Wie empfange ich Hotbird und Astra gleichzeitig?

+A -A
Autor
Beitrag
isabel123
Neuling
#1 erstellt: 07. Jan 2009, 15:47
Hallo,

ich habe ein Riesenproblem und weiß nicht mehr weiter. Ich lebe in Frankreich an der Côte d´Azur und habe im April von Technisat eine Schuessel+Receiver bekommen. Seit dem empfange ich die ueblichen deutschen und einige ausländische Sender. Um allerdings die französischen Sender zu empfangen, brauche ich den Hotbird. Da ist ja dieses Teil (ich weiß nicht wie es heißt), dass normalerweise gegenueber der Schuessel montiert ist. Daran ist auch das Kabel befestigt. Ich habe dieses Teil jetzt als gekauft mit 2 Koepfen. Einer soll Astra und der andere Hotbird empfangen. Ich empfange schon wieder nur Astra. Liegt es vielleicht daran dass nur einer der beiden Koepfe exakt gegenueber der Schuessel monitert ist? (In diese Vorrichtung passt nur die Groeße eines Kopfes und somit ist der andere immer daneben)

Ich wuerde mich ueber alle Ideen freuen.
raceroad
Inventar
#2 erstellt: 07. Jan 2009, 16:24
Kennst Du die Bezeichnung der Anlage? Bei dieser hier könnte man über beide Anschlüsse beide Satelliten empfangen. Dazu muss aber der Receiver für den Empfang von zwei Satelliten konfiguriert sein (Stichwort DiSEqC-Steuerung).


[Beitrag von raceroad am 07. Jan 2009, 16:24 bearbeitet]
isabel123
Neuling
#3 erstellt: 07. Jan 2009, 16:58
danke fuer deine antwort.

Das muesste die digidish 33 sein.Ich habe also 2 receiver. Der aus Deutschland sucht nur nach astra und eutelsat. Dann habe ich noch einen aus Frankreich der nacj Hotbird und Atlantikbird sucht. Ich muesste dann das Kabel immer umstecken. Gibt es eine Vorrichtung dass man diesen "Doppelkopf" so festmachen kann das er beide empfängt?
Kakuta
Inventar
#4 erstellt: 07. Jan 2009, 17:38

isabel123 schrieb:
Hallo,

ich habe ein Riesenproblem und weiß nicht mehr weiter. Ich lebe in Frankreich an der Côte d´Azur und habe im April von Technisat eine Schuessel+Receiver bekommen. Seit dem empfange ich die ueblichen deutschen und einige ausländische Sender. Um allerdings die französischen Sender zu empfangen, brauche ich den Hotbird. Da ist ja dieses Teil (ich weiß nicht wie es heißt), dass normalerweise gegenueber der Schuessel montiert ist. Daran ist auch das Kabel befestigt. Ich habe dieses Teil jetzt als gekauft mit 2 Koepfen. Einer soll Astra und der andere Hotbird empfangen. Ich empfange schon wieder nur Astra. Liegt es vielleicht daran dass nur einer der beiden Koepfe exakt gegenueber der Schuessel monitert ist? (In diese Vorrichtung passt nur die Groeße eines Kopfes und somit ist der andere immer daneben)

Ich wuerde mich ueber alle Ideen freuen.


Über Astra 19.2 Ost empfängst Du alle französischen Sender (France 2/3/4/5/TF1), dort sind sie genauso verschlüsselt wie über Hotbird 13 Ost.

Nur über Atlantic Bird 3 - 5.0 West - sind France 2/3/5 frei empfangbar.

Hier http://forum.digitalfernsehen.de/forum/showthread.php?t=205979 sind Möglichkeiten beschrieben,
und hier http://www.lyngsat.com/ kannst Du die einzelnen Satelliten einsehen.

Dann gibt es noch TNT-SAT in Frankreich, sowie DVB-T (TNT).


Kakuta
isabel123
Neuling
#5 erstellt: 08. Jan 2009, 15:46
Ich empfange aber kein France 1/2/3/4/5 M6 ueber Astra. Außerdem gibt es bei meinem französischen Receiver nur die Satelliten Hotbird und Atlantikbird zur Auswahl. Also kann es ja nicht sein dass die Leute es hier ueber Astra empfangen.
raceroad
Inventar
#6 erstellt: 08. Jan 2009, 16:17

isabel123 schrieb:
[...] Also kann es ja nicht sein dass die Leute es hier ueber Astra empfangen.


