Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 Letzte |nächste|

kleiner Vergleich (kein Test!) Sharp DT510 --> XV-Z3300

+A -A
Autor
Beitrag
Kampf_kobold
Stammgast
#101 erstellt: 08. Jun 2007, 09:02
Hansolo
Stammgast
#102 erstellt: 08. Jun 2007, 10:38
@Kampf_Kobold
Echt Kacke Mann, sieht ja komisch aus,hast Du
mal die Iris im Laufenden Betrieb auf und zu gemacht?
Irgend Eine Veränderung

Wenn Du den Procki von Deckenbetrieb auf Tischbetrieb umschaltest, ist dann der Fleck unten??

Kannst Du den Fleck Fokusieren??

mfg Hansolo


[Beitrag von Hansolo am 08. Jun 2007, 10:40 bearbeitet]
Kampf_kobold
Stammgast
#103 erstellt: 08. Jun 2007, 10:51
bleibt immer gleich!

Das teil ist auf dem weg in den service!
albray
Inventar
#104 erstellt: 08. Jun 2007, 22:02
Sooo, ich habe bis grade meinen Sharp eingestellt und muss sagen, dass ich jetzt doch hoch zurieden bin und das Bild überragend ist.
Der Schwarzwert ist jetzt echt gigantisch. SO muss ein Schwarz sein. Doch auch die Farben und der Rest stimmt jetzt einfach. Ich hätte nicht gedacht, dass ich aus dieser miesen Aufstellung noch etwas heraus hole.
Falls es wen interessiert, hier mal meine Werte:

Bildmode: Kino1
Kontrast: +6
Helligkeit: +5
Farbe: 0
Tönung: +1
Schärfe: +4
Mode: Hoher Kontrast
Lampe: Eco

Wäre echt mal nett, wenn jemand die Werte mal ausprobieren würde, wenn er Zeit hat und vielleicht Verbesserungsvorschläge hat (ich weiß, dass es auch Zuspielerabhänig ist, aber ein grober Richtwert ist es ja)
Danke euch

@Kampg_Kobold
Schade, dass du schon Pröbleme mit deinem Sharp hast.


[Beitrag von albray am 08. Jun 2007, 22:33 bearbeitet]
UdoG
Inventar
#105 erstellt: 09. Jun 2007, 06:51
Hallo!

Macht Ihr immer die Plastikabdeckung vorne am Objektiv drauf bzw. ist es besser, wenn man diese immer drauf macht (Staub etc.)? Verstellt man da nicht den Zoom bzw. das Objektiv?

Gruss
Udo
albray
Inventar
#106 erstellt: 09. Jun 2007, 13:13

UdoG schrieb:
Hallo!

Macht Ihr immer die Plastikabdeckung vorne am Objektiv drauf bzw. ist es besser, wenn man diese immer drauf macht (Staub etc.)? Verstellt man da nicht den Zoom bzw. das Objektiv?

Gruss
Udo


Ich lass sie immer ab, ich kenne meine nervösem Finger. Sollte mal Staub auf dem Objektiv sein, kann man es ja mit Brillentüchern sauber machen.

@Udo
Der Z3 hat bei dir ja nicht lange überlebt
OlliF
Stammgast
#107 erstellt: 09. Jun 2007, 20:21
Ich hatte vorher einen Z5 und der hat bei mir genau 6 Wochen überlebt.
Der Sharp DT510 der für den Z5 kam, lief übrigens auch nur 90h.

Drum prüfe, wer sich ewig bindet...
Kampf_kobold
Stammgast
#108 erstellt: 09. Jun 2007, 20:45

OlliF schrieb:
Ich hatte vorher einen Z5 und der hat bei mir genau 6 Wochen überlebt.
Der Sharp DT510 der für den Z5 kam, lief übrigens auch nur 90h.

Drum prüfe, wer sich ewig bindet... ;)



Was kommt nach dem Z3300? SIM2 3 Chip DLP? gibt nen neuen, glaub kost 18500 EUR


GReetz
OlliF
Stammgast
#109 erstellt: 09. Jun 2007, 20:51

Kampf_kobold schrieb:


Was kommt nach dem Z3300? SIM2 3 Chip DLP? gibt nen neuen, glaub kost 18500 EUR


Ne ne :D, ich muss erstmal die Portokasse auffüllen.
Außerdem finde ich den Z3300 gut.

