?
Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, das ein 600€ Beamer nicht auch ein Bild macht das man sich anschauen kann.

edit:

und wie schauts mit einem gebrauchten SANYO PLV-Z1 aus ??ist der seine 600 lappen wert?Lampe sagt er hat 100h drauf


[Beitrag von PamDeluxe am 19. Dez 2006, 16:53 bearbeitet]
philipps23
Gesperrt
#32 erstellt: 19. Dez 2006, 17:09
naja ich hatte das selbe "problem" wie du...wollte auch unbedingt einen beamer für 600, weil ich azubi bin, aber überleg doch mal...du gibst schonn 600€ !! aus, das ist nicht grade wenig geld. klar gibt es beamer wo man sich das bild anschauen kann, aber glaub mir, irgendwann geht dir ne kleinigkeit auf die nerven und dann wirst du dich an meine worte errinern und denken "mist wieso hab ich nich einfach nochmal 350 € draufgelegt und mit was vernünftiges geholt".

es gibt mitlerweile schon den Z5 ... jetzt denk mal nach wie gut der Z1 wohl sein mag.

wie kann das eigentlich sein das der erst 100 stunden drauf hat, wer guckt so wenig mit seinem Z1 !!! :-)

bitte überlegs dir nochmal gut und hol dir vielleicht einfach nen dlp (wenn du keinen RBE siehst)
PamDeluxe
Ist häufiger hier
#33 erstellt: 19. Dez 2006, 17:13
ja dlp wär mir eh lieber da zahlt es sich wenigstens aus wenn man etwas mehr geld investiert da er ja nicht verschleisst ausser die lampe halt.
naja...anscheinend muß ich jetzt wirklich einmal im Laden RBE testen gehen...

vielen danke für eure Geduld!

@philips23 was hast du dir für einen Beamer zugelegt?


[Beitrag von PamDeluxe am 19. Dez 2006, 17:13 bearbeitet]
philipps23
Gesperrt
#34 erstellt: 19. Dez 2006, 18:44
ich habe mir einen Sanyo Z4 für 999 € zugelegt, weil mich der RBE wirklich TOTAL gestört hat, deswegen lege ich es dir ans herz deine RBE empfindlichkeit zu testen. nicht nur zeichentrickfilme testen sondern besonders dunkle stellen, und das ausgiebig!
PamDeluxe
Ist häufiger hier
#35 erstellt: 19. Dez 2006, 19:07
o.k. dann werd ich mal testen gehen! danke erst mal
sternblink
Inventar
#36 erstellt: 20. Dez 2006, 13:36
Hallo sirgoele,


sirgoele schrieb:
Der HD 1000 ist auch einer von nur 3 DLPs auf denen ich keinen RBE sah. Der IN 72 wäre es geworden, aber der macht doch ein wenig mehr DLP als ich annahm und ist schlichtweg zu laut(ca. 30 DB im Eco).


der HD 1000 ist recht "exotisch". Ich habe ihn bisher noch nie bei einen Händler rumstehen sehen. Ich dachte bisher, das wäre ein Vorgängermodell und wird durch den HC 1100 abgelöst. Die beiden sind sich ja ziemlich ähnlich. Beide 4-fache Farbradgeschwindigkeit, nur der HD 1000 7 Segmente, die HC 1100/3100 wohl nur 6.

Hast du den HD 1000 mal im Vergleich zum HC 3100 gesehen?

Nur letzteren konnte ich mal kurz begutachten. Da habe ich bei 5-fach für meinen Geschmack etwas zu viel RBEs gesehen. Ansonsten gefallen mir die Mitsubishis gut was Bild und Geräuschpegel angeht. Ok, der Offset ist ein bisschen gross.

Bisher waren allen 1-Chiper DLPs wo ich so gut wie keinen RBE gesehen habe, 6-fach Dreher (Metavision, Sharp, Marantz). Deshalb wundert mich, dass der HD 1000 auch in die Richtung gehen könnte. Ich weiss, RBE wird von jedem anders empfunden. Aber immerhin können Erfahrungen von anderen, bei der Suche hilfreich sein.
cu,
Volkmar
sirgoele
Gesperrt
#37 erstellt: 20. Dez 2006, 15:44

sternblink schrieb:
Hallo sirgoele,


sirgoele schrieb:
Der HD 1000 ist auch einer von nur 3 DLPs auf denen ich keinen RBE sah. Der IN 72 wäre es geworden, aber der macht doch ein wenig mehr DLP als ich annahm und ist schlichtweg zu laut(ca. 30 DB im Eco).


der HD 1000 ist recht "exotisch". Ich habe ihn bisher noch nie bei einen Händler rumstehen sehen. Ich dachte bisher, das wäre ein Vorgängermodell und wird durch den HC 1100 abgelöst. Die beiden sind sich ja ziemlich ähnlich. Beide 4-fache Farbradgeschwindigkeit, nur der HD 1000 7 Segmente, die HC 1100/3100 wohl nur 6.

