Kaufberatung großes Heimkino

+A -A
Autor
Beitrag
HausMaus
Inventar
#51 erstellt: 06. Apr 2010, 18:05
Mustangfahrer & Fritz*



Fritz*
Hat sich gelöscht
#52 erstellt: 06. Apr 2010, 18:20
hier die URL´s für Hausmaus


Leinwand / Fensterseite
http://s1.directupload.net/images/100406/863cf4kg.jpg

Leinwand / Türseite geschlossen
http://s3.directupload.net/images/100406/rixorbv8.jpg


Leinwand / Türseite offen
http://s1.directupload.net/images/100406/39mnoo2j.jpg

http://s10.directupload.net/images/100406/jqq3tw54.jpg

Leinwand / Rückseite / provisorische Lautsprecheraufstellung
http://s5.directupload.net/images/100406/6qxgz77c.jpg

Leinwand / Rückseite / Lautsprecherinstallation / Center-sub komplett
http://s5.directupload.net/images/100406/yjnu8cn9.jpg


Grüße, Fritz


[Beitrag von Fritz* am 06. Apr 2010, 18:25 bearbeitet]
Beamer4U
Inventar
#53 erstellt: 06. Apr 2010, 18:30
Hallo Fritz,
danke für die Fotos. Aus eigener Erfahrung weis ich das es nicht einfach ist eine LW zu fotografieren. Auf den Fotos sieht es ein bisschen wellig aus. Ist das so oder täuscht die Aufnahme.
Gruß Thomas
*Harry*
Inventar
#54 erstellt: 06. Apr 2010, 18:33
Fritz,
mal ne Frage, flattert oder vibriert eigentlich der Stoff durch den Schalldruck der dahinter aufgestellten LS bei lauten RummsBummsFilmPassagen ?
Das sieht ja echt nach kompletter Schallmauer aus auf einem der Bilder


[Beitrag von *Harry* am 06. Apr 2010, 18:35 bearbeitet]
Fritz*
Hat sich gelöscht
#55 erstellt: 06. Apr 2010, 18:39
hi audius

keine Wellen. Nur Falten im Türbereich bei geöffneter Türe.
Bei geschlossener Türe ist die Leinwand faltenfrei und wellenfrei gespannt.

hi Harry
direkt hinter der Leinwand sind Subwoofer, Center und Front Ls. Das Tuch ist hoch schalldurchlässig und wirkt nicht wie eine Membran. Also kein flattern ect.


Grüße, Fritz
HausMaus
Inventar
#56 erstellt: 06. Apr 2010, 18:49
@ Fritz*

man merkt das da ne menge liebe und hingabe drinsteckt !

auf welche länge schaust du ?

wie sieht die andere seite und die technik aus ?

noch ein paar bilder bitte jetzt wo du weist wie das geht .

Fritz*
Hat sich gelöscht
#57 erstellt: 06. Apr 2010, 19:02
hi Hausmaus,
bei den Dingen die innerhalb der Bildfläche sind bin ich
sehr anspruchsvoll. Außerhalb weniger, z.B. Maskierung ist nicht perfekt, mehr so auf die Schnelle hin getackert.

Equipment gerne per pm.(Möchte das Thretthema nicht umlenken)

Grüße, Fritz
Nudgiator
Inventar
#58 erstellt: 06. Apr 2010, 19:20

Fritz* schrieb:
hi Hausmaus,
bei den Dingen die innerhalb der Bildfläche sind bin ich
sehr anspruchsvoll. Außerhalb weniger, z.B. Maskierung ist nicht perfekt, mehr so auf die Schnelle hin getackert.


Interessante Lösung ! Allerdings würden mich die Wellen durch die getackerte Maskierung stören. Wenn ich richtig sehe, hast Du auch an der linken Leinwandseite (in der Ecke) leichte Wellenbildung. Wäre für mich ein absolutes No-Go. Da liebe ich meine Rahmenleinwand mit davor platzierter variabler Maskierung
Fritz*
Hat sich gelöscht
#59 erstellt: 06. Apr 2010, 19:27
hi nudigator

habe nur das Maximale aus meiner verfügbaren Raumbreite heraus geholt.
Wie gesagt: was ausserhalb des Bildes ist muss nicht so perfekt sein "für mich"
Wellen "im Bild" habe ich definitiv nicht. Ist nur die schlamperhafte Maskierung.

Die Bilder und Beschreibung sollten eigentlich mehr als Anregung für Foto-Graphiker sein, weil er auch eine Leinwand als Raumteiler plant.

