Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 Letzte

kleiner Vergleich (kein Test!) Sharp DT510 --> XV-Z3300

+A -A
Autor
Beitrag
Spezi
Inventar
#151 erstellt: 18. Jun 2007, 09:55
Hi
Ich wollte mit dem Screenshot zeigen, das man auch in einem
hellen Zimmer mit dem Z3300 ein sattes Schwarz erreichen kann.
Ich hatte den Pana AX 100 hier, der brachte z.B. nur ein Grauschwarz zustande.

Die Kragen und das Hemd sind in dunkelgrau und saufen nicht ab,
ausserdem sind reichlich helle Bildanteile da.
Das Sakko sehe ich im Film so wie ich's aus dem Leben kenne, ein sattes Samt-Schwarz eben.
Ich hab nicht schlecht gestaunt- in meinem weißen Wohnzimmer.

Der schon geplante Anstrich mit dunklen Farben ist erstmal vom Tisch!
Ein rein schwarzes Bild lässt sich leichter darstellen, aber mit hellen Anteilen wirds schwieriger.

Ich spiel vom PC mit DVI>HDMI zu, zum Testen hab ich einige
Finzelbilder, das Nokia Tool und eigene Digicam-Fotos (aus dem Leben).
Ich habe die Farben so eingestellt wie ich sie für natürlich halte. Windows Oberfläche, Hauttöne, das spezielle Rot einer Marlboro Packung etc.

ALLE Stufen der Schwarz- und Grautreppen kann ich bei mir erkennen. Kein Weiß ist zu grell das es irgendwo übersteuert,
und es säuft im Dunkeln auch nichts ab.
Das Bild ist kontrastreich und hat "Punch".

Ich hatte den totalen Grün-Rot-Überschuß, alle Filmfarben irgendwie grünlich braun, irgend was stimmte da nicht.

Vielleicht schlägt ja mein Z3300 aus der Serie, aber ich denke eher nicht.
Es fehlt einfach mehr BLAU im Farbraum! Grün-Rot im Überfluß.
Hier mal meine radikale Einstellung:

was ich nicht erwähne ist wie ab Werk oder auf "0".
Keystone ist auch auf "0".
ECO-Modus
Kino 1
Iris Medium (bei einem optimierten Kino geht evtl. auch die dunkle Stufe)
Brillant Color 2
6500K Farbraum
DNR off
C.M.S. alles 0
BLAU + 23 !!!!!!
Rot 0 bis -3 (bin noch nicht ganz sicher)

Blau +23!! und plötzlich stimmen die Farben.

Nach diesem Blauwert!! müsste eigentlich alles bläulich erscheinen, tuts aber nicht, sieht man besonders gut bei Weiß.

Sicher staunt Ihr jetzt???? ....... aber probierts doch mal aus.

Beste Grüße
OlliF
Stammgast
#152 erstellt: 18. Jun 2007, 14:10
Wow, "Blau +23" ist schon ziemlich heftig.
Da du mit einem PC zuspielst, vielleicht liegt ja auch das Farbprofil von deiner Dose etwas daneben?
albray
Inventar
#153 erstellt: 18. Jun 2007, 15:26
Hallo

Ich wollte mit dem Screenshot zeigen, das man auch in einem
hellen Zimmer mit dem Z3300 ein sattes Schwarz erreichen kann.

Ein Screenshot zeigt die Szene immer schwärzer an, als es in Realität ist, daher kann man imo die Bildqualität kaum an einem Screenshot festmachen. Ich bezweifle nicht, dass das Schwarz des Sharp gut ist, mir ist es aber noch nicht schwarz genug und deshalb wil ich das Beste herausholen.

Ich hatte den Pana AX 100 hier, der brachte z.B. nur ein Grauschwarz zustande.

Einen LCD und DLP in Sachen Schwazwert zu vergleichen ist möglich, macht aber imo keinen Sinn


ALLE Stufen der Schwarz- und Grautreppen kann ich bei mir erkennen. Kein Weiß ist zu grell das es irgendwo übersteuert,

Nur weil man alle Stufen sieht, heißt es imo noch nicht, dass es das beste Schwarz, Kontrast oder Helligkeit ist.

ich hatte den totalen Grün-Rot-Überschuß, alle Filmfarben irgendwie grünlich braun, irgend was stimmte da nicht.