Hast du den HD 1000 mal im Vergleich zum HC 3100 gesehen?

Nur letzteren konnte ich mal kurz begutachten. Da habe ich bei 5-fach für meinen Geschmack etwas zu viel RBEs gesehen. Ansonsten gefallen mir die Mitsubishis gut was Bild und Geräuschpegel angeht. Ok, der Offset ist ein bisschen gross.

Bisher waren allen 1-Chiper DLPs wo ich so gut wie keinen RBE gesehen habe, 6-fach Dreher (Metavision, Sharp, Marantz). Deshalb wundert mich, dass der HD 1000 auch in die Richtung gehen könnte. Ich weiss, RBE wird von jedem anders empfunden. Aber immerhin können Erfahrungen von anderen, bei der Suche hilfreich sein.
cu,
Volkmar



Hallo,

also der RBE ist da, aber halt für mich deutlich weniger als beim HC1100 oder HC3100. Ich wollte eigentlich den HC 1100 haben und sah direkt daneben den HD 1000 und war verblüfft, viel weniger RBE ! Aber man muss auch ganz ehrlich sagen, dass der HC 1100 und der HC 3100 sowieso einen besseren Schwarzwert haben. Ansonsten kaum ein Unterschied. Farben, Lautstärke etc.pp waren für mich identisch. Der HD 1000 ist dafür heller und macht eben weniger RBE bei einem trotzdem sehr guten Kontrast und Schwarzwert....für mich ein super Kompromiss. Er kommt auch ohne diese Iris aus die ich als störend empfinde.
Signature
Inventar
#38 erstellt: 20. Dez 2006, 16:04

also der RBE ist da, aber halt für mich deutlich weniger als beim HC1100 oder HC3100.

Also der HC 3100 "sollte" auch wenig RBE machen, wenn die CRF auf 250Hz (5x) gestellt wurde. In der Werkseinstellung dreht der AFAIK 4x. Leider ist der teurer als der 1000er.

Auf der anderen Seite ist der HC 3100 für mich im Moment ein Projektor mit einem nahezu unschlagbaren Preis-/Leistungsverhältnis, wenn man ausschießlich die Bildqualität zu Grunde legt. Scope-Projektionen mit 3,5m Bildbreite sind mit dem Ding auch bei PAL-Material in einer hervorragenden Qualität möglich. Mit dem 3100er kann man locker viele Jahre Spass haben ohne das der Wunsch aufkommt was Neues haben zu wollen. Hätte ihn selber gerne.

Gruß
- sig -
sirgoele
Gesperrt
#39 erstellt: 20. Dez 2006, 16:22

Signature schrieb:

also der RBE ist da, aber halt für mich deutlich weniger als beim HC1100 oder HC3100.

Also der HC 3100 "sollte" auch wenig RBE machen, wenn die CRF auf 250Hz (5x) gestellt wurde. In der Werkseinstellung dreht der AFAIK 4x. Leider ist der teurer als der 1000er.

Auf der anderen Seite ist der HC 3100 für mich im Moment ein Projektor mit einem nahezu unschlagbaren Preis-/Leistungsverhältnis, wenn man ausschießlich die Bildqualität zu Grunde legt. Scope-Projektionen mit 3,5m Bildbreite sind mit dem Ding auch bei PAL-Material in einer hervorragenden Qualität möglich. Mit dem 3100er kann man locker viele Jahre Spass haben ohne das der Wunsch aufkommt was Neues haben zu wollen. Hätte ihn selber gerne.

Gruß
- sig -



Du bist doch aber sehr nahe dran
Signature
Inventar
#40 erstellt: 20. Dez 2006, 16:24

sirgoele schrieb:
Du bist doch aber sehr nahe dran :prost

Ziemlich nahe ...
Washman
Stammgast
#41 erstellt: 22. Dez 2006, 02:26
Habe heute meinen ersten Beamer bestellt, den "InFocus IN72".
sirgoele
Gesperrt
#42 erstellt: 22. Dez 2006, 07:49

Washman schrieb:
Habe heute meinen ersten Beamer bestellt, den "InFocus IN72".



Du wirst sehr sehr zufrieden sein.
philipps23
Gesperrt
#43 erstellt: 22. Dez 2006, 10:50
@washman: aber du hast schon vorher deine rbe empfindlichkeit getestet oder?
Washman
Stammgast
#44 erstellt: 25. Dez 2006, 18:41

philipps23 schrieb:
@washman: aber du hast schon vorher deine rbe empfindlichkeit getestet oder?



Bei uns an der Berufsschule besitzen wir Beamer mit der DLP-Technik. Mir ist ein RBE Effekt nie Aufgefallen. Auch früher beim Filme gucken in der Schule oder bei Freunden, kein RBE Effekt, ich kann mir darunter nicht mal was vorstellen. Hoffe das meine Freunde nicht RBE empfindlich sind.