Grüße, Fritz


[Beitrag von Fritz* am 06. Apr 2010, 19:39 bearbeitet]
Nudgiator
Inventar
#60 erstellt: 06. Apr 2010, 19:38

Fritz* schrieb:

habe nur das Maximale aus meiner verfügbaren Raumbreite heraus geholt.


Sehe ich auch so !



Wie gesagt: was ausserhalb des Bildes ist muss nicht so perfekt sein "für mich"


Aber die "Miniwellen" sieht man doch im Randbereich innerhalb der Leinwand. Kann natürlich sein, daß das im Filmbetrieb nicht weiter auffällt.



Wellen im Bild habe ich definitiv nicht. Ist nur die schlamperhafte Maskierung.


Ich meinte die linke obere Leinwandecke auf Bild 1. Das sieht nach Wellen aus.



Die Bilder und Beschreibung sollten eigentlich mehr als Anregung für Foto-Graphiker sein, weil er auch eine Leinwand als Raumteiler plant.


Die Idee als Raumteiler finde ich als sehr gelungen. Vor allem, weil dann auch die Boxen hinter der Leinwand aufgehoben sind.
Fritz*
Hat sich gelöscht
#61 erstellt: 06. Apr 2010, 19:47
Ja, o.k. nudigator,

Das Tuch hatte im Rohzustand 2mtr. Breite und ich habs auf 2mtr.10 gespannt (schwitz).
Deswegen die Miniwellen 5 cm vorm unteren Bildrand. Später habe ich dann festgestellt, das mein Projektionsbild nicht die gesamte Höhe braucht. Es stört wirklich nicht.

Grüße, Fritz
HausMaus
Inventar
#62 erstellt: 06. Apr 2010, 19:57
wellen und wellchen kenne ich zum glück nicht nur unscharfe bilder .

da ich in zwei wochen umziehe sehe ich darüber hinweg denn der beamer wird dann wieder mittig zur lw platziert welches die schärfe wieder richtig giebt.

aktuell....



Fritz*
Hat sich gelöscht
#63 erstellt: 06. Apr 2010, 20:06
genau deswegen habe ich meine LS hinter der Leinwand.

Du hast eine schicke Anlage (Kompliment) und eine noch schönere Kommode (was ist das für ein Holz?).

Grüße, Fritz.
HausMaus
Inventar
#64 erstellt: 06. Apr 2010, 20:12
italienisch hochglanz nix holz alles beklebtes mdf.



danke für die blumen sollte alles nicht so ausufern aber die lw von projecta 106" war ein super sonderangebot wo ich nicht nein sagen konnte .



[Beitrag von hgdo am 06. Apr 2010, 20:48 bearbeitet]
mark247
Stammgast
#65 erstellt: 06. Apr 2010, 21:41
Haus Maus:

Super Anlage! Zwei Dinge würde ich nur gerne wissen:

Auf dem Bild sieht es so aus, als würde der Plattenspieler ins Bild ragen. Stört das nicht?

Die Oberkante der Leinwand ist fast auf Höhe der Decke. Gibt das nicht chronische Nackenschmerzen?

Mark
Beamer4U
Inventar
#66 erstellt: 07. Apr 2010, 08:04
Der Mann will doch umziehen!
HausMaus
Inventar
#67 erstellt: 07. Apr 2010, 08:32

mark247 schrieb:
Haus Maus:

Super Anlage! Zwei Dinge würde ich nur gerne wissen:

1.Auf dem Bild sieht es so aus, als würde der Plattenspieler ins Bild ragen. Stört das nicht?

2.Die Oberkante der Leinwand ist fast auf Höhe der Decke. Gibt das nicht chronische Nackenschmerzen?

Mark


1. macht es !

2. na ja geht so .

ist nicht perfekt da die lw nicht geplant war .



Audius14 schrieb:
Der Mann will doch umziehen!



so ist es !

ca 10 tage und dann wird es anders.


Fritz*
Hat sich gelöscht
#68 erstellt: 07. Apr 2010, 15:55
Glückwunsch Hausmaus,

dann könntest Du ja perfekt planen und das geschlossene Tuch gegen ein schalltransparentes Tuch tauschen. Bei dem guten Rahmen ist das sicher kein Problem.
Danach hast du alle Freiheiten bei der Lautsprecherplatzierung hinter der Leinwand und der Ton kommt aus dem Bild, einheitlich, so wie es sein soll.