Ich hoffe übrigens, das du nach Tausch/Reparatur mit deinem Z3300 auch zufrieden bist.
albray
Inventar
#110 erstellt: 09. Jun 2007, 23:18
Jetzt bin ich auch sehr zufrieden mit dem Sharp. Hatte heute einige Freunde da und die meinten auch, dass das Bild gigantisch ist und die Einstellungen gut seien. Doch auch ich persönlich habe nun das für mich Optimum gefunden, was ich anfangs nciht dachte.
Bezüglich des Schwarzwertes meine ich sogar, dass der Sharp mit meinem Röhrenfernseher mithalten kann. Einfach nur cool dieses Gerät. Ihr seht, so schnell kann man seine Meinung ändern
Hansolo
Stammgast
#111 erstellt: 10. Jun 2007, 09:22
@Dennis


Einfach nur cool dieses Gerät. Ihr seht, so schnell kann man seine Meinung ändern



Siehste, Aber Erstma losmeckern

Hab den Funai immer noch nicht dran gehabt
zu Heiß zum Beamer schauen im Moment Wir
haben hier im Moment 30 Grad
Aber sobald es etwas abkühlt gehts los

@Olli
Vielleicht schaff Ich es dann ja auch mal Zwei Drei
Fotos zu machen


mfg Hansolo


[Beitrag von Hansolo am 10. Jun 2007, 09:25 bearbeitet]
albray
Inventar
#112 erstellt: 10. Jun 2007, 14:47

Hansolo schrieb:
Siehste, Aber Erstma losmeckern

Am Anfang war ich auch enttäuscht, aber jetzt
Kannst du vielleicht, wenn du den Funai ausprobierst auch mal meine Werte testen? Ich weiß, dass es nur ein grober Richtwert bei dir ist und es auch anderes aussieht, aber eine Richtung gibt es ja an. Danke dir schonmal

Vielleicht schaff Ich es dann ja auch mal Zwei Drei
Fotos zu machen

Ja, das interessiert mich auch.
Hansolo
Stammgast
#113 erstellt: 10. Jun 2007, 15:58
@Dennis
Lese Dir mal diesen Vergleich durch,da hat
der Duke mal wieder Einen Interessanten Vergleichs
Test durchgeführt
Da kommt Unser Z3300 Spitzenmäßig weg
Das ist das Beisammen Forum,mußt Dich vielleicht
noch anmelden.
Übrigens da ist Mein Nick Palpatine, Hansolo gabs
schon

http://www.beisammen.de/thread.php?threadid=76931%3C/b%3E


mfg Hansolo(Palpatine)
OlliF
Stammgast
#114 erstellt: 10. Jun 2007, 16:28

Hansolo schrieb:

@Olli
Vielleicht schaff Ich es dann ja auch mal Zwei Drei
Fotos zu machen


Hallo Hansolo oder doch Smilieking?

Dann mach mal, wir sind neugierig.
albray
Inventar
#115 erstellt: 10. Jun 2007, 16:29
@Han
Danke, hatte ich noch nciht gesehen
Hansolo
Stammgast
#116 erstellt: 10. Jun 2007, 18:13
@Olli
Ach man, Ich finde mit den Smilis bekommt
das ganze irgendwie Ein Gesicht

Hast ja den Bericht vom Duke gelesen da
kommt Unser Proki ja ganz Gut weg
Da bekommt man gleich wieder Lust noch n Paar Sachen
auszuprobieren zum Beispiel das mit den 7500k
werde Ich mal Testen Im Moment ist s hier
bei Uns bloß zu Warm im Moment über 30 Grad



mfg Hansolo
OlliF
Stammgast
#117 erstellt: 10. Jun 2007, 18:42

Hansolo schrieb:
@Olli
Ach man, Ich finde mit den Smilis bekommt
das ganze irgendwie Ein Gesicht


Ja Han, da hast du natürlich Recht.


Ich bin nicht der Meinung, das der Z3300 (bei 6500k) zuviel Rotanteil besitzt.
Vielleicht stimmt ja auch an anderer Stelle, in seiner Wiedergabekette, etwas nicht und er kam deshalb zu diesem Ergebnis.
7500k sind mir jedenfalls zu kühl.
Hansolo
Stammgast
#118 erstellt: 11. Jun 2007, 04:28
@Hi Olli



Vielleicht stimmt ja auch an anderer Stelle, in seiner Wiedergabekette, etwas nicht und er kam deshalb zu diesem Ergebnis.
7500k sind mir jedenfalls zu kühl.


Da könntest Du natürlich Recht haben,aber das wird
natürlich trotzdem Überprüft außerdem mag Ich s kühl
gerade jetzt wo s so Heiß ist





mfg Hansolo


[Beitrag von Hansolo am 11. Jun 2007, 04:29 bearbeitet]
UdoG
Inventar
#119 erstellt: 11. Jun 2007, 05:33
Hallo!

