Gehe zu Seite: Erste 2 3 Letzte |nächste|

kleiner Vergleich (kein Test!) Sharp DT510 --> XV-Z3300

+A -A
Autor
Beitrag
OlliF
Stammgast
#1 erstellt: 28. Mai 2007, 14:02
Wie versprochen, möchte ich euch ein paar Eindrücke zum Vergleich DT5100 --> Z3300 schildern.

Natürlich möchte ich vorweg erwähnt haben, dass es sich dabei um meine subjektive Meinung handelt und nicht durch irgendwelches Messequipment gestützt ist. Außerdem sollte man sich vor dem Kauf, beim Fachhändler seines Vertrauens, immer selbst ein Bild machen. Des Weiteren sollten die Screenshots nicht überbewertet werden.
Sie sollen lediglich die Unterschiede, in Bezug auf Schärfe und Details, etwas verdeutlichen.


Ich bekomme bei meiner Digitalkamera leider keinen ordentlichen Weißabgleich eingestellt, was sich natürlich entsprechend auf die Farbdarstellung, in den gezeigten Screenshots, auswirkt. Daher, wie schon geschrieben, am besten Live sichten.

Die Kamera stand übrigens auf einem Stativ und es wurde mit Selbstauslöser fotografiert.

Mein Raum ist einigermaßen auf Heimkino optimiert, jedoch keine schwarze Höhle.

>>KLICK<<

>>KLICK<<

Die Probanten sind, logisch, der DT510 und der XV-Z3300.

>>KLICK<<

Projiziert wurde auf eine 2,00 x 1,13m Rahmenleinwand mit Cinetec 1.3 Tuch.
Als Zuspieler dient der aktuelle Toshiba HD-XE1, verbunden per HDMI und scalliert auf 720p.
Software: HD DVD: King Kong, DVD’s: Sin City, Underworld Evolution, Star Wars III.

Beide Beamer habe ich versucht, mit der "Peter Finzel Test DVD", optimal auf Kontrast und Helligkeit einzustellen.

Äußerlich unterscheiden sich die beiden Sharp’s auf den ersten Blick nicht, man könnte denken, der Z3300 ist ein umgelabelter DT510.
Der Z3300 hat eine 3-stufige Iris (DT510 2-stufig), außerdem findet man, hinten am Anschlussfeld, zusätzlich eine 12Volt Buchse, die wahrscheinlich zur Steuerung einer Motorleinwand genutzt wird.

Soviel zu den Äußerlichkeiten und nun noch ein paar Sätze zu den inneren Werten.
Leider bekommt man sehr weinig Informationen von Sharp, welche Hardware verbaut ist.
(Uli von C4H hat das ja auch schon bemängelt).

Beide Beamern haben viel Lichtleistung und bieten auch noch Spaß bei etwas Restlicht.
Der Geräuschpegel ist bei beiden Geräten ähnlich, jedoch regelt der Z3300 etwas früher in den Eco-Mode (kann man allerdings vernachlässigen).
Für beide Beamer galt, dass der Kino 1- Mode, die für mich natürlichsten Farben darstellte.
RBE sieht man beim DT510 sehr wenig, jedoch muss er sich dem Z3300 im Vergleich geschlagen geben.
So einen RBE-armen DLP habe ich noch nicht gesehen, selbst "Cin City", ein Garant für RBE, bringt ihn kaum aus der Ruhe.
Insgesamt wirkt das Bild beim Z3300 ruhiger, auch die natürliche Farbdarstellung, Kontrast, Schwarzwert, In-Bild Kontrast, in allem setzt der Z3300 noch einen drauf.
Bei guten Aufnahmen, egal ob DVD oder HD-DVD, wirkt das Bild ungemein plastisch und richtig Kino-Like.

Zum Abschluss noch ein paar Screenshots:

>>DT510<<

>>Z3300<<


>>DT510<<

>>Z3300<<


>>DT510<<

>>Z3300<<

>>DT510<<

>>Z3300<<


Ich hoffe, der kleine Bericht hilft dem Ein oder Anderen zur Entscheidungsfindung weiter.


PS: Sehr seltsam, das man hier keine Bilder direkt (außer Imageshack) einbinden kann?


[Beitrag von OlliF am 28. Mai 2007, 14:29 bearbeitet]
Hansolo
Stammgast
#2 erstellt: 28. Mai 2007, 14:57
Hi Olli
Klasse ,jetzt kann Ich es noch weniger
erwarten bis Meiner kommt
Naja vielleicht ja schon Morgen

Man kann sehr schön sehen, obwohl die Fotos
nicht der Knaller sind das der 3300 ne
Spur schärfer ist und die Schöneren Farben hat.

Man bin Ich jetzt Heiß auf das Teil

Ach ja sehr Schöner Kinoraum

mfg Hansolo


[Beitrag von Hansolo am 28. Mai 2007, 14:58 bearbeitet]
OlliF
Stammgast
#3 erstellt: 28. Mai 2007, 15:17
Der DT510 ist keinesfalls schlecht und die Fotos können die Realität nicht im Entferntesten wiedergeben.
Allerdings ist der Z3300 eine Klasse für sich, das ist zumindest meine Meinung dazu.