Grüße, Fritz


[Beitrag von Fritz* am 07. Apr 2010, 15:56 bearbeitet]
Mustangfahrer
Gesperrt
#69 erstellt: 07. Apr 2010, 16:19
Hallo Fritz,

ich will dir echt nicht auf den Sack gehen, aber deine LW ist doch echt eine Zumutung, die hat ja mehr Dellen und Wellen als eine drei Zentner Braut. Ein Mann mit deinem Anspruch und dem Equipment und dann so eine LW ? Wer hat die zusammengebaut, das ist ja handwerklich ech grotesk.
Beamer4U
Inventar
#70 erstellt: 07. Apr 2010, 17:26
Auf jeden Fall sieht man das sich Fritz wirklich Mühe gibt und liebe zu seinem Hobby hat. Bei Ihm einen Film anzuschauen ist bestimmt ein Erlebnis. Viele hier im Forum können da wahrscheinlich nicht mithalten.
Gruß Thomas
Fritz*
Hat sich gelöscht
#71 erstellt: 07. Apr 2010, 17:48
hi Thomas und vielen Dank für den positiven Beitrag

ich habe mein Wohnkino so eingerichtet, das es für meine Bedürfnise, Ansprüche und Raumgegebenheiten genügt und nicht um "Muskelschau" im Forum zu treiben.

@alle Wellensucher:
Es gibt am unteren Rand 5 cm Miniwellen. Die rühren von der hohen Spannung. Das Tuch wurde von vorne auf den Rahmen gespannt und getackert. Anschliessend beschichtet. Die Maskierung wurde zwecks größtmöglicher Höhennutzung 1 cm über dem Rahmen bzw. den Tackerklammern angesetzt. Es ist kein Problem die Maskierung 5 cm höher anzusetzen. (Dann wären auch die Kritiker zufrieden) Mir ist das aber nicht wichtig.

Ansonsten hat die Leinwand "KEINE WELLEN", auch nicht oben links, (wie nugitaor vermutet hat).

@Fotographiker, falls Du noch mitliest.
Die Materialkosten für meine Leinwand waren roundabout
120,- Euros und Arbeit. Insbesonders die Beschichtung war sehr zeitaufwendig und erfordert zudem etwas spezielle Erfahrung.
Dafür habe ich ein feinporiges Tuch mit hoher Schalldurchlässigkeit und ohne den negativen Moireeffekt.
und wie bereits gesagt, hinter der Leinwand "alle Freiheiten" bezüglich Lautsprecheranordnung, Größe und Anzahl. Ein Muster von meinem Tuch in DIN A4, kann ich dir bei Interesse zusenden.

Grüße Fritz


[Beitrag von Fritz* am 07. Apr 2010, 18:20 bearbeitet]
HausMaus
Inventar
#72 erstellt: 07. Apr 2010, 18:50

Fritz* schrieb:
Glückwunsch Hausmaus,

dann könntest Du ja perfekt planen und das geschlossene Tuch gegen ein schalltransparentes Tuch tauschen. Bei dem guten Rahmen ist das sicher kein Problem.
Danach hast du alle Freiheiten bei der Lautsprecherplatzierung hinter der Leinwand und der Ton kommt aus dem Bild, einheitlich, so wie es sein soll.

Grüße, Fritz


die idee kam mir auch schon aber bei 3,54 länge eher unpassend .

auch die lw ist etwas gross nur leider kostet eine kleinere doppelt wie die jetzige .

deswegen habe ich wie du einige kompromisse eingehen müssen .

Fritz*
Hat sich gelöscht
#73 erstellt: 07. Apr 2010, 18:59
hi,
ich habe auch nicht an 3mtr.54 gedacht, sondern in Deinen vorhandenen Rahmen ein schalldurchlässiges Tuch einspannen.

Grüße, Fritz
HausMaus
Inventar
#74 erstellt: 07. Apr 2010, 19:02
ist ja richtig nur wenn die lw weiter vorn ist bertägt der abstand zur lw dann nur 3m bei 106".



Edit: unnötiges Komplettzitat durch Moderation entfernt


[Beitrag von hgdo am 07. Apr 2010, 21:13 bearbeitet]
Fritz*
Hat sich gelöscht
#75 erstellt: 07. Apr 2010, 19:06
achso, jetzt ist´s klar

Allerdings braucht man nicht zwingend 50 cm Wandabstand für die Leinwand. Lautsprecher können direkt (mit 1 cm Abstand)an der Leinwand sein. Es sei denn Deine Boxen sind so tief.