Ich habe auch das Gefühl, dass beim DT510 6500k zu viel Rotanteil hat und 7500k besser ist. Dies sieht man nicht nur in Gesichtern, sondern auch auf hellen/weissen Flächen.

Gruss
Udo
albray
Inventar
#120 erstellt: 11. Jun 2007, 20:59
Kann man eigentlich den 3300 beim nächsten Mediastar kalibrieren lassen? Hat da mal jemand schon nachgefragt?
albray
Inventar
#121 erstellt: 13. Jun 2007, 17:58
Ich glaube ich habe ein Problem mit dem Schwarzwert und Kontrast, denn bei dem unteren Bild sehe ich beim Beamer den zweiten schwarzen Balken von links nicht, beim Monitor aber schon. Könnte ein Zeichen für eine schlechte Schwarzwert- und Kontrasteinstellung sein, oder was meint ihr?

Kampf_kobold
Stammgast
#122 erstellt: 13. Jun 2007, 17:59
CRT Monitor? Wenn ja kannst es nicht vergleichen!
albray
Inventar
#123 erstellt: 13. Jun 2007, 18:03

Kampf_kobold schrieb:
CRT Monitor? Wenn ja kannst es nicht vergleichen!

Man kann alles vergleichen, die Frage ist nur, ob es sinnvoll ist

Ja, stimmt. Ist ein CRT. Aber ich dachte das Schwarz des Hintergrundes ist schon das Dunkelste was geht, wie kann dann der CRT das noch schwärzere anzeigen? Oder ist das Hintergrundschwarz nicht das dunkelste?
Dann hole ich mir mal grad den LCD von oben und gucke mal ob man ihn dort sieht.

EDIT:
Habe meinen kleinen Versuchsaufbau grade fertig und habe es auch schon getestet. Auch bei dem LCD sieht man zwei Balken auf der linken Seite. Aber du hast Recht, dass das ganze Bild auf dem CRt schwärzer ist, aber trotzdem sieht man auf dem LCD zwei Balken, wie schon oben geschrieben. Daher denke ich, müsste man auf dem BEamer auch zwei sehen, oder nicht?!


[Beitrag von albray am 13. Jun 2007, 18:15 bearbeitet]
UdoG
Inventar
#124 erstellt: 13. Jun 2007, 18:25
Hallo Dennis,

ich habe zwar "nur" den 510er, aber ich hatte mich schon bei Deinen Settings gewundert. Du hast die Helligkeit sehr hoch gedreht - ich habe das gleiche Testbild und bei mir konnte ich links die Balken bei -2 noch sehen (ich hätte, glaube ich, sogar -3 einstellen können). Nach dem ich dann aber SPACE COWBOYS testete, stellte ich fest, dass -3 und -2 schon "zu schwarz" sind und einige Details verschluckt werden. Deshalb fahre ich meinen mit -1 Helligkeit und BC +2.

Ich dachte der 3300er hätte einen besseren Schwarzwert und wäre heller? Das würde dem ganzen ja dann widersprechen?!? Und wenn Du die Helligkeit auf +5 stellst, solltest Du die Balken auf jedenfall sehen.

Wie geschrieben - das sind die Eindrücke vom 510er und man kann diese nicht 100%ig auf den 3300er abwälzen. Aber ich kann gerne am WE noch einmal testen...

Gruss
Udo
albray
Inventar
#125 erstellt: 13. Jun 2007, 18:32
@Udo,

habe schon wieder andere Settings. Werde es mit denen heute oder morgen nochmal testen. Ich will jetzt diese Balken sehen
Aber du hast schon Recht, wenn der DT510 die zeigt, muss der 3300 es auch können.
Aber bei Helligkeit +5 habe ich es echt nicht gesehen. Ich werde es wie gesagt nochmal testen. Vielleicht ist das Hintergrundschwarz des 3300 ja schon so schwarz, dass man den tiefschwarzen Balken schon nicht mehr sieht
Z
Hat sich gelöscht
#126 erstellt: 13. Jun 2007, 18:41
Hi, Dennis88

Du musst die Werte von Helligkeit und Kontrast so abgleichen, das in Deinem Heimkinoraum weder die hellen noch die dunklen Bereiche verschwinden. Hast Du ausser dem PlugeTest noch die Pulse/Needles parat? Mir gefällt das Testbild gut, weil da feinere Abstufungen zu sehen sind und der Helligkeitsanteil grösser ist (Raumeinflüsse).