Durch schneiden und zusätzliche Komprimierung sind die Fotos auch nicht unbedingt schärfer geworden.
Allerdings wollte ich den Leuten, die eine langsame Leitung zum Internet haben, auch ein bisschen Spaß gönnen.



Freut mich übrigens, dass dir meine Wohnzimmer-Heimkinohöhle gefällt.
Kampf_kobold
Stammgast
#4 erstellt: 28. Mai 2007, 16:43
Es kommt eher ein bißchen so rüber als sei der Dt-510 nicht ganz optimal kalibriert. Einen tick schärfer ist aber durchaus der Z3300.


Greetz
Hansolo
Stammgast
#5 erstellt: 28. Mai 2007, 16:44
Ach, das ist Dein Wohnzimmer
lass Mich Raten Du bist Solo

Son Schönes Zimmer hab Ich zwar nicht ganz,
aber bei Mir steht ähnlich viel Zeugs rum.
Aber Meins ist Blau,zumindest die Wände

Wenn wieder alles Hängt wie es soll dann werde
Ich auch mal n Bild machen

Aber mit Dir kann Ich natürlich nich mithalten



mfg Hansolo
OlliF
Stammgast
#6 erstellt: 28. Mai 2007, 17:33
Hey Han, ja ich bin Solo...

Ich glaube auch, das es für eine Frau nur schwer zu ertragen wäre.
Irgendwie habe ich schon schwer einen an der Klatsche, da ich mich, neben dem Heimkino, auch noch für Bandmaschinen interessiere.

>>1<<

Hier noch zwei andere Ansichten:

>>2<<

>>3<<


@Kampf_kobold

Du machst deinem Namen alle Ehre.

Ich habe doch geschrieben:

Ich bekomme bei meiner Digitalkamera leider keinen ordentlichen Weißabgleich eingestellt, was sich natürlich entsprechend auf die Farbdarstellung, in den gezeigten Screenshots, auswirkt.


Allerdings stimmt natürlich, dass beide Projektoren nicht auf 6500k kalibriert wurden.
Hierfür fehlt mir auch das nötige Messequipment und natürlich ColorFacts, oder Ähnliches.
Außerdem ging es bei meinem Vergleich nicht darum, das letzte Quäntchen Qualität aus den Geräten herauszukitzeln.


[Beitrag von OlliF am 28. Mai 2007, 18:13 bearbeitet]
Hansolo
Stammgast
#7 erstellt: 28. Mai 2007, 18:12
Ach Olli was solls, ist halt Unser Hobby
Das werden Frauen sowieso nie verstehen

In diesem Sinne


mfg Hansolo
Kampf_kobold
Stammgast
#8 erstellt: 28. Mai 2007, 18:39
Hey Oli,

War auch keine Kritik, wollte das nur festhalten. Der Dt-510 kommt auf den Bilder schlechter weg als ich denke das er in wirklichkeit ist.


Greetz
OlliF
Stammgast
#9 erstellt: 28. Mai 2007, 19:05

Kampf_kobold schrieb:
Hey Oli,

War auch keine Kritik, wollte das nur festhalten. Der Dt-510 kommt auf den Bilder schlechter weg als ich denke das er in wirklichkeit ist.


Greetz


Okay, es sei dir verziehen.

Dazu habe ich übrigens auch geschrieben:


Der DT510 ist keinesfalls schlecht und die Fotos können die Realität nicht im Entferntesten wiedergeben.
Allerdings ist der Z3300 eine Klasse für sich, das ist zumindest meine Meinung dazu.

Durch schneiden und zusätzliche Komprimierung sind die Fotos auch nicht unbedingt schärfer geworden.
Allerdings wollte ich den Leuten, die eine langsame Leitung zum Internet haben, auch ein bisschen Spaß gönnen.


Ich weis ja nicht, drücke ich mich zu unverständlich aus, oder hast du dir nur die Bilder angeschaut?
Hansolo
Stammgast
#10 erstellt: 29. Mai 2007, 09:33
Kampf_Kobold, sagt doch alles


mfg Hansolo
OlliF
Stammgast
#11 erstellt: 29. Mai 2007, 09:54
Hallo Hansolo,

ist dein Z3300 inzwischen auch angekommen?

Es würde mich freuen, wenn du auch ein paar Eindrücke schilderst.
Hansolo
Stammgast
#12 erstellt: 29. Mai 2007, 11:39
Gerade wo Ich das Lese,Fährt UPS
vor Tärääää Mein
Beamer ist da
So Olli jetzt muß Ich erstma auspacken

Bis nachher


mfg Hansolo
OlliF
Stammgast
#13 erstellt: 29. Mai 2007, 11:56
Na das hat doch ein Gesicht.

Wenn du erstmal die Hürde genommen hast, das Ding auszurichten, wirst du bestimmt begeistert sein.
Hansolo
Stammgast
#14 erstellt: 29. Mai 2007, 12:46
Olli, Es Lebt So, erstmal schnell Leinwand
wieder anbauen und Einstellen.
Erster Eindruck Lautstärke, im Kino 1 Mode
Überhaupt nicht laut, gefällt Mir sehr Gut.
Vielleicht n Fitzelchen lauter als der Z2 im
ECO Mode aber damit kann man Leben.