Fritz


[Beitrag von Fritz* am 07. Apr 2010, 19:10 bearbeitet]
HausMaus
Inventar
#76 erstellt: 07. Apr 2010, 19:24
stimmt auch wieder !

ich bin noch am überlegen wie ich das optisch löse das die lw nicht so im vordergrund steht sondern mehr das wz.



Edit: unnötiges Komplettzitat durch Moderation entfernt


[Beitrag von hgdo am 07. Apr 2010, 21:13 bearbeitet]
Fritz*
Hat sich gelöscht
#77 erstellt: 07. Apr 2010, 19:41
einen dekorativen Vorhang (Kunstdruck o.ä.) davor?
HausMaus
Inventar
#78 erstellt: 07. Apr 2010, 19:49
vorhang (Kunstdruck o.ä.) dachte ich auch haste dazu mal ein link als idee aber bitte nicht was altägliches ?

habe dazu schon gegoogeld aber nichts passendes gefunden.



[Beitrag von hgdo am 07. Apr 2010, 21:14 bearbeitet]
Fritz*
Hat sich gelöscht
#79 erstellt: 07. Apr 2010, 20:00
es gibt Spezialisten mit Großdruckern (Plottern) die arbeiten für Dekorateure, Bühnenbildner, Messebauer etc.
Die können jedes gewünschte Bild (Motiv) auf Stoff drucken.

Oder google mal mit Suchwort "Fahnendruck" "Großdruck"

Fritz.
HausMaus
Inventar
#80 erstellt: 07. Apr 2010, 20:12
die idee ist sehr gut danke.


[Beitrag von hgdo am 07. Apr 2010, 21:15 bearbeitet]
Mustangfahrer
Gesperrt
#81 erstellt: 07. Apr 2010, 20:49
Schön das der Thread zweckentfremdet wurde und nur noch als Plattform zur Selbsdarstellung dient.

So hilft man Leuten die Rat suchen.
HausMaus
Inventar
#82 erstellt: 07. Apr 2010, 21:20

Mustangfahrer schrieb:
Schön das der Thread zweckentfremdet wurde und nur noch als Plattform zur Selbsdarstellung dient.

So hilft man Leuten die Rat suchen.


wenn man es so sieht bist du auch nicht ohne .

z.b.
Mustangfahrer schrieb:
Hallo Fritz,

ich will dir echt nicht auf den Sack gehen, aber deine LW ist doch echt eine Zumutung, die hat ja mehr Dellen und Wellen als eine drei Zentner Braut. Ein Mann mit deinem Anspruch und dem Equipment und dann so eine LW ? Wer hat die zusammengebaut, das ist ja handwerklich ech grotesk.
mark247
Stammgast
#83 erstellt: 07. Apr 2010, 21:53
Verstehe auch nicht ganz genau, warum jetzt Jeder im Heimkino eine schalldurchlässige LW haben muss. Bei ordentlichen LS an ordentlicher Elektornik bei korrekter Aufstellung klebt der Ton ja nicht an den LS.

Aber im Grunde kann es Jeder machen wie er mag, nur die eigene Vorgehensweise als die einzig Wahre darzustellen, das bringt niemanden weiter. Insgesamt bewundere ich, dass manche Leute bei Ihrer ganzen Aktivität im Forum noch dazu kommen, irgendwas Anderes zu machen.

Mark
Fritz*
Hat sich gelöscht
#84 erstellt: 07. Apr 2010, 22:14
nicht muss, mark KANN

wir Menschen (gehe jetzt von mir aus)sind halt mal so gebaut, das wir eine Schallquelle oder mehrere Schallquellen
(Lautsprecher) orten / lokalisieren können.

Die effektive Wirkung der deplazierten Lautsprecher ist im Forum auch unter dem Begriff "sprechende Füße" bekannt.

Grüße, Fritz

edit: die Umsteiger von geschlossener Leinwand zu offener Leinwand, berichten von deutlichem Qualitätsgewinn und "guter Investition".


[Beitrag von Fritz* am 07. Apr 2010, 23:04 bearbeitet]
mark247
Stammgast
#85 erstellt: 07. Apr 2010, 23:09
Es ist Deine Meinung und die soll Dir auch unbenommen bleiben.

Ich allerdings bin froh, dass ich schon einige gute Stereo und Surround-Anlagen gehört habe, bei denen die Schallquellen in den Hintergrund treten und sich eine sehr stimmige Abbildung des akustischen Geschehens ergibt.