Gruß,
Z


[Beitrag von Z am 13. Jun 2007, 18:46 bearbeitet]
albray
Inventar
#127 erstellt: 13. Jun 2007, 19:56

Z schrieb:
Hi, Dennis88

Du musst die Werte von Helligkeit und Kontrast so abgleichen, das in Deinem Heimkinoraum weder die hellen noch die dunklen Bereiche verschwinden. Hast Du ausser dem PlugeTest noch die Pulse/Needles parat? Mir gefällt das Testbild gut, weil da feinere Abstufungen zu sehen sind und der Helligkeitsanteil grösser ist (Raumeinflüsse).

Gruß,
Z


Hallo Z,
dieses Pulse/Needles kenne ich nicht. Möglich, dass ich es habe. Kannst du es vllt mal posten, wenn nötig auch per PM?

edit:
Heißt das, wenn man es eigestellt hat, so dass die beiden schwarzen Balken wie oben zu sehen sind, die Helligkeit, der Schwarzwert und der Kontrast perfekt eingestellt sind?


[Beitrag von albray am 14. Jun 2007, 14:32 bearbeitet]
jd68
Inventar
#128 erstellt: 15. Jun 2007, 07:48
Hi Dennis88,

der eine schwarze Balken heisst "schwärzer als schwarz" während der Bildhintergrund "normales schwarz" darstellt. Die Helligkeit sollte so eingestellt werden, dass der "schwärzer als schwarz"-Balken gerade nicht mehr sichtbar ist.

Zum Abgleich des Kontrasts benutzt man normalerweise eine 16-stufige Grau-Treppe. Der Kontrast wird so eingestellt, dass man alle 16 Grautöne (inkl. weiß und schwarz) unterscheiden kann.

Testbilder gibt es z.B. auf der Homepage von Peter Finzel zum runterladen. Er verkauft aber auch für 20 Euro eine Test-DVD (inkl. Buch), die viele weitere Testmöglichkeiten bietet.

Ciao,
Jens
albray
Inventar
#129 erstellt: 15. Jun 2007, 11:28
Hallo jd68,
ich habe die Testbilder von der HP von Peter Finzel.
Die Graustufen habe ich schon getestet, da sieht man alle 16 Balken, wie es wohl auch sein soll, denn wenn ich Helligkeit verändere, verschwinden logischerweise einige Balken.

der eine schwarze Balken heisst "schwärzer als schwarz" während der Bildhintergrund "normales schwarz" darstellt. Die Helligkeit sollte so eingestellt werden, dass der "schwärzer als schwarz"-Balken gerade nicht mehr sichtbar ist.

Aber dafür müsste ich bei einer Helligkeits- oder Kontrasteinstellung doch einen Punkt haben, bei dem ich diesen Balken auch sehe, oder? Damit ich dann weiß, ob ich runterregeln muss. Da ich ihn aber garnicht sehe, egal was ich verstelle, müsste es ja schon der perfekte Schwarzwert und Kontrast sein. Klär mich bitte auf, wenn ich irre
jd68
Inventar
#130 erstellt: 15. Jun 2007, 12:26
Hallo Dennis,

welche Videoverbindung verwendest du?
HDMI, nehme ich an.

Für die Kodierung der Farben werden jeweils 8 Bit verwendet. Das bedeutet einen Wertebereich von 0 bis 255, den z.B. ein Computer vollständig nutzt. In der Videotechnik wird jedoch nicht der gesamte Wertebereich genutzt (IMHO nur 17 - 238). Normalerweise kann man einstellen, welche Art der Kodierung verwendet wird. Der Mistubishi kann das anscheinend nicht, d.h. er erwartet den begrenzten videobereich.

Jetzt stellt sich die Frage, welchen Zuspieler du verwendest. Ich habe das Gefühl, dass dein Zuspieler den gesamten Wertebereich verwendet und damit der"schwärzer als schwarz"-Balken vom Beamer nicht dargestellt werden kann, da er im Bereich von 0-16 liegt.

Ich muss jedoch gestehen, dass mir jegliche Erfahrung bzgl. digitaler Zuspielung fehlt. Bei mir wird das Bild noch analog über Komponente übertragen. Vielleicht kann jemand etwas dazu sagen, der auch HDMI verwendet.

