Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 29 30 31 32 Letzte

Panasonic PT-AE3000

+A -A
Autor
Beitrag
benvader0815
Inventar
#1601 erstellt: 15. Apr 2010, 20:59
Hallo Leute,

ich plane in naher Zukunft mein Heimkino um einen Beamer zu erweitern und ich habe schon oft gehört, dass der 3000er bzw nun der 4000er Pana sehr gut sein sollen.

Jetzt brauche ich aber eure Hilfe in Sachen 21:9 Format.
Augrund der Dachschräge in meinem Wohnzimmer wird es eine in 21:9. So kann ich eine Breite von 2,2m realieren ohne zu nah an den Sitzplatz zu kommen oder mit der LW meinen Center zu verdecken.

Würde aber gerne wissen, ob es geht Filme im Format von 1,85:1 auf 2,35:1 zu "strechten", so wie der Philips 21:9 LCD...

Aus der BDA wurde ich nicht schlau....

Gruß Ben
George_Lucas
Inventar
#1602 erstellt: 15. Apr 2010, 22:30
Hallo Ben,

das geht leider nicht so wie du dir das vorstellst. Der Pansonic hat kein 21:9-Panel (wie der Philips TV) sondern "nur" eines in 16:9-Auflösung.
Die 21:9 Schaltung bei Panasonic funktioniert über den optischen Zoom. Das bedeutet, das Bild wird soweit vergrößert, dass es auf eine 21:9-Leinwand passt. Da Cinemascopefilme auf DVD und Blu-ray Letterboxbalken besitzen, werden diese lediglich aus dem sichtbaren Leinwandbereich hinausgezoomt.

Bei identischer Bildhöhe verändert der Panasonic das Bildformat so, dass es immer die native Bildbreite dargestellt wird.
Wie im Kino ist ein Cinemascope-Film halt breiter als ein 1,85:1 Film bei identischer Bildhöhe.

Eine "Blankingfunktion" besitzt der Pansonic leider auch nicht.
benvader0815
Inventar
#1603 erstellt: 15. Apr 2010, 22:59
Ich weiß nicht, ob ich das so ganz verstanden habe...

2,35:1 kann ich nur so darstellen, dass die schwarzen Balken über und unter der LW nicht mehr sichtbar sind - RICHTIG???

Kann ich dann aber ein 1,85 Bild optisch in die Breite für 21:9 zoomen (das meinte ich mit strechten; mein Sammy-Plasma kann z.B. 21:9 Balken nach oben und unten "wegzoomen") oder muss ich dann bei 1,85 Filmen mit seitlich ungenutzer Fläche leben???

Gruß Ben

PS: was ist eine Blankingfunktion - ich bin eben noch ein Beamerrookie
George_Lucas
Inventar
#1604 erstellt: 15. Apr 2010, 23:10
Mit der Blankingfunktion ist es möglich, bestimmte Bildanteile oben, unten, links und rechts zu maskieren, so dass sie auf der Leinwand nicht mehr sichtbar sind.

Den Rest hast du richtig verstanden. Bei aktiver Cinemascopefunktion wird das bis Bild (egal ob CS oder 1,85:1) auf die volle CS-Leinwandbreite vergrößert.
Zum Beispiel 3 x 1,25 Meter (Breite x Höhe).
Der Gesamte Bildinhalt wird wird nun dargestellt.
- Ein 1,85:1-Bildformat (z.B. Krieg der Welten) wird massiv oben und unten überlappen.
- Da CS-Filme (z.B. Star Wars) oben und unten Letterboxbalken haben, passt dieses Bildformat genau auf die 21:9-Leinwand.

Soll "Krieg der Welten" nun "richtig" projiziert werden, wird das Bild soweit verkleinert, dass nur die Fläche 1,30 x 1,25 Meter (Breite x Höhe) genutzt werden.

Der Panasonic AE4000 kann diesen Wechsel auch vollautomatisch durchführen.

Darüber hinaus hast du verschiedene "Stretch-Modi" (Aspect-Ratio). Damit ist es möglich einen CS-Film nach oben und unten "auseinanderzuziehen". Ideal ist das für eine Projektion mit Anamorphoten vor der Optik.

Auf der Website von Grobi wird die Lens-Memory Funktion übrigens sehr gut erklärt:
http://www.grobi.tv/seiten/neuigkeiten/news-aktuell/ptae4000.html


[Beitrag von George_Lucas am 15. Apr 2010, 23:14 bearbeitet]
Coup330
Stammgast
#1605 erstellt: 21. Apr 2010, 19:03
Hallo,

ich habe nun auch einen Ae3000 hier stehen und werde gerade von den tausend Einstellungen erschlagen, erster Lichtblick ist aber schon gegeben.

Hat jemand für den Farbe 1 Modus schon ein paar Werte, die man übernehmen könnte? Habe die Werte der Zeitschrift Audivision übernommen, die scheinen für den Anfang ganz okay. Mir ist nur zuviel rot im Bild.
Vielleicht hat jemand noch etwas anders parat.

Achja, für den Cinema 1 Mode habe ich die werte aus den USA übernommen damit gefällt mir das Bild am besten bisher, es sieht natürlich aus (ähnlich wie mein Pana Plasma). Dasselbe Bild würde ich gerne mit dem genaueren (auf die Norm gerichtet) Farbe 1 Modus erreichen. Wobei die in den USA den Cinema Mode 1 auf die Norm gebracht hatten.

viele Grüße
George_Lucas
Inventar
#1606 erstellt: 21. Apr 2010, 21:39
Wie schon in so vielen anderen Threads geschrieben und gebetsmühlenartig wiederholt: ES BRINGT NICHTS DIE WERTE ANDERER USER ZU ÜBERNEHMEN!!!

