Wie lange hält Lampe im Eco Modus Panasonic PT-AE2000 wirklich ?

+A -A
Autor
Beitrag
andyfliege
Neuling
#1 erstellt: 07. Dez 2008, 10:21
Hallozusammen!
In der Anleitung des Pana PT-AE 2000 wird von einer Lampenlebensdauer von ca. 2000 Std. gesprochen. Dort steht , dass sich der Projektor nach dieser Zeit nicht mehr einschalten läßt.Dort steht auch, dass man die Lampenlebensdauer im Eco-Modus erhöhen kann. Was heißt das aber genau? Sind es ca. 1000 weitere Stunden, wie beim PT-AE 900? Und wie ist das mit der automatischen Abschaltung? Wird die Lampe trotz Eco-Modus trotzdem abgeschaltet und man muß den Lampenzähler zurücksetzten um weiter schauen zu können? Dann noch eine letzte Frage: Es ist immer von Explosionsgefahr die Rede, wenn die Lampe zu lange benutzt wird. Ist da was dran, hat das jemand schon mal erlebt? Oder geht die Lampe einfach nur aus und dunkel iss? Ich glaube, diese Panikmache kommt von der Industrie oder wie seht ihr das? Freue mich auf Eure Meinungen.
Eschey
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 09. Dez 2008, 16:58
Hallo!

Die wirkliche Lampenlebensdauer lässt sich nur schwer vorhersagen. Meistens halten die Lampen sowieso länger als angegeben. Bezüglich Erfahrungswerte betreffende der PT-AE2000 dürfte es noch ein wenig zu Früh sein. Ich denke dass der Durchschnittbenutzer noch nicht einmal 1000 Stunden Lampenlaufzeit haben.

Dass Lampen explodieren können stimmt sehr wohl. Auch dies kommt eher selten vor, aber vorkommen tut's. Ich wurde nachdem der Lampenlaufzeit (Lt. Hersteller) abgelaufen ist es auch nicht drauf ankommen lassen (andere vielleicht schon :-). Eine explodierte Lampe hinterlässt oft viele Glassplitter, und kann der Projektor sogar beschädigen.
lobo_cobra
Neuling
#3 erstellt: 27. Okt 2011, 14:57
Ich habe den Beamer und betreibe die Lampe im Normalen Modus (nicht Eco).

Ich bin jetzt bei 3500h und die Lampe ist nicht merklich dunkler. Ich besorge mir nun langsam eine Ersatzlampe, da der Beamer perfekt ist und ich keinen Unterbruch will. Schätze aber, dass sie sicher noch 1000h weiter läuft.

Einziges Problem ist momentan, dass die Lampenfilter dreckig sind und dadurch der Beamer nun laut ist. Das Problem werde ich aber erst angehen, wenn die neue Lampe im Hause ist. Beim anlangen gehen die Lampen oft kaputt.

=> im ECO wir die wohl ewig halten
George_Lucas
Inventar
#4 erstellt: 27. Okt 2011, 16:34

lobo_cobra schrieb:


Ich bin jetzt bei 3500h und die Lampe ist nicht merklich dunkler.

Hallo,

das bezweifel ich massiv.
Ich denke, dass du den Lichtverlust nicht bemerkt hast, weil der sehr schleichend geschieht.

Mein damaliger Panasonic PT-AE2000 hatte nach 2000 Stunden einen Lichtverlust von rund 45%.
Den größten Lichtverlust gab es nach rund 500 Stunden. 30% betrug der Helligkeitsverlust.
In den folgenden 1500 Stunden verringerte sich die Maximalhelligkeit lediglich um weitere 15%.

Hier hab ich darüber berichtet.
Um den Unterschied zwischen alter und neuer Lampe zu dokumentieren, hab ich ein paar Screenshots angehängt.
Eine neue Projektorlampe - Was bringt sie wirklich

Zum Panasonic AE2000.
Wenn die Lampe im Eco-Modus betrieben wird, läuft der Projektor problemlos bis 3000 Stunden.
Im hohen Lampenmodus schaltet der Projektor nach 2000 Stunden ab.
Nachzulesen ist das aber auch in der Betriebsanleitung.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Panasonic PT-AE2000
celle am 01.09.2007  –  Letzte Antwort am 29.11.2012  –  1251 Beiträge
Service Manual Panasonic PT-AE700 / PT-AE2000
Kino_Joe am 22.01.2008  –  Letzte Antwort am 02.02.2009  –  13 Beiträge
Eco Mode schädigend? - Panasonic PT AE500E
Fenriz84 am 11.01.2013  –  Letzte Antwort am 13.01.2013  –  7 Beiträge
Eco- oder Normal-Modus?
James_T._Kirk am 16.04.2009  –  Letzte Antwort am 17.04.2009  –  19 Beiträge
Panasonic Pt-at5000e flackert
Subcu am 23.10.2015  –  Letzte Antwort am 23.10.2015  –  2 Beiträge
Erfahrungswerte zum Panasonic PT AE2000 gesucht
N.Bates am 06.09.2008  –  Letzte Antwort am 04.10.2008  –  20 Beiträge
Panasonic PT-AE2000 vs. Sony VPL-VW50
Askin am 14.02.2008  –  Letzte Antwort am 26.02.2008  –  9 Beiträge
Panasonic PT-AE2000 für 1899 EUR?
svanc am 29.02.2008  –  Letzte Antwort am 11.03.2008  –  34 Beiträge
Panasonic PT-AE2000 auf Ebay - Glück gehabt
sdkfz250 am 17.04.2008  –  Letzte Antwort am 19.04.2008  –  24 Beiträge
PT-AE2000 Xbox 360 Problem
Patrick1417 am 16.03.2012  –  Letzte Antwort am 16.03.2012  –  9 Beiträge

Anzeige

Top Produkte in Projektoren / Beamer Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.093
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.953

Top Hersteller in Projektoren / Beamer Widget schließen