Ciao,
Jens
albray
Inventar
#131 erstellt: 15. Jun 2007, 12:39
Hallo Jens,
nein, ich spiele über ein billiges 10m YUV Kabel zum Sharp 3300. Zuspieler ist der Pioneer Dv585.
Wenn ich jetzt aber den Beamer an den PC anschließe und zwar mit einem 15m VGA Kabel, dann müsste es aber klappen, oder?
OlliF
Stammgast
#132 erstellt: 15. Jun 2007, 13:12

jd68 schrieb:


Für die Kodierung der Farben werden jeweils 8 Bit verwendet. Das bedeutet einen Wertebereich von 0 bis 255, den z.B. ein Computer vollständig nutzt. In der Videotechnik wird jedoch nicht der gesamte Wertebereich genutzt (IMHO nur 17 - 238). Normalerweise kann man einstellen, welche Art der Kodierung verwendet wird. Der Mistubishi kann das anscheinend nicht, d.h. er erwartet den begrenzten videobereich.

Jetzt stellt sich die Frage, welchen Zuspieler du verwendest. Ich habe das Gefühl, dass dein Zuspieler den gesamten Wertebereich verwendet und damit der"schwärzer als schwarz"-Balken vom Beamer nicht dargestellt werden kann, da er im Bereich von 0-16 liegt.


Es ist eher umgekehrt, der DVD-Player wird nicht in der Lage sein, den erweiterten Bereich darzustellen.
Der Bereich lässt sich am Z3300 im "Options 1 Menü -> HDMI-Einstellung" (Standard/Verstärkt) einstellen.

Eine gute Testmöglichkeit sind übrigens die Testbilder WTW und BTB, auf der Finzel DVD.
albray
Inventar
#133 erstellt: 15. Jun 2007, 13:15

Der Bereich lässt sich am Z3300 im "Options 1 Menü -> HDMI-Einstellung" (Standard/Verstärkt) einstellen.

Das werde ich dann auch morgen mal ausprobieren.

Eine gute Testmöglichkeit sind übrigens die Testbilder WTW und BTB, auf der Finzel DVD.

Die DVD habe ich leider nicht, gibt es Bilder die ähnlich aussehen oder sich ähnlich zum testen eignen? Was sieht man auf diesen Bildern denn?
Z
Hat sich gelöscht
#134 erstellt: 15. Jun 2007, 13:46
Hi, Dennis88

Du hast Post

Gruß,
Z
albray
Inventar
#135 erstellt: 15. Jun 2007, 13:53

Z schrieb:
Hi, Dennis88

Du hast Post

Gruß,
Z


Hallo Z,
ich habe noch nichts erhalten
Grüße,
Dennis

edit:
In meinem Emailposteingang wird zwar angezeigt, dass ich ne PM bekommen habe, aber hier habe ich keine erhalten. Kannst du bitte nochmal senden? Danke dir


[Beitrag von albray am 15. Jun 2007, 14:46 bearbeitet]
albray
Inventar
#136 erstellt: 15. Jun 2007, 22:59
@Z
Danke dir für deine Hilfe und Mühe
Also bei der Zuspielung per PC sehe ich bei deinem Bild alle Balken. Also scheint Helligkeit und Kontrast richtig eingestellt, was ja auch heißt, dass der Schwarzwert "perfekt" ist, oder?
Z
Hat sich gelöscht
#137 erstellt: 16. Jun 2007, 09:19
Hi

Vermutlich wird der Raum auch ein gewissen Einfluss auf das Schwarz haben. Wenn Helligkeit und Kontrast so eingestellt sind, dass die senkrechten Balken im hellen und dunklen Teil gerade noch so zu sehen sind ist die Arbeit getan.

Weil das Bild zur Hälfte sehr hell ist überstrahlen die dunklen Abstufungen, sind aber dafür trotzdem zu erkennen. Mit dem PlugeTest wäre noch ein etwas besserer Schwarzwert möglich, aber auf kosten der Durchzeichnung.

Um den Kontrast etwas zu erhöhen kannst Du ja auch mal mit den Gammakurven spielen und schauen, wie es mit der Durchzeichnung aussieht.

Gruß,
Z
albray
Inventar
#138 erstellt: 16. Jun 2007, 11:55
Hi,

ich habe es jetzt mit diversen Filmszenen und deinem Bild und den Bildern die mal auf einer Burosch-DVD waren, welche der Video beilag so gut eingestellt, dass ich denke nah am Optimium zu sein. Nur werde ich jetzt noch meine seitlichen weißen Wände mit dunkel blauen Vorhängen verdunkeln, da ich hoffentlich so noch etwas mehr Schwarz haben kann.
IMO kann es nicht schwarz genug sein
canshen
Ist häufiger hier
#139 erstellt: 16. Jun 2007, 13:09
Hat einer ne Ahnung wie ich die 12V Steuerung am Z3300 mit der Leinwand verbinde?? Ich habe eine Spannseil Motorleinwand von Exclusiv Home. Ist aber die selbe die Mediastar auch hängen hat. die große mit dem schwarzen Gehäuse.
Z
Hat sich gelöscht
#140 erstellt: 16. Jun 2007, 13:39
Hi


Nur werde ich jetzt noch meine seitlichen weißen Wände mit dunkel blauen Vorhängen verdunkeln, da ich hoffentlich so noch etwas mehr Schwarz haben kann.


