Problem mit altem Kabel-TV Tuner?

+A -A
Autor
Beitrag
Drecksack
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 02. Mrz 2009, 15:47
Hallo,
wir haben ein Problem mit unserer SAT-Anlage...
Eigentlich klappt alles wunderbar, Empfang usw., ABER:
als ich nun das alte (analoge Kabel-TV) Fernsehkabel abgezogen hatte, war es nun so, dass das Bild auf dem Fernseher nicht mehr richtig angezeigt wurde. Jedes Mal, wenn man die Box (Faval SP150) anschaltet ist das Bild auf dem Fernseher verschoben, also mal das obere Drittel unten dran, mal mehr, mal weniger...
Wenn ich nun das Kabel-TV-Kabel wieder verbinde, tritt der Fehler nicht mehr auf.
Ich dachte erst, es liegt vielleicht am Kabel selbst - Strahlung oder so, also hab ich es komplett "abgebaut". Aber selbst dann tritt das Problem noch auf. Nur wenn das Kabel wieder im Fernseher steckt, klappt alles reibungslos.

Das ist natürlich ein wenig kontraproduktiv, wenn man komplett auf SAT wechseln will

Muss auf den TV-Anschluss noch irgendwas drauf? Oder wie bekomme ich dieses Problem gelöst?

Es handelt sich um einen älteren Schneider Röhrenfernseher.

Im Übrigen hatte ich auch geschaut, was passiert, wenn der Fernseher weiterhin per Antennenkabel mit dem Videorekorder verbunden bleibt und dieser dann vom Kabel-TV-Kabel getrennt wird. Resultet: weiterhin obiges Problem
KuNiRider
Inventar
#2 erstellt: 02. Mrz 2009, 21:32
Sat + Kabel über eine Dose oder getrennt?
Was ist wenn nur der Receiver und TV mit Scart verbunden ist und kein anderes Gerät (VCR, HiFi-Verstärker,...) mehr irgendeine Verbindung zu diesen Geräten hat?
Welchen Durchmesser hat dein Scartkabel?
Drecksack
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 02. Mrz 2009, 21:46

KuNiRider schrieb:
Sat + Kabel über eine Dose oder getrennt?
Keine Dose, Direktverbindung mit der Schüssel

Was ist wenn nur der Receiver und TV mit Scart verbunden ist und kein anderes Gerät (VCR, HiFi-Verstärker,...) mehr irgendeine Verbindung zu diesen Geräten hat?
Wenn nur der Receiver (per Scart am TV) angeschlossen ist tritt das Problem genauso auf, wie wenn er durch den VCR durchgeschleift wird. Der TV hat ohnehin nur 1x SCART und sonst keine weiteren Verbindungsmöglichkeiten
raceroad
Inventar
#4 erstellt: 02. Mrz 2009, 22:26
Und was passiert, wenn Du den äußeren Kontakt des "analogen" Kabel-TV-Antennensteckers mit dem Gewinde des Antennenanschlusses am Satreceivers in Verbindung bringst? Wenn die Störung dann verschwindet, könnte ein vagabundierender Arbeitspunkt des Satreceivers durch fehlenden Potentialausgleich die Ursache sein.
Drecksack
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 03. Mrz 2009, 09:38

raceroad schrieb:
Und was passiert, wenn Du den äußeren Kontakt des "analogen" Kabel-TV-Antennensteckers mit dem Gewinde des Antennenanschlusses am Satreceivers in Verbindung bringst?


Dann kipp ich um :D, nein, dann tritt das Problem weiterhin auf. Nachher kommt ohnehin nochmal ein SAT-Techniker vorbei, mal schauen, ob er auch einen Ratschlag für dieses Problem dabei hat
raceroad
Inventar
#6 erstellt: 03. Mrz 2009, 11:46
Dann könnte es aus meiner Sicht auch sein, dass nicht der neue Satreceiver der Übeltäter ist, sondern der Fernseher. Würde bedeuten: Konfigurationsmenü des Receivers wird ohne Störung angezeigt, wenn am Receiver keine Satantenne angeschlossen ist.

Unabhängig davon: Die Frage von KuNiRider nach dem Durchmesser des Scartkabels ist noch unbeantwortet: dünnes Kabel = keine getrennte Abschirmung = ungut
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Unicable Problem mit TV Tuner ( LG 47LM669S )
Boogie7 am 28.06.2012  –  Letzte Antwort am 10.08.2012  –  6 Beiträge
TV mit Twin-Tuner anschließen
keck04 am 16.02.2022  –  Letzte Antwort am 17.02.2022  –  9 Beiträge
Humax F3-FOX - Merkwürdige Abschalter mit altem TV
kuni1 am 28.01.2008  –  Letzte Antwort am 30.01.2008  –  5 Beiträge
59D6900 Problem mit Sat-Tuner
biggage am 17.11.2011  –  Letzte Antwort am 18.11.2011  –  9 Beiträge
Externer TV-Tuner ???
Tobiking am 01.11.2003  –  Letzte Antwort am 30.11.2003  –  2 Beiträge
Sendereinstellung mit altem Fernseher klappt nicht
andy.m79 am 07.08.2006  –  Letzte Antwort am 07.08.2006  –  9 Beiträge
Geht das: Neue Antenne mit altem Multischalter?
Tina_Togo am 03.04.2020  –  Letzte Antwort am 03.04.2020  –  5 Beiträge
Samsung UE48H5080ASXZGL - TV tuner mit Unicable verbinden
jensBalc am 03.02.2015  –  Letzte Antwort am 03.02.2015  –  5 Beiträge
Ein SAT-Kabel für 2 Tuner?
Gossenkind am 01.06.2014  –  Letzte Antwort am 01.06.2014  –  4 Beiträge
Bravia Tuner kein Empfang mehr
outerlimit am 25.09.2011  –  Letzte Antwort am 25.09.2011  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitglied*plaut*
  • Gesamtzahl an Themen1.550.301
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.446

Top Hersteller in Satellit (DVB-S) Widget schließen