Das kann sehr wohl sein, siehe hier. Kakuta hat doch oben bereits geschrieben, dass es sich um eine verschlüsselte Ausstrahlung handelt! Wenn Du dafür nicht den richtigen Receiver hast, muss das ja nicht für alle anderen auch gelten.

Was es mit der Digidish auf sich hat, verstehe ich immer noch nicht. Die ist im Originalzustand nur für den Empfang einer Satellitenposition fähig - für mehrere ist sie zu klein. Man könnte mit eienm zusätulichen oder anderen Empfangskopf experimentieren - scheinbar hast Du je etwas dazu gekauft. Aber Überlegungen in diese Richtung machen keinen Sinn, da auf Hotbird ebenfalls verschlüsselt übertragen wird. Für Atlantikbird wurden oben 3 frei empfangbare Sender genannt. Aber gleichzeitiger Empfang von Astra und Atlantikbird mit einer 33er Digidish halte ich für unmöglich.
isabel123
Neuling
#7 erstellt: 08. Jan 2009, 17:47
Bringt es was wenn ich eine groeßere Schuessel kaufe? Oder gibt es irgendeine andere Loesung die nicht so teuer ist?
Ueber die Antenne empfange ich kein richtiges Bild das geht also auch nicht.
raceroad
Inventar
#8 erstellt: 08. Jan 2009, 18:17
Die Ausleuchtzone für die drei oben genannten unverschlüsselten Sender France 2,3,5 über Atlantic Bird findest Du hier. Ergebnis: Empfang auch mit der Digidish bei entsprechender Ausrichtung und Programmierung des Receivers möglich.

Wie groß eine Reflektor sein muss, um Astra und Atlantic Bird gleichzeitig empfangen zu können, kann ich nicht sagen. Beide Satelliten sind für sich genommen einfach zu empfangen, sie liegen halt weit auseinander. Am billigsten ist daher bestimmt eine zweite Schüssel.


[Beitrag von raceroad am 08. Jan 2009, 18:29 bearbeitet]
Kakuta
Inventar
#9 erstellt: 08. Jan 2009, 18:43

isabel123 schrieb:
Bringt es was wenn ich eine groeßere Schuessel kaufe? Oder gibt es irgendeine andere Loesung die nicht so teuer ist?
Ueber die Antenne empfange ich kein richtiges Bild das geht also auch nicht.



Es bleibt dabei, auf Astra und Hotbird sind die wichtigsten Sender verschlüsselt.

Hier http://www.tvnt.net/V2/pages/335/index.php ist der digitale Empfang über Antenne (DVB-T Receiver plus Zimmerantenne), ausser dem Receiver und die Antenne keine weiteren Kosten.

Da kannst Du eine Abfrage starten, um zu erfahren, ob der Empfang in Deinem Department/Wohnort verfügbar ist.

und hier http://www.tntsat.tv/ über SAT (Abo inkl. Receiver).

Weiter kann ich Dir nicht helfen, weil meine französischen Sprachkenntnisse nicht reichen.

Ich habe in der Normandie (nähe Caen)und in der Provence ( nähe Orange) schon sehr guten DVB-T Empfang gehabt.

Kakuta
isabel123
Neuling
#10 erstellt: 09. Jan 2009, 13:07
ich habe ja einen "Décodeur". Kann es vielleicht auch einfach nur sein dass die Schuessel nicht richtig ausgerichtet ist? Denn er zeigt immer nur ca 68% Signalstaerke an und in der Anleitung steht dass er erst ab 80% anfaengt zu suchen. Kann das auch das Problem sein?

Muss dieses Doppel-LNB in der Mitte gegenueber der Schuessel sein? Wenn ja, gibt es eine Vorrichtung damit ich beide in der Mitte habe?

Danke im Voraus
KuNiRider
Inventar
#11 erstellt: 09. Jan 2009, 17:45
Mit der Digidish 33 ist niemals ein schielender Empfang mittels normalem Monobloc-LNB möglich! Das gibt die Geometrie schon nicht her -> der Abstand der zwei Feedhörner zueinader ist für 85cm-Antennen gemacht und ergibt bei dem Stummelfeedarm der 33er weit über 10° schielend. Hinzu kommt, dass derr 33er theoretisch schon direkt nicht tut und sicher keine Reserven für Schielempfang hat.