Die Lektüre hiervon könnte vielleicht den Hörizont erweitern:

http://de.wikipedia.org/wiki/Phantomschallquelle


Phantomschallquelle, ein Begriff aus der Stereofonie der Audiotechnik, ist eine virtuelle Schallquelle, die vom Hörer zwischen den eigentlichen beiden abstrahlenden Schallquellen, den Lautsprechern, wahrgenommen wird.(...)

Man kann davon ausgehen, dass die Wiedergabe umso hochwertiger ist, je schärfer und präziser die Phantomschallquellen abgebildet werden.


Mark
Fritz*
Hat sich gelöscht
#86 erstellt: 07. Apr 2010, 23:40
danke für den Link, es ist ein anschaulicher Artikel der aber auch die Nachteile (diffus, weniger präsent, usw.) nennt.

Zudem entsteht die Phantomschallquelle als Resulat von Mehrkanalmischungen aus mind. 2 Stereo-Schallquellen.

Die 5.1 -7.1 Tonspuren auf Video DVD/BR enthalten jedoch mind. den Centerkanal immer als Monospur. Hierbei kann also kein Phantomeffekt entstehen und die Schallquelle ist leicht ortbar.
Wie gesagt, berichten die Umsteiger (hier im Forum) unisono von deutlicher Qualitätssteigerung.

Grüße, Fritz


[Beitrag von Fritz* am 08. Apr 2010, 14:40 bearbeitet]
Nudgiator
Inventar
#87 erstellt: 08. Apr 2010, 00:18

Fritz* schrieb:

Ansonsten hat die Leinwand "KEINE WELLEN", auch nicht oben links, (wie nugitaor vermutet hat).


Das könnte auf Bild 1 auch von einem Schattenwurf vom Fenster / Gardine kommen.
Fritz*
Hat sich gelöscht
#88 erstellt: 08. Apr 2010, 14:36
genau so ist es lieber nudigator

Fritz


[Beitrag von Fritz* am 08. Apr 2010, 14:37 bearbeitet]
*Michael_B*
Inventar
#89 erstellt: 09. Apr 2010, 16:57
Hallo, Foto-Grafiker

Bist Du schon weiter gekommen mit Deinem Heimkino? Mich würde interessieren, ob sich beim Thema Projektor schon was getan hat.

Grüsse
Michael
*Harry*
Inventar
#90 erstellt: 09. Apr 2010, 20:02
Glaube, jetzt haben wir es geschafft ... und er kauft sich doch lieber einen Fernseher.
*Michael_B*
Inventar
#91 erstellt: 10. Apr 2010, 15:40
Hallo


Glaube, jetzt haben wir es geschafft ...


Jo, sieht danach aus. Schade eigentlich, aber vielleicht meldet er sich ja noch mal zu Wort. Mich würde schon interessieren, ob er beim grossen Bild bleibt und mit welchem Projektor er in dem Fall auf die Leinwand losgehen wird. Es gibt offenbar nicht allzu viele im Forum, die mit kleiner Kasse ein richtig grosses Bild machen wollen und da bin ich doch recht neugierig, wie die wenigen Leute das so bewerkstelligen und wie die Ergebnisse ausfallen.

Grüsse
Michael
Foto-Grafiker
Neuling
#92 erstellt: 11. Apr 2010, 19:43
Hi zusammen Ja, ich lese noch mit, war nur die letzten Tage mit der Großbaustelle hier im Haus komplett beschäftigt... und "nein" ich habe mich noch nicht dazu entschlossen, auf einen Fernseher umzusteigen, hab immer noch Hoffnung, dass ich zu einem vernünftigen Ergebnis komme

Leinwand steht jetzt fertig als Trockenbau, Feinschliff geht hoffentlich diese Woche zuende. Dann wird es langsam spannend mit dem Beamer. Ein Bekannter hat mir gestern übrigens den Epson emp-tw980 ans Herz gelegt. Liegt genau im geplanten Budget, kann mir jemand was zu dem guten Stück sagen? Vor allem, ob er für meine Bedürfnisse geeeignet wäre?