So wenn die Leinwand dean ist gehts weiter


mfg Hansolo
Kampf_kobold
Stammgast
#15 erstellt: 29. Mai 2007, 13:09

OlliF schrieb:

Ich weis ja nicht, drücke ich mich zu unverständlich aus, oder hast du dir nur die Bilder angeschaut?



Ich bin mehr der bildchen gucker
OlliF
Stammgast
#16 erstellt: 29. Mai 2007, 13:10
@Hansolo
Das ist auch meine Meinung.
Sicherlich, der Sharp ist deutlich lauter als mein vorheriger Sanyo Z5 und sehr empfindliche Naturen werden sich daran stören, aber ich kann damit leben.
Der Lüfter regelt während der Filmwiedergabe noch weiter runter und es ist (im Gegensatz zum Z5) eher ein tief-frequentes Geräusch.
Wenn man nicht auschließlich Stummfilme schaut, ist es eigentlich kaum wahrnehmbar.

Den Eco-Mode kannst du übrigens für jeden Farb-Mode einstellen.


[Beitrag von OlliF am 29. Mai 2007, 13:12 bearbeitet]
OlliF
Stammgast
#17 erstellt: 29. Mai 2007, 13:11

Kampf_kobold schrieb:

OlliF schrieb:

Ich weis ja nicht, drücke ich mich zu unverständlich aus, oder hast du dir nur die Bilder angeschaut?



Ich bin mehr der bildchen gucker :D


Das erklärt vieles.
Hansolo
Stammgast
#18 erstellt: 29. Mai 2007, 13:35
@OlliF
Ja wenn der zu Anfang so losbraust dann
Denkt man nur Oh GOTT,aber als Ich dann mal
in den Kino Mode 1 gegangen bin und Freddy v.s
Jason reingeschmissen hab,ohne Irgendwas Einzu-
stellen.
Ich weiß gar nich wo Ich Anfangen soll,dieser
Kontrast diese Details in Dunklen Szenen dieses
Geile Schwarz, jetzt weiß Ich was Ich beim Sanyo
immer vermisst hab,ist das Geil

So dann mal die Finzel rein und mal n bischen
Einstellen aber erstma Guck Ich Freddy zuende.

Ich Berichte dann ma wenn alles Eingestellt ist


mfg Hansolo
OlliF
Stammgast
#19 erstellt: 29. Mai 2007, 13:41

Hansolo schrieb:
... bin und Freddy v.s
Jason reingeschmissen hab,ohne Irgendwas Einzu-
stellen.


Ich hätte gedacht, das du erstmal den "Millennium Falken" über die Leinwand flitzen lässt.
Hansolo
Stammgast
#20 erstellt: 29. Mai 2007, 14:35
HäHä, nee nee das heb Ich Mir auf
der wird noch Flitzen
Wollte Mir nur mal n Paar Dunkle Szenen
ansehen ,das konnte der Z2 nicht so Gut.
Dafür der Sharp umso Besser
komme hier aussem Grinsen gar nich mehr
raus


mfg Hansolo
UdoG
Inventar
#21 erstellt: 29. Mai 2007, 16:00
Hallo!

Wie schaut es bei den Geräten mit 1080p/24 aus (wird ja nicht unterstützt - jedenfalls beim DT510 nicht)? "Ruckeln" sie bei HD Material sehr?

Gruss & Danke!

Udo
Hansolo
Stammgast
#22 erstellt: 29. Mai 2007, 16:13
@Olli
Also Mein Erstes Fazit jetzt nach 2-3std.
Wie konnte Ich Mir das mit dem LCD bloß
solange antun,wie oft hab Ich Mich über
son Grauen Schleier überm Bild und so wenig
Details in Dunklen Szenen ,Shading(was immer
schlimmer wurde obwohl Erst 450std.)und
wenig Punsch geärgert
Alles wie weggeblasen mit dem Sharp Mir
tun die Leute leid die sich wegen RBE keinen
DLP holen können ,obwohl das bei dem Sharp
irgendwie auch gar kein Thema ist Ich hab
bis jetzt noch nix gesehen ,auch nicht wenn
man s Provoziert

Erstes Fazit nie wieder LCD

So das war s Erst ma muß noch Star Wars schaun


mfg Hansolo
OlliF
Stammgast
#23 erstellt: 29. Mai 2007, 23:53

UdoG schrieb:
Hallo!

Wie schaut es bei den Geräten mit 1080p/24 aus (wird ja nicht unterstützt - jedenfalls beim DT510 nicht)? "Ruckeln" sie bei HD Material sehr?

Gruss & Danke!

Udo


Kurz und knapp, nein.
Der Z3300 hat im Vergleich zum DT510, bei DVD und HD-DVD (720p/1080i), ein sehr ruhiges Bild.



@Hansolo
Ich kann dich sehr gut verstehen, bei mir war es vorher sogar der Z5 und auch dieser konnte mich beim Schwarzwert nicht zufrieden stellen.
In hellen Szenen absolut überzeugend, aber sowie dunkle Szenen ins Spiel kamen....grässlich.
Ich möchte nicht wissen, wie das auf einem Z2 aussieht!?