Das bringt auf jeden Fall eine ganze Menge. Wenn die Vorhänge aufgehängt sind wirst Du mit den Testbildern noch einmal nachstellen müssen/ können in Richtung besseres Schwarz. Irgendwo hat natürlich der Projektor auch seine Grenzen aber ich denke, die Helligkeit kann danach ein gutes Stück abgesenkt (und der Kontrast dementsprechend erhöht) werden ohne Durchzeichnung zu verlieren.

Wie sehen denn die Testbilder mit den verschiedenen Gammaeinstellungen aus? Bei meinem Z201 gibt es da neben der Standardeinstellung nur noch die Modi Kino1-3, die allesamt nicht so wirklich dolle sind. Gibt es bei Deinem Sharp eine Gammastufe mit einem steileren Anstieg (mind. 2,4), welche aber nicht schon ins Clipping geht?

Gruß,
Z
albray
Inventar
#141 erstellt: 16. Jun 2007, 16:49

Das bringt auf jeden Fall eine ganze Menge. Wenn die Vorhänge aufgehängt sind wirst Du mit den Testbildern noch einmal nachstellen müssen/ können in Richtung besseres Schwarz. Irgendwo hat natürlich der Projektor auch seine Grenzen aber ich denke, die Helligkeit kann danach ein gutes Stück abgesenkt (und der Kontrast dementsprechend erhöht) werden ohne Durchzeichnung zu verlieren.

Ist der Unterschied im Schwarz auffällig oder eher marginal? Kann man da eine Ferndiagnose stellen? Also ich meine ob man dann ein Gefühl eines neuen Beamers hat

Wie sehen denn die Testbilder mit den verschiedenen Gammaeinstellungen aus? Bei meinem Z201 gibt es da neben der Standardeinstellung nur noch die Modi Kino1-3, die allesamt nicht so wirklich dolle sind

Die anderen Bildvorgaben wie Hell, Kino2 etc. sind auch nicht so der Renner. Beim Sharp gibt es für Gamma garkeine Einstellmöglichkeit, nur für Helligkeit. Bei dem Z3 gab es beides.

Gibt es bei Deinem Sharp eine Gammastufe mit einem steileren Anstieg (mind. 2,4), welche aber nicht schon ins Clipping geht?

War da nicht eine Kurve von 2,2 das Optimum? Ich weiß ja nicht wie die anderen Kurven sind. Das muss man doch messen, oder?


[Beitrag von albray am 16. Jun 2007, 16:51 bearbeitet]
Z
Hat sich gelöscht
#142 erstellt: 17. Jun 2007, 10:29
Hi

Eine Ferndiagnose ist nicht möglich. Du kannst aber testen, wie gross die Raumeinflüsse auf das Bild sind. Dreh dazu den Projektor ein wenig aus dem Bild und schau einen 21:9-Film an. Auf der Leinwand ist dann der nicht angestrahlte Bereich zu sehen (das beste Schwarz im Raum) und neben dem eigentlichen Bild noch die Spielfilmstreifen (das beste Schwarz des Projektors). Verwischen schon bei wenigen hellen Elementen im Bild die beiden eigentlich "schwarzen" Bereiche werden dunkle Vorhänge schon etwas bringen.

Das Gamma von 2,2 ist das, was der Projektor können muss um die Norm zu treffen. Weil mein Projektor nicht gerade eine Lichtkanone ist mag ich einen steileren Anstieg, weil der Kontrast im Bild dann etwas höher ist. Bei mir gab es dabei aber dann Theater mit dem Clipping, was ich dann aber doch noch irgendwie in den Griff gekriegt habe.

