Humax F3-FOX - Merkwürdige Abschalter mit altem TV

+A -A
Autor
Beitrag
kuni1
Stammgast
#1 erstellt: 28. Jan 2008, 11:47
Hi zusammen,

ich beobachte ein ganz seltsames Phenomen am TV meiner Mutter:
Sie hat einen ca. 30 Jahre alten ITT Fernseher von dem sie sich auf gar keinen Fall trennen möchte und der soweit auch funktioniert, bzw. erst vor 1 Jahr überholt wurde. Seit 2 Jahren haben wir DVB-S und sie hat sich extra deswegen einen Humax F3-FOX Sat-Receiver gekauft, weil das noch einer der wenigen mit 75Ohm Koax Ausgang war (ihr TV hat natürlich kein Scart).

Nun kommt es seit ein paar Wochen verstärkt vor, daß das Bild plötzlich weg ist (schwarzer Schirm), obwohl TV und Receiver noch laufen. Wenn man einen der beiden über Standby abschaltet und wieder einschaltet, dann bleibt der Schirm dunkel. Das ganze kann mehrfach hintereinander passieren, oder auch nicht - also sporadisch.

Schaltet man aber den TV über den Netzschalter aus und wieder ein, oder zieht dem Sat Receiver den Stecker und schaltet ihn wieder neu ein, dann kommt das Bild wieder.

Man kann das also nicht eingrenzen auf eines der beiden Geräte. "Hartes" aus/einschalten bei EINEM der beiden Geräte genügt.

Nun wollte ich den Fehler etwas eingrenzen:
(a) Wärmeprobleme des TV ? - TV alleine laufen lassen, ohne TV Signal. -> kein Problem
(b) Sat Receiver futsch ? - Receiver an anderem Fernseher (auch ca. 15 Jahre alt) -> kein Problem

Also taucht das nur in der Kombination der beiden auf.

Hat da jemand eine Idee an was das liegen könnte, bzw. was ich noch testen könnte um dem Problem auf die Schliche zu kommen ?

Danke schon mal und Gruß, Kuni
KuNiRider
Inventar
#2 erstellt: 29. Jan 2008, 10:55
Ich tippe mal auf ein Wandern der UHF-Ausgangsfrequenz des Receivers oder der Tuningfrequenz des TV-Tuners. Durch Aus-/Ein-Schalten wird das Signal dann per AFC frisch 'gefangen'
--> Wenn der Receiver eine hinten Einstellschraube für den Ausgangskanal hat, liegt es sicher daran: Diese minimalst verstellen wenn das Bild gerade mal weg ist, bis das Bild wieder da ist.
--> Am TV gibt es evtl. einen A0 - Programmplatz, dann diesen unbedingt benützen (nicht Prg.Platz 1)!
--> Wenn das Bild weg ist, mit Feintuning an der Frequenzeinstellung das Bild holen und Speichern
kuni1
Stammgast
#3 erstellt: 29. Jan 2008, 15:51
Hi,

Klasse daß sich hier doch noch was tut
Ich wollte heute abend den Humax schon beim Händler tauschen aus Ermangelung besserer Ideen, wobei ich mir schon bewußt bin, daß das vermutlich nichts bringen wird (schließlich tut er ja an dem anderen TV).

Ein Paar Fragen hätte ich noch dazu:
So'ne Einstellschraube hat der Receiver soweit ich mich erinnern kann hinten keine , bliebe also nur die Feineinstellung am TV.

Nun mußt Du aber wissen, daß der TV ein uraltes Modell ist, also keinen AV (osä.) Kanal hat. Bin mir noch nicht mal sicher, ob der überhaupt einen Kanalplatz 0 hat.

Wieso wäre Kanal 0 besser als Kanal 1 ?
Ich meine der TV wurde ja mal für Antenne gebaut und da dürfte es keine Unterschiede gegeben haben zwischen den verschiedenen Programmplätzen, oder ?

Wenn die UHF-Ausgangsfrequenz leicht wegwandert und dadurch das Bild weg ist, wäre dann nicht das Bild am TV krisselig (also so ähnlich als wenn man die Antenne abzieht) ?

Bei unserem Problem ist aber der Bildschirm schwarz.

Wäre nett, wenn Du dazu nochmal kurz Deine Einschätzung abgeben könntest.

Gruß, Kuni
KuNiRider
Inventar
#4 erstellt: 29. Jan 2008, 16:29
Viele TV haben auf dem A0 / AV0 - Programmplatz eine größere Toleranz für Frequenzdrifts und für die Bildfrequenz.
Wenn die Frequenz wegwandert, führt die AFC des TV-Tuners die Empfangsfrquenz nach .. bis zu ca. 1/3 Kanal ... dann sucht er plötzlich auf der eingestellten Frequenz. Dann müsste eigentlich Ameisenrennen kommen, aber mache TV schalten dann auf Schwarzbild bzw die 'Schulter' des Receiverkanals sorgt evtl. für eine Schwarzbild.

Wenn es den A0 nicht gibt, versuche mal auf einem anderen Programmplatz den Receiverkanal ( diesen auch mal ändern und min 3 Kanäle weg von einem VCR-Kanal!) legen. Tritt es trotzdem auf, dann mal versuchen, einen Programmplatz auf das Bild abzugleichen (kalt= P1 / warm = P2).

... oder doch ne neue Glotze mit eingebautem DVB-S-Tuner?
kuni1
Stammgast
#5 erstellt: 30. Jan 2008, 10:51
Moin moin,

ich möchte mich nochmal riesig für den Tip bedanken, ich denke das war das Problem.

Der Fernseher hat zwar weder einen AV noch einen '0' Programmplatz (nur 1-16), aber ein Neuabgleich des Bilds vom Sat Receiver auf Platz 1 scheint das Problem behoben zu haben. Zumindest lief er gestern abend problemlos.

Also danke nochmal.

Gruß, Kuni
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Humax F3 Fox CI
charlyman am 18.09.2006  –  Letzte Antwort am 18.09.2006  –  7 Beiträge
Humax F3 Fox Audio-Ausgabe über SCART bei DD?
Johnny_Sylvester am 02.08.2006  –  Letzte Antwort am 02.08.2006  –  3 Beiträge
HUMAX HD-FOX+ Empfangsprobleme
Rushi07 am 27.06.2012  –  Letzte Antwort am 02.07.2012  –  6 Beiträge
HUMAX F2 Fox Installation
raigero am 23.12.2004  –  Letzte Antwort am 23.12.2004  –  8 Beiträge
Humax F2-Fox
Bend99 am 08.11.2009  –  Letzte Antwort am 11.11.2009  –  5 Beiträge
Humax F2 Fox Problem
am 27.01.2006  –  Letzte Antwort am 30.01.2006  –  4 Beiträge
Humax f2-fox problem
Stitchyde am 21.01.2006  –  Letzte Antwort am 25.01.2006  –  9 Beiträge
HUMAX F4 HD Fox
AGIMO am 27.08.2010  –  Letzte Antwort am 27.08.2010  –  3 Beiträge
Humax CR Fox
willi1984 am 05.08.2006  –  Letzte Antwort am 07.08.2006  –  4 Beiträge
HUMAX PR-FOX C
hfevo am 27.12.2005  –  Letzte Antwort am 28.12.2005  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPaul_*
  • Gesamtzahl an Themen1.551.078
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.743

Top Hersteller in Satellit (DVB-S) Widget schließen