Ab und zu kein Signal

+A -A
Autor
Beitrag
inkognito1
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 27. Dez 2008, 17:43
Hallo

Ab und zu kommt es vor das wir während dem Fernsehen plötzlich kein Signal mehr vom Receiver angezeigt bekommen.
Einfach den Stecker raus und wieder rein, schon ist das Signal wieder da.
Zuerst dachte ich das der Receiver ein Problem hat, aber zwei andere machen dasselbe.
Jetzt habe ich eben einen Teil des Kabels ausgetauscht, es ist seit Jahren gekoppelt, das wars aber auch nicht.
Wenn ich kein Signal habe ist es egal wo ich die Verbindung trenne und wiederherstelle, also am Receiver oder an einer Kopplung, das Bild kommt immer sofort wieder.

Hat jemand einen Rat?
Masselcat
Stammgast
#2 erstellt: 27. Dez 2008, 18:13
Beschreibe mal deine Anlage näher.
Die drei Receiver laufen alle parallel an einer Anlage und machen den selben Fehler ?
Oder hast du mit drei Receiver einen an Anschluss getestet ?


Auf jeden Fall, erneuere mal sämtliche Anschlüsse.
Die Kupplung sollte mit F- Stecker/Kupplung ausgeführt sein.
ICE- Kupplungen machen oft Fehler besonders, wenn diese alt sind und mangelhaft installiert sind.
Auch auf guten Massekontakt achten.


[Beitrag von Masselcat am 27. Dez 2008, 18:19 bearbeitet]
inkognito1
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 27. Dez 2008, 18:30

Masselcat schrieb:
Oder hast du mit drei Receiver einen an Anschluss getestet ?

Ja genau, es ist immer die selbe Leitung, ich habe dort nur 3 verschiedene Receiver ausprobiert.
Von meiner Anlage gehen 5 Leitungen ab und nur an einer habe ich dieses Problem, gerade im Wohnzimmer, ärgerlich.
Das ist auch die einzige Leitung die mal verlängert wurde, allerdings mit einem weißem Kunststoff Stecker.
Gibt es da mittlerweile andere?
Wenn ja, ein kleiner Link wäre klasse.....


Masselcat schrieb:

Auch auf guten Massekontakt achten.

Was meinst Du damit?
Die Drähte und die "Silberfolie" unter dem weißen Mantel?
Da habe ich auch schon alles ausprobiert. Mal nach hinten geklappt und mit festgeschraubt, dann ganz abgeschnitten, immer das selbe Ergebnis.
Oder meinst Du etwas anderes?


[Beitrag von inkognito1 am 27. Dez 2008, 18:44 bearbeitet]
inkognito1
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 27. Dez 2008, 18:36
Das hier wird wohl sowas sein was Du meinst....

Masselcat
Stammgast
#5 erstellt: 27. Dez 2008, 19:45
Genau, das wäre Ideal.

Und richtig, ich meine die Abschirmung mit der Masse. Natürlich sollten auch der Innenleiter guten Kontakt haben.
Die Anschlüsse und Stecker sollten festsitzen und kein Spiel haben.
Ich schätze das der Fehler bei der Kupplung liegt, (so ne Macke hat ich auch schon mal bei einer Kupplung). Möglich wäre auch eine Beschädigung des Kabels, stark verfault, Wasser im Kabel usw.
Testweise würde ich mal den Wohnzimmerkabel einen anderen Ausgang am Multischalter zuordnen, vielleicht hat der jetzt benutzte Ausgang ein Macke.


[Beitrag von Masselcat am 27. Dez 2008, 19:48 bearbeitet]
inkognito1
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 27. Dez 2008, 19:55

Masselcat schrieb:

Und richtig, ich meine die Abschirmung mit der Masse.

Was soll mit der Abschirmung passieren? Nach hinten klappen und mit festschrauben oder ganz abschneiden?



Masselcat schrieb:

Testweise würde ich mal den Wohnzimmerkabel einen anderen Ausgang am Multischalter zuordnen, vielleicht hat der jetzt benutzte Ausgang ein Macke.

Das kann ich nur direkt am LNB machen, alle Kabel gehen direkt von den Receivern dort hinein. Das kann ich aber nur machen wenns wärmer wird, ich muß nämlich aufs Dach.

Morgen werde ich den Stecker wechseln, dann sehen wir weiter.

Ich bedanke mich für Deine Hilfe, werde mich dann melden was es gegeben hat

Gruß und so....
Masselcat
Stammgast
#7 erstellt: 27. Dez 2008, 20:21
Die Abschirmung bzw. die Masse soll guten festen elektrischen Kontakt haben, das ist alles. Also zwischen Kabelabschirumg- Stecker- Receiver bzw.LNB oder Kupplung, immer sicheren Kontakt. Die ganze Strecke.


Du hast also ein Octo-LNB auf den Dach ? Nicht gerade zum empfehlen. Naja so lange es geht.
Übrigens kann auch ein mangelhaft LNB- Anschluss die Fehlerursache sein (locker,mangelhafte Masse, nass), wie geagt, alle Anschlüsse erneuern, wirk manchmal Wunder.
inkognito1
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 27. Dez 2008, 23:16
Ich habe aber eben noch etwas gefunden was mein Problem sein könnte. Ist von der sat.beitinger Seite.
Ich habe ja ein Octo-LNB und die sind nicht gut.
Besser sind Quattro-LNB mit Multischalter.....

weil....

