Frage: HD/DVB-S2 mit Gemeinsamer Sat-Anlage

+A -A
Autor
Beitrag
risq
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 12. Jan 2009, 11:54
Hallo,

ich wohne in einer Mietwohung in der sich mehrere Parteien eine Sat-Anlage teilen.

Ich würde nun gerne ab sofort ARTE HD und ab 2010 auch Olympia (ARD/ZDF) in HD sehen, daher plane ich die Anschaffung eines HD Receivers.

Dabei sind einige Fragen aufgetaucht:

1. Welchen Receiver brauche ich, bzw. sind HD Receiver immer mit DVB-S2 ausgestattet ?

2. Ist der Empfang über die gemeinsame Satanlage weiterhin mit einem HD Receiver möglich ? Oder gibt es es da eventuell Probleme

3. Lohnt es sich noch zu warten, werden eventuell doch noch neue Standards eingeführt, oder ist jetzt der richtige Zeitpunkt zum Kauf eines solchen Receivers ?

Bislang nutze ich einen ganz normalen DVB-C Receiver an meinem FULL HD Sony (HDMI Verbindung).


Kann mir jemand helfen ?

Viele Grüße

Anja
KuNiRider
Inventar
#2 erstellt: 12. Jan 2009, 15:02

risq schrieb:
Hallo,

ich wohne in einer Mietwohung in der sich mehrere Parteien eine Sat-Anlage teilen.

Ich würde nun gerne ab sofort ARTE HD und ab 2010 auch Olympia (ARD/ZDF) in HD sehen, daher plane ich die Anschaffung eines HD Receivers.

Dabei sind einige Fragen aufgetaucht:

1. Welchen Receiver brauche ich, bzw. sind HD Receiver immer mit DVB-S2 ausgestattet ? HD-Sat-Receiver können immer S2

2. Ist der Empfang über die gemeinsame Satanlage weiterhin mit einem HD Receiver möglich ? JaOder gibt es es da eventuell Probleme

3. Lohnt es sich noch zu warten preislich ja, werden eventuell doch noch neue Standards eingeführtnein, oder ist jetzt der richtige Zeitpunkt zum Kauf eines solchen Receivers ?

Bislang nutze ich einen ganz normalen DVB-C Receiver an meinem FULL HD Sony (HDMI Verbindung). Hier beisst es sich, entweder habt ihr eine Sat-Analge oder der DVB-C tut, beides geht nicht.


Kann mir jemand helfen ?

Viele Grüße

Anja
risq
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 13. Jan 2009, 18:41
ich bin da nicht gerade expertin, daher sorry für diese wagen aussagen.

also ich hab hier 2 dvb-c receiver in der wohnung an die buchsen angeschlossen. auf dem dach ist eine schüssel, die alle im haus nutzen (soviel ich weiss).

darauf bezog sich die "gemeinsame sat-anlage"

...daher immer noch die frage: gibt das probleme mit einem hd receiver ?
KuNiRider
Inventar
#4 erstellt: 13. Jan 2009, 23:33
Dann habt ihr eine private Kopfstation, die zwar Sat empfängt aber in ein 'Kabelsignal' umsetzt. Meist geschieht das in analoge PAL-Programme und zusätzlich ein paar Transponder in DVB-C. Erst seit ca. 2 jahren gibt es auch Kopfstellenteile für HD-TV, die aber recht kostenintensiv sind.
-> Ob bei dir was in HD eingespeist wird, glaube ich nicht, aber genau kann dir dies nur der Betreiber der Anlage sagen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Frage zu DVB-S2
jeremiah am 07.11.2015  –  Letzte Antwort am 08.11.2015  –  3 Beiträge
Kaum Sender mit DVB-S2
FLo2oo8 am 03.06.2010  –  Letzte Antwort am 03.06.2010  –  14 Beiträge
DVB-S2
Loni075 am 22.11.2011  –  Letzte Antwort am 22.11.2011  –  6 Beiträge
DVB-S vs. DVB-S2
FritzS am 13.10.2014  –  Letzte Antwort am 15.10.2014  –  9 Beiträge
DVB-S2?
slodei am 19.11.2007  –  Letzte Antwort am 19.11.2007  –  2 Beiträge
Mantelstromfilter für DVB-S2
ga88to am 04.08.2010  –  Letzte Antwort am 06.08.2010  –  10 Beiträge
Hilfe dvb-s2
Szabi112 am 08.06.2020  –  Letzte Antwort am 15.06.2020  –  15 Beiträge
DVB-S2 Keine Sender
Feliciano am 09.09.2014  –  Letzte Antwort am 11.09.2014  –  12 Beiträge
DVB-S oder DVB-S2
DomG am 21.10.2011  –  Letzte Antwort am 09.11.2012  –  13 Beiträge
richtige DVB-S2 Einstellung
Alfons2 am 03.10.2013  –  Letzte Antwort am 08.10.2013  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedKranelite
  • Gesamtzahl an Themen1.551.063
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.193

Top Hersteller in Satellit (DVB-S) Widget schließen