Besten Dank an alle soweit für das Engagement!
*Michael_B*
Inventar
#93 erstellt: 12. Apr 2010, 00:14
Guten Abend, Foto-Grafiker

Der TW980 entspricht wohl dem TW1000 mit (vermutlich nur im direkten Vergleich zu sehen) minimal schlechterem Kontrast. Von daher habe mal auf die Messergebnisse von Cine4home geschaut was den TW1000 angeht. Wenn ich die Messtabelle mit den Helligkeits- und Kontrastangaben richtig interpretiere kann der TW980/1000 zwar gut 1250 Lumen im Dynamikmode, ist dabei aber auf "volle Pulle" und macht dabei dann falschen Farben. Ich kann nur raten, wieviel Helligkeit nach einer möglichst ordentlichen Einstellung übrig bleiben würde, aber es geht sicher auf 1000 Lumen oder weniger runter. In den Menüs habe ich bemerkt, dass im RGBCMY-Menü der Helligkeitsregler für die jeweilige Farbe nicht vorhanden ist, was ich für eine gewisse Schwäche halte.

Der eine oder andere wird jetzt sicher denken, was dieser "Mist" mit den Einstellparametern jetzt hier schon wieder soll. Mein Aspekt ist, dass zwar mittlerweile so ziemlich jeder Projektor einen Modus hat, der schon ab Werk sehr gut eingestellt ist, dieser aber meistens nicht die Helligkeit bringt, um damit 3,5 oder 4m Bildbreite zu machen. Das geht bei den üblichen Heimkinoprojektoren (mit genug Grundhelligkeit) eigentlich nur im höchsten Lampenmodus und der ist ab Werk farblich meistens so krumm, dass man es auch direkt im Bild sieht. Da bleibt nur, den einzustellen oder einstellen zu lassen. Und dafür dürfte jeder zusätzliche und sinnvolle Regler eine Hilfe sein.

Langes Geschreibsel, kurzes Fazit: Der neuere TW2900 ist dem älteren TW980/1000 leicht überlegen. Es gibt etwas mehr Kontrast und Helligkeit bei mindestens genauso guter Farbqualität zum gleichen Preis.

Du hast weiter oben geschrieben, dass Du das RBE-Risiko nicht eingehen möchtest und von daher wohl eher auf LCD setzen möchtest. Andere Mitglieder hier werden meine Meinung vielleicht nicht teilen, aber ich finde, der TW2900 ist der richtige Projektor für die Anforderungen, wenn es im Preisbereich 1300€ bleiben soll. Der erwähnte HC3800 wäre vielleicht eine Alternative, ist aber eben ein DLP. Damit würden dann auch alle möglichen 24p-fähigen Präsentationsprojektoren (falls es die gibt, ich schaue nach solchen Projektoren eher nicht) raus sein, die man eventuell von den Farben her eindüdeln könnte. Das wäre dann IMHO auch eher eine DLP-Geschichte, weil die Daten-LCDs schon von den Specs her einen eher mauen Kontrast bieten.

Den AX200 habe ich selber und damit auch schon meine 4m Bildwand befeuert. Eingestellt liegt der mit frischer Lampe auch bei einer ordentlichen Helligkeit und man kann damit erstmal nett Filme gucken. Weil die Projektorlampen aber nach ein paar hundert Stunden schon einiges an Helligkeit eingebüssen werden die Extralumen vom Epson ein echter Segen sein. Denke ich mir jedenfalls mal so, wenn es um grosse Bilder geht.

Grüsse
Michael
Fritz*
Hat sich gelöscht
#94 erstellt: 12. Apr 2010, 04:00
hallo Michael
die Beamermodelle die du genannt hast kenne ich nicht, aber Deine Bedenken bez. Leistungsschwund der Lampen finde ich
absolut angebracht. Ein Projektor der im Neuzustand gerade noch so die Bildgröße ausleuchtet ist nach 200-400 Std. zu dunkel.

Wir wissen noch nicht welche Projektionsgröße der Fotographiker nun hat, ob 4mtr oder 3mtr Bildbreite.
Aber grundsätzlich gilt Reserven, Reserven. Lichtleistung kann man eigentlich nie zu viel haben.
Deswegen hatte ich auch mind. 2500 Ansilumen genannt.

@Photographiker.
Ich würde an Deiner Stelle einen Projektorvergleich durchführen, mit Lichtleistungen, so wie sie nach ca. 400 Betriebstunden zu erwarten sind und natürlich auf einer Leinwand, wie bei Dir.
Optimal wäre ein Vergleich bzw. Test in Deinem Raum, auf Deiner Leinwand.
Eine Vorauswahl beim Händler ist sicher machbar, aber die letzte Entscheidung sollte doch in Ruhe und ausführlicher Sichtung am "Spielort" fallen.

viele Grüße, Fritz


[Beitrag von Fritz* am 12. Apr 2010, 04:02 bearbeitet]
Mustangfahrer
Gesperrt
#95 erstellt: 12. Apr 2010, 08:37
Grundsätzlich ist der TW2900 nicht heller als der AX200. Der AX bringt es auf echte 2000 Lumen und der TW2900 auf ca. 1700 Lumen. Bei korrekten Farben sind es ca. 1200 beim Epson und ca. 1100 beim Panasonic.