Allerdings muss ich auch dazu sagen, das ich vorher überzeugter Röhren-Gucker war und den Z5 blind gekauft habe. (passiert mir nie wieder)
Hansolo
Stammgast
#24 erstellt: 30. Mai 2007, 03:14

Ich möchte nicht wissen, wie das auf einem Z2 aussieht!?


@Olli
Glaube Mir das willst Du wirklich nich wissen

Ich muß zugeben ,obwohl Ich Mir vorher natürlich schon Ein
Paar DLP s angesehen habe,habe Ich den Sharp Blind gekauft
Und Ich muss sagen Ich bereue Es keine Minute
Habe Gestern soviel DVD geschaut wie schon lange nicht mehr,
weil es so, einfach Spaß macht Freue Mich schon auf den
nächsten Filmabend mt Meinen Kumpel s wenn denen die Kinnlade
runterklappt


mfg Hansolo


[Beitrag von Hansolo am 30. Mai 2007, 03:14 bearbeitet]
OlliF
Stammgast
#25 erstellt: 30. Mai 2007, 08:45
[quote="Hansolo"]Freue Mich schon auf den
nächsten Filmabend mt Meinen Kumpel s wenn denen die Kinnlade
runterklappt [/quote]


Genau, der Besuch steht am Freitag bei mir an.


[Beitrag von OlliF am 30. Mai 2007, 08:49 bearbeitet]
Hansolo
Stammgast
#26 erstellt: 30. Mai 2007, 15:02
@Olli
Na dann viel Spass
Olli wenn Du ma Zeit hast schreib mal
Deine Einstellungen hier rein würde
Mich mal interessieren Ich hab bis
jetzt :
Kino 1
Iris die Goldene Mitte
Helligkeit +8
so, Ich glaub das wars schon alles andere
hab Ich erstmal so gelassen.
Spiele 720 P /HDMI -RGB /über Meinen Denon 2910 zu.


mfg Hansolo
Maikj
Inventar
#27 erstellt: 30. Mai 2007, 15:36

Hansolo schrieb:
@Olli
Also Mein Erstes Fazit jetzt nach 2-3std.
Wie konnte Ich Mir das mit dem LCD bloß
solange antun,wie oft hab Ich Mich über
son Grauen Schleier überm Bild und so wenig
Details in Dunklen Szenen ,Shading(was immer
schlimmer wurde obwohl Erst 450std.)und
wenig Punsch geärgert
Alles wie weggeblasen mit dem Sharp Mir
tun die Leute leid die sich wegen RBE keinen
DLP holen können ,obwohl das bei dem Sharp
irgendwie auch gar kein Thema ist Ich hab
bis jetzt noch nix gesehen ,auch nicht wenn
man s Provoziert

Erstes Fazit nie wieder LCD

So das war s Erst ma muß noch Star Wars schaun

mfg Hansolo


Hi !

Auch wenn der Wechsel von LCD auf DLP bei mir die persöhnlichen Schwachstellen ausgeräumt hat und ich nun eben so zufrieden bin, muss nicht gleich die LCD-Einsteiger so schlecht reden.

Nicht jeder ist vielleicht so ein SW-Fetischist wie wir

Ansonsten viel Spass mit Euren Beamern und Danke auch von mir für den tollen Bericht. Die Bilder sagen allerdings wenig aus, danach würde selbst mein alter Z5 beide wegblasen siehe hier :

http://www.hifi-foru...um_id=94&thread=5174

Gruss

Maik


[Beitrag von Maikj am 30. Mai 2007, 15:37 bearbeitet]
Hansolo
Stammgast
#28 erstellt: 30. Mai 2007, 16:16
Nein hast ja Recht,auch die LCD s
haben Ihre Stärken die da wären.. ..äh..
ähhem :.äh..2 Stunden Später äh.



mfg Hansolo


[Beitrag von Hansolo am 30. Mai 2007, 16:17 bearbeitet]
Kampf_kobold
Stammgast
#29 erstellt: 30. Mai 2007, 16:34

Hansolo schrieb:
Nein hast ja Recht,auch die LCD s
haben Ihre Stärken die da wären.. ..äh..
ähhem :.äh..2 Stunden Später äh.



mfg Hansolo



Der große Vorteil ist eindeutig der günstige Preis zudem man auch Lensshift geboten bekommt.

Greetz
Hansolo
Stammgast
#30 erstellt: 30. Mai 2007, 17:36
@Kampf_Kobold
Hast Recht,Lensshift vermiss Ich schon
Ist schon Ein Gefummel bis man mal alles
ausgerichtet hat.
Zum Glück muß man das nich dauernd machen
Aber vom Preis würde Ich das nun nicht abhängig
machen ,man bekommt doch Heutzutage auch Gute DLP s
für 1100-1200€.
Als Ich vor 3Jahren Meinen Z2 gekauft habe ,gabs
keinen halbwegs vernünftigen DLP für unter 3000-3500€
Oder waren die noch Teurer

mfg Hansolo
OlliF
Stammgast
#31 erstellt: 30. Mai 2007, 21:07

Maikj schrieb:

Ansonsten viel Spass mit Euren Beamern und Danke auch von mir für den tollen Bericht. Die Bilder sagen allerdings wenig aus, danach würde selbst mein alter Z5 beide wegblasen siehe hier :

http://www.hifi-foru...um_id=94&thread=5174


Ein paar bessere Bilder habe ich allerdings auch noch und gern geschehen.
Davon lebt ja schließlich ein Forum, das man sein Wissen mit anderen teilt.
Aber wie schon gesagt, Bilder sagen eigentlich gar nichts aus, nur Live anschauen bringt was und meine Digitalkamera ist einfach nur shit.

