4 LNBs an Spaun SMS 5601 NF anschließen?

+A -A
Autor
Beitrag
Alex_222
Neuling
#1 erstellt: 11. Jan 2009, 15:48
Hallo erst mal,
ich bin hier ganz neu im Forum und habe eine Frage bezüglich Anschlußmöglichkeiten meines Multischalters.
Im augenblick habe ich eine alte Satschüßel mit einem Twin LNB den ich am Spaun SMS 5601 NF, an den Eingängen Vert. Und Hor. Angeschloßen habe. Somit empfange ich mit einem analogen Reciver nur analoge Sender.
Nun möchte ich aber mit 3 oder 4 LNBs genausoviele Sateliten empfangen. Wie muss ich das Ganze anschließen und was brauche ich noch zusätzliches.

Ich habe mir das volgenderweise überlegt: ich holle mir eine neue Schüßel (1m Durchm.), 4xSingle LNBs und noch einen SAT-Antennen-Relais z.B. von Spaun den SAR 411 F. Und den SAR 411 F würde ich dan am SMS 5601 F anschließen.
Wenn das alles so richtig ist, wo schließe ich dan den SAR 411 F am SMS 5601 F an, an den 22 kHz eingängen?

Was meint Ihr, ist das richtig so? Wenn es geht würde ich meinen SMS 5601 F behalten wollen.

Ich würde mich über jeden Vorschlag freuen und danke im Voraus.
raceroad
Inventar
#2 erstellt: 11. Jan 2009, 20:09

Alex_222 schrieb:
[..] Und den SAR 411 F würde ich dan am SMS 5601 F anschließen.
Wenn das alles so richtig ist, wo schließe ich dan den SAR 411 F am SMS 5601 F an, an den 22 kHz eingängen? [...]


Für einen Receiver braucht man keinen Multischalter, sondern nur den Umschalter SAR 411 und vier Universal Single LNBs. Die Schaltspannung 14V/18V wird ebenso wie das 22 kHz-Signal an die LNBs weitergegeben. Mit Anschluss am MS funktioniet das nicht. Für zwei Teilnehmer halt mit vier Twin LNBs und zwei Schalter.

Behalten könntest Du den MS für die restlichen Teilnehmer und einen Satelliten. Ein Eingang des SAR 411 an einen Ausgang des MS, die restlichen an die neuen LNBs. Bei dieser Gelegenheit dann das alte Twin durch ein neues Quattro ersetzen.

Aber: Ich kenne keinen analogen Receiver, der beide Befehle, die man zur Unterscheidung von 4 Satelliten benötigt, unterstützt. Er müsste voll kompatibel mit DiSEqC 1.0 sein.
Alex_222
Neuling
#3 erstellt: 11. Jan 2009, 22:13
Danke erstmal für die schnelle Antwort. Aber ich habe vergesen zu erwähnen das ich das ganze für 5 Teilnehmer brauche.
Also wenn ich mich von dem SMS 5601 trenne, dann brauche ich nur einen MS an dem ich direkt meine 4 Single LNBs anschließen kann und der dan 6 Ausgänge hat? Aber welcher kommt in frage?
-Blockmaster-
Inventar
#4 erstellt: 11. Jan 2009, 22:52

Also wenn ich mich von dem SMS 5601 trenne, dann brauche ich nur einen MS an dem ich direkt meine 4 Single LNBs anschließen kann ...

NEIN! Denn sowas geht nicht. Single = 1 Teilnehmer, Twin = 2 Teilnehmer, Quad = 4 Teilnehmer, Quattro + Multischalter = Unendlich viele Teilnehmer.
Da du über der "magischen Grenze" von 4 Teilnehmern bist (OK es gibt auch 8er LNBs aber die sind nicht gut), benötigst du für 3-4 Satelliten und 5 Teilnehmer 3-4 Quattro LNBs und einen 12 oder 16 auf 5 Multischalter. Also Multischalter die entweder 12 (3 Satelliten) oder 16 (4 Satelliten) Eingänge haben. Da sowas schweine Teuer ist, kann man sich auch überlegen ob wirklich alle Teilnehmer alle Satelliten brauchen. Wenn nein, lässt sich einiges einsparen.