Den TW980 gibt es nach meinem Wissen gar nicht mehr.

Wie sieht es denn in Sachen AF115 aus ???
mark247
Stammgast
#96 erstellt: 12. Apr 2010, 11:22
Mich würde auch interessieren, ob sich der Threadersteller für eine schalldurchlässige LW entschieden hat.
Foto-Grafiker
Neuling
#97 erstellt: 13. Apr 2010, 11:42
Hi zusammen, es geht voran, aber leider tauchen neue Probleme auf. Danke erst mal an Michael B., der Epson TW2900 wäre eigentlich vom Preis-Leistungsverhältnis absolut optimal gewesen. Wollte ihn schon bestellen, heute wurde mir aber vom Händler abgeraten, da da wohl irgend etwas mit dem Projektionswinkel absolut nicht passt. Da wäre das Bild bei den Gegebenheiten in meinem Kinoraum angeblich extrem nach unten versetzt, was laut ihm nichts bringt, da man es dann durch Neigungen, Winkel und Trapeze ausgleichen müsste, was laut ihm das Bild ruinieren würde. Schade, denn der wäre sonst ideal gewsen. Die suchen jetzt auch noch nach einer Alternative. Spricht zumindest sehr für den Mann, dass er von einem Gerät abrät, dass er quasi schon verkauft hatte.

Der LG ist auch noch im Rennen, hab nur wegen dem Preis noch Bauchschmerzen. Der gesamte Umbau in dem Raum steht jetzt schon im dicken fünfstellingen Bereich, da möchte ich das Limit von 1300 € wirklich nur überschreiten, wenn es nicht anders geht. Ich denke, dass man für diesen Preis schon was bekommen müsste, was einem Amateur genügt. Ich gehöre auch nicht zu den Leuten, die sich Stereoanlagen kaufen, die Frequenzen erreichen, die das menschliche Ohr nicht mehr wahrnehmen kann

@mark247: Nein, ich habe mich wie gesagt für eine Trockenbauwand entschieden, in die die Front-Speakers und der Central Speaker direkt eingebaut werden. Hinter der Leinwand ist noch ca. 1m Platz, da ist das kein Problem. Und bei der Größe stören die kleinen Boxen auch nicht.
Mustangfahrer
Gesperrt
#98 erstellt: 13. Apr 2010, 12:48
http://www.projektoren-datenbank.com/pro/index.php

da oben kannst du selber gucken ob das hinhaut. Weiß nicht wad der Händler redet,aber es gibt nur wenig aufstellungsflexiblere Beamer als die Epsons. Wahrscheinlich verdient er zu wenig am Gerät

Da gibt es noch etwas was ich nicht verstehe. Du gibts einen fünfstelligen Betrag für den Umbau eines Raumes in ein HK aus und dann darf der Beamer selbst nur knapp über 1K kosten ? Sorry, aber das hört sich für mich schwer nach Fehlkalkulation an.


Ich glaube du hättest hier wirklich eher Fragen stellen sollen dann hättest du von Anfang an vielleicht besser bzw. anders kalkulieren können. Bei einem Gesamtbudget das im fünfstellingen Bereich liegt wäre locker ein JVC HD drin gewesen.

PS: Der LG ist der deutlich bessere Beamer im Vergleich zum TW2900. Den kenne ich selbst sehr gut und ich halte ihn nur für einen besseren TW700.
Spezi
Inventar
#99 erstellt: 13. Apr 2010, 13:10

Foto-Grafiker schrieb:
der Epson TW2900 wäre eigentlich vom Preis-Leistungsverhältnis absolut optimal gewesen. Wollte ihn schon bestellen, heute wurde mir aber vom Händler abgeraten, da da wohl irgend etwas mit dem Projektionswinkel absolut nicht passt. Da wäre das Bild bei den Gegebenheiten in meinem Kinoraum angeblich extrem nach unten versetzt, was laut ihm nichts bringt, da man es dann durch Neigungen, Winkel und Trapeze ausgleichen müsste, was laut ihm das Bild ruinieren würde.

Der LG ist auch noch im Rennen, hab nur wegen dem Preis noch Bauchschmerzen.