Habe sogar gedacht das unser Kinoprojektor in Bülach besitzt die DLP-Technik (Barco DP 90). Die Bildqualität dort ist überragend...

Fröhliche Weihnachten euch allen!


[Beitrag von Washman am 25. Dez 2006, 18:47 bearbeitet]
Signature
Inventar
#45 erstellt: 27. Dez 2006, 13:59

Habe sogar gedacht das unser Kinoprojektor in Bülach besitzt die DLP-Technik (Barco DP 90). Die Bildqualität dort ist überragend...

Darin werkeln auch 3 DMDs und deswegen macht der keinen RBE.
Washman
Stammgast
#46 erstellt: 03. Jan 2007, 21:37
Habe nun den In72, alles top, ABER ich habe 3 leicht erhellte punktförmige stellen auf dem projeziertem Bild! Egal was gerade läuft... bei einem dunklen Bild am besten ersichtlich... wisst ihr vielleicht mehr darüber?
sirgoele
Gesperrt
#47 erstellt: 03. Jan 2007, 21:41

Washman schrieb:
Habe nun den In72, alles top, ABER ich habe 3 leicht erhellte punktförmige stellen auf dem projeziertem Bild! Egal was gerade läuft... bei einem dunklen Bild am besten ersichtlich... wisst ihr vielleicht mehr darüber?



Wenn sie immer an der selben Stelle auftreten sind es wohl Pixelfehler dann würde ich gleich umtauschen.
Washman
Stammgast
#48 erstellt: 03. Jan 2007, 22:21
So klein sind die Flächen nicht, habe eher das Gefühl als sei etwas auf der Linse...
philipps23
Gesperrt
#49 erstellt: 03. Jan 2007, 23:05
staub evtl?
TheKock
Neuling
#50 erstellt: 04. Jan 2007, 01:21
Moin moin!
Hab mir auch den IN72 gekauft und folgendes Problem:
Wenn ich den Beamer ausgeschaltet habe lässt sich der Beamer nicht mehr einschalten (ich habe die Minute zum Abkühlen gewartet. Beim Druck auf die Power Taste erlischt das Standby LED und es geht gar nichts mehr. Erst wenn ich den Netzstecker einmal ziehe und wieder einstöpsel lässt sich der Beamer wieder einschalten.
Kennt jemand das Problem oder hat eine Idee was ich falsch mache?????
Signature
Inventar
#51 erstellt: 04. Jan 2007, 12:35

TheKock schrieb:
Moin moin!
Hab mir auch den IN72 gekauft und folgendes Problem:
Wenn ich den Beamer ausgeschaltet habe lässt sich der Beamer nicht mehr einschalten (ich habe die Minute zum Abkühlen gewartet. Beim Druck auf die Power Taste erlischt das Standby LED und es geht gar nichts mehr. Erst wenn ich den Netzstecker einmal ziehe und wieder einstöpsel lässt sich der Beamer wieder einschalten.
Kennt jemand das Problem oder hat eine Idee was ich falsch mache?????

Habe zwar den IN72 nicht selbst, aber viele Beamer fahren mehrere Minuten runter. Warte mal 5 - 10 Minuten und versuche es danach nochmal.
Suche:
Gehe zu Seite: Erste 2 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Mitsubishi HC1100 oder Optoma HD70
vindiesel am 19.11.2006  –  Letzte Antwort am 30.11.2006  –  7 Beiträge
Sanyo Z4 oder Optoma HD70 ?
DaPiet am 12.10.2006  –  Letzte Antwort am 24.10.2006  –  6 Beiträge
mitsubishi hc1100 oder Optoma hd720x
zpiao am 06.03.2008  –  Letzte Antwort am 06.03.2008  –  2 Beiträge
Entscheidungshilfe IN72 vs. HD70
pgx0123 am 01.03.2007  –  Letzte Antwort am 04.03.2007  –  29 Beiträge
Der Optoma HD70
Sonofthor am 05.10.2006  –  Letzte Antwort am 04.05.2007  –  113 Beiträge
optoma hd70 vs. sanyo z5
Mr._Burns2000 am 17.06.2007  –  Letzte Antwort am 05.08.2007  –  13 Beiträge
Optoma HD70 vs Sanyo Z4 wo in Hamburg vergleichen
Eisi2005 am 28.12.2006  –  Letzte Antwort am 28.12.2006  –  2 Beiträge
Sanyo Z4-Kalibrierung mit Finzel
mschaa am 07.12.2006  –  Letzte Antwort am 09.12.2006  –  12 Beiträge
Mitsubishi HC1100 vs Mitsubishi HD1000
WildWeasel am 24.01.2007  –  Letzte Antwort am 23.03.2007  –  37 Beiträge
Infocus IN72 projeziert Gitternetz
Eros_Thanatos am 22.03.2007  –  Letzte Antwort am 10.04.2007  –  34 Beiträge
Foren Archiv
2006
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.502

Hersteller in diesem Thread Widget schließen