Sum514 K mit Spaun 5/4 Komfort Multischalter SMS 5402 NF

+A -A
Autor
Beitrag
b2q
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 18. Jan 2009, 18:13
Eine Frage:

Funktioniert die oben genannte Kombination?

d.h. 4 Kabel vom LNB in den 514K und dann von dort ein Unicable zum Twin Receiver und andre 4 Kabel weiter in den Multischalter, der dann die Kabel zu normalen REceivern verteilt.

Sind die beiden Geräte kompatibel?

Weil hier wird ja ein Delta Multischalter verwendet? Muss dass so sein oder ist das egal?


Mfg
KuNiRider
Inventar
#2 erstellt: 19. Jan 2009, 14:22
Solange der nachfolgenden Multischalter das LNB versorgt ist es ok. Der Spaun hat aber eine Stromsparschaltung, wenn die die LNB-Versorgung ausschaltet, dann muss der Receiver an der Sum schon so 300...400mA Strom liefern können.
b2q
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 19. Jan 2009, 23:11
Das heißt wenn ich beispielsweise eine solche Schaltung habe:
Twin Receiver wäre der Topfield 5000 PVR.

Würde das funktionieren?



Welche Dosen brauche ich dann beim Twin-Receiver?


[Beitrag von b2q am 19. Jan 2009, 23:19 bearbeitet]
KuNiRider
Inventar
#4 erstellt: 20. Jan 2009, 02:14
Ja das würde funktionieren.

Als Dose wäre Pegelmäßig eine normale Sat-Twindose (STD 2400) am besten und geht in 3 von 4 Fällen einwandfrei. Ganz offiziell wären es zwei 10..12dB Sat-Durchgangsdosen mit Gleichspannungsdurch (SDD 2410 QD) + ein DC-entkoppleter Abschlusswiderstand (R 75 DC), damit die Leitung sauber abgeschlossen ist.
b2q
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 20. Jan 2009, 23:06
Hat irgendwer ne Empfehlung für nen Unicable-tauglichen Twin-Receiver mit Festplatte <200GB, der kein HDTV können muss und nicht mehr als 250€ kostet?

Mfg
b2q
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 31. Jan 2009, 05:42
So, hab das ganze jetzt mit einen Homecast 8100 PVR REceiver verwirklicht.

Jetzt habe ich aber folgendes Problem:
Mache ich den Receiver der am Multischalter hängt, aus, zeigt der Receiver der am SUM 514K hängt, "kein Signal" an.

Wenn ich aber den Receiver an habe, der vom MS kommt, funktioniert auch der am SUM 514K.
Was kann ich dagegen machen und woran liegt es?
Der 514K ist übrigens nicht ans Stromnetz angeschlossen, nur der MS. Ist das der Grund?


[Beitrag von b2q am 31. Jan 2009, 05:43 bearbeitet]
KuNiRider
Inventar
#7 erstellt: 31. Jan 2009, 17:25
Hatte ich oben schon geschrieben, der Spaun schaltet ab und somit hat das LNB keinen Strom mehr. Somit ist dieses Verhalten normal. Du kannst entweder das Netzteil NG 1880 in die SUM stecken, oder du nimmst ein ganz kleines 12V-Netzteil und machst dir mit 10cm Koax-Kabeö + F-Stecker + Lüsterklemme (+=Innenleiter) ein Adapter für einen Ausgang des MS, damit der nicht abschaltet.
b2q
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 31. Jan 2009, 17:49
Ah stimmt...

Hab das gerade erst gesehen. Danke nochmal.
b2q
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 02. Feb 2009, 01:11
So, und schon das nächste Problem.

Will jetzt nicht extra nen neuen Threat aufmachen und hier passt das schon rein.

Betreibe nun meinen HS8100 CIPVR mit Unicable. Hat auch 2 Tage prima funktioniert. Nur jetzt bekomme ich bei ARD, arte, WDR usw. auf einmal die Meldung "kein Signal". Andere Sender funktionieren jedoch. Und ARD und co. hatte auch 2 Tage tadellos funktioniert.

Mit anderen Worten ARD und so (liegen ja soweit ich weiß auf 10832, Pol. Horizontal, Symbolrate: 22000, Mod.: DVB-S QPSK, Pilot: Aus Code: 5/6. ) werden auch im manuellen Suchlauf nicht gefunden. Das hat doch dann irgendwas mit den Frequenzbereichen zu tun?
Wieso fallen dann die ganzen Sender auf einmal aus?

