Empfange in neuer Wohnung nur ProSieben, Sat1 und Kabel1

+A -A
Autor
Beitrag
spiderman!
Neuling
#1 erstellt: 25. Jan 2009, 23:15
Hallo zusammen,

nach meinem Umzug in eine neue Wohnung empfange ich momentan nur ProSieben, Kabel1 und Sat1....
Weiß leider nicht genau, was das hier für eine Gemeinschaftsanlage ist und somit leider auch nicht, wie ich die Antenne-Konfiguration einstellen muss.
Hab nur festgestellt, dass vor meiner Wohnung in der Wand zwei Bausteine von Kathrein sind: EAC12 und EBC20.

Der Nachbar wusste nur, dass es Empfangsprobleme hier im Haus gibt, ein Elektriker auch damit beauftragt wurde. Das dauert mir aber zu lange. Vor allem, da er mit seinem günstigeren Receiver alles bis auf Arte empfangen kann...
Dieser Elektriker hat auch gemeint, dass man die "LNB Spannung" am Receiver ausschalten muss. Leider finde ich im Menü nichts dazu und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Bitte, wir sind fast am verzweifeln.

Vielen Dank.
raceroad
Inventar
#2 erstellt: 26. Jan 2009, 18:39
Die geforderte Abschaltung der LNB-Spannung und die aufgeführten Komponenten von Kathrein weisen auf eine Einkabellösung hin. Dazu passt auch, dass arte nicht empfangen werden kann. Üblicherweise verbaut man dabei allerdings Antennendosen, welche die Gleichspannung des Receivers blockieren, so dass die Spannung nicht abgeschaltet werden muss. Entweder kommt das Kabel direkt aus der Wand, oder es wurden die falschen Dosen verbaut!

Jedenfalls: Solange Du nicht schreibst, welcher Receiver verwendet wird, wirst Du bzgl. der Abschaltung der LNB-Spannung auch keinen Tipp erhalten.Falls sich die Spannung bei deinem Receiver nicht abschalten lässt, muss ein DC-Trennglied zwischengeschaltet werden (Beispiel).

Keine Erklärung habe ich dafür, dass Pro7 usw. empfangbar sind. Erst dachte ich, dass es sich vielleicht um die Ableger für Österreich und die Schweiz handelt, die der Receiver auf einem vertikalen Transponder gefunden hat. Aber die fehlen in solchen einfachen Einkabelsystemen üblicherweise. Es ist denkbar, dass es mit 14 V LNB-Spannung für die Ansteuerung der vertikalen Ebenen noch klappt, während der Receiver bei 18 V für horizontal aussteigt. Zum Testen (und auf eigene Gefahr) kannst Du bei den nicht funktionierenden Sendern die Einstellung der Polarisation mal von horizontal auf vertikal ändern. Das ist aber keine Lösung des Problems, da potentiell schädlich für Receiver und Anlage!


[Beitrag von raceroad am 26. Jan 2009, 20:21 bearbeitet]
KuNiRider
Inventar
#3 erstellt: 27. Jan 2009, 01:36
Auch ich tippe auf eine Einkabellösung klassischer Bauart.
Allerdings glaube ich nicht an ein Gelicspannungsproblem, denn ich vermute, dass mit dem EAC 12 für die Wohnung das Signal ausgekoppelt wird (und auf dem Stich sperrt der Abzweiger Gleichspannung) und dann mit dem Verteiler auf zwei Anschlüsse aufgeteilt wird für zwei Empfangsstellen.
-> Wenn dem so ist, geh mal direkt auf den EAC 12 Tab-Ausgang, an dem bisher der EBC 20 hängt, -> wenn es ein Pegelproblem ist, sollte es jetzt mehr zu sehen geben.

Evtl. arbeitet die Anlage aber auch generell mit Frequenzversatz und nur der Pro7/Sat1-Transponder wurde nachträglich mit seiner Originalfrequenz per Filter reingeweicht -> dann sucht dein Receiver auf den falschen Frequenzen. Um das zu lösen, müssen die Daten / Typ der Einspeisung bekannt sein.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kein Sat1, Prosieben, Kabel1
Ballerbude am 26.09.2011  –  Letzte Antwort am 28.09.2011  –  8 Beiträge
Kein Prosieben, Sat1; Kabel1 u.a.
hohleweg am 14.05.2018  –  Letzte Antwort am 01.12.2018  –  20 Beiträge
Bekomme nur ProSieben, Sat1, Kabel1, DSF
Tacklemaggot am 16.04.2007  –  Letzte Antwort am 21.04.2007  –  8 Beiträge
Empfange kein Pro7, Kabel1, Sat1 und N24
Peterl1 am 13.12.2011  –  Letzte Antwort am 13.12.2011  –  6 Beiträge
ProSieben/SAT.1/kabel1/SIXX Empfangsprobleme
Myscha am 24.11.2019  –  Letzte Antwort am 02.03.2020  –  9 Beiträge
Empfangsprobleme Sat1/Pro7/Kabel1
djdiver am 25.03.2010  –  Letzte Antwort am 26.03.2010  –  14 Beiträge
Sat1/Kabel1/9Live/. Probleme
Stephan-1976 am 13.07.2007  –  Letzte Antwort am 30.07.2007  –  11 Beiträge
PROSieben, SAT1 und Eurosport
markus123a am 05.12.2007  –  Letzte Antwort am 10.01.2008  –  15 Beiträge
SAT- Digital - SAT1/Prosieben.. schlecht keint DECT
gberndt am 13.04.2006  –  Letzte Antwort am 21.04.2006  –  20 Beiträge
Prosieben/Sat1 Problem - Ich habe kein DECT
dennis_ge am 10.03.2006  –  Letzte Antwort am 02.12.2007  –  12 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.336

Top Hersteller in Satellit (DVB-S) Widget schließen