RIESEN PROBLEM MIT NEUER TV KARTE DVB-S

+A -A
Autor
Beitrag
jhaa
Neuling
#1 erstellt: 25. Feb 2009, 00:37
habe ein riesen problem mit meiner neu gekauften tv karte hauppauge WinTV-HVR 3000 habe eine sat kabel vom lnb (4er lnb, hängen sonst 3 digitale reciver mit tv dran) zum pc verlegt und die karte eingebaut. aber sobald ich das sat kabel am f stecker der tv karte einstecke fliegt sofort die sicherung raus auch wenn das netzkabel vom netzteil ausgesteckt ist!!! habe beim support angerufen und die haben gesagt des liegt an galvanischen spannungen und ich könnte das mit einem mantelschutzfilter beheben ich finde aber kein mantelschutzfilter für dvb-s sondern immer nur für dvb-t habe sogar gelesen dass die nur für dvb-t geeignet sind !!?? nur folgendes produkt habe ich gefunden
SAT-Überspannungsschutz
is es dass was ich brauch? bin mit meinem latein am ende habe an dem besagten sat kabel auch schon einen normalen digitalen dvb-s reciver angeschlossen das funktioniert!!!
raceroad
Inventar
#2 erstellt: 25. Feb 2009, 01:28
Löst denn da tatsächlich eine Sicherung aus, oder ist es nicht vielleicht ein Fehlerstromschutzschalter (FI)?

Wenn es tatsächlich eine Sicherung ist, hättest Du das beim Anschließen vermutlich schon unangenehm zu spüren bekommen. Falls doch: Lass die Finger davon – für einen Laien ist es dann einfach viel zu gefährlich !!!

Jedenfalls läuft da irgendwas ziemlich schief! Mit einem Mantelstromfilter oder einem Überspannungsschutz ist diesem Problem nicht beizukommen. Falls ein FI-Schalter auslöst, wird er das nur dann tun, wenn am Computer noch Peripheriegeräte angeschlossen sind. Umgekehrt wird der FI vermutlich auch dann auslösen, wenn Du mit der Verschraubung des F-Steckers den Schutzkontakt einer Steckdose berührst. Sicherheitshalber sollest Du zum Testen aber nur das Kunststoffkabel anfassen, nicht den Stecker selbst. Wenn sich das so verhält, läge die Fehlerursache an einem der drei Receiver oder den daran angeschlossenen Geräten.


[Beitrag von raceroad am 25. Feb 2009, 01:29 bearbeitet]
jhaa
Neuling
#3 erstellt: 25. Feb 2009, 01:44
sorry genau mein es ist der FI also nicht nur eine einzelne sicherung... was meinst du mit Peripheriegeräte? hab die tv karte auch schon in einem anderen pc gehabt... genau das selbe problem!!! was soll ich jetzt am besten machen?


[Beitrag von jhaa am 25. Feb 2009, 01:46 bearbeitet]
raceroad
Inventar
#4 erstellt: 25. Feb 2009, 01:51
Peripheriegerät meint z.B. einen Monitor oder einen Drucker. Ich vermute mal, dass Du die Karte zwar in einem anderen PC, aber an der selben Satanlage getestet hast - also unter gleichen Rahmenbedingungen. Richtig?

Nachtrag:
Wenn ich mit meiner Vermutung richtig liege und besonders wenn mein oben beschriebener Test (Kabel an Schutzkontakt) positiv verläuft, würde ich vorschlagen:

- Alle drei Receiver und die angeschlossenen Geräte vom Stromnetz trennen.
- Danach Antennenkabel abklemmen.
- Nun nacheinander jeden Receiver erden, d.h. das Gewinde der F-Antennenbuchse mit dem Schutzkontakt einer Steckdose verbinden – aber nur dann, wenn Du Dir das zutraust ohne spannungsführende Teile zu berühren! (Dose einer Steckdosenleiste benutzen und erst nach dem Anklemmen den Stecker der Leiste einstecken.)
- Den so geerdeten Receiver über eine FI-geschützte Steckdose ans Stromnetz anschließen und einschalten.

Löst dabei der FI aus: Receiver reparieren lassen. Oder bei einem Billigmodell: ab in die Tonne - pardon: umweltgerecht entsorgen! Für mich wäre das Gefährdungspotential jedenfalls zu groß. Falls der FI nicht auslöst, könnte es z.B. auch an einem der Fernseher liegen.


[Beitrag von raceroad am 25. Feb 2009, 02:45 bearbeitet]
jhaa
Neuling
#5 erstellt: 25. Feb 2009, 02:54
super danke dir probier das mit dem schutzkontakt gleich morgen früh aus hab da auch schon den grundig fernsehr im verdacht der ist mal beim reparieren gewesen, vll. liegt es daran....


p.s. ja richtig habs mit einem anderen pc aber an der selben sat anlage probiert. hab mir jetzt auch schon überlegt vll. sogar einfach einen sat reciver von hauppauge zukaufen mit usb verbindung zum pc, weil mit nem normalen reciver der euro strom hat funktionerts da fliegt der FI nicht!
raceroad
Inventar
#6 erstellt: 25. Feb 2009, 10:50
Wenn ich mit meiner Vermutung richtig liege, hat Dein Problem rein gar nichts mit der PC-Karte zu tun. Vielmehr hat ein Receiver oder ein daran angeschlossenes Gerät einen Defekt. Dadurch kommt es zu einem unzulässigen Ableitstrom, der über das LNB, den PC bzw. ein daran angeschossenen Peripheriegerät zum Schutzkontakt der Netzsteckdose abfließt.

Bei einer ordnungsgemäß installierten Satanalge mit Potentialausgleich (Forum nach "Potentialausgleich" oder "Erdungsblock" durchsuchen) wäre das schon vorher aufgefallen.

Das Auftreten dieses Fehlers kann davon abhängen, welche Receiver / Fernseher in Betrieb sind. Durch den Einsatz eines anderen Receivers an Stelle der PC-Karte würde man den eigentlichen Fehler nur kaschieren!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kaufberatung TV-Karte DVB-s
X2PO am 08.08.2008  –  Letzte Antwort am 19.08.2008  –  4 Beiträge
Welche DVB-S Karte?
Jack_A. am 09.12.2005  –  Letzte Antwort am 10.12.2005  –  2 Beiträge
Neuer DVB-S Reciever
gierdena am 30.12.2004  –  Letzte Antwort am 30.12.2004  –  4 Beiträge
DVB-S Karte! Bloß welche????
rafi3012 am 18.06.2004  –  Letzte Antwort am 06.07.2004  –  15 Beiträge
TV Karte DVB -S keine deutschen Kanäle
TripleXMan am 11.12.2007  –  Letzte Antwort am 13.12.2007  –  8 Beiträge
DVB-S TV-Karte und digitaler Empfang
SordChian am 26.05.2006  –  Letzte Antwort am 27.05.2006  –  8 Beiträge
DVB-S Pc Karte, Einkabelanschluss
MoD_Nice am 18.03.2010  –  Letzte Antwort am 22.03.2010  –  10 Beiträge
Problem Fernsehempfang DVB-S
Incubali am 10.08.2012  –  Letzte Antwort am 10.08.2012  –  4 Beiträge
Problem mit DVB-S
Hux_Flux am 30.08.2010  –  Letzte Antwort am 31.08.2010  –  14 Beiträge
DVB-S Receiver extern oder als Karte?
brauchthilfe am 16.12.2009  –  Letzte Antwort am 16.12.2009  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.019
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.092

Hersteller in diesem Thread Widget schließen