Liegt vllt. an der Einstellung 6500K, welche imo und nach Meinung anderer (bsp. Felix) zu rotstichig ist. Deshalb musstest du viel Blau nachregeln. Probier mal 7500K, welches näher an der Realität ist und nicht so rotstichig.
und man

kann auch alles übertreiben

Erst erklärt man mich für "dumm", weil ich noch nicht per HDMi zuspiele und jetzt, wenn ich für einen 3000€ Beamer das richtige Ambiente schaffe, übertreibe ich also? Interessant


[Beitrag von albray am 18. Jun 2007, 15:28 bearbeitet]
Hansolo
Stammgast
#154 erstellt: 18. Jun 2007, 16:23
@Dennis


Erst erklärt man mich für "dumm", weil ich noch nicht per HDMi zuspiele


Dumm hab Ich nie gesagt und würde Ich auch nicht sagen,
wenigstens nicht Direkt



und jetzt, wenn ich für einen 3000€ Beamer das richtige Ambiente schaffe, übertreibe ich also? Interessant


Ok,Sorry Du willst halt das Beste
rausholen ist Akzeptiert


mfg Hansolo
Spezi
Inventar
#155 erstellt: 18. Jun 2007, 17:47
Hallo Dennis88

Rot ist eigentlich nicht das Problem, eher Grün - was viel zu
dominant ist. Leider gibt es KEINE Grün-Regelung, wie
Cine_4_Home auch schon im 3000er Test festgestellt hat.

Auf deiner Homepage kommt mir der Bart des Transporters so vor wie meine Einstellung vor der Blau-Korrektur -grünlich eben.

Der Himmel bei deiner Landschaftsaufnahme geht schon Richtung in Richtung Türkis. Kann natürlich auch durch die Digicam entstehen, wenn mit Tageslicht Einst. geknipst wird.
Kennt man ja, Neonlicht wird grünlich dargestellt.

Aber genau so sahen die Farben bei mir vorher aus.
7500K hat Weiß viel zu grell gemacht, z.B. Blick ins Gegenlicht aus einem dunklen Raum ist nur noch gleissend und ohne jede Kontour, gut zu sehen auch bei Portraits wenn sie Sonne seitlich auf Stirn und Wangen scheint, da gibt's dann nur eine helle überstrahlte Flächen und kein Teint ist mehr zu sehen.

Wenn ich den HDR Turm so sehe, kommen mir schon Bedenken, aber ich kenne die Szene jetzt nicht so das ich darüber urteilen könnte, ob bei dir in anderen Szenen das Weiß evtl. übersteuert ist.

Demnächst werde ich auch mal mit 7500K versuchen solche perfekten Einstellungen- wie ich sie jetzt habe -zu erreichen.
Alle Grau-und Weißtreppen müssen gut sichtbar sein, und die Farben exakt so aussehen, wie man sie aus dem Leben kennt... dann stimmt's!

Ich werde die Ergebnisse mal posten
Ciau
albray
Inventar
#156 erstellt: 18. Jun 2007, 22:33
Hallo


Dumm hab Ich nie gesagt und würde Ich auch nicht sagen,
wenigstens nicht Direkt

Deshalb war das dumm ja auch in ""

Auf deiner Homepage kommt mir der Bart des Transporters so vor wie meine Einstellung vor der Blau-Korrektur -grünlich eben.
Der Himmel bei deiner Landschaftsaufnahme geht schon Richtung in Richtung Türkis. Kann natürlich auch durch die Digicam entstehen, wenn mit Tageslicht Einst. geknipst wird.
Kennt man ja, Neonlicht wird grünlich dargestellt.

Das sind noch Screenshots meines alten Z3

Alle Grau-und Weißtreppen müssen gut sichtbar sein, und die Farben exakt so aussehen, wie man sie aus dem Leben kennt... dann stimmt's!