Allerdings sind Multischalter-Lösungen, wenn sie unter den gegebenen Bedingungen machbar sind, technisch vorzuziehen; die Kanaltrennung in einem Multischalter funktioniert sauberer als innerhalb eines LNBs, und die Spannungsversorgung der LNBs ist durch das Netzteil eines Multischalters stabiler. Besonders wichtig ist das, falls Sie lange Kabel zu den Receivern brauchen (40 Meter oder mehr) oder im PC eine interne DVB-S-Karte einsetzen, deren LNB-Spannung nicht besonders kräftig ist.


Ich habe mehr wie 40 Meter Kabel an diesem Receiver, daher vermute ich das dort der Hase im Pfeffer liegt.

Noch eine letzte Frage:
Welcher Multischalter und welches Quattro-LNB wäre denn in Ordnung.
Es sollten bis 6 Teilnehmer anzuschließen sein.


[Beitrag von inkognito1 am 27. Dez 2008, 23:21 bearbeitet]
Masselcat
Stammgast
#9 erstellt: 28. Dez 2008, 12:10
Quattro-LNBs würde ich Alps oder Sharp (wenig Ausschuss, leben lange).
Multischalter, Steckdose sollte vorhanden sein : Spaun , Rotek für wenig Geld (beides Made in Germany) Die Multischalter sollten aktiv sein, das heisst die Dämpfung bei Sat sollte nahe null db sein.
Denn Rotek erkennt man in Regel an den PSME - Aufdruck
Rotek Beispiel



Bevor man aber nun das Octo in Tonne wirft.:
Würde ich mal alle Anschlüsse erneuern bzw. prüfen. Auch und vor allen am LNB.
Die Koxialkabel sollte die übliche 7 mm Ware sein, nicht dünner wie 4 mm oder so, Kabel sollten frei von Korrosion, Wasser, Beschädigung, Knicken usw. sein
Bei solchen Octos LNBs ist eine sauber Verkabelung sehr wichtig, besonders erst bei längeren Leitungen.
Sollte das nicht helfen, würde ich mal eine anderen Ausgang
am LNB probieren.


[Beitrag von Masselcat am 28. Dez 2008, 12:15 bearbeitet]
inkognito1
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 28. Dez 2008, 12:53
Vielen vielen Dank, ich werde erst die Stecker tauschen, dann am LNB wechseln.
Dann sehen wir weiter...........Nochmal Danke



[Beitrag von inkognito1 am 28. Dez 2008, 12:54 bearbeitet]
inkognito1
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 31. Dez 2008, 17:12
So, ich bin eine Auflösung schuldig.

Es ist das LNB, der Ausgang der in mein Wohnzimmer führt scheint defekt zu sein.
Die Stecker habe ich zuerst ausgetauscht, das brachte keinen Erfolg.
Als ich die Kabel im LNB umsteckte war der Fehler an einem anderen Receiver (anderes Zimmer), der Fehler wandert also mit.
Da ich das LNB erst vor ca. 6 Monaten gekauft habe ist ja noch Garantie drauf. Da hab ich nochmal richtig Glück.

Wenn es dann irgendwann nach der Garantie den Geist aufgeben sollte kommt ein Multischalter her.

Bei allen die geholfen haben möchte ich mich bedanken.
Euch allen einen guten Rutsch ins neue Jahr.

Gruß und so.....
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kathrein ufs80 ab und zu kein Signal
*carolin* am 05.04.2013  –  Letzte Antwort am 05.04.2013  –  2 Beiträge
Kein Signal
frosch006 am 16.10.2010  –  Letzte Antwort am 16.10.2010  –  5 Beiträge
SmartMX04+ zeigt ab und an "kein Signal"
CptSuperman am 10.12.2008  –  Letzte Antwort am 11.12.2008  –  3 Beiträge
Bekomm kein Signal - Receiver schaltet ab!
nullhorn am 24.08.2008  –  Letzte Antwort am 25.08.2008  –  3 Beiträge
kein signal
Columbia am 19.07.2018  –  Letzte Antwort am 21.07.2018  –  3 Beiträge
Kein Signal!
DJayJay am 07.11.2004  –  Letzte Antwort am 09.11.2004  –  9 Beiträge
Plötzlich kein Signal mehr !
istmiregal29 am 01.10.2015  –  Letzte Antwort am 02.10.2015  –  7 Beiträge
Kein Signal
E.Mixery am 21.09.2011  –  Letzte Antwort am 21.09.2011  –  2 Beiträge
Kein signal
Hermann1983 am 06.12.2016  –  Letzte Antwort am 07.12.2016  –  9 Beiträge
Kein Signal/Kein Videosignal
wuschel366 am 09.11.2008  –  Letzte Antwort am 09.11.2008  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.307

Top Hersteller in Satellit (DVB-S) Widget schließen