Das wird wohl meine nächste Anschaffung.








@Hansolo

Mein Z3300 ist wie folgt eingestellt:

Farb-Mode: Kino 1
Kontrast: +4
Helligkeit: -1
Farbe: -4
Lampe: Eco
Iris: Kontrast
und am Tag, bei Restlicht, wie bei dir, die goldene Mitte.

Allerdings werden dir die Einstellungen sicherlich nicht viel nützen, da sie auf den Toshiba HD-XE1 abgestimmt sind.

Zum Einstellen habe ich die Grautreppe, Pluge, WTW und BTB benutzt und natürlich für die Farbeinstellung den Blaufilter.


[Beitrag von OlliF am 30. Mai 2007, 21:35 bearbeitet]
Hansolo
Stammgast
#32 erstellt: 31. Mai 2007, 06:30
@Olli
Ja ,hast Recht da kommen Wir nicht überein
Farbe -4 ist Interessant da muß Ich noch mal
schauen Benutzt Du Brilliant Color?

Wie Ich sehe hast Du Star Wars 3 sehr sympatisch

Ist Meine Reverenz DVD in Sachen Bildqualität ;)mit
Herr der Ringe 1 zusammen

mfg Hansolo
OlliF
Stammgast
#33 erstellt: 31. Mai 2007, 08:25
Die Einstellung habe ich ohne Nutzung von "Brillant Color" vorgenommen.
Ansonsten nutze ich normalerweise "Stufe 1".

Zur Farbeinstellung verwende den Blaufilter mit den Filtertestbildern, oder wie hast du es gemacht?
Irgendwo hattest du doch erwähnt, das du auch die "Finzel DVD" hast.

Ja klar, ich bin Star Wars Fan der ersten Stunde.
Ich habe mir extra die Doppel-DVD's (Teil IV-VI) zugelegt, wo auch noch die Original-Teile drauf sind.
Hansolo
Stammgast
#34 erstellt: 31. Mai 2007, 13:27
Hi Olli

Zur Farbeinstellung verwende den Blaufilter mit den Filtertestbildern, oder wie hast du es gemacht?
Irgendwo hattest du doch erwähnt, das du auch die "Finzel DVD" hast.


Ja Ich hab die Finzel,hab aber noch keine Farbkorrektur
vorgenommen hatte bis jetzt nur schnell Helligkeit und Kontrast eingestellt und los


Ja klar, ich bin Star Wars Fan der ersten Stunde.
Ich habe mir extra die Doppel-DVD's (Teil IV-VI) zugelegt, wo auch noch die Original-Teile drauf sind.


Oh,man die hab Ich ja noch nicht ma die muß
Ich Mir natürlich auch noch holen

Aber sonst hab Ich natürlich alles von Star Wars,sogar
die Krieg der Sterne Spezial Edition auf S-VHS


mfg Hansolo


[Beitrag von Hansolo am 31. Mai 2007, 13:30 bearbeitet]
OlliF
Stammgast
#35 erstellt: 31. Mai 2007, 20:07

Hansolo schrieb:

Oh,man die hab Ich ja noch nicht ma die muß
Ich Mir natürlich auch noch holen

Aber sonst hab Ich natürlich alles von Star Wars,sogar
die Krieg der Sterne Spezial Edition auf S-VHS


Schau mal bei Amazon, da gibt es die Teile noch.

Da wir ja beim Thema Beamer sind, wie wär es denn damit?

http://www.youtube.com/watch?v=SNedl2o7BnU
Hansolo
Stammgast
#36 erstellt: 01. Jun 2007, 06:30
@Olli

Wie Geil ist das denn Mein nächster
Beamer ob die Fernbedienung auch fliegt


Ist Teil 1 Die Dunkle Bedrohung bei Dir auch so Grottig?
Ich finde den könnte Georg nochmal gecleant rausbringen



mfg Hansolo


[Beitrag von Hansolo am 01. Jun 2007, 06:34 bearbeitet]
OlliF
Stammgast
#37 erstellt: 01. Jun 2007, 07:28
Mich erstaunt, das "Star Wars I" sogar gegenüber den restaurierten Teilen IV-VI in der Qualität abflacht.
Gerade weil ja Lucas so ein Gedöns um "THX" macht.