Gruß,
Z
albray
Inventar
#143 erstellt: 17. Jun 2007, 10:52

Du kannst aber testen, wie gross die Raumeinflüsse auf das Bild sind. Dreh dazu den Projektor ein wenig aus dem Bild und schau einen 21:9-Film an. Auf der Leinwand ist dann der nicht angestrahlte Bereich zu sehen (das beste Schwarz im Raum) und neben dem eigentlichen Bild noch die Spielfilmstreifen (das beste Schwarz des Projektors). Verwischen schon bei wenigen hellen Elementen im Bild die beiden eigentlich "schwarzen" Bereiche werden dunkle Vorhänge schon

Danke. Eine geniale Idee, wäre ich selber nicht drauf gekommen. Bei mir ist es jedoch einfacher, den Beamer nach untenzu neigen, was ja im Endeffeck das selbe Ergebnis bringt.
Ich werde das heute denke ich sogar noch testen, da es mich sehr interessiert. Für mich ist fehlendes Schwarz das Erste, was bei einem Bild negativ auffällt.
Z
Hat sich gelöscht
#144 erstellt: 17. Jun 2007, 12:32
Hi

Du kannst dann ja mal ein rein schwarzes Bild projizieren. Dann sind die Raumeinflüsse so klein wie sie nur sein können und auf der Leinwand ist das bestmögliche Schwarz zu sehen im Vergleich zur fast wirklich schwarzen Leinwand. Da würde mich - wenn machbar - sogar ein Screenshot interessieren.

Gruß,
Z
albray
Inventar
#145 erstellt: 17. Jun 2007, 12:38

Da würde mich - wenn machbar - sogar ein Screenshot interessieren.

Kann ich ja mal machen. Jedoch zeigen die Screenshots, welche man immer in den Foren sieht, das Schwarz immrer schön tiefschwarz an und nicht wie es in Realität ist. Aber ich kann es ja trotzdem mal versuchen

Du kannst dann ja mal ein rein schwarzes Bild projizieren. Dann sind die Raumeinflüsse so klein wie sie nur sein können und auf der Leinwand ist das bestmögliche Schwarz zu sehen im Vergleich zur fast wirklich schwarzen Leinwand

Also kann man aus dem Proki nicht noch mehr Schwarz herausholen? Wird das Schwarzempfinden von nun an durch den Raum beeinflusst?
Z
Hat sich gelöscht
#146 erstellt: 17. Jun 2007, 13:03
Hi

Das dunkelste Schwarz des Projektors ist die Grenze. Mehr geht auch im schwärzesten Raum nicht. Aber in einem Raum mit hellen Wänden wird man dieses Schwarz nicht zu sehen bekommen, weil schon recht wenige helle Elemente im Bild eben dieses Schwarz kaputtmachen und Details in dunklen Szenen absaufen lassen.

Deswegen das selbstgebastelte Testbild, um auch bei nicht ganz dunklen Bildern Durchzeichnung in den unteren Lagen zu bekommen, auch wenn es etwas Scharzwert kostet. Diese Durchzeichnung in Verbindung mit dem bestmöglichen Schwarz des Projektors - die Vorhänge sind ein wichtiger Schritt dahin - sorgt am Ende für eine erstaunliche Bildtiefe.

Gruß,
Z
albray
Inventar
#147 erstellt: 17. Jun 2007, 20:29
Hallo,
habe es gerade mal ausprobiert und muss sagen, dass der Unterschied schon sehr sichtbar ist. Leider kann man es auf dem Screenshot nicht so gut sehen. Ich werde vielleicht nächste Woche den Stoff für die Vorhänge kaufen, damit es besser wird.

http://img377.imageshack.us/img377/6822/pict0299br8.jpg (achtung, großes Bild)
Der Übergang von Leinwand und Projektion ist etwa mittig des geposteten Bildes. Oben Leinwand und unten Projektion. War aber eine komplette schwarze Projektion.
Spezi
Inventar
#148 erstellt: 17. Jun 2007, 21:39
Hallo Leute,
ich habe einen Z3300.
In meinem Wohnzimmer mit ausschließlich weissen Wänden,
dazu noch ein spiegelnder weisser Schrank und eine Balkontür mit Glas.

Hier ein Bild aus dem letzten Bond.
Achtet mal auf das Samt-Sakko.
http://img405.imageshack.us/my.php?image=dscf0051ci3.jpg

Ciau
albray
Inventar
#149 erstellt: 17. Jun 2007, 22:33
Was ist denn mit dem Sacko? Ich kann nichts besonderes erkennem
Hansolo
Stammgast
#150 erstellt: 18. Jun 2007, 03:16
Hi

Hallo Leute,
ich habe einen Z3300.
In meinem Wohnzimmer mit ausschließlich weissen Wänden,
dazu noch ein spiegelnder weisser Schrank und eine Balkontür mit Glas.

Hier ein Bild aus dem letzten Bond.
Achtet mal auf das Samt-Sakko.