Bei den Farben habe ich eigentlich keine Probleme. Mich stört eher das "schlechte" Schwarz.


[Beitrag von albray am 18. Jun 2007, 22:46 bearbeitet]
Spezi
Inventar
#157 erstellt: 19. Jun 2007, 00:05
Hi
Heute Abend hab ich mal mit 7500K geguckt.

Wow, da kommt aber richtig Licht, gleich mal nachgesehen ob die
Lampe in den Powermodus geschaltet hat, war aber nicht der Fall.

Macht ja Spaß mit viel Licht, aber die Schwarztreppe ist dann eher eine Grautreppe...Alles immer irgendwie ein Kompromiss.

Hab' auch noch mal bei meiner alten Einstellung auf die
Täuschung der Augen geachtet.
Richtig, das Schwarz des Leinwandrahmens ist noch 'ne ganz andere Nummer.

Heute hab ich mir "Riddick" mal angesehen.
In der 1. 1/4 Std. ging mir das dauernde Stroboskop Geblitze ziemlich auf den Zeiger.
Dagegen ist der RBE-Effekt ja ein ruhiges Erlebnis.

Bis dann mal
albray
Inventar
#158 erstellt: 19. Jun 2007, 21:20
Also ich finde 7500K wesentlich natürlicher und dass viel Schwazwert oder überhaupt welcher verloren geht finde ich nicht.


Richtig, das Schwarz des Leinwandrahmens ist noch 'ne ganz andere Nummer.

Das ist das was mich noch stört. Es ist klar, dass es niemals genau so schwarz sein kann, sollte sich aber annähern.
Z
Hat sich gelöscht
#159 erstellt: 19. Jun 2007, 21:30
Hi


Das ist das was mich noch stört. Es ist klar, dass es niemals genau so schwarz sein kann, sollte sich aber annähern.


Das schafft auch ein HD1 nicht. Selbst die CRTs haben bei ordentlicher Durchzeichnung nicht das Schwarz der Maskierung, auch wenn es schon sehr nah dran ist.

Gruß,
Z
albray
Inventar
#160 erstellt: 19. Jun 2007, 21:38

Z schrieb:
Hi


Das ist das was mich noch stört. Es ist klar, dass es niemals genau so schwarz sein kann, sollte sich aber annähern.


Das schafft auch ein HD1 nicht. Selbst die CRTs haben bei ordentlicher Durchzeichnung nicht das Schwarz der Maskierung, auch wenn es schon sehr nah dran ist.

Gruß,
Z


Deshalb schrieb ich ja annähern. Ich glaube auch ein Röhrenfernseher kammot da nicht dran. Aber es wäre schön, wenn das Schwarz des Sharp so wäre wie das eines Röhren oder Plasmafernsehers.

Müsste eine Maskierung, da sie den "schlechten" Schwarzwert aufdeckt, nicht zur Minderung des Kontrastempfindens beitragen? Es ist ja in der Praxis umgekehrt.
Z
Hat sich gelöscht
#161 erstellt: 20. Jun 2007, 21:12
Hi


Müsste eine Maskierung, da sie den "schlechten" Schwarzwert aufdeckt, nicht zur Minderung des Kontrastempfindens beitragen? Es ist ja in der Praxis umgekehrt.


Das ist jetzt keine amtliche Erklärung sondern nur mein Erklärungsversuch, warum eine Maskierung hilft:

Durch eine breite, dunkle Umrandung wird zwar der einerseits das nicht perfekte Schwarz des Projektors sichtbar, aber auf der anderen Seite erscheinen helle Szenen gegenüber der dunklen Maskierung heller. Das Bild erscheint dadurch brillanter, der gefühlte Kontrast ist höher.

Gruß,
Z
RINGO_
Stammgast
#162 erstellt: 21. Jun 2007, 15:17
Hallo
Ich habe da eine Frage zu den Sharp Projektoren.
Es sind ja hier Besitzer dieser Geräte vertreten.

Weil ich nicht so sehr entfernt sitze, wie weit entfernt sieht man noch ein Fliegengitter bei 2,5 m Leinwand?