Trotzdem stelle ich fest, das ich auch mittelprächtig gemasterte DVD's eher auf dem Beamer ertragen kann, als vorher auf dem Z5. Da ging Das gar nicht...
Hansolo
Stammgast
#38 erstellt: 01. Jun 2007, 12:20
Hi Olli

Trotzdem stelle ich fest, das ich auch mittelprächtig gemasterte DVD's eher auf dem Beamer ertragen kann, als vorher auf dem Z5. Da ging Das gar nicht...


Das ist Mir auch schon aufgefallen ,Ich sag nur
Independence Day aller übelstimages/smilies/insane.gif

Olli mal was anderes,hab vorhin mal Van Helsing drin
gehabt ,eigendlich wegen der Schwarz Weiß Anfangssequenz
wollte mal schaun ob Ich RBE seh,hab Ich aber selbst da
nicht gesehen aber das wollte Ich gar nich sagen,
Van Helsing ist ja Einer der Sehr Gut gemasterten DVD s
Ich hab da mal die Schärfe Hochgedreht bis +30 das wurde
immer schärfer und schärfer keinerlei Doppelkonturen,hab
das jetzt mal auf +28 gelassen kannst Du das mal bei
Dir Prüfen ob Du da auch ohne Doppelkonturen Hinkommst?

mfg Hansolo


[Beitrag von Hansolo am 01. Jun 2007, 14:11 bearbeitet]
OlliF
Stammgast
#39 erstellt: 01. Jun 2007, 12:46
Hi Hansolo,

von "Van Helsing" habe ich sogar die HD DVD hier, allerdings habe ich sie mir noch nicht angeschaut.

Vielleicht heute Abend, mal sehen, was meine Kollegen gucken möchten.
Bezüglich der Schärfeeinstellung gebe ich dir dann später bescheid.
Wobei ich es eigentlich noch nicht für nötig befunden habe, daran was zu ändern.
Signature
Inventar
#40 erstellt: 01. Jun 2007, 13:02

Mich erstaunt, das "Star Wars I" sogar gegenüber den restaurierten Teilen IV-VI in der Qualität abflacht.
Gerade weil ja Lucas so ein Gedöns um "THX" macht.

Das ist einfach zu erklären:

EP I gibt es nur als 35mm-Scope-Fassung.

EP II und III wurden digital in HD2K-Scope gedreht. Hier mußte nur neu "skaliert" werden.

EP IV, V und VI gab es als 70mm-Fassungen und sollten (theoretisch) das höchste Bildpotential haben.


Gruß
- sig -
OlliF
Stammgast
#41 erstellt: 01. Jun 2007, 13:29

Signature schrieb:

EP I gibt es nur als 35mm-Scope-Fassung.

EP II und III wurden digital in HD2K-Scope gedreht. Hier mußte nur neu "skaliert" werden.

EP IV, V und VI gab es als 70mm-Fassungen und sollten (theoretisch) das höchste Bildpotential haben.



Klasse Erklärung und wieder was gelernt.

Allerdings stellt sich mir dennoch die Frage (da Lucas mit "THX" doch eigentlich ein Qualitäts-Fetischist ist), warum er bei "EP I" nicht auch HD2K-Scope verwendet hat?

War das eventuell zu diesem Zeitpunkt, aus Ermangelung an entsprechender Technik, noch nicht möglich?
Hansolo
Stammgast
#42 erstellt: 01. Jun 2007, 14:16
@Olli

Vielleicht heute Abend, mal sehen, was meine Kollegen gucken möchten.

Nicht möchten,die schauen das was am Besten aussieht

Na , da wäre Van Helsing doch schon mal n Guter Tip



mfg Hansolo
Signature
Inventar
#43 erstellt: 01. Jun 2007, 14:31

War das eventuell zu diesem Zeitpunkt, aus Ermangelung an entsprechender Technik, noch nicht möglich?

Richtig. Zur Zeit wo EP I gedreht wurde, gab es noch kein HD2K und kein D-Cinema. 70mm wurde leider aus Kostengründen Anfang der 90er eingestellt und was blieb war damals 35mm bzw. 35mm Scope.

THX wird oft missverstanden, denn es handelt sich dabei nur um einen Qualitätsstandard bzw. um zertifizierte Rahmenbedingungen für Mastering, Re-Mastering und Wiedergabe. Daher sind die Ergebnisse stark vom verfügbaren Quellmaterial abhängig.

Gruß
- sig -
OlliF
Stammgast
#44 erstellt: 01. Jun 2007, 14:51
[quote="Signature"][quote]
THX wird oft missverstanden, denn es handelt sich dabei nur um einen Qualitätsstandard bzw. um zertifizierte Rahmenbedingungen für Mastering, Re-Mastering und Wiedergabe. Daher sind die Ergebnisse stark vom verfügbaren Quellmaterial abhängig.[/quote]

Eigentlich schade, wenn man schon die Werbetrommel für "THX" schlägt, sollte man auch einen einzigen Standard ( wie die 6500k Videolevel) definieren und nicht zig Ableger kreieren.
Das finde ich einfach nur lächerlich und so, wie es gehandhabt wird, erzeugt es beim Verbraucher nur Verwirrung.
Signature
Inventar
#45 erstellt: 01. Jun 2007, 15:31

Eigentlich schade, wenn man schon die Werbetrommel für "THX" schlägt, sollte man auch einen einzigen Standard ( wie die 6500k Videolevel) definieren und nicht zig Ableger kreieren.