Der TW2900 ist durch seinen grossen h/v Lensshift einer der flexibelsten Prokis überhaupt,- da interessiert mich brennend, welche Alternative der Händler vorschlägt.

Wegen der sehr grossen Leinwand seh ich den Epson lichtmässig überfordert.
Wenn überhaupt, bringt er nur mit dem externen Farbfilter im Dynamik-Modus genug Licht mit korrekten Farben auf die LW.
Leider ist er mit dem Farbfilter aber gar nicht zu bekommen, nur den TW3500(LPE ~1600 €) kann man mit dem Filter bestellen.

Deswegen würde ich dir den LG empfehlen, auch wenn er etwas ausserhalb deines Budgets liegt.

SXRD-Beamer haben einen gekapselten Lichtweg, und wegen der hohen Pixel-Füllrate von über 90%(LCD ~55%) sieht man kein 'Fliegengitter', das ist bei der grossen LW von Vorteil.
Einen gratis Test vom LG gibt's hier.

Gruß
Fritz*
Hat sich gelöscht
#100 erstellt: 13. Apr 2010, 15:46
Frage an Fotographiker:

wäre ein Gebrauchtbeamer eine Option für Dich?

Ich schätze du könntest einen lichtstarken Beamer innerhalb Deines Anfangsbudges bekommen. Beamer werden im jährlichen Rythmus aktualisiert, d.h. aktualisierte Modelle kommen zum Preis des Vorgängers und gute Vorgänger sind sehr günstig zu bekommen.

prinzipiell kann ich Deine Entscheidung, bei den Grundeinrichtungen nicht zu sehr zu sparen, nachvollziehen.
Beamer sind leichter zu erneuern als die festehn Einbauten.

Gruß, Fritz
Randomtask
Ist häufiger hier
#101 erstellt: 13. Apr 2010, 16:33
Hallo Foto_Grafiker,

da ich selber einen besitze wollte ich mal nachhaken ob du dir überhaupt schon einen DLP-HK-Beamer angeschaut hast? Ich war auch sketisch, wegen des RGB-Effekts, und hab viel in einem Fachgeschäft probegesehen, mein Fazit: Ich kann den Effekt erzwingen wenn ich in sehr kontrastreichen (s/w) Szenen den Kopf ruckartig hin und her bewege, während eines Film sehe ich ihn aber gar nicht. Alle(!) möglichen Freunde/Verwande die bis jetzt bei mir zum Filmschauen waren haben trotz vorheriger Sensibilisierung angegeben nichts ungewöhnliches/merkwürdiges gesehen zu haben.

Ich denke, dass gerade für den schmalen Geldbeutel und wenn durch die Deckenmontage der fehlende Lensshift nicht so ins Gewicht fällt DLPs sehr gute Einstiegsbeamer abgeben.

vg Sascha


[Beitrag von Randomtask am 13. Apr 2010, 16:35 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kaufberatung zum Heimkino Beamer
SpeedKiller90 am 03.12.2007  –  Letzte Antwort am 04.12.2007  –  21 Beiträge
Welchen Beamer für kleines Heimkino?
afwr am 08.08.2011  –  Letzte Antwort am 12.08.2011  –  4 Beiträge
Expertenfrage - Abstand Beamer Leinwand
tomato79 am 18.01.2008  –  Letzte Antwort am 18.01.2008  –  2 Beiträge
Suche günstigen Heimkino Beamer
maxlhuber am 24.11.2010  –  Letzte Antwort am 25.11.2010  –  13 Beiträge
Heimkino in einem 8x3,4m Keller?
lows am 07.12.2012  –  Letzte Antwort am 09.12.2012  –  6 Beiträge
[Kaufberatung]Beamer für Heimkino gesucht
NiroFfm am 01.02.2011  –  Letzte Antwort am 03.02.2011  –  35 Beiträge
Kaufberatung: Beamer für Digitalfoto & Heimkino
tbubek am 02.11.2008  –  Letzte Antwort am 15.01.2009  –  16 Beiträge
Kaufberatung Beamer und Leinwand für Heimkino
Ober-Noob am 12.06.2010  –  Letzte Antwort am 13.06.2010  –  6 Beiträge
Heimkino! Aber welcher Beamer?
Kitaura am 06.02.2008  –  Letzte Antwort am 08.02.2008  –  5 Beiträge
Erstes Heimkino
Spacy0815 am 23.03.2010  –  Letzte Antwort am 30.03.2010  –  34 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedSteffSergeant
  • Gesamtzahl an Themen1.550.922
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.864

Hersteller in diesem Thread Widget schließen