Danke sehr für die Antwort.
UdoG
Inventar
#163 erstellt: 21. Jun 2007, 15:25

RINGO_ schrieb:
Hallo
Ich habe da eine Frage zu den Sharp Projektoren.
Es sind ja hier Besitzer dieser Geräte vertreten.

Weil ich nicht so sehr entfernt sitze, wie weit entfernt sieht man noch ein Fliegengitter bei 2,5 m Leinwand?

Danke sehr für die Antwort.


DLP - kein Fliegengitter bzw. nicht sichtbar
Hansolo
Stammgast
#164 erstellt: 21. Jun 2007, 15:25
@Ringo

Weil ich nicht so sehr entfernt sitze, wie weit entfernt sieht man noch ein Fliegengitter bei 2,5 m Leinwand?



Wie Weit ist denn nicht Weit


Aber so ab 2 Meter sieht man nix mehr
DLP s sind da nicht so kritisch


mfg Hansolo
albray
Inventar
#165 erstellt: 21. Jun 2007, 15:37

Durch eine breite, dunkle Umrandung wird zwar der einerseits das nicht perfekte Schwarz des Projektors sichtbar, aber auf der anderen Seite erscheinen helle Szenen gegenüber der dunklen Maskierung heller. Das Bild erscheint dadurch brillanter, der gefühlte Kontrast ist höher.

Achso. Danke dir

Weil ich nicht so sehr entfernt sitze, wie weit entfernt sieht man noch ein Fliegengitter bei 2,5 m Leinwand?

Ich sitze bei 250cm Leinwandbreite so 330cm weg. Also auch nicht sonderlich viel. Aber das:

Aber so ab 2 Meter sieht man nix mehr
DLP s sind da nicht so kritisch

kann ich unterschreiben.
RINGO_
Stammgast
#166 erstellt: 21. Jun 2007, 15:42
Ich danke Euch für die rasche Antwort!

Mein Sitzabstand ist etwa 3,5 m, vielleicht paar cm weniger.

Hört sich gut an!
Mein 800X600 LCD hat leider ein grobes Gitter bei diesem
Sitzabstand.

Beste Grüsse
BeamerStudent
Schaut ab und zu mal vorbei
#167 erstellt: 26. Jun 2007, 00:07
Hi was kostet denn der Spass mit dem 3300 hoffentlich nicht so viel wie sein Name?
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
Sharp DT510 bzw. XV-Z3300 besser als HC3100
canshen am 25.04.2007  –  Letzte Antwort am 07.05.2008  –  306 Beiträge
Sharp XV-Z3300
spooky4u am 20.02.2007  –  Letzte Antwort am 21.02.2007  –  10 Beiträge
Hushbox Sharp XV-Z3300
Ale>< am 15.12.2007  –  Letzte Antwort am 18.12.2007  –  12 Beiträge
Preis Sharp XV Z3300
bildquali am 26.08.2008  –  Letzte Antwort am 26.08.2008  –  2 Beiträge
Upgrade auf Sharp XV-Z3300
djoli007 am 17.07.2007  –  Letzte Antwort am 19.07.2007  –  5 Beiträge
Sharp XV Z3300 für 2500??
konybony am 21.08.2007  –  Letzte Antwort am 17.04.2008  –  13 Beiträge
Sharp XV-Z3300 an Satreceiver
Timbuktu09 am 21.11.2007  –  Letzte Antwort am 22.11.2007  –  9 Beiträge
Alternative für Sharp XV-Z3300 ?
ernst123 am 31.12.2008  –  Letzte Antwort am 04.01.2009  –  2 Beiträge
Bildeinstellungen beim Sharp XV-Z3300
ML-Heimkino am 30.03.2009  –  Letzte Antwort am 05.04.2009  –  17 Beiträge
Sharp XV-Z3300 und Onkyo TX-SR605
lordhuetchen am 26.01.2008  –  Letzte Antwort am 26.01.2008  –  3 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.963

Hersteller in diesem Thread Widget schließen