Wie bekomm ich die Sender wieder zurück (auf dem Receiver am Spaun funktionier tübrigens alles tadellos wie immer).

Mfg
raceroad
Inventar
#10 erstellt: 02. Feb 2009, 02:18
10832 MHz gehört zu Transponder 57 (Bibel TV), arte sendet auf Transponder 51, Das Erste und WDR Köln auf 71, siehe hier.

Um das Problem einzugrenzen, würde ich den Receiver vorübergehend für ein "normales" LNB konfigurieren und am Spaun testen.

Nachtrag:
Vordringlich ist im Moment natürlich das Problem mit den fehlenden Sendern. Aber die von KuNiRider genannten Möglichkeiten zur Stromversorgung überzeugen mich nicht wirklich. Die Multischalter von Spaun werden u.a. wegen ihres geringen Stromverbrauchs empfohlen. Die Standbyfunktion überlisten oder die SUM permanent per Netzteil versorgen zu müssen, ist dann aber ein wenig widersinnig.

Könnte man nicht die Spannung des Unicable-Receivers auskoppeln und damit den Spaun steuern, z.B. mit einem Verteiler mit Gleichspannungs-Durchlass aber ohne Diodenentkopplung (Kathrein EBC 20)? Nur würde dann wohl das Signal des Spaun noch zu stark auf den Ausgang mit dem Unicable-Receiver übersprechen. Es fehlt also noch ein möglichst preiswerter Filter, der die Gleichspannung durchlässt und die Sat-ZF dämpft.

Reizvoll finde ich diese Idee jedenfalls, nur leider weiß ich überhaupt nicht, ob das funktionieren könnte.:.


[Beitrag von raceroad am 02. Feb 2009, 03:04 bearbeitet]
KuNiRider
Inventar
#11 erstellt: 02. Feb 2009, 14:09
Das die Stromsparfunktion ausgehebelt werden muss ist natürlich schade, lässt sich aber grundsätzlich bei Kaskaden nicht ohne Megaaufwand ändern.
Die Spannung auskoppeln geht auch nicht, denn sie wird ja zur Steuerung der SUM benötigt.

Zu deinem ARD Problem:
Mache mal einen Transpondersuchlauf mit 11834 bzw 11838 MHz
b2q
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 02. Feb 2009, 17:37
Komisch, als ich gerade den Receiver anmache, funktioniert ARD nach kurzer "kein Signal" Meldung wieder ganz normal.

Dagegen ist sowas wie WDR noch nicht da, BR dagegen schon.

Ich schau mal ob ich dass mit den TRanspondern hinkriege.
b2q
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 23. Feb 2009, 22:01
Neues Problem.

Habe nun das Netzsteckerteil angeschlossen an den SUM.

Nur wenn der Multischalter keinen Strom liefert, funktioniert das ganze trotzdem nicht, auch wenn ich das Steckernetzteil anschliesse.
Woran kann das liegen? Welche Einstellungen muss ich vornehmen?

Mfg
b2q
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 24. Feb 2009, 19:06
Kuni?!
KuNiRider
Inventar
#15 erstellt: 24. Feb 2009, 21:53
Da gibt es nichts zum einstellen, DC-Stecker in SUM, Netzteil in Dose einstecken und tut.
Leuchtet die Diode?
Wenn du die Kabel vom Spaun wegmachst, tut es dann?
b2q
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 25. Feb 2009, 02:38
Ja, die Diode leuchtet.

Auch wenn ich die Kabel die vom Spaun weggehn wegmache, bekomme ich "kein Signal" am Unicable Receiver am SUM.

Komische Sache...
KuNiRider
Inventar
#17 erstellt: 25. Feb 2009, 11:35
Sehr eigenartig
Ist es das originale NG 1880 oder ein anderes Netzteil?
Falls es ein Fremdnetzteil ist: Kann es min 18V/400mA? Ist die Polung richtig?
Hast du unter Spannung an den LNB-Eingängen der SUM rumgeschraubt?
Wenn du die nackte SUM hast und das Netzteil einsteckst, ist dann Spannung auf den Eingängen?
b2q
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 25. Feb 2009, 15:12

KuNiRider schrieb:

Ist es das originale NG 1880 oder ein anderes Netzteil?
Falls es ein Fremdnetzteil ist: Kann es min 18V/400mA? Ist die Polung richtig?