-> 80..85er Spiegel kaufen und dort das Monobloc-LNB montieren.
isabel123
Neuling
#12 erstellt: 09. Jan 2009, 18:12
danke fuer deine antwort. das war genau das was ich wissen wollte.
Yappadappadu
Inventar
#13 erstellt: 29. Jun 2009, 21:56
Sorry, dass ich diesen alten Thread hervorhole, aber auch ich möchte gerne mit einer Satantenne sowohl Astra 19,2 (wg. der Sky HD Sender) als auch Atlantic Bird 3 empfangen.

Bei der Schüssel, die an der Hauswand montiert ist, müsste es sich um eine 80 cm Antenne handeln. Momentan ist sie auf den Atlantic Bird 3 Satelliten ausgerichtet, um die analogen frz. Sender zu empfangen. Um was für einen LNB genau es sich handelt, weiß ich nicht, aber ich müsste ihn ja sowieso durch einen Dual oder Quad LNB (?) ersetzen.

Wie realistisch ist es also, mit einer (normalen) 80er Antenne tatsächlich beide Satelliten reinzubekommen?

Ansonsten bliebe mir wohl nur so etwas wie eine "Wavefrontier"-Antenne?

Das Anbringen einer zweiten Antenne kommt leider nicht in Frage.


[Beitrag von Yappadappadu am 29. Jun 2009, 21:58 bearbeitet]
KuNiRider
Inventar
#14 erstellt: 30. Jun 2009, 10:09
Irgendwie gehen wird es schon, wenn du für deinen Schüssel einen passenden großen Schielhalter bekommst, mit dem du l+r je 12°schielen kannst.

.... Empfehlen würde ich sowas nicht Lieber zwei kleine Schüsseln, sind ja beides sehr leistungsstarke Satellitensysteme
Yappadappadu
Inventar
#15 erstellt: 30. Jun 2009, 11:38
Meinst Du, es könnten dann Leistungsreserven fehlen? Zwei Schüsseln anzubringen ist, wie gesagt, leider keine Option.
Dann doch lieber eine Wavefrontier? Wie groß sind die Dinger eigentlich bzw. wie groß müsste sie sein?
KuNiRider
Inventar
#16 erstellt: 30. Jun 2009, 16:57
Mit den WF habe ich keine Erfahrungen, nachdem ich ganz am Anfang eine ausprobiert hatte, war ich mir sich das ich sowas nicht nochmal anlange.
Wenn die Teile so gut sind wie vrsprochen, dann sollte die kleine 60er reichen.
Yappadappadu
Inventar
#17 erstellt: 30. Jun 2009, 17:13

KuNiRider schrieb:
Mit den WF habe ich keine Erfahrungen, nachdem ich ganz am Anfang eine ausprobiert hatte, war ich mir sich das ich sowas nicht nochmal anlange.


Wieso? Sprich Dich ruhig aus.



Wenn die Teile so gut sind wie vrsprochen, dann sollte die kleine 60er reichen.


Das müsste dann die Wave Torodial T 55 sein?
Der zweite, kleine Spiegel macht aus den Antenne ja nicht gerade eine Schönheit an der Häuserwand...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Astra / Hotbird gleichzeitig schauen ? wie
diamond09e am 08.11.2011  –  Letzte Antwort am 09.11.2011  –  31 Beiträge
Empfange nur Hotbird und kein Astra
VFL-1900 am 12.10.2013  –  Letzte Antwort am 12.10.2013  –  4 Beiträge
Programmsuche Astra/Hotbird
DJayJay am 22.11.2004  –  Letzte Antwort am 24.11.2004  –  6 Beiträge
Ausrichtung LNB Hotbird-Astra
am 02.11.2008  –  Letzte Antwort am 03.11.2008  –  5 Beiträge
Empfange ich hotbird oder eutelsat?
Packy am 03.12.2017  –  Letzte Antwort am 05.12.2017  –  3 Beiträge
Hotbird und Astra
Killmops am 15.12.2004  –  Letzte Antwort am 17.12.2004  –  8 Beiträge
Astra Hotbird astra einstellen - Verzweiflung
Anatoliy am 21.07.2020  –  Letzte Antwort am 29.07.2020  –  15 Beiträge
Astra 1 & 3 gleichzeitig empfangen
Canon_King am 22.02.2010  –  Letzte Antwort am 23.02.2010  –  6 Beiträge
Astra 19 Hotbird schielend
reinho am 25.01.2012  –  Letzte Antwort am 26.01.2012  –  3 Beiträge
Empfang von Astra/Hotbird Problem
dinozzo74 am 11.09.2009  –  Letzte Antwort am 13.09.2009  –  4 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.872
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.926

Hersteller in diesem Thread Widget schließen