Was ist denn mit dem Sacko? Ich kann nichts besonderes erkennem


Ich glaube das wollte Spezi auch damit sagen Keiner will
am Ende in Einer abgedunkelten Höhle Leben und man
kann auch alles übertreiben

mfg Hansolo


[Beitrag von Hansolo am 18. Jun 2007, 03:17 bearbeitet]
Spezi
Inventar
#151 erstellt: 18. Jun 2007, 07:55
Hi
Ich wollte mit dem Screenshot zeigen, das man auch in einem
hellen Zimmer mit dem Z3300 ein sattes Schwarz erreichen kann.
Ich hatte den Pana AX 100 hier, der brachte z.B. nur ein Grauschwarz zustande.

Die Kragen und das Hemd sind in dunkelgrau und saufen nicht ab,
ausserdem sind reichlich helle Bildanteile da.
Das Sakko sehe ich im Film so wie ich's aus dem Leben kenne, ein sattes Samt-Schwarz eben.
Ich hab nicht schlecht gestaunt- in meinem weißen Wohnzimmer.

Der schon geplante Anstrich mit dunklen Farben ist erstmal vom Tisch!
Ein rein schwarzes Bild lässt sich leichter darstellen, aber mit hellen Anteilen wirds schwieriger.

Ich spiel vom PC mit DVI>HDMI zu, zum Testen hab ich einige
Finzelbilder, das Nokia Tool und eigene Digicam-Fotos (aus dem Leben).
Ich habe die Farben so eingestellt wie ich sie für natürlich halte. Windows Oberfläche, Hauttöne, das spezielle Rot einer Marlboro Packung etc.

ALLE Stufen der Schwarz- und Grautreppen kann ich bei mir erkennen. Kein Weiß ist zu grell das es irgendwo übersteuert,
und es säuft im Dunkeln auch nichts ab.
Das Bild ist kontrastreich und hat "Punch".

Ich hatte den totalen Grün-Rot-Überschuß, alle Filmfarben irgendwie grünlich braun, irgend was stimmte da nicht.

Vielleicht schlägt ja mein Z3300 aus der Serie, aber ich denke eher nicht.
Es fehlt einfach mehr BLAU im Farbraum! Grün-Rot im Überfluß.
Hier mal meine radikale Einstellung:

was ich nicht erwähne ist wie ab Werk oder auf "0".
Keystone ist auch auf "0".
ECO-Modus
Kino 1
Iris Medium (bei einem optimierten Kino geht evtl. auch die dunkle Stufe)
Brillant Color 2
6500K Farbraum
DNR off
C.M.S. alles 0
BLAU + 23 !!!!!!
Rot 0 bis -3 (bin noch nicht ganz sicher)

Blau +23!! und plötzlich stimmen die Farben.

Nach diesem Blauwert!! müsste eigentlich alles bläulich erscheinen, tuts aber nicht, sieht man besonders gut bei Weiß.

Sicher staunt Ihr jetzt???? ....... aber probierts doch mal aus.

Beste Grüße
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Sharp DT510 bzw. XV-Z3300 besser als HC3100
canshen am 25.04.2007  –  Letzte Antwort am 07.05.2008  –  306 Beiträge
Sharp XV-Z3300
spooky4u am 20.02.2007  –  Letzte Antwort am 21.02.2007  –  10 Beiträge
Hushbox Sharp XV-Z3300
Ale>< am 15.12.2007  –  Letzte Antwort am 18.12.2007  –  12 Beiträge
Preis Sharp XV Z3300
bildquali am 26.08.2008  –  Letzte Antwort am 26.08.2008  –  2 Beiträge
Upgrade auf Sharp XV-Z3300
djoli007 am 17.07.2007  –  Letzte Antwort am 19.07.2007  –  5 Beiträge
Sharp XV Z3300 für 2500??
konybony am 21.08.2007  –  Letzte Antwort am 17.04.2008  –  13 Beiträge
Sharp XV-Z3300 an Satreceiver
Timbuktu09 am 21.11.2007  –  Letzte Antwort am 22.11.2007  –  9 Beiträge
Alternative für Sharp XV-Z3300 ?
ernst123 am 31.12.2008  –  Letzte Antwort am 04.01.2009  –  2 Beiträge
Bildeinstellungen beim Sharp XV-Z3300
ML-Heimkino am 30.03.2009  –  Letzte Antwort am 05.04.2009  –  17 Beiträge
Sharp XV-Z3300 und Onkyo TX-SR605
lordhuetchen am 26.01.2008  –  Letzte Antwort am 26.01.2008  –  3 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedRobertWapse
  • Gesamtzahl an Themen1.550.292
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.183

Hersteller in diesem Thread Widget schließen