Ja, ist das originale und hat am Ausgang 18V/800mA.


KuNiRider schrieb:

Hast du unter Spannung an den LNB-Eingängen der SUM rumgeschraubt?


Hm, kann evtl sein. Was wäre wenn?


KuNiRider schrieb:

Wenn du die nackte SUM hast und das Netzteil einsteckst, ist dann Spannung auf den Eingängen?


Wie prüfe ich das?

Danke für deine tolle Hilfe
KuNiRider
Inventar
#19 erstellt: 25. Feb 2009, 16:51
Wenn du an den Eingängen 'rumfummelst' machst du fast zwangsweise mal einen Kurzschluss beim Aufschrauben der F-Stecker -> Das kann (manchmal / selten) dazu führen, dass im Geräteinnern (gilt auch für Multischalter / Dosen / Receiver) eine kleine Spule wegen Überlast abraucht oder sich auslötet.

Wenn du ein kleines Stück Kabel mit F-Stecker auf der einen Seite auf der anderen Seite länger abmantelst, kannst du mit einem normalem kleinen Voltmeter prüfen. Alöternativ geht auch ein 12...15V/1...2W Skalenbirnchen aus dem Auto.
Kommt noch Spannung raus, ist der SUM nicht passiert.

Kommt keine, dann das Netzteil messen.
b2q
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 25. Feb 2009, 18:19

KuNiRider schrieb:
Wenn du an den Eingängen 'rumfummelst' machst du fast zwangsweise mal einen Kurzschluss beim Aufschrauben der F-Stecker -> Das kann (manchmal / selten) dazu führen, dass im Geräteinnern (gilt auch für Multischalter / Dosen / Receiver) eine kleine Spule wegen Überlast abraucht oder sich auslötet.



Dann müsste aber doch der SUM gar nicht mehr funktionieren oder? Denn er funktioniert ja, wenn der Spaun Strom gibt.

Mfg
KuNiRider
Inventar
#21 erstellt: 25. Feb 2009, 18:23
Nein, DC-Durchleitung und Einspeisung sind zwei paar Stiefel. Dem LNB reicht es zudem wenn auf einer Ebene 12V kommen.
b2q
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 05. Mrz 2009, 23:24
Wenn ich jetzt so nen "Blindgänger" für den Spaun bauen würde, dass der nicht abschaltet:

Welche Polung müsste das KOAX-Kabel haben? Der Draht in der Mitte "-" oder "+" ?
KuNiRider
Inventar
#23 erstellt: 06. Mrz 2009, 10:31
+
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Multischalter Spaun SMS 17089 NF
EccoPaine am 21.11.2009  –  Letzte Antwort am 22.11.2009  –  7 Beiträge
Spaun Multischalter SMS 5802 NF
BK-Tech am 11.10.2023  –  Letzte Antwort am 03.11.2023  –  9 Beiträge
Spaun SMS 9807 NF
andy0203 am 02.02.2015  –  Letzte Antwort am 02.02.2015  –  14 Beiträge
Standbyverbrauch Multischalter Spaun SMS 5808 NF
delvos am 26.11.2009  –  Letzte Antwort am 26.11.2009  –  3 Beiträge
Multischalter LNB Stromversorgung ( Spaun SMS 17089 NF )
Mpx207 am 26.03.2008  –  Letzte Antwort am 28.03.2008  –  6 Beiträge
Alternative zu Multischalter Spaun sms 5607 nf?
Commander-Keen am 31.10.2010  –  Letzte Antwort am 31.10.2010  –  5 Beiträge
Spaun SMS 5801 Multischalter
gal2504 am 30.06.2013  –  Letzte Antwort am 05.07.2013  –  31 Beiträge
Suche LNB für SPAUN SMS 5807 NF
SR1968 am 10.10.2015  –  Letzte Antwort am 18.10.2015  –  6 Beiträge
Einkabel hinterm Spaun SMS 5603 NF?
sd29052 am 11.09.2011  –  Letzte Antwort am 12.09.2011  –  3 Beiträge
Spaun SMS 91609 NF oder SMS 91409 NF
Dog6574 am 22.08.2008  –  Letzte Antwort am 23.08.2008  –  4 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedChriscOg
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.345

Hersteller in diesem Thread Widget schließen