Irgendwann wird es vielleicht auch mal der Letzte kapieren!

Abgesehen von Helligkeit, Kontrast, Farbe und Tint unterscheiden sich alle anderen Werte zum Teil extrem. Aufgrund der Serienstreuung ist es gut möglich, dass du dich mit fremden Einstellungen sogar noch weiter vom bestmöglichen Ergebnis entfernst als mit der Out-of-the-Box-Einstellung.

Der Bildmodus Farbe 1 benötigt kaum eine Korrektur, weil er schon extrem nah an der perfekten Einstellung ist. Allenfals Helligkeit und Kontrast sollte an die eigene Umgebung angepasst werden - und dafür nützen dir die Einstellungen anderer User überhaupt nichts.

Sollte dir das Bild zu Rot erscheinen, dann hast du dich in den letzten Jahren viel zu sehr an eine zu kühle Farbtemperatur gewöhnt. Schau erst mal in Farbe 1 und adaptiere deine Augen auf die 6500 Kelvin.


[Beitrag von George_Lucas am 21. Apr 2010, 21:40 bearbeitet]
Coup330
Stammgast
#1607 erstellt: 21. Apr 2010, 22:00
danke, das weiß ich schon alles. Ich starte TROTZDEM lieber mit Werten, die auf anderen Geräten funktionieren.

Zu sehr habe ich mich nicht an den "Blaustich" gewöhnt, da mein Plasma keinen Blaustich - keine kühle Farbtemperatur aufweist.

Das Bild ist, wie schon geschrieben, in Farbe 1 zu rot, ich habe deine Einstellung für den Normal Modus betrieben (vielen Dank!) und dieser ist wesentlich "natürlicher" und ausgereifter, dort ist kein Rot zuviel zu sehen.

Das würde ich gerne auf den Farbe 1 Modus passend machen, aber dazu fehlt mir das Wissen an welchen Stellrädern ich drehen muss, es gibt einfach zuviele, die sich auch gegenseitig beeinflussen und ich kriege es nicht hin..... Wie man bei cine4home erkennt ist der Rotanteil in Farbe 1 auch nicht perfekt.... das müßte man korrigieren.... bei meinem Gerät merkt man das halt sehr deutlich.....


[Beitrag von Coup330 am 21. Apr 2010, 22:07 bearbeitet]
Nudgiator
Inventar
#1608 erstellt: 21. Apr 2010, 22:45

Coup330 schrieb:
danke, das weiß ich schon alles. Ich starte TROTZDEM lieber mit Werten, die auf anderen Geräten funktionieren.


Ich hatte bei mir zwei JVC HD350 zu Hause. Beide waren C4H-optimiert. Und, oh Wunder, die Kalibrierparameter lagen mehr als DEUTLICH auseinander !

Was sagt uns das: es bringt NICHTS, Parameter von anderen Geräten zu übernehmen ! Glaub es oder laß es.

Die einzige wahre Alternative heißt Messkopf + Kalibriersoftware. Dann kannst Du alles perfekt einstellen.
Coup330
Stammgast
#1609 erstellt: 21. Apr 2010, 22:47
Ich bestreite eure Aussagen doch gar nicht....

Ich starte halt nur anders.


[Beitrag von Coup330 am 21. Apr 2010, 22:48 bearbeitet]
Nudgiator
Inventar
#1610 erstellt: 21. Apr 2010, 22:57
Daher frage ich mich ja: warum ? Die Wahrscheinlichkeit, daß Du Dich sogar verschlechterst, ist sehr hoch ! Ich kalibriere selbst und kann Dir ein Lied davon singen.

Wie George schon empfohlen hat: nimm die out of the box-Werte. Wenn Du einen Rotstich wahrnimmst, dann muß der Projektor ganz massiv verstellt sein, was ich bei out of the box-Werten ausschließe.


[Beitrag von hgdo am 22. Apr 2010, 00:22 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 29 30 31 32 Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
Panasonic PT-AE3000 Kalibrieren
minu am 26.12.2008  –  Letzte Antwort am 07.01.2009  –  10 Beiträge
KDS55 oder Panasonic PT-AE3000
jokerface am 16.01.2009  –  Letzte Antwort am 17.01.2009  –  6 Beiträge
Umstieg vom PT-AE3000 auf ?
Blacksky23 am 20.05.2010  –  Letzte Antwort am 22.05.2010  –  47 Beiträge
Umfrage: Optimale Einstellung PT-AE3000
Webserver am 16.11.2008  –  Letzte Antwort am 23.11.2008  –  5 Beiträge
Panasonic PT-AE3000 und Cine4Home Tuning
Denis-S am 23.01.2009  –  Letzte Antwort am 16.03.2009  –  27 Beiträge
Passt Deckenhalterung bei PT-AE3000?
DeejayK am 31.08.2009  –  Letzte Antwort am 31.08.2009  –  2 Beiträge
sony vpl hw15 oder panasonic pt ae3000?
nguyen78 am 09.03.2010  –  Letzte Antwort am 13.03.2010  –  10 Beiträge
PT-AE3000 vs Z3000 vs TW3800
G_Khan_Brutus am 31.01.2009  –  Letzte Antwort am 01.02.2009  –  4 Beiträge
Pana PT-AE3000 flackern oben links !
Omsel am 24.12.2009  –  Letzte Antwort am 29.12.2009  –  3 Beiträge
Pana PT-AE3000 oder JVC HD1?
Manfred23 am 14.01.2009  –  Letzte Antwort am 15.01.2009  –  4 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.502