Das ist ja auch so. Der Standard ist immer gleich aber hängt halt vom Quellmaterial ab. Beispiel: Viele "glauben" THX ist auch ein Wiedergabesystem - ähnlich wie DTS oder Dolby Digital. Das ist falsch. THX schafft Rahmenbedingungen für vorhandene Systeme wie DD oder DTS. THX umfasst z.B. keine Anzahl der Kanäle aber Standards zum Mastering und zur Wiedergabe der verfügbaren Kanäle. Auch eine Mono- oder Dolby Stereo-Film kann daher THX zertifiziert sein.

"Ableger" gibt es nur im Heimbereich. Hier gibt es:

- THX Select
- THX Select II
- THX Ultra
- THX Ultra II

Alle Systeme schaffen Rahmenbedingungen für die Tonwiedergabe und sind für kleinere (Select-Serie) oder große (Ultra-Serie) Räume ausgelegt.

Gruß
- sig -
OlliF
Stammgast
#46 erstellt: 01. Jun 2007, 15:48

Signature schrieb:

Das ist ja auch so. Der Standard ist immer gleich aber hängt halt vom Quellmaterial ab.


Genau das ist ja der Knackpunkt, Wenn das Quellmaterial so schlecht ist, verdient es einfach kein THX-Logo.
Schließlich wird doch mit "Bester Bild- und Tonqualität" geworben.

Eine Bemerkung noch zu den "Ablegern":
Was hat denn solch ein Gütesiegel, auf Gettoblaster-gleichen Lautsprecher/Verstärker zu suchen?
...IMHO rein gar nichts.

und um nochmal meinen Vergleich mit den 6500k Videolevel anzubringen, dann müssten hier doch auch mehrere Sachen Gültigkeit haben, zum Beispiel: 7500k.
Das ist aber nicht so, alle orientieren sich an die 6500k, weil es eben die Norm ist.
Signature
Inventar
#47 erstellt: 01. Jun 2007, 16:14

Genau das ist ja der Knackpunkt, Wenn das Quellmaterial so schlecht ist, verdient es einfach kein THX-Logo.
Schließlich wird doch mit "Bester Bild- und Tonqualität" geworben.

Natürlich tut es das. Wenn ein Film von 1968 via THX remastert wird, ist der halt Mono aber ist ganz nah am original. Genau dafür ist THX da.


Was hat denn solch ein Gütesiegel, auf Gettoblaster-gleichen Lautsprecher/Verstärker zu suchen?
...IMHO rein gar nichts.

Wenn das Teil technisch die THX-Select-Anfoderungen erfüllt ist dagegen nichts einzuwenden. "Watt-Zahlen" umfasst die THX-Norm AFAIK nicht, aber z.B. die Übergangsfrequenzen der Frequenzweichen. Aus diesem Grund gibt es auch THX-Select-Systeme für den PC. Bei THX-Select steht nicht die Größe des Systems sondern ein garantierter Mindeststandard für den jeweiligen Anwendungszweck im Vordergrund.

THX Ultra II ist hingegen ein Wiedergabestandard für große Home-Cinemas. Zu diesem Standard gehören z.B. 2 Subwoofer.

[NACHTRAG]

und um nochmal meinen Vergleich mit den 6500k Videolevel anzubringen, dann müssten hier doch auch mehrere Sachen Gültigkeit haben, zum Beispiel: 7500k.

Das ist zwar nett gedacht aber wäre in der Praxis fatal. Wenn es einen allgemein gültigen Bild- und Ton-Standard gäbe, würde dieser die Authentizität älterer Filme zerstören. Farben würden z.B. verändert und Filme müßten neu synchronisiert werden. Vom Original würde kaum was übrig bleiben aber ganau dafür steht THX.

THX ist wie gesagt ein Mastering- und Wiedergabestandard dessen Ziel es ist, Filme mit hoher Authentizität wiederzugeben.

[NACHTRAG 2]
Es gibt übrigens auch einen THX-Zertifizierten DLP-Projektor von RUNCO. Richtig kalibriert liefert der fast den gleichen Bildeindruck wie die HD2K-Referenz-DLPs bei Lucasfilm.


Gruß
- sig -


[Beitrag von Signature am 01. Jun 2007, 16:36 bearbeitet]
Kampf_kobold
Stammgast
#48 erstellt: 02. Jun 2007, 08:05

Hansolo schrieb:
@Kampf_Kobold
Hast Recht,Lensshift vermiss Ich schon
Ist schon Ein Gefummel bis man mal alles
ausgerichtet hat.
Zum Glück muß man das nich dauernd machen
Aber vom Preis würde Ich das nun nicht abhängig
machen ,man bekommt doch Heutzutage auch Gute DLP s
für 1100-1200€.
Als Ich vor 3Jahren Meinen Z2 gekauft habe ,gabs
keinen halbwegs vernünftigen DLP für unter 3000-3500€
Oder waren die noch Teurer

mfg Hansolo



Ich bin ja schon froh das ich kein RBE sehen und so mit günstigen 1-Chip Projektoren auskomme

Allerdings tue ich mich noch recht schwer mit den EInstellungen für dem Z3300, gerade weil die Presets oftmals alles wieder umwerfen.

Brilliant Color empfinde ich als sehr angenehm, nachträglich sollte man daran aber nichts mehr ändern.


Wird wohl einige Zeit dauern bis der kalibriert ist.
Hansolo
Stammgast
#49 erstellt: 02. Jun 2007, 08:18
@Kampf_Kobold

Wird wohl einige Zeit dauern bis der kalibriert ist.

Ist doch auch Unser Hobby,oder
Aber sein Wir doch mal Ehrlich,Normal stellst Du den
3300 auf Kino 1 und jeder Normal Sterbliche kann da
mit Leben

mfg Hansolo
OlliF
Stammgast
#50 erstellt: 02. Jun 2007, 09:51

Signature schrieb:

[NACHTRAG]

und um nochmal meinen Vergleich mit den 6500k Videolevel anzubringen, dann müssten hier doch auch mehrere Sachen Gültigkeit haben, zum Beispiel: 7500k.

Das ist zwar nett gedacht aber wäre in der Praxis fatal. Wenn es einen allgemein gültigen Bild- und Ton-Standard gäbe, würde dieser die Authentizität älterer Filme zerstören. Farben würden z.B. verändert und Filme müßten neu synchronisiert werden. Vom Original würde kaum was übrig bleiben aber ganau dafür steht THX.

THX ist wie gesagt ein Mastering- und Wiedergabestandard dessen Ziel es ist, Filme mit hoher Authentizität wiederzugeben.

Hallo Signature,
Wenn du zitierst, dann doch bitte im Zusammenhang, dadurch ergibt sich nämlich ein ganz anderer Sinn.
Ich habe auch geschrieben:

Das ist aber nicht so, alle orientieren sich an die 6500k, weil es eben die Norm ist.

Daraus sollte der geneigte Leser eigentlich erkennen, dass mir bewusst ist, dass die 6500k eine absolute Norm darstellen, nach der alle Glieder einer Aufnahme --> Wiedergabekette justiert werden.



Signature schrieb:

[NACHTRAG 2]
Es gibt übrigens auch einen THX-Zertifizierten DLP-Projektor von RUNCO. Richtig kalibriert liefert der fast den gleichen Bildeindruck wie die HD2K-Referenz-DLPs bei Lucasfilm.


Den will ich haben.
OlliF
Stammgast
#51 erstellt: 02. Jun 2007, 10:09

Hansolo schrieb:

Ich hab da mal die Schärfe Hochgedreht bis +30 das wurde
immer schärfer und schärfer keinerlei Doppelkonturen,hab
das jetzt mal auf +28 gelassen kannst Du das mal bei
Dir Prüfen ob Du da auch ohne Doppelkonturen Hinkommst?


@Hansolo
War ein ziemlich langer Abend, meine Leute konnten gar nicht genug zu sehen bekommen und als dann die Augen, vom vielen sehen, langsam rechteckig wurden, haben wir es um 2.00 Uhr Morgens beendet.

Jedenfalls habe ich mal mit dem Schärferegler ein bisschen gespielt und konnte auch keine Doppelkonturen erkennen.
Ab einem bestimmten Level und je nach Material, trat dann natürlich vermehrt Rauschen auf.
+28 wäre mir übrigens zu scharf, das schmerzt ja schon in den Augen und wirkt irgendwie unnatürlich.
Suche:
Gehe zu Seite: Erste 2 3 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Sharp DT510 bzw. XV-Z3300 besser als HC3100
canshen am 25.04.2007  –  Letzte Antwort am 07.05.2008  –  306 Beiträge
Sharp XV-Z3300
spooky4u am 20.02.2007  –  Letzte Antwort am 21.02.2007  –  10 Beiträge
Hushbox Sharp XV-Z3300
Ale>< am 15.12.2007  –  Letzte Antwort am 18.12.2007  –  12 Beiträge
Preis Sharp XV Z3300
bildquali am 26.08.2008  –  Letzte Antwort am 26.08.2008  –  2 Beiträge
Upgrade auf Sharp XV-Z3300
djoli007 am 17.07.2007  –  Letzte Antwort am 19.07.2007  –  5 Beiträge
Sharp XV Z3300 für 2500??
konybony am 21.08.2007  –  Letzte Antwort am 17.04.2008  –  13 Beiträge
Sharp XV-Z3300 an Satreceiver
Timbuktu09 am 21.11.2007  –  Letzte Antwort am 22.11.2007  –  9 Beiträge
Alternative für Sharp XV-Z3300 ?
ernst123 am 31.12.2008  –  Letzte Antwort am 04.01.2009  –  2 Beiträge
Bildeinstellungen beim Sharp XV-Z3300
ML-Heimkino am 30.03.2009  –  Letzte Antwort am 05.04.2009  –  17 Beiträge
Sharp XV-Z3300 und Onkyo TX-SR605
lordhuetchen am 26.01.2008  –  Letzte Antwort am 26.01.2008  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedSöby
  • Gesamtzahl an Themen1.550.278
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.710

Hersteller in diesem Thread Widget schließen