[Beitrag von -Blockmaster- am 11. Jan 2009, 22:55 bearbeitet]
Alex_222
Neuling
#5 erstellt: 12. Jan 2009, 12:51
Was meinst du mit der "magischen Grenze" von 4 Teilnehmern. Was ist wenn ich nur 4 Teilnehmer habe kann ich dann einen Ausgang durchschleifen oder parallel benutzen?
-Blockmaster-
Inventar
#6 erstellt: 12. Jan 2009, 14:39
Nein, dan geht's auch mit Quad LNB (ohne externen Multischalter).
Dann kommt halt noch ein Berg DiSEqC Schalter dazu.

Noch mal zu den Grundlagen:
Ein Satellit hat ein riesiges Frequenzband. Weil man das das nicht komplett über ein Kabel übertragen kann, hat man das in 4 "Ebenen" aufgeteilt. Jeder Receiver muss per Steuersignal eine der 4 Ebenen vom LNB anfordern. Über ein Kabel kann immer nur einen Ebene übertragen werden.
Die Umschaltung der Ebenen erfolgt bei Single, Twin und Quad LNB im LNB selber. Ein Quattro LNB gibt die 4 Ebenen aber schon getrennt über 4 Kabel aus. Der nachgeschaltete Multischalter wertet jetzt das Steuersignal der Receiver aus und schaltet die Ebenen auf den entsprechenden Receiver durch.
Kommt noch ein Satellit hinzu müssen noch mal 4 weitere Ebenen verschaltet werden. Bei 4 Satelliten dann insgesamt 16 Ebenen. Da jeder Receiver immer in der Lage sein muss seine Ebene getrennt von den anderen Receiver zu empfangen, ist es auch nicht möglich an ein Single LNB 2 Receiver anzuschliessen.

Ansonsten noch mal hier schauen:
http://sat.beitinger.de/


[Beitrag von -Blockmaster- am 12. Jan 2009, 14:49 bearbeitet]
KuNiRider
Inventar
#7 erstellt: 12. Jan 2009, 14:42

Alex_222 schrieb:
Was meinst du mit der "magischen Grenze" von 4 Teilnehmern. Was ist wenn ich nur 4 Teilnehmer habe kann ich dann einen Ausgang durchschleifen oder parallel benutzen?


Nein das geht nicht sinnvoll, du kannst nur einen der 4 Anschlüsse dann per Master / Slave -Relais abwechselnd nützen.

Wie wäre es wenn du dir erstmal die FAQ-Sat-TV durchliest?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Spaun SMS 9807 NF
andy0203 am 02.02.2015  –  Letzte Antwort am 02.02.2015  –  14 Beiträge
Multischalter Spaun SMS 17089 NF
EccoPaine am 21.11.2009  –  Letzte Antwort am 22.11.2009  –  7 Beiträge
Multischalter LNB Stromversorgung ( Spaun SMS 17089 NF )
Mpx207 am 26.03.2008  –  Letzte Antwort am 28.03.2008  –  6 Beiträge
Spaun Multischalter SMS 5802 NF
BK-Tech am 11.10.2023  –  Letzte Antwort am 03.11.2023  –  9 Beiträge
Spaun SMS 91609 NF oder SMS 91409 NF
Dog6574 am 22.08.2008  –  Letzte Antwort am 23.08.2008  –  4 Beiträge
Standbyverbrauch Multischalter Spaun SMS 5808 NF
delvos am 26.11.2009  –  Letzte Antwort am 26.11.2009  –  3 Beiträge
Frage zu Spaun SMS 5802 NF
Meister1984 am 09.02.2006  –  Letzte Antwort am 15.02.2006  –  7 Beiträge
Alternative zu Multischalter Spaun sms 5607 nf?
Commander-Keen am 31.10.2010  –  Letzte Antwort am 31.10.2010  –  5 Beiträge
Einkabel hinterm Spaun SMS 5603 NF?
sd29052 am 11.09.2011  –  Letzte Antwort am 12.09.2011  –  3 Beiträge
Suche LNB für SPAUN SMS 5807 NF
SR1968 am 10.10.2015  –  Letzte Antwort am 18.10.2015  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.914

Hersteller in